Ein Teil von Gormghlaiths Gedanken

Aus Daocpedia

Kurzbeschreibung

Anstatt dass wir immer den Haupttext ändern, machen wir das lieber hier. und stellen dann eine endgültige Version rein.

Variante 1:

Datei:Hib Halbinsel Lough Derg.jpg
Auf der Halbinsel bei Tir na mBeo sind Wasserkäfer zu finden

Sprecht mit Gormghlaith, der Euch bittet, Teezutaten für ihn zu sammeln.

Ihr sollt zwei Wasserkäferrückenpanzer besorgen. Auf der Halbinsel vor Mardagh bei Loc 35k, 37k findet Ihr die Wasserkäfer. Tötet zwei Wasserkäfer und gebt Gormghlaith die Rückenpanzer.

Nun müßt Ihr Euch noch um ein Spraggon-Problem kümmern. Sprecht mit Bewacher Beacan vor dem Tor von Howth. Er schickt Euch zu dem Oberhaupt Proinnsias in Howth, um mit diesem zu sprechen. Oberhaupt Proinnsias trägt Euch auf, drei Spraggonkel zu töten und ihre Köpfe zu bei ihm abzuliefern.

Die Spraggonkel findet Ihr bei Loc 30k, 59k in den Silberminen Bergen (östlich der Trittsteine). Die Spraggonkel sind mit Level 27 noch grün und blau. Tötet drei von ihnen und bringt die Spraggonkel-Köpfe zu Oberhaupt Proinnsias.

Ihr sollt nun den Spraggon Boss töten, der bei Level 27 noch blau ist. Geht in Richtung der Trittsteine zur Loc 49k, 52k in den Silberminen Bergen und tötet Boss. Wenn Boss stirbt, läßt er evtl. Schwarzdornblätter fallen, die Ihr dann ebenfalls einstecken solltet.

Bringt die Leiche von Boss zu Oberhaupt Proinnsias und gebt ihm ebenfalls die eventuell gefundenen Schwarzdornblätter.

Variante 2:

  1. Mit Gormghlaith sprechen.
  2. Wasserkäfer z.B. zwischen Mag Mell und Mardagh oder bei Ardagh Silberminen Berge Loc ca 34k 17k töten, bis man zwei Wasserkäferrückenpanzer hat.
  3. Gormghlaith die Rückenpanzer geben und mit Bewacher Beacan vor dem Tor von Howth sprechen.
  4. Mit Oberhaupt Proinnsias in Howth sprechen.
  5. Drei Spraggonkel (grün und blau für Stufe 27) bei Loc ca ??k, ??k Silberminen Berge (östlich der Trittsteine) töten.
  6. Die Spraggonkel-Köpfe zu Oberhaupt Proinnsias bringen. Nach Loc 49k, 52k Silberminen Berge gehen und Spraggonkel Boss (blau für Stufe 27) töten.
  7. Die Leiche von Boss und die Schwarzdornblätter zu Oberhaupt Proinnsias bringen.


Variante 3:

  1. Sprecht mit Gormghlaith.
  2. Tötet Wasserkäfer z.B. zwischen Mag Mell und Mardagh oder bei Ardagh Silberminen Berge Loc ca 34k 17k, bis Ihr zwei Wasserkäferrückenpanzer habt.
  3. Gebt Gormghlaith die Rückenpanzer und sprecht mit Bewacher Beacan vor dem Tor von Howth.
  4. Sprecht mit Oberhaupt Proinnsias in Howth.
  5. Tötet drei Spraggonkel (grün und blau für Stufe 27) bei Loc 30k, 59k in den Silberminen Bergen (östlich der Trittsteine).
  6. Bringt die Spraggonkel-Köpfe zu Oberhaupt Proinnsias.
  7. Tötet den Spraggonkel Boss (blau für Stufe 27) bei Loc 49k, 52k in den Silberminen Bergen.
  8. Bringt die Leiche von Boss und evtl. ebenfalls gedropte Schwarzdornblätter zu Oberhaupt Proinnsias.


