Banshee

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Banshee
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Informationen
Grundklasse:

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Wächter
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Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

Über Banshees

Der folgende Artikelabschnitt enthält diverse Hintergrundinformationen zum aktuellen Thema. Bitte beachte, dass diese Informationen nicht zwangsläufig mit den Hintergrundgedanken der Entwickler übereinstimmen müssen und diese mehr als zusätzliche Information gedacht sind.

Der Begriff "Banshee" (auch "Bean Sidhe" = alt Irisch-Gälisch. "Frau aus dem Feenreich") stammt aus der irisch/keltischen Mythologie. Es handelt sich dabei um einen Geist in Frauengestalt mit langen Haaren und einem weißen Gewand. Wirklich gesehen wurden sie nur von wenigen und das auch nur äußerst ungern: Banshees machten sich dem Glauben nach durch ein Wimmern oder Heulen unterhalb einer Fensterbank bemerkbar. Zugleich verkündeten sie dadurch auch einen kommenden Todesfall in der Familie dieses Hauses. Wer die Banshee nicht nur hörte, sondern sogar selbst zu Gesicht bekam, konnte sich sicher sein, dass der angekündigte Tod sein eigener war.

Allgemein

Die Spielerklasse Banshee, der ungeübte Magier im Reich Hibernia beitreten können, hat aber eher wenig mit diesen ungern gesehenen Geisterwesen zu tun. Ihren Namen tragen sie aufgrund der Erscheinungsart ihrer Magie, die fast ausschließlich auf die Manipulation von Schallwellen beruht. Charaktere, die ein künftiges Leben als Banshee führen möchten, müssen wie alle Catacombsklassen Stufe 5 ohne Zuhilfenahme des /level-Befehls erreichen und können diesen auch im Nachhinein nicht verwenden, und müssen weiblich sein

Anders als die klassischen Magieanwender besitzen Banshees ohne entsprechendes Training nur eine einzige Magielinie.

Startrassen

Weibliche Angehörige folgender Rassen haben den Zugang zu diesem Beruf:

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

Fähigkeiten

Mit jeder neuen Stufe bekommt die Banshee ihre neues Level an Skillpunkten (Fertigkeitsmultiplikator).

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Schemenhafte Stärke Stufe 1: Schemenhafte Stärke Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 5: Schnellzauber Stufe 5: Geisterhaftes Heulen Stufe 5: Geisterhaftes Heulen
Stufe 5: Ätherisches Kreischen Stufe 5: Ätherisches Kreischen
Stufe 5: Schemenhafte Wache

Das Besondere der Banshee ist, dass sie, sobald sie einen Zauberspruch wirkt, sich in eine geisterhafte Gestalt verwandelt.

Dies ist die einzige Zauberlinie der Banshee mit einer Basislinie

Dies ist nur eine Spezialisierungslinie

Dies ist nur eine Spezialisierungslinie

Skillmöglichkeiten

Variante CAE

  • 9 Kreischen
  • 18 Geisterheulen
  • 50 Schemenwache

Diese Variante setzt, wie der Name schon sagt, voll auf die Cone-Area-Effekt-Sprüche. Man erhält alle Sprüche dieser Linie in der höchsten Variante.
Aus der Geisterheulen-Linie erhält man noch jeweils den 3. PBAE-Root und Dex/Qui-Debuff, sowie die 2. Puls-Bombe - welche hier noch recht nützlich ist, falls ein Gegner durch die CAEs kommt, um ihm evlt. noch den Rest zu geben.
In die Kreischen-Linie werden nur die Rest-Punkte investiert.


Variante 1 Puls-Bombe

  • 41 Geisterheulen
  • 34/35 Schemenwache

Bei dieser Skillung werden die beiden Besonderheiten der Banshee genutzt.
Zur wichtigsten Waffe werden die PBAE-Zauber aus der Geisterheulen-Linie, welche hier nur bis zur höchsten Variante der Puls-Bombe (also des Schadenszaubers) geskillt werden.
Die 34/35 Schemenwache bringen noch eine ordentliche Leistung/Schaden bei den CAE-Sprüchen, der zweiten Besonderheit der Banshee. Der letzte neue Zauber wird hier mit 34 Schemenwache freigeschaltet, da die Restpunkte aber auch dann in Kreischen nicht mehr wirklich was bringen (8 Kreischen wäre bei 34 Schemenwache möglich) wird meist noch eine Stufe mehr in Schemenwache geskillt.


