Diskussion:Übersicht und Informationen über Artefakte

Aus Daocpedia


Artefakte und Bücher

also ich mußte immer erst das Artefakt und dann erst das Buch abgeben - oder ist beides möglich? --H-Man 00:07, 4. Jan 2005 (CET)

nein, erst buch dann arte --Imortal Qual 15:49, 6. Jan 2005 (CET)
da ich zuletzt mal wieder in die Verlegenheit kam einige Artefakte zu aktivieren - es geht zumindest auch, zuerst das Artefakt und dann das Buch abzugeben. --82.83.119.81 00:45, 29. Jan 2005 (CET)
genauer: Ich konnte nur zuerst das Artefakt abgeben, dann erst das Buch. Kann das jemand bestätigen oder kann man tatsächlich (auf anderen Server/in anderen Realms) zuerst das Buch abgeben? --H-Man 17:48, 31. Jan 2005 (CET)

Listenaufteilung

Ich würde die Liste - wenn sie mal irgendwann komplett ist noch Aufteilen in z.B. Stäbe/Schilde/Waffen. Desweiteren würd ich es ganz hübsch finden, wenn vor den Klassen jeweils ein kleines Symbol des Reiches ist - hat jemand die 3 Symbole zur Hand? --H-Man 13:15, 30. Jan 2005 (CET)

Gute Idee. Wie sieht das aus:
.
NameLevel   Klassen
Atens Schild45

Datei:Icon albion 15.gifArawnritter, Infiltrator, Kleriker, Kundschafter, Minnesänger, Paladin, Söldner, Waffenmeister

Datei:Icon hibernia 15.gifBarde, Champion, Druide, Fian, Hüter, Nachtschatten, Schwertmeister, Waldläufer

Datei:Icon midgard 15.gifBerserker, Donnerkrieger, Krieger, Schattenklinge, Skalde

Der Quelltext zu dem ganzen sieht so aus:

<table id="toc">
<tr><td>'''Name'''</td><td>'''Level'''</td><td>   '''Klassen'''</td><tr>

<tr><td>[[NAME DES ARTEFAKT]]</td><td align="center">LEVEL</td><td>

<table><tr><td style="background:#ffeeee;">

[[Bild:Icon albion 15.gif]] KLASSEN ALBION

</td></tr><tr><td style="background:#eeffee;">

[[Bild:Icon hibernia 15.gif]] KLASSEN HIBERNIA

</td></tr><tr><td style="background:#eeeeff;">

[[Bild:Icon midgard 15.gif]] KLASSEN MIDGARD

</td></tr></table>
</td></tr>
</table><nowiki>
Hüpsch! ;) Bisserl voluminös noch. Kann man die Abstände zwischen den einzelnen Artefaktzeilen verringern?--H-Man 14:47, 30. Jan 2005 (CET)
Ich wüsste nicht wie, Ausser wenn wir die Klassen aus der Tabelle verbannen (die brauchen halt mindestens mal 3 Zeilen). Aber die Klassen sollten wir schon drinnen lassen, da sonst 'ne Menge infos fehlen.--Campi 15:15, 30. Jan 2005 (CET)
Ich mein den Abstand zwischen den Midgard Klassen nach unten zu den nächsten Hibernia-Klassen. Da müßte man doch noch etwas quetschen können? --H-Man 17:48, 31. Jan 2005 (CET)
o_O Wie abstand zwischen den Midi und Hibi Klassen? Meinst du das evtl so:
.
NameLevel   Klassen
Atens Schild45

Datei:Icon albion 15.gifArawnritter, Infiltrator, Kleriker, Kundschafter, Minnesänger, Paladin, Söldner, Waffenmeister

Datei:Icon hibernia 15.gifBarde, Champion, Druide, Fian, Hüter, Nachtschatten, Schwertmeister, Waldläufer

Datei:Icon midgard 15.gifBerserker, Donnerkrieger, Krieger, Schattenklinge, Skalde

Wenn ja, würde sich das mit dem "Levelt in..." Vorschlag beissen...

Naja, ich denke, die Liste wird etwas zu lang, wenn da alle Artefakte drin sind... daher ist nen bisserl engeres Zusammenrücken schon angebracht ;)
Aber insbesondere der Abstand zum nächsten Artefakt (also Mid->Alb, sorry für den Denkfehler oben) könnte nen bisschen kleiner sein.--H-Man 19:20, 31. Jan 2005 (CET)


levelt in...

Vielleicht kann man das "Levelt in..." ja mit in die Liste nehmen, dann sieht das wie folgt aus: (wir haben ja 3 Zeilen Platz für jedes Artefakt (wegen der drei Reiche)). Was sagt ihr?

NameLevel   Klassen
Atens Schild
Levelt in:
Classic Dungeons
45

Datei:Icon albion 15.gifArawnritter, Infiltrator, Kleriker, Kundschafter, Minnesänger, Paladin, Söldner, Waffenmeister

Datei:Icon hibernia 15.gifBarde, Champion, Druide, Fian, Hüter, Nachtschatten, Schwertmeister, Waldläufer

Datei:Icon midgard 15.gifBerserker, Donnerkrieger, Krieger, Schattenklinge, Skalde

--Campi 15:58, 30. Jan 2005 (CET)

Ich denke mal, das ist nicht notwendig. Und mit Verlaub gesagt - wer seine Artefakte nicht in den Grenzlanden levelt ist selbst schuld. --Benutzer:H-Man 20:06, 3. Feb 2005 (CET)
Mal bitte abändern: Zyklopenaugenschild levelt (wie richtig beim Arte angegeben) in Open Classic und nicht (wie falsch hier in der Liste geschrieben) in Classic Dungeon. Ich hab leider keine Ahnung, wie man das in der Liste macht, sonst würd ichs selber ändern ... /blush --Willstedre 10:34, 24. Feb 2006 (CET)

Kann man die Tabellen noch weiter unterteilen? Also innerhalb z.B. der Waffentabelle eine Zeile "Bögen", dann Braggarts und Narren, "Schilde" mit Aten, Khaos und Zyklopen, Stäbe mit den 3 Caster/Ordi-Stäben... ob man Waffen noch weiter unterteilt... hmm. Sind ja fast alle mit 2 Schadensarten aktivierbar... --Benutzer:H-Man 20:06, 3. Feb 2005 (CET)

Bilder

Wenn möglich, bereits Bilder der Artefakte mit Catacombs (gerade Rüstungen!) machen.--Campi 10:32, 7. Feb 2005 (CET)

Ja, hmm - liebe Helferlein und Volunteers, löpt auf Gorre bereits Catacombs? --H-Man 13:57, 7. Feb 2005 (CET)

Arteumtausch ab 1.76

Wir sollten dazuschreiben, das man das wohl nur kann, wenn man das Arte DAVOR aktiviert hat. Zumindest gehe ich davon aus, das es so ist. Hat jemand erfahrung damit?

