Fian

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Fian
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Informationen
Grundklasse:

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Wächter
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Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Fian

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Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

Der Fian ist einer der beiden "Volltanks" des Reiches Hibernia. Dieser Klasse kommt im PvM, das in Gruppen gespielt wird, die Aufgabe zu, die sog. "Aggro" der zu bekämpfenden Monster auf sich zu ziehen und so den heilenden oder anderweitig unterstützenden Klassen, sowie den Schaden zaubernden Klassen, die Möglichkeit zu geben, unbehelligt ihr Werk zu tun.

Im RvR wird der Fian entweder wiederum beschützend oder aber auch als "Offensivtank" auftreten, der gegnerische Charaktere entweder innerhalb eines "Assist-Trains" niederkämpft, oder der eingesetzt wird, um zwar selbst den Gegner nicht niederzukämpfen aber denselben zu unterbrechen oder zu stunnen, so, daß z.B. schadenzauberende Charaktere der eigenen Gruppe auf den gegnerischen Char wirken können.

Rollenspielhintergrund

Die Fianna, über Fakten und Legenden

Die Fianna war das stehende Heer Hibernias, ursprünglich nur eine Gruppe jagender Krieger, nicht weit von einer Räuberbande entfernt entwickelte sie sich zu einer Auslese freiwilliger Kämpfer, die meist dem Adelsstand angehörten. Den Hochkönigen waren sie als Söldner verpflichtet, aber hatten eine eigene Befehlsstruktur. Es gab 4 Einheiten, die je 1000 Mann stark waren und von Tara (Königsstadt), Almhu, Temhair Lurchra und Culleun aus kommandiert wurden. Die Sagenfigur Finn übernahm das Kommando über alle 4 Einheiten und führte es etwa 160 Jahre lang. Die Beziehungen zwischen der Fianna und dem Hochkönig waren meist sehr gespannt.

Die Aufgaben und das Leben in der Fianna

Die Fianna diente der Landesverteidigung, zumindest vom November bis Mai war es ihre Aufgabe im Land für Frieden zu sorgen und die Nordmänner abzuwehren. Von Mai bis November bejagten sie das Land, lebten im Wald und erhielten als Lohn Fleisch und Felle. Im Sommer wird das Leben etwa so geschildert: Während die Gruppe jagend durch den Wald zieht, baut ein Gilla (Diener) Hütten aus Stangenholz und Zweigen, aus denen Dach und Wände geflochten werden. Die Betten werden aus Moos, Heidekraut und Binsen schichtweise errichtet. 2 Männer müssen sich ein Bett teilen, die Hunde haben ihr eigenes Lager. Gekocht wird in einer Erdgrube, die neben einem Bach ausgehoben wird. In diese Gruben wird Wasser geleitet, das dann mit heißen Steinen zum Kochen gebracht wird, was die Mitnahme von Kochgeschirr überflüssig machte. Die Jäger nehmen nach der Jagd immer erst ein Bad im Bach, dann dürfen sie essen. Nach dem Essen wurde durch Aneinanderschlagen der Speere und „Brummlaute" musiziert. Die Fianna wurde, egal wo ihre Streifzüge sie hinführten, immer von „ihren" ortsansässigen Frauen und Mädchen erwartet, war wohl ein wildes Treiben da.... Die Anführer der Fianna legten aber anscheinend Wert auf die Treue ihrer Bettgenossinnen Im Winter lebte die Fianna auf den Königsburgen, die sie zu verteidigen hatten, wozu ich aber keine genaueren Infos gefunden habe.

Prüfungen zur Aufnahme in die Fianna

Die Fianna der späteren Zeit nahm nicht jeden, sondern nur die, die sich in Prüfungen bewährt haben. Grundvoraussetzung war es, „die zwölf Bücher der Dichter" zu kennen, was eine Ausbildung als Barde oder eine adelige Herkunft voraussetzte. Als Beweis seiner Kampfstärke und Geschicklichkeit, musste der angehende Fian bis zum Bauch eingegraben mit Stock und Schild 9 Krieger mit Wurfspeeren abwehren, ohne Geräusch durch den Wald rennen und auf den perfekten Sitz seiner Haare achten, über einen augenhohen Stab springen, unter einem kniehohen Ast durchkriechen während er sich einen Dorn aus dem Fuss zieht ohne sein Tempo zu verlangsamen.

