GOA News 2005-08

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[5-08-2005] Die Freitagsnachrichten

Diese Freitagsnachrichten berichten über die kommende Version auf den Europäischen Servern, die Entdeckung der vor einer Woche vorgestellten Insel Agramon, die Events auf der Games Convention, die Banditen von Albion und Meisterstufenbegegnung 1.6 und 1.7.

Die kommende Version 1.77

Ohne auf das Clustering abzuwarten arbeiten wir schon fleissig an der nächsten Version. Wiedereinmal fassen wir zwei Versionen in einer zusammen. Version 1.76 bringt neue Funktionen für Gilden indem man zusätzliche Bedienungsfunktionen und Herausforderungen für diese einführt. Die Version 1.77 bietet vor allem die Möglichkeit einen "Nicht-ToA" Server einzuführen, ein Server ohne die Trials of Atlantis Erweiterung sowie auch mit Einschränkungen bei Verstärkungszaubern.

Im moment beobachten wir diese Art der Server wie sie bereits in den USA existieren sehr genau und werden im September eine Umfrage durchführen um Euer Interesse an einem solchen Server zu erfahren. Weiterhin werden wir die verschiedenen Sprachen der Europäischen Spieler wie auch den Einfluss auf die bereits bestehenden Servern in Betracht ziehen. Derweil wird vor September keine Entscheidung fallen, wir werden Euch zu dieser Entwicklung jedoch auf dem laufenden halten.

Test für Serverclustering

Die Implementierung von Serverclustering findet bereits statt, allerdings ist es seine komplexere Aufgabe als erwartet. Aus diesem Grund wird die Testphase etwas länger sein als ursprünglich erwartet. Wir erwarten dennoch das Clustering von Excalibur-Prydwen sowie Carnac-Orcanie vor Ende August. Natürlich werden wir Euch zu Fortschritten in der Testphase am laufenden halten.

Erste Bilder von Agramon

Inzwischen sind wir weitaus besser über die aus der Nordsee auftauchende Insel Agramon informiert, die in der Version 1.78 erscheint, nachdem wir die Möglichkeit hatten diese zu erkundschaften. Ihr könnt die Insel über Brücken von den Grenzgebieten Emain Macha, Odins Tor und Hadrians Wall erreichen. Mit ihrer unebenen Landschaft kann die Insel auch erreicht werden indem man hinschwimmt oder mit dem Schiff an den Ufern anlandet. Einmal auf der Insel führen zwei Pfade, getrennt durch einen Schutzwall, zum Mittelpunkt der Insel, ein Platz wo große Schlachten stattfinden, was an der zerstörten Vegetation wie auch der von Kämpfen aufgewühlte Boden gut sichtbar ist.

Games Convention Events

In zwei Wochen ist die Games Convention in Leipzig (vom 18. bis zum 21. August). Diese Woche sind wir stolz Euch eine Überraschung ankündigen zu können : Manche wissen es schon aus gewissen Foren, dass Marian Gold, Lead Singer von Alphaville, ein Fan von Dark Age of Camelot ist und hierzu ein Lied zum Spiel geschrieben hat. Alphaville wird am 19. August zwischen 15 und 17 Uhr an unserem Stand für eine Autogrammstunde anwesend sein. Desweiteren werden Sie auch Ihren Titel "Für Dich" vorstellen, das auf Ihrem neuen, Ende Jahres erscheinenden Albums erscheinen wird.

Es wird für neue Spieler eine kleine Einführung in das Spiel geben, Ihr werdet natürlich auch Präsentationen von Darkness Rising sehen können. Am Samstag, den 20. August wird Matt Firor, Vize-Präsident der Entwicklungsabteilung Darkness Rising vorstellen, wie bereits das letzte Jahr bei Catacombs.

Zusätzlich zu einem Quiz sowie ein Emote-Wettbewerb haben wir für Euch das Spiel "Draw All of Camelot" vorbereitet, das die Kreativität der Besucher beim zeichnen und erraten von Bildern aus dem Spiel herausfordert.

Wie Ihr seht haben wir für Euch viele Veranstaltungen vorbereitet und wir werden Euch nächste Woche eine ausführliche Liste mit einem Zeitplan zur Verfügung stellen. Für direkte Informationen wie man zum Stand an der Messe gelangt solltet ihr die [4[1]=YTo0OntzOjk6InNvdXJjZV9zZiI7czoxOToic2hvd0V2ZW50RXhoaWJpdG9ycyI7czo3OiJjb21tYW5kIjtzOjIwOiJzaG93RXhoaWJpdG9yRGV0YWlscyI7czoxMjoiZXhoaWJpdG9yX2lkIjtzOjY6IjIyMjQ1NSI7czo0OiJwYWdlIjtzOjM6IjYyMCI7fQ== Website der Games Convention] besuchen und dort nach Stand : Halle 5, Stand B12 schauen.

Server Shutdown am Dienstag

Um kleinere Korrekturen an den Sprachdateien vorzunehmen wird es am Dienstag Morgen einen kurzen Servershutdown für alle Server geben. Die Server werden gegen 10.30 heruntergefahren und sollten am Anfang des Nachmittags wieder eröffnet sein. Folgetipp : Die Meisterstufen, Schritt für Schritt

Maximalmenge von Münzen die Ihr bei Euch haben könnt

Mit der langlebigkeit vom Spiel haben es viele Charaktere geschafft, grosse Menge an Reichtun anzuhäufen. Wir möchten Euch daran erinnern, dass die Grenze für die ein Charakter Geld besitzen kann, 200 Platin sind. Falls Ihr zuviel Geld auf einmal von Eurem Haushändler abhebt und dadurch diese Begrenzung überschreitet, könnte Euer Charakter auf einen Schlag 0 Gold besitzen. In den meisten Fällen können wir Euch das Geld zurückgeben, das auf dem Haushändler war, der Betrag der auf Eurem Charakter war ist definitiv verschwunden.

Vergesst nicht den Befehl /settle x zu benutzen, wobei x den Betrag in Kupfer ist. Dieser Befehl erlaubt es Euch nachfolgend vom angestellten Haushändler kleinere Beträge abzuheben.

