GOA News 2003-11

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[06-11-2003] Serverwartung am 06. November

Heute um 14 :30 Uhr werden die europäischen Server für Wartungsarbeiten kurz heruntergefahren.

Innerhalb einer dreiviertel Stunde sollten die Spielserver wieder erreichbar sein.

[07-11-2003] Die Nachrichten sind da

Heute mit : "Foundations" und Informationen zur abgeschlossenen Kampagne und dem Client-Patch heute Nachmittag.

"Foundations"

Die verbleibenden Korrekturen für die Testversion auf Gorre schreiten gut voran. Im Moment fehlen uns noch bestimmte Elemente, die wir für die englische und deutsche Versionen brauchen, aber der Start von "Foundations" auf den europäischen Servern nähert sich mit großen Schritten.

Bis dahin könnt Ihr weiterhin am offenen Beta-Test auf Gorre teilnehmen oder Ihr lest Euch schon einmal gründlich das Online-Handbuch zu "Foundations" durch, welches wir auf unserer Internetseite unter Hilfe / Bibliothek bereitgestellt haben.

Dieser Abschnitt umfasst im Moment die beiden Handbücher und wird in Zukunft um weitere Handbücher, Anleitungen und andere Spielhilfen erweitert werden.

Wir laden alle herzlich ein, sich das "Foundations" Handbuch genau durchzulesen, damit Ihr über den Erwerb eines persönlichen oder Gilden-Hauses informiert seid.

Die Kampagne

Die Geersha-Kampagne ist seit einigen Wochen abgeschlossen und wir hatten Euch einen großen Hintergrundsbericht versprochen, den wir heute liefern wollen. Anstatt die simplen Fakten aufzuzählen, haben wir den erzählerischen Hintergrund in die Geschichte eines Verhöres verpackt. Dieser Text steht allen Interessierten der Reiche nun zur Verfügung. Er beinhaltet die Geschichte der Insel Heimaey, die Ursprünge der Vesten, Geershas und Borogovs. Er gibt Einblicke in die Motiven und Beweggründe der schrecklichen Schwarzen Königin. Dort steht geschrieben, wie sich alles entwickelte und endete.

Dieses Dokument bildet den Abschluss unserer ersten Kampagne. Auch wenn es sehr umfangreich ist, laden wir allen herzlich ein, sich die Hintergrundgeschichte der Kampagne durchzulesen. Ihr findet sie auf unserer Internetseite unter dem Abschnitt Welt / Kampagne.

Diese Geschichte ist nicht für alle Server gültig, da die Kampagne nicht auf allen Servern gleich abschloss. Auf den Servern Orcanie und Carnac konnte die Schwarze Königin nicht besiegt werden, die Bedrohung bleibt bestehen. Auf Ys wurde die Königin zwar getötet, der Dämon im Hintergrund konnte jedoch nicht vernichtet werden. Auch hier dürfen die drei Reiche sich nicht in Sicherheit wiegen.

Zur Zukunft unserer Events : Wir werden sie näher an der Spielergemeinschaft ausrichten, durch gexete Abläufe unseres Storyliner-Teams ebenso wie durch kleinere, eventuell serverspezifische Events unserer Gamemaster, wie zum Beispiel der Dungeontausch oder die Geschehnisse zu Halloween in Zusammenarbeit mit den freiwilligen Helfern.

Ebenso werden wir weitere Quests und NSC's für die Atmosphäre einfügen, um den Hintergrund des Spieles zu verstärken und zu verbreiten.

Es wird keine Kampagnen mehr geben, die sich über ein Jahr erstrecken, da es für die Spieler nahezu unmöglich wahr, den Überblick oder Anschluss zu behalten. Nichts spricht gegen solche großen, epischen Schlachten, wie zum Beispiel zum Abschluss der Kampagne. Aber es muss Euch bewusst sein, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt, so etwas zu erschaffen.

Kurzer Client-Update

Wenn Ihr Euch heute Nachmittag das erste Mal ins Spiel einloggt, wird der Patcher eine neue camelot.exe ziehen. Dieses Update soll das leidige Problem mit der automatischen Umleitung auf den US-Patcher für den Fall, dass die europäischen Patcher nicht erreichbar sind, beheben.