Man kann alle Artewaffen beliebig umtauschen, egal wann man sie aktiviert hat. Aber sie müssen vor dem Eintausch repariert worden sein, wenn ich mich recht erinnere. --comstar 14:43, 9. Nov 2005 (CET)

Es ist derzeit nur Möglich, Waffen umzutauschen; sprich von Stich auf Schlag. Dabei wird der Level des Artefaktes aber wieder auf 0 zurückgesetzt. Yolinar 14:12 09.11.2005

DKUJV3 IJWTS wow! Why can't I think of things like that?

Artefakt-Erstreparatur

Brauchen wir das noch ? --Norgus 10:59, 13. Apr 2006 (CEST)

Wenn Du damit den Hinweis im Artikel meinst, dass die erste Reparatur mehr Geld kostet, ja die brauchen wir meiner Ansicht nach. E sgibt immer wieder Leute die zum ersten Mal ein Artefakt reparieren und ausserdem ist eine wichtige Information zu den Artefakten, deren Fehlen, leute davon abhalten könnte, mehrere Artefakte zu benutzen. --comstar 11:16, 13. Apr 2006 (CEST)
Das gilt doch nur für Artefakte die vor dem Patch der Artefakte unzerstörbar gemacht hat aktiviert wurden...Oder täusche ich mich da ? Ich war der Meinung das alle Artfakte die man jetzt aktiviert von Anfang an unzerstörbar sind und somit auch keine Erstreparatur anfällt...--Norgus 11:26, 13. Apr 2006 (CEST)
Ah so meinst Du das. Habe einen Hinweis auf Patch 1.76 reingemacht, damit der Hinweis etwas klarer wird. --comstar 11:38, 13. Apr 2006 (CEST)

Encounter & Aktivierungs-Level

würde ich so gerne hinzufügen. am besten noch mit einer erklärung dazu. mit den Spaltentitel bin ich auch noch net so sicher. jemand eine bessere idee? --Cuia|Noryla 13:12, 3. Aug 2006 (CEST)

Schmuck/Umhänge

Name Begegnung Aktivierbar Stufe    Klassen
Armreif von Zo'arkat ? 33 50 Datei:Icon albion 15.gif Kleriker, Ordensbruder, Theurg, Zauberer, Hexer, Kabbalist, Nekromant, Ketzer
Datei:Icon hibernia 15.gif Druide, Hüter, Barde, Eldritch, Beschwörer, Mentalist, Animist, Banshee
Datei:Icon midgard 15.gif Runenmeister, Geisterbeschwörer, Knochentänzer, Heiler, Schamane, Hexenmeister
  • Datei:Symbol vote yes.png, eventuell die beiden letzten Spalten vor die Klassen, Was ist der Unterschied zwischen Level, Encounter und Aktivierbar? Zwei davon sind meiner Ansicht nach dasselbe. --comstar 13:34, 3. Aug 2006 (CEST)
level ist das artefaktlevel(vom aktivierten artefakt), Encounter ist das level, das man haben muss, damit man den encounter (quest) gutgeschrieben bekommt, und Aktivierbar ist das level, das man haben muss, damit man das Artefakt aktivieren kann. Sind drei verschiedene sachen. gibt ja artefakte, die level 50/51 sind, den Encounter gibts ab level 40, aber aktivieren (und brauchen) kann mans erst ab level 46 --Cuia|Noryla 14:05, 3. Aug 2006 (CEST)
Ah, okay. Dann kann man die Effekte erst benutzen, wenn der Char mindestens die gleiche Stufe hat wie das Artefakt, analog zu den normalen gegenständen. Habe mal die Reihenfolge Encounter, Aktivierbar, Level umgestellt in die Reihenfolge, wie sie für mich logischer scheint. --comstar 14:52, 3. Aug 2006 (CEST)
  • Datei:Symbol vote yes.png Gute Idee. Allerdings sollten die ganzen Levelangaben (Also Level, Enc und Aktivierbar) zusammenstehen und nicht durch die Klassen getrennt. --Campi 14:23, 3. Aug 2006 (CEST)
fällt Jemandem kürzere spaltentitel ein? find das sieht bisschen doof aus so ;) --Cuia|Noryla 14:38, 3. Aug 2006 (CEST)
liste ist noch nicht komplett, bin noch am sammeln. ausserdem müssen wohl die artefakt-level überarbeitet werden. die stimmen nicht ganz. --Cuia|Noryla 15:21, 3. Aug 2006 (CEST)

HPKqxK Kudos! What a neat way of thinking about it.

Schadensarten bei Waffenartefakten & Schildgrößen

Ich fänd's ganz gut, wenn man bei den Waffenartefakten die aktivierbaren Schadensarten angeben würde. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gibt es ja einige Artefakte, wie z.B. Axt der Bosheit, die nicht in allen Schadensarten verfügbar sind (für Axt der Bosheit z.B. kein Stich) - oder irre ich mich da? Wie ist das denn bei den Schilden? Sind die alle immer in allen Größen aktivierbar? Sonst wäre das vielleicht auch nen Vermerk wert...

einheitliche Darstellung der Fähigkeiten

Wie wäre es, wenn man die Auflistung der Fähigkeiten eines Artefakts vereinheitlichen würde? Vorallem bei den Artefakten die in verschiedenen Varianten existieren oder sogar absichtlich aktivierbar sind, ist es teilweise äußert unübersichtlich. Also positives beispiel würde ich folgende beiden Vorschlagen:


Zermenonienarmschiene: Fähigkeiten Die Armschiene kann als Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Schnelligkeit oder Sinnesschärfe Version aktiviert werden.


