Style

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Erklärung

Als Style (engl. für "Stil", aber auch z. B. "Ausführung" (im Sinne von Machart einer Sache)) bezeichnet man in DAoC in der Regel besondere Kampf- oder Waffentechniken.

Geht ein Charakter in den Kampf über (z. B. mit dem Nahkampfbefehl, der in der Standardtastaturbelegung auf der Funktionstaste F6 liegt), so beginnt er, auf seinen Gegner einzuschlagen. Diesen "Standardkampf" kann man sich als eher planloses Einprügeln auf den Feind vorstellen. Der Vorteil dieser etwas primitiven Kampftechnik ist, dass sie keinen Ausdauerverlust zur Folge hat. Im Gegenzug verursacht sie jedoch auch verhältnismäßig wenig Schaden, allerdings auch vergleichsweise wenig Aggro.

Spezialisiert sich der Charakter nun im Laufe seines DAoC-Lebens auf das Erlernen bestimmter Waffen, so ermöglicht ihm dieses, sich bestimmte Waffentechniken anzueignen, die jeweils ganz spezielle Auswirkungen auf den Gegner haben. Sie erhöhen zum Beispiel den angerichteten Schaden, stunnen den Feind, fügen ihm klaffende Wunden zu, die über mehrere Kampfrunden bluten etc.

Diese Waffentechniken bezeichnet man gern als Styles.

Anders als der "Standardkampfmodus" verursachen sie Ausdauerverlust, sodass einem Kämpfer in einem Kampf im Prinzip nur eine begrenzte Anzahl von Styles zur Verfügung steht (abhängig vom individuellen Ausdauerverbrauch des jeweiligen Styles oder ausdauerfördernder Zauber, wie des Ausdauerlieds des Barden).

Jedes Reich verfügt über individuelle Listen von Styles, die seine Kämpfer anwenden können. Diese sind abhängig von den Waffentypen, die dem jeweiligen Reich zur Verfügung stehen.

Jeder Style hat einen individuellen Namen. Manche Styles sind nur möglich, bzw. entwickeln ihre höchste Wirkung, wenn sie in Kombination mit anderen Styles ausgeführt werden (sogenannte "Folgestyles" oder "Reactional Styles").

Manche der Styles sind nur in einer so genannten Combo ausführbar. Man muss z.b. mit einem Anytimer beginnen um danach einen bestimmten Style mit besonders wenig Ausdauerverbrauch und einer speziellen Wirkung ausführen zu können.

  • Eine gute, allerdings englische Übersicht über die Styles gibt es bei: Classes of Camelot [1]

Zeitfenster

Wenn man nun einen Eröffnungsstyle anbringen konnte, hat man ein dreisekündiges Zeitfenster, um einen Folgestyle aufzurufen.

Styletypen - Anwendung im Kampf

  • Anytimer
  • Opener
  • Backstyles
  • Sidestyles
  • Afterevade
  • Afterblock
  • Afterparry
  • Combostyles

Wenn ihr einen Charakter neu anfangt, hat er automatisch "cancelstyle" aktiv. Das bedeutet, wenn ihr einen Kampfstil auswählt und den Knopf noch mal drückt, bricht der Char den Stil wieder ab und ihr schlagt "unstyled" zu - der Schaden ist dadurch natürlich geringer, dafür kostet es keine Ausdauer.

Wenn ihr /cancelstyle eintippt, erscheint eine Meldung im Systemchat, dass ihr diese Einrichtung nun außer Kraft gesetzt habt. Ihr könnt nun so oft auf den Knopf drücken wie ihr lustig seid, der Char wird den Schlag immer ausführen, wenn er möglich ist.

Man unterscheidet sog. Anytimer-Styles, die aus jeder Position heraus funktionieren, Positions-Styles ("Posistyle), Voraussetzungs-Styles und Folge- bzw Kombostyles.

Jede Skill-Linie hat andere Schlagfolgen und ihr müsst euch die für eure Skillung heraussuchen.

Als erstes braucht man immer einen Anytimer. Bei Schnitt/Albion ist z.b. der Amethyst, den man mit 29 Skillpunkten bekommt, so ziemlich der beste Anytimer. Vorher kann man im Zweifelsfalle in jeder Skill-Linie den Stufe 1 Style nutzen - das ist immer ein Anytimer.

Belegt euch also den besten Anytimer und schaut eure Styles durch, ob es für diesen einen Folgestyle gibt. Diesen erkennt ihr daran, dass in der Beschreibung drinsteht: "Benötigt Style XY" - in unserem Beispiel also Amethyst. Belegt den auf jeden Fall dazu.