Diskussion

Variante 2 ist jetzt wirklich auf das wesentliche reduziert. Grundsätzlich ist es egal für die Lösung, dass ich Teezutaten finden muss. Das Wasserkäferbild ist für die Kurzbeschreibung irrelevant und kann gerne bei Dialog eingefügt werden. Die Info, dass man drei Spragonkel töten muss kam zweimal vor. Was ich gerade nicht weiss ist, ob die Wasserkäfer bei Ardagh nicht der Levelanpassung in den Silberminen Bergen zum Opfer gefallen sind. Das war die nächste Stelle für Wasserkäfer von Howth aus.

--comstar 10:27, 26. Mai 2006 (CEST)

Diese Art von Kurzbeschreibung hat mir bei Allakhazam [1] immer gut gefallen. ich krig das nötigste mit, ohne viel blabla. Das steht dann immer unten in der grossen Beschreibung --comstar 10:44, 26. Mai 2006 (CEST)

Datei:Symbol vote yes.png Variante 2 ist kürzer und genauso Informativ wie Variante 1. Eine Kurzbeschreibung sollte immer so kurz wie möglich sein. Bei dieser langen Quest gibt es für meine Augen nicht noch eine kürzere Beschreibung wie Variante 2. --Gelebhir 11:37, 26. Mai 2006 (CEST)


Variante 1 ist besser - langsam bekomme ich das Gefühl, daß innerhalb der DAoCpedia nicht der Inhalt wichtig ist, sondern nur das Aussehen ....

Xenobia


Datei:Symbol vote yes.png Variante 2 ist kürzer und genauso Informativ wie Variante 1. Eine Kurzbeschreibung sollte immer so kurz wie möglich sein. Bei dieser langen Quest gibt es für meine Augen nicht noch eine kürzere Beschreibung wie Variante 2. --Gelebhir 11:37, 26. Mai 2006 (CEST)

Datei:Symbol vote no.png Variante 2 ist in einer solch verkürzten Form, dass ich das als Deutsch schon grausam finde. Was spricht gegen vollständige Sätze? Speziell der Satz, dass man in der Nähe der Häuser von Boss Schwarzdorn finden kann, hängt da völlig aus dem Zusammenhang gegriffen rum und ich wüßte nicht, was ich mit dieser Info soll. Wenn schon Telegrammstil und Verweis auf Allakhazam, dann auch richtig kopieren und eine Aufzählungsliste draus machen.

Und was spricht neuerdings dagegen, in einer Kurzbeschreibung ein Bild einzufügen, dass zur Auflockerung des Artikels dient und dann noch einen Hinweis darauf gibt, wie die Gegend aussieht, in der man die Wasserkäfer suchen soll?

Weil es eine Kurzbeschreibung ist und man die nicht künstlich in die Länge ziehen sollte. Genau aus diesem Grund hat so gut wie keine Kurzbeschreibung ein Bild. Die Kurzbeschreibung dient dazu, die wichtigsten Infos der Quest kompakt wiederzugeben. Damit soll all denen geholfen werden, die nur eine kleinen Hinweis benötigen wie z.B. eine Loc und dafür nicht durch mehrere Seiten Text scrollen müssen. --comstar 17:18, 26. Mai 2006 (CEST)
Wenn jemand nur eine Loc wissen will, findet er die im Kopf der Questbeschreibung und es interessiert ihn noch nicht einmal die Kurzbeschreibung. Und wenn wir eine Aufzählungsliste nehmen, stört ein Bild erst recht nicht, sondern es füllt den leeren Platz neben der Liste optisch auf. Der Text einer Kurzbeschreibung wird durch ein Bild am linken oder rechten Rand nicht länger (er enthält immer die gleiche Anzahl Worte, die gelesen werden muß) und er ist auch nicht schlechter lesbar. --Ty 20:23, 26. Mai 2006 (CEST)
Wegen des Bildes wird der Text häufiger umgebrochen und zerstört so den Textfluss. Ausserdem gibt es insofern ein Problem, weil nicht alle Leute dieselbe Miniaturbild-Grösse haben. Von daher kannst nicht darauf schliessen, nur weil es bei Dir gut aussieht, dass es bei allen gut aussieht. Ich hab meine zum Beispiel auf 250 px eingestellt. Also euer einziges Problem ist, dass in der Variante 2 nicht jeder Satz ein Subjekt hat? --comstar 21:40, 26. Mai 2006 (CEST)
Der Textfluß wird entsprechend der Bildschirmauflösung und der Fenstergröße umgebrochen. Das kannst Du mit oder ohne Bild nicht verhindern. Und zu Deiner Frage: ich habe schon meine Probleme mit der neuen deutschen Rechtschreibung, die jetzt jeder nimmt, um richtig falsch schreiben zu dürfen oder zu behaupten, dass es sich um die neue Schreibweise handelt. Und wenn dann noch unvollständige Sätze dazukommen, geht die deutsche Sprache endgültg vor die Hunde. Und ich denke, einem Nachschlagewerk tut es durchaus gut, auch in einem gepflegten Deutsch daher zu kommen. --Ty 22:09, 26. Mai 2006 (CEST)

