GOA News 2004-02

Aus Daocpedia


Die GOA Nachrichten

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[02-02-2004] Einmal werden wir noch wach : die Version 1.65

Nun sind wir bereit, die Version 1.65 ist fertig und wird morgen auf alle europäischen Server aufgespielt. Alle Server werden um 9 Uhr morgens heruntergefahren und sie werden anschließend nacheinander wieder verfügbar gestellt. Bis morgen Mittag sollten alle Server wieder erreichbar sein und mit der Version 1.65 laufen.

Wir legen Euch nahe, Euch die verschiedenen Änderungen, die mit den Versionen 1.64 und 1.65 ins Spiel kommen, noch einmal gut durchzulesen, solltet Ihr es noch nicht getan haben.

Da diese Version einige einschneidende Änderungen bringt, unter anderem zwei neue Zonen pro Reich, das Spielermarktsystem und das Pre-chaching, besteht die Möglichkeit, dass wir mit schnellen Korrekturen auf eventuell auftretende Fehler reagieren müssen. Wir halten Euch informiert !

Ansonsten viel Spaß mit der neuen Version von DAoC !


[03-02-2004] Ein hartnäckiger Patch

Nachdem wir den Patch auf die Version 1.65 schon von letzter Woche auf heute verschieben mussten, sträubt er sich leider noch immer, reibungslos zu verlaufen.

Dies bedeutet : Den gestern angekündigten Zeitplan, die Server bis zum Mittag wieder erreichbar zu machen, können wir leider nicht einhalten. Es kann bis zum Abend dauern, bevor die Server wieder den Spielern geöffnet werden können.

Wir halten Euch informiert !


[03-02-2004] Die Version 1.65 ist auf den Servern !

Es ist geschafft, die Version 1.65 wurde auf allen europäischen Servern aufgespielt. Dieser Patch, der die Version 1.64 mit einschließt, bringt einige neue Inhalte und Änderungen im Spielgeschehen mit sich. Wir möchten Euch noch einmal auffordern, die Patchnotizen zu den Versionen zu lesen.

Einige der wesentlichen Änderungen sind :

  • der Befehl /lastname erlaubt Euch nun, Euren Nachnamen komplett zu entfernen
  • nach dem Befehl /effects group werden nur noch die Effekte angezeigt, die Eure Gruppe betreffen
  • mit dem Befehl /hood könnt Ihr die Kapuze Eures Umhangs auf- und absetzen
  • ein neuer Rollenspielfilter wurde eingebaut
  • das System zum Mietezahlen wurde verbessert
  • ein komplett neues Marktsystem, welches Euch die gesuchten Gegenstände auf den angestellten Händler der Spielerhäuser schnell finden lässt
  • eine neue Housingzone pro Reich
  • eine neue Shrouded Isles Zone pro Reich und die Möglichkeit dorthin zu fliegen
  • eine Neuorganisierung der Zauber aller Nichtstoffträger nach Linien
  • Änderungen der Festungen in den Grenzlanden
  • die Aufwertung vieler Gegenstände und Zauber
  • ein neues Bonussystem für die Epic-Gegenstände
  • neue Quests, einschließlich neuer Quests für Handwerker
  • neue Waffen für Waffenschmiede und Bogenbauer

Patch Notizen 1.64 & 1.65

Und dies kommt von unserem Storyline-Team :

Mit dem Patch 1.65 hat Mythic bereits Inhalte eingeführt, die sich mit Trials of Atlantis, der kommenden Erweiterung zu DAoC, befassen : einige kurze Szenen von NSC's und ein kleiner Quest. Damit erfahrt Ihr, dass jedes Reich bereits Expeditionen nach Atlantis ausgesandt hat und dass Berichte über die neuen und fremden Länder eintreffen.

Wir wollen unsere eigene Einführung von ToA spielen, um Euch etwas mehr Hintergründe und einige Events zu der Entdeckung in den Wochen vor dem Erscheinen von ToA zu liefern. Aus diesem Grund werden wir die erwähnten kleinen Quests zunächst deaktivieren, bis unsere Handlung logisch zu ihrem Inhalt aufgeschlossen hat.

Sobald dies der Fall ist, werden die Mythic Inhalte wieder aktiviert.

Solltet Ihr nach diesem Patch Fehler bemerken oder Problemen begegnen, zögert nicht, sie unserem Kundendienst über RighNow ! mitzuteilen. Bitte vergewissert Euch aber erst in den Patchnotizen, dass diese "Fehler" nicht neue Inhalte sind. ;-)

Und nun viel Spaß im Spiel !


[04-02-2004] Update aller Server

[04-02-2004] Wartungsarbeiten abgeschlossen

Alle europäischen Server sind jetzt wieder verfügbar. Wir hatten sie heute Morgen heruntergefahren, um einen Fehler zu beheben, der mit der Version 1.65 aufgetreten war, und gleichzeitig Sanktionen gegen alle Spieler einzuleiten, die diesen Fehler vergangene Nacht zu ihrem persönlichen Vorteil auszunutzen versuchten. Durch diese Aktion und das sofortige Bannen aller Spieler, die den Fehler missbrauchten, heute morgen, konnten wir einen "Rollback", ein Zurücksetzen der Daten auf gestern Nachmittag, vermeiden.

