GOA News 2005-07

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[01-07-2005] Freitagsnachrichten

Diese Nachrichten geben uns die Gelegenheit, detaillierter auf die Version 1.75 einzugehen, die nächste Woche herauskommt. Darüber hinaus findet ihr in diesen Nachrichten einen kurzen Text zur Benutzung von RightNow und einen Hintergrundstext, der eine Reichsfähigkeit Hibernias zur Sprache bringt. Der Tipp der Woche zeigt euch den Weg zu den Meisterstufen.

Version 1.75 bereit zur Installation

Die Tests sind nun beendet und der Start der Version 1.75 ist immer noch für den Donnerstag, 7. Juli vorgesehen. Wie immer an Patchtagen werden die Server morgens gegen 9 :30 Uhr heruntergefahren und werden im Laufe des Nachmittages wieder erreichbar sein.

Bis dahin könnt ihr schon einmal das Zusatzpaket zur Version 1.75. herunterladen. Für die amerikanischen Server wurde kurz nach Erscheinen dieser Version ein Grafikpaket angeboten, das die Startstädte und den Eingang zu den Hauptstädten verschönert. Zudem beinhaltet dieses Paket eine Einführung für neue Spieler und Charaktere. Um die Installierung dieser zusätzlichen Inhalte zu vereinfachen, haben wir sie in einer einzigen Datei zusammengefasst. Ihr könnt diese nun durch Klicken auf diesen Link herunterladen. Beachtet bitte, dass ihr das Paket nur nutzen könnt, wenn ihr mit der Catacombs-Engine spielt.

Zusätzlich zur Einführung und dem Grafikpaket wurden einige Aspekte überarbeitet, um Anfängern die Handhabung des Spiels zu erleichtern. So gibt es ab jetzt pro Reich nur noch ein Startgebiet : Cotswold (Albion), Mularn (Midgard) und Mag Mell (Hibernia). Die Hauptstädte von Shrouded Isles können nicht mehr als Startgebiet gewählt werden (Charaktere niedriger Stufen, die auf Shrouded Isles das Spiel betreten haben, sollten ein Portal benutzen, um in eine der drei erwähnten Städte zu gelangen). Neue Charaktere finden auf diese Art und Weise leichter Kameraden, mit denen sie eine Gruppe bilden können, weil es ab dann nur noch eine Gilde für Anfänger pro Reich gibt. Viele niedrigstufige Quest wurden überarbeitet und neue dem Spiel hinzugefügt.

Die Portale nach Shrouded Isles wurden vor die Hauptstädten in den Startgebieten verlegt. Ihr könnt euch trotzdem noch von den alten Portalstandorten nach Shrouded Isles und zurück teleportieren lassen, indem ihr einen hierfür neu eingefügten NSC aufsucht und ihm eine Schriftrolle gebt.

Eine weitere wichtige Änderung, die einige Spieler interessieren dürfte : Der Zugang zu Darkness Falls hängt nicht mehr von der Anzahl der Festungen ab, die ein Reich besitzt, sondern von den eroberten Türmen (dadurch können auch kleine Gruppen den Zugang wieder beeinflussen). Das Fenster der Reichsboni zeigt ab jetzt die Zahl der von eurem Reich besetzten Türme und die Anzahl der Türme des Reiches an, dem Zugang zu Darkness Falls gewährt wird.

Es wird für jedes Reich ein neues Wohngebiet geben.

Vergesst nicht, einen Blick in die Patchnotizen in der Rubrik "Testversion" zu werfen. Dort sind die zahlreichen Änderungen detaillierter beschrieben.

Und zu guter Letzt : Falls ihr ein individuelles Interface benutzt solltet ihr nicht vergessen, es wie bei jedem neuen Patch zu aktualisieren, um alle Neuheiten integrieren zu können.

GOA bei der Computersport-Weltmeisterschaft

Auch wenn kein MMORPG in den Wettkampf geht, wird GOA vom 6. bis 10. Juli im Karoussel des Louvre in Paris beim Finale der Computersport Meisterschaften dabei sein(Electronic Sports World Cup). Wenn ihr zu diesem Anlass zufällig in Paris seid, dann schaut auch bei uns rein !

Wie man RightNow benutzt

Um so schnell wie möglich eine exakte Antwort auf eure Fragen zu erhalten, solltet ihr bei einer RightNow Anfrage darauf achten, dass ihr die Schritte genau befolgt. Gebt den Namen eures Charakters und den Server an, und, falls dies eine Rolle spielt, gegebenenfalls auch den Tag und die Uhrzeit, an der ihr auf das Problem gestoßen seid.

Wenn ihr uns zu Problemen im Spiel Meldungen schreibt, achtet darauf, dass sie sich in der richtigen Rubrik des Formulars befinden. Wenn ihr irgendeine Rubrik wählt, kann eure Nachricht an ein Team gelangen, das sich nur um technische Probleme und nicht um Spielprobleme kümmert. Wenn keine Rubrik eurem Problem entsprechen sollte, wählt die Rubrik "Das Leben auf Eurem Server" und gebt den Servernamen an.

Wenn ihr diese Grundbedingungen einhaltet, können wir eure Probleme weitaus schneller beheben !

Hintergrundstext Hibernia : Klingenbarriere

Tipp der Woche

Die Prüfungen von Atlantis

Die Prüfungen von Atlantis könnten einige Spieler verschrecken, die sie für sehr schwierig halten. Dies stimmt aber glücklicher Weise nur bei einigen. Für die ersten Prüfungen muss man keine große Gruppe zusammenstellen. Es wäre schade, wenn man nicht einmal versuchen würde, einige Prüfungen zu bestehen.

Man muss auch nicht Stufe 50 sein, um sich an die Meisterprüfungen zu wagen, denn die erste Prüfung kann mit einem Charakter der Stufe 40 begonnen werden.

Doch wenn man sich ins Abenteuer stürzt, sollte man auf die Reihenfolge der Schritte achten.

Zunächst einmal muss man mit dem Schiedsmann in der Halle der Helden der Ankunftsinsel reden. Dies ist absolut unumgänglich, selbst wenn ihr schon wisst, was er euch erzählen wird, weil ihr die Prüfung zum Beispiel schon mit einem anderen Charakter bestanden habt. Wenn ihr vergesst, mit ihm zu sprechen, können eure Meisterstufen nicht anerkannt werden.

