Diskussion:Die Rache der Drachen

Aus Daocpedia

Wenn ich das richtig sehe, ist die Quest "Die Nester durchsuchen" auch abgelaufen, oder? Zumindest war sie bei meinem Waldi soweit ich mich erinnere nach dem Patch mit Stufe 99 gekennzeichnet. Hab sie inzwischen leider abgeschlossen und kann es nicht mehr testen. ---Mongfice 18.08.07 16:34 (CEST)

soziemlich alle quests von Kapitel 1 (1.87) müssten abgelaufen sein. --Veronika 16:39, 18. Aug. 2007 (CEST)


Locs und dergleichen

ich würde davon absehen locs und ähnliches in die questliste mit aufzunehmen, die locs werden eh in der karte angezeigt, denk nur ganz gorb was man machen muss sollte dabei stehen wenn locs von nöten sind dann sollten die eben in die jeweiligen quests aber nicht in die übersicht. --Veronika 01:37, 19. Aug. 2007 (CEST)

mit alten ui's werden keine locs angezeigt. also ganz unnütz sind sie nicht. besonders auch deshalb weil die quest beschreibungen zum teil falsche angaben enthalten. --217.84.7.156 17:38, 13. Okt. 2007 (CEST)

Kapitel in EU verschoben?

Wenn ich die aktuellen Freitagsnachrichten richtig deute, dann fehlt in der Auflistung entweder ein Abschnitt bei Kapitel 2, oder die Einteilung wurde geändert. Laut den Nachrichten soll es noch vor Patch 1.89 ein weiteres Kapitel geben (was dann Teil 5 von Kapitel 2 wäre). Weiß da wer was näheres oder versteh ich das falsch?
---Mongfice 21.10.07 22:56 (CEST)

in us kam soweit ich mich errinner der erste teil von kapitel 3 mit patch 1.89, weitere teile folgten mit 1.89a) b) und c). wir werden in europa direkt auf 1.89c) patchen wie immer eben auf die letzte version eines jeden patches. das problem ist nur das in 1.89a) erst die drachen zone umgebaut wird, also es noch ein paar quests gibt die vor dem umbau der drachen zone erledigt werden müssen. das dürfte der grund für diese andeutung in der freitagsnews sein. wir machen also einen teil von kapitel 3 jetzt, und den rest wenn wir auf 1.89c) gepatched haben. --Veronika 23:42, 21. Okt. 2007 (CEST)

Quest-Sub-Artikel

Hab mal grob mit den Quest-Artikeln zum 2. Kapitel aufgeräumt und eine Quest-Vorlage angelegt. Die Texte innerhalb der Beschreibungen sollten mal richtig aufgeräumt werden. --Cinnean 17:58, 8. Nov. 2007 (CET)

Fehlende Artikel im 2. Kapitel erstellt, 3. Kapitel angefangen. --Cinnean 23:38, 13. Nov. 2007 (CET)

Medal of Honor

Hmm, die meisten Quellen (incl. Camelot Herald) sagen, dass man "The hunt begins" (also "Die Jagd beginnt") nicht für die Medal of Honor braucht. Andere sagen, man braucht sie.

Kann einer das eine oder das andere bestätigen (von denen, die auf US-Servern spielen)?

--Cinnean 11:43, 18. Nov. 2007 (CET)

Fehlende Quests?

Was ist denn mit den beiden Quests "Der Kriegsherr" und "Lord der Verschleierung" (so heißen sie in Hib). Die sind auch mit dem Patch neu gekommen, und man muss jeweils in der Epic-Zone einen Named Drachenanhänger killen. Als Belohnng gibt für beide Quests die gleichen Ringe zur Auswahl. Der Quest startet in Hib in TNB in dem Haus wo ursprünglich mal die Drachentöterin stand, bei Falorn. --Mongfice 20.12.07, 16:56 (CEST)

Änderungen mit 1.89

  • seid 1.89 steht elia in dartmoor im NW im neuen dorf der grimspound am eingang der höhle wo ebenfalls tunneler und antreiber zu finden sind.