Stufe Stärke Geschicklichkeit Konstitution Schnelligkeit Sinnesschärfe ("Zaubern")
Stufe 0 Stärke +18 Geschicklichkeit +18 Konstitution +18 Schnelligkeit +18 Sinnesschärfe +18
Trefferpunkte +40 Trefferpunkte +40 Trefferpunkte +40 Trefferpunkte +40 Trefferpunkte +40
Stufe 1 Nichts
Stufe 2 Stärkecap +5 Geschicklichkeitscap +5 Konstitutionscap +5 Schnelligkeitscap +5 Sinnesschärfecap +5
Stufe 3 Nichts
Stufe 4 Trefferpunktecap +40 Trefferpunktecap +40 Trefferpunktecap +40 Trefferpunktecap +40 Trefferpunktecap +40
Stufe 5 Nichts
Stufe 6 Mezz-Feedback Mezz-Feedback Mezz-Feedback Mezz-Feedback Mezz-Feedback
Stufe 7 Nichts
Stufe 8 6% Schlag 6% Schnitt 6% Stoss 6% Schnitt 6% Energie
Stufe 9 Nichts
Stufe 10 Stun-Feedback Stun-Feedback Stun-Feedback Stun-Feedback Stun-Feedback


Der Stufe 6 Mezz-Feedback und der Stufe 10 Stun-Feedback wirken wie eine Klingenwendung für Mezz- respektive Stun-Zauber. Die beiden Fähigkeiten halten zehn Minuten und haben einen gemeinsamen Timer von 15 Minuten. Der Stun-Feedback wirkt nur gegen gezauberte Stuns.


oder


Goldene Skarabäusweste: Fähigkeiten

lvl Barde Bogenschütze Nahkämpfer
0 15 Charisma 15 Geschick 15 Geschick
1 6% Schlag-Resistenz 6% Schlag-Resistenz 6% Schlag-Resistenz
2 6% Schnitt-Resistenz 6% Schnitt-Resistenz 6% Schnitt-Resistenz
3 6% Stoß-Resistenz 6% Stoß-Resistenz 6% Stoß-Resistenz
4 magische Fähigkeit: mehr Resistenz
erhöht Schlag/Schnitt/Stoß-Resistenz um 3%
über das normale Cap hinaus
magische Fähigkeit: mehr Resistenz
erhöht Schlag/Schnitt/Stoß-Resistenz um 3%
über das normale Cap hinaus
magische Fähigkeit: mehr Resistenz
erhöht Schlag/Schnitt/Stoß-Resistenz um 3%
über das normale Cap hinaus
5 nichts nichts nichts
6 nichts nichts nichts
7 4% Zauberreichweite 4% Bogenreichweite 4% Waffenstyle-Bonus
8 nichts nichts nichts
9 4% Magieschaden 4% Bogenschaden 4% Nahkampfschaden
10 magische Fähigkeit: Illusion
ein reaktiver Proc, der beim Auslösen den Angreifer
für 30s in einen Skarabäus verwandelt
35% Snare, 50% Nearsight
magische Fähigkeit: Illusion
ein reaktiver Proc, der beim Auslösen den Angreifer
für 30s in einen Skarabäus verwandelt
35% Snare, 50% Nearsight
magische Fähigkeit: Illusion
ein reaktiver Proc, der beim Auslösen den Angreifer
für 30s in einen Skarabäus verwandelt
35% Snare, 50% Nearsight

Ein mir aufgefallenes negatives Beispiel wäre


Wache der Tapferkeit: Fähigkeiten

Level 0

40 Trefferpunkte 18 Stärke oder Sinnesschärfe
Donnerkrieger: 18 Stärke Ketzer: 18 Sinnesschärfe

Level 1

5 Punkte auf Stärkecap oder Sinnesschärfecap
Skalde: 5 Punkte auf Stärkecap
Donnerkrieger: 5 Punkte auf Stärkecap
Ketzer: 5 Punkte auf Sinnesschärfecap

Level 2

15 Geschicklichkeit oder/und 15 Stärke
Skalde: 15 Geschicklichkeit
Donnerkrieger: 15 Geschicklichkeit
Ketzer: 15 Geschicklichkeit

Level 3

Nichts Neues

Level 4

5 Bonus auf Geschicklichkeitscap oder/und Stärkecap
Skalde: 5 Punkte auf Geschicklichkeitscap
Donnerkrieger: 5 Punkte auf Geschicklichkeitscap
Ketzer: 5 Punkte auf Geschicklichkeitscap

Level 5

Magische Fähigkeit: reaktiver Proc: Schild-debuff
Es wird ein Schild-Debuff 50 auf das Ziel gezaubert (2sek). RW 350, Dauer 1 min. Körperschaden Ausserdem bekommt der Anwender einen Schild-Buff 50 für die gleiche Dauer.

Level 6

4% Bonus auf Nahkampfschaden, Zauberreichweite, Zauberschaden oder/und Zauberdauer
Skalde: 4% Bonus auf Zauberschaden
Skalde: 4% Bonus auf Nahkampfschaden
Donnerkrieger: 4% Bonus auf Zauberschaden
Donnerkrieger: 4% Bonus auf Nahkampfschaden
Ketzer: 4% Bonus auf Zauberreichweite
Ketzer: 4% Bonus auf Nahkampfschaden

Level 7

Nichts Neues

Level 8

4% Bonus auf Styleschaden, Zauberschaden oder/und Zauberreichweite
Skalde: 4% Bonus auf Zauberreichweite
Skalde: 4% Bonus auf Styleschaden
Ketzer: 4% Bonus auf Zauberschaden
Ketzer: 4% Bonus auf Styleschaden

Level 9

Nichts Neues

Level 10

Magische Fähigkeit: reaktiver Proc: DoT
Der DoT hält 30sek und richtet alle 5sek 35 Schaden am Ziel an.