Wir möchten Euch bei dieser Gelegenheit noch einmal darauf hinweisen, dass Ihr mit dem Einloggen auf unsere Server jedes Mal die EULA akzeptiert und Euch somit unter anderem verpflichtet, Fehler im Spiel nicht auszunutzen und diese sofort zu melden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dieser Fehler verursacht hat.

Euer DAoC Team


[04-02-2004] Version 1.65, der Tag danach

Wie Ihr schon in den vorangegangenen Nachrichten entnehmen konntet, haben wir mit der Wartung heute Morgen ein wichtiges Problem bereits korrigiert. Die Untersuchungen zu den betroffenen Spielern sind ebenfalls nahezu abgeschlossen.

Bisher haben wir einige Berichte über kleinere Fehler bekommen. Hier ist eine Liste mit einigen Erklärungen :

  • Die Monster mit Namen in den neuen Shrouded Isles Zonen spawnten zum Teil nicht korrekt. Bei einigen wurde es bereits behoben, an anderen wird gearbeitet, während ich diese Nachrichten schreibe, In den kommenden Tagen wird sich auch dort alles normalisieren.
  • Einige Gegenstände auf den angestellten Händlern haben auf dem Weg zur Version 1.65 ihren Preis verloren. Keine Sorge, die Gegenstande können nicht gekauft werden, aber vielleicht solltet Ihr einmal bei Eurem Händler vorbeigucken und es korrigieren, falls Ihr betroffen seid.
  • Einige Spieler berichteten davon, dass sich die Einrichtung ihrer Häuser (speziell des Kellers) verändert hat. Wenn dies bei Euch der Fall ist, versucht einen anderen Client (klassisch oder SI) und stellt die Möbel wieder so auf, wie Ihr es wünscht.
  • Diejenigen von Euch, die Gegenstände von den Drachen besitzen, haben eventuell bemerkt, dass einige aufgewertet wurden obwohl in den Patchnotizen stand, dass sich die alten Gegenstände nicht ändern. Bei den meisten Gegenständen ist dies auch der Fall und die Drachen verteilen nun bei Ihrem Tod völlig neue Objekte. Wer das Glück hatte, dass sein Gegenstand doch aufgerüstet wurde, mag sich freuen.
  • Auf Camlann konnte es passieren, dass sich die Tore einer Grenzfestung nicht öffneten, obwohl sie definitiv kaputt waren. Dieses Problem ist mittlerweile behoben.

Natürlich behalten wir weiterhin besonderes Augenmerk auf alle Berichte.

Die Chroniken werden, wie nach jedem Patch, ein paar Tage brauchen, bis jeder Charakter einmal eingeloggt war, um wieder aktuell zu sein.


[05-02-2004] Clientpatch am 5. Februar

Wenn Ihr Euch das nächste Mal auf unseren Spielservern einloggt, werdet Ihr einen kleinen Korrekturpatch herunterladen. Damit werden folgende Fehler behoben :

  • die Probleme bei der Darstellung der Einrichtung von Villen in Hibernia für den Shrouded Isles Klienten sind behoben
  • im Spielermarktsystem ist "Suchbegriff" nun korrekt übersetzt
  • der Befehl /help wird Euren Spielklienten nicht mehr abstürzen
  • die Einstellungen des pre-chaching werden nun korrekt gespeichert, wenn Ihr sie ändert

Einen schönen Tag aus dem frühlingshaften Paris wünscht

Euer DAoC Team


[06-02-2004] Neue Nachrichten

Diese Freitagsnachrichten stehen noch im Zeichen der Version 1.65, die seit Dienstag, dem 3. Februar auf den europäischen Spielservern läuft. Wir reden über die Reliktfestungen, Gildengründungen, neue Events und /level 30 auf Prydwen.

Denjenigen unter Euch, welche die bisherige Liste der Fehler und bereits stattgefundenen Korrekturen seit Dienstag noch nicht kennen, empfehlen wir die letzten Nachrichten auf unserer Homepage zu lesen.

In diesem Zusammenhang : In den US-Patchnotizen und somit auch in den europäischen steht, dass RvR-Tode, die von einem Spieler aus Midgard verursacht wurden, mit einem blauen Text gemeldet werden. Diese Tode werden jedoch in grauer Farbe dargestellt. Hier handelt es sich um keinen Fehler, sondern um eine undokumentierte Änderung von Mythic.

Die Version 1.65 und die Relikte

Ein ernster Fehler wurde uns aus den Lifeversionen berichtet. Er betrifft die Tore von Reliktfestungen, speziell in Hibernia. Es kann vorkommen, dass sich die Tore nicht öffnen, obwohl sie komplett zerstört wurden. Unser Team arbeitet gemeinsam mit Mythic daran, diesen Fehler, der auf Gorre nicht auftrat, so schnell wie möglich zu beheben. Während wir auf die Korrektur warten, können wir Euch nur nahe legen, auf Reliktraids zu verzichten. Es wäre traurig, wenn ein Raid scheitert, nur weil sich die Tore nicht öffnen.