--McKenna 22:56, 21. Dez. 2007 (CET)

Der Artikel sollte dringend überarbeitet werden

Ich meine das aus gründen der Übersichtlichkeit der Artikel überarbeitet werden sollte und vorallem die ganzen Questschritte die nun nicht mehr im Spiel sind entfernt werden. Ausserdem ist der Ablauf am Ende der Kampagne doch etwas anders als im Text beschrieben vielleicht schreibt mal jemand etwas dazu bevor ich anfange Teile aus em Artikel zu löschen

~~ schmunzel 15.5.2008

Ich denke entfernen sollten wir die Quests die nicht mehr drin sind nicht. Der Artikel ist ne Beschreibung der Kampagne - und die war nunmal so, auch wenn sie nun zu Ende ist. Denke die Quests die es jetzt noch gibt, sollten entweder in nem neuen Artikel gesammelt werden, oder aber einfach in die ganz normale Quest-Liste integriert werden, denn was anderes sind sie genaugenommen ja nicht mehr.
Was die Übersichtlichkeit angeht, vielleicht könntest du da etwas genauer werden, was die dran zu unübersichtlich ist und hier vielleicht nen Vorschlag posten, wie's stattdessen aussehen sollte.
Nachtrag: Worüber man sicherlich diskutieren kann wäre jetzt wo die Kampagne beendet ist wieder nen anderen Artikel zum Top-Artikel zu machen - ggf. den mit der neuen Questsammlung...
--Mongfice 15.05.08, 15:08 (CEST)
löschen von teilen halte ich auch für falsch. das man die neuen gegebenheiten hinzufügen muss joar aber nicht auf kosten der alten ;)
--Veronika 12:59, 19. Mai. 2008 (CEST)

Wir sollten uns in die Situation versetzen eines Spielers der die Kampage durchspielen will mit dem jetzt aktuellen Patchstand 1.90. Der will keine Versionsgeschichte lesen von Questen und Items die es so heute im Spiel nicht mehr gibt bzw. die nicht mehr erhältlich sind. Daran krankt auch für mein empfinden die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit des Artikels, es stehen einfach zuviele nicht mehr aktuelle Infos drin. Ausserdem stimmen bei einer Reihe Quest die Npc nicht mehr, heißen anders oder stehen an andern Stellen. Die Waffenquest ist auch leicht abweichend, man muss jetzt ein Schwert auf Agramon suchen um mit diesem die drei Drachen zu rufen. Leider hab ich zur Zeit keinen Char der die Kampagne noch nicht angespielt hab kann also auch nicht genau sagen in welcher REihenfolge man wo beginnt, mit welchem Level man starten kann usw. usw.

~~ schmunzel 20.5.2008

Das wissen wir ja alles... Du sollt nur die neuen Infos wenn du sie hast in einen neuen Artikel packen. Die Kampagne existiert nicht mehr. Die hat sich nicht verändert, sondern ist raus aus dem Spiel, schluss aus vorbei. Wie du schon sagst, sind selbst die Quests, die es vermeintlich aus der Kampagne ins Spiel geschafft haben, nicht wirklich die aus der Kampagne, sondern laufen jetzt anders.
Wenn du keinen neuen Artikel anfangen willst, dann tu dir erstmal keinen Zwang an, und schreib die neuen Infos OBEN in den Artikel, so dass man ihn, sobald man auf die Seite geht als erstes sieht. Kannst ja den unteren Teil als "Original-Kampagne" beschriften...
Geht nur darum, dass die alten Infos nicht raus sollen. Der Artikel sollte schon immer eine Übersicht über die ganze Kampagne sein, nicht nur über die aktuellen Quests, weshalb da nie was rausgenommen wurde. Wenn du unter dem Vorsatz ne Idee hast, wie man das übersichtlicher gestalten kann, dann scheu dich nicht, das hier in der Diskussion zu posten - ggf. mit Beispielformatierungen usw.
--Mongfice 21.05.08, 08:14 (CEST)


wenn ich den Königsweg wüßte wie man mit dem Artikel verfahren soll, hätte ich ihn schon längst dahingehend geändert. Abgesehen davon will ich nicht einfach in einem bestehenden Wikipediaartikel rumfuhrwerken der soweit in sich geschlossen und vollständig ist. Abgesehen davon hab ich zur Zeit keinen Char am Start der die Drachenquest machen könnte und kann daher nicht sagen welche Quest es wie und wo etc. gibt.