Tipps und Tricks

Diese Woche wieder mit einigen kleinen Hinweisen.

Um rasch von einer Schnellstartleiste zur nächsten zu gelangen, könnt Ihr Euer Mausrad benutzen. Platziert Euren Mauszeiger über der Leiste und bewegt das Rad. Dies funktioniert auch um in den Chat-Fenstern oder dem System-Fenster zu scrollen.

Zum Aufteilen von Gold und Beute : Während eines Gruppenraids mag es interessant sein, dass nur eine Person alles erhält, was die Monster fallen lassen. Um dies zu kontollieren gibt es mehrere Befehle :

  • /autosplit (ON oder OFF) aktiviert oder deaktiviert die automatische Verteilung von Gegenständen und Gold unter den Gruppenmitgliedern
  • /autosplit coins aktiviert oder deaktiviert nur die automatische Verteilung von Gold unter den Gruppenmitgliedern
  • /autosplit objects aktiviert oder deaktiviert nur die automatische Verteilung von Gegenständen unter den Gruppenmitgliedern
  • /autosplit self entfernt Euren Char von der automatischen Verteilung von Gegenständen und Gold egal, welche Einstellungen Euer Gruppenleiter vornimmt.

Wie Ihr sicherlich bemerkt habt, sind wir wieder am Ende angekommen. Wir wünsche Euch viel Spaß im Spiel und ein schönes Wochenende. Und gebt auf Gebüsche acht, selbst in gebrauchten steckt manchmal doch ein Troll drin !

[14-11-2003] Patchnotizen zur Version 1.63

Originaltext entfernt.

Eintrag existiert bereits unter Patch 1.63

[14-11-2003] Fundamentale Nachrichten

Diese Woche mit den Themen : der bevorstehende Start von "Foundations" und der Version 1.63 sowie Informationen zur darauf folgenden Version.

"Foundations" und die Version 1.63

Die letzten Tests sind endlich am Ende angelangt. "Foundations" und der Patch auf die Version 1.63 werden am Anfang nächster Woche auf die europäischen DAoC Server kommen ! (Das heißt Montag, den 17. November, wenn nicht in letzter Minute noch was dazwischen kommt.) An diesem letzten Wochenende vor dem Patch wird der Testserver Gorre zu letzten Gebrauchstests auf Deutsch umgestellt.

Während der verbleibenden Wartezeit laden wir Euch ein, die Patchnotizen zur Version 1.63 zu lesen, um Euch mit allen Änderungen des Spiels vertraut zu machen. Solltet Ihr es noch nicht getan haben, ist dies der richtige Zeitpunkt, die kostenlose Erweiterung "Foundations" auf Euren Computer herunter zu laden (etwa 55 MB), wenn Ihr "Foundations" nutzen wollt. Wir empfehlen Euch außerdem, das Handbuch zu "Foundations" auf unserer Internetseite durchzulesen, um genau über die Möglichkeiten des Hausbaus informiert zu sein.

"Foundations" wird ein anstrengender Patch werden und uns allen hier steht ein langer Tag bevor. Die Server werden früh morgens um 8 :45 Uhr heruntergefahren und die Arbeiten an ihnen werden voraussichtlich den ganzen Tag dauern.

Und was kommt dann ?

Unser Übersetzungsteam arbeitet bereits an den nächsten Versionen. Der nächste Patch wird auf die Version 1.65 sein. Wir haben die ersten Dateien erhalten und wir werden mit diesem Patch die Millionengrenze an übersetzten Wörtern für jede Sprachversion durchbrechen. Dies gilt nur für die Dialoge und schließt all die Unmengen von Gegenständen, Monstern, Zaubern oder Kampftechniken nicht mit ein.

Tipps und Tricks

Wie einige von Euch sicherlich bemerken werden, richten sich auch diesmal wieder die Hinweise zum Spiel an die Einsteiger :

Wie kann ich sehen, wer aus meiner Allianz online ist ? Ähnlich wie Ihr die Anwesenden Gildenmitglieder auflisten könnt, gibt es hierfür den Befehl "/gc who alliance".