Datei:Symbol vote yes.png Variante 1 okay - man kann die Begründung worum es geht, rausnehmen. Das ist ein Satz zuviel. Aber den Rest finde ich einfach leichter zu lesen, da fließend geschrieben und nicht so ein holpriger Telegrammstil wie Variante 2. Zum anderen ist durch die Absätz eine logische Trennung der einzelnen Schritte vorgenommen worden. Zum anderen finde ich die Levelangaben zu den Monstern auch nicht uninteressant.

--Ty 13:02, 26. Mai 2006 (CEST)

Variante 2 nochmals etwas angepasst. --comstar 17:18, 26. Mai 2006 (CEST)

So ist Variante 2 schon mal besser lesbar - auch, wenn Du mit den Schwarzdornblättern immer noch auf Kriegsfuß stehst (die gibt es nicht grundsätzlich - siehe meine Beschreibung) :) Übrigens bin ich auch hier immer noch ein Freund von ganzen Sätzen. --Ty 20:23, 26. Mai 2006 (CEST)


Gerade gesehen, es geht noch kürzer (Variante 3):

Gormghlaith ansprechen Stop. 2 Wasserkäferrückenpanzer bei Loc ca 34k 17k beschaffen Stop. Rückenpanzer Gormghlaith geben Stop. Bewacher Beacan ansprechen Stop. Oberhaupt Proinnsias in Howth ansprechen Stop. 3 Spraggonkel-Köpfe bei Loc ca ??k, ??k beschaffen Stop. Spraggonkel-Köpfe Oberhaupt Proinnsias geben Stop. Spraggonkel Boss bei Loc 49k, 52k Silberminen Berge töten Stop. Schwarzdorn-Loot aufsammeln, falls vorhanden Stop. Leiche von Boss und Schwarzdornblätter Oberhaupt Proinnsias übergeben Stop.

Xenobia
Die Variante ist leider nicht brauchbar, weil Du bei zwei Locs die Zone vergessen hast. Aber wenn Du Dich ernsthaft und konstruktiv beteiligen willst, sind weitere Varianten gerne willkommen. --comstar 17:18, 26. Mai 2006 (CEST)


Stimmt, mein Fehler. Aber da ich persönlich die Variante 1 vorziehe (ich bin nun mal eine Freundin von ganzen, verständlichen Sätzen und finde den Telegrammstil ätzend), werde ich es nicht groß korrigieren.
Xenobia

Es gibt zwei Arten, wie die Quests hier beschrieben. Einmal die "lange" Version inkl des Dialogs. Freunde gepflegter Deutscher Sprache werden diese Version lieben. Und dann gibt es noch eine Kurze Version. Diese sollte kurz und knapp sein. Variante 2 finde ich persönlich für die kurze Version geeigneter, da das wesentliche zusammenfasst ist und Leute, die die Quest schnell beenden wollen (Ja, es gibt genug Spieler (ich würde sogar sagen, das es der grössere Teil ist!) dennen die Geschichter der Quest egal ist) suchen genau nach sowas. --Campi 00:16, 27. Mai 2006 (CEST)