Die Fianna in DAoC und wo der Hirsch herkommt

In DAoC hat die Fianna ihre Funktion als Armee Hibernias beibehalten und wehrt alle Eindringlinge ab, so gut es geht. Der Hirsch, in den sich ein Fian verwandeln kann, könnte mehrere Ursprünge haben:

  1. Demne, was ja Hirschkalb heißt, wurde von den Programmierern wörtlich genommen...
  2. Die Fianna lebte im Wald und Finn hatte durch sein Göttliches Erbe auch eine Gewisse Macht über die Natur. Das haben die Programmierer verwendet, um dem Fian seine Hirschform zu geben.

Der Hirsch, in den sich ein Fian verwandelt, sah vor Catacombs aus wie Cernunos. Was ist also ein Cernunos?
Hierbei handelt es sich um ein Mischwesen, ein Ding mit nacktem Körper und einem Hirschkopf, Geschlechtsmerkmale fehlen völlig. Es hält oder trägt meist ein Torques (Halsring, den Fürsten als Zeichen der Herrschaft trugen) und hat immer eine Schlange bei sich.
Cernunos, bei den Festlandkelten der Herr der Tiere, wird meist in Buddahaltung dargestellt, möglicherweise geht er auf Indischen Einfluss zurück...
Bei den Inselkelten wird Cernunnos nach der Christianisierung zerlegt: Seine Fähigkeiten über Tiere zu gebieten erhalten verschiedene Heilige gutgeschrieben, die Darstellung des Gehörnten landet beim Teufel.
Als weiterer Denkansatz bietet sich die sogenannte "wilde Jagd" aus der keltischen Mythologie an, diese wird vom "Gehörnten" (Mensch mit Geweih) angeführt.

Rassen

Für einen Fian sind die Attribute Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit und Schnelligkeit relevant. Dies ergibt für die möglichen Rassen folgende Vor und Nachteile:

Datei:Symbol vote yes.pngInfolge der höchsten Stärke macht er am meisten Schaden. Selbst mit Stichwaffen macht er mehr als der Schadensdurchschnitt
Datei:Symbol vote no.pngSein tiefer Schnelligkeitswert führt zu einer langsamen Angriffsgeschwindigkeit. Da dieses Attribut aber ein fixes Cap hat, ist dies einfacher durch gute Ausrüstung auszugleichen, als bei anderen Attributen.
Datei:Symbol vote no.pngDie geringe Geschicklichkeit führt zu einer schlechteren Blockrate mit dem Schild.

Datei:Symbol vote yes.png/Datei:Symbol vote no.pngDie Kelten sind der Durchschnitt in allen Belangen

Datei:Symbol vote yes.pngDie hohe Schnelligkeit führt zu schnelleren Angriffsgeschwindigkeiten. Dieses Attribut hat aber ein fixes Cap, so dass hier einfach mit geringerem Aufwand das Cap erreicht wird, aber der Vorteil von einer hohen Schneligkeit gegenüber anderen Attributen nicht voll zum Tragen kommt
Datei:Symbol vote yes.pngDie hohe Geschicklichkeit verbessert die Blockfähigkeit mit dem Schild
Datei:Symbol vote yes.png/Datei:Symbol vote no.pngDie geringste Stärke von allen zur Verfügung stehenden Rassen. Ausser bei Stichwaffen wird er dadurch am wenigsten Schaden aller Rassen machen. Skillt er Stichwaffen, wird dieser Nachteil durch die hohe Geschicklichkeit ausgeglichen, so dass er auf einen durchschnittlichen Schaden kommt.
Datei:Symbol vote no.pngDie geringe Konstitution führt zu weniger Trefferpunkten.

Datei:Symbol vote yes.pngDurch seine hohe Stärke macht er sehr viel Schaden
Datei:Symbol vote yes.pngDurch seine hohe Konstitution kann er mehr Schaden einstecken als andere Rassen.
Datei:Symbol vote no.pngSein tiefer Schnelligkeitswert führt zu einer langsamen Angriffsgeschwindigkeit. Da dieses Attribut aber ein fixes Cap hat, ist dies einfacher durch gute Ausrüstung auszugleichen, als bei anderen Attributen.

