Buff

Aus Daocpedia
Datei:Buffender char.jpg
Ein sich selbst buffender Charakter

Allgemein

Als Buffs bezeichnet man Zauber, die einem Charakter in irgendeiner Form einen Bonus geben. Buff ist ein MMORPG-Übergreifender Begriff und so gut wie jeder Online-Rollenspieler sollte damit etwas anfangen können. Das Gegenteil von Buffs, sind die Debuffs. Woher das Wort Buff kommt, ist rätselhaft (wahrscheinlich aber von dem umgangssprachlichen amerikanischen Ausdruck "to get buffed up" - etwa "sich aufdonnern").


Nicht jede Klasse in DAoC kann buffen und einige können die Zauber nur auf sich selber sprechen (sog. Selfbuffs). Buffs unterteilen sich in zwei Gruppen, zeitbasierte Buffs und konzentrationsbasierte Buffs.

  • Zeitbasiert bedeutet, dass nach z.B. 10 Minuten der Zauber verschwindet und auch der Effekt von diesem. Bei den zeitbasierten Buffs gibt es 2 Unterarten. Buffs, die ein Spieler nur auf sich selber zaubern kann (die sogenannten "Selfbuffs") und Buffs, die man auch auf andere zaubern kann ("Tempbuffs").
  • Dann gibt es noch die Konzentrationsbuffs, gerne auch Konzbuff genannt. Diese Buffs können auf alle befreundeten Spieler (auch Wachen, Pets oder andere NPCs) gesprochen werden und halten so lange, bis der buffende oder gebuffte Spieler ausloggt, stirbt oder die Ladezone wechselt (z.B. von Klassik nach Atlantis). Konzentrationsbuffs verbrauchen beim zaubern kein Mana, sondern ein wenig Konzentration. Ist der Konzentrationspool leer, kann der Spieler keine weiteren Buffs mehr zaubern und muss ggf. Buffs bei anderen Spielern löschen. Für die Anzahl an Konzentrationsbuffs gibt es ein "Hardcap" von 50. Bei den Konzentrationsbuffs unterscheidet man noch gerne zwischen den "Specbuffs" und "Basebuffs". Die Basebuffs bekommt ein Spieler immer - ob er in die Buffline Fähigkeitspunkte steckt oder nicht. Die Specbuffs hingegen bleiben pro Reich nur einer Klasse vorbehalten. Die Specbuffs bekommt der Spieler dann, wenn er Fähigkeitspunkte in die Buffline investiert. Die Specbuffs sind meist weitaus mächtiger als die Basebuffs.
  • Die Bedeutung der Farben der Buffs ist im Artikel Icons beschrieben.

Basebuffs

Es gibt 4 verschiedene Basebuffs
https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=5&y=2&.png   Rüstungsfaktor ("AF-Buff")
https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=2&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=10&x=10&y=4&.png Stärke
https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=3&.png   Konstitution
https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=5&y=3&.png   Geschicklichkeit
Liste der "Basebuffer"
Albion: Kleriker Ordensbruder Ketzer
Hibernia: Druide Barde Hüter
Midgard: Schamane Heiler  

Für die Wirkung von Basebuffs gibt es für den gebufften Charakter ein Cap von 1,25 pro Stufe. Das heisst: Stufe des Spielers * 1,25 = maximaler Wert, den die Basebuffs "wirken". Somit kann ein Stufe 50 Char mit einem maximalen Wert von 62 Punkten von den Basebuffs profitieren. Für den AF-Buff gelten andere Regeln.

Basebuffs werden in der Zauberliste dann verfügbar, wenn der Charakter den Stufe des Buff-Zaubers erreicht hat. Sie sind für alle drei Reiche identisch - ausser das der Stärkebuff in Hibernia ein anderes Symbol hat (Baum statt Faust).


Specbuffs

Folgende Buffs bezeichnet man als Specbuffs
https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=7&.png Stärke/Konstitution-Buff (str/kon-Buff)
https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=5&y=8&.png Geschicklichkeit/Schnelligkeit-Buff (dex/qui-Buff)
https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=8&.png Sinnesschärfe-Buff, gerne auch als "Int-Buff" bezeichnet.
https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=4&.png Angriffsgeschwindigkeit-Buff (Haste-Buff).
https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=2&x=5&y=5&.png AF-Specbuff
https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=14&x=5&y=6&.png Ausdauerbuff (Mid)
https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=2&x=10&y=5&.png Regenerationsbuff (Alb)
Liste der "Specbuffer"
Albion: Kleriker Ordensbruder (Nur Haste)  
Hibernia: Druide Barde (Nur AF-Specbuff)  
Midgard: Schamane Heiler (Nur Haste&AF-Specbuff)