Hieraus ist meiner Ansicht nach nicht zu erkennen, welche Charakterklasse/welcher Klassentyp welche - oder auch nur wieviele - Boni erhält. Sind die Fähigkeiten "frei" wählbar - spricht hat der Spieler die Auswahl bei der Aktivierung zwischen verschiedenen Versionen, wie z.B. bei der Zeremonienarmschiene, oder ist die Aktivierung lediglich von der Charakterklasse abhängig?

Ich würde das ja gerne überarbeiten, doch leider fehlen mir selbst verlässliche Daten zu den meisten Artes...

ging/geht mir genauso :-|
Bin für ne "Spenden-Sammlung" von Arte-Info-Daten (chatlogs, Stufe10 freigeschaltet) mit Angabe über Charakter-Klasse und ggf. Freischaltart, falls man die Wahl hat(te).
--Cinnean 12:50, 19. Jun. 2007 (CEST)
Datei:Symbol vote yes.png --Odhalaan 13:35, 19. Jun. 2007 (CEST)

Vorschläge

Vorschlag 1

Testarte
Level Kleriker, Schamane Waffenmeister, Krieger Zauberer, Runenmeister
1 +5 Konstitution +5 Stärke +5 Sinnesschärfe
2 colspan="3" style="text-align: center;" | nix
3 +5 Konstitutionscap +5 Stärkecap +5 Sinnesschärfecap

Ich würde das ganze so anlegen. Vorschläge dazu ? --Odhalaan 13:35, 19. Jun. 2007 (CEST)

jep, das ist ja dem Layout von der Skarabäusweste sehr ähnlich. Das würde ich auch bevorzugen! --Mongfice


Vorschlag 2

Testarte
Klasse
Datei:Icon albion 15.gifKleriker Datei:Icon albion 15.gifWaffenmeister Datei:Icon albion 15.gifZauberer
Datei:Icon hibernia 15.gifDruide Datei:Icon hibernia 15.gif Datei:Icon hibernia 15.gif
Datei:Icon midgard 15.gifSchamane Datei:Icon midgard 15.gifKrieger Datei:Icon midgard 15.gifRunenmeister
Level
1 +5 Konstitution +5 Stärke +5 Sinnesschärfe
2 nix
3 +5 Konstitutionscap +5 Stärkecap +5 Sinnesschärfecap

Hab grad nochmal ein wenig gebastelt. Ist glaub ich noch ein wenig übersichtlicher. --Odhalaan 16:37, 19. Jun. 2007 (CEST)


Vorschlag 3

Testarte
Klasse Datei:Icon albion 15.gif Kleriker Waffenmeister Zauberer
Datei:Icon hibernia 15.gif Druide
Stufe Datei:Icon midgard 15.gif Schamane Krieger Runenmeister
0 ---
1 +5 Konstitution +5 Stärke +5 Sinnesschärfe
2 ---
3 +5 Konstitutionscap +5 Stärkecap +5 Sinnesschärfecap

--Cinnean 17:59, 19. Jun. 2007 (CEST)

Mhh, ich würde dann Cinnean's Vorschlag befürworten. Erscheint mir der kompakteste zu sein. Allgemein find ich vorallem die Idee die Klassen alle aufzuführen sehr gut (hoffe das sieht auch dann vom Layout noch gut aus *gg*) statt nur "Tank", "Heiler", "Caster" was weiß ich zu schreiben.

Hab jetzt noch nen bisserl rumprobiert, bekomm es aber nicht hin... Vielleicht könnte man in die Tabelle auch gleich noch die Aktivierungsmöglichkeiten wie Stich, Schnitt usw. in oder unter dem Titel mit aufnehmen... --Mongfice


Vorschlag 4

Testarte
Klasse Datei:Icon albion 15.gif Kleriker Waffenmeister Zauberer
Datei:Icon hibernia 15.gif Druide
Datei:Icon midgard 15.gif Schamane Krieger Runenmeister
Stufe DPS, grundlegende Stats und vielleicht aktivierbar als: Datei:Icon albion 15.gifSchnitt / Datei:Icon hibernia 15.gif Stoß / Datei:Icon midgard 15.gifAxt
0 ---
1 +5 Konstitution +5 Stärke +5 Sinnesschärfe
2 ---
3 +5 Konstitutionscap +5 Stärkecap +5 Sinnesschärfecap

Das Feld mit den Infos gefällt mir noch nicht so ganz. Hab jetzt aber auch noch keine Idee wohin man das sinnig verschieben könnte. --Odhalaan 10:22, 20. Jun. 2007 (CEST)


Vorschlag 5 Für Waffen und Schilde usw. die egal welche Aktivierung die gleichen grundlegenden Stats haben...

Testarte
aktivierbar als: Datei:Icon albion 15.gifSchnitt / Datei:Icon hibernia 15.gif Stoß / Datei:Icon midgard 15.gifAxt
DPS, grundlegende Stats
Klasse Datei:Icon albion 15.gif Kleriker Waffenmeister Zauberer
Datei:Icon hibernia 15.gif Druide
Stufe Datei:Icon midgard 15.gif Schamane Krieger Runenmeister
0 ---
1 +5 Konstitution +5 Stärke +5 Sinnesschärfe
2 ---
3 +5 Konstitutionscap +5 Stärkecap +5 Sinnesschärfecap


Vorschlag 6 Für Rüstungen, bei denen sich die grundlegenden Stats wie z.B. Rüstungsfaktor nach der Klasse richten - oder eventuell doch nach der Aktivierung richtet (hab keine Kenntnis in wie weit sowas vorkommt)

