(GOA) Eine seltsame Karte

Aus Daocpedia

Diese GOA Quest wurde offenbar bisher noch nicht vollständig gelöst oder zumindest wurde ihre Lösung nicht im Internet verbreitet.

Neben der Taverne zu Cotswold findet ihr Hugh Eisenfaust, der euch bittet, für ihn eine Karte zu besorgen. Dazu schickt er euch in den Wald von Campacorentin, wo ihr hinter Caer Ulfwych bei ca. 36k 39k Keldan Schnellfinger finden solltet. Der bisher einzig erfolgreiche Lösungsweg in diesem Abschnitt war, Keldan zu töten, um die Karte zu erlangen. Es ist jedoch auch denkbar, dass man irgend etwas für Keldan tun muss. Nach Keldans Tod ist die Karte allerdings blutverschmiert. Bringt ihr sie jetzt Hugh zurück, gibt er euch ein paar Silber und die Quest ist beendet.

In der Lethantis Vereinigung findet ihr neben dem Aufgang zu den Trainern einen Schreiber. Dieser ist gerne bereit, für euch eine blutfleckenlose Kopie der Karte anzufertigen, vorausgesetzt ihr bringt ihm 3 Phiolen Tintenfisch-Tinte. Die Tinte wiederum könnt ihr in West Downs von dem Krämer käuflich erwerben. Erst wenn ihr dem Schreiber die Phiolen überreicht habt, rückt er die Kopie der Karte heraus.

Er erklärt euch, dass die Karte teilweise in einer fremden Sprache verfasst ist und ihr einen Übersetzer benötigt. Ein Kobold muss her.

Glücklicherweise findet sich in südliche Schwarzberge ein solcher, und zwar ca. bei 18k 55k (bei der Schamanin Aslis am Feuer). Er heißt "kleiner Seweenelo" und reagiert auf die Worte "Karte" und "Kobold" - allerdings mit nur wenig hilfreichen Kommentaren ("Oh, ihr habt also bemerkt, dass ich ein Kobold bin...". Reicht man ihm die Karte, erklärt er, dass man einem Betrug aufgesessen sei; die Karte sei nur eine Kopie (natürlich, man hat sie ja selbst anfertigen lassen). Das richtige Schlüsselwort ist nicht öffentlich bekannt, ja nicht einmal, ob es überhaupt eins gibt.

Es gibt noch mindestens einen weiteren albionischen Kobold, nämlich den betrunkenen Hofnarren des Königs in Camelot, welcher sich direkt neben dem Stall am Platz der Tafelrunde aufhält. Auch bei diesem konnte kein Erfolg mit der Karte oder verschiedenen Schlüsselwörtern erzielt werden. Auch verschiedene angebotene Drinks machten ihn nicht gesprächiger.

Eine Rückkehr zu dem Schreiber in Lethantis bringt ebenfalls nichts, da der auf die Karte und die Schlüsselworte überhaupt nicht mehr reagiert.

Kehrt ihr an diesem Punkt zu Hugh zurück, um ihm die Karte zu geben, wie es in den Questnotizen vorgeschlagen ist, fragt er euch, ob ihr wirklich schon aufgeben wollt.

Gesucht wird also weiterhin

  • das Schlüsselwort für den kleinen Seweenelo

oder

  • eine Möglichkeit, ihm rückwirkend das "Original" oder etwas, das er dafür halten könnte vorzulegen

oder

  • ein anderer Übersetzer, der nicht so kleinlich ist

oder

  • eine Möglichkeit, Keldan die Karte abzunehmen ohne ihn dafür zu töten, damit man Seweenelo das Original vorlegen kann.


Lösung:

Hä, die Zweite? Was ist mit der ersten? Die gibts im Thread "So schön ein Minnesänger zu sein"


Hallo Reisende und Abenteurer,

wer auf neue Abenteuer aus ist, von denen nur die Kundigsten wissen, Questen durchführen möchte, von denen kein Mensch (Iconnu, Halboger) je zuvor gehört hat, der sollte sich nicht zu schade sein, einen der fast überall zu findenden Camelot-Stadtschreier anzusprechen und nach einem Auftrag zu fragen.

Mich schickte er jüngst nach Cotswold in die Taverne, wo ich mit Hugh sprach. Ein seltsames Dokument galt es wiederzubeschaffen, ein einfacher Job, für den ihm einfach die Zeit fehle...