Meisterstufe 1, sechste und siebte Prüfung

Bei den nächsten beiden Schritten solltet Ihr einige Gefährten um Euch sammeln, die Euch im Kampf gegen die mächtigeren Monster beistehen. Diese Aufgaben können in einer Kampfgruppe erledigt werden.

Meisterstufe 1.6 : Kirkleis

Auf einer Insel in Oceanus Anatole, nahe des Hafens von Volcanus, befinden sich die Überreste eines Tempels. Kirkleis, den man dort finden kann, war ein Mann, der verflucht wurde, für immer in Gestalt einer Statue zu existieren. Und als ob das noch nicht Strafe genug sei, ist er gezwungen, sich entweder ständig selbst in einem Spiegel zu betrachten, oder er muss großen Schmerz erleiden. Deswegen entlädt Kirkleis seinen Hass auf alle Unglücklichen, die sich ihm nähern.

Um Kirkleis zu töten ist es nützlich, ein Juwel und einen Gürtel, die man bei vorangegangenen Schritten erworben hat, zu benutzen, um einen allzu schmerzvollen Kampf zu verhindern. Das Juwel, welches man beim ersten Schritt der Meisterstufe erhält, errichtet eine Schutzzone um seinen Träger, die ihn vor den Fallen schützt, die überall auf Kirkleis Insel verborgen sind. Der Gürtel, den man beim vierten Schritt von Fadrin erhält, hindert Kirkleis daran, seine Feuerangriffe gegen seine Feinde zu benutzen. Obwohl bereits eine gute Gruppe Abenteurer diese Begegnung meistern kann, wird sie der gesamten Kampfgruppe gutgeschrieben, wenn Kirkleis besiegt wird. Zwischen den Schätzen, die Kirkleis fallen lässt, kann man einen Ring finden, der hilfreich sein könnte, wenn man beim zehnten Schritt die Aufgabe hat, den schrecklichen Cetus zu töten.

Meisterstufe 1.7 : Rassa

Von Kirkleis Insel gelangt Ihr über eine Brücke zur Feuerinsel von Schritt eins. Wenn Ihr die Feuerinsel überquert, gelangt Ihr an eine weitere Brücke, die Euch zur Insel des Rassa führt.

Besondere Bedingungen : Jedes Mitglied der Kampfgruppe, das sich auf Rassas Insel befindet, erhält die Gutschrift für diese Begegnung. Ein Spieler muss sich auf jedem der kreisförmigen Podeste befinden (siehe Details weiter unten).

Die vier runden Tempel auf Rassas Insel gehören zu den besterhaltenen Teilen von Atlantis und funktionieren genau so, wie sie von den Atlantern erdacht wurden. Im mittleren Kreis lebt eine abscheuliche Kreatur namens Rassa, die durch ein magisches Siegel gefangen wurde. Seine Diener, Malarassa genannt, sind in den äußeren Kreisen gefangen. Mit dieser Begegnung wollten die Atlanter Gegenmittel zur Verfügung stellen, um den Schwierigkeiten bei folgenden Begegnungen leichter begegnen zu können.

Am Rand der Bauten auf Rassas Insel befinden sich mehrere kreisförmige Podeste. Wenn jedes dieser Podeste von einem Charakter besetzt wird, beginnt die Begegnung. Von diesem Moment an tauchen Gruppen von Statuen auf, die nach und nach immer stärker werden. Sobald Ihr alle Statuen getötet habt, wird Rassa erscheinen. Seid vorsichtig, denn sobald eines der Podeste unbesetzt bleibt, werden die Statuen verschwinden, und der Prozess muss erneut in Gang gesetzt werden. Um die Begegnung zu erleichtern, sollten sich Nahkämpfer in die Mitte des Bauwerks begeben, um die Statuen von den Zauberern und Heilern, die außen auf den Podesten stehen, abzulenken. Dieser Schritt ist mit nur einer Gruppe schwierig zu erfüllen und sollte besser mit mehreren Gefährten angegangen werden. Sobald Rassa getötet wurde, wird die Begegnung der gesamten Kampfgruppe gutgeschrieben. Gebt Acht, denn Rassa besitzt einen Spiegel, der im Kampf gegen Cetus sehr nützlich sein kann.

Hintergrundtext : Die Banditen von Albion

Tipp der Woche

Die Attributspunkte Eurer Charaktere verteilen

Die Funktion, automatisch die Attributspunkte auf einen neuen Charakter zu verteilen, dient dazu neuen Spielern, die noch wenig Erfahrung haben beim Verteilen der Startpunkte zu helfen. Falls Ihr das Charaktergestaltungsfenster von Catacombs benutzt - entweder mit Catacombs oder mit der neuen Shrouded Isles Version - werdet Ihr einen Textlink "Attributspunkte automatisch verteilen" am Ende des Paragraphen, bei dem die Starterklassen vorgestellt werden, sehen. Wenn Ihr diesen Link anklickt werden die 30 Startattributspunkte für Eure Klasse automatisch verteilt. Bitte bedenkt dass falls die Auswahl Eurer Klasse anders ausfällt, ihr nochmals die Punkte automatisch verteilen müsst für Eure definitive Wahl, ansonsten werden die automatisch verteilten Punkte beibehalten, was nicht immer sinnvoll ist.

Datei:News-2005-08-05-6.jpg Datei:News-2005-08-05-7.jpg

Wie auch immer ist diese automatische Zuweisung eher allgemein und nicht unbedingt das Beste für Eure Klasse oder Spielweise. Wir empehlen Euch deswegen den Rat von anderen Spielern aufzusuchen, die isch mit Eurer designierten Klasse bereits auskennen. Dies könnt Ihr entweder im Spiel oder ausserhalb des Spiels in einem Forum machen.

Bis nächste Woche zu den nächsten News und der Beendung der Vorstellung der Meisterstufe 1. Viel Spaß im Spiel !

[9-08-2005] Verlauf der Wartungsarbeiten

Die Wartungsarbeiten heute Vormittag sind mit einer kleinen Ausnahme gut verlaufen. Diese kleine Ausnahme trat dummerweise auf den deutschen Servern auf und verzögert die erneute Freigabe dieser.