"Backup styles":

  • Wenn Ihr eine Kampftechnik wählt, könnt Ihr unmittelbar danach eine Alternativtechnik wählen.
  • Ihr wählt beispielsweise eine Technik die voraussetzt, dass Ihr dem Angriff Eures Gegners ausweicht. Wenn Ihr die Technik auf Verdacht wählt und dem Gegner dann doch nicht ausweicht, führt Ihr den Angriff nicht richtig aus. Für diesen Fall erlaubt DAoC Euch, eine Alternativtechnik zu wählen. Klickt einfach unmittelbar nach der Auswahl der ersten Technik auf eine zweite. Es empfiehlt sich, als zweites eine Technik zu wählen, die keine Voraussetzungen hat, aber natürlich gehen auch Kombinationen wie zum Beispiel eine "Ihr weicht aus"-Technik mit einer "Ihr blockt ab"-Technik als Backup.

Wenn Ihr die gleiche Kampftechnik zweimal hintereinander anklickt, bevor sie ausgeführt wurde, könnt Ihr sie abbrechen. Dies mag nicht immer sinnvoll und sicherlich schwer auszuführen sein, deshalb könnt Ihr diese Option mit dem Befehl "/cancelstyle" an und ausschalten.

Diejenigen unter Euch, die im Spiel zaubern können, haben die Möglichkeit, einen Zauber in eine Art Warteschlange zu laden, um ihn direkt nach dem zuerst gewählten auszuführen. Auch diese Option lässt sich an und ausschalten mit dem Befehl "/noqueue".

Diese Befehle werden mittlerweile serverseitig gespeichert. Ihr müsst sie also nach einem Zonenwechseln nicht erneut eingeben.

Nutzt dieses letzte Wochenende vor "Foundations", um noch einmal ordentlich Gold für eine möglichst schöne Einrichtung zu sammeln und bereitet Eure Crafter entsprechend vor. Gerade die Skandinavier sind ja bekannt für Ihre Möbel.

Aber denkt dran : "Never play on patchday !"

[16-11-2003] Zonenabstürze am 16. November

Hallo,

die Server leiden im Moment an wiederholten Abstürzen diverser Zonen. Unsere Techniker sind informiert und untersuchen in diesem Augenblick die Geschehnisse.

Wir bitten um Eure Geduld und Euer Verständnis. Danke !

[16-11-2003] Shutdown der Spieleserver

Wegen technischer Probleme mussten die deutschen Server heute nachmittag heruntergefahren werden.

Die Behebung der Fehler, die zu den wiederholten Zonenabstürzen führten, wird eine unbestimmte Zeit in Anspruch nehmen. Eventuell werden die Server bis morgen nicht erreichbar bleiben.

[17-11-2003] Serverprobleme und der Patch

Hallo, da nach dem Shutdown gestern bei manchen von Euch Unsicherheit herrscht, ob wir dennoch heute regulär patchen, hier eine kurze Info :

Alle Server sind jetzt für den Patch auf die Version 1.63 und die Erweiterung "Foundations" heruntergefahren und der Patch findet wie geplant statt.

Weitere Infos folgen.

[17-11-2003] 1.63 Trautes Heim, Glück... im Reich

Es ist vollbracht, die Version 1.63 und die erste kostenlose Erweiterung "Foundations" sind auf die europäischen Server aufgespielt. Beachtet die verschiedenen Änderungen, die Euch nun im Spiel erwarten.

Die Version 1.63

Diese Version bringt keine gravierenden Änderungen mit sich, sie dient in erster Linie zur Einführung der Erweiterung "Foundation". Dennoch kamen auch ein paar Änderungen :

  • Vereinfachungen beim Handwerk (speziell Waffenschmiede)
  • detailliertere Informationen bei Zaubersprüchen
  • diverse Korrekturen bei Quests und Objekten

Foundations

"Foundations" ist eine optionale kostenlose Erweiterung, die Ihr auf unserer Internetseite herunterladen könnt. Das bedeutet, dass Ihr es nicht installieren müsst. In diesem Fall könnt Ihr aber auch die neuen Zonen, die für die Privat- und Gildenhäuser in Spiel kommen, nicht betreten, geschweige denn besichtigen. Damit seid Ihr auch nicht in der Lage, ein eigenes Haus zu bauen.

