Arawnritter

Aus Daocpedia
Arawnritter
200px
Informationen
Grundklasse:

{{ #ifexist: {{{grund}}}

  | {{ #switch: {{{grund}}} 
     | malmer = Kämpfer
Wächter
Wikinger | #default = [[{{{grund}}}]] }} | {{ #ifexist: Kämpfer | Kämpfer | Nicht angegeben }}
}}
Typ: {{ #ifexist: Nahkämpfer | Nahkämpfer | Nicht angegeben }}
Orden: {{ #ifexist: Kirche Arawns | Kirche Arawns | Nicht angegeben }}
Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Arawnritter

suppresserrors=true

mode=none</dynamicpagelist>
Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

"Flieh, du Narr... Dreh mir den Rücken zu..."

Allgemeines

Der Arawnritter (im englischen "Reaver" genannt) ist eine der zwei neuen Klassen in Albion, die mit SI eingeführt wurden. Um ein Arawnritter zu werden, muss man bei der Charaktererstellung die Grundklasse der Kämpfer wählen.

Der Arawnritter ist sowohl als Tank in Gruppe als auch solo gut zu leveln, wobei er recht leicht zu lernen aber schwer zu meistern ist. Als Hybrid kann er nicht so viel einstecken wie ein Waffenmeister, hat dafür aber einiges mehr womit er um sich werfen kann. In Kombination mit dem Meisterstufenpfad Fluchlord und seinen Auren hat er enormes Interruptpotential und ist eine Qual eines jeden feindlichen Casters. Sein zweites "Zu-Hause" ist im feindlichen Bombenturm. Interessanterweise rupten die Absorbdebuff- sowie die Dpsdebuff-Auren gegnerische Caster nur, wenn man sich in einer Gruppe mit mindestens einem albionischen Mitstreiter befindet. Dies ist äußerst nützlich, da diese Auren keinen Root oder Mezz brechen und außerdem in jeweils 2facher Ausführung (insgesamt 4 Auren) zur Verfügung stehen.

Der Arawnritter ist auch ein hervorragender Solo-Kämpfer. Durch die beliebte Kombination von Wuchtschlag (Schild-Kampfstil mit langer Betäubung) und Leviathan (Stufe 50 Flexible Waffen-Kampfstil mit hohem zusätzlichen Geistschaden) ist er in der Lage einzelne Gegner sehr schnell zu töten. Seine Reichsfähigkeiten Dornenfeld und Seelenentzug ermöglicht es ihm zudem sich auch mal gegen mehrere Gegner durchzusetzen. Außerdem ist er mit seiner Schadens-Aura gut in der Lage feindliche Schleicher aufzuspüren, die sich bevorzugt in der Nähe von Brücken aufhalten.


ACHTUNG: Die Auren des Arawnritters BRECHEN den Mezz. Daher sollte mal als Arawn acht geben und nicht mit laufender Aura in gemezte Gegner laufen.

Startrassen

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

  • Empathie, Intelligenz und Charisma haben keinen Einfluss bei dieser Klasse.
  • Der Arawnritter, soweit er Flexible Waffen nutzt, profitiert überdurchschnittlich stark von einer hohen Schnelligkeit. Der Schaden des wohl wichtigsten Kampfstils Leviathan hängt nämlich bezüglich seines Geistschadenanteils nicht von der Schlaggeschwindigkeit ab. Macht der Kampfstil also z.B. 300 Geistschaden bei 3 Sekunden Schlaggeschwindigkeit, wird er ebenfalls 300 Geistschaden bei 1,5 Sekunden Schlaggeschwindigkeit machen. Eine hohe Schnelligkeit erhöht den Schaden pro Zeit (DPS) bei diesem Kampfstil also beträchtlich und deutlich mehr als bei anderen Klassen/Kampfstilen.
  • Variante I
  • Variante II

Fertigkeiten

Mit jeder neuen Stufe bekommt der Arawnritter die 2-fache Menge an Skillpunkten (Fertigkeitsmultiplikator). Eine Übersicht wieviele Skillpunktepunkte der Arawnritter auf einer bestimmten Stufe hat, ist bei Summe der Fertigkeitenpunkte zu finden. Zusätzlich ist noch der Einfluss von Autotrain zu berücksichtigen.