Während gerade die Server der anderen Sprachen neu starten, müsst ihr auf die deutschen Server leider noch ca. eine Stunde warten.

Danke für Euer Verständnis.

[12-08-2005] Die Freitagsnachrichten

Diese Woche werden wir einige Neuigkeiten über hinzugefügte Spielkorrekturen und die letzten Details des Programms zur Games Convention in Leipzig mitteilen. Weiter werden wir Informationen zu Darkness Rising und den Reittieren dort bekannt geben, die euch bestimmt gefallen werden. Ein wichtiger Punkt in den heutigen Nachrichten widmen wir zudem dem Thema Rollenspiel : Rollenspiel und die Stimmung innerhalb des Spiels. Vielleicht werdet ihr in diesen Freitagsnachrichten auch noch nützliche Informationen für die letzten Meisterstufenschritte erfahren, bevor ihr euch Cetus stellen werdet.

Die Korrekturen dieser Woche

Anfang dieser Woche wurden mehrere questbezogene Probleme behoben. Des Weiteren wurde wieder ein Schutz eingebaut, um das Festhängen von Rrionne's Spiegelbild zu verhindern, was früher die Fertigstellung der Meistertufenbegegnung verhinderte. Weiter erhielten wir einige kleine Korrekturen aus der Version 1.76, die ebenfalls diese Woche aufgespielt worden sind.

Folgende Korrekturen von 1.76 befinden sich nun auf unseren Servern :

  • Vorherrschaft der Walküre wurde nun korrekt als Geistschaden gesetzt anstelle Energieschaden.
  • Rettet den Clan - Spieler welche bereits auf der 50. Stufe einen gefüllten Erfahrungsbalken haben, können die Quest nun trotzdem abschliessen
  • Rrionne und Ihr Spiegelbild werden nicht mehr länger versuchen, Abstand zum Zaubern zu halten.
  • Der verzauberter himmelblauer Hammer und Riesenhammer (Midgard) sind nun auf das korrekte Material und DPS gesetzt worden.

Von nun an, werden wir eine neue Politik verfolgen : Sollte Mythic Entertainment Korrekturen für Bugs in kommenden Patches einbauen, welche in unserer derzeitigen Version ebenfalls eingespielt werden können, werden wir versuchen diese vorzeitig in Europa anzubieten.

Letzte Details vor der Games Convention

Jetzt ist es an der Zeit, Euch unser komplettes Programm für die "Games Convention" in Leipzig vorzustellen. Die deutschen Community Manager werden anwesend sein, um unseren Gästen eine Fülle von Veranstaltungen und Darbietungen zu präsentieren.

Es wird jeden Tag eine Vorstellung von "Dark Age of Camelot" und "Darkness Rising" geben, sowie unseren "Draw All of Camelot"-Malwettbewerb und unser ausführliches "Dark Age of Camelot"-Wissensquiz. Natürlich gibt es auch spezielle Veranstaltungen an unserem Stand. Am Freitag Nachmittag präsentieren wir gegen 15 Uhr die berühmte Band "Alphaville", die unseren Stand besucht, um ein DAoC gewidmetes Stück aus ihrem neuen Album vorzustellen und die Gelegenheit nutzen wird, eine Autogrammstunde für ihre Fans zu geben.

Der Samstag wird insbesondere für diejenigen Besucher interessant, die sich für die neueste Erweiterung "Darkness Rising" begeistern, die gegen 14 Uhr durch Matt Firor, Vize-Präsident von Mythic Entertainment vorgestellt wird. Im Anschluss folgt wieder unser "Emote Wettbewerb", der bereits im letzten Jahr für Unterhaltung sorgte. Zusätzlich gibt es samstags und sonntags eine Vorstellung von Events und Veranstaltungen in Dark Age of Camelot Europa.

Natürlich werden einige Computer zur Verfügung stehen, auf denen unsere Gäste "Dark Age of Camelot" ausprobieren können, sowie viele Geschenke wie T-Shirts, Aufkleber, Schlüsselbänder, Mousepads, Komplettversionen des Spiels und eine "GC-Leipzig-Spezialausgabe" von "Dark Age of Camelot".

Darkness Rising

Mythic hat gerade wieder neue Informationen über die nächste kostenpflichtige Erweiterung "Darkness Rising" bekannt gegeben. Eine der Neuheiten dieser Erweiterung werden die neuen persönlichen Reittiere sein. Dabei wird es grundsätzlich zwei verschiedene Arten geben :

Eigenschaften der normalen Reittiere :

  • Benötigen kein Darkness Rising
  • Können ab Stufe 35 erworben werden
  • Um Zugang zum NSC-Händler für normale Reittiere zu erhalten, muss eine Einzelspieler-Quest erfüllt werden
  • Schneller als Rennen, aber langsamer als besondere Reittiere
  • Nur in PvE (Spieler gegen Monster)-Zonen verwendbar
  • Können nicht angepasst werden

Eigenschaften der besondere Reittiere :

  • Erfordern den Kauf von Darkness Rising
  • Können ab Stufe 45 erworben werden
  • 5 verschiedene Reittiere verfügbar : normales Pferd, Kriegspferd, Einhorn, Nachtmahr und Phantom
  • Können bei Händlern im ganzen Reich oder in der Waffenkammer des Königs erworben werden
  • Schneller als normale Reittiere
  • Können sowohl im PvE als auch im RvR verwendet werden
  • Besondere Reittiere können frei angepasst werden : Satteltaschen, Rüstung, Zaumzeug, Decken mit Gildenwappen und die Möglichkeit, das eigene Reittier zu benennen

Hier sind einige Bilder von ein paar der verfügbaren Reittiere :

Mit Darkness Rising warden neue Epische Waffen zur Verfügung stehen:

