GOA News 2005-09

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[01-09-2005] Kleine Serverwartung heute Nachmittag

Die deutschen Server wurden soeben für kurze Zeit heruntergefahren, um die Sprachdateien zu berichtigen und die Artikel wieder einzufügen, die seit der Serverwartung heute morgen alle maskulin geworden waren. In einer Stunde sollten sie wieder erreichbar sein.

[02-09-2005] Freitagsnachrichten

Voraussichtlich werden der September und Oktober mit den Tests und dem Herausbringen der neuen Versionen keine ruhigen Monate werden. Hinzu kommen die Vorbereitungen der Messe "le Monde du Jeu" in Paris, auf welchem das erste 8vs8-Turnier in Teams von Dark Age of Camelot stattfinden wird.

Der Hintergrundstext erklärt euch die Einzelheiten zu den Adelstiteln Albions.

Beginn der Tests zur kommenden Version

Eine gute Nachricht diese Woche ist der Beginn der englischen Tests zur nächsten Version, die auf die europäischen Server aufgespielt wird. Nachdem wir mit Mythic über das Programm der kommenden Erweiterungen diskutiert haben, konnten wir nun doch schon die Version 1.78 ins Programm mit aufnehmen, so dass wir direkt in diese Version einsteigen werden. Bis jetzt wollten wir nur die Versionen 1.76 und 1.77 zusammen aufspielen. Durch das Einbeziehen der Version 1.78 wird der Erscheinungstermin nur leicht verzögert, dafür erhaltet ihr aber die Insel Agramon und andere Neuheiten sofort dazu. Die Übersetzungsarbeiten haben schon begonnen und wir halten euch natürlich weiterhin über die Tests auf dem Laufenden.

Die hierauf folgende Version wird dann Darkness Rising sein, deren Erscheinungsdatum in Europa aber noch nicht festgelegt worden ist.

Nächstes Treffen der Spielergemeinschaft in Paris

Nach Leipzig sind wir schon dabei, wieder eine neue Messe vorzubereiten. Natürlich handelt es sich um unser jährliches Treffen in Paris auf der Monde du Jeu ("Welt der Spiele"). Sie findet vom 14. bis 16. Oktober an der Porte de Versailles, in einer Halle des Parc des Expositions statt, die dieses Jahr größer sein wird als die vorigen Jahre. Auf dieser Messe findet man alle Arten von Spiele, aber den Computerspielen wird dieses Jahr eine wichtige Rolle zuteil, weil sich hier das Finale der französischen World Cyber Games abspielt. Die Sieger qualifizieren sich für das Weltfinale dieses Computerspiel-Wettstreites im November in Singapur.

Aus diesem Anlass organisiert GOA zusätzlich zu den üblichen Animationen ein Turnier zwischen verschiedenen Teams von Dark Age of Camelot auf dem Stand. Dieses Turnier ist ein neues Experiment und gehört nicht zu den Wettkämpfen, die zur gleichen Zeit auf der Messe stattfinden. Man muss sich zunächst Online für dieses Turnier qualifizieren. Die neun Teams, die sich qualifiziert haben treten am 15. und 16. Oktober gegeneinander in Paris an. Diese Premiere ist schon jetzt ein voller Erfolg. Einige Tage haben ausgereicht, um die Plätze restlos zu besetzen. Nach diesem ersten Turnier können wir das Ereignis eventuell ausweiten, damit alle Spielergemeinschaften daran teilhaben können.

Alle Informationen zur Monde du Jeu findet ihr auf der neuen Internetseite der Messe : http://www.lemondedujeu.com/

Und der Verlauf des Turniers kann auf der französischen offiziellen Webseite verfolgt werden.

Hintergrundstext Albion : Albions Adelstitel

Tipp der Woche

Wie man neue Icons für die Schnellstartleist anfertigt

Wenn ihr seit der Version 1.75 neue Charaktere erstellt habt, dann werdet ihr bemerkt haben, dass ein neues Icon automatisch auf der Schnellstartleiste erschienen ist (neben dem Sprint-Icon) : Das "Angriff"-Icon. Es ist überaus nützlich, dieses Icon auf der Schnellstartleiste zu haben. Um es auf eure Leiste zu legen, müsst ihr das Kurzbefehlsfenster öffnen (der Knopf "Befehle" in eurem Spielerbogen), dann die Hochstelltaste (Shift) drücken und auf den Knopf "Angriff" klicken. Hierauf erscheint das Icon, das ihr dann auf der Schnellstartleiste ablegen könnt. Das gleiche könnt ihr auch mit den anderen Knöpfen des Befehlsfensters machen, wenn ihr einige von den Befehlen in eurer Schnellstartleiste ablegen möchtet. Allerdings ist "Angriff" das einzige, das ein besonderes Aussehen hat. Die anderen Befehle haben nur einen Kasten mit dem Namen des Befehls.

Viel Spaß beim Spielen, genießt ein bisschen die letzten Sommertage und bis nächste Woche !

[09-09-2005] Freitagsnachrichten

Die Tests der nächsten Versionen haben begonnen und damit steht die Frage im Raum inwiefern wir in Europa Server einführen sollten, die mit der « klassischen » Version (d.h. ohne TOA) laufen. Da bei unseren Entscheidungen das Interesse der Spielergemeinschaft ein gewichtiger Faktor ist, bieten wir euch hierzu eine Umfrage an. Diese Woche werdet ihr auch eine Änderung der Zugangsbedingungen zu Thidranki finden und einen Tipp der Woche, in dem die Instanzen aufgelistet sind.