Klar, mache ich, ich weiß ja dass die Nicht-Minnesänger etwas langsam und fußfaul sind. Also begebe ich mich nach Caer Ulfwych und finde dort ein Stück hinter der Festung den gesuchten Kleinkriminellen, der das Schriftstück zur Zeit in seinem Besitz hat. [Fehler Nr 1: nicht den NSC töten. Dadurch bekommt man zwar die Schriftrolle, aber sie ist blutverschmiert und unleserlich. Hugh mag das gar nicht gerne] Dieser ist auch durchaus bereit, das Schriftstück auszuhändigen - für einen gewissen Preis, versteht sich. Einen Umhang der Unsichtbarkeit hätte er gerne, oder aber einen Feueropal. Glücklicherweise konnte ich einen Reisenden in Keltoi überreden, mir einen solchen Opal zu geben, der seinerseits zuvor einen der Keltoi-Einwohner zur Herausgabe des Edelsteins bewegen konnte. Den Umhang sollte es angeblich in West Down zu kaufen geben, allerdings habe ich ihn nicht gefunden.

Ergänzung von Dochkar:

 (Er heißt Aric Barlow, (Beim Zweiten mal die Schmiedegesellin Beria. (man soll also offensichtlich rumfragen in West down)) steht in West Down und reagiert auf "Unsichtbarkeitsumhang". Beim Gespräch müssen die Schlüsselwörter immer eingetippt werden (anklicken funktioniert nicht). Den Umhang nimmt Keldan sofort, zieht ihn an und ist ... naja eben Unsichtbar. Die Karte aber rückt er raus, seine Hinweise dazu konnte ich aber nicht mehr lesen). Tja sowars ;)

Für den Opal gibt der Ganove dann auch das Schriftstück heraus, und ich kann mich auf den Weg zum Auftraggeber machen, um meinen Erfolg zu melden und das Schriftstück abzugeben. [Fehler Nr 2: Tun, was in den Notizen steht und den Brief an Hugh zurückbringen] Durch eine Bemerkung aufmerksam geworden, die der Ganove machte, begab ich mich aber zunächst nach Lethantis. Als ich dort dem Schreiber das Dokument zeigte, konnte mir dieser zwei Dinge berichten: Es ist eine Schatzkarte und sie ist geschrieben in koboldisch.

Irgendwie konnte es mir nicht gelingen, die einheimischen Kobolde in Emain zu einer Übersetzung zu überreden, einer von uns beiden lag kurz vor Verhandlungsbeginn immer im Gras. Also muss man wo anders einen Kobold finden. Bei den Rotzwergkultisten im Nordosten der südlichen Schwarzberge schließlich wurde ich fündig, und übergab dem Kobold die Rolle mit der Bitte um Übersetzung. Mistviecher, diese Kobolde ! Statt sie brav zu übersetzen und meine überlegene Waffenkraft anzuerkennen, wird er frech ! [Fehler Nr 3: Siehe Fehler Nr 1] Also versuche ich ihn irgendwie zur Zusammenarbeit zu bewegen. Dies schafft man am besten, wenn man ihm eines der folgenden Worte sagt. Leider weiß ich nicht genau, welches das richtige ist: "Wir" "teilen" "den" oder "Schatz" Nun, egal, was es war, er reagierte und bot mir an, das er ein Rätsel stelle. Antworte ich richtig, bekommen ich die Übersetzung, antworte ich falsch, behält er die Schatzkarte. [Fehler Nr 4: Falsch antworten] Was mir der Wicht nicht verraten hat ist, dass er beabsichtigte, das Rätsel auf englisch zu stellen, aber nur auf eien deutsche Antwort zu reagieren ! Freie Übersetzung des Rätsels: Was mag ich mieser hinterhältiger Kobold am allerliebsten: Geld, Nahrung oder Macht?

"Aber das ist doch ganz einfach!" bluffte ich "Das ist natürlich Macht" Und siehe, grummelig und mißgelaunt gab er mir Recht und übersetzte die Schatzkarte. Nun blieben noch zwei Möglichkeiten: Den Schatz heben oder Hugh mein Versagen eingestehen [Fehler Nr 5: Hugh das Versagen eingestehen ...] Dumme Frage eigentlich. Natürlich geht es ab nach Sauvage, sofort nach Osten und hinter den Waldriesen auf den Hügel mit den beiden Monolithen. Dort ein wenig gesucht und siehe: Da ist die alte rostige Kiste. Inhalt: 7 Gold, eine Defensivrune und, äh, ja, etwas stinkenden Fisch.

Ach ja, da ist ja noch Hugh. Flugs noch die Schriftrolle zurückgebracht - man muss ja nicht erwähnen, dass sie inzwischen durch das Heben des Schatzes wertlos geworden ist - 3 Gold eingestrichen und die Queste beendet.

Fakten: Die Queste gibt es anscheinend ab Lvl 20 und ist ohne Kämpfe machbar - für den Feueropal muss man vielleicht ein paar Keltois hauen. Insgesamt gibt es etwa 5 Mio XP, verteilt auf die verschiedenen Questschritte. Die Defensivrune kann folgendes:

Defensivrune Stufe 20

Mindesterfahrung: Stufe 20

3 Ladungen Wirkung: Schild Rüstungsfaktor +250 Ziel: Selbst Wirkungsdauer: 20 Minuten

Und wo es [GOA] Quest Nr 3 gibt, weiß ich auch schon. I'll be back !