Datei:News-2005-08-12-3.jpg
Eine Waffe für einen Fian

Rollenspiel und die Stimmung innerhalb des Spiels

Obwohl man viele Dinge lernen und verschiedenste Spieltechniken meistern muss, wenn man Dark Age of Camelot erfolgreich spielen möchte, wird ein ganz einfacher Aspekt des Spiels dabei regelmäßig übersehen - die Atmosphäre. Ein Massives-Multiplayer-Rollenspiel ist nicht nur einfach ein Computerspiel, denn wie ihr sicher schon bemerkt habt, beinhaltet schon der Name das Wort "Rollenspiel". Dies bezieht sich auf eine spielerische Art der Charakterdarstellung, die aus einem reinen Austausch von Dialogen besteht und schon lange existierte, bevor Computerspiele mit dem Zusatz "Rollenspiel" auf den Markt kamen. Leider konnte man in diesen Spielen nicht wirklich auch eine Rolle komplett übernehmen und spielen. Massive-Multiplayer-Rollenspiele sind also nicht nur Spiele im technischen Sinne, sondern geben Spielern außerdem die Möglichkeit, sich interaktiv miteinander auszutauschen und eine Rolle zu spielen - zwei Dinge, die man üblicherweise mit "Rollenspiel" assoziiert. Dieses Konzept gibt Spielen wie Dark Age of Camelot eine größere Spieltiefe, vorausgesetzt, die Spieler wissen von der Existenz von Rollenspielelementen und verstehen, wie sie funktionieren.

Es bestehen keine festen Regeln und Anforderungen an das Rollenspiel eines Spielers, und da es auch nicht vorgeschrieben ist, ist es im Handbuch zum Spiel nicht berücksichtigt. Dennoch macht es eine wichtige Komponente des Spiels aus, besonders dank jener Spieler, die aktiv Rollenspiel betreiben, um eine ganz besondere Atmosphäre zu erschaffen. Einfache Unterhaltungen können dadurch sehr viel spaßiger werden, selbst wenn das aktive Rollenspiel keinen direkten Einfluss auf das Spiel selbst hat, mit Ausnahme der Unterhaltung innerhalb einer Gilde. Einige von euch, die mit Computerspielen noch nicht so vertraut sein sollten, könnten durchaus irritiert sein, wenn sie auf jemanden treffen, der aktives Rollenspiel betreibt. Dennoch ist es immer schön, Äußerungen zu lesen, die zur Spielatmosphäre passen, also seid nicht schüchtern und traut Euch ruhig ! Nehmt es auch nicht persönlich, wenn jemand Bemerkungen bezüglich des Aussehens eures Spielcharakters, seines Volkes oder seiner Klasse macht : Dies kann in der Storyline des Spiels begründet sein, welche Freundschaften und Feindschaften unter den Reichen, Glauben und Überzeugungen innerhalb der Reiche und ähnliches enthält. Ihr könnt alle Hintergrundtexte zu den einzelnen Reichen auf der Community-Seite zu Dark Age of Camelot finden. Diese Texte enthalten alle notwendigen Informationen, um einem Spielcharakter einen Hintergrund zu geben und ihn auf eine andere Art, als lediglich die technische, zu erschaffen.

Auch wenn ihr nicht verpflichtet seid, aktives Rollenspiel zu betreiben, genauso, wie ihr nicht zwingend mittelalterlich klingende Namen wählen müsst, sollte man nicht vergessen, dass aktives Rollenspiel die Stimmung innerhalb des Spiels sehr verbessern kann. Es ist zudem auch ein Zeichen des gegenseitigen Respekts. Diejenigen unter euch, deren Sprache innerhalb des Spiels sehr minimalistisch ist und viele Abkürzungen enthält, sollten sich vor Augen halten, dass diese Sprache für jene, die nicht damit vertraut sind, sehr schwer zu verstehen ist. Zu viele Schreibfehler sind ebenfalls unschön. Seid also in dem Fall nicht überrascht, wenn ihr Spielern begegnet, die sich nicht gerne mit euch unterhalten. Leider werden heutzutage selbst die Grundregeln der Höflichkeit oft außer Acht gelassen. Während es natürlich nicht vonnöten ist, einen NSC zu grüßen, ist es doch das mindeste, einem anderen Spieler "Hallo" zu sagen, ob man ihn nun bereits kennt oder nicht. Ein paar Worte zu wechseln, bevor man jemanden in seine Gruppe einlädt, ist kein großer Umstand ; manchmal wird man jedoch damit überrascht, dass man urplötzlich eine Gruppeneinladung erhält, ohne dass man sie erwartet hat oder direkt weiß, von wem sie stammt ... Wenn schon aktives Rollenspiel keine Bedingung ist, so sollte dennoch zumindest die Aufrechterhaltung der Spielstimmung und gegenseitige Höflichkeit auf den Servern beachtet und ausgeübt werden. Als Beispiel möchten wir euch an die Emotes erinnern, welche es euch erlauben, verschiedene Gesten mit Euren Spielcharakteren auszuführen, die die Spielatmosphäre und das Rollenspiel unterstützen. Diese sind beispielsweise

  • /bow - grüßendes Verbeugen
  • /clap - in die Hände klatschen
  • /kiss - einen Kuss zuwerfen
  • /no - verneinend den Kopf schütteln
  • /raise - die Hand heben
  • /salute - Respektsbekundung
  • /slap - jemanden Ohrfeigen
  • /victory - einen Sieg feiern
  • /yes - zustimmendes Nicken

Ihr müsst nicht zwingend alle existierenden Emotes kennen, jedoch scheint es einige zu geben, die manche Spieler zu gut zu kennen scheinen. Unser Customer-Support-Team erhält regelmäßig Beschwerden über den übermäßigen Gebrauch des Kommandos /rude, welches manche Spieler nutzen, nachdem sie einen Gegner besiegt haben. Wir möchten euch daran erinnern, dass das missbräuchliche Wiederholen eines sichtbaren Kommandos oder einer Wortmeldung ("flooding") durch die Nutzungsbedingungen (RoC) untersagt ist und mit Sanktionen geahndet wird. Der übermäßige Gebrauch von Emotes kann also für jene, die sich entsprechend verhalten, mit einer Suspendierung belegt werden. Der übermäßige Gebrauch von aktivem Rollenspiel jedoch ist bislang noch nie bestraft worden ...