Wenn Ihr ein Haus bauen wollt, laden wir Euch eindringlich ein, das Handbuch zu "Foundations" auf unserer Internetseite durchzulesen. Dort findet Ihr eine genaue Beschreibung, die Euch gewiss Fragen und Zeit ersparen kann und Verärgerungen vorbeugen wird.

Für diejenigen, die das Handbuch noch nicht gelesen haben, haben wir für einen Einstieg die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

F: "Wie kann ich Miete zahlen ?"
A: Zum Mietezahlen wählt den gewünschten Betrag aus Eurem Inventar und zieht ihn auf die Außenmauer Eures Hauses.


F: "Was passiert mit meinem Haus, wenn ich die Miete nicht zahle ?"
A: In diesem Fall verschwindet Euer Haus und das Grundstück wird freigegeben. Ihr könnt Eure Gegenstände dann bei einer Hausbank abholen, die Ihr bei jedem Marktplatz in den neuen Zonen findet. Nur die Objekte, die in den Schatztruhen und auf dem angestellten Händler waren, werden dorthin übertragen. Alle Einrichtungsgegenstände Eures Hauses (Möbel, Schmieden, usw.) sind verloren.


F: "Kann ich ein Grundstück kaufen, ohne ein Haus aufzustellen ?"
A: Ja, aber Ihr müsst innerhalb von eine Woche dort ein Haus bauen. Geschieht dies nicht, wird das Grundstück wieder freigegeben und Euer Geld ist verloren. Baut Ihr innerhalb dieser Zeit das Haus, wird die erste Miete ebenfalls eine Woche nach dem Grundstückkauf fällig und nicht nach dem Hausbau.


F: "Wie kaufe ich ein Grundstück ?"
A: Sobald Ihr auf dem Platz Eurer Wahl seid, dieser noch zu haben ist und Ihr ihn Euch leisten könnt, klickt doppelt auf den Grundstücksstein.


F: "Wie baue ich ein Haus auf meinem Grundstück ?"
A: Dazu müsst Ihr Euch einen Kaufgutschein für das Haus Eurer Wahl besorgen. Diesen bekommt Ihr entweder bei dem entsprechenden Händler auf dem Marktplatz in den neuen Zonen oder indem Ihr auf Euren Grundstücksstein rechts klickt.


F: "Wie bekomme ich ein Gildenhaus ?"
A: Ein Gildenleiter muss hierzu ein Grundstück kaufen und ein Haus bauen. Anschließend besorgt Euch einen "Kaufschein für Gildentransfer" bei dem NSC auf dem Marktplatz. Nur ein Gildenmitglied mit Rang 0 kann diesen Transfer vornehmen. Dazu muss er den Kaufschein auf das Haus ziehen. Dazu dürfen sich weder Schatztruhen noch eine angestellter Händler auf dem Grundstück befinden. Wenn Ihr Euer Haus der Gilde übertragen wollt, müsst Ihr diese zuerst entfernen. Danach könnt Ihr sie wieder platzieren. Die Gildenleiter können die Rechte für das Haus dann vergeben.


F: "Welche Preise gelten für die europäischen Server ?"
A: Um ein Haus zu besitzen, müsst Ihr zunächst ein Grundstück kaufen, danach ein Haus platzieren und entsprechend der Hausgröße wöchentlich Miete zahlen. Folgende Preise gelten :


Grundstückskauf

Der Preis eines Grundstücks verändert sich mit der Zeit. Um allen Spielern, auch denen, die heute eventuell nicht sofort ins Spiel kommen können, eine faire Chance auf ein Grundstück bieten zu können, wurden die Grundstückspreise für den Start der Erweiterung extrem hoch angesetzt. Ein Grundstück kostet momentan 120 Platinstücke. Dieser Preis wird jede (reale) Stunde um 500g sinken, bis er ein Minimum von einem Platin erreicht.

Ihr könnt Euer Grundstück zu dem Preis Eurer Wahl kaufen, immer in dem Wissen, dass mit sinkenden Preisen immer mehr Grundstücke gekauft werden, eventuell auch das Eurer Wahl.

Hauskauf

Es gibt vier verschiedene Häusergrößen in jedem Reich. Jede Größe hat ihren Preis.