Specbuffs sind wesentlich spezieller als die Basebuffs, nicht nur weil man gezielt trainieren muss um sie zu bekommen. Nicht jedes Reich hat gleich jeden Specbuffs zur Verfügung:

  • Str/Konst, Dex/Quick und der Int-Buff sind in allen drei Reichen gleichermassen verfügbar
  • der Haste-Buff ist in Hibernia (Druide), Midgard (Heiler) und in Albion (Ordensbruder) verfügbar.
  • der Spec-AF Buff ist in Albion (Kleriker), Midgard (Heiler) und Hibernia (Barde) verfügbar.
  • den Endu-Buff hat nur Midgard, die anderen Reiche haben Songs/Auren


Die Specbuffs "Str/Konst" und "Dex/Quick" erhöhen gleich zwei Attribute auf einmal um den angegeben Wert. Damit ist der Dex/Quick Buff der einzige, der die Schnelligkeit erhöhen kann. Specbuffs addieren sich ansonsten zu den Basebuffs hinzu.


Auch der Intelligenz-Buff ist etwas Besonderes. Es liegt an der Beschreibung im Systemchat, dass dieser Buff für Verwirrung sorgt. In Albion und Hibernia ist er ausschließlich für Klassen von Nutzen, die mit Intelligenz zaubern, in Midgard dient er nur jenen, die frömmigkeitsbasiert zaubern. Alle anderen Attribute werden durch diesen Zauber nicht angehoben, auch wenn die Systemmeldung etwas Gegenteiliges behauptet. Zwar kann man mit dem Int-Buff alle Klassen buffen, doch wird bei denen, die weder Intelligenz (Alb, Hib) noch Frömmigkeit (Mid) als Zauberattribut haben, dadurch keine Wirkung eintreten. Die Ausnahme von der Regel stellt der hibernische Champion dar, der zwar Int als Zauberattribut verwendet, jedoch keinen Bonus durch einen Buff erhält. Als Faustregel git, dass von einem "Hirn"-Buff nur Stoffträger des jeweiligen Reiches profitieren.

Heiler und Schamanen ziehen keinen Nutzen aus diesen Buffs, da sie Kettenträger sind.

In Albion profitieren ausschließlich Klassen vom "INT" oder "Hirn"-Buff, die mit dem Attribut Intelligenz zaubern. Ordis, Ketzer (die Ausnahme von der Faustregel), Kleris, Arawns und Palas zaubern frömmigkeitsbasiert, Minnesänger mit Charisma. Für diese Klassen ist INT nutzlos. Der scheinbare INT-Buff beim Ketzer, den man in seinem Buff-Fenster sieht, ist sein Resistenz-Durchdringungs-Selfbuff, der unglücklicherweise das gleiche Icon hat wie INT.

Der Spec-AF Buff aus Albion wirkt zusammen mit dem Base-AF Buff (sie stacken). Viele Self/Temp-AF Buffs stacken z.b. nicht mit dem Base-AF Buff. Eine kleine Ausnahme bilden hier Waldläufer, Jäger und Scout. Deren Selbst-AF-Buffs sind auch Specbuffs und stacken somit mit dem Base AF-Buff.


Der Ausdauer-Buff aus Midgard erhöht die Ausdauerregeneration genau wie das entsprechende Lied des Barden bzw der Gesang des Paladins. Es ist der einzige Buff mit einer Reichweitenbeschränkung (1500 Einheiten).


Für Specbuffs gibt es bei Stufe 50 ein Hardcap von 93. Das heisst, Specbuffs werden Attribute niemals höher als 93 anheben. Diese wirken zusammen mit den Basebuffs.


Specbuffs werden in der Zauberliste nur dann verfügbar, wenn der Charakter seine Buff-Skill-Line soweit trainiert (gespecct) hat, das der Stufe des Spruches und der trainierte Wert identisch sind.

Wirkung der Buffs

Basebuffs buffen, wenn der Spieler nichts in die Buffline gesteckt hat, IMMER 75% des angegebenen Wertes. Hierbei ist es egal, ob der Spruch Stufe 8 oder Stufe 50 ist. Sobald der Spieler Fähigkeitspunkte in die Buffline steckt, wird der buffende Wert erhöht, bis er (theoretisch) bei der Stufe des Spruchs 125% des angezeigten Wertes bufft. In der Praxis wird dieses (ausser bei Stufe 50 Buff) Maximum aber wahrscheinlich Aufgrund von Rundungsdifferenzen erst erreicht, wenn der Spieler einen Punkt mehr in die Buffline steckt, als die Stufe des Buffs ist.

