Daocpedia:DAoCPedianer
Dies ist ein Testartikel für die Überarbeitung des Erscheinungsbildes der Klassenartikel.
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Datei:Supporter.png |
DAoCPedianer (unterstützende Klasse)
Als Unterstützer (engl. "supporter") bezeichnet man Klassen, die normalerweise nicht aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen. Sie stehen in den hinteren Reihen und haben die Aufgabe die Nahkämpfer oder Magier mit Verbesserungen oder Heilzaubern zu unterstützen. Supporter sind hervorragende Gruppencharaktere, eignen sich allerdings nur bedingt für die Solojagd. |
DAoCPedianer | |
Informationen | |
Grundklasse: |
{{ #ifexist: {{{grund}}} | {{ #switch: {{{grund}}} | malmer = Kämpfer}} |
Typ: | {{ #ifexist: Schreiber | Schreiber | Nicht angegeben }} |
Orden: | {{ #ifexist: Verteidiger von DAoC | Verteidiger von DAoC | Nicht angegeben }} |
Rassen: | <dynamicpagelist>category=Rassen für DAoCPedianer
suppresserrors=true mode=none</dynamicpagelist> |
Handwerk: | Alchemie Bannzauberer Belagerungswerk Bogenbauer Rüstungsschmied Schneider Waffenschmied |
Hier würde ich erstmal ein bisschen allgemeines Blahblah hinschreiben. Z.B. das der Daocpedianer oft schon mehr als 3 Jahre DAoC spielt. Erschreckenderweise findet man viele Exemplare in Hibernia und Albion - in Midgard wird diese Klasse wohl nicht so gern gewählt. Daocpedianer zeichnen sich vor allen Dingen durch ihre hohe Intelligenz aus. Viele haben auch hohe Geschicklichkeitswerte.
Rollenspielhintergrund
Hier kommt der Rollenspielhintergrund zu der Klasse rein (falls es einen gibt). Die Daten oben in den Kopf zu packen - das wäre zuviel Test.
DAoCpedianer stammen ursprünglich aus dem Wiki-Wiki Land. Sie sind laut Geschichten per Schiff ins DAoC Land gekommen und versuchen sich als normale Klasse. Durch ihre fehlende Stärke sind die meisten aber bereits an den Strandkrabben in Connla gestorben und so entwickelten die DAoCpedianer ihren eigenen Weg, Erfahrung zu sammeln: durch das Schreiben von Artikeln. Heute sind die DAoCpedianer aus keinem RvR Gefecht mehr wegzudenken. Dank ihres, über die Jahre angewachsenem Fachwissens, können sie ganze Gegnerhorden für längere Zeit beschäftigen (PBAE-Stun) und eine Art Wahnsinn auslösen.
Rassen
Hier kommt freilich eine Auflistung über die Rassen rein, die diese Klasse werden können. Man sollte vielleicht zu jeder Rasse eine kurze "Vorteile-Nachteile" Liste machen:
- Bretone
Datei:Symbol vote yes.png Bretonen haben den Vorteil, das sie aus Albion kommen und oft viel über albionlastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Bretonen ist, das sie kaum etwas über Hibernia und Midgard wissen - Avalonier
Datei:Symbol vote yes.png Avalonier haben den Vorteil, das sie aus Albion kommen und oft viel über albionlastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote no.png Sind sehr eitel!
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Avalonier ist, das sie kaum etwas über Hibernia und Midgard wissen - Lurikeen
Datei:Symbol vote yes.png Lurikeen haben den Vorteil, das sie aus Hibernia kommen und oft viel über hibernialastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Lurikeen ist, das sie kaum etwas über Albion und Midgard wissen
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil der Lurikeen ist, dass sie aufgrund ihrer Größe im Supermarkt weder Zigaretten noch Pornozeitschriften erreichen können
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil von Lurikeen ist, dass sie, laut Aussage diverser Trolle, nicht sonderlich gut schmecken - Firbolg
Datei:Symbol vote yes.png Firbolgs haben den Vorteil, das sie aus Hibernia kommen und oft viel über hibernialastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote yes.png Sie sind gross, stark und sehen unverschämtgutaus
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Firbolgs ist, das sie kaum etwas über Albion und Midgard wissen
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil von Firbolgs ist, dass sie die Nasenlänge von Lurikeen haben - Valkyn
Datei:Symbol vote yes.png Valkyn haben den Vorteil, das sie aus Midgard kommen und oft viel über midgardlastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote no.png Valkyns kann man nicht mit Whiskas füttern
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Valkyn ist, das sie kaum etwas über Albion und Hibernia wissen - Frostalf
Datei:Symbol vote yes.png Frostalfar haben den Vorteil, das sie aus Midgard kommen und oft viel über midgardlastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote no.png Das sind einfach nur blaue Elfen
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Frostalf ist, das sie kaum etwas über Albion und Hibernia wissen - Nordmann
Datei:Symbol vote yes.png Nordmänner haben den Vorteil, das sie aus Midgard kommen und oft viel über Midgardlastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Nordmännern ist, das sie kaum etwas über Albion und Hibernia wissen
Datei:Symbol vote no.png Nordmänner haben gelbe Zähne - Shar
Datei:Symbol vote yes.png Shars haben den Vorteil, das sie aus Hibernia kommen und oft viel über hibernialastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote yes.png Shar sehen richtig böse aus dank ihrer Hörner
Datei:Symbol vote no.png Mit dem Geweih kann man nicht mehr auf dem Rücken schlafen
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Shars ist, das sie kaum etwas über Albion und Midgard wissen - Sylvaner
Datei:Symbol vote yes.png Sylvaner haben den Vorteil, das sie aus Hibernia kommen und oft viel über hibernialastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote yes.png Der natürliche Vorteil bei Sylvanern ist, dass sie nie zum Friseur müssen.