Wenn ihr dann aufbrecht, um Artefakte zu ergattern, erhaltet ihr Schriftrollen. Ihr könnt sie lesen, indem ihr den Befehl /interact eingebt. In ihnen steht die Geschichte des gesuchten Artefaktes. Darüber hinaus geben sie auch Hinweise zu den Kreaturen, die das Artefakt beschützen und Hinweise, wie man die Prüfung bestehen kann. Daher solltet ihr sie gründlich lesen !

Die drei Schriftrollen müssen im Voraus gesammelt werden, bevor man das Artefakt dem Gelehrten für seine Studien übergibt. Dafür muss man eine der Schriftrollen auf der Schnellstartleiste ablegen und die Funktion "benutzen" tippen (standardmäßig die Taste "e"), bevor ihr auf die Schriftrolle klickt. Ihr erhaltet ein Buch und könnt dieses dem Gelehrten geben, der dann das Artefakt aktiviert. Beachtet bitte, dass eventuell vorhandene, überzählige Schriftrollen beim Zusammenfügen zerstört werden, falls ihr von einer Schriftrolle mehrere Exemplare besitzt. Daher ist es klug, vorher die unbenötigten Schriftrollen in eure Schatztruhe zu legen. So könnt ihr sie aufbewahren und später verschenken oder verkaufen...

Vergesst nicht, das Zusatzpaket vor dem Übergang zur Version 1.75 herunterzuladen, um den Ansturm auf die Server am Patchtag zu mindern. Besichtigt ein letztes Mal die Städte, bevor ihr die neuen Grafiken installiert. So seht ihr umso besser, wie schön sie in neuem Licht erstrahlen.

Und zum Schluss noch für diejenigen, die nichts vom Sonderangebot der Online-Lizenz « Trials of Atlantis + Catacombs für 29,95 Euros » mitgekriegt haben : Dieses Angebot wird um drei Tage verlängert, so dass ihr es noch bis zum Montagmorgen wahrnehmen könnt ! Spielt schön ! Bis nächste Woche !

[06-07-2005] Version 1.75 verzögert

Leider können wir die Version 1.75 nicht wie in den letzten Freitagsnachrichten angekündigt am Donnerstag auf unsere Server spielen. Wir haben es mit einem großen Bug zu tun, der quasi systematisch das Spiel beim Laden oder Ausloggen zum Abstürzen bringt. Die letzten von Mythic erhaltenen Korrekturen konnten dieses Problem noch nicht beheben. Daher müssen wir das Erscheinen der Version 1.75 auf ein anderes Datum verschieben. Wir werden weiter gemeinsam mit Mythic an einer Lösung des Problems arbeiten.

Wir werden euch am Freitag in den Nachrichten Genaueres zum neuen Erscheinungstermin mitteilen. Wir sind genauso enttäuscht wie ihr, dass wir die Version nicht wie vorgesehen morgen auf unseren Servern bereit haben können und wir werden alles tun, damit diese Verzögerung so kurz wie möglich bleibt.

[08-07-2005] Freitagsnachrichten

Diese Woche wird über das Erscheinen der Version 1.75 und die Aktualisierung der Boni für die unterbevölkerten Reiche berichtet und zudem gibt es lange Erzählungen zu den nun auch auf Albion stattfindenden Hochzeiten und einer Region in Midgard, aus der man besser wegbleiben sollte...

Neues zur Version 1.75

Heute können wir Euch mitteilen, dass der Bug behoben werden konnte der die Veröffentlichung der Version 1.75 verschoben hat. Am Montag werden wir sie ab 10 :30 Uhr auf unsere Spielserver aufspielen.

Nur zur Erinnerung : Mit dieser Version werden die Reich-gegen-Reich-Missionen eingeführt, der Zugang zu Darkness Falls wird von der Anzahl der kontrollierten Türmen (und nicht mehr von Festungen) abhängig sein, die man ab dann auch völlig zerstören kann. Innerhalb der Meisterstufen muss man nicht mehr so strikt einen Schritt nach dem anderen befolgen und die Schriftrollen für die Artefakte sowie einige Artefakte selbst erhält man leichter. Desweiteren wurde die Laufgeschwindigkeit erhöht und neue Infofenster sowie zwei neue Schnellstartleisten mit jeweils 10 Positionen eingefügt. Es gibt neue Quests und man kann neue Gesichtsausdrücke (die « Stimmung" eures Charakters - von "Verärgert" bis "Fröhlich") einstellen. Und noch vieles mehr. Die Patchnotizen in der Rubrik « Testversion » geben euch hierüber genaue Auskunft.

Übrigens ist die Datei mit der Einführung und den neuen Städtegrafiken jetzt auf der Download-Seite. Wenn ihr sie noch nicht heruntergeladen habt und mit der Catacombs-Engine spielt, dann solltet ihr dies jetzt tun, damit ihr sie beim Übergang auf die Version 1.75. gleich zur Hand habt.

Neues von der Computerspiel-Weltmeisterschaft

Die Weltmeisterschaft ist in vollem Gange und geht dieses Wochenende ins Finale. Bis jetzt haben sich schon viele Zuschauer und Besucher im Karoussel des Louvre gedrängt.

  • Öffnungszeiten : 10 :00 - 20 :00 Uhr
  • Anfahrt : Métro Palais Royal, Eingang : 99, rue de Rivoli.
  • Eintritt : 5 Euros

Unterbevölkerte Reiche

Die Boni der unterbevölkerten Reiche wurde letzten Mittwoch aktualisiert. In folgender Tabelle könnt ihr die Details zu den Boni auf den jeweiligen Servern finden.


Server Reich Tage bis zum
nächsten
Gratislevel
Lager-Bonus RvR-Bonus Positionskosten
Avalon Albion 7 80% 0% 100%
Midgard 7 90% 0% 100%
Hibernia 2 110% 5% 50%
Dartmoor Albion 7 90% 0% 100%
Midgard 7 88% 0% 100%
Hibernia 4 102% 2% 75%
Logres Albion 7 92% 0% 100%
Midgard 7 94% 0% 100%
Hibernia 6 98% 0% 100%
Lyonesse Albion 7 80% 0% 100%
Midgard 4 102% 5% 50%
Hibernia 6 98% 0% 100%
Stonehenge Albion 7 84% 0% 100%
Midgard 4 102% 0% 100%
Hibernia 7 96% 0% 100%
Camlann Albion 7 0% 0% 100%
Midgard 7 0% 0% 100%
Hibernia 7 0% 0% 100%


Neuer Inhalt : Hochzeiten auf Albion

Hintergrundstext Midgard : Von den Flammen verflucht

Tipp der Woche

Außergewöhnliches Emoticon

Nach diesen langen Texten ein wenig bekannter Tipp, der eher Freude ins Spiel bringt als das er nützlich ist. Wenn ihr im Wasser taucht (standardmäßig die Y-Taste), solltet ihr einmal den Befehl /dance ausprobieren. Ihr werdet sehen, dass das Ergebnis ein anderes als auf festem Untergrund ist !