Umfrage zu einem Server der Version « Klassisch »

Wie schon in älteren Nachrichten angedeutet, denken wir darüber nach, in Europa einen oder mehrere Server mit der Version "Klassisch" zu starten. Diese im Juli in den USA erschienenen Server wurden dort mit Begeisterung aufgenommen. Auf ihnen gibt es weder die Erweiterung "Trials of Atlantis" noch ihren Inhalt (Gebiete, Meisterstufen, Quests, Gegenstände und Artefakte - die neuen Völker natürlich ausgenommen) und die Verbesserungszauber haben eine kleinere Reichweite. Nicht zu vergessen, dass der Befehl /level auf ihnen nicht funktioniert.

In den Nachrichten vom 13. Mai haben wir die Fragen gestellt, die von Mythic vorab zur Servererstellung an ihre Spielergemeinschaft ausgegeben wurden. Die europäische Spielergemeinschaft zeigte sich an Servern der Art "Heimatlandinvasion" (auf denen man in gewisse Gebiete der gegnerischen Reiche eindringen kann) interessiert und viele fanden die neuen Optionen auf den amerikanischen Servern interessant. Daher machen wir jetzt eine neue Umfrage, um euer Interesse an solchen « klassischen »Servern besser abschätzen zu können, die wir eventuell nach Erscheinen der nächsten Versionen öffnen könnten. Ihr habt ein bisschen mehr als zwei Wochen Zeit (bis zum Montag, den 26. September) um auf folgende Frage in der Rubrik "Umfragen" auf der offiziellen Webseite zu antworten :

Würdet Ihr auf einem "klassischen" Server spielen, wenn er auf englisch ist ?

  • Nein, diese Art von Server interessiert mich nicht. Ich ziehe es vor, auf meinen Stammservern zu spielen.
  • Nein, ich könnte auf ihm nicht spielen, weil ich kein Englisch spreche. Allerdings interessiert mich diese Art von Server.
  • Vielleicht würde ich es ausprobieren, aber ich kann nicht garantieren, dass ich dauerhaft auf ihm spielen würde.
  • Ja, ich würde zusätzlich zu meinen Stammservern auch auf ihm spielen.
  • Auf jeden Fall. Ich würde nur noch auf diesem Server spielen.

Änderung des Zugangs zu Thidranki

Wie ihr sicherlich schon wisst, ist Thidranki eins der meistbesuchten Schlachtfelder des Spiels, da es für Charaktere der Stufen 20 bis 24 gedacht ist. So können die Spieler, die den Befehl /level benutzen, ihre neuen Charaktere mit Stufe 20 ihre Karriere beginnen lassen. Die Tabelle der Schlachtfelder im RvR-Handbuch Beschreibt euch detailliert die Elemente, die ihr in den Schlachtfeldern vorfindet, sowie die Zugangsbedingungen und die Obergrenze der Reichsränge, um in diesem Schlachtfeld Reichspunkte zu erhalten.

Aber wir haben seit einiger Zeit festgestellt, dass Spieler mit Charakteren, die die Bedingungen für Thidranki erfüllen, ihren Reichstrang künstlich im Grenzgebiet erhöhen (mit Hilfe von Charakteren höherer Stufen), um einen ungerechten Vorteil gegenüber denjenigen zu erhalten, die auf normale Art und Weise spielen. Es ist nicht normal, sich in Thidranki Charakteren stellen zu müssen, die eine oder mehrere aktive Reichsfähigkeiten haben.

Daher haben wir eine Obergrenze der Reichsränge in diesem Schlachtfeld festgelegt. Wie Charaktere einer zu hohen Stufe werden ab jetzt auch Charaktere mit einem Reichsrang über Rang 1 Stufe 4 keinen Zugang mehr zu Thidranki haben. Wenn ein Charakter, der den Rang 1 Stufe 5 erreicht hat getötet wird oder zu seiner Festung zurückkehrt (so wie vorher die Charaktere mit Stufe 24, die die 25. Stufe erreichten), muss er das Schlachtfeld verlassen.

Zu eurer Information : Ab Braemar (Stufe 25-29) ist es also möglich, auf Charaktere mit aktiven Reichsfähigkeiten zu treffen. Nach Wilton (Stufe 30-34) dürfen auch Charaktere, die Artefakte besitzen, und nach Leirvik (Stufe 40-44) haben Charaktere mit Meisterstufen Zugang.

Fehlerkorrekturen

Diese Woche gab es zwei Korrekturen :

  • Der Fehler in Dun Scathaig, wo der Lord etwas auf sich warten ließ, wenn die Festung von Albion eingenommen worden war, wurde nun behoben.
  • Animisten erhalten jetzt den Umhang des arkanen Talentes anstelle des Umhang des kriegerischen Talentes als Belohnung für die Quest "Am Eingang zum Labyrinth". Diese Änderung ist nicht rückwirkend.

Tipp der Woche

Instanzierte Gebiete

Diese Woche halten wir für euch einen kleinen Leitfaden zu den Instanzen bereit, damit ihr besser darüber informiert seid, wohin ihr eure Füße setzt.