Gildengründungen

Einige der größeren Server erreichen langsam die maximale Anzahl an möglichen Gilden. Auf Brocéliande ist es im Moment schon nicht mehr möglich, eine neue Gilde zu gründen. Wir haben bei Mythic nach weiteren Gildenplätzen angefragt.

Animation

Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben, wurden in Hinblick auf das Erscheinen von Trials of Atlantis weitere Elemente eingefügt, die sich mit der kommenden Erweiterung befassen. Wundert Euch also nicht, wenn in den nächsten Wochen ungewöhnlich Dinge in den Reichen passieren.

Level 30 für Prydwen/Hibernia

Das Reich Hibernia auf Prydwen hat den Befehl /level 30 erneut aktiviert bekommen. Obwohl das Reich im RvR gut mithält, ist die Bevölkerung noch sehr niedrig verglichen mit den anderen Reichen. Mit dem Erscheinen von ToA in drei Wochen wollen wir die Gelegenheit nutzen und Spielern einen Anreiz bieten, nach Hibernia zu kommen, ihre Charaktere zu leveln und das Reich bei der kommenden Herausforderung zu unterstützen !

Tipps und Tricks

Diese Woche werfen wir einen Blick auf die Navigation in DAoC :

  • Mit dem Befehl /where könnt Ihr Euch von Wachen anzeigen lassen, in welche Richtung ein bestimmter NSC steht
  • Mit dem Befehl /loc erfahrt Ihr, wo in der Zone sich Euer Charakter momentan befindet, anhand der drei Achsen Ost-West (erste Zahl), Nord-Süd (zweite Zahl) und Höhe (dritte Zahl).
  • Der Befehl /faceloc dreht Euren Charakter in die Richtung der Koordinaten, die Ihr mit x und y eingegeben habt. Sehr praktisch, um verschütt gegangene Spieler wieder zu finden.
  • Der Befehl /houseface dreht Euren Charakter in Richtung Eures Gildenhauses oder der angegebenen Grundstücksnummer. Der Befehl /houseface ohne Parameter dreht Euch in Richtung Eures Hauses, falls Ihr eines besitzt.

Probleme mit grauen Schaltflächen ?

Habt Ihr Schaltflächen in der Schnellleiste, die grau bleiben, obwohl die Funktion sich schon wieder aktivieren lassen sollte ? Dies passiert, wenn die Version des Spiels sich ändert. Beheben könnt Ihr dieses, indem Ihr Eure gesamte Schnellleiste einmal leert und neu belegt.

Damit schließen wir diese aufregende Woche ab, viel Spaß mit DAoC und gute Jagd !


[10-02-2004] Clientpatch am 10. Februar

Hallo,

mit Eurer nächsten Verbindung zu den Spielservern werdet Ihr automatisch einen kurzen Patch für Euren Spielclient herunterladen.

Dieser behebt den am Freitag gemeldeten Fehler mit den Toren der Reliktfestungen.

Und nun weiterhin viel Spaß mit DAoC !


[13-02-2004] Nachrichten mit einem Kleeblatt

Die Nachrichten tischen diesmal auf : Trials of Atlantis und der Test, Informationen zu Drachendrops, Informationen zur Animation und Stellenausschreibungen für unser Team.

Trials of Atlantis

Unsere freiwilligen Helfer können seit dieser Woche auf unseren Testserver Gorre die Version 1.67 und Trials of Atlantis testen. Die ersten Eindrücke sind sehr viel versprechend, es ist bisher kein gravierender Fehler aufgetreten. Diese Version 1.67 ist auch die momentan aktuelle Version auf den US Servern. Wie einige von Euch sicher bemerkt haben, gab es beim Start von Trials of Atlantis, welches viele neue Inhalte und Herausforderungen enthielt, diverse Fehler und Unausgewogenheiten. Seitdem hat Mythic viel nachgebessert und die Versionen 1.66 und 1.67 bringen viele Veränderungen und Korrekturen mit sich.

Wir sind dabei, die entsprechenden Patchnotizen zu übersetzen und werden sie Euch in Kürze zur Verfügung stellen.

Das Erscheinen von Trials of Atlantis auf den europäischen Servern ist weiterhin für den 25. Februar 2004 geplant. Der Teil unsere offiziellen Seiten, der sich Trials of Atlantis widmet, wurde aktualisiert und Ihr könnt dort nun das Spiel vorbestellen, falls Ihr es nicht schon längst getan habt.

Heute wurde zusätzlich zu dem (momentan französischen) Gorre noch ein Testserver, Lothian, für unsere freiwilligen Helfer geöffnet. Dieser Server läuft mit der deutschen Datenbank und soll einen schnellere Testphase gewährleisten.

Informationen zum den Drachendrops seit 1.65

Wir haben sehr viele Anfragen zu den Gegenständen bekommen, welche die Drachen bei ihrem Tod fallen lassen und welche mit der Version 1.65 teilweise aufgewertet wurden. Wir haben unsere Daten mit ausführlich mit denen auf dem Mythic-Testserver Pendragon verglichen Alle Gegenstände auf unseren Servern (die alten wie die neuen) stimmen mit denen von Mythic überein. Die Patchnotes 1.64 und 1.65 sind bei einigen Beschreibungen leider ungenau.