Viel Spaß beim Spielen und macht euch übers Wochenende schon mal dafür bereit, am Montagabend die feindlichen Türme dem Boden gleich zu machen !

[11-07-2005] Installation der Version 1.75

Die Installation der neuen Version von Dark Age of Camelot ist seit heute Vormittag in Gang und wir nutzen die Gelegenheit, um den einen der Loginserver auszutauschen, der vielen von euch dieses Wochenende Unannehmlichkeiten bereitet hatte. Diese zusätzliche Arbeit wird sich jedoch nicht auf unseren Zeitplan auswirken, die Server werden bis zum Ende des Tages hin wieder erreichbar sein.

Wir werden euch über alle Veränderungen informieren und Bescheid geben, wenn ihr wieder spielen könnt.

[11-07-2005] Wiedereröffnung der Server

Wie einige von euch sicherlich schon bemerkt haben, sind die Server jetzt mit der Version 1.75 verfügbar ; der Patchtag ist im Großen und Ganzen gut verlaufen. Zwei Probleme sind dennoch aufgetaucht : die Marktsucher funktionieren momentan auf keinem Server. Wir stehen mit Mythic in Kontakt, um dies so schnell wie möglich zu beheben. Ebenfalls scheint es bei den SI und ToA Clientversionen einige kleinere Anzeigefehler zu geben.

Wenn ihr euer Reich betretet, werdet ihr eventuell feststellen, dass sich der Zugang zu Darkness Falls geändert hat, da dieser nun von der Anzahl der kontrollierten Türme und nicht länger von den Festungen abhängt.

Solltet ihr eine selbsterstellte Benutzeroberfläche besitzen, dann findet ihr in den Patchnotizen Hinweise dazu, wie ihr sie aktualisieren könnt. Wenn ihr die Oberfläche eines anderen Spielers benutzt, die ihr beispielsweise auf einer Internetseite gefunden habt, solltet ihr dort nach einer neueren Version suchen. Bis dahin könnt ihr auch eine von Mythics vordefinierten Oberflächen benutzen, um beispielsweise die zweite und dritte Bereitschaftsleiste aktivieren zu können (unter Optionen). Die Patchnotizen der Version 1.75 findet ihr nun unter "Aktuelle Version" während sich die Notizen der Version 1.74 im "Archiv der Patchnotizen" befinden.

Weitere neue Dinge : verbesserte Grafik der Startstädte und der Eingangsbereiche zu den Hauptstädten, die SI Portale sind nun in der Nähe der Hauptstädte und der Schieberegler "Stimmung" bei der Charaktererstellung. Viele der Neuerungen richten sich vor allem an neue Spieler, um ihnen die ersten Schritte in DAoC zu erleichtern : die kleinen Hinweisfenster, nur noch eine Startstadt und Startgilde und natürlich die Einführung, in deren Verlauf man auch gleich die 2. Erfahrungsstufe erreicht. Zudem gibt es eine neue Wohnzone pro Reich, "Reich gegen Reich"-Missionen und die Möglichkeit, Türme dem Erdboden gleich zu machen. Klein aber gut gegen Trickbetrüger : Bei den Preisen in den Wohngebieten wird Platin nun ausgeschrieben angezeigt, um die Verwechslung von 10g mit 10p Preisen zu verhindern. Wir ihr feststellen werden, bringt euch diese Version viele Neuerungen, die das Spiel noch mehr bereichern !

Solltet ihr Probleme mit der Geschwindigkeit beim Patchen haben, könnt ihr den Patch auch abbrechen, ohne den bereits erzielten Fortschritt zu verlieren. Nach dem Neustart sollte die Downloadgeschwindigkeit dann deutlich ansteigen.

[15-07-2005] Freitagsnachrichten

In dieser Woche wenden wir uns mehr den sehr wichtigen Informationen und weniger den Neuerungen der Version 1.75 zu. In unserem Hintergrundtext erfahrt ihr einiges über eine Reichsfähigkeit aus Albion. Weiterhin beginnen wir mit einer kurzen Einführung, für Neueinsteiger, die die Abenteuer von Atlantis bestehen wollen. Ihr erfahrt heute einiges zur Meistertstufe 1.1.

Informationen zum Release der Version 1.75

Wir erhielten bereits erste positive Rückmeldungen von den Spielern zur Version 1.75, welche letzten Montag aufgespielt worden ist. Die meisten von Euch sind zufrieden mit den vielen Neuerungen, auch die aus der Version 1.74, und wir hoffen, dass diese Zufriedenheit bei den kommenden Patches anhält. Wir haben bereits erste Tests gestartet für das Server-Clustering der Server Carnac - Orcanie und Excalibur - Prydwen. Wir werden euch auf dem Laufenden halten und so schnell wie möglich den Termin für diese Änderung mitteilen.

Wir erhielten diverse Problemmeldungen basierend auf eigenen Benutzeroberflächen. Die häufigste Meldung bezieht sich auf leere Schatztruhen - keine Sorge, sie sind nicht leer ! Falls Ihr ein Problem in dieser Art feststellt, können wir euch nur empfehlen eine Standardoberfläche zu nutzen oder eine mit 1.75 kompatible Benutzeroberfläche zu nutzen. Solltet Ihr eine eigene Oberfläche erstellt haben, könnt Ihr in der standard ToA Benutzeroberfläche die Unterschiede vergleichen und entsprechend anpassen. Einige Erklärungen zur Oberfläche befinden sich ebenfalls in den Patchnotizen. Für diejenigen, welche die neu eingeführten "Tooltips" abgeschaltet haben möchten, können in unserer FAQ darüber einen Artikel nachlesen. Die Anleitung solltet ihr mit den Stichwörtern "Tooltips", "ausschalten" oder "eigene Benutzeroberfläche" finden. Bedauerlicherweise ist das Entfernen der "Tooltips" bei einem Shrouded Isles Client nicht möglich.

Es ist uns bekannt, dass die Marktsucher noch nicht wieder funktionieren. Unser Team arbeitet eng mit Mythic Entertaiment zusammen um dieses Problem so schnell als möglich zu beheben, damit die Marktsucher wieder ihren Zweck erfüllen können.