  • Hütte : 1 Platinstücke
  • Haus : 10 Platinstücke
  • Villa : 40 Platinstücke
  • Herrenhaus : 100 Platinstücke

Wöchentliche Mietpreise

  • Hütte : 20 Goldstücke / Woche
  • Haus : 200 Goldstücke / Woche
  • Villa : 800 Goldstücke / Woche
  • Herrenhaus : 2 Platinstücke / Woche

Bekannte Fehler

Einige identifizierte Fehler sind noch in dieser Version vorhanden. Die Korrekturen werden in den folgenden Tagen aufgespielt. Hier eine kurze Liste :

  • einige Hilfedateien funktionieren noch nicht richtig
  • einige Texturen der Foundationsobjekte fehlen in der Classic Version
  • einige Objekte aus Foundations werden mit der klassischen Version falsch dargestellt
  • wer mit der Classic Version einloggt, sieht die Shrouded Isles Einloggraphik
  • die Objekte von GOA-Quests oder -Events fehlen
  • Mit dem Aufspielen der Version 1.63 wurden die Probleme, welche die Chroniken mit Apostrophs in den Namen der Klassen hatten behoben. Der Soundbug, der die meisten Charaktere betraf, wurde ebenfalls behoben.
  • Die Fehler mit den fehlenden Animationen der flexiblen Waffen, die bereits durch einen Download von den Spielern selbst behoben werden konnte, ist bei diesem Patch noch dabei. Er wird in Kürze von uns korrigiert.

Zum Serverdown von gestern

Einige der europäischen Spielserver mussten gestern aufgrund technischer Probleme am späten Nachmittag heruntergefahren werden. Die Ursachen der Zonenabstürze ließen sich gestern nicht einfach beheben und einige Spieler haben die Abstürze betrügerisch auszunutzen versucht.

Die Datenbanken wurden auf dem Stand von Sonntag 6 :00 Uhr früh zurückgesetzt. Zu dieser Maßnahme mussten wir leider greifen, um sämtliche Cheat-Versuche schnell rückgängig zu machen und so ein reibungsloses Patchen zu ermöglichen.

Und nun viel Spaß bei Erkunden der neuen Zonen und bei Häuserbau !

[18-11-2003] Wartung der Abonnement-Seiten

Hallo,

eine kurze Info : die Abonnement-Seiten sind heute wegen Wartungsarbeiten vorübergehend nicht erreichbar.

Und nun zurück zur Houseparty.

[18-11-2003] Serverwartung um 14 Uhr

Hallo,

alle europäischen Server werden um 14 Uhr für ungefähr eine halbe Stunde heruntergefahren.

Mit dieser Wartung werden die speziellen GOA-Objekte wieder auf die Server gespielt.

Danke für Euer Verständnis !

[21-11-2003] Korrekturpatch am 20. November

Mit dem kleinen Patch, den der Patcher beim Einloggen ins Spiel automatisch aufspielt, wurden am 20. November die fehlenden Animationen der flexiblen Waffen der Arawnritter ins Spiel eingefügt.

[21-11-2003] Und wieder einmal : Freitagsnachrichten

Die erste Woche seit dem Start von "Foundations" ist um und hier sind die Nachrichten.

Die Spielversion

Der Patch auf die Version 1.63 und der Start der Erweiterung "Foundations" verlief nach langer Arbeit am Montag (zwischen sieben und elf Stunden waren je Server für die Installation der Version und der neuen Zonen nötig) insgesamt gut.

Einige Korrekturen wurden im Verlauf dieser Woche nachgeliefert, die letzte hat die bisher fehlenden Animationen der flexiblen Waffen in Albion ins Spiel gebracht.

Weitere Korrekturen stehen noch aus, werden aber folgen. Was "Foundations" selbst betrifft, sind die Grundstückspreise in dem Moment, wo dies geschrieben wird, auf 74 Platinstücke gefallen.

Die Version 1.63 hat durch die Möglichkeit Häuser zu besitzen Änderungen bei der Datenstruktur der Charaktere mit sich gebracht. Dies bedeutet das Charaktere, die vor dem Patch gelöscht wurden sich nun nicht wieder herstellen lassen. Wenn Euer Charakter also vor dem 17. November gelöscht wurde, ist er definitiv verloren.