Datei:Symbol vote yes.pngAls Shar hat man den höchsten Konstitutionswert, was zu den meisten Trefferpunkten führt.
Datei:Symbol vote yes.png/Datei:Symbol vote no.pngSein tiefer Schnelligkeitswert führt zu einer langsamen Angriffsgeschwindigkeit. Da dieses Attribut aber ein fixes Cap hat, ist dies einfacher durch gute Ausrüstung auszugleichen, als bei anderen Attributen.
Datei:Symbol vote no.pngDie geringe Geschicklichkeit führt zu einer schlechteren Blockrate mit dem Schild.

Datei:Symbol vote yes.pngMit einem leicht erhöhten Stärkewert macht diese Rasse etwas mehr Schaden als der Durchschnitt.
Datei:Symbol vote yes.png5% mehr Resistenzen vom Start weg als andere Rassen.
Datei:Symbol vote no.pngEtwas weniger Geschicklichkeit und weniger Schnelligkeit

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

Fähigkeiten

Mit jeder neuen Stufe bekommt der Fian 2-fache an Skillpunkten (Fertigkeitsmultiplikator)

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Ausweichen 1 Stufe 1: Stichwaffen Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Klingen Stufe 1: Leder Stufe 1: Stichwaffe
Stufe 5: Belagerungsresistenz Stufe 1: Stumpfe Waffen Stufe 1: Verstärkt Stufe 1: Klinge
Stufe 5: Spottender Ruf Stufe 2: Parieren Stufe 15: Schuppe Stufe 1: Stumpfe Waffe
Stufe 11: Beschützen 1 Stufe 5: Schild Stufe 1: Schild (klein)
Stufe 12: Abfangen Stufe 5: Keltenspeer Stufe 5: Keltenspeer
Stufe 15: Unermüdlichkeit Stufe 10: Grosse Waffen Stufe 5: Schild (mittel)
Stufe 15: Metallwache Stufe 10: Grosse Waffen
Stufe 20: Beschützen 2 Stufe 10: Schild (gross)
Stufe 27: Beschützen 3 Stufe 15: Kurzbogen
Stufe 30: Unterstützendes Gebrüll
Stufe 35: Kletterdornen
Stufe 35: Gleichmut
Stufe 40: Randalieren
Stufe 50: Wut


Der Fian hat zusätzlich noch die Fähigkeit, sich für eine kurze Zeit in einen Hirsch zu verwandeln, und damit mehr Trefferpunkte zu erhalten.

  • Wirkung: Erhöht die Trefferpunkte des Zaubernden
  • Ziel: selbst
  • Zauberzeit: Instant
  • Dauer: 30 Sekunden
  • Wiederholungszeit: 20:00 Minuten

Icon Stufe Name TP-Bonus
https://daocpedia.com/icon.php?t=f&n=1&x=1&y=9&.png 15 Einweihung zur Jagd 20%
https://daocpedia.com/icon.php?t=f&n=1&x=1&y=9&.png 25 Mitglied der Jagd 30%
https://daocpedia.com/icon.php?t=f&n=1&x=1&y=9&.png 35 Führer der Jagd 40%
https://daocpedia.com/icon.php?t=f&n=1&x=1&y=9&.png 45 Meister der Jagd 50%

Skillmöglichkeiten

Es gibt verschiedene Vorstellungen, wie ein Fian auszubilden ist. Um für sich selbst einen gangbaren Weg zu finden, sollte man nicht aus den Augen verlieren, daß bestimmte Wechselwirkungen existieren.

Zum Beispiel liegen der Schadensberechnung einer Stichwaffe u.A. Geschicklichkeit und Stärke zu Grunde. Die Berechnung von Schaden, der mit den anderen möglichen Waffen verrichtet wird, erfolgt jedoch nicht unter Einbeziehung des Geschicklichkeitswertes.