Eine weitere Information bezieht sich auf die Probleme mit dem Anwählen der Charaktere. Dies hängt zusammen mit einer neuen Funktion : dem Mausschwenk-Modus. Mit dieser neuen Funktion wird das Ziel erst angewählt, wenn der Spieler die Maustaste loslässt und nicht mehr beim Anklicken. Der Zielbereich der feindlichen Charaktere wurde nicht verändert, aber wir suchen mit Mythic Entertaiment nach Lösungen, damit sich niemand benachteiligt fühlt.

Als Abschluss noch ein Hinweis zu den Einstürzen von Türmen - wie Ihr dies in unserer Flashsequenz auf der Seite sehen könnt. Wenn ein Turm auf 0% fällt und einstürzt, braucht er 2 Stunden und 30 Minuten um sich auf 25% zu regenerieren und seine ursprüngliche Turmform zu erhalten. Erst ab diesem Zeitpunkt ist eine Reparatur des Turmes durch Spieler möglich. Aufgrund dieser Tatsache solltet Ihr keinen Turm komplett zerstören, wenn Ihr diesen halten und in der Stufe erhöhen wollt...

Technische Information

Diesen Freitagmorgen bis Freitagnachmittag haben wir eine kurzzeitige Störung mit unserem E-Mail System festgestellt. Antworten von RightNow Anfragen wurden nicht korrekt per E-Mail an die Spieler weitergeleitet. Solltet Ihr eine aktuelle Anfrage haben, empfehlen wir euch den Status direkt in RightNow zu überprüfen. Dieses Problem betrifft auch alle Spieler, die ein neues Passwort angefordert haben. Solltet Ihr keine E-Mail mit einem neuen Passwort erhalten haben, könnt Ihr den Vorgang wiederholen, um ein neues Passwort anzufordern.

Hintergrundstext Albion : Es war einmal... in Hibernia.

Meisterstufenbegegnung Schritt für Schritt : 1.1

Wenn Ihr Atlantis zuerst betretet, gibt es viel zu sehen und zu machen. Neben den unzähligen Quests gibt es Artefakte, seltene und einmalige Gegenstände die mit viel Magie verwoben sind, und es gibt die Begegnungen der atlantischen Meister, die Euren Charakter weiser und erfahrener machen. Auf manche Begegnungen stößt man recht schnell wenn man das Land Atlantis erkundet. In den kommenden Wochen werden wir euch als Starthilfe einige dieser Begegnungen vorstellen, um neuen Entdeckern etwas unter die Arme zu greifen.

Als allererstes ist es wichtig zu wissen, dass ihr diese Begegnungen erst ab der 40. Stufe beginnen könnt, doch nicht jede dieser Stufen ist dann einfach zu meistern. Um Euch für die Meisterstufen zu qualifizieren, solltet Ihr mit dem Schiedsmann in der Halle der Helden sprechen, er steht direkt neben dem großen Portal von Atlantis.

Nachdem der Schiedsmann seine Weisheiten erzählt hat, sollte Euer Charakter den Status des "Meistergeweihten" erhalten. Nun könnt Ihr die Meisterstufenbegegnungen antreten ! Die Meisterstufen haben jeweils 10 Schritte.

Hier nun ein Beispiel zur ersten Meisterstufenbegegnung Schritt Eins : diese findet Ihr auf einer von drei Inseln vor dem Hafen von Volcanus, nämlich auf der Feuersturminsel. Auf dieser Insel findet Ihr Ianetor, ein alter ehrwürdiger Djinn, der Euch in Eurem Kampfmut unterstützt. Er fordert Euch zu einem kleinen Spiel heraus, bei dem Ihr in einer Gruppe gegen drei von Ihm beschworene Feuerstatuen antreten müsst. Ianetor erklärt Euch auch die Regeln zu seinem kleinen Spiel, also lest diese vorsichtig und folgt seinen Anweisung auf das Genaueste.

Sobald das Spiel begonnen hat, muss Eure Gruppe auf der Feuersturminsel versammelt sein und darf diese während des Spiels auch nicht verlassen. Sollte einer es wagen dies zu tun, hat es verheerende Folgen. Auf der Feuersturminsel findet Ihr drei Feuerstatuen, Sunakaio, Zapureo und Aithos. Achtet beim Kampf auf diese drei Feuerstatuen was Euch Ianetor für Hinweise gibt. Je nachdem wie Ihr diese angreift, könnt Ihr Euch das Leben einfach oder sehr schwer machen !

Auf diese Art und Weise könnt ihr zum Beispiel die Bewährungsprobe überstehen : Platziert eure Gruppe zunächst auf der Insel im Süd-Westen (ohne dabei dem Wasser zu nahe zu kommen), sobald ihr mit Ianetor gesprochen habt. Man muss mit der Feuerstatue Sunkaio beginnen. Die Vorgehensweise ist einfach : Die ganze Gruppe muss sich im Nahkampf auf die Statue stürzen und sie so schnell wie möglich töten. Umrundet daraufhin die Insel, wobei ihr darauf acht geben solltet, nicht zu dicht am Wasser zu laufen, um in den Nordosten zu gelangen. Um Zopureo klein zu kriegen, muss man schon listiger sein. Anstelle ihn direkt anzugreifen, müsst ihr die Flammen um ihn herum auslöschen. Je mehr Schaden ihr den Flammen zufügt, bevor diese explodieren, desto schwächer wird Zopureo. Daher ist es ratsam, die Flammen zu betäuben, bevor man sie im Nahkampf oder mit entsprechendem Zauber angreift.

Wenn Zopureo gefallen ist, bleibt euch nur noch Aithos, den man genauso wie Sunkaio töten muss. Dabei sollte die gesamte Gruppe wieder so dicht wie möglich bei ihm stehen, damit er keine Feuerkugeln auf die weiter entfernt stehenden Spieler schleudern kann.

Wenn Ihr die drei Feuerstatuen erfolgreich besiegt habt, wird Euch Ianetor beglückwünschen und es erscheint ein Hinweis auf Eurem Bildschirm, dass Ihr diese Meisterstufenbegegnung geschafft habt. Glückwunsch zu Meisterstufe 1.1, doch es gibt noch viel zu tun ...