Wir möchten Euch noch einmal darauf hinweisen, dass das Wiederherstellen eines gelöschten Charakters keine Selbstverständlichkeit ist. Unser technischen Team versucht natürlich alles, was möglich ist, aber denkt daran : Wenn Ihr einen Charakter löscht, gibt es auch in Zukunft keine Garantie, dass er zurückgeholt werden kann.

Die kommende Version an der unser Übersetzungsteam arbeitet ist die Version 1.65. Diese umfasst natürlich auch alle Änderungen der Version 1.64. Diese beiden Versionen beinhalten eine Menge Änderungen und neue Inhalte, daher ist es noch etwas früh, um ein mögliches Datum für den Patch zu nennen.

Die Übersetzungen der ersten Elemente der kommenden Erweiterung "Trials of Atlantis" sind ebenfalls bereits angelaufen. Wie auch letztes Jahr bedeutet dieses Jahresende viel Arbeit für unsere Übersetzer. Der Start von "Trials of Atlantis" ist für das erste Quartal 2004 auf den europäischen Spielservern geplant.

Animation

Der Wechsel auf die Version 1.63 hat für unser Animationsteam einige Probleme mit sich gebracht. Mit dieser Version änderten sich zahlreiche Objekte, die von ihnen ins Spiel gebracht wurden. Ebenso funktionieren mehrere Auslöser, die zum Beispiel bei unseren Quests verwendet wurden, nicht mehr. Das wieder einmal Erstaunliche daran ist, dass in der Version, die wir auf Gorre zum Test hatten, sowohl die Objekte als auch die Auslöser noch korrekt arbeiteten. Während wir auf eine Lösung dieser Probleme warten, haben wir uns entschlossen, alle Inhalte aus dem Spiel zu nehmen. Sie stehen wieder zur Verfügung, sobald das Problem eingekreist und behoben ist.

Heute wurde ein neuer Hintergrundtext zu einem Treffen von Meister Hjörnótt mit einem seltsamen Wesen mit blauer Haut veröffentlicht. Ihr findet ihn auf unserer Internetseite unter Welt / Midgard / Geschichten.

Eine gute Neuigkeit betrifft den Quest "Die verlorenen Relikte". Dieser Quest von Mythic konnte in der Version 1.62 zwar begonnen aber nicht abgeschlossen werden. Mythic hat den Korrekturen hierfür erst mit der Version 1.64 geliefert. Wir haben den Fehler bereits in 1.63 korrigiert und ihn nun für Euch aktiviert.

Gorre

Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben, ist der Testserver Gorre nun wieder intern und nur Gamemastern und freiwilligen Helfer zugänglich. Wir bedanken uns ganz herzlich für die rege Teilnahme und die vielen Rückmeldungen bei dem offenen Beta-Test von "Foundations" !

Deutsche Serverprobleme am 16. November

Durch die mit den Abstürzen der Zonen auf den meisten deutschen Servern und Excalibur am Sonntag, den 16. November verbundenen Probleme, waren diese von Sonntagnachmittag bis zum Patch am Montag nicht zu erreichen.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, allen aktiven deutschen und englischen Spielern einen freien Tag zu schenken. Dieser wird automatisch an Euer momentanes Abonnement angehängt.

Tipps und Tricks

Diese Woche zu Thema "Foundations".

Um ein haus auf einem bestimmten Grundstück einfach aufsuchen zu können, könnt Ihr den Befehl "/houseface XXXX" benutzen, wobei XXXX die Nummer des Grundstücks ist. Diese Nummer wird Euch beim Betreten und Verlassen eines Hauses im Systemfenster angezeigt. Wenn Ihr das Haus eines Freundes sucht und Euch verlaufen habt, braucht Ihr somit lediglich die Nummer und wisst dann, die Richtung in die Ihr zu laufen habt.

Ohne eine Zahl hinter dem Befehl dreht "/houseface" in die Richtung Eures eigenen Hauses.