Animation

Wie geplant laufen auf allen europäischen Servern schon die Einführungsevents zur ToA. Die Shars und Halboger sind mit diversen Erzählungen und Gerüchten in Hibernia, bzw. in Albion aufgetaucht. Mehrere kleine Events liefen schon, um die neuen Rasen zu präsentieren und weitere werden folgen. Behaltet auch die Stadtschreier, Skalden und Barden im Auge, sowie die Nachrichten Eures Servers um mehr zu erfahren.

Tipps und Tricks

Diese Wochen liefern wir Euch zwei Tipps, zum einen eine Erinnerung an den Befehl /groundset, der mit der Version 1.65 eingeführt wurde und zum anderen eine Information zu den Mietzahlungswarnungen bei Gildenhäusern.

Falls Ihr es in den Patchnotizen nicht gelesen habt : Mit der Version 1.65 kam der Befehl /groundset neu ins Spiel, der für Magier mit Flächenzaubern auf Bodenziele (GTAE), für Bedienungspersonal von Belagerungswaffen und natürlich für Animisten sehr nützlich ist. Dieser Befehl erlaubt es Euch, den exakten Abstand zwischen Eurem Bodenziel und Euch zu setzen und kann in Macros verwendet werden.

So kann beispielsweise ein Animist verschiedene Macros über bestimmte Distanzen vorbereiten, zum Beispiel /groundset 10, /groundset 500 und /groundset 1000. Diese Art Macros (die normal mit /macro NAME /groundset angelegt werden, erlauben es diesem Animisten, schnell eine Mauer aus Pilzen aufzubauen.

Die professionellen Magier haben zudem die Möglichkeit, sich Macros mit den gängigen Reichweiten der Zauber anzulegen, also beispielsweise /groundset 1500 und /groundset 1800. Auf diese Art könnt Ihr rasch die maximale Reichweite Eurer Zauber erkennen und festellen, wann ein Ziel zu treffen ist.

Der zweite Tipp bezieht sich auf Gildenhäuser. Viele von Euch (die sich in einer Gilde befinden) haben sicherlich schon die "Zahlt Eure Miete !"-Warnung gesehen und wunderten sich, warum sie auftaucht, wo man doch gar kein Haus besitzt oder die Mietkasse anständig gefüllt hat. Wenn Ihr diese Nachricht bekommt, seht Ihr die Grundstücksnummer im Titel der Nachricht.

Alle Gildenmitglieder, auch die die keine Miete zahlen dürfen, bekommen diese Nachricht, wenn sie die Zonen von "Foundations" betreten und die Mietkasse Eures Gildenhauses sich leert. Wenn Ihr also diese Nachricht erhaltet, überprüft die Grundstücksnummer im Titel und wenn es sich um Euer Gildenhaus handeln sollte, stellt sicher, dass die Miete rechtzeitig gezahlt wird !

Zum Auffrischen : Kontensicherheit

Es vergeht keine Woche ohne dass Spieler uns informieren, dass ihr Zugang zum Spiel "gehackt" wurde. In nahezu allen Fällen stellt sich bei näherer Betrachtung heraus, dass der Zugriff durch eine Sicherheitslücke bei dem betroffenen Spieler möglich war. Wenn Ihr online spielen wollt (oder generell etwas online machen wollt), solltet Ihr wissen, dass Ihr bestimmte Risiken eingeht, dass diese Risiken aber auch relativ einfach minimiert werden können, wenn Ihr grundlegende Schritte zum Schutz Eures Rechners vollzieht.

Gebt NIEMALS Euer Passwort weiter ! Nicht an Freunde, nicht an die Gilde, nicht an den Gildenleiter, Euren kleinen Bruder oder Eurem Lieblingspony. Die GM's und Kundendienstmitarbeiter (überhaupt alle Mitarbeiter hier) werden Euch NIEMALS nach Eurem Passwort fragen. Weiterhin solltet Ihr Eure Passwörter nicht in irgendeiner Textdatei auf Eurem Arbeitsplatz speichern oder überhaupt auf Eurem Rechner. Am sichersten ist es, wenn Ihr die Passwörter ausdruckt und komplett von Eurem Rechner löscht.

Installiert eine Firewall um den Informationsfluss von und zu Eurem Computer besser zu schützen. Windows XP bietet beispielsweise eine einfache Firewall im Lieferumfang an.

Wenn Ihr in einem Intercafé oder auf einer LAN Party spielt, seid sehr vorsichtig. Jemand könnte sehen, was Ihr eingebt oder könnte ein Programm installiert haben, welches aufzeichnet, was Ihr eingebt. Bei Zweifeln unterhaltet Euch mit dem Besitzer oder Veranstalter über die Sicherheit der Rechner.

Seid sehr misstrauisch bei jeder Art Software, die Ihr beispielsweise auf diversen Internetseiten oder im IRC finden könnt. Solch ein Programm mag interessant sein, aber kann eventuell auch aufzeichnen, was Ihr macht und dies seinem Entwickler senden. Nutzt zweifelhafte Programme besser nicht.