Tipp der Woche

Wie man sein Haus ausräumt, bevor man es verändert

Damit die Häuser schneller größer und schöner werden, wurde mit der Version 1.75 ein neuer Befehl eingefügt :"/housepickup". Mit diesem Befehl werden die Gegenstände in eurem Haus und Garten automatisch in das Gepäck eures Charakters verschoben. So müsst ihr sie nicht mehr mühsam einzeln aufheben. Wenn ihr aber in eurem Gepäck nicht genügend Platz habt, dann bleibt der Rest der Gegenstände liegen. Die Gegenstände, die im Gepäck verschwinden, sind vornehmlich die ältesten. Daher kommt ihr trotz diesem Befehl nicht um eine Bestandsaufnahme und den Verkauf einiger eurer Besitztümer drum herum, denn ab jetzt muss man zwangsläufig sein Haus und seinen Garten frei räumen, bevor man sein Haus verändern kann. Die NSCs (Haushändler mit eingeschlossen), Schatztruhen und die Handwerkzeuge gehören nicht zur Dekoration, so dass ihr darauf aufpassen müsst, sie auch zu entfernen, bevor ihr euer Haus auf- oder abrüstet. Achtet dabei darauf, dass die Kisten auch wirklich leer sind.

[18-07-2005] Der Handel kann wieder aufgenommen werden

Seit dem Übergang zur Version 1.75 funktionierten die Marktsucher nicht mehr.

Heute morgen haben unsere Teams gemeinsam mit Mythic die Fehlfunktion der Marktsucher beheben können. Ab jetzt können sie euch wieder über die besten Angebote der Wohngebiete informieren.

Um sicher zu gehen, dass ihre Waren beim Marktsucher feilgeboten werden, bitten wir die Spieler, sich zu ihren Häusern zu begeben und den Befehl /listmerchant zwei mal hintereinander einzugeben, um den Inhalt ihrer angestellten Händler im Marktsuchsystem zu aktualisieren.

[22-07-2005] Freitagsnachrichten

Eine Aktualisierung der Grafikengine für den Shrouded Isles-Client, Behebung des Problems bei zerstörten Türmen, ein Hintergrundstext zu Hibernia und ein doppelter Tipp der Woche, in welchem ihr eure wöchentliche Dosis Erklärung zu den Meisterstufen kriegt : Hier sind sie, eure absolut unentbehrlichen Freitagsnachrichten !

Neue Grafikengine für Shrouded Isles

Wir arbeiten momentan daran, euch einen neuen « Shrouded Isles »-Client zum Herunterladen zur Verfügung zu stellen. Dieser wird « New Shrouded Isles » heißen und die Grafikengine der Erweiterung auf das Niveau von « Catacombs » setzen.

So könnt ihr mit « New Shrouded Isles » die klassischen Gebiete und « Shrouded Isles » mit all den grafischen Verbesserungen von « Catacombs » erforschen.

Falls ihr aber in die weiten Gewässer von Atlantis oder die unterirdischen Gebiete der Reiche vordringen wollt, müsst ihr immer noch die Erweiterungen « Trials of Atlantis » und « Catacombs » kaufen.

Korrektur der zerstörten Türme

Seit der Version 1.75 kann man Türme dem Boden gleich machen. Wenn ihr es schafft, den Zustand eines Turmes bis auf 0% herabzusetzen, stürzt dieser ein und lässt seinen Turmherren völlig schutzlos zurück. Leider konnten die Spieler, die mit einem SI oder TOA-Client spielen, die passende Grafik hierzu bis jetzt nicht sehen. Dieses Anzeigeproblem wurde behoben, so dass jetzt alle dem Zusammensturz in voller Schönheit beiwohnen können.

Änderung in den klassischen Gebieten

Wie schon in den Patchnotizen der Version 1.75 angekündigt, und wie ihr sicherlich auch selbst feststellen konntet, wurde die Schwierigkeitsstufe der klassischen Gebieten angehoben : die Monster wurden stärker ! Einige von euch wurden von der Änderung der Schwierigkeitsstufen der Quests oder der Beute, die die Monster in diesen Gebieten fallen lassen, überrascht. Daher raten wir den Abenteurern, bei ihren nächsten Ausflügen ein bisschen aufzupassen !

Dazu möchten wir euch auch auf eventuelle Probleme in den Questnotizen hinweisen, die dadurch enstehen können, dass nicht nur einige Monster, sondern auch einige NPCs umgezogen sind, in den Questnotizen aber noch ihr alter Standort angegeben wird. Wenn euch solch eine Unstimmigkeit auffallen sollte, dann meldet uns dies bitte.

Games Convention 2005

Auch dieses Jahr sind wir an der GC in Leipzig mit einem Stand vertreten. Dieser wird ganz im Sinne von DAoC gestaltet sein und wir haben für unsere Community ein vielfältiges Messeprogramm vorbereitet. Alle auf der Messe anwesenden Spieler sind herzlich eingeladen uns zu besuchen, mit den Community Managern (CM/GM) zu reden, Neues zur Entwicklung des Spiels zu erfahren sowie erfrischenden Klängen zu lauschen.

Hintergrundtext Hibernia : Die Sandmänner

Folgetipp : Die Meisterstufe, Schritt für Schritt

Erste Meisterstufe, zweite und dritte Prüfung

Nachdem wir letzte Woche gesehen haben, wie man Ianetors Herausforderung besteht, werden wir euch heute die Fortführung der Meisterstufen zeigen.

Für den zweiten Schritt der ersten Meisterstufe muss man mit Lornas sprechen. Er ist ein Triton, der in den Tiefen des Mesothalassa Ozeans nordwestlich der Insel im Zentrum dieser Zone lebt. Lornas wird euch von seinem Problem mit den beiden Dieben Borjad und Borjan erzählen.

Der Schritt ist relativ leicht : Man muss Borjad und Borjan finden und töten. Damit ihr sie leichter finden könnt, gibt Lornas euch Hinweise mit auf den Weg, in welcher Richtung ihr suchen solltet. Sie sind nicht sehr weit entfernt, aber ihr Aufenthaltsort kann sich ändern. Daher sollte man dem Gespräch mit Lornas aufmerksam folgen und dann sofort zur Suche nach Borjad und Borjan aufbrechen. Die Karte hilft euch dabei, sie zu finden (Befehl /map oder der Knopf 'Karte' im Befehlsfenster).

Lornas gibt folgende Richtungen an :

  • Nördlich vom Kithara-Heiligtum
  • Südlich des Gebietes der Melos
  • Östlich des Gebietes der Naxos
  • Westlich des Gebietes der Skyros

Wenn Lornas euch nichts von den Dieben erzählt sondern sagt, dass er beschäftigt ist, bedeutet dies, dass die beiden Tritonen schon mit jemand anderem kämpfen, und dass ihr deswegen warten müsst, bis der Kampf zu ende ist.

Wenn ihr nicht mal einen der beiden Diebe findet, kehrt zu Lornas zurück und sprecht erneut mit ihm. Er gibt euch dann den neuen Aufenthaltsort eurer Kampfziele an.