Testarte
Klasse Datei:Icon albion 15.gif Kleriker Waffenmeister Zauberer
Datei:Icon hibernia 15.gif Druide
Datei:Icon midgard 15.gif Schamane Krieger Runenmeister
Stufe DPS, grundlegende Stats DPS, grundlegende Stats DPS, grundlegende Stats
0 ---
1 +5 Konstitution +5 Stärke +5 Sinnesschärfe
2 ---
3 +5 Konstitutionscap +5 Stärkecap +5 Sinnesschärfecap

--Mongfice


-hm- vielleicht sollten wir erstmal überlegen was wir brauchen ...
  1. Listung der Klassen
  2. Aufteilung nach Arten abhängig von der Klasse
  3. Aufteilung nach Schadensarten innerhalb der Klasse
  4. Grundlegende Stats komplett (Abweichungen bei Stufe 0 eintragen)
  5. Grundlegende Stats bei jeder Aktivierungsart einzeln
Hab ich noch was vergessen ? Was meint ihr ? --Odhalaan 11:36, 20. Jun. 2007 (CEST)
Naja, du hast die grundlegenden Stats eingebracht *gg*
Das Problem ist ja, das es so viele verschieden "Möglichkeiten" gibt. Das eine Artefakt ändert seine Stats nach der Klasse des Chars, das andere nach der Schadensart - ich hoffe nicht, das es auch noch welche gibt, bei denen beides möglich ist, dann kommen wir richtig in Bedrängnis...
Vielleicht sollten wir uns auch Gedanken darum machen, welche Infos wir bei welchen Artes brauchen.
Z.B. bei Schmuck und Umhängen sind die sonstigen grundlegenden Stats ja eigentlich sinnlos, oder?
Bei Waffen ändern sich die Fähigkeiten soweit ich das überblicke meist mit der Schadensart die man wählt ein unterschied je nach Charakterklasse existiert dabei nicht... Wie ist es denn mit den grundlegenden Stats? Können die DPS-Werte und die Geschwindigkeit sich ändern? oder sind die wirklich IMMER gleich - egal ob man Einhand oder Zweihand wählt usw.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab selbst bisher genau zwei Artes aktiviert - und bei beiden keine Auswahl gehabt, wenn ich mich recht erinnere - und die Struktur hier lässt ja wie ihr auch sagtet leider viele Fragen offen..
Bei Rüstungen sollten die grundlegenden Werte sich doch auch ausschließlich nach der Aktivierung richten und genau so sein wie bei allen anderen Rüstungen auch, oder?
Ich denke wir sollten abhängig vom Arte-Typ überlegen, was wir brauchen und trotzdem versuchen eine möglichst einheitliche und kompakte Darstellung zu erreichen...
--Mongfice
Bin für eine Kombi aus Vorschlag 5+6...
Zu "grundlegende Stats" gehört:
  1. Stufe (DPS/AF):
    • DPS = 1.2 + 0.3*Gegenstandsstufe (16.5 = Stufe 51 Item)
    • AF = Gegenstandsstufe (bei Stoff)
    • AF = 2*Gegenstandsstufe (bei allen anderen)
  2. Bei Rüstungen: Art
    • Absorption: Stoff=0%, Leder=10%, Verstärkt=19%, Schuppe=27%, Platte=34%
  3. Bei Waffen: Geschwindigkeit
Damit gilt:
  1. Stufe und damit DPS/AF wird bei allen Klassen/Aktivierungen gleich sein, gehört also in den "Kopf"
  2. Rüstungsart/Absorption wird Klassenabhängig sein und als höchstmögliche Art übergeben, soweit ich das von meinen Artes kenne. Also jeder Klassengruppe hat seine Rüstungsart und kann das auch nicht per Aktivierung änderbar (wobei ich mich hier gern anderst belehren lasse ^_^). Von daher eher in die Spalten-"Köpfe".
  3. Geschwindigkeit bin ich selbst unsicher, wird aber höchstens von der Schadensart-Aktivierung abhängig sein. Also auch eher "Kopf".
  4. Bei Waffen gibt es eine Schadensart-Palette, und wenn die Klasse diese tragen kann, kann sie sie auch in dieser Art aktivieren. Wäre also auch eher für den "Kopf".
Und in Stufe 0 gehören jeweils (für die Klassengruppe) die "Fähigkeiten" rein, die das Arte gleich zu Anfang für diese hat (also auf Stufe 0 halt), und nix anderes ;)
Gruß --Cinnean 13:35, 20. Jun. 2007 (CEST)
Zu deinem letzten Punkt muss ich einwenden, das das meinen Informationen nach nicht stimmt.
Bespiel: Sicher ist, der Waldläufer kann die Axt der Bosheit aktivieren. Sicher ist, er kann grundsätzlich Stich und Klingenwaffen tragen. Angeblich ist die Axt der Bosheit aber nur als Stumpfe Waffe (soweit die Klasse diese benutzen kann) oder Klingenwaffe aktivierbar. Das hieße der Waldi kann sie nicht als Stichwaffe nutzen.
Somit wäre die Info, als was sie überhaupt aktivierbar ist, zwar durchaus was für den Kopf, aber nicht jede Klasse kann die Waffen in beliebigen ihr verfügbaren Schadensarten aktivieren...
Soweit meine Infos dazu. Zugegeben, ich hab's nie selbst probiert...
--Mongfice
Also in Mid kann man Axt der Bosheit nur als Hammer (Stoß) und Axt (Schnitt) aktivieren. Schwert (ebenfalls Schnitt) geht nicht afaik. Hängt als in diesem Fall auch nicht zu 100% von der Schadensart ab.
Finde ansonsten die Vorschläge von Cin aber sehr gut. --Odhalaan 14:11, 20. Jun. 2007 (CEST)
o_0 Moment...Hammer ist doch "Schlag"?!
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, meinte damit, dass z.B. bei Axt der Bosheit gilt:
Freischaltbar als (Kopf-Information):
  • Alb: "Schlagwaffe" (Schlag), "Schnittwaffe" (Schnitt)
  • Hib: "Stumpfe Waffe" (Schlag), "Klingenwaffe" (Schnitt)
  • Mid: "Hammer" (Schlag), "Axt" (Schnitt)
Und nun ist es Klassenabhängig, ob er diese dann überhaupt freischalten kann...
--Cinnean 14:36, 20. Jun. 2007 (CEST)
Ich = doof.
Du hast natürlich vollkommen Recht. Aber ich würd's vielleicht anders auflisten. Eher so:
Freischaltbar als (Kopf-Information):
  • Schlag: "Schlagwaffe" / "Stumpfe Waffe" / "Hammer"
  • Schnitt: "Schnittwaffe" / "Klingenwaffe" / "Axt"
--Odhalaan 15:30, 20. Jun. 2007 (CEST)
Datei:Symbol vote yes.png Jo, genau so. dann als Kopf-Info:
Wählbar als Datei:Icon albion 15.gif Datei:Icon hibernia 15.gif Datei:Icon midgard 15.gif
Schlag Schlagwaffe Stumpfe Waffe Hammer
Schnitt Schnittwaffe Klingenwaffe Axt
--Cinnean 16:13, 20. Jun. 2007 (CEST)
Da könnte man dann bei Bedarf auch mehrere Waffenarten in einer Schadensart listen (Schwert und Axt nämlich).
Aber ich glaube diese Stats (DPS, AF, Schadensarten) sind in einem eigenen Kasten übersichtlicher. Alles in dem Stufenkasten ist zwar kompakt, wird aber 1. schwierig da wir ja mindestens 3 Varianten (Waffe, Rüstung, Schmuck) brauchen und 2. unübersichtlich.
--Odhalaan 17:25, 20. Jun. 2007 (CEST)
Okay, also nur damit ich das richtig verstehe... Ihr wollt jetzt eine Tabelle für die "Grund-Stats" zusammen mit den Aktivierbaren Schadensarten machen und eine zweite Tabelle mit den Fähigkeiten bei den verschiedenen Stufen, oder?
Was ist denn wenn die Waffen je nach Aktivierung unterschiedliche Fähigkeiten haben? Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Die Axt der Bosheit hat in der 1-Hand-Version neue Fähikeiten bei Stufe 6 und 8, in der 2-Hand-Version bei Stufe 5 und 7. Und in der 2-Hand-Version scheinbar auch noch einen Unterschied in der Fähigkeit, je nachdem ob man sie als Stangenwaffe will oder als was anderes. Ist mir zwar jetzt nur bei der Axt aufgefallen, so dass man es vielleicht als Sonderfall sehen kann, aber...
--Mongfice