Beispiele:

Der Buff ist Stufe 43 und erhöht (angezeigt) den Wert um 44. Hat der Spieler nun nichts in die Buffline gesteckt, wird er nur 33 Punkte (75%) buffen. Mit jedem gespeccten Punkt erhöht sich der Wert, bis er bei 44 Fähigkeitspunkten das Maximum von 55 Punkten (125%) buffen wird. Hierbei ist es egal, ob der Spieler 44+0 Fähigkeitspunkte hat oder 36+8.


Specbuffs buffen IMMER 25% mehr, als in der Spruchbeschreibung steht. Das liegt daran, das der Spruch erst verfügbar ist, wenn Skill und Stufe des Spruchs identisch sind. Man bekommt z.B. erst mit 34 Punkten in der Buffline den Stufe 34 Specbuff. Hier ist es allerdings wichtig, das man wirklich 34 Punkte gespecct hat und nicht 28+6.


Mit der Einführung von ToA kamen Gegenstände ins Spiel, die den Wert von Buffs erhöhen. Hier liegt die Maximal mögliche Steigerung bei 25%. Diese Erhöhung wirkt sich auf alle Buffs aus, egal ob Base, Spec oder Self. Der Bonus für den Wert der Buffs muss hierbei bei demjenigen liegen, der bufft. Die Werte werden, wenn sie auf Spieler gezaubert werden, allerdings nicht über das Buff-Cap (für einen Stufe 50 Spieler: 62 Punkte für Basebuffs, 93 Punkte für Specbuffs) angehoben.


Beim Buffen von Pets gelten die Buffcaps von 62 bzw. 93 nicht. Es lohnt sich bei Pets immer, die jeweils höchsten verfügbaren Buffs mit maximalem Buffbonus zu verwenden.

Selfbuff

Selfbuffs sind Buffs, die ein Spieler nur auf sich selbst zaubern kann. Die Buffs können die verschiedensten Wirkungen (Attribute, Rüstungsfaktor, Hast, Zusatzschaden, ...) haben und eine Wirkdauer von 30 Sekunden bis 20 Minuten haben. Sie verbrauchen in der Regel keine Konzentration, aber Mana.

Zu erkennen sind solche Buffs meist an dem kleinen Kreis rechts unten in der Ecke des Icons: Datei:Selbstbuff specdex.jpg

Im Gegensatz zu von anderen Spielern erhaltenen Buffs, können Selbstbuffs nicht gesheart werden von Buffshearzaubern.

Tempbuff

Tempbuffs sind Buffs, die über einen gewissen Zeitraum wirken. Ähnlich wie die Selfbuffs können sie die verschiedensten Dinge verstärken (Attribute, Rüstungsfaktor, Hast, Zusatzschaden, ...). Genau wie die Selfbuffs verbrauchen sie Mana und sie haben auch die zeitlich begrenzte Wirkungsdauer mit den Selfbuffs gemein. Der einzige Unterschied zu den Selfbuffs ist, das man Tempbuffs auf alle befreunden Spieler sprechen kann (auch auf NPCs oder Wachen).

Petbuffs

Eine eher seltene Gattung von Buffs. Diese Buffs wirken nur auf das eigene Pet und das auch nur über einen bestimmten Zeitraum. Sie verbrauchen Mana, keine Konzentration. Ein Beispiel wäre der Kabbalist. Es gibt aber auch Schmuckteile auf denen Buffladungen sind, die nur auf das kontrollierte Pet wirken.

Zu erkennen sind solche Buffs meist an dem Monstersymbol innerhalb des Icons: https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=6&x=5&y=9&.png

Monster-Buffs

Eine ebenfalls seltene Gattung von Buffs. Einige Mobs besitzen die Fähigkeit, zu buffen. Unterwirft z.B. ein Hexer ein solches seinem Willen (charm), wendet es diese Fähigkeit auf ihn bzw seine ganze Gruppe an. Diese Buffs sind optisch von normalen Specbuffs nicht zu unterscheiden. Das Besondere an ihnen ist, dass man sie nicht durch shift+Rechtsklick entfernen kann, so lange das Monster "der Gruppe angehört", da dieses sonst sofort nachbuffen würde. Wenn das Monster versucht einen bestimmten Buff zu vergeben, den ein oder mehrere Spieler der Gruppe schon haben, kann dies dazu führen, dass das Monster sich in einer Endlosschleife festfährt. Es versucht zu buffen, aber der Buff kommt nicht an, weil bereits ein höherwertiger Buff auf den Spieler wirkt. Das merkt das Monster aber nicht und bufft immer wieder von vorne.