Datei:Symbol vote yes.png Sylvaner lassen sich notfalls zu Belagerungswaffen verarbeiten.
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Sylvanern ist, das sie kaum etwas über Albion und Midgard wissen
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Sylvanern ist, dass sie gut brennen - Inconnu
Datei:Symbol vote yes.png Inconnu haben den Vorteil, das sie aus Albion kommen und oft viel über albionlastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote no.png Inconnu sehen aus wie eine mutierte Kreuzung aus einer Stubenfliege und einem Fisch
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Inconnu ist, das sie kaum etwas über Midgard und Hibernia wissen - Kobold
Datei:Symbol vote yes.png Kobolde haben den Vorteil, das sie aus Midgard kommen und oft viel über midgardlastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote no.png Die Kobolde haben den Rückweg nach Schlumpfenhausen vergessen ;-(
Datei:Symbol vote no.png Kobolde bräuchten dringend eine Anti-Falten-Creme
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Kobolden ist, das sie kaum etwas über Albion und Hibernia wissen - Elf
Datei:Symbol vote yes.png Elfen haben den Vorteil, das sie aus Hibernia kommen und oft viel über hibernialastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Elfen ist, dass sie doofe Ohren haben
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Elfen ist, das sie kaum etwas über Albion und Midgard wissen - Troll
Datei:Symbol vote yes.png Trolle haben den Vorteil, das sie aus Midgard kommen und oft viel über midgardlastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote yes.png Trollfrauen haben große ...ähm... sekundäre Geschlechtsmerkmale
Datei:Symbol vote no.png Trolle haben nicht nur das Aussehen, sondern auch die Intelligenz von Steinen und der ständig aus ihren Schädeln rieselnde Sand setzt Mäusen und Tastaturen arg zu
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Trollen ist, das sie kaum etwas über Albion und Hibernia wissen - Zwerg
Datei:Symbol vote yes.png Zwerge haben den Vorteil, das sie aus Midgard kommen und oft viel über midgardlastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote yes.png Wenn ein Zwerg wütend ist, haut er mit seiner Axt alles zu Brei (hoffentlich nur den Feind)
Datei:Symbol vote no.png Da beide Geschlechter Bart tragen, kann man daran das Geschlecht nicht unterscheiden
Datei:Symbol vote no.png Zwerge sind jähzornig
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Zwergen ist, das sie kaum etwas über Albion und Hibernia wissen - Kelte
Datei:Symbol vote yes.png Kelten haben den Vorteil, das sie aus Hibernia kommen und oft viel über hibernialastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote no.png Kelten brauchen eine 30 Minütige Vorbereitungszeit, um ihr Make-Up (Kriegsbemalung) aufzulegen.
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Kelten ist, das sie kaum etwas über Albion und Midgard wissen - Halboger
Datei:Symbol vote yes.png Halboger haben den Vorteil, das sie aus Albion kommen und oft viel über albionlastige Artikel wissen.
Datei:Symbol vote yes.png Halboger können Schwerter von Kobolden oder Lurikeens als Zahnstocher benutzen.
Datei:Symbol vote no.png Der natürliche Nachteil bei Halbogern ist, das sie kaum etwas über Midgard und Hibernia wissen.
Datei:Symbol vote no.png Wegen ihrem aussergewöhnlichen Verstand, dem den Troll gleicht, stechen sie sich oft mit dem Schwerten im Zahnfleisch...
Attribute
Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg: Intelligenz (Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50) [[Geschicklichkeit (Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50) Schnelligkeit (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50)
Verteilung der Startpunkte
Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:
- Empathie und Frömmigkeit haben keinen Einfluss bei dieser Klasse.
- Stärke und Schnelligkeit helfen dieser Klasse nur sekundär und sollten in erster Linie nicht beachtet werden
- Variante Elf
- Intelligenz +10 (Mehr Schaden, mehr Manavorrat)
- Geschicklichkeit +10 (Schneller Zaubern)
- Konstitution +10 (Mehr Trefferpunkte), es kann auch sinnvoll sein, hier nur 5 Punkte zu nehmen und dafür 5 Punkte in Stärke zu investieren, um die Tragkkraft etwas zu erhöhen
Fähigkeiten
Hier kommen vorerst allgemeine Infos zu den Fähigkeiten inkl einer Liste der Dinge, die der Charakter als Fähigkeiten bekomm. Einzelne Skillinien können als Unterpunkt hier genauer beleuchtet werden.