Folgetipp : Die Meisterstufen, Schritt für Schritt

Meisterstufe 1, achte und neunte Prüfung Um die nächsten beiden Schritte erfolgreich zu bestehen, wird es dringend empfohlen, sich mit einigen Gefährten in einer Kampfgruppe zusammenzuschließen.

Meisterstufe 1.8 : Der Rubin

Dieser Rubin war einst eine Belohnung für jeden Abenteurer, der mutig genug war, ihn von dort wegzuholen, wohin er gehörte. Von den alten Magiern der Atlanter geschaffen, um Abenteurern im Kampf gegen Cetus zu helfen, wurden diese Rubine auf den äußersten Spitzen hoher Felsnadeln in Harpyiennestern platziert. Als Atlantis unterging, stürzten auch die Felsnadeln ein und die Rubine sanken auf den Grund des Ozeans. Man sagt, dass die Rubine, die die Meeresströmung aus dem Sand wäscht, oft von Haien wegen ihrer blutroten Farbe gefressen werden.

Besondere Gegebenheiten : Jedes Mitglied der Kampfgruppe, welches sich unter Wasser nahe des Kampfortes aufhält, wird die Prüfung bestehen. Vergesst nicht, Euch mit Wasseratmungstränken auszurüsten, da der Kampf vollständig unter Wasser stattfindet.

Um einen der verlorenen gegangenen Rubine zu beschaffen, müsst ihr ins Blut Mar reisen, eine Region in Oceanus Notos, südlich der Harpyiennester und westlich von Desmonas Insel. Im Wasser tummeln sich einige Hammerhaie. Wenn ihr näher heran schwimmt, werdet ihr auch einige Azurhaie sehen, die regelmäßig von den Hammerhaien angegriffen werden. Wenn sie sterben, lassen sie einen Rubin fallen, der sofort von einem der Hammerhaie verschlungen wird.

Die Hauptaufgabe ist, den Hai zu finden, der den Rubin verschluckt hat - was mit Hilfe des rötlichen Glühens des Rubins gelingt - und ihn zu töten, um seinen wertvollen Schatz zu erhalten.

Versucht, die Benutzung von Kampfstilen zu verhindern, die Blutungsschaden erzeugen, da die Blutung alle Haie in der Nähe anlocken wird. Um mögliche Risiken zu verringern, ist es eine gute Idee, den Hai mit dem Rubin zuerst weit von allen anderen Haien weg zu locken.

Sobald der Schritt abgeschlossen wurde, vergesst nicht, den Rubin aufzuheben und sorgsam aufzubewahren. Er wird im Kampf gegen Cetus sehr nützlich sein.

Meisterstufe 1.9 : Die Krone

Besondere Gegebenheiten : Jedes Mitglied der Kampfgruppe, welches sich auf der Insel nahe des Kampfortes aufhält, wird die Prüfung bestehen.

Desmona ist eine mächtige Harpyie, die auf ihrer Insel in Oceanus Notos, nordwestlich von Aerus Hafen, lebt. Sie ist so mächtig, dass sie ihre Unsichtbarkeit-verleihenden Kräfte auf alle Harpyien der Insel ausdehnen kann, die sie dafür im Gegenzug vor möglichen Feinden beschützen.

Um auf der Insel gestrandete Reisende zu beschützen, haben die Atlanter magische Zeichen, so genannte Zeichen der Offenbarung, am Strand vergraben. Sie gaben ihr Wissen an alle Abenteurer weiter, indem sie ihnen den genauen Ort dieser Zeichen mitteilten (32800,46000 oder 28200,52100). Grabt (/dig) dort solange nach den Zeichen, bis ihr genug davon habt, um die Harpyien, die euch den Weg zu Desmona versperren, zu entdecken und zu bekämpfen. Es ist besser, mehrere Zeichen zu besitzen, da die Harpyien versuchen werden, sie euch im Kampf zu stehlen.

Desmona befindet sich inmitten der Ruinen in der Mitte der Insel. Sobald sie Eindringlinge in ihrer Nähe entdeckt, wird sie erscheinen, um sie zu bekämpfen. Besiegt sie und die gesamte Kampfgruppe wird die Prüfung bestehen. Wenn sie stirbt, lässt Desmona ihre Krone fallen. Dieser Gegenstand kann im Kampf gegen Cetus nützlich sein.

Ihr habt jetzt die ersten neun Schritte erfolgreich bestanden. Es ist nun Zeit, Cetus in seiner Höhle gegenüber zu treten ...

Falls ihr vorhabt in Leipzig vorbeizuschauen, solltet ihr vielleicht die Spiel-Emotes noch mal ansehen.

Wir wünschen euch ein schönes Spiel und ein angenehmes Wochenende.

[19-08-2005] Die Freitagsnachrichten

Diese Woche werden wir Euch einige Neuigkeiten über das Clustern der Server, die Suspendierung von über hundert Betrügern, die neuesten Fehlerbehebungen im Spiel und der Games Convention in Leipzig mitteilen. Weiterhin werden wir Euch Hinweise zur Kontensicherheit geben. Hinzu kommt noch ein Stück Hintergrundgeschichte aus Midgard. Zum Abschluss vervollkommnen wir noch die Meisterstufe 1, indem wir Euch alle notwendigen Hinweise geben, um im Kampf gegen Cetus zu bestehen...

Anti-radar

Wir Ihr bereits erfahren habt, hat die Jagd nach Betrügern auf DaoC -Servern jederzeit Priorität. Diese Woche wurden nahezu hundert Spieler für immer gebannt. Diese haben ein "Radar" -basierendes Drittanbieterprogramm benutzt. Dies stellt eine offensichtliche Verletzung der Lizenzvereinbarung dar, welche mit der EULA akzeptiert wird.

Die davon betroffenen Konten wurden ein für alle mal von den europäischen Dark Age of Camelot-Servern verbannt. Selbstverständlich fortsetzen wir unseren Untersuchungen. Die Jagd auf die Betrüger endet hier noch lange nicht. Weiterhin noch viel Spaß im Spiel.