Sonderfall Klassikserver

Auf dem Klassikserver verhalten sich die Buffs etwas anders. Temp und Selfbuffs wirken dort ohne Unterschied, doch für die Konzentrationsbuffs (Spec und Base) kommen ein paar Verändungen hinzu:

  • Konzentrationsbuffs haben nur noch bei Gruppenmitgliedern eine Wirkung
  • Konzentrationsbuffs haben eine beschränkte Wirkungsreichweite, entfernt sich der gebuffte Spieler weiter als 5000 Einheiten vom Buffer, verlieren die Buffs ihre Wirkung bis der Spieler wieder nah genug am Buffer ist.


Sonderfall Vampyr

Der Vampyr ist (nicht nur was die Buffs betrifft) ein Sonderfall. Alle Buffs, die Attribute erhöhen, werden beim Vampyr fehlschlagen, denn er hat bereits alle Attributserhöhenden Buffs "eingearbeitet" (als Fähigkeit). Dabei ist es egal, ob der Buff ein Tempbuff oder ein Konzentrationsbuff ist. Auch Ladungen von Gegenständen, die Attribute erhöhen, haben beim Vampyr keine Wirkung. Alle anderen Buffs (z.B. AF, Dmg-Add, Haste, ...) wirken allerdings auch beim Vampyr wie gewohnt. Eine Ausnahme des Sonderfalls ist der Debuff-Buff des Artefakts Krokodilszahn, davon kann auch der Vampyr profitieren.


Symbole

Datei:Buffs.jpg
Spec- und Basebuffs

Wenn man Wissen will, ob der Buffspruch (oder Zauberspruch allgemein) einen hohe oder niedrige Stufe hat, reicht ein Blick auf das Zaubersymbol. Die Farbe des Randes des Zaubers (oder Buffs) verrät seine Stufe. Folgendes gilt:

Randfarbe Stufenbereich
Grau 1 - 10
Grün 11 - 20
Blau 21 - 30
Gelb 31 - 40
Lila 41 - 50

Basebuffs haben einen grünen Hintergrund, Specbuffs hingegen einen grauen. Das eigentliche Symbol der Buffs ist Grün. Auf dem Bild rechts sieht man zwei Beispiele. Die ersten 5 Symbole sind der Spec-Stärke/Konst-Buff (erkennbar am grauen Hintergrund). Anhand des Randes kann man deutlich erkennen, welches Stufe der Buff hat. Die letzten 5 Symbole sind vom Base-Konstitution-Buff, erkennbar am grünen Hintergrund. Auch hier ist der Rand wieder gut zu erkennen.

Hier das ganze nochmal optisch in Tabellenform.

Wofür ist der Buff:
Rüstungsfaktor (AF-Buff) https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=1&y=2&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=2&y=2&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=3&y=2&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=2&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=5&y=2&.png
Stärke https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=6&y=2&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=7&y=2&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=8&y=2&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=9&y=2&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=2&.png oder https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=10&x=6&y=4&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=10&x=7&y=4&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=10&x=8&y=4&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=10&x=9&y=4&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=10&x=10&y=4&.png in Hibernia
Konstituion https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=6&y=3&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=7&y=3&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=8&y=3&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=9&y=3&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=3&.png
Geschicklichkeit https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=1&y=3&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=2&y=3&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=3&y=3&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=3&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=5&y=3&.png
Angriffsgeschwindigkeit https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=6&y=4&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=7&y=4&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=8&y=4&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=9&y=4&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=4&.png
Sinnesschärfe https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=6&y=8&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=7&y=8&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=8&y=8&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=9&y=8&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=8&.png
Konstituion und Stärke https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=6&y=7&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=7&y=7&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=8&y=7&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=9&y=7&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=7&.png
Geschicklichkeit und Schnelligkeit https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=1&y=8&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=2&y=8&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=3&y=8&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=8&.png https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=5&y=8&.png


Liste der Buffklassen

Albion
Klasse Welche Buffs? Buffline
Arawnritter Selfbuff Seelenzerfetzten
Hexer Selfbuff, Tempbuff, Groupbuff (Song) Verstandesmagie, Materiemagie
Kabbalist Selfbuff, Petbuff Geistmagie, Materiemagie
Ketzer Basebuff, Selfbuff, Tempbuff, Groupbuff Verbessern
Kleriker Basebuff, Specbuff, Selfbuff, Groupbuff Verbessern, Schmettern
Minnesänger Groupbuff (Songs) Intrumente
Nekromant Petbuff, Tempbuff Pfad des Todes/Schmerzes/Todesdieners
Ordensbruder Basebuff, Selfbuff, Groupbuff Verbessern, Verjüngen
Paladin Selfbuff, Groupbuff, (Gesänge) Gesänge
Theurg Selfbuff, Tempbuff Erdmagie,Windmagie
Waffenmeister Selfbuff, Groupbuff Fähigkeit
Zauberer Selfbuff, Tempbuff, Groupbuff Erdmagie, Feuermagie