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Stoß Stufe 5: Seelenzerfetzen Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 9: Beschützen 1 Stufe 1: Schnitt Stufe 1: Leder Stufe 1: Stosswaffen
Stufe 10: Ausweichen 1 Stufe 1: Schlag Stufe 1: Niete Stufe 1: Schnittwaffen
Stufe 15: Unermüdlichkeit Stufe 5: Schild Stufe 10: Kette Stufe 1: Schlagwaffen
Stufe 20: Beschützen 2 Stufe 5: Seelenzerfetzen Stufe 1: Schild (klein)
Stufe 30: Beschützen 3 Stufe 5: Parieren Stufe 5: Schild (mittel)
Stufe 1: Flexible Waffen Stufe 1: Flexible Waffen
Stufe 17: Schild (gross)

Skillmöglichkeiten

Schild-Arawnritter

Eine sehr häufig anzutreffende Skillung ist der "Schild"-Arawnritter:


  • 50 Flexible Waffen
  • 42 Schild
  • 41 Seelenzerfetzen
  • 6 Parieren
  • Restpunkte 0

(Neue Skillung da jetzt seit Patch_1.87 alle AT (Autotrain) Punkte gutgeschrieben werden und somit jeder Arawn diese zur Verfügung hat)


Der Slam-Arawnritter ist absolut PVM und RVR tauglich, egal ob solo oder in Gruppe. 42 Punkte in Schild bieten eine ausreichende Blockrate und den Schildstyle „Wuchtschlag“ bzw. „Slam“, welcher ein Ziel für 9 Sekunden betäubt. Damit werden sehr gute Vorraussetzungen für den „Leviathan“ geschaffen. (Leviathan, Stufe 50 Style, Flexible Waffen, erfordert Position hinter dem Ziel). Zusätzlicher Vorteil: Seit Patch_1.87 ist der 50% Blockmalus gegen Klassen mit Dualwaffen entfallen.

Seelen-Arawnritter

Eine etwas seltenere Form ist der "Seelen"-Arawnritter mit 50 Flexible Waffen, 50 Seelenzerfetzen, 23 Schild und den Rest in Parieren. Aufgrund der schlechten Zauberspruchbalance ab Level 36 in Seelenzerfetzen, steht der erhöhte Manaverbrauch in keinem Verhältnis mehr zum unwesentlich gestiegenen Schaden und Debuffwert. Abgesehen davon bleibt das Interruptpotential identisch mit dem eines Schild-Arawnritter.

Vorteil des Seelenritters besteht vor allem im Kampf gegen Feinde mit höhreren Reichsrängen. Wird der Stun mit Reinigung entfernt, ist eine hohe Punktvergabe im Schildskill kaum mehr etwas Wert, da der 50er Flexstyle Leviathan nicht effektiv eingesetzt werden kann. In diesen Fällen kann der Seelenritter seinen Vorteil nützen: Mit zwei starken LifeTap (LT) kombiniert mit den Auren hat der Seelenritter nicht nur einen effektiveren Schadensoutput, sondern er kann seine verlorenen Trefferpunkte wieder zurückholen. Ebenso ist die Effektivität der RR5-Fähigkeit stabiler.

Diese Skillung ist die wohl am schwersten spielbare Skillung. Da der Schwerpunkt der Skillung auf Waffe und den Auren liegt, ist das Handling gleichzeitiger Nutzung von Kampfstilen, Auren und Reichsfähigkeiten sehr schwer. Nur wirklich geübte Seelen-Arawnritter können die Fähigkeiten vorteilhaft nutzen. Eine gut platzierte Anordnung der Icons auf der Schnelleiste ist daher unverzichtbar.

Waffe/Schild-Skillung

Folgende Skillung : 50 Flexible Waffen 50 Schild Rest Seelenzerfetzen und Parieren

Mit der Skillung erreicht man auch mit einem geringeren Reichsrang die Möglichkeit seine Blockquote im Realm vs Realm zu erhöhen und so zu seiner Primärattacke, dem Leviathan-Style zu kommen. Die Auren werden nur genutzt, um feindliche Caster zu rupten oder, sollte man solo unterwegs sein, um 2-3-5 RP's zu leechen. Die hohe Schildskillung gibt einem in Kombination mit Meister des Blockens 2-3 eine gute Chance auch mal den 10 Sek Stun Afterblock-Style durchzubringen was teilweise ausreicht auch einen 4. Levi-Style durchzubekommen und damit auch teilweise Tanks ganz und gar zu töten. Wenn man es ein wenig exotischer mag, kann man sich ab Reichsrang 3 in Dornenfeld 2, etwas Geschicklichkeit und Meister des Blockens investieren, dem ML-Pfad Kampfmeister folgen und dann als Bodyguard von Castern aufwarten und wer einem dann doch mal zu nahe kommt, der bekommt das Dornenfeld vor die Füße und man hat seine Ruhe als Beschützer.