Mit jeder neuen Stufe bekommt der Daocpedianer 1,5fache (abgerundet!) an Skillpunkten (als Stufe x 1,5; Beispiel: Stufe 34 = 51 Skillpunkte)
Fähigkeiten | Fertigkeiten | Magie | Rüstung | Waffen |
---|---|---|---|---|
Stufe 1: Unermüdlichkeit | Stufe 1: Schreiben | Stufe 1: Stoff | Stufe 1: Tastatur | |
Stufe 5: Schnellschreiben | Stufe 1: Ausbessern | Stufe 1: Leder | Stufe 1: Maus | |
Stufe 5: Spottender Ruf | Stufe 1: Gestaltung |
Schreiben
Werden Fähigkeitspunkte in die Fähigkeit Schreiben gesteckt, erlernt der Daocpedianer die Zauber "Ausdrucksweise", "Rechtschreibung" und "Sehnenscheide heilen". Diese Fähigkeit ist wichtig um Artikel schreiben zu können. Für die Gestaltung ist er irrelevant und muss nicht geskillt werden.
Hier wäre zu überlegen, ob eine Übersicht angelegt wird über die Zauber der verschiedenen Klassen, den Delve-Schaden und die Schadensart.
Ausbessern
Ausbessern kann man als "Nebenskill" zum Schreiben sehen. Steckt der Daocpedianer hier seine Punkte rein, kann er bereits bestehende Artikel ausbessern. Mit jeder Stufe steigt die "Fehlerentdeckung" um 1,5%.
Gestaltung
Gestaltung ist auf den ersten Blick nicht sonderlich erstrebenswert, doch auf hohen Stufen wird man diesen Skill lieben. Investiert man hier seine Skillpunkte, kann man neue Artikel optisch aufwerten und auf hohen Stufen sogar bestehende Artikel optisch verbessern. Die beliebtesten Skills sind "Tabellen organisieren", "Listen Aufzählung", "Bilder einbinden" und "Vorlagen benutzen".
Pets
Sollte der Daocpedianer nicht alleine durch die Lande ziehen, sondern sogar noch Freunde in Form von einem oder mehrerer Pets haben, so wäre es mehr als nur angebracht diese hier näher vorzustellen.
Beliebte Skillungen
(Alle Skillungen beziehen sich auf einen Stufe 50 Charakter)
- Der Schreiber
- Kann sehr gute Artikel schreiben und findet Fehler. Dafür hat er von Gestaltung keine Ahnung und seine Artikel sehen aus wie Kraut und Rüben (sind inhaltlich aber sehr wertvoll!)
- Schreiben: 50
- Ausbessern: 43
- Gestaltung: 0
- Der Gestalter
- Ist im Artikelanlegen nicht sonderlich stark und auf Schreiber angewiesen. Dafür kann er bestehende Artikel fantastisch aufwerten und ist ein Meister im Umgang mit dem "Wikipedia-Code"
- Schreiben: 20
- Ausbessern: 38
- Gestaltung: 50
- Der Allrounder
- Kann alles ganz brauchbar, ist aber nirgends Überragend. Ein sehr guter Solochar.
- Schreiben: 40
- Ausbessern: 37
- Gestaltung: 37
Taktik/Einsatzgebiete
Greift "Einsatzgebiete" nicht unmittelbar mit "Beliebte Skillungen" ineinander?
Der Schreiber wird gerne eingesetzt, wenn etwas zu schreiben ist. Der Gestalter wird mit seinem Heal over Tipp-Zauber vor allem bei Epic-Artikeln eingesetzt.
Reichsfähigkeiten
Wie kann man die Sektion Reichsfähigkeiten sinnig gestalten? Unterteilung in "Sinnvoll" "Geht so" und "Schrott"? Oder eine einfache Auflistung? Oder ganz anders?
Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten
|
Datei:Symbol vote undecided.jpg neutrale Reichsfähigkeiten
|
Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten
|
Reichsrang 5 Fähigkeit
Mit Reichsrang 5 bekommt der DAoCpedianer die kostenlose Reichsfähigkeit "Heilige Tastatur". Dabei kann der DAoCpedianer 30 Sekunden lang mit vierfacher Geschwindigkeit schreiben, ist danach aber für 5 Sekunden gestunt.
Auf den ersten Blick erscheint diese RA vielleicht nicht sonderlich mächtig, doch im Falle einer Blitz-Inc-Idee über einen Artikel kann man diesen Angriff recht schnell abwenden, indem man die RA zündet und seine Gedanken aufschreibt. Sollte der Artikel nach den 30 Sekunden nicht aufgeschrieben sein und die RA läuft aus, kann es ganz böse z.B. in einem Bearbeitungskonflikt enden. Sinnig einsetzen!
Meisterstufe
Hier die Meisterstufeninfo
Daocpedianer können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:
Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände
Der Daocpedianer liebt gute Ausrüstung. Besonder für ihn geeignet sind:
Handwerk
Daocpedianer können zwischen den folgenden Handwerkspfaden wählen:
externe Links
Bilder
- Daocpedianer.jpg
Klassenübersicht für Dark Age of Camelot |
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