Kauft Euch keine gebrauchten Accounts. Dies ist nicht nur verboten auf den europäischen Servern und der Account wird eventuell gesperrt, sobald Ihr ihn erwerbt, sondern Ihr könnt auch ganz einfach ausgeraubt werden, da der oder die Vorbesitzer alle Passwörter haben.

Wenn Ihr befürchten müsst, dass Euer Spielpasswort nicht mehr sicher ist, sucht sofort unsere offizielle Internetseite auf und lasst es ändern.

Das ABONNEMENT Passwort muss unter allen Umständen sicher aufbewahrt werden. Dieses identifiziert Euch als den legalen Besitzer des Accounts und Ihr benötigt es zum Bezahlen und zur Kontrolle Eures Abonnements (wie der Name schon sagt).

Lasst dieses Passwort nicht auf Eurem Computer, druckt es aus und verwahrt es an einem sicheren Platz !

Wenn Ihr es aus irgendwelchen Gründen verliert, schreibt an abo@goa.com und erläutert das Problem. Wir werden Euch dann ein neues Passwort auf dem Postweg zusenden. Dazu ist es natürlich nötig, dass Ihr Eure Accountdaten immer auf dem neusten Stand haltet, speziell Eure Anschrift und Eure e-Mail-Adresse.

Stellenausschreibungen

Die Welt von Dark Age of Camelot erweitert sich und das gleiche ist für unser Team geplant. Aus diesem Grund suchen wir :

Deutscher Community Manager

Profil :

  • Muttersprache : deutsch
  • Bildung : Abitur oder besser
  • Erfahrung mit online-Spielen, speziell mit MMORPGs
  • Gute schriftliche Ausdruckweise in der deutschen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung, stilistisch)
  • Gute Englisch Kenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • Gute Kenntnisse der verschiedenen Online-Kommunikationsmöglichkeiten und der gebräuchlichen Software, hohe Bereitschaft zu Teamwork und Anpassungsfähigkeit
  • Pen und Paper Erfahrungen bevorzugt
  • Programmierkenntnisse bevorzugt
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahrungen mit Online-Gemeinschaften (Foren, Fan-Seiten)

Aufgabe :

  • Als Community Manager betreut Ihr die Spieler Gemeinschaft auf den DAoC Spielservern in deutscher Sprache. Ihr werdet größere Events des Storyliner-Teams aufspielen und durchführen. Ihr sorgt für das Leben auf dem Server und über Nachrichten auf der offiziellen Internetseite. Ihr werdet die Teams der freiwilligen Helfer auf Eurem Server betreuen. Ihr werdet Euch um eigene Events und die Wünsche der Spieler kümmern. Ihr werdet den Spieler mit dem Programm RightNow ! helfen und beim Erstellen neuer FAQs zur Erweiterung unserer Wissensdatenbank und den Testphasen der neuen Spielversionen mitwirken.

Englischer Community Manager

Profil :

  • Muttersprache : englisch
  • Bildung : Abitur oder besser
  • Erfahrung mit online-Spielen, speziell mit MMORPGs
  • Gute schriftliche Ausdruckweise in der englischen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung, stilistisch)
  • Gute Kenntnisse der verschiedenen Online- Kommunikationsmöglichkeiten und der gebräuchlichen Software, hohe Bereitschaft zu Teamwork und Anpassungsfähigkeit
  • Pen und Paper Erfahrungen bevorzugt
  • Programmierkenntnisse bevorzugt
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahrungen mit Online-Gemeinschaften (Foren, Fan-Seiten)

Aufgabe :

  • Als Community Manager betreut Ihr die Spieler Gemeinschaft auf den DAoC Spielservern in englischer Sprache. Ihr werdet größere Events des Storyliner-Teams aufspielen und durchführen. Ihr sorgt für das Leben auf dem Server und über Nachrichten auf der offiziellen Internetseite. Ihr werdet die Teams der freiwilligen Helfer auf Eurem Server betreuen. Ihr werdet Euch um eigene Events und die Wünsche der Spieler kümmern. Ihr werdet den Spieler mit dem Programm RightNow ! helfen und beim Erstellen neuer FAQs zur Erweiterung unserer Wissensdatenbank und den Testphasen der neuen Spielversionen mitwirken.

Für alle Stellen gilt :

  • Gehalt : Abhängig vom Profil und der Ausbildung
  • Verfügbarkeit : per sofort
  • Vertragslaufzeit : ein Jahr
  • Ort : Issy les Moulineaux, Frankreich

Kontakt :

  • Bitte sendet Eure Bewerbung auf Englisch mit Lebenslauf und einem Brief, der Eure Motivation erläutert, per e-Mail an : jobs@camelot-europe.com Wenn Ihr Euch angesprochen fühlt oder jemanden kennt, auf den dieses Profil zutrifft, zögert nicht uns zu kontaktieren.

Zum Abschluss mal wieder zu den Chroniken : Mit dem Wechsel auf die Version 1.65 waren die Chroniken wieder einmal fehlerhaft. Dies wurde diese Woche behoben und die Chroniken arbeiten nun erneut.