Hibernia
Klasse Welche Buffs? Buffline
Animist Selfbuff, Tempbuff Pfad des Haines, Pfad des Blühens
Banshee Selfbuff, Groupbuff (Song) Schemenwache, ätherisches Kreischen
Barde Basebuff, Groupbuff (Song) Nähren, Musik
Beschwörer Selfbuff, Groupbuff (Song), Petbuff Weg des Mondes, Verzauberungen
Champion Selfbuff Tapferkeit
Druide Basebuff, Specbuff, Selfbuff, Groupbuffs Nähren, Naturnähe
Eldritch Selfbuff, Tempbuff Weg des Mondes
Fian Selfbuff, Groupbuff Schild, Fähigkeit
Hüter Basebuff, Selfbuff, Groupbuff Nähren, Nachwachsen
Mentalist Selfbuff, Groupbuff Weg des Mondes
Nachtschatten Selfbuff Nachtschattenmagie
Schnitter Selfbuff, Tempbuff Pfad des Haines
Vampyr Selfbuff Schattenmeister, Vampirische Umarmung, Demenz
Waldläufer Selfbuff Pfadfinden


Midgard
Klasse Welche Buffs? Buffline
Donnerkrieger Selfbuff Sturmanrufung
Geisterbeschwörer Selfbuff, Tempbuff, Petbuff Unterdrückung, Beschwörung
Heiler Basebuff, Specbuff, Selfbuff, Groupbuff Verstärken, Befriedung
Hexenmeister Selfbuff Verfluchen, Hexenkunst
Jäger Selfbuff Tierherrschaft
Knochentänzer Selfbuff, Petbuff Dunkelheit, Unterdrückung, Knochenarmee
Krieger Selfbuff, Groupbuff Fähigkeit
Runenmeister Selfbuff, Tempbuff, Groupbuff (Song) Dunkelheit, Unterdrückung
Schamane Basebuff, Specbuff, Tempbuff, Groupbuff Verstärken, Höhlenmagie
Skalde Gruppenbuff (Song) Schlachtengesang
Walküre Gruppenbuff Odins Wille
Wilder Selfbuff Wildheit

Verhalten als Buff-Empfänger

  • Grundsätzlich: Buffen ist nicht einfach. Welche Buffs gut für dich selbst und für andere sind, geht jeden etwas an und nicht nur die Buffklassen. Es erfordert Konzentration - und diesmal ist nicht der Konzpool gemeint, sondern die Aufmerksamkeit des Buffenden. Viele Leute geben einen Haufen Geld extra aus, um sich einen Buffbot zu leisten. Es grenzt an Idiotie, wenn man dann unsinnig buffed und sich dadurch der Möglichkeiten beraubt, das Maximum aus einer Gruppe herauszuholen.
  • In den meisten UIs gibt es ein sogenanntes Buff-Fenster. Dieses zeigt - im Gegensatz zum normalen Gruppenfenster - alle Buffs an, außer sie gehen über das hinaus, was man auf den drei Buffleisten auf dem eigenen Monitor sehen würde. Gute Buffklassen-Spieler benutzen dieses selbstverständlich. Wenn ein Buffender öfters in der Gruppe fragt "Wem fehlt noch...wer will noch...", dann könnt ihr davon ausgehen, dass er dieses Fenster leider nicht benutzt und auf eure Infos angewiesen ist. Wer das hingegen nicht fragt, sondern zielgerichtet buffed, den braucht ihr nicht darauf drängen, dass er dieses oder jenes noch buffen soll. Er sieht es.
  • Wenn ihr gestorben seid, wartet eine angemessene Zeit ab, bis ihr nach neuen Buffs fragt. Oft haben die Buffer gerade einfach keine Zeit für euch, weil es gilt, die anderen am Leben zu halten. Schwankende Manabalken/Hitpointbalken sind ein todsicherer Hinweis, dass euer Wunsch gerade nicht erfüllbar ist. Sucht von euch aus den Buffer, erwartet es nicht umgekehrt. Er wird euch zwischendurch buffen, wenn es die Zeit erlaubt. Geht einfach so lange nicht von ihm weg, bis ihr alles habt, was ihr braucht. Er wird es euch danken und letztendlich lebt ihr dann auch länger und habt danach bessere Chancen, als wenn ihr sofort wieder losstürzt und den Heilmanaverbrauch (und den Stresspegel) des Heilers dank eurer nicht vorhandenen Buffs noch ärger in die Höhe treibt. Achtet auch darauf, ob einer bereits dabei ist, zu buffen. Viele buffen dem Gruppenfenster entsprechend nacheinander. Es nervt tierisch, wenn dann schon jemand herumquengelt, der einfach noch nicht dran ist.
  • Bedenkt: Wenn ihr selbst beim Rebuffen eine kurze Atempause habt, hat der Buffer alle Hände voll zu tun. Auch Buffer brauchen mal eine Pause, oder zumindest die Möglichkeit, in Ruhe zu buffen. Sie müssen die Chance haben, still zu stehen, während sie buffen. Ein ständig herumhopsender oder ungeduldig losstürmender Stickleader ist dafür nicht gerade förderlich. Das gilt natürlich auch für Leute, die während dem Rebuffen aus der Reichweite rennen.
  • Man kann sich übrigens auch selbst die Buffs entfernen, indem man sie in der Buffleiste shift-rechtsklickt. Wer also falsch gebuffed wurde, muss nicht herumquengeln, dass der Buffer die Buffs entfernen soll, sondern kann dies selbst erledigen und dann z.B. seinen besseren Selfbuff recasten.