Andererseits wird die Chance, einen Angriff zu Blocken, wesentlich durch die Höhe des Geschicks beeinflußt.

Desweiteren sollte man in Betracht ziehen, daß ein Fian wenigstens im RvR mehrere Rollen spielen kann.

Beispielhaft sollen hier vier mögliche "End-Skillungen" aufgeführt werden:

2-Hand Fian

  • 50 Große Waffen/Keltenspeer
  • 50 Parieren
  • 6 Waffe
  • 28 Schild

Ein so geskillter Fian kann erfolgreich eingesetzt werden, um gegnerische Charaktere niederzukämpfen. Die zu 6 in eine Waffenart und 28 in Schild investierten Punkte, versetzen ihn weiterhin in die Lage, im PvM Monster mit seiner 1-Hand-Waffe zu taunten und verleihen ihm außerdem mäßige Blockfähigkeit. Durch die 50 Parieren verfügt dieser Fian über eine Defensivfähigkeit, die die Erfolgswahrscheinlichkeit gegnerischer Angriffe auf ihn selbst auch dann maximal schmälert, wenn der mit (s)einer 2-hand-Waffe agiert.

Mehrrollenfähiger Fian (Hybrid)

  • 50 Große Waffen/Speer
  • 50 Schild
  • 28 Waffe
  • 6 Parieren

Ein Fian der so geskillt ist, ist theoretisch dazu in der Lage, offensiv und defensiv zu agieren. Wobei er im Defensivbereich, sprich einhändig, zwar im Bereich des Blockens bzw. entsprechend des Bewachens gleichauf mit einem reinen 1-Hand Fian steht, jedoch im Rahmen defensiven Handelns nur noch sehr begrenzt dazu in der Lage ist, Schaden am Gegner zu verrichten. Nutzt dieser Fian seine 2-Hand-Waffe, verfügt er nur über mäßigen Selbstschutz. Maximalen Selbstschutz erreicht er nur, wenn er die 1-Handwaffe benutzt. Eine beliebte Technik ist hier der Schildstun (42 Schild, Wuchtschlag) um dann mit der 2h-Waffe positional Schaden machen zu können, oder im PvM oder 1on1 der Schildstun after block (50 Schild, Brutalisator), um in Ruhe den Gegner mit der 2h-Waffe zu zerlegen.

  • 50 Große Waffen/Speer
  • 42/45/50 Schild
  • 39/35/28 Parieren
  • 6/ 8/ 6 Waffe

Weitere Varianten des Hybrid-Fian's. Die hohe Schild-Skillung verleiht ihm die Möglichkeit eines 9-Sekunden Anytime-Stun's, welchen er bestens im PvM und auch RvR einsetzen kann! Auch verleiht es ihm eine gute Blockchance, welche er noch weiter mit Reichsfähigkeiten verbessern kann. Die weiteren Punkte in Parieren und Schwert (oder aber Stich falls man einen Luri spielen möchte) verhelfen ihm auch hier dazu mit einer 1-Hand-Waffe zu taunten und so die Agro des Mobs beim Gruppenspiel auf sich zu ziehen! Die zweite Variante zielt auf die alte Fian-RR5-Fähigkeit "Taktiken" ab, die es mit 45 Schild gibt, die dritte Variante gewährt die maximale Block-Chance bei Benutzung des Schilds. Alle drei Skillungen bieten auch bei Nutzung der 2h-Waffe eine noch recht gute Defensive.

1-Hand Fian

  • 50 Schild
  • 50 Waffe
  • 28 Parieren
  • 6 Speer (Für den Backsnare)

Diese Skillung befähigt einen Fian dazu, Gruppenmitglieder optimal zu bewachen und gleichzeitig angreifenden Gegner nicht unerheblichen Schaden zu zufügen. Der Schaden, den ein so geskillter Fian verrichten kann, steht hinter dem der oben genannten 2-Hand-Varianten zurück. Dafür verfügt dieser Fian in jeder Kampfsituation über sehr hoch ausgeprägte Defensivfähigkeiten.