Die Korrekturen dieser Woche

Diese Woche wurden auf unseren Servern einige Korrekturen an neuen Quests vorgenommen :

  • (Albion) Ihr könnt jetzt euch in der Lage mit Lurd treffen, ohne Probleme in den Grenzlinien zu haben. Ihr müsst dazu einfach nur den Anweisungen in den Questnotizen aufmerksam lesen und befolgen.
  • (Hibernia) Die Begegnung mit dem habgierigen Geist sollte ab sofort richtig zurückgesetzt werden, wenn ein beteiligter Charakter stirbt oder ins Leben zurückkehrt.

Es wurden einige Korrekturen an den Begegnungen "Tafel von Atlantis" und "Armreif von Zo'Arkat" vorgenommen, so dass diese unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr hängen bleiben.

Live von der Games Convention

Die Games Convention wurde gestern morgen in Leipzig eröffnet.

Es wurden die ersten Veröffentlichungen der neuen Erweiterung "Darkness Rising" gezeigt. Weiterhin gab es bisher ein 'Draw All of Camelot' -Bilderrätsel und ein Dark Age of Camelot-Quiz. Heute Nachmittag wird die altbekannte deutsche Band "Alphaville" uns den Titel ihres neuen Albums präsentieren.

Hier seht Ihr ein Photo vom Eingang des Standes und ein Weiteres vom Empfangsbereich :

Die Sicherheit Eures Kontos

Diese Erinnerung an Sicherheitsfragen dient vor allem neuen Spielern als Hilfe, insbesondere wenn sie vom kostenlosen Dark Age of Camelot Probeabonnement profitieren.

Wie Ihr vielleicht wisst, kann das Internet von einigen Leuten zu schädlichen Zwecken genutzt werden. Auch bei Onlinespielen gibt es Spieler, die versuchen, entweder zu betrügen oder anderen Spielern außerhalb des Spieles Schaden zuzufügen. Manche von ihnen versuchen, sich Passwörter zu beschaffen, mit denen sie Zugriff auf die Konten anderer Spieler erlangen, um Charaktere zu löschen, Gegenstände zu stehlen, oder um mit den Charakteren dieses Kontos gegen den Verhaltenskodex zu verstoßen - ein Verhalten, was die Schließung des betreffenden Kontos zur Folge haben kann.

Wenn Ihr zum Beispiel in einem Internetcafe spielt, solltet Ihr daran denken, dass es Software gibt, die Passwörter aufzeichnen kann. Falls also ein böswilliger Spieler vor Euch an dem betreffenden Computer war, könnte er solche Software installiert haben, ohne dass die Betreiber des Cafes dies bemerken. Wir raten Euch deswegen, Euer Passwort jedes Mal über die Abonnement-Abteilung unserer Webseite zu ändern, wenn Ihr an einem anderen Rechner als dem Euren gespielt habt. Erfahrene Computereindringlinge können sich sogar Zugriff auf Euren Rechner verschaffen, insbesondere durch so genannte "Instant Messenger"-Chatprogramme. Deswegen empfehlen wir Euch, alles Notwendige zu unternehmen, um den Zugang zu Eurem Computer zu schützen. Zuallererst solltet Ihr aktuelle Antivirus-Software und eine Firewall installiert haben - Ihr könnt diese aktiviert lassen, während Ihr DaoC spielt. Weiterhin solltet Ihr Euer Passwort nicht zugänglich in einer Email in Eurem Posteingang gespeichert lassen - Ihr solltet alle Emails mit vertraulichen Passwortinformationen löschen. Wenn Ihr kostenlose Emaildienste in Anspruch nehmt, die Euch verlorengegangene Passwörter bei Beantwortung einer Sicherheitsfrage zusenden, solltet Ihr darauf achten, dass die Antworten nicht zu leicht zu erraten sind - als Beispiel : "Welches ist Eure Lieblingsfarbe ?", "Welchen Sport treibt Ihr ?", "Welches ist Euer Geburtsjahr ?", "Was für ein Haustier habt Ihr ?"... Wollt Ihr allerdings Euer Passwort tatsächlich auf eurem Rechner abspeichern, so solltet Ihr es verschlüsseln.

Jedenfalls sind solche Computereindringlinge relativ selten, unbefugte Zugriffe auf Spielkonten und verschwundene Charaktere oder Gegenstände rühren oft von Leuten aus Eurer unmittelbaren Umgebung her, die die Möglichkeit haben, Eure Logindaten und auf Eurem Computer gespeicherte Passwörter zu sehen. Gebt deswegen diese Informationen an niemanden weiter und bewahrt sie an einem sicheren Ort auf, wo sie nur für Euch zugänglich sind. Ihr seid vor allen anderen für die Sicherheit Eures Kontos verantwortlich.

Ein rollender Stein ...

Sonderserie : Die Meisterstufen Schritt für Schritt erklärt

Meisterstufe 1, zehnter Schritt

Datei:News-2005-08-19-3.jpg
Cetus in seiner Höhle

Es ist für Euch an der Zeit Cetus in seiner Höhle entgegenzutreten.

Wie auch in den vorangegangenen Schritten, wird darauf hingewiesen, dass es ratsam ist, mehrere Kampfgefährten in einer Kampfgruppe mitzunehmen, um das schreckliche Monster zu besiegen.

Zu Zeiten der alten Zauberer von Atlantis, war Cetus kein aggressives Wesen. Die Atlanter kontrollierten ihn und benutzten ihn für die verschiedensten Aufgaben. Als sie jedoch feststellten, dass er ihnen nicht länger von Nutzen war, sperrten sie ihn an einen Ort ein, der landläufig als Cetushöhle bekannt war. Als die Atlanter verschwanden, begann Cetus, einsam und verlassen, langsam den Verstand zu verlieren. Es wird Nachdruck darauf hingewiesen, dass es nicht ratsam ist, sich ihm zu nähern. Die Zeit in der Monster und Menschen miteinander in Harmonie lebten ist vergangen...