Und was hat das mit gepflegtem Deutsch zu tun? Selbst eine sogenannte Kurzversion kann doch auch in besserem Deutsch geschrieben werden. Ansonsten würde ich empfehlen, eine Art Steno einzuführen, damit man alles mit noch weniger Buchstaben erklären kann. Oder Piktogramme, dann braucht man überhaupt nichts mehr lesen.
Xenobia
Genau solche Bemerkungen finde ich nicht konstruktiv in der Diskussion hier. --comstar 10:48, 27. Mai 2006 (CEST)
Dem stimme ich zu. Auf den Sakassmus kann ich gern verzichten. --Paradoxin (flauschi) 11:32, 27. Mai 2006 (CEST)

Um zu veranschaulichen, was ich meinte, habe ich jetzt Comstars Variante in eine 3te Variante formatiert. Es geht auch in vollständigen Sätzen und mit korrekten Informationen (die Schwarzdornblätter dropt Boss nicht immer - die liegen nicht in der Landschaft rum!). --Ty 09:55, 27. Mai 2006 (CEST)

Ja, Variante 3 ist sehr knuffig. Das wäre mein Favorit! --Campi 10:29, 27. Mai 2006 (CEST)
Meine Güte....Variante 3 ist dasselbe wie 2 einfach anders geschrieben. Es geht hier doch drum, ob wir eine grosse Kurzbeschreibung mit vielen Füllwörtern und nicht lösungsrelevanten Informationen haben wollen oder eine kurze, fast schon telegrammartige Aufzählung der wichtigsten Infos um die Quest lösen zu können. Das ist die Grundsatzentscheidung, die hier geklärt werden muss. Wir brauchen nicht eine Abstimung für jeden Satz einer jeden Kurzbeschreibung, ob es nun ein vollständiger Satz ist oder nicht. Hier geht es primär drum die Form festzulegen, nicht den Inhalt an diesem speziellen Beispiel! --comstar 10:48, 27. Mai 2006 (CEST)
Ruhig blut :-) Ich denk wir sollten uns hier um ein Layout bemühen und nicht einen Deutschkurs. Varriante 2 und 3 gleichen sich vom Layout her ja eigendlich. Ich denke das wäre als Kurzbeschreibung akzeptabel. --Paradoxin (flauschi) 11:32, 27. Mai 2006 (CEST)

Alte bekannte

Ich wusste, das der Name mir bekannt vorkommt... DAoCpedia:Wunschliste/alt

@Xenobia: Wenn Du wieder hier bist, um Stunk zu machen, möchte ich Dich gleich bitten zu gehen. Hier wird der grösste Teil Demokratisch gelöst, aber auf Angiftungen und den Sarkassmus wird hier nicht so viel wert gelegt. --Paradoxin (flauschi) 11:46, 27. Mai 2006 (CEST)

Sarkasmus ist schon ok, mach ich ja selbst oft und gern. Angiftungen sind hingegen nicht so gern gesehen ;) --Campi 12:07, 27. Mai 2006 (CEST)


Den Schuh des Sarkasmus ziehe ich mir an, denn das trifft zu - allerdings Angiften tu ich niemanden :-)
Und man kann doch nur noch sarkastisch werden, wenn hier so verbissen darauf hingearbeitet wird, den Sinn einer Wiki zu konterkarieren! Denn was ist der Sinn einer Wiki? Informationen zu liefern und die Leser/Besucher zum stöbern einzuladen. Aber hier wird genau das Gegenteil angestrebt, nämlich die Information so zu liefern, daß der Leser/Besucher erst gar keine Gelegenheit bekommt, stöbern zu wollen. Anstatt ihn zum durchstöbern zu animieren, wird alles dafür getan, daß er möglichst schnell die DAoCpedia wieder verläßt. Und da wunderst Du Dich, daß ich Sarkasmus an den Tag lege?
Xenobia