Richtig buffen

  • Schafft euch unbedingt ein UI an, in dem ein Buff-Fenster (näheres s.o.) vorhanden ist. Es wird euer Handwerk als Buffgeber erheblich erleichtern und ihr werdet nie mehr darauf verzichten wollen.
  • Die Frage "Wer bufft was?" kann man erst dann hundertprozentig beantworten, wenn alle Buffklassen anwesend/bekannt sind und eventuell Skillungen geklärt wurden. Wenn ihr ein Buff-Fenster benutzt, achtet darauf, welche Buffs eventuell schon vorhanden sind und worauf das schließen lässt (z.b. einen vorhandenen BB). Bei einem sekundären Specbuffer kann man ebenfalls leicht an dessen Buff-Farben erkennen, ob man von der Skillung her besser oder schlechter buffed. Als Buff-Empfänger quengelt gefälligst nicht herum, dass einer schon anfangen soll zu buffen, wenn die Gruppe noch nicht komplett ist. Wenn ein besserer Specbuffer eingeladen wird, geht die große Umbufferei los, bei der sich häufig Fehler einschleichen. Beim Herumstehen und Warten hat noch nie einer wirklich Buffs gebraucht.
  • Zuerst buffen die Klassen, die nur Basebuffs haben. Die Specbuffer danach entsprechend ihrer Skillung; der schwächere Specbuffer ergänzt zudem den Rest Basebuffs. Falls tatsächlich Konzentration übrig bleibt, kann man Kleinkram von geringem Nutzen buffen, wie Health-Regen-Buffs, Stärke für Caster (gegen Überladung durch Debuffs z.b.) usw. Man sollte sich nach Möglichkeit merken, was man buffen muss und dies dann so schnell wie möglich nachbuffen, wenn ein Gruppenmitglied gestorben ist. Dabei ist eher davon abzuraten, dass man die Buffs der anderen ersetzt.
  • Wenn nicht jeder in der Gruppe alle Buffs haben kann, muss man Prioritäten bei der Buff-Verteilung setzen.

In Albion wäre dann z.B. diese Reihenfolge empfehlenswert:

  1. Base- und Spec-DEX zu bekommen
  2. Danach Spec-Konst (Ausnahme: bei wirklich schlechten Buffern ist der Basekonst besser, Werte vergleichen!)
  3. Base-Konst
  4. Int
  5. Specshield
  6. Stärke
  7. Schnickschnack (Health-Regen)
  8. Baseshield (siehe Abschnitt dazu)

Spieler in Albion legen in der Regel sehr viel Wert auf Zaubergeschwindigkeit/Blockchance etc. Daher stehen beide DEX-Buffs für fast alle Klassen an erster Stelle. Jede Klasse kann zusätzliche TP gebrauchen, daher folgen STR/KON + Base-KON. Für viele Caster bevorzugen INT vor dem Base-Konst, aber INT steht als AE-Zauber schon bei relativ niedrigem Verbesserungen-Skill zur Verfügung. Eine Frage der Absprache.

Überhaupt soll diese Liste nicht als strenge Vorgabe zu verstehen sein, sondern lediglich Anhaltspunkte bieten. Spielraum für Sonderwünsche muss trotzdem sein.

  • Als Kleriker sollte man sich selbst, wenn man nur 2-3 Buffs pro Gruppenmitglied verteilen kann und sonst keine Buffs vorhanden sind, immer beide DEX-Buffs geben und auf alles andere möglichst verzichten.
  • Buffklassen sollten sich ihre Buffs (sofern diese nicht völlig "unterentwickelt" sind) möglichst immer selbst geben oder welche von einem BB nehmen. Es ist ungünstig, sich die Buffs von einem Gruppenmitglied geben zu lassen, das dann vielleicht stirbt, wodurch man nun Buffs verliert, die man eigentlich noch haben würde, wenn man sich selbst gebuffed hätte.