Wenn ihr einen der Räuber getötet habt wird euch dieser Schritt automatisch anerkannt.


Nach erfolgreichem Beenden des zweiten Schrittes geht es weiter mit Schritt drei.

Bei dieser Prüfung bekämpfen sich zwei rivalisierende Tritonsippen : Die Zhton und die Kyhnroe. Sie befinden sich in Mésothalassa östlich vom Kithara-Heiligtum und in Oceanus Boreal, südöstlich dieses Gebietes. Diese beiden Sippen befinden sich schon seit langem im Krieg, so dass jetzt nur noch wenige von ihnen übrig sind und ihr Überleben nicht gesichert ist.

Für diese Prüfung müsst ihr mit dem Oberhaupt der Zhton oder der Kyhnroe sprechen. Beide werden euch mehr oder weniger die gleiche Aufgabe stellen. Ihr sollt den Chef der anderen Sippe töten !

An dieser Stelle habt ihr zwei Möglichkeiten : Man kann den Auftrag erfüllen und fortgehen, um den Chef der anderen Sippe zu töten oder man greift direkt denjenigen an, mit dem man gerade gesprochen hat. Wofür ihr euch auch entscheidet, mit dem Töten eines Chefs ist dieser Schritt bestanden.

In jedem Fall werden euch die Sippenmitglieder angreifen, und ihr solltet darauf vorbereitet sein, einer Vielzahl von Feinden gleichzeitig entgegentreten zu können. Daher sollte man Fesselungszauber benutzen, die ein ganzes Gebiet eine Zeit lang lahm legen können.

Wenn einer der Sippenchefs getötet wurde ist der dritte Schritt der ersten Meisterstufe beendet und ihr könnt euch an den vierten und fünften Schritt wagen, die wir euch nächste Woche vorstellen werden.

Tipp der Woche

Eine Suche im Marktsucher starten

Mit der Version 1.75 ist im Marktsucher eine neues Suchfeld erschienen, das den "Mindestpreis" festlegt. Standardmäßig ist es auf ein Kupferstück eingestellt. Wenn ihr eine Suche startet, ohne dieses Feld vorher verändert zu haben, werden die unverkäuflichen Gegenstände nicht angezeigt.

Wenn ihr auch die Gegenstände anzeigen lassen wollt, für die kein Preis festgelegt wurde, dann müsst ihr auf den Mindestpreis (1K) klicken und ihn auf null umstellen (auf akzeptieren klicken). Dadurch wird der Mindestpreis ausgeschaltet und alle Gegenstände werden angezeigt.

Genießt eure Ferien, falls ihr welche habt, habt eine schöne Woche und spielt schön !

[25-07-2005] Serverwartung am Dienstagvormittag

Am Dienstag, den 26. Juli werden aktualisierte Sprachdateien auf die Server aufgespielt. Bei dieser Wartung werden gleichzeitig einige Darstellungsfehler behoben.

Die Server werden gegen 10 :30 Uhr heruntergefahren und sollten gegen Ende des Vormittages wieder erreichbar sein.

[28-07-2005] Aufspielen eines Patches heute Nachmittag

Heute Nachmittag wird ein kleiner Patch aufgespielt, um die falsche Darstellung der Instrumente zu korrigieren, die bei den Shrouded Isles und Trials of Atlantis-Clients auftraten. Dabei werden auch das Serverfenster und der Konfigurationsbildschirm überarbeitet. Dafür müssen die Server nicht heruntergefahren werden, ihr werdet ihn nur beim nächsten Einloggen automatisch herunterladen.

[29-07-2005] Freitagsnachrichten

Im Sommer geht die Arbeit wie gewohnt weiter, vor allem, weil viele von euch in den Ferien spielen. Wir bereiten uns neben der Games Convention auch auf die Zusammenlegung der englischen und französischen Server vor. Hinzu kommt die Arbeit an der neuen Version und eine in späterer Zukunft in den Grenzgebieten entstehenden Insel. Für neue Spieler bieten wir auf der offiziellen Webseite ein Kennenlernangebot von 14 Tagen an. Zudem arbeiten wir an der Aktualisierung der Ehrenregister. Der Hintergrundstext erzählt euch etwas über die verschiedenen Fraktionen auf Midgard, und diejenigen, die die erste Meisterprüfung auf sich nehmen, lernen etwas zu dem vierten und fünften Schritt.

Tests zur Serverzusammenlegung und die nächste Version

Nach dem Aufspielen der Version 1.75 wird nun die Zusammenlegung der englischen Server Excalibur und Prydwen sowie der französischen Server Carnac und Orcanie in Angriff genommen (Grenzgebiete und Hauptstädte). Die Tests der französischen Version haben soeben begonnen, so dass wir nächsten Freitag ein Erscheinungsdatum bekannt geben können sollten. Nach Beenden dieser Tests kann sich das Team von Dark Age of Camelot Europe voll auf die nächste Version konzentrieren, deren Übersetzung schon begonnen hat.

Bis dahin möchten wie euch noch einmal darauf hinweisen, dass man nach der Zusammenlegung der Server keine Charaktere mehr auf verschiedenen Servern erstellen kann, wenn ihr nicht schon welche habt (wenn ihr zum Beispiel einen Charakter auf Albion/Excalibur habt, dann könnt ihr nach der Zusammenlegung auch auf Prydwen nur noch albionische Charaktere erstellen. Wenn ihr aber schon Charaktere aus Midgard auf Prydwen habt, dann könnt ihr weiterhin mit diesen spielen und auch neue Midgarder erstellen. Vergesst aber nicht, dass der Wechsel von einem Reich zum anderen mit einer Zeitspanne von einer Stunde behaftet ist). Wenn ihr auf zusammengelegten Servern auf zwei verschiedenen Reichen spielen wollt, dann solltet ihr schnellstens mindestens einen Charakter pro Server und pro Reich erstellen, bevor die Zusammenlegung durchgeführt wird.

Eine Insel taucht im Grenzgebiet aus den Fluten auf

Noch bleibt das Geheimnis ihres Erscheinungsdatums bestehen, doch seit kurzem wissen wir, dass in der Nordsee eine neue Insel entstehen wird. Auf den amerikanischen Servern soll sie im August erscheinen und auf den europäischen Servern eventuell noch vor dem Jahresende. Sie heißt Agramon und wird sich in gleicher Entfernung von den Grenzgebieten der drei Reiche befinden. Hier kann man dem Gegner gegenübertreten.