Variante 2 Puls-Bombe

  • 44 Geisterheulen
  • 31 Kreischen

Bei dieser Variante wird Geisterheulen so weit geskillt, dass man den höchsten PBAE-Sinnesschärfe-Buffshear erhält. Außerdem erhält man im Vergleich zur Variante 1 noch den größten Dex/Qui-Debuff sowie den höchsten PBAE-Root.
Durch die Skillung auf Kreischen statt auf Schemenwache erhält man hier noch mittlere Varianten eines AE-DDs, eines AE-Snares und eines AE-Bolts und vorallem einen AE-Focus-Nearsight sowie einen mittleren Schutz vor physischen Fernangriffen für die eigene Gruppe.

Variante 3 Puls-Bombe

  • 46 Geisterheulen
  • 28 Schemenwache/Kreischen
  • 4 Kreischen/Schemenwache

Seit Patch 1.90 gibt es bei 46 Geisterheulen eine neue stärkere Variante der Puls-Bombe, die mit dieser Skillung als einziger neue Zauber im Vergleich zur 44er-Skillung hinzukommt. Im Gegenzug verzichtet man in den Linien Schemenwache oder Kreischen auf eine Stufe fast aller Zauber. Gerade für's PvE ist dies dennoch sehr zu empfehlen, da der Schandeszuwachs der Bombe die Einbußen mehr als wett macht. Leider steigt allerdings auch der Mana-Verbrauch der Bombe nochmals an, so dass eine gute Regeneration oder ein sehr großer Manapool dringend angeraten sind. Ein hoher Bonus beim Arkanen Siphon (Chance manalos zu zaubern) bringt hingegen praktisch nichts, da diese Chance nur für den initialen Cast der Bombe gilt, nicht jedoch für die nachfolgenden Pulse.

Variante Kreischen

  • 50 Kreischen

Hierbei wird voll auf die AE-Casts der Banshee gesetzt. Man erhält alle Zauber der Kreischen Linie, inklusive des 296-Damage-AE-Bolts.
Für eine der anderen beiden Linien wäre es noch möglich auf max. 20 zu skillen. Da diese aber eh nur eingesetzt werden könnten, wenn die Gegner nah (600/750 Einheiten für CAEs) oder sehr nah (250 Einheiten bei PBAEs) an der Banshee stehen, und dann auf Grund der niedrigen Level der Zauber zu oft resistet werden oder eh kaum Schaden anrichten (max. 60 Damage über die Puls-Bombe), empfiehlt sich hier 20 Punkte in Schemenwache zu investieren, um den Mana-Verbrauch des Base-Line-DD etwas zu senken.

Taktik/Einsatzgebiete

Die Banshee kann grundsätzlich wie jeder normale Caster eingesetzt werden. Ihre Stärke liegt aber eindeutig im Sperren von Engpässen wie Treppen, Tore und Mauerdurchbrüche. Hier kann sie mit ihrer nicht unterbrechbaren Bombe oder ihren CAE Sprüchen ein Ärgernis auch für grössere Gegneranzahlen werden, erst recht, wenn mehrere Banshees zusammenspielen..

Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

neutrale Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=9&y=9&.png Schallgrenze 45 Sekunden lang 25% Nahkampfabsorbbuff

Meisterfähigkeiten der Banshee

Die Banshee kann zwischen den Meisterfähigkeiten des Anrufers und des Sturmlords wählen. Die Anruferlinie bietet der Banshee viele zusätzliche Fähigkeiten und verbessert ihre Überlebenschancen. Die Sturmlordlinie setzt dafür mehr auf Schaden und Behinderung des Gegners. Das grosse Handicap der Linie, die vielen gemeinsamen Timer, machen diese jedoch im Vergleich zum Anrufer zur zweiten Wahl.

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände

  • Zeremonienarmschiene - auf Stufe 5 einmaliger Mezzschild, auf Stufe 10 einmaliger Stunschild
  • Tartaros Geschenk - Auf Stufe 5 eine MCL 2 Ladung. Zusätzlich noch 5% mehr Schaden
  • Wache der Tapferkeit (= GOV) - 4% zusätzlicher Schaden und 4% zusätzliche Reichweite, 5 dex cap, 5 int cap
  • Nailahs Robe - 4% zusätzlicher Schaden und 4% zusätzliche Reichweite und 3 Nahkampfresis - bessere Alternative zu "GOV" - billiger und leichter zu bekommen, aber langsamer zu leveln
  • Erinys Talisman - Passive Lebensregeneration und Passiver POM 2, dazu 5% Reichweite und 5% Senkung der Resistenzen vom Gegner
  • Jacinas Schärpe - Auf Stufe 10 Mana Ladung, zusätzlich 5% Senkung der Resistenzen vom Gegner
  • Tafel von Atlantis - 5% Resistenzabzug bei Gegnern und +3 alle Magietalente und schöne Verwandlungsfähigkeit (Sobekite)


Bilder


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

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