Nachdem die Kampfgruppe erstellt wurde und bereit ist in den Kampf zu ziehen, solltet Ihr in den äußersten Nordosten von Mesothalassa schwimmen und zum Eingang der Höhle tauchen. Vergesst nicht einen Trank der Wasseratmung mitzunehmen, da dieser Kampf komplett unter Wasser stattfindet. Weiterhin müsst Ihr verschiedene Gegenstände mit euch führen, welche Ihr in den vorangegangenen Schritten erhalten habt :

Kirkleis Ring : den Ihr von Kirkleis bei ML 1.6 erhalten habt. Wenn ihr diesen Ring benutzt, vergisst Cetus für einige Zeit die Gegenwart seiner Angreifer. Dies kann für einen Spieler der eine schwache Konstitution hat sehr hilfreich sein. Es verhindert, dass z.B. heilende oder zaubernde Klassen durch einen körperlichen Angriff zerquetscht werden.

Desdemonas Krone : die Ihr von Desdemona bei ML 1.9 erhalten habt. Diese Krone gibt seinem Träger die Möglichkeit sich zum Eingang teleportieren zu lassen. Dadurch erhält der Träger in gewisser Weise Schutz, da dieser Bereich nicht von Cetus erreicht werden kann. Daher wird der Träger entsprechend geschützt

Rassas Spiegel : den Ihr von Rassa bei ML 1.7 erhalten habt. Dieser Spiegel ermöglicht es dem Träger den zerstörerischen Zaubern von Cetus zu widerstehen. Es wird empfohlen, den Spiegel einem Spieler zu geben, welcher sich mit Cetus im Nahkampf befindet, da dieser den meisten Nutzen davon erhält. Wenn Ihr mehrere Spiegel besitzt, könnt Ihr diese dazu benutzen Sphären zu erschaffen, welche Cetus angreifen und ihm beträchtlichen Schaden zufügen.

Ein facettenreicher Rubin : den ihr bei ML 1.8 erhalten habt. Dieser Rubin ist der am entschieden wichtigste Gegenstand von allen vieren. Cetus kann während des Kampfes aufgrund von unterschiedlichen Anlässen in die Tiefen seine Höhle teleportieren und dort ungestört regenerieren. Es erscheint eine Nachricht, welche den Spielern anzeigt, dass Cetus gleich versuchen wird zu teleportieren. Der Besitzer muss den Rubin unmittelbar danach in einer der Sphären, welche sich in der Höhle befinden benutzen, um so ein teleportieren zu verhindern.

Jeder Gegenstand kann nur einmal benutzt werde. Entscheidet weise, wann ihr den Gegenstand benutzt oder beschafft Euch mehrere davon. Ihr solltet Euch darüber im klaren sein, dass ein solcher Kampf über eine längere Zeitspanne andauern kann. Es ist deshalb hilfreich, zwei oder drei Rubine zu besitzen, da Cetus definitiv mehr als einmal teleportierten wird.

Wenn ihr das Monster besiegt habt, ist der letzte Schritt der Meisterstufe 1 abgeschlossen. Vergesst nicht, mit dem Schiedsmann zu sprechen um Euren Meisterstufenpfad zu wählen, damit Ihr mit der zweiten Meisterstufe beginnen könnt...

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und sehen euch nächste Woche wieder.

[26-08-2005] Freitagsnachrichten

Diese Woche gibt es Nachrichten zum Erscheinungsdatum von Darkness Rising, sowie neue Bilder und Videos. Über die Games Convention wird Bilanz gezogen, einige Fehler wurden berichtigt und der Hintergrundstext entschleiert geheime Untergruppen der Sylvaner auf Hy Brasil.

Darkness Rising erscheint früher als vorgesehen

Als Darkness Rising im letzten Mai bekannt gegeben wurde, wurde das Erscheinen der nächsten Erweiterung von Dark Age of Camelot wie Catacombs für Ende des Jahres angekündigt, so dass wir davon ausgingen, dass sie auf den europäischen Servern ungefähr zur gleichen Zeit erscheinen würde wie Catacombs dieses Jahr. Da aber die Arbeiten gut voranschreiten und der Beta-Test von Darkness Rising gerade begonnen hat, hat Mythic das Erscheinungsdatum nun auf Anfang Oktober festgelegt. Diese gewonnene Zeit wird sich natürlich auch auf die europäische Version auswirken. Momentan können wir euch aber noch kein Erscheinungsdatum nennen. Es würde uns natürlich freuen, wenn wir euch die Erweiterung vor den Weihnachtsfeiertagen ermöglichen können, wie Matt Firor, der Vizepräsident der Entwicklungsarbeiten bei Mythic, in Leipzig anlauten ließ. Aber es ist noch zu früh, ein genaues Datum zu nennen, da, wie Matt kürzlich in einem Interview unterstrich, die Wartezeit mehr von Mythic als von GOA abhängt. Wir können aber schon mit gutem Gewissen sagen, dass zwischen Catacombs und Darkness Rising kein Jahr liegen wird.

Erste Serverzusammenlegung

Am Donnerstag, den 25. wurden die Hauptstädte und RVR-Gebiete auf den französischen Servern Carnac und Orcanie zusammengelegt. Alles ist glatt abgelaufen, außer einigen kleinen Fehlern in den Gildeninformationen. Ab Donnerstag abend war das Grenzgebiet von Carnac-Orcanie sehr gut besucht, da alle neugierig darauf waren, das neue System auszuprobieren. Natürlich ist es noch zu früh, eine Bilanz zu ziehen. Die englischen Server werden folgen, nachdem das schwerwiegende Problem auf dem Server Prydwen gelöst wurde.