Hinweise

Es gibt auch noch exotische Skillungen, bei der nicht Flexible Waffen als Waffenlinie gewählt wurde, aber in Kombination mit Schild/Parieren ist die Linie Flexible Waffen dank der Nach-Block-Kette, an deren Ende (4. Style) sich ein lebenssaugender DD befindet, bzw der Nach-Parieren-Kette mit einem 9sek Stun, am sinnvollsten. Auch wenn der letzte Style 50 den höchsten Schaden macht, soll man diese Linie nicht auf diesen Style herunterbrechen - es ist im Prinzip die Skill-Linie, bei der man eigentlich alle Styles gebrauchen kann. Der Skill in Seelenzerfetzen hat auch bedingt Einfluss auf den Schaden der Reichsrang 5 Reichsfähigkeit "Seelenentzug".


Patch 1.91

Seit 1.91 (Juli 08) wurde der Positionsstyle Levi als Folge von Boomslang geändert und verliert dadurch viele Spieler. Viele skillen daher Flex runter und Seele höher.

44 Flex, 42 Schild, 47 Seele, 8 Pary (Rest 3)

Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

neutrale Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=1&y=5&.png Mit Reichsrang 5 bekommt der Arawnritter die kostenlose Reichsfähigkeit Seelenentzug.

Dieser Instant-PBAE-Zauber fügt allen Feinden (auch Monster) im Umkreis von 350 Einheiten um den Arawnritter 250 Punkte Schaden zu. 80% von diesem Schaden werden dem Arawnritter als Heilung gutgeschrieben. Der Schaden dieses Spruches wird auch vom Skill "Seelenzerfetzen" beeinflusst (je höher trainiert, desto konstanter wird der Schaden), wobei man beachten sollte, das der Schaden nicht mehr erheblich steigt, sobald der Skill den Wert 50 überschreitet. (Beispiel 36 Seelenzerfetzen + 14 durch Bannzaubereibonus und Reichsrang). Der Schaden wird zudem nicht unerheblich von der Frömmigkeit beeinflusst.

Kombiniert man Seelenentzug mit einem Dornenfeld und der ML8-Fluchlord-Fähigkeit Qualenübertragung, wird der Arawnritter zur "Reaverbombe". Dazu setzt der Arawnritter sein Dornenfeld, zündet kurz vor dem Auslaufen ML8 und anschließend Seelenentzug. Bei bis zu 16 Feinden im Umfeld wird erheblicher Schaden angerichtet, meistens steht der Arawnritter danach mit vollem Leben da.

Meisterstufe

Arawnritter können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:

Fluchlord ist dank des enormen Interuptpotentials zu empfehlen, was sich wunderbar mit den Auren ergänzt, der Fluchlord ist auch die offensivere Variante der ML-Linien für den Arawnritter.

Artefakte und andere nützliche Gegenstände

Rüstungen

Waffen & Schilde

Championwaffen:

Schmuck & Umhänge


Bekannte Bugs

Jegliche durch Items aktivierte Aura (z.B. Speer der Könige - TP/AF Bonus) wird beim beenden oder Switchen einer Aura aus der Seelenzerfetzen-Linie mit beendet.



Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

Datei:Icon albion 15.gif Albion: Arawnritter (SI) · Hexer · Infiltrator · Kabbalist · Ketzer (Cata) · Kleriker · Kundschafter · Minnesänger · Nekromant (SI) · Ordensbruder · Paladin · Söldner · Theurg · Waffenmeister · Zauberer

Datei:Icon hibernia 15.gif Hibernia: Animist (SI) · Banshee (Cata) · Barde · Beschwörer · Champion · Druide · Eldritch · Fian · Hüter · Mentalist · Nachtschatten · Schnitter (SI) · Schwertmeister · Vampyr (Cata) · Waldläufer

Datei:Icon midgard 15.gif Midgard: Berserker · Donnerkrieger · Geisterbeschwörer · Heiler · Hexenmeister (Cata) · Jäger · Knochentänzer (SI) · Krieger · Runenmeister · Schamane · Schattenklinge · Skalde · Walküre (Cata) · Wilder (SI)

Datei:Icon albion 15.gif Datei:Icon hibernia 15.gif Datei:Icon midgard 15.gif Alle Reiche: Malmer (LotM)

en:Reaver