Dieser Befehl wirkt über die Zonengrenzen der drei Hauszonen jedes Reichs hinweg. Solltet Ihr beim Laufen mit "/houseface" also auf einen unüberwindlichen Berg stossen, ist wahrscheinlich ein kleiner Umweg nötig. Ein erneutes "/houseface XXXX" bringt Euch anschließend wieder auf die richtige Bahn.

Wenn Ihr beim Häuserbauen etwas Zeit sparen wollt, klickt -nachdem Ihr ein Grundstück erworben habt- mit rechts auf Euren Grundstücksstein. So erscheint ein Menü in dem Ihr einen Kaufschein für ein Haus erstehen könnt, ohne dafür extra zum Marktplatz laufen zu müssen.

Viele Missverständnisse gab es mit den neuen Rezepten, die Handwerker für Möbel bekommen haben. Manche von Euch wundern sich, warum man zum Beispiel zum Herstellen eines Tisches Holz und einen Tisch benötigt. Der Grund ist, dass Handwerker keine Möbel herstellen, wohl aber umbauen können.

Wenn ein Lurikeen beispielsweise keine Lust mehr hat, nach dem Aufstehen erst einen Marsch zum Bettrand zurücklegen zu müssen, so nimmt er sein Bett mit zu einem Handwerker und lässt es sich in ein kleines Bett umbauen. Ein Troll, der an seinem Tisch immer Rückenschmerzen bekommt, kann diesen zu einem Handwerker tragen und ihn in einen großen Tisch umwandeln lassen.

Soviel für diese Woche, Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß im Spiel und jagt vorsichtig.

[28-11-2003] Die Freitagsnachrichten, aktualisiert !

Diese Woche mit Themen zur aktuellen Version, zu den Animationen und zu Verhaltensregeln.

Die Version 1.63 und "Foundations"

Wir arbeiten weiter an der Behebung der bekannten Fehler dieses Patches. Einige Korrekturen konnten im Laufe der Woche aufgespielt werden, bei weiteren warten wir noch auf Mythic.

Der Quest "Verlorene Relikte", der auf den US Servern erst mit der Version 1.64 läuft, wurde von uns bereits letzte Woche auf den europäischen Servern in Gang gesetzt. Leider versteckte sich in ihm noch ein weiterer Fehler im Zusammenhang mit der Belohnung für Barden. Angehörige dieser Klasse erhielten einen Umhang mit Eigenschaften für Kämpfer. Mittlerweile haben wir auch diesen Fehler beseitigt und alle Barden, die den Quest vor der Korrektur abgeschlossen und den falschen Umhang erhalten haben, finden im Thronsaal von Tir na nOgh einen NSC namens Aidlinn, die den Umhang gerne gegen die richtige Belohnung eintauscht.

Außerdem sind noch drei weitere Quests auf den europäischen Servern verfügbar, die erst mit der Version 1.64 die US Server erreicht haben :

  • Schwarze Pest (Alle Reiche, klassischer Client, ab Level 37)
  • Seltsame Verbündete (Alle Reiche, klassischer Client, ab Level 45)
  • Der Preis des Pfeifers (Hibernia, klassischer Client, ab Level 25)

Die Grundstückspreise von "Foundations" sind gestern bei einem Platinstück angekommen und werden nun nicht weiter fallen.

Animation

Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben, sind viele der GOA-Objekte aus den Quests und der Kampagne Fehler behaftet. Die Ursache hierfür konnte noch nicht entdeckt werden, aber natürlich arbeiten wir daran, sie zu beheben. Bis dahin bitten wir Euch, die Objekte aufzubewahren und auf die Korrektur zu warten.

Bis unsere Objekteslots wieder einwandfrei funktionieren, werden wir zunächst keine neuen Quests einführen und lassen unsere alten Quests deaktiviert.

Auf unserer Internetseite findet Ihr eine neue Hintergrundgeschichte. Sie ist ein Auszug aus den Erzählungen des Jared, eines Söldners im Dienste der Schattenbruderschaft. Viel Spaß beim Lesen !