Soviel für diese Woche, wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende. Wenn Ihr Zeit habt, solltet Ihr vielleicht schon einmal Hochseenavigation üben, denn am 25. Februar heißt es : Leinen los !


[17-02-2004] Voraussichtliche Verbindungsprobleme am 18. Februar

Opentransit hat uns informiert, dass in der Nacht von Mittwoch, dem 18. Februar auf Donnerstag, den 19. Februar (in der Zeit zwischen Mitternacht und 7 Uhr früh) eine Unterbrechung ihres Netzwerkes für ca. 20 Minuten geben wird.

Diese Unterbrechung wird nahezu jeden Zugriff auf unsere Web- und Spielserver unmöglich machen. Da diese Unterbrechung von Opentransit und nicht von uns vorgenommen wird, werden wir auch keine Warnungen im Spiel geben können, Ihr werdet brutal die Verbindung zu unseren Servern verlieren.

Nehmt Euch in dieser Nacht also besser keine wichtigen Ausflüge vor.


[20-02-2004] Ein Login-Server ist nicht erreichbar

Hallo, im Moment ist einer unserer beiden Loginservern nicht erreichbar. Er wird gerade physisch umgesetzt. Im Laufe des Nachmittags wird der Umzug vollzogen sein. Ihr könnt aber weiterhin über den zweiten Loginserver ins Spiel gelangen.

Wenn Ihr also beim Login-Fenster die Meldung bekommt, dass der Server nicht erreichbar ist, schließt dieses Fenster bitte mit Abbruch und startet das Spiel erneut.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.


[20-02-2004] Alle an Bord für die Nachrichten !

Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, sind wir alle hier bei GOA permanent mit den Arbeiten zum Erscheinen von Trials of Atlantis in weniger als einer Woche beschäftigt. TOA bildet auch den Schwerpunkt dieser Nachrichten, Zusätzlich reden wir über einige "seltsame Dinge", die seit dem Patch auf die Version 1.65 passieren.

Trials of Atlantis, Episode I : Die Tests

Die Tests zu Trials of Atlantis schreiten gut voran und bisher ist kein gravierender Fehler aufgetreten. Ihr könnt Euch sicherlich denken, dass TOA ein sehr großer Patch ist und jeder hier alles in seiner Macht stehende tut, damit wir am Erscheinungstag bereit sind (und das ist der kommende Mittwoch !). Nahezu alle bisher gefundenen Fehler lagen an Übersetzungsunstimmigkeiten und sollten in Kürze korrigiert sein.

Wir planen weiterhin mit Mittwoch, den 25. Februar als Erscheinungsdatum. An diesem Tag spielen wir den Patch auf, der die Versionen 1.66 und 1.67 beinhaltet und damit schon viele wichtigen Korrekturen zu den Herausforderungen und Quests mit sich bringt. Die Patchnotizen werden wir in Kürze verfügbar machen.

Trials of Atlantis, Episode II : Der Erscheinungstag

Unser technisches Team hier bei GOA hat die letzten Monate daran gearbeitet, damit der Erscheinungstag von Trials of Atlantis so störungsfrei wie möglich über die Bühne geht. Wir haben den "Plan" und Notfallstrategien für diverse Probleme, die auftreten könnten, bereit.

Der wesentliche Teil des "Plans" betrifft natürlich die Registrierung und Aktivierung des TOA CD-Keys. Hier wurden viele Anstrengungen unternommen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Am Erscheinungstag (und solange wie danach erforderlich) werden wir die momentane offizielle Internetseite mit einer "light" Version ersetzen. In dieser abgespeckten Version werdet Ihr die Nachrichten zum Patchtag und die drei wichtigsten Links, die an solch einem Tag benötigt werden : die Abonnementseite, die Registrierungsseite und die Aktivierungsseite für TOA. Die "weniger wichtigen" Abschnitte unserer Internetseite werden nicht verfügbar sein, um alle Leistung des Servers in eine Richtung zu lenken : auf das Erscheinen von Trials of Atlantis.

Während sich die Abonnement- und die Registrierungsseite nicht verändern werden und es Euch so erlauben, Euren Account zu reaktivieren oder zu verlängern oder einen neuen Account zu registrieren, wird die Aktivierungsseite für TOA sicherlich die wichtigste der drei sein.

Es wird sich um eine neue Flashseite handeln (und Ihr müsst hierzu Flash installiert haben) und wird ein komplett anderes System benutzen als das welches letztes Jahr für das Erscheinen von Shrouded Isles eingesetzt wurde und welches Probleme machte, wie einige von Euch sicherlich bemerkt haben. Das neue System soll jegliche "Verstopfungen" verhindern und es jedem erlauben, sein Trials of Atlantis wesentlich schneller zu aktivieren.

Auf der neuen "Trials of Atlantis Aktivierungsseite" werdet Ihr lediglich nach Eurem SPIEL Login, Eurem SPIEL Passwort und Eurem Trials of Atlantis CD Key gefragt. Nachdem Ihr diese Informationen eingegeben habt, werdet Ihr kurz darauf eine e-Mail erhalten, die bestätigt, dass Ihr Euch erfolgreich aktiviert habt (oder eine Fehler e-Mail, falls Informationen nicht korrekt waren). Bitte achtet darauf, dass Eure Daten in Eurem Abonnementprofil aktuell sind.

Unsere Internetplattform wurde ebenfalls aufgerüstet, um den Ansturm tausender Benutzer, die gleichzeitig auf sie zugreifen, besser standzuhalten. Für den Fall, das der "Plan" an einem Problem hängen bleibt, haben wir verschiedene Notfallpläne.

Trials of Atlantis, Episode III : Der Kauf und die Erscheinungsdaten

Der offizielle Erscheinungstermin von DAoC : Trials of Atlantis in Europa ist der 25. Februar 2004. Durch unterschiedlichen Vertrieb in den Ländern, wird TOA in einigen Staaten (speziell in Großbritannien) erst am 27. Februar erhältlich sein.

Trotzdem bleibt der offizielle Termin und der Patchtag für uns der 25. Februar. Wenn Ihr an diesem Tag die Trials of Atlantis CDs und den CD-Key in den Händen haltet, werdet Ihr dann auch Euer Abonnement für TOA frei schalten und es auf den europäischen Spielservern entdecken können (immer vorausgesetzt, nichts Unvorhergesehenes passiert).

Trials of Atlantis, Episode IV : Die neuen Rassen und GOA Inhalte

In den letzten Wochen haben wir diverse Events auf unseren Servern gespielt. Das Hauptziel dieser Events war es, die neuen Rassen und das Erscheinen und den Hintergrund von Trials of Atlantis langsam einzuführen und somit zu vermeiden, dass sie in Kürze aus dem Nichts auftauchen.

Bei diesen Events haben wir verstärkt die Stadtschreier, Skalden und Barden, die wir zu Weihnachten auf die Server gebracht haben, eingesetzt und haben gute Rückmeldungen hierzu erhalten. Diese NSCs sind ein guter Weg für Euch mit den Geschehnissen auf Eurem Server in Kontakt zu bleiben und Ihr solltet nicht zögern, sie immer wieder einmal anzusprechen. Eine weitere gute Informationsquelle sind natürlich die serverspezifischen Nachrichten.

Beim heutigen Stand der Dinge wird Hibernia den Bund mit den Shars schließen und Albion wird dies durch eine Allianz mit den wieder entdeckten Halbogern ausgleichen wollen. In Midgard sind die ersten Frostalfs in Jordheim eingetroffen und Gerüchte verbreiten sich, dass demnächst Unterhändler erwarten werden.

Seltsame Dinge seit dem Patch 1.65

Nachdem der Patch auf die Version 1.65 in Europa relativ reibungslos verlief, haben wir im Anschluss einige mysteriöse Meldungen von den Spielservern erhalten. Dazu zählen :

  • Spieler, die die Gespräche von Feinden über einen bestimmten Zeitraum hin verfolgen konnten
  • "Geister" von Spielern, die auftauchten obwohl der Spieler nicht eingeloggt war
  • Spieler, die die Namen und Gilden ihrer Feinde in den Grenzgebieten sehen konnten

Keiner dieser Fehler ist im Moment als "ernst" einzustufen. Wir behalten das Geschehen und die Meldungen im Augen und gehen diesen Vorkommnisse nach. Auch mit dem Eintreffen der Version 1.67 in Kürze werden wir diese Gesichtspunkte untersuchen.

Wenn Euch in Dark Age of Camelot etwas auffällt, bitte berichtet über RightNow ! unserem Kundendienst davon.

Und noch ein Sahnehäubchen

Extra für das Erscheinen von Trials of Atlantis werden wir Besuch von drei Mitarbeitern von Mythic erhalten. Sie werden von Montag bis Mittwoch hier sein, unseren Technikern bei der Vorbereitung der Server helfen und uns somit in die Lage versetzen eventuell auftretende Probleme wesentlich schneller zu lösen, als wenn wir sie in den Vereinigten Staaten kontaktieren müssten. Durch ihre Erfahrung nicht nur mit Dark Age of Camelot allgemein (was schließlich ihr Baby ist) sondern auch mit dem Erscheinen von Trials of Atlantis in den USA, werden sie eine enorme Verstärkung für unser Team sein und uns beim bestmöglichen Start von Trials of Atlantis in Europa helfen.

That's all folks ! Wie üblich wünschen wir Euch ein schönes Wochenende, genauso wir Ihr zählen wir die Stunden und die ganz Ungeduldigen können ja schon mal in der Badewanne üben.


[24-02-2004] Login Server

Die Probleme sind behoben. Viel Spass im Spiel !


[24-02-2004] Leinen los - Informationen zum Patchtag

Weniger als 24 Stunden bis zum Start von Trials of Atlantis in Europa, stellt Euch einen summenden Bienenstock im Hochsommer vor und Ihr habt eine ungefähre Vorstellung, wie es hier zugeht. ;-)

T(oA) -1

Das Programm sieht für morgen, Mittwoch, den 25. Februar folgendes vor :

Alle Server werden um 7 Uhr früh heruntergefahren. Die Patchserver werden im Laufe des Vormittags wieder erreichbar sein. Alle Spielserver werden gegen Ende des Nachmittags wieder zur Verfügung stehen.

Der Patch für den klassischen Client wird etwa 18 MB groß sein, der für Shrouded Isles etwa 28 MB und der für Atlantis nicht mehr als 10 MB.

Nutzt die Wartezeit, um Euch mit den vielfältigen Änderungen und neuen Möglichkeiten der Versionen 1.66 und 1.67 in unseren Patchnotizen vertraut zu machen.

Die offizielle Internetseite

Wie Freitag angekündigt wird unsere offizielle Internetseite für das Erscheinen von TOA durch eine "light" Version ersetzt. Auf dieser Seite findet Ihr unsere Nachrichten zum Patch sowie direkte Links zu den drei Seiten, die an solch einem Tag benötigt werden :

  • die Aktivierungsseite für Trials of Atlantis
  • die Registrierungsseite und
  • die Abonnementseite.

Die "weniger wichtigen" Abschnitte unserer Internetseite werden nicht verfügbar sein, um alle Leistung des Servers in eine Richtung zu lenken : auf das Erscheinen von Trials of Atlantis.

Bei der Aktivierungsseite wird es sich um eine neue Flashseite handeln (Ihr benötigt hierzu Flash 7 und einen kompatiblen Browser), die ein komplett anderes System benutzen wird als das welches letztes Jahr für das Erscheinen von Shrouded Isles eingesetzt wurde. Das neue System soll es jedem erlauben, sein Trials of Atlantis wesentlich schneller und einfacher zu aktivieren.

Meta CD-Key für die Aktivierungen der Erweiterungen

Wie einige von Euch, die bereits die Sammelboxen (Dark Age of Camelot + Shrouded Isles + Trials of Atlantis, normal oder als Sammlerausgabe) in den Händen halten, sicherlich schon bemerkt haben, findet Ihr in diesen Boxen lediglich einen CD-Key und nicht drei. Bei diesem CD-Key handelt es sich um einen Metakey, der alle drei Versionen umfasst. Natürlich könnt Ihr mit diesem Key Euer bereits vorhandenes Abonnement für TOA freischalten, Ihr könnt ihn aber auch zusätzlich dazu nutzen, ein neues DAoC Abonnement anzulegen und SI frei zu schalten.

Im Grunde genommen könnt Ihr diesen CD-Key dreimal verwenden, einmal für DAoC, einmal für SI und einmal für TOA.

Kommen wir zum eigentlichen Aktivierungsprozess für Trials of Atlantis :

Auf unserer Internetseite findet Ihr folgende Verknüpfungen :

  • Trials of Atlantis Aktivierung
  • Registrierung
  • Mein Konto

Wenn Ihr bereits ein aktives Dark Age of Camelot Konto mit aktiviertem Shrouded Isles habt, klickt auf "Trials of Atlantis Aktivierung".

Wenn Ihr ein aktives DAoC Konto ohne SI Aktivierung habt und TOA aktivieren wollt, müsst Ihr zunächst SI aktivieren oder die TOA-Aktivierung wird fehlschlagen. Um die Erweiterung Shrouded Isles zu aktivieren, klickt auf "Mein Konto".

Wenn Ihr noch kein DAoC Konto habt und Euch komplett für DAoC, SI und TOA registrieren wollt, klickt auf "Registrierung" und benutzt den Meta CD-Key in jedem Feld, wenn er während des Prozesses abgefragt wird.

Wenn Ihr ein inaktives DAoC Abonnement besitzt und es reaktivieren wollt, klickt auf die Verknüpfung "Mein Konto".

Hinweis : Permanent vom Spielbetrieb ausgeschlossen Abonnements können selbstverständlich nicht reaktiviert werden, lediglich solche, die normal ausgelaufen sind.

ACHTUNG !

Sobald die Trials of Atlantis Aktivierung abgeschlossen ist, werdet Ihr eine automatische Bestätigungsmail erhalten. Stellt also sicher, dass die Daten Eures Abonnements auf dem neusten Stand sind und Eure e-Mail-Adresse stimmt. Ihr bekommt eine Bestätigungsmail, wenn die Aktivierung geklappt hat. Sollte sie fehlschlagen, bekommt Ihr eine Mail, die Euch dieses mitteilt.

Zwischen dem Zeitpunkt der Aktivierung auf der Internetseite und dem Eingang der Bestätigungsmail können einige Minuten bis hin zu mehr als einer Stunde vergehen, je nach der Auslastung des Servers.

Trials of Atlantis und die kommenden Änderungen (1.68 und weiter)

Dark Age of Camelot ist als MMORPG einer ständigen Weiterentwicklung unterworfen. Eine neuer Version (1.68) wurde vor kurzem von Mythic auf die US Server aufgespielt und mit dieser Version wurden viele der Besonderheiten von TOA geändert. Diese Änderungen waren nötig für den Ablauf des Spieles und werden in naher Zukunft auch auf den europäischen Spielservern installiert.

Wir bitten Euch, die Patchnotizen der Version 1.68 sorgfältig zu lesen und die Änderungen, die sich speziell auf einige Eigenschaften von Gegenständen in TOA beziehen, bereits jetzt zum Beispiel bei Planungen zu Ausrüstungsfragen mit einzubeziehen.


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