Weiterer Voteil: Selfbuffs können von feindlichen Spielern nicht debufft werden.

  • Bei Nekromanten ist es wichtiger das Pet zu buffen, als den Nekromanten selbst. Da Pets kein Buffcap besitzen sind hier auch die stärksten Varianten der Buffs effizient. Am wichtigsten für das Pet ist der Specbuff Dex/Quick. Danach folgen Str/Konst, Konst und Base AF für das Pet. Base Str und Base Dex hat der Nekromant als Petbuffs - es ist jedoch komfortabel diese nicht alle 10 Minuten neu zaubern zu müssen, machen also Sinn, aber nur wenn noch Konzentration beim Basebuffer frei ist. Der einzige wirklich sinnvolle Buff für den Nekromanten selbst ist Int. Erhöhte Geschicklichkeit bringt ihm nahazu nichts, da das Pet die Zauberzeit aller zeitkritischen Sprüche bestimmt. Auch Konstitution bringt ihm nichts, da er bei Verlust des Pets sowieso kaum noch Trefferpunkte hat.
  • Kontrollierte Wesen wie das Hexerpet werden gebuffed und dann vergisst man nach ihrer Erlösung, die Buffs wieder zu entfernen. Die Konzentration fehlt und irgendwo läuft nun ein heftig gebufftes Monster herum, an dem ein Reichsmitglied zerschellen könnte. Entfernt die Buffs lieber sofort mit Hilfe eures Konzentrations-Fensters. Unerwünschte Buffs auswählen und mit shift-Rechtsklick entfernen.

Gleiches gilt für Mitspieler, die die Gruppe verlassen, aber noch Buffs haben, die ihr dringender für einen neu geladenen Charakter benötigt.

  • Gut und richtig buffen erfordert Übung und eine Menge spezielles Wissen über die Klassen der anderen. Schon individuelle Skillungen können euer "Buffschema" durcheinander bringen. Richtet euch trotzdem nach den Wünschen der Gruppenmitglieder und diskutiert nicht herum - außer sie verlangen Unfug-Buffs (z.b. Minne verlangt INT usw, sowas ignoriert man am besten). Kommt ungewöhnlichen Buffwünschen, die ihr nicht gleich als Unfug ausschließen könnt, erst einmal nach und fragt dann, warum derjenige diesen Buff möchte. Es gibt immer etwas dazu zu lernen! Mit der Zeit werdet ihr genüged Routine erlangen, um nicht nur das Standardprogramm flott durchzubuffen, sondern euch sogar die individuellen Wünsche von Mitspielern, mit denen ihr öfters unterwegs seid, zu merken.
  • Ein guter Buffer beherrscht diese Dinge blind. Ein perfekter Buffer geht darüber hinaus und passt seine Buffs den sich verändernden Gegebenheiten ungefragt an. Die Bombe bombt zu früh? Nimm ihr Dex weg und gib ihr noch einen Basekonst, Spec-AF. Gebt Twinks wenn überhaupt nur defensive Buffs und keine aktiven. Wozu denn? Der neu geladene Tank ist eher der Main-Aggro-Kandidat als der bisherige? Tauscht die Buffs aus. Wozu nach der Skillung des anderen Buffers fragen, wenn man im Buff-Fenster sieht, dass er z.b. einen besseren Spec-Dex hat als du? Klar, wer da Base buffed. Hirn ausschalten und das Standardprogramm abspulen ist zwar verständlich, denn Buffen kann ungemein nervig sein, aber letzten Endes sind gute Buffs offensichtlich entscheidend genug, dass Leute dafür Monat für Monat 12 Euro extra hinblättern. Es sollte euch zu denken geben, dass nutzlose, falsch oder gar nicht verteilte Buffs einen nicht unwesentlichen Teil dazu beitragen, dass sich Mitspieler überhaupt auf Buffbots angewiesen fühlen.