Verhaltensweisen und Regeln

An dieser Stelle möchten wir einige Hinweise zum Verhalten im Spiel insbesondere im Grenzgebiet geben. Es gibt keine Regeln, die es Spielern verbietet, eine Teleporter-Festung eines anderen Reiches anzugreifen und dort die Charaktere anderer Spieler zu töten. Diese Festungen sind sehr gut verteidigt und nahezu unangreifbar, aber mit großen Streitkräften oder durch den richtigen Einsatz einiger Reichsfertigkeiten, können Spieler hier eindringen oder von außen andere Spieler, die sich im Inneren aufhalten töten. Daran ist nichts verkehrt.

Im Gegensatz zu den Teleporter-Festungen sind Grenzfestungen nicht dazu gedacht angegriffen und durchquert zu werden. Niemand hindert Euch daran, sie anzugreifen, aber es ist ohne Ausnahme verboten, sie zu durchqueren und die Heimatlande des feindlichen Reiches zu betreten. Solltet Ihr aus irgendwelchen Gründe in die inneren Gebiete eines feindlichen Reiches gelangen, solltet Ihr sofort an der nächsten Wache oder dem nächsten Monster Selbstmord begehen. Oder Ihr logt sofort wieder aus und setzt Euch mit dem Kundendienst in Kontakt. Tut Ihr das nicht, verletzt Ihr die Verhaltensregeln und müsst damit rechnen, dass Maßnahmen gegen Euren Account ergriffen werden.

Tipps und Tricks

Starten wir mit etwas einfachem : Durch Shift + C (in der Standardbelegung) könnt ihn den Kompass aktivieren und ihn durch ein erneutes Shift + C vergrößern. Ein drittes Shift + C lässt ihn wieder verschwinden. Durch Shift und linke Maustaste halten könnt Ihr ihn herumbewegen und mit einem Rechtsklick auf ihn, kommt Ihr zu dem Menü um seinen Alpha-Wert (Transparenz) zu ändern.

Ihr könnt Eure Häuser auch mit Kopfgeldpunkten anstatt mit Gold bezahlen. Für diese Zahlungsart benötigt Ihr Mietwertmarken, die Ihr bei folgenden Händlern auf dem Hauptmarkt in Euren Hauszonen (dem in der ersten Zone) erstehen könnt :

  • Hibernia : Airell
  • Albion : Aleyn
  • Midgard Afi

Abhängig von der Größe Eures Hauses kann nur ein bestimmter Betrag maximal in Euer Mietkonto eingezahlt werden. Dieser maximale Betrag ist das Vierfache Eurer wöchentlichen Miete. Wenn Ihr also eine kleine Hütte habt, hütet Euch davor zu große Mietwertmarken zu kaufen, da Ihr sie nicht verwenden könnt. Solltet Ihr bereits im Besitz solcher "falschen" Mietwertmarken sein, werft sie dennoch nicht weg, da Ihr sie mit dem kommenden Patch in kleinere Summen tauschen könnt.

Sicherheitserinnerungen

Zum einen Eure Accountdaten betreffend : Teilt diese Informationen niemand anderem mit. Weder der Gilde noch Freunden und so weiter. Ihr selbst seid verantwortlich für die Sicherheit Eurer Daten. Es ist nicht zu empfehlen, diese beispielsweise auf einem kostenlosen Mailservice zu verwahren.

Die beste, nahezu 100% sichere Lösung ist immer noch, die Daten auszudrucken sobald Ihr sie erhalten habt und die E-Mail komplett zu löschen.

Denkt daran, dass Ihr Euer Spielpasswort jederzeit auf unserer Internetseite ändern lassen könnt.

Der zweite Hinweis betrifft alle Hauseigentümer. Denkt daran, dass Ihr die Miete wöchentlich bezahlen müsst. Wenn der Server nicht genügend Gold von Eurem Mietkonto, wird Euer Haus zerstört und das Grundstück wieder freigegeben. Ihr habt die Möglichkeit, vier Wochen im Voraus zu zahlen. Nutzt diese Möglichkeit !

Uns wurden bereits die ersten Probleme gemeldet (ein kaputter Computer oder eine streikende Internetverbindung) und das investierte Gold ist nun verloren. Vergeßt bitte nicht , daß die Miete erst ab Version 1.64 durch eure Händler bezahlt werden kann !

Soviel für diese Woche, viel Spaß am Wochenende und im Spiel !

Aktualisiert : 03.12.2003, 15 :00 Uhr


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