Dann klickt durch die nachfolgende Liste und sucht, ob es sogar noch einen Folgeschlag für den Folgeschlag gibt. Dieser dritte Schlag einer Dreierkombo macht extrem viel Schaden, kostet sehr wenig Ausdauer und hat meistens noch einen heftigen Nebeneffekt wie eine starke Blutung oder Stun. Bei einem Anytimer gibt es für gewöhnlich keine Dreierkombo, aber nachsehen kann man ja trotzdem mal.

Nun zu den Voraussetzungsstyles. Es gibt verschiedene Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit man den Schlag erfolgreich anbringt. Z.b. "Ihr pariert, ihr blockt, ihr weicht aus" als Eröffnung. Das Problem ist, dass man im Kampf meist gar nicht mehr schnell genug reagieren kann, um den besten Style auszuwählen, wenn eine dieser Bedingungen eintrifft. Es zeichnet natürlich die besten Spieler aus, dies trotzdem zu schaffen - aber man kann sich auch anders helfen und das reicht normalerweise völlig aus, wenn man nicht gerade high-end-solo-rvr macht. Mehr dazu weiter unten. Zunächst einmal sucht man sich einen solchen Vorraussetzungsstyle aus, der eine hohe Wahrscheinlichkeit hat zu funktionieren. Z.b. ein "After-Block-Style" für einen Paladin oder einen "After-Parry-Style" für einen Polewaffi oder ein "After-Evade-Style" für einen Schleicher. Diese Styles haben normalerweise immer Folgestyles (solche mit der Vorraussetzung "benötigt style xy"). Belegt euch diese in logischer Abfolge auf eurer Quickbar.

Positionsstyles sind ebenfalls sehr sinnvoll - allerdings im solo-pvm kaum anzuwenden, da einem die Mobs stets zugewandt bleiben. Man kann sich hierbei helfen, indem man stunned und dann auf die entsprechende Position wechselt um den Style anzubringen. Der Folgestyle eines Positionsstyles ist übrigens nie positionsabhängig. Sucht euch Positionsstyles aus, die euch besonders sinnvoll erscheinen - vor allem wenn ihr RvR machen wollt. So ist z.b. ein Style, der erfordert, dass man im Rücken des Gegners steht, eine sehr feine Sache, wenn man Flüchtende verfolgt. Seitenstyles haben oft sehr derbe Nebeneffekte (bei Flex z.b. die Indigoschlange mit einem dicken Lifeleech). Sie lohnen sich, wenn man mit kleineren Gruppen oder zu zweit unterwegs ist. Während ein anderer die Agro hält, teilt man von der Seite mörderisch Aua aus.

Sucht euch also Kombinationen individuell heraus - sie hängen von eurer Skillung und eurem Spielstil ab - aber lasst sie nicht außer acht. Im RvR erhöht man seinen Schaden erheblich, im PvM senkt man so z.b. sehr effektiv seine Downtime. Je schneller das Mob tot ist, desto weniger Schaden kann es an einem anrichten.

Die Nebeneffekte der Styles kann man auch gezielt einsetzen. So verhindern z.b. Blutungsstyles, dass sich Monster im Kampf regenerieren. Daher sollte man z.b. beim Speer der Könige immer jemanden dabei haben, der Blutung verursachen kann. Der klassischste aller Nebeneffekte ist natürlich der taunt- Agro ziehen. Allerdings auf Kosten des Schadens. Daher niemals den Taunt im RvR benutzen und auch nicht anstelle eines Anytimers hernehmen - außer er hat eine unschlagbar geniale Kombo zur Folge (wie z.b. beim Ordi). Aber dann nutzt auch die Kombo und spammed nicht stur den Tauntstyle.

Zu guter Letzt eine genaue Beschreibung, wie ihr das hektische Heraussuchen von Voraussetzungsstyles umgehen könnt. Dadurch, dass ihr Cancelstyle einsetzt, könnt ihr "Reservestyles" anlegen. In dem Fall klickt ihr zuerst den Style an, der geschlagen werden soll, falls die Bedingung eintritt. Dann klickt ihr gleich auf den Anytimer. Falls die Bedingung eintritt, führt der Char den Bedingungsstyle aus, ansonsten nimmt er den Anytimer aus der Reserve.

Ein Beispiel: Belegt bei Schnitt Amethyst(29), dann Gegenschlag(Riposte,18) und darunter (Befuddler,34) - den Folgeschlag vom Gegenschlag. Klickt nun im Kampf auf 1.Gegenschlag und dann auf 2.Amethyst. Falls ihr den Angriff der nächsten Kampfrunde abblockt und der Gegenschlag erfolgreich ausgeführt wird, klickt nur noch auf 3.Befuddler und fertig ist die Kombo incl 5 Sekunden Stun. Dann das gleiche wieder von vorne - falls ihr nicht blockt, führt der Char nur den Amethyst aus, der immer erfolgreich sein wird