Instanzen in Catacombs

Von sechs Gebieten in Catacombs hat man pro Reich Zugang zu 10 Instanzen. Natürlich kann man in ihnen Aurulit finden. Die angegeben Stufen sind annäherungsweise, denn das Prinzip der Instanzen ist es, den Schwierigkeitsgrad der Gruppe oder des Charakters anzupassen. Die Stufe der Monster richtet sich aber nach dem Gebiet, in welchem sich die Instanz befindet. Wenn ihr zum Beispiel mit einem Charakter der stufe 10 in eine Instanz in der Glaschtin-Schmiede gehen wollt, in welcher ihr auf Monster der Stufe 15 bis 35 trefft, habt ihr wenig Chancen, heil den Eingang zu erreichen und die Instanz wird so leicht wie möglich sein, aber immer noch zu schwer für euch. Wenn ihr die Instanz betretet, zeigt euch eine Nachricht Informationen zu diesem Gebiet an, die sich der Stufe der eintretenden Spieler anpasst. Es gibt 10 Schwierigkeitsstufen in jedem Gebiet, die von einer Gruppe von 4 Spielern ausgehen.

Hier ist die Liste der Instanzen nach Schwierigkeitsgrad und das Gebiet, über das man sie betreten kann :

Hibernia:

  • Blathnaits Zuflucht (8-12 - Schleierriss)
  • Hämmerer Hugak's Schmiede(15-21 - Glaschtin-Schmiede)
  • Die zerbrochenen Spiegel ( (20-25 - Schleierriss)
  • Rugnogs Zuflucht (20-26 - Verlassene Minen)
  • Gnoll-Höhle (28-36 - Verlassene Minen)
  • Goblin-Werkstatt (35-41 - Glaschtin-Schmiede)
  • Irrgarten des Wahnsinns (36-45 - Labyrinth der Königin)
  • Zerschmetter-Land (46-58 - Labyrinth der Königin)
  • Opferstätte (55-63 - Totenland von Annwn)
  • Die Tiefe (55-65 - Grenzlinien)

Midgard:

  • Jarlsbergs Versteck (9-13 - Grabkammern)
  • Diebesversteck (18-25 - Grabkammern)
  • Wolaks Schmelztigel (21-27 - Glaschtin-Schmiede)
  • Halbork-Rebellen (22-28 - Verlassene Minen)
  • Die Spukhallen (28-36 - Verlassene Minen)
  • Mariks Arbeitsraum (36-41 - Glaschtin-Schmiede)
  • Wahnsinns-Höhlen (38-50 - Nyttheim)
  • Passage der Echos (50-59 - Nyttheim)
  • Das ruhelose Grab (55-65 - Totenland von Annwn)
  • Die verborgene Passage (55-62 - Anderwelt)

Albion:

  • Snyblems Lager (10-16 - Römische Aquädukte)
  • Plutonisches Ufer (18-25 - Römische Aquädukte)
  • Lager der Verbannten (16-25 - Verlassene Minen)
  • Düsterschacht (28-36 - Verlassene Minen)
  • Schmiede der Flammen (34-39 - Glaschtin-Schmiede)
  • Schmelztopf (15-21 - Glaschtin-Schmiede)
  • Reich der Verdammten (49-57 - Untere Krypta)
  • Verzweiflungstiefen (37-45 - Untere Krypta)
  • Snargs Grotte (55-65 - Grenzlinien)
  • Irrgarten des Trübsals (55-62 - Anderwelt)

Klassische Dungeons

Von den Dungeons in den klassischen Gebieten jeden Reiches kann man in 10 Instanzen gehen. Dies gilt aber nicht für die Dungeons auf Shrouded Isles. Man findet in diesen Gebieten auch Aurulit und genau wie in den Instanzen von Catacombs findet man in den Tiefen der Gänge ein stärkeres Monster, welches normaler Weise einige besondere magische Objekte hat. Die Anpassung der Monster an die angegebene Stufe findet genauso wie in den Instanzen in Catacombs statt.

Hier ist die Liste der Instanzen nach Schwierigkeitsstufe geordnet und der Dungeon, über den man sie betreten kann :

Hibernia:

  • Krypta des Stewards (9-14 - Muiregrab)
  • Serfs Wahnwitz (17-23 - Muiregrab)
  • Spraggonaufstieg (17-23 - Spraggonnest)
  • Höhle der Zänker (18-24 - Koalinth-Höhlen)
  • Kaninchenbau (22-27 - Spraggonnest)
  • Felenas Sorge (21-31 - Koalinth-Höhlen)
  • Die uralte Zuflucht (28-39 - Treibh Caillte)
  • Schamanenhöhle (37-43 - Treibh Caillte)
  • Verzweiflungsgrube (36-45 - Funkelmine)
  • Die vergessene Ader (47-54 - Funkelmine)

Midgard:

  • Tomte-Gefängnis (9-14 - Nisses Versteck)
  • Nisses Refugium (17-22 - Nisses Versteck)
  • Die Knochenhöhle (18-25 - Vendo-Höhlen)
  • Lios ewige Ruhe (21-27 - Verfluchtes Grab)
  • Liches Unruhe (25-32 - Verfluchtes Grab)
  • Das vergessene Erdloch (27-35 - Vendo-Höhlen)
  • Das verfluchte Lager (36-42 - Varulvhamn)
  • Erdloch (39-49 - Varulvhamn)
  • Arachnidenlabyrinth (40-48 - Spindelhalla)
  • Meisterlager (47-55 - Spindelhalla)

Albion:

  • Die versteckte Krypta (11-18 - Mithras Gruft)
  • Halle der Wiedererweckung (9-15 - Mithras Gruft)
  • Kulthalle (20-26 - Keltoi Fogou)
  • Verräterlager (23-30 - Keltoi Fogou)
  • Tiermeisterlager (25-36 - Tepoks Mine)
  • Goblin-Küche (18-29 - Tepoks Mine)
  • Schicksalslager (29-36 - Katakomben von Cardova)
  • Die Arena (29-39 - Katakomben von Cardova)
  • Deliahs Heiligtum (42-55 - Stonehenge-Gräbern)
  • Der vergessene Flügel (36-45 - Stonehenge-Gräbern)

Auftragshöhlen

Diese Instanzen findet ihr in der klassischen Umgebung. Sie funktionieren anders als die in den Dungeons und die, die ihr in den Katakomben findet. Um zu ihnen Zugang zu bekommen, muss man mit einem Auftragssteller sprechen, der euch einen Auftrag für eure Stufe in einer bestimmten Höhle gibt. In diesen Instanzen gibt es kein Aurulit, dafür erhält Euer Charakter viel Erfahrung, wenn er den Auftrag erfolgreich ausführt.