Häufige Fehler/Wissenswertes

  • Auf keinen Fall Stoffklassen Baseschild geben! Baseschild wirkt nicht kumulativ mit dem Selfshield der Stoffklassen. Schon um Stufe 20 herum haben Stoffis ein besseres Selfshield als das rote Baseshield von Kleri, Ordi oder Ketzer. Der Ketzer als Stoffträger ist hier zwar die Ausnahme, aber da er selbst über Basebuffs verfügt, sollte man ihn sowieso nicht mit diesen buffen.
  • Baseschild muss nicht mehr gebuffed werden, wenn eine Klasse MP Teile entsprechend ihrem Stufe trägt und diese in einwandfreiem Zustand sind. Baseschild füllt nur die fehlenden Punkte auf. Bsp ein RR5 Söldner trägt 6 Lvl 51 Teile mit 99er Quali. In dem Fall füllt der Baseschild 12 Punkte AF auf (Pro Teil 2 Punkte). Trägt der Söldner MP Teile, hat der Zauber keine oder nur minimale Wirkung (z.B. 1AF Punkt, wenn irgendwas kurz davor ist, auch optisch einen Zustandspunkt zu verlieren). Da kann man wichtigeres mit seiner Konz anfangen...
  • Nicht-INT-basierend zaubernden Klassen INT buffen ist meist nutzlos! Kleris, Ordis, Ketzer, Arawns, Palas zaubern mit Frömmigkeit, Minnesänger mit Charisma. Die Meldungen im Systemchat behaupten zwar etwas von einer Erhöhung dieser Werte und der Erhöhung von Intelligenz, aber tatsächlich verändert sich weder der Zahlenwert FRÖM oder CHA, noch der Manapool, noch die Schadenshöhe. Man kann nie so viele Buffs in der Gruppe haben, dass man sich derart verschwendete Konz wirklich leisten kann. Der Hirnbuff (INT) funktioniert in MIDGARD bei keinem Kettenträger. Einzig bei zufälligen Buffentfernungen macht es Sinn den Buff gebufft zu habe, da er die Chance erhöht einen unwichtigen Buff zu verlieren anstelle eines sinnvollen.
  • INT ist nicht identisch mit Sinnesschärfe. Für eine nähere Erklärung folgt bitte dem Link.
  • Der Einsatz von Schadenschilden aller Art ist gut zu überdenken. Insbesondere, wenn zu erwarten ist, dass rooten als Aufhaltezauber eingesetzt wird. Wenn ein Monster oder Spielergegner im Root steht, kann er noch angreifen. Im Falle einer Nahkampfattacke wird der Schadenschild bewirken, dass der Gerootete ungewollt frei kommt. Außerdem baut ein Schadenschild zusätzlich Aggro auf, was sich besonders für Klassen, die keine bekommen sollten, ungünstig auswirken kann. Im PvM ist also vom Einsatz von Schadenschilden für Klassen, die keine Aggro bekommen sollen, unbedingt abzuraten. Für Tanks hingegen zählen sie zur den Aggro fördernden Maßnahmen und sollten daher gebuffed werden. Siehe auch: Aggromanagement.
  • Der reaktive Buffshear-Proc des Ketzers ist im PvM quasi nutzlos. Zwar wirkt er auch gegen Monster, aber nur, wenn diese sich selbst (oder im "Verband") buffen. Das betrifft nur eine vernachlässigbar kleine Gruppe von Mobs, und die erzielte Wirkung des Buffklauens ist so gering, dass man im PvM immer den reaktiven Healproc des Klerikers vorziehen sollte, der in der Regel leider vom Proc des Ketzers überschrieben wird. Im RvR sollte man sich mit der Gruppe absprechen, ob diese den Shear- oder den Healproc bevorzugt. Auf keinen Fall ungefragt auf die Gruppe casten, das nervt ungemein und zerstört sogar bestimmte Morphs.
  • Konzentration (Catacombs Itembonus) von Items wirkt entgegen der Beschreibung auch im RvR-Gebiet und erhöht den Konzentrationspool für Buffs um bis zu 25%.

Buff-Bug

In letzter Zeit passiert es häufig, dass Mitspieler plötzlich ihre Buffs vermissen. Dies wird meistens einem feindlichen Buffshear zugeschrieben, jedoch lässt sich beobachten, dass ein Buff nach dem anderen verschwindet, ohne dass irgendein Feindkontakt vorgekommen wäre. Die aufgewendete Konzentration des Buffers bleibt jedoch bestehen. Das heißt, nach mehrmaliger Wiederholung des Buffens hat der Gebuffte immer noch keine Buffs, der Buffer hat jedoch keine Konzentration mehr. In diesem Fall hilft es nur, dass der Gebuffte sämtliche Buffs entfernt, die er aktiv hat und diese komplett neu aufsetzen lässt. Aufgrund des fehlenden Konzentrationspools und der Unmöglichkeit, zu sagen, welche "echt" sind, muss auch der Buffende sämtliche Buffs entfernen, die er verteilt hat. Dies lässt sich nur über das Buff-Fenster steuern.

Weitere Nützliche Links zu Buffs

Hier noch ein paar weitere Zauber, die im Spiel unter anderem als Buffs bezeichnet werden bzw. als Buff vorhanden sind:

Hast | Speedbuff | Absorbbuff | Ablative/MHB | Procbuffs | HoT | PoT | Zusatzschaden | Schadensschild | durchdringende Magie | Resistenzbuffs
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