Bilanz zur Games Convention

Die Games Convention hat ihren Platz als größte europäische Spielemesse mit mehr als 134.000 Gästen erfolgreich behauptet. Die Besucherzahl lag demnach 25% höher als letztes Jahr. Wir haben die zahlreichen Spieler und Besucher auf einem größeren Stand mit neuem Design begrüßt. Die Stimmung war bombig, zu der die Animationen weiterhin beitrugen. Der Mal- und Ratewettbewerb "Draw All of Camelot" sorgte ganz besonders für Stimmung. Wenn wir alles aufzählen wollten, was passiert ist, säßen wir morgen noch hier. Daher hier einige Fotos, um euch einen Eindruck zu vermitteln. Die hervorstechenden Punkte sind sicherlich das Erscheinen von Alphaville und Matt Firor, der Darkness Rising vorgestellt hat. Ihr könnt die neusten Videos der Erweiterung (neuer Trailer, Reittiere, Championwaffen, Darkness Falls), die auch auf der Messe gezeigt wurden auf folgender Adresse anschauen :

http://www.gamershell.com/news/24291.html


Fehler, die diese Woche korrigiert wurden

Diese Woche wurden weitere Korrekturen, die Mythic in den neuesten Versionen des Spiels vorgenommen hat, in die europäische Version integriert :

  • Schrei des Rabens und Blutrache des Raben können jetzt erst nach 15 Sekunden wieder gezaubert werden.
  • Die Schatten in der Passage des Konflikts werden Spieler nicht mehr angreifen, wenn sie unverwundbar sind.
  • Der geschmiedete Stirnreif des Sutekh wird jetzt als Reif und nicht mehr als Helm dargestellt.
  • Midgard : Silngorfs verfluchter Stab hat jetzt einen Frömmigkeitsbonus anstelle eines Intelligenzbonus.
  • Albion : Die moosüberwachsenn Lederreithosen haben jetzt einen Bonus von 5% auf Körperresistenz.
  • Hibernia : Der böswillige Dunkelturm-Riesenhammer hat jetzt einen dps von 16.5.
  • Hibernia : Der dunkle böse Avernermalmer hat jetzt ein Zweihänderhammer-Icon anstelle eines einhändigen Streitkolbens.
  • Spieler unterhalb der Stufe 46 können Tey nun nicht mehr die magischen Skarabäusflügel übergeben.
  • Die Schlachtfelder-Quest - Spieler, die den Tir na nOgh-Assistenten beim dritten Schritt verlieren, können jetzt zu Bewacher Maitias zurückkehren, um an einen Punkt zurückgesetzt zu werden, wo sie einen neuen Assistenten beschwören können.
  • Das Geheimnis von Nuadas Silber - Spieler werden jetzt beim korrekten Schritt nach Connla teleportiert
  • Rhians Farben - Ein Fehler, durch den manche Spieler die Quest nciht beenden konnten, wurde behoben.
  • Wahrsager - Minnesänger können die Quest jetzt beenden.
  • Die lebendigen Schwerter aus Ibns Truhe werden jetzt 15 Minuten nach ihrer Beschwörung wieder verschwinden. Der Schlüssel, den ihr von Ibn erhaltet, verschwindet auch nach 15 Minuten.

"Unsichtbare" Gegenstände in den Häusern

Wenn ihr euer Haus ausbessert, erhaltet ihr manchmal eine Nachricht, die euch daran erinnert, dass man alle Gegenstände entfernen muss, bevor man sein Haus verändert. Diese erscheint manchmal auch, nachdem ihr euer Haus schon leer geräumt habt. Dies liegt daran, dass im Speicher des Hauses manchmal noch Gegenstände existieren, die in älteren Versionen erstellt und dann wieder entfernt wurden. Um sie definitiv zu entfernen, muss man nur den Befehl /housepickup eingeben, und euer Haus wird automatisch leer geräumt (Mehr Informationen zu diesem Befehl findet ihr im Tipp der Woche des 15. Juli). Wenn dann immer noch einzelne Gegenstände übrig sein sollten, kann euch unser technischer Support weiter helfen.

Hintergrundstext : Rebellische Sylvaner

Tipp der Woche

Boni bei Catacombs

Mit Catacombs sind auch neue magische Objekte erschienen. Wie ihr sicherlich wisst, haben diese nun neue, sehr wirkungsvolle Kräfte, die aber nur gegen Monster wirken. Damit ihr alle existierenden Effekte kennt, folgt nun eine Tabelle, in der die speziellen Bonusarten der in den Katakomben gefundenen Objekte aufgeführt werden.


Bonusart Effekt
Blocken Höhere Chance zu blocken
Ausweichen Höhere Chance auszuweichen
Parieren Höhere Chance zu parieren
Verteidigungsbonus Verminderung des Schadens, den ein Angriff auf den Charakter anrichten könnte.
Absorptionsbonus Verminderung des Schadens, der auf den von der Rüstung geschützten Teil des Körpers trifft.
Zum-Treffen Bonus Erhöhung der Chance, ein Monster mit einer Waffe oder einem Zauber zu treffen.
Reaktionskampfstil-Schadensbonus Schadenserhöhung der Reaktionskampfstile (Stile, die auf Parieren, Blocken und Ausweichen folgen)
Kostenreduzierung für Kampfstile Reduzierung der Müdigkeit nach Nutzung eines Kampfstils.
Verkürzung der negativen Effekte Verminderung der Dauer negativer Effekte, die auf den Charakter einwirken .
Klingenwendungsverstärkung Chancen, dass eine Klingenwendung nach Angriff eines Monsters bestehen bleibt.
Konzentration Erhöhung der Konzentrationskapazität
Magiekostenreduzierung Verminderung der Magiekosten für Zaubersprüche.
Erfahrungsverlustreduzierung bei Tod Verminderung des Erfahrungsverlustes bei Niederlage gegen ein Monster.
Pfeilwiederherstellung Höhere Chance, dass abgeschossene Pfeile wieder in den Köcher gesteckt werden.


Euch allen ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal !

[30-08-2005] Schnelle Wartung auf Avalon

Hallo,

der Server Avalon wurde gerade für eine dringende technische Wartung herunter gefahren.

Er sollte innerhalb der nächsten Stunde wieder erreichbar sein.

Danke für euer Verständnis.

[31-08-2005] Wartung am Donnerstagvormittag

Donnerstagmorgen wird eine kurze Wartung auf den Servern durchgeführt, um einen Patch aufzuspielen, der die Crashs beim Konsultieren der Marktsucher in den Wohngebieten beheben sollte. Die Server werden gegen 10 :30 Uhr heruntergefahren und sollten gegen Ende des Vormittags wieder erreichbar sein.


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