Defensiv Fian

Diese Skillung ist der Verteidigungsfian schlechthin. Gruppenmitglieder und sich selbst kann man so extrem gut beschützen und bewachen. Jeder Gegner der versucht an diesem Bollwerk mit einer Waffe Schaden zu machen sollte viel Zeit mitbringen. Jeder Schlag wird entweder geblockt oder pariert. Dafür macht dieser Fian natürlich auch viel weniger Schaden als jede der anderen genannten Skillungen.


Es gibt unzählige Variationen dieser Skillungen, weshalb nochmals betont sei, daß die hier genannten Skillungen nur als Beispiele und nicht als die alleinmöglichen Optionen verstanden werden wollen.

Unter Anderem ist bei den 2h-Fianen die Frage nach Speer oder große Waffen wohl mehr Glaubensfrage, die Großen Waffen boten mehr Flexibilität, da man Schlag oder Schnitt ohne Einbußen wechseln konnte, in Zeiten von Artefakten wechseln aber die wenigsten. Der Backstyle mit Stun aus der Große-Waffen-Linie (50) ist sicherlich nicht zu unterschätzen da einige Gegner immer noch glauben es sei sinnvoll wegzulaufen. Im Gegensatz dazu bietet die Speerlinie einen Snare-Backstyle und wenn der Schildskill auf 42 oder mehr ist hat man auch einen Stun, welcher allerdings etwas weniger Schaden macht, dafür gewinnt man durch den Stichschaden des Speers einen Bonus gegen Kettenträger.

Taktik/Einsatzgebiete

PvM

Die Hauptaufgabe des Fians im PvM ist es, die Aggro der Mobs zu bekommen und zu halten. Hierbei ist natürlich der Taunt-Style und ein Schild von Vorteil. Zusätzlich bewacht er mit seinem Schild andere Tanks oder einen PBAE-Caster. Mit Beschützen hält er zusätzlich Aggro von den Heilklassen fern.

RvR

Dies ist die Domäne des offensiven Fians. Mit seinem Schild stunt er den Gegner und tötet ihn danach mit seinem Keltenspeer bzw. seiner großen Waffe. Als Assist-Train Leader kann er den Schild auch weglassen und gleich zu Beginn Schaden mit dem Keltenspeer/der großen Waffe verursachen.

Eher selten trifft man den Fian im RvR in einer defensive Rolle an. Diese Aufgabe wird sehr häufig von einem Hüter übernommen. Als defensiver Fian hat man die Aufgabe, die Supporter und Caster zu schützen. Sei es mit dem Schild Pfeile zu blocken, Pet-Adds zu entfernen, gegnerische Interrupter zu stören oder den Assist-Train des Gegners auseinander zu ziehen. Wichtigtes Hilfsmittel ist hierbei der 42er Schild-Style.

Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

neutrale Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=1&x=1&y=1&.png Kampfbewusstsein, der Fian erhält 30 Sekunden lang 360 Grad 50% Ausweichen, währenddessen wird seine Angriffskraft um 50% herabgesetzt. Gleichzeitig wird der Fian in dieser Zeit um 50% in der Bewegung verlangsamt.

Meisterstufe

Fiannas können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände

externe Links


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

Datei:Icon albion 15.gif Albion: Arawnritter (SI) · Hexer · Infiltrator · Kabbalist · Ketzer (Cata) · Kleriker · Kundschafter · Minnesänger · Nekromant (SI) · Ordensbruder · Paladin · Söldner · Theurg · Waffenmeister · Zauberer

Datei:Icon hibernia 15.gif Hibernia: Animist (SI) · Banshee (Cata) · Barde · Beschwörer · Champion · Druide · Eldritch · Fian · Hüter · Mentalist · Nachtschatten · Schnitter (SI) · Schwertmeister · Vampyr (Cata) · Waldläufer

Datei:Icon midgard 15.gif Midgard: Berserker · Donnerkrieger · Geisterbeschwörer · Heiler · Hexenmeister (Cata) · Jäger · Knochentänzer (SI) · Krieger · Runenmeister · Schamane · Schattenklinge · Skalde · Walküre (Cata) · Wilder (SI)

Datei:Icon albion 15.gif Datei:Icon hibernia 15.gif Datei:Icon midgard 15.gif Alle Reiche: Malmer (LotM)

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