Alteingesessene Hasen wird sie sicherlich an das ehemalige Gebiet Emain Macha erinnern. Zwischen kleinen Hügeln und weiten Ebenen wird sie dafür da sein, Bühne der blutigsten Kämpfe zu werden. Der einzige Grund, sich auf sie zu begeben wird es sein, den Feind zu finden und nieder zu metzeln. Dennoch wird sie in der Nähe von strategischen Gebieten sein, so dass man von ihr aus bei einem Angriff aushelfen kann oder einer Festung seines Reiches zur Hilfe eilen kann.

Games Convention in Leipzig vom 18. bis 21. August

Wie auch letztes Jahr wird das große Dark Age of Camelot-Treffen in Deutschland auf der Games Convention in Leipzig vom Donnerstag, dem 18. bis zum Sonntag, dem 21. August stattfinden. Bei diesem Treffen aller Computerspielbegeisterten werden euch GOAs Community Manager an unserem Stand empfangen. Darüber hinaus könnt ihr jeden Tag an Animationen und Präsentationen teilnehmen. Darkness Rising wird am Samstag, den 20. in Anwesenheit der Produzenten vorgestellt werden. Und wie auch letztes Jahr werdet ihr bei Spielen und Animationen tolle Geschenke abstauben können. Es wird ein Quiz zu DAoC und einen Emote-Wettbewerb geben, sowie einige Überraschungen, die wir euch aber erst nächste Woche preisgeben werden !

Die Camelot-Europe Seite, der neue Client "New Shrouded Isles" und das Kennenlern-Angebot

Wie schon letzte Woche angekündigt, wurde ein neuer Client "New Shrouded Isles" erstellt, damit man beim Spielen mit der Version "Shrouded Isles" trotzdem von der Grafikengine von Catacombs und der Einführung profitieren kann. Dieser Client ist mit der neuen Kennenlern-Version verbunden, die seit gestern auf unserer offiziellen Webseite zu finden ist. Diese wurde bei der Gelegenheit auch gleich ein wenig überarbeitet. Ab jetzt kann man Dark Age of Camelot mit der Shrouded Isles-Version 14 Tage lang kostenlos ausprobieren. Dafür muss man nur auf die Webseite gehen und sich bei Dark Age of Camelot registrieren und das Spiel herunterladen.

Wenn ihr mit der Version Shrouded Isles spielt, könnt ihr natürlich auch von dieser neuen Version profitieren. Ihr müsst nur den Launcher "New Shrouded Isles" herunterladen und dem Installationsvorgang folgen. Hierfür braucht ihr ungefähr 1,7 GB freien Speicherplatz (ihr könnt euren alten Shrouded Isles-Ordner löschen- liest hierzu noch einmal den Tipp der Woche des 27. Mai) und einen PC, der mindestens mit einem 1,4 GHz und 512 MB Ram Prozessor und einer 64 MB Grafikkarte ausgestattet ist. Falls man auf eurem Computer nicht mit New Shrouded Isles spielen kann, könnt ihr natürlich eure aktuelle Installation zum Spielen behalten.

Aktualisierung der Ehrenregister

Seit dem Übergang zur Version 1.75 wurden aufgrund einer Änderung der Struktur unserer Datenbank, die die xml-Dateien erstellt, einige Informationen der Ehrenregister nicht aktualisiert. Das heißt, dass auf allen Seiten von Spielern, die die xml-Daten des Spiels verwenden, die Informationen auch unexakt sind. Wir arbeiten zur Zeit mit Mythic daran, diese Aktualisierungen so schnell wie möglich einzubinden. Bis dahin haben wir die Ehrenregister provisorisch geschlossen.

Die alten Startstädte

letzte Woche haben wir euch darauf hingewiesen, dass die Änderungen der Startstädte mit der Version 1.75 eine Änderung der Stufen der Monster in den alten Startstädten nach sich zog. Damit ihr in Zukunft genauer wisst, wohin ihr eure Füße setzt, findet ihr hier eine Liste, welche Stufe die Kreaturen ungefähr haben, die sich in der Umgebung der alten Städte aufhalten.


Midgard :

  • Aktuelle Startstadt : Mularn
  • Alte Startstädte :
  • Haggerfe : Stufe 1
  • Vasudheim : Stufe 10
  • Fort Atla : Stufe 20
  • Galplen : Stufe 30
  • Aegirhamm (SI) : Stufe 1


Hibernia :

  • Aktuelle Startstadt : Mag Mell
  • Alte Startstädte :
  • Ardee : Stufe 1
  • Howth : Stufe 20
  • Connla : Stufe 30
  • Domnann (SI) : Stufe 1


Albion :

  • Aktuelle Startstadt : Cotswold
  • Alte Startstädte :
  • Festung Pridwen, Ludlow, Humberton : Stufe 5
  • Lethantis : Stufe 20-25
  • Adribards Zuflucht : Stufe 25-30
  • Gothwaithe Hafen (SI) : Stufe 1


Wenn sich eure Charaktere mit niedriger Stufe noch immer in diesen Gebieten befinden, solltet ihr vorsichtig sein, wenn ihr zu den Startstädten zurückkehrt. Hiervon sind die alten Startstädte von Shrouded Isles ausgenommen, die immer noch Stufe 1 sind und direkt über die Portale der aktuellen Startstädte erreichbar sind.

Hintergrundstext Midgard : Beweise deine Tapferkeit

Folgetipp : Meisterstufe 1, vierter und fünfter Schritt.

Nachdem ihr letzte Woche den zweiten und dritten Schritt gemeistert habt, werden wir euch diese Woche den vierten Schritt präsentieren, der ziemlich schwer ist und in einer Gruppe in Angriff genommen werden muss, und den fünften Schritt, der leichter ist und allein durchgestanden werden muss.

Meisterstufe 1.4 Fadrins Barriere

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Fadrin hinter seiner Barriere

Dieser Schritt soll von einer einzelnen Gruppe in Oceanus Hesperos gemeistert werden, was südöstlich von Hesperos Hafen liegt. Fadrin wohnt auf dem Meeresboden inmitten eines hohen Algenwaldes. Er hat ein altes atlantisches Gerät entdeckt, dass ihm Macht über die Wesen der Umgebung gibt. Wenn er es benutzt, kann er damit die Meereskreaturen kontrollieren und ändern und zusätzlich eine schwer durchdringbare Barriere beschwören, die ihn beschützt.