Vorschlagen würde ich folgendes:

1. Auf der Startseite von Daocpedia das Topic " Die Rache des Drachen" entfernen. 2. dieses Topic umbenennen in einen aussagefähigen Titel. Beispiel wäre "Versionsgeschichte der Drachenkampagne" oder ähnlich 3. Ein neues Topic erstellen " Die Drachenquest" oder ähnlich und dann dort die Quest sammeln die jetzt zur Questreihe gehören. ~~ schmunzel 21.5.2008

Joa, ich könnte dir nen neuen leere Artikel "Drachenquests" anlegen. Ich hab derzeit nämlich auch keinen Char, der die neuen Quests machen würde/könnte. Werd ich heute nachmittag oder so mal gucken, dass ich den dann auch schonmal in die Questlisten im Questportal mit eingebunden bekommen usw. Nur Infos dazu kann ich halt auch nicht bieten. Was das entfernene des Artikels zur Kampagne auf der Hauptseite angeht, so sollte man dort die Top-Artikel nicht wieder entfernen, sondern müsste nen neuen Top-Artikel auswählen. Das werd ich auch gleich mal anstoßen, denn da hast du völlig recht, wenn es nen neuen Artikel zu den neuen Drachenquests gibt, dann muss das alte nicht mehr direkt auf der Hauptseite stehn. Umbenennen brauchen wir den derzeitigen Artikel aber meiner Ansicht nach nicht, denn es ist ja "nur" der Name der Kampagne...
--Mongfice 22.05.08, 08:03 (CEST)


Da hier ja geraume Zeit nicht passiert ist, mein Vorschlag: - Ich habe die DQ in letzter Zeit mit mehreren Hib-Chars gemacht und noch mit 2 Hibs und einem Alb ausstehend; - Für unser Ally-Forum habe ich bereits eine vollständige Bug-Liste erstellt; Ebenso einen Ablauf der nötigen und unnötigen Quests. Wenns Euch recht ist, überarbeite ich die komplette Kampagne mal und füge an jeden Artikel den aktuellen Stand an (ohne was zu löschen, da stimme ich Mongfice und Veronika zu) Verlauf und Status poste ich jeweils hier. Einverstanden?

--Tain 02.12.08
Ich würd sagen, poste es in den Artikel Drachenquests und lass den hier so wie er ist, dafür war der ja mal angelegt worden. Ich werd mal zusehn, dass ich die Hauptseite entsprechend anpasse, dass zumindest der Link dort auf die neue Variante geht, und nicht mehr auf die alte.
--Mongfice 02.12.08, 16:57 (CEST)

Ok, hab mich unklar ausgedrückt, sorry. Genau so meinte ich es. Ich bezog mich auf die einzelnen Quests und Kapitel, nicht auf den Leitartikel. Den zu bearbeiten überlass ich mal brav denen, die die Kampagne von Anfang an kannten ;-)

--Tain 02.12.08
Ich hatte mich damals für den Artikel Drachenquests schonmal bemüht zumindest für Hib die Quests anzulegen und hab soweit wie ich nach Ende der Kampagne die Quests gemacht hab bei den abgeänderten Quests jeweils neue Artikel angelegt mit dem "1.90" hinter dem Namen - also z.B. Der erste von vielen 1.90. Die Links im Artikel selbst kann man ja manuell wieder an den genauen Quest-Namen anpassen, wenn man will. Hab das damals für das sinnvollste gehalten, da man so beide Varianten der geänderten Quests behalten kann... evlt. magst du das ja übernehmen/weiterführen. Ich hatte das allerdings wie man sieht nur bei den Quests gemacht, wo sich wirklich was geändert hat und nicht nur der Start-NPC wieder aus dem Zeltlager auf seinen ursprünglichen Platz zurück gegangen ist. Bei den Quests habe ich es einfach nur dahinter geschrieben, das könnte man denke ich aber evlt. auch einfach in den bestehenden "alten" Questbeschreibungen ändern, denn meistens standen die NPCs am Anfang der Kampagne ja noch in den (damals noch nicht) zerstörten Dörfern. Tob dich ruhig aus *gg* Gerade für Albion hat sich ja noch niemand gefunden, der da überhaupt irgendwas zu den neuen Quests schreibt.
--Mongfice 02.12.08, 20:02 (CEST)