Hier ist die Liste der Instanzen mit ihren ungefähren Stufen und das Gebiet und der Name des Auftragsstellers, der euch in sie schickt.

Hibernia:

  • Das verfluchte Erdloch (1-10) - Mag Mell (Seviria)
  • Die trostlose Grotte (11-20) - Tir na mBeo (Jerid)
  • Les Cavernes Obscures (21-30) - Howth (Nelarid)
  • Les Cavernes Maudites (31-40) - nördlich von Tir na nOgh (Praest)
  • Die unbenutzte Mine (41-50) - Druim Ligen (Trudan)

Midgard:

  • Die Dunsthöhle (1-10) - Mularn (Bernard)
  • Le Tombeau Oublié (11-20) - Audliten (Cheri)
  • Die verborgene Wache (21-30) - Gna Faste (Bisil)
  • La Grotte Voilée (31-40) - Haggerfel (Dommli)
  • Untergrundtunnel (41-50) - Svasud Faste (Trinnan)

Albion:

  • Bestattungsgrab (1-10) - Cotswold (Traint)
  • Die vergessenen Minen (11-20) - Prydwen (Prairdred)
  • Die entweihten Böden (21-30) - Caer Ulfwych (Mairlin)
  • Die Begräbnishalle (31-40) - Avalon-Sümpfe (Lucir)
  • Die getrennten Gräber (41-50) - Burg Sauvage (Trudan)

Bevor ihr euch in die Instanzen stürzt, antwortet doch so schnell wie möglich auf unsere Unfrage - Eure Meinung zählt ! Schönes Wochenende ! Habt Freude im Spiel !

[12-09-2005] Entdeckt Darkness Rising

In weniger als einem Monat wird die nächste Erweiterung von Dark Age of Camelot, Darkness Rising, in den USA erhältlich sein. Mythic stellt heute die Webseite hierzu ins Netz : http://www.darkageofcamelot.com/DarknessRising. Schaut sie euch gleich an, ihr könnt dort alle Neuheiten sehen, die im Winter auch zu euch kommen. Dazu könnt ihr viele Screenshots und Artworks bewundern, von denen wir euch hier schon einmal einen kleinen Vorgeschmack bieten !

[12-09-2005] Rettet die Ophidianer !

Es könnte funktionieren. So lange war es her, dass es auch für sie schwer war, sich an alles zu erinnern. Noch immer war sie auch zu geschwächt, die Gedanken kamen und gingen. Doch ihre Kräfte nahmen weiterhin zu. Immer häufiger verweilte eine Erinnerung, erschien eine Idee und ließ sich betrachten. Doch da war etwas ...

...

Wieder erfasste sie sich selbst und hielt diesmal fest. Wenn sie nur ihre ganze verbliebene Macht konzentrieren konnte, dann ... doch nein, auch dann wäre sie hilflos. Hilfe !

...

Eine Erinnerung ? Hilfe ? Sie könnte doch Hilfe holen, oder nicht ? Raus käme sie aus dieser verfluchten Stadt zwar nicht, aber irgendwann in langer Vorzeit hatte sie gelernt, ihren Geist zu projizieren. Ein wenig Konzentration und ein wenig Magiekraft. Sie musste nur Helfer finde, viele Helfer um sie und alle Angehörigen ihrer Rasse endlich von diesem grausigen Schicksal zu befreien.

[16-09-2005] Freitagsnachrichten

Diese Woche fallen die Nachrichten etwas kürzer aus. Wir arbeiten hart an der Version 1.78 und haben schon begonnen, die ersten Resultate der Umfrage zu den Servern, die mit dem klassischen Regelwerk laufen, auszuwerten. Je mehr ihre Meinung abgeben, desto bessere Schlüsse können wir aus dieser Umfrage ziehen.

Voranschreiten der Tests zur Version 1.78

Nach einer zufrieden stellenden ersten Testreihe der englischen Version können wir nun mit Ende der Übersetzungsarbeiten zur französischen Version überwechseln. Demnächst werden wir euch ein Erscheinungsdatum auf den europäischen Servern bekannt geben. Was mit diesen Versionen alles Neues auf euch zukommt werden wir euch ein andermal detaillierter präsentieren. Untenstehend könnt ihr schon einmal ein Gildenbanner bewundern, welches ihr im Grenzgebiet hissen (und eventuell erobern) könnt.

Darkness Rising kommt in den USA am 11. Oktober heraus

Wie wir euch zu beginn der Woche mitgeteilt haben, hat Mythic auf der Dark Age of Camelot-Seite, dem « Camelot Herald », Seiten zu Darkness Rising online gestellt. Die Erweiterung wird am 11. Oktober in den USA veröffentlicht. Seit letztem Mai wisst ihr über die neuen Inhalte dieser Erweiterung, die sich diesmal an die Charaktere höherer Stufen richtet. Ab der 45. Stufe wird man sich ein ausgefeiltes Reittier zulegen können (Ab der Version 1.80 werden alle ab Stufe 30 ein persönliches Pferd halten können) und neue Quests werden euch dazu auffordern, gegen eine Rebellion anzukämpfen und den Titel des Champions zu erlangen. Die Champions werden wunderbare Waffen erhalten. Mythic hat schon so manche Bilder von Pferden, Waffen und Monstern veröffentlicht. Man kann sie auf der offiziellen Webseite oder auf Spezialseiten sehen, aber wir werden dies natürlich nach dem Erscheinen der Version 1.78 detaillierter vorstellen.

Dark Age of Camelot auf der Messe in Mailand

Nach der « Monde du Jeu » in Paris wird GOA auf der Smau 2005 mit einem Stand zu Dark Age of Camelot vertreten sein.

Die Messe findet vom 19. bis 23. Oktober in Mailand statt. Bei dieser Gelegenheit wird die nächste Erweiterung "Darkness Rising" der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Community Manger werden auf dem Stand vertreten sein, den die Spieler als Treffpunkt auf der Messe nutzen können.

Es werden Computer zur Verfügung stehen, um das Spiel kennen zu lernen und um den anwesenden Spielern untereinander kleine Herausforderungen zu stellen. Das Programm bietet so manche Überraschungen, zu denen wir euch mehr Informationen geben werden, wenn das Datum näher rückt.

Umfrage zum Server mit "klassischem" Regelwerk

Es haben sich noch nicht allzu viele auf unsere Umfrage zu einem Server mit "klassischem" Regelwerk geäußert, auf dem einige "Trials of Atlantis"-Zonen nicht verfügbar sind, ebenso wie Artefakte oder Meisterstufen. Zudem werden alle auf Konzentration beruhenden Verbesserungszauber eine Reichweitengrenze haben. Ihr könnt bis Montag, den 26. September an dieser Umfrage teilnehmen, also begebt euch direkt in die Umfragenrubrik und geht nicht über "Los" und sagt vor allem allen alles weiter, damit so viele Spieler wie möglich ihrer Meinung Ausdruck verleihen können.

Steine für Linienrespezialisierungen :

Nehmt bitte zur Kenntnis, dass ihr nach der Gutschrift einer vollen Respezialisierung keine Linienrespezialisierung machen könnt, die man mit Hilfe eines leuchtenden Ceriacsteins einlösen kann. Diese Steine findet ihr in Caer Sidi, im Tuscaran-Gletscher oder Galladoria (in Shrouded Isles). Daher werden die NSCs (Mae Oswy in Humberton, Hjortr in Vasudheim oder Ita in Mag Mell) die Steine zwar akzeptieren, aber ihr werdet eure Linienrespezialisierung nicht erhalten. Außerdem können wir euch die Ceriacsteine nicht ersetzen. Ihr könnt im Spiel den Befehl /respec eingeben, um zu wissen, ob euer Charakter eine volle Respezialisierung zur Verfügung hat oder nicht.

Tipp der Woche

Die persönlichen RvR-Missionen

Wenn ihr nur noch wenig Zeit zum Spielen habt und euch alleine im Grenzgebiet amüsieren wollt, dann könnt ihr eine persönlichen Mission annehmen. Um eine solche Mission zu erhalten, solltet ihr einen der Generäle in den Grenzfestungen aufsuchen, die RvR-Missionen vergeben.

  • Hibernia : Vegda vor Druim Ligen und Sonvan vor Druim Cain
  • Midgard : Hagir vor Vindsaul Faste und Bruki vor Svasud Faste
  • Albion : Kogis vor der Burg Sauvage und Muris vor Snowdonia

Oder ihr geht zu einem der Kommandanten, die sich in den Festungen, die mit dem Reich alliiert sind und in den Türmen der Stufe 3 oder höher befinden. Die Generäle halten eine Auswahl für euch bereit, während die Kommandanten euch nur eine Mission anbieten können.

Ihr könnt diese Missionen ab Stufe 40 erhalten, aber sie sind unterschiedlich schwer (und die Belohnungen hängen vom Schwierigkeitsgrad ab). Es gibt drei Arten von Missionen :

  • Die Erkundung feindlichen Gebietes. Dies ist die einfachste, die man alleine auf der 40. Stufe schaffen kann. Um die Belohnung (Erfahrung, Gold und Reichspunkte) zu erhalten, müsst ihr es nur bis zum angegebenen Gebiet schaffen.
  • Einen feindlichen Meuchler töten, die sich in der Nähe einer alliierten Festung aufhält. Diese Mission ist schwieriger, denn die besagte Schattenklinge ist Stufe 50. Wenn ihr euch nicht stark genug fühlt, könnt ihr andere Spieler um Hilfe bitten, aber vergesst nicht, dass die Schattenklinge speziell euch angreifen wird...
  • Eine gewisse Anzahl an Spielern oder feindlichen Wachen töten. Diese Mission ist natürlich noch schwieriger, aber auch hierbei könnt ihr um Hilfe bitten.

Nächste Woche mehr, bis dahin schönes Wochenende und schaut in unserer Umfragenrubrik vorbei !

[23-09-2005] Freitagsnachrichten

Diese Woche gibt es jede Menge neue Nachrichten. Ihr erfahrt, wie es mit der Version 1.78 und mit Darkness Rising aussieht und etwas über eine neue Umfrage aus den USA. Unser Hintergrundstext führt euch in eine umfassende Animation ein, die ab heute an den Start geht.

Die Version 1.78 rückt näher

Bis heute sind die Tests zur Version 1.78 zufrieden stellend abgelaufen und so können wir nun eine der ersten beiden Oktoberwochen für das Erscheinen der Version 1.78 ins Auge fassen. Nächste Woche werden wir euch das genaue Datum mitteilen. Bis dahin könnt ihr ab Anfang der Woche schon einmal die Patchnotizen der Versionen 1.76, 1.77 und 1.78 in der Rubrik "Testversion" studieren.

Das offizielle Dark Age of Camelot-Video

Bis jetzt war das von Mythic geschaffene offizielle Dark Age of Camelot-Video nur auf englisch erhältlich, doch jetzt kann man es in allen fünf Sprachen anschauen. Ladet es mit Hilfe einer der folgenden Verknüpfungen auf Deutsch herunter :

Und wenn ihr euch für die Dinge, die über das Spiel hinausgehen interessiert, dann könnt ihr hier im Flair einer Messe und dem Stand von Dark Age of Camelot anhand dieses im August auf der Games Convention in Leipzig gedrehten Videos schwelgen. Folgt zum Herunterladen dieser Verknüpfung (95.8 MB).

Neue Phase des Beta Test zu Darkness Rising

Darkness Rising wird bald herauskommen und die Tester werden mehr und mehr. Immer neue Elemente kommen hinzu, und andere, mit denen Mythic vollends zufrieden ist, werden endgültig in der Erweiterung bleiben und somit der Öffentlichkeit mitgeteilt. Das Aussehen der Pferde und der Waffen der Champions ist nun vollendet, so dass ihre Bilder herausgegeben werden können. Während wir auf exklusive neue Bilder für nächste Woche warten, zeigen wir euch hier schon einmal einen von uns gemachten Screenshot.

Mythic macht eine neue Umfrage zu einer neuen Serverart

Nach dem Erfolg in den USA der Server, die mit "klassischem" Regelwerk laufen, denkt Mythic an neue Alternativen für Dark Age of Camelot Server. Deshalb haben sie den amerikanischen Spielern eine neue Umfrage vorgelegt, die neue Serverarten präsentiert, auf welchen weitgreifende Änderungen des Spiels durchgeführt werden könnten. Wir würden uns freuen, wenn auch ihr auf unserer Internetseite auf diese Fragen antwortet, damit wir Mythic die Meinung der europäischen Spieler mitteilen können. Diese Umfrage wird allerdings schon am Montag beendet, deshalb antwortet bitte schnell.

Ihr habt fünf Möglichkeiten :

  • Ich enthalte mich
  • Server Heimatland-Invasion : Ein Server, der die normalen RvR-Regeln hat, auf dem ihr aber in die anderen Reiche eindringen könnt, um schließlich euer Reich über den ganzen Server herrschen zu lassen. Nach dem Sieg eines Reiches zeigen die Statistiken der Charaktere erfolgreiche Raids im Feindesland an.
  • Server Schlachtfelder : PvE ist nur in den klassischen Gebieten möglich und es gibt keine Gebiete aus den Erweiterungen und auch kein Grenzgebiet. Man kann die Schlachtfelder über die Hauptstädte erreichen und die Erfahrung wird im RvR erhöht. Man kann Ausrüstungen mit Kopfgeldpunkten kaufen.
  • Server Evolution : Es gibt keine alten Klassen. An ihrer Stelle wird es pro Reich acht neue überarbeitete und ausgewogene Klassen geben, das heißt insgesamt 24. Das Kampfsystem wird auch überarbeitet und ausgewogen sein (mit einem neuen System der Kampftechniken, längeren Kämpfen, anderen Möglichkeiten, den Gegner zu kontrollieren und einem verbesserten System, bei welchem die Zauber weniger häufig unterbrochen werden.
  • Ich möchte keine neue Serverart

Um an der Umfrage teilzunehmen, klickt auf die Umfragen-Rubrik der Community- Webseite oder auf diesen Link. Und wenn ihr schon mal da seid, dann antwortet doch auch gleich auf die Umfrage zu den Servern mir klassischem Regelwerk für die europäischen Server, falls ihr dies noch nicht getan habt.

Ehrenregister immer noch geschlossen

Wie einige von euch sicherlich schon bemerkt haben, werden aufgrund der Änderungen in den xml-Dateien, die die letzten Versionen mit sich gebracht haben, die Informationen nicht mehr zu unseren Ehrenregistern übertragen. Neue Änderungen in den kommenden Versionen zwingen uns dazu, die gesamten Daten erneut zu überarbeiten. Da wir zur Zeit hauptsächlich an der Version 1.78 arbeiten, werden wir dies leider erst nach dem Erscheinen der Version in Angriff nehmen können.

Aktivierung mehrer Artefakte

Falls ihr eines schönen Tages mehrere Artefakte gleichzeitig aktivieren wollt, dann solltet ihr eine kleine Vorsichtsmaßnahme vornehmen, um alle Möglichkeiten zur Verfügung zu haben. Ihr müsst erst ein Artefakt und dann die Schriftrolle, nach der der Gelehrte euch fragt, übergeben. Erst dann wird der Gelehrte euch eure Wahlmöglichkeiten anbieten. Nach eurer Wahl könnt ihr ihm dann ein anderes Artefakt mitsamt seiner Schriftrolle aushändigen. Wenn ihr ihm aber mehrere Artefakte ohne die passenden Schriftrollen dazu gibt, und diese Artefakte zufällig in mehreren verschiedenen Versionen existieren, kann es vorkommen, dass der Gelehrte euch nur eine Wahl anbietet, welche dann aber für alle Artefakte gilt.

Hintergrundstext im Herbst

Sie beeilten sich, um vor Einbruch der Nacht die Mauern der Stadt zu erreichen. Als sie das letzte Dorf durchschritten, sahen der Mann und die Frau eine Alte aus der Dunkelheit auftauchen.

"Kommt näher, kommt näherrr, Abenteurer, habt keine Angst, ich beiße nicht..."

"Was wollt Ihr, alte Dame ? Wie könnt Ihr es wagen, uns auf diese Weise anzusprechen, mit vorgehaltener, gekrallter Hand, einer abscheulichen Riesenspinne gleich ..."

"Ruhig, ruhig, rede nicht so verachtend, mein Schatz ; hier hast du einige Kupferstücke, altes Mütterchen."

"Danke, meine Gute. Aber ich möchte von euch kein Mitleid ... Ich biete euch an, euch aus der Hand zu lesen und ihr gibt mir dann, was immer ihr für richtig haltet."

"Papperlapp, ich habe keine Zeit, deinem Unsinn zuzuhören, mein Ausbilder wartet auf mich."

"Tolle Ausrede ! Warte kurz, das interessiert mich, und außerdem kostet es nichts und keiner zwingt dich dazu, den Worten der Alten Glauben zu schenken. Falls es doch zu lange dauert, dann schaust du halt nicht in der Schenke vorbei, bevor du zu deinem Training gehst."

"Das hätte ich mir schon denken können, so was interessiert natürlich die einfältigen Frauen !"

"Aber ich werde auch deine Zukunft in den Händen deiner Lebensgefährtin lesen, stolzer Abenteurer. Ich habe übrigens im Gefühl, dass deine Tapferkeit und dein Scharfsinn dir erlauben zu großen Taten beizutragen, wenn du weißt, die Gelegenheit beim Schopfe zu packen. Aber lasst uns nun diese Hand sehen..."

"Hhmm, interessant... Dies ist eine schöne Hand, die magische Strömungen manipulieren kann. Ich sehe Mut, Interesse an Geheimnissen und Erforschungen und den Wunsch nach Anerkennung. Bald wird deine Hand - was sag ich - Eure Hand mit einem großen geschichtlichen Ereignis in Verbindung gebracht werden, über das man weit über die Reichsgrenzen hinaus sprechen wird. Der Herbst kommt und der Himmel bezieht sich. Ein Aufruhr braut sich zusammen. Spürt ihr es ? An eurer Stelle würde ich den Mann dort drüben am Eingang Eurer Stadt aufsuchen."

"Wer ist das ?"

"Man sagt, dass er ein Sendbote der Infernalisten ist."

"Dies ist ein Name, der mir kein Vertrauen einflößt, genauso wenig wie die drei dunklen Figuren hinter ihm."

"Aber nicht doch, kein Grund zur Unruhe, ich habe Infernalist gesagt, nicht infernal. Die Infernalisten studieren die Hölle. Man sagt, dass sich etwas in Darkness Falls zusammenbraut. Ohne Zweifel wollen sie den Necyomanten den Weg versperren. Dies ist eine Klasse, die mit Dämonen zusammenlebt."

"Und in wie weit kann dies den Lauf der Geschichte ändern ?"

"Das werdet ihr schon selbst sehen, ich kann nur verraten, was sein könnte und nicht, was passieren wird, denn es sind die Helden, die die Zukunft schmieden. Meine Ratschläge können euch nur dabei helfen zur richtigen Stunde am guten Ort zu sein..."

In diesem Moment bricht ein Strahl der untergehenden Sonne durch die Wolkendecke und taucht die Stadtmauern in Licht, wobei der seltsame Sendbote in einer gleißenden Aura erscheint. Das Abenteuerpaar gibt der Alten eine Silbermünze und macht sich auf den Weg zu den Stadtpforten. Doch schon breitet sich der Schatten erneut aus und reflexartig stülpen sie ihren Umhang über, um sich vor der hereinbrechenden Kälte zu schützen. Der Wind hebt sich und flüstert einen Namen : "Agramon..."


Ihr solltet auf einen kleinen Sprung beim Eingang zu euren Hauptstädten vorbeischauen. Habt Spaß im Spiel, und vergesst nicht, dass ihr nur drei Tage zum Antworten auf die Umfrage habt.

[26-09-2005] Renovierung der Reichshauptstädte

Zum Anlass der letzten Testphase von Darkness Rising in den USA haben wir die Ehre, euch bisher unveröffentlichte Bilder zu zeigen. Die neue Erweiterung wird von einer heiß erwarteten Grafiküberholung der Hauptstädte begleitet. Wir zeigen euch hier Aufnahmen aus Jordheim ; die neue Aufmachung von Tir na nOgh könnt ihr auf dieser Seite anschauen. Weitere Neuheiten, die bisher nur die Beta-Tester zu Augen bekommen haben, werden folgen...

[30-09-2005] Freitagsnachrichten

Wie ihr mit den Ereignissen im Spiel sehen konntet, wird die Insel Agramon bald erscheinen, und mit ihr natürlich auch die Version 1.78 auf den Servern. Die GOA-Teams haben alle Hände voll zu tun, denn der Hintergrundstext wird euch eine neue Quest der interessanten Welt der Tomtes vorführen, während die Vorbereitungen für die Messe in Paris in die Endphase gehen.

Die Version 1.78 kommt nächste Woche

Wie letzte Woche schon angekündigt, sind die Tests zur neuen Version gut verlaufen. Zu Beginn der nächsten Woche werden die neusten Versionen auf die Server gespielt. So erhaltet ihr drei neue Versionen auf einmal. Das bedeutet, dass viel Neues im Spiel erscheinen wird. Vor allem bei den Gilden hat sich einiges getan, daher solltet ihr noch einmal schnell einen Blick in die Patchnotizen werfen.

Vor dem endgültigen Start werden wir euch den genauen Tag noch nennen. Es wird entweder Mittwoch oder Donnerstag sein.

Ergebnisse der Umfrage

Wir bedanken uns bei allen Spielern, die an unseren Umfragen teilgenommen haben. Momentan werten wir die Ergebnisse zum Server mit klassischem Regelwerk aus. Sobald die Entscheidung gefallen ist, werden wir euch darüber in Kenntnis setzen, ob es einen solchen Server auch in Europa geben wird. Die Ergebnisse zu den neuen Serverarten, die in den USA erscheinen könnten, wurden an Mythic weitergeleitet, so dass ihr sicherlich in einigen Wochen erfahren werdet, ob ein solcher Server entstehen wird oder nicht. In Europa hat der Server "Evolution" die meisten Stimmen erhalten.

Und wieder ein paar Schummler weniger...

Seit der Einrichtung unseres Anti-Radar-Tools haben Warnungen und erste Phasen von Kontoschließungen einige Schummler nicht abgeschreckt. Leider haben sie nicht damit gerechnet, dass diese Programme regelmäßig aktualisiert werden, so dass es früher oder später jeden aufspürt, der verbotene Drittprogramme verwendet, selbst wenn diese auch ständig verbessert werden. Und so wurden denn weit über 100 Spieler seit Mitte August permanent von unseren Servern verbannt, da sie es vorzogen, zu schummeln, anstelle ihr Können im fairen Kampf gegen den Gegner zu beweisen.

Die "Monde du Jeu", vom 14. bis 16. Oktober in Paris

Wie schon Anfang des Monats angekündigt, ist GOA zum sechsten Mal ohne Unterbrechung auf der Pariser Spielemesse Monde du Jeu dabei. Diese sehr einladende Messe ist kleiner als die Games Convention in Leipzig und wird erneut die französische Spielergemeinschaft bei Diskussionen, Spielen und Animationen zusammenführen. Der Höhepunkt wir das Ende des Turniers in Teams sein, welches zum ersten Mal in dieser Weise auf der Messe stattfindet. Hier könnt ihr die Ergebnisse der Qualifizierung für dieses Turnier auf Französisch verfolgen.

Wir werden auch Aktuelles zu bieten haben, denn Darkness Rising wird drei Tage vor der Messe in den USA veröffentlicht. Daher wird Jeff Hickman, der Produzent von Dark Age, den Atlantik überqueren, um sie am Samstag den Spielern vorzustellen.

Falls ihr an entsprechendem Wochenende zufällig in Paris seid, dann solltet ihr auf dieser Messe vorbeischauen, die vom 14. - 16. Oktober von 10-19 Uhr an der Porte de Versailles, Halle 6, stattfindet. Unter folgendem Link, findet Ihr mehr Informationen und Pläne. Ab nächster Woche könnt ihr auf der französischen Webseite einen Nachlass von drei Euros auf den Eintritt erhalten.

Animation : Die Gerüchteküche um Agramon brutzelt

Datei:News-2005-09-30-1.jpg
Sendbote der Infernalisten vor Camelot

Die Gelehrten der Reiche haben sich über die mysteriösen Infernalisten schlau gemacht, die letzte Woche erschienen sind. Aber sie haben zu lange gewartet, denn zu viele Abenteurer sind auf die schmeichelhaften Reden der Sendboten hereingefallen und haben ihnen geholfen. Seltsame Kreaturen, die ohne Unterlass wachsen und wachsen sind neben ihnen am Eingang jeder Hauptstadt entstanden. Jetzt sind sie auf dem Vormarsch ins Grenzgebiet und scheinen auf einen Befehl von wer-weiß-woher zu warten.

Daher haben sich Sendboten der Necyomanten auf den Weg in die Grenzgebiete gemacht, um so viele Abenteurer wie möglich abzufangen und ihnen die schrecklichen Nachrichten mitzuteilen : Ein Dämon namens Agramon wird auf einer Insel, die sich aus dem Meer erhebt, auftauchen. So schnell wie möglich wurden die höchsten Autoritäten alarmiert, so dass in jedem Reich die Abenteurer dazu aufgerufen sind, sich nach Darkness Falls zu begeben, um dort von den Necyomanten zu erfahren, wie man Agramon töten kann. Hier steht viel auf dem Spiel, denn außer der Gefahr, der sich die Abenteurer aussetzen, besagt eine alte Legende, dass das Herz Agramons das siebente Relikt sein könnte, das dem Reich, welches es besitzt, zu neuer Macht verhilft.

Datei:News-2005-09-30-2.jpg
Das größte Golem befindet sich auf Logres in Hibernia

Die Streitmächte sind nun mobilisiert und versuchen, so viele Türme wie möglich einzunehmen, um Darkness Falls zugänglich zu machen.

Wie ihr es sicherlich schon erraten habt, wird diese Animation mit dem Erscheinen der Version 1.78 ihren Höhepunkt erhalten, aber sie erfordert schon ab jetzt die Hilfe aller im Reich. Einige Schritte der Untersuchung können alleine oder in kleinen Gruppen (selbst kleinerer Stufen) erledigt werden, andere benötigen einen größeren Zusammenschluss an Abenteurern. Es schadet in keinem Fall, die ersten Schritte zu machen, selbst wenn ihr nicht bei allen Ereignissen dabei sein könnt. Beachtