GOA-Texte:Ein Rezept der Lurikeen

Aus Daocpedia

Dies ist ein offizieller Text, der von GOA veröffentlicht wurde.
Eine Übersicht über alle von der GOA-Homepage gibt es im Artikel über GOA Texte.
Die jeweilige Originalversion findet sich auf der europäischen Communityseite von GOA.



Jeder Lurikeen, der mit seinen stinkenden Füßen die Wege Hibernias durchwühlt, hat seine eigenen modischen und kulinarischen Bräuche. Es wird aber schwer sein, einen zu finden, der nicht mit verträumten Augen die Kochkünste Plicias aus der Taverne von Ardee preisen würde. Das berühmte Ragout, einzigartiger Genuss, köstliche Verzauberung, ein Augen-Nasen und Gaumenschmaus !

"Meine Kleine, das Rezept des Erfolges bleibt im Bauch. Nein, nicht die Angst, sondern das Essen ! Komm, setz dich hin und schau zu...äh....hör zu ! Ach, probier es einfach selbst aus. Ich werde dir das Rezept zubereiten, was schon so einige Freundinnen eifersüchtig gemacht hat, das Ragout von Oma Plicia ! Ich habe es von meiner Großmutter, die es wiederum von der ihren hatte und so weiter ! Das ist zumindest, was ich glaube, aber wenden wir uns dem Wesentlichen zu....Hör gut zu, mein Schatz, ich zeige dir meine Spezialität !

Zunächst einmal die Zutaten ! Da wollen wir mal schauen, ob ich mich noch gut erinnere... oh ja ! Das, was diese Quälgeister von Elfen nicht ausstehen können : Nagetiere ! Ein schön junger Dachs, mit festem und geschmackvollem Fleisch ! Dieser hier ist keine drei Wochen alt und ist heute Morgen von dem Kelten an dem Tisch dort drüben getötet worden ! Du nimmst nur das Fleisch, und je mehr du davon hast, umso besser ! Und ähm... komisch, normalerweise brutzelt es sofort ... Bitte ? Das Feuer ? Ahhhh ! Ich hab vergessen, das Feuer anzufachen ! Ja... du hast es also verstanden, man soll niemals die Grunddinge vergessen und niemals zu voreilig sein ! Nehmen wir einige gute Gläser Alkohol, damit bekommt das Ragout Geschmack ! Ich benutze Whisky, aber meine Mutter nahm guten, alten Toach, das kannst du nach deinem Belieben halten. Sag es Niemandem, aber sie kommen von einem der Lucradrans gegenüber... einige würden große Augen machen, wenn sie das Geheimnis kennten. Ah ! Siehst du das Fleisch tanzen und spritzen ? Füge die Rattenohren, die du hast, hinzu, das gibt einen knackigen Zusatz !

Gut, und nun zum Aroma ! Denn alles geht darum, zu wissen, wann man das noch Fehlende hinzufügt ! Ein wenig Salz, Pfeffer und Ingwer ! Wo hab ich denn das bloß wieder hingetan ? Mal schauen... hier ! Es ist nur noch wenig davon da, ich muss unbedingt daran denken, nächstes Mal mehr zu kaufen. Hmmm, das ist gut ! Stellen wir dies beiseite, um die Konfitüre hinzuzufügen. Die darfst du niemals vergessen, denn sie gibt dem Gericht den zarten süßen Geschmack ! Du kannst schöne Früchte nehmen, aber leider ist dies nicht die richtige Jahreszeit dafür, deshalb werde ich mich an einer Blumenkonfitüre versuchen ! Die Elfen haben sie manchmal gemacht und man sagt, sie sei eine der feinsten, insofern kann sie nur positiv zu unserem Ragout beitragen, oder ? Ich habe sie in der Hauptstadt gekauft, es ist weiße Brennnessel, die deine Tante Darcy manchmal an die Kunsthandwerker verkauft. Sie sagt, sie sei köstlich ! Hier ist also die Konfitüre... ich habe sie heute Morgen zubereitet, damit du nicht warten musst. Man muss sie nach und nach zugeben, so dass das ganze Fleisch bedeckt wird, und in weinigen Minuten wird alles gar sein ! Geh und sag ihnen, dass wir bald fertig sind, auf dass sich ihre Abenteuerwänste auf ein köstliches Mahl freuen können !"

Ob Beschützer oder Zauberer, klein und kahl oder ... kahl und klein, ein Lurikeen, der weit weg von seiner Heimat das Land erkundet, kann nicht anders als sehnsüchtig an das berühmte Ragout von Plicia denken. Und viele von ihnen kommen, selbst nach einer Zeit langer Abwesenheit, in die Taverne von Ardee auf einen Teller vorbei, bevor sie sich auf den Heimweg zu ihrer Familie machen.

Plicia wartet dort auf sie, bereit, ihnen ihr schmackhaftes Objekt der Begierde zuzubereiten.