Freischaltung von Waffen-/Rüstungen

Habs mal getestet. Man kann selbst wenn man die Waffenart nicht tragen kann das Arte in jeder Art freischalten. --Cinnean 18:38, 24. Jun. 2007 (CEST)

Schmuck

So, ich nochmal... Können wir uns denn unabhängig von den oben stehenden Problemen bei Waffen und Rüstungen vielleicht schonmal auf die Darstellung beim Schmuck einigen? Ich hab mal drei Beispiele rausgesucht, für jede mögliche Variante was Aktivierungen angeht eine und die unten dargestellt. Wenn das so euren Zuspruch findet, würde ich dort schonmal die Seiten anpassen... Bei den Klassenangaben habe ich erstmal nur eine Beispielklasse angegeben, müsste man natürlich ergänzen. Außerdem bekomm ich es leider nicht hin, die einzelnen Felder zur Not mehrzeilig zu gestalten, soweit mehrere Boni auf einem Level dazu kommen. Deshalb hab ich die Werte der Fähigkeiten jetzt erstmal weg gelassen. Außerdem könnte man noch darüber nachdenken, ob man bei gleichen Fähigkeiten für alle Klassen nicht genauso wie beim "---" über alle Spalten nur einmal aufführt...

Juwel des Vergessens
Klasse Datei:Icon albion 15.gif Kundschafter Waffenmeister Zauberer
Datei:Icon hibernia 15.gif Waldläufer Schwertmeister Eldritch
Stufe Datei:Icon midgard 15.gif Jäger Krieger Runenmeister
0 +10 Konstitution, +24 Trefferpunkte, +4% Materie +10 Konstitution, +24 Trefferpunkte, +4% Materie +10 Konstitution, +24 Trefferpunkte, +4% Materie
1 ---
2 +4% Körper +4% Körper +4% Körper
3 ---
4 Alle Bogentalente +2 Alle Nahkampftalente +2 Alle Magietalente +2
5 Fähigkeit: Erholung Fähigkeit: Erholung Fähigkeit: Erholung
6 ---
7 Bogenschaden +2% Nahkampfschaden +2% Zauberschaden +2%
8 ---
9 Bogenreichweite +2% Nahkampfstilschaden +2% Zauberreichweite +2%
10 Fähigkeit: Crowd Control Reduzierung Fähigkeit: Crowd Control Reduzierung Fähigkeit: Crowd Control Reduzierung
Zeremonienarmschiene
Aktivierung Stärke Geschicklichkeit Konstitution Schnelligkeit Sinnesschärfe("Zaubern")
Stufe
0 +18 Stärke, +40 Trefferpunkte +18 Geschicklichkeit, +40 Trefferpunkte +18 Konstitution, +40 Trefferpunkte +18 Schnelligkeit, +40 Trefferpunkte +18 Sinnesschärfe, +40 Trefferpunkte
1 ---
2 +5 Stärke-Cap +5 Geschicklichkeit-Cap +5 Konstitution-Cap +5 Schnelligkeit-Cap +5 Sinnesschärfe-Cap
3 ---
4 +40 Trefferpunkte-Cap +40 Trefferpunkte-Cap +40 Trefferpunkte-Cap +40 Trefferpunkte-Cap +40 Trefferpunkte-Cap
5 ---
6 Fähigkeit: Mezz-Feedback Fähigkeit: Mezz-Feedback Fähigkeit: Mezz-Feedback Fähigkeit: Mezz-Feedback Fähigkeit: Mezz-Feedback
7 ---
8 +6% Schlag +6% Schnitt +6% Stoß +6% Schnitt +6% Energie
9 ---
10 Fähigkeit: Stun-Feedback Fähigkeit: Stun-Feedback Fähigkeit: Stun-Feedback Fähigkeit: Stun-Feedback Fähigkeit: Stun-Feedback
Armreif von Zo'arkat
Stufe Für alle Klassen
0 ---
1 +18 Sinnesschärfe
2 ---
3 5% Materie, 5% Geist, 5% Körper
4 ---
5 Fähigkeit: Elementar beschwören
6 +6% Manapool
7 ---
8 +4% Zauberreichweite
9 ---
10 Fähigkeit: Blenden
Datei:Symbol vote yes.png Wobei ich für die "Freischalt"-Schmuck-Teile eher das so machen würde:
a) rowspan und das "!"-Header-Tag für die Freischaltungen
b) ("Zaubern") weglassen bei Sinnesschärfe
c) entweder bei allen "gleichen" Teilen zusammenfassen, oder beim "---" auch nicht zusammenfassen
d) Bei mehreren Eigenschaften <br/> statt nem Komma oder ne extra-Zeile ala col/row-span benutzen
Zeremonienarmschiene
Aktivierung Stärke Geschicklichkeit Konstitution Schnelligkeit Sinnesschärfe
Stufe
0 +18 Stärke
+40 Trefferpunkte
+18 Geschicklichkeit
+40 Trefferpunkte
+18 Konstitution
+40 Trefferpunkte
+18 Schnelligkeit
+40 Trefferpunkte
+18 Sinnesschärfe
+40 Trefferpunkte
1 --- --- --- --- ---
2 +5 Stärke-Cap +5 Geschicklichkeit-Cap +5 Konstitution-Cap +5 Schnelligkeit-Cap +5 Sinnesschärfe-Cap
3 --- --- --- --- ---
4 +40 Trefferpunkte-Cap +40 Trefferpunkte-Cap +40 Trefferpunkte-Cap +40 Trefferpunkte-Cap +40 Trefferpunkte-Cap
5 --- --- --- --- ---
6 Fähigkeit: Mezz-Feedback Fähigkeit: Mezz-Feedback Fähigkeit: Mezz-Feedback Fähigkeit: Mezz-Feedback Fähigkeit: Mezz-Feedback
7 --- --- --- --- ---
8 +6% Schlag +6% Schnitt +6% Stoß +6% Schnitt +6% Energie
9 --- --- --- --- ---
10 Fähigkeit: Stun-Feedback Fähigkeit: Stun-Feedback Fähigkeit: Stun-Feedback Fähigkeit: Stun-Feedback Fähigkeit: Stun-Feedback
bzw.:
Zeremonienarmschiene
Aktivierung Stärke Geschicklichkeit Konstitution Schnelligkeit Sinnesschärfe
Stufe
0 +40 Trefferpunkte
+18 Stärke +18 Geschicklichkeit +18 Konstitution +18 Schnelligkeit +18 Sinnesschärfe
1 ---
2 +5 Stärke-Cap +5 Geschicklichkeit-Cap +5 Konstitution-Cap +5 Schnelligkeit-Cap +5 Sinnesschärfe-Cap
3 ---
4 +40 Trefferpunkte-Cap
5 ---
6 Fähigkeit: Mezz-Feedback
7 ---
8 +6% Schlag +6% Schnitt +6% Stoß +6% Schnitt +6% Energie
9 ---
10 Fähigkeit: Stun-Feedback
--Cinnean 13:28, 22. Jun. 2007 (CEST)
P.S. Das säh für die andren beiden Beispiele so aus:
Juwel des Vergessens
Klasse Datei:Icon albion 15.gif Kundschafter Waffenmeister Zauberer
Datei:Icon hibernia 15.gif Waldläufer Schwertmeister Eldritch
Stufe Datei:Icon midgard 15.gif Jäger Krieger Runenmeister
0 +10 Konstitution
+24 Trefferpunkte
+4% Materie
+10 Konstitution
+24 Trefferpunkte
+4% Materie
+10 Konstitution
+24 Trefferpunkte
+4% Materie
1 --- --- ---
2 +4% Körper +4% Körper +4% Körper
3 --- --- ---
4 Alle Bogentalente +2 Alle Nahkampftalente +2 Alle Magietalente +2
5 Fähigkeit: Erholung Fähigkeit: Erholung Fähigkeit: Erholung
6 --- --- ---
7 Bogenschaden +2% Nahkampfschaden +2% Zauberschaden +2%
8 --- --- ---
9 Bogenreichweite +2% Nahkampfstilschaden +2% Zauberreichweite +2%
10 Fähigkeit: Crowd Control Reduzierung Fähigkeit: Crowd Control Reduzierung Fähigkeit: Crowd Control Reduzierung
Juwel des Vergessens
Klasse Datei:Icon albion 15.gif Kundschafter Waffenmeister Zauberer
Datei:Icon hibernia 15.gif Waldläufer Schwertmeister Eldritch
Stufe Datei:Icon midgard 15.gif Jäger Krieger Runenmeister
0 +10 Konstitution
+24 Trefferpunkte
+4% Materie
1 ---
2 +4% Körper
3 ---
4 Alle Bogentalente +2 Alle Nahkampftalente +2 Alle Magietalente +2
5 Fähigkeit: Erholung
6 ---
7 Bogenschaden +2% Nahkampfschaden +2% Zauberschaden +2%
8 ---
9 Bogenreichweite +2% Nahkampfstilschaden +2% Zauberreichweite +2%
10 Fähigkeit: Crowd Control Reduzierung
Armreif von Zo'arkat
Stufe Für alle Klassen
0 ---
1 +18 Sinnesschärfe
2 ---
3 5% Materie
5% Geist
5% Körper
4 ---
5 Fähigkeit: Elementar beschwören
6 +6% Manapool
7 ---
8 +4% Zauberreichweite
9 ---
10 Fähigkeit: Blenden
Armreif von Zo'arkat
Stufe Für alle Klassen
0 ---
1 +18 Sinnesschärfe
2 ---
3 5% Materie
5% Geist
5% Körper
4 ---
5 Fähigkeit: Elementar beschwören
6 +6% Manapool
7 ---
8 +4% Zauberreichweite
9 ---
10 Fähigkeit: Blenden
--Cinnean 13:39, 22. Jun. 2007 (CEST)

finde die zusammenfassung gleicher stats besser wie eine dreifache oder mehrfache auflistung dieser stats. nur was ist mit den fähigkeiten? eine beschreibung was diese genau bringt müsste da noch rein. --McKenna 18:15, 22. Jun. 2007 (CEST)

Die würde ich in einer Extra-Box darunter schreiben. In etwa so:
Juwel des Vergessens
Klasse Datei:Icon albion 15.gif Kundschafter Waffenmeister Zauberer
Datei:Icon hibernia 15.gif Waldläufer Schwertmeister Eldritch
Stufe Datei:Icon midgard 15.gif Jäger Krieger Runenmeister
0 +10 Konstitution
+24 Trefferpunkte
+4% Materie
1 ---
2 +4% Körper
3 ---
4 Alle Bogentalente +2 Alle Nahkampftalente +2 Alle Magietalente +2
5 Fähigkeit: Erholung
6 ---
7 Bogenschaden +2% Nahkampfschaden +2% Zauberschaden +2%
8 ---
9 Bogenreichweite +2% Nahkampfstilschaden +2% Zauberreichweite +2%
10 Fähigkeit: Hypnoserückkopplung
Juwel des Vergessens: Fähigkeiten
Erholung
Wirkung Das Ziel erholt sich von den Nachwirkungen der Wiederbelebung.
Art Auslösezauber
Ziel Selbst
Zauberzeit Sofort
Wiederholungstimer 15:00 Minuten (gemeinsam mit Hypnoserückkopplung)
Hypnoserückkopplung
Wirkung Jeglicher Hypnosezauber, der auf den Benutzer gesprochen wird, wird blockiert. Der Effekt wird nach dem Blocken eines Zaubers entfernt.
Art Auslösezauber
Schaden 0 Punkte
Ziel Selbst
Dauer 10:00 Minuten
Zauberzeit Sofort
Wiederholungstimer 15:00 Minuten (gemeinsam mit Erholung)
--Cinnean 19:06, 22. Jun. 2007 (CEST)
Okay, warum ich auf das <br/> nicht gekommen bin weiß ich grad auch nicht. Ich find's schon schöner, wenn man die eine Zeile mehrzeilig macht, statt mehrere getrennte Zeilen. Und die Zusammenfassung der gleichen Stats eigentlich auch. Die Idee mit der Extra-Tabelle für die Werte der Fähigkeiten find ich auch Klasse. Gibt es Artefakte mit mehr als 2 Fähigkeiten? Wenn nicht würde ich vorschlagen, dass man die beiden Fähigkeiten ggf. nebeneinander statt untereinander darstellt. Das nutzt denke ich den Platz etwas besser aus und ist nicht so länglich.
Wenn sonst keine Einwände mehr sind, würde ich dann vermutlich ab Montag anfangen die Schmuck-Artes schonmal in diese Form zu bringen...
--Mongfice

Hmm, wie wäre es mit "<Name des Arte>: Gegenstandsinformationen" als Titel der Box?

Juwel des Vergessens: Gegenstandsinformationen
Klasse Datei:Icon albion 15.gif Kundschafter Waffenmeister Zauberer
Datei:Icon hibernia 15.gif Waldläufer Schwertmeister Eldritch
Stufe Datei:Icon midgard 15.gif Jäger Krieger Runenmeister
0 +10 Konstitution
...

oder fällt jemand was besseres ein? --Cinnean 14:28, 25. Jun. 2007 (CEST)

P.S. oder:

Armreif von Zo'arkat
Schriftrollen
Teile Name Mobs mit hoher Droprate
1 Lehrlingsanweisungen, 1 von 3
...
Armreif von Zo'arkat
Grundwerte
Eigenschaft Wert
Trageort Handgelenk
Stufe 45
...
Juwel des Vergessens
Gegenstandsinformationen
Klasse Datei:Icon albion 15.gif Kundschafter Waffenmeister Zauberer
Datei:Icon hibernia 15.gif Waldläufer Schwertmeister Eldritch
Stufe Datei:Icon midgard 15.gif Jäger Krieger Runenmeister
0 +10 Konstitution
...
Juwel des Vergessens
Fähigkeiten
Erholung
Wirkung Das Ziel erholt sich von den Nachwirkungen der Wiederbelebung.
...

--Cinnean 14:34, 25. Jun. 2007 (CEST)


RRd7LV With the bases loaded you struck us out with that answer!

einheitliche Darstellung der Rollen

Wenn wir schon dabei sind, das zu überarbeiten, wie wäre es gleich die Rollen mitzuändern?

Beispiel siehe Armreif von Zo'arkat.

--Cinnean 14:25, 25. Jun. 2007 (CEST)

Find ich gut! Werd ich sobald ich weiter die Artes bearbeitet gleich mit übernehmem.
--Mongfice

Hauptdropmobs der Rollen

Hoi, denke, das ist eher unwichtig, wenn der Link der Rolle angeklickt wird, erscheint ja ein Liste aus dem Bestiary. Und seit irgendeinem Patch droppen die Rollen sehr unterschiedlich. Die Meerrollen sowohl bei Naxos, Skyros und Melos. Gut wäre auch die Tabellen von der Länge her gleich zu machen.--Jambolo 18:02, 20. Jul. 2007 (CEST)

Naja, aber auch im Bestiary sind nicht alle Rollen aufgeführt, oder es ist bisher nicht zu allem der Link eingebaut. Und eine kurze Info über wenigstens ein Mob mit guten Drop-Chancen, sowie eine gute Farm-Loc sind sicher auch in der Übersicht nicht verkehrt. Zumal teilweise auch Mobs hier aufgeführt sind, die im Bestiary bisher fehlen.
--Mongfice 23.07.07 9:03 (CEST)

FiF0r4 That's way the bestest answer so far!