Die Barriere erscheint als eine blasse, scheinende Kugel auf dem Meeresboden, in welcher sich Fadrin befindet. Innerhalb der Barriere kann Fadrin nicht verletzt werden, daher muss man sie zunächst durchbrechen. Sie ist für alle Art von Zaubern undurchdringlich, daher solltet ihr einige starke Krieger dabei haben, um die mystische Energie, die Fadrin umhüllt, durchbrechen zu können. Wenn die Barriere durchbrochen wurde, kann Fadrin angegriffen werden, und jetzt sollten die Zauberer aktiv werden. Ihr müsst Fadrin unaufhörlich angreifen, denn er wird die Barriere sofort wieder aufbauen, sobald er einen Moment Ruhe hat, so dass ihr sie erneut durchbrechen müsst.

Natürlich beschützt die Barriere Fadrin nicht allein. Während ihr gegen ihn oder seine Barriere kämpft, wird er die Kreaturen, die er kontrolliert oder verändert hat, dazu befehlen, ihn zu verteidigen. Ihr werdet ohne Unterlass gegen einen Strom von tobenden Meereskreaturen zu kämpfen haben, die um jeden Preis ihren Herren beschützen wollen. Eine gute Strategie ist, zunächst einmal einige Kreaturen aus gewisser Entfernung auszuschalten und dann die Krieger loszuschicken, um die Barriere zu durchbrechen, während die Zauberer sich um den Rest der Bestien kümmern. Wenn die Barriere zerfällt, sollten sich alle auf Fadrin konzentrieren und darauf vorbereitet sein, sich kämpfend zurückzuziehen, sobald er gestorben ist, denn seine Kreaturen werden nicht von euch ablassen. Mit der Niederlage Fadrins habt ihr erfolgreich die Meisterstufe 1.4 abgeschlossen !

Meisterstufe 1.5 Krojers Herausforderung

Datei:News-2005-07-29-2.jpg
Lord Krojer und seine Champions

Dies ist einer der wenigen Meisterstufenschritte, die ein einzelner Spieler allein begehen muss. Ihr dürft euch nicht in einer Gruppe befinden. Krojer ist ein Triton, der in Oceanus Anatole im Hafen von Volcanus wohnt. Springt vom südlichsten Pier und ihr werdet ihn in südlicher Richtung auf dem Meeresboden sehen. Krojer ist von seinen Champions umringt, und nicht weit von ihm entfernt befindet sich seine Frau, Lady Farahnaz. Um diese Herausforderung zu bestehen, müsst ihr einen seiner Champions besiegen. Wenn ihr aber alle sechs tötet, dann hat Lady Farahnaz eine besondere Belohnung für euch.

Wenn ihr bereit seid, müsst ihr mit Krojer sprechen. Er wird euch fragen, welchen Champion ihr herausfordern wollt. Jeder von ihnen hat andere Fähigkeiten, so dass für jeden eine spezielle Taktik notwendig ist.

  • Agnon ist ein Jäger. Er benutzt einen Speer und sein beschworenes Krokodil wird euch während dem Kampf belästigen.
  • Sethrendar kämpft wie ein Ordensbruder mit einem Stab.
  • Xalarian ist ein meister der Magie und wird sich selbst in der Kampfbahn hin und her teleportieren, während er mächtige Zaubersprüche auf euch loslässt.
  • Jilena ist eine Kämpferin und kämpft mit Axt und Schild.
  • Malison kämpft wie ein Kleriker. Genau wie Jilena benutzt er eine Waffe und ein Schild, aber er betäubt euch auch, um euch zu bremsen.
  • Und zu guter letzt ist da noch Regent, der ein guter Kämpfer ist und eine Zweihandwaffe benutzt.

Wenn ihr gewählt habt, gegen wen ihr kämpfen wollt, begeben sich die Champions in die Mitte der Arena und geben euch einige Sekunden, um euch auf den Kampf vorzubreiten. Vergewissert euch, dass eure Freunde etwas im Hintergrund stehen und beginnt dann zu kämpfen ! Wenn sich nach Kampfbeginn noch irgend jemand anders in der Arena befindet, wird er wegteleportiert. Für diesen Schritt passen die Champions ihre Fähigkeiten an diejenigen des Herausforderers an. Habt also keine Angst, falls ihr kürzlich erst mit den Meisterstufen angefangen habt, die Champions sind für euch genauso schwer zu besiegen wie für einen Charakter der Stufe 50. Wenn es euch nicht gelingt, könnt ihr es immer wieder und wieder versuchen. Es gibt keine Strafe und auch kein Versuchslimit. Das einzige, was ihr nicht tun könnt, ist denselben Champion erneut herausfordern, wenn ihr ihn besiegt habt.

Nach eurem Sieg habt ihr die Wahl wieder zu Lord Krojer zurückzukehren und einen anderen Champion herauszufordern, um Lady Farahnazs speziellen Ring zu erhalten, oder ihr beendet nur die Prüfung und beginnt den nächsten Schritt. Ihr solltet aber wissen, dass ihr nie wieder die Gelegenheit dazu haben werdet, den Magischen Ring zu erhalten. Nachdem man alle sechs oder nur einen der Champions getötet hat, muss man zum Beenden der Prüfung mit Lady Farahnaz sprechen, die euch die Prüfung anerkennt und (wenn ihr alle Champions besiegt habt) euch einen magischen Ring auswählen lässt.

Weil man diesen Schritt allein begehen kann und der magische Ring sehr kraftvoll ist, machen viele Spieler diesen Schritt schon bevor sie sich an die anderen Meisterprüfungsschritte machen. Es lohnt sich wirklich und man sollte es versuchen, sobald man mit Stufe 40 würdig ist, die Meisterstufen in Angriff zu nehmen.

Wir möchten euch auch darauf hinweisen, dass es Internetseiten gibt, auf denen ihr eure Abenteuer in Atlantis planen könnt und eure Charaktere für gewisse Schritte anmelden könnt. Diese Seiten findet ihr in unserer Rubrik « Links ».

Tipp der Woche

Die Emotes, die eure Stimmung ausdrücken können

Nach diesen langen Nachrichten nur noch ein kurzer Tipp, der sich auf die Individualisierung der Gesichter bezieht, welche mit Catacombs erschienen ist. Wie ihr wahrscheinlich schon gesehen habt, ist es seit der Version 1.75 möglich, eurem Charakter ein trauriges oder fröhliches Aussehen zu verpassen. Darüber hinaus könnt ihr aber auch Emotes verwenden, um eure momentane Stimmung auszudrücken.

Mit /smile lächelt euer Charakter, während er mit /angry eine unzufriedene Grimasse zieht...

Schönes Wochenende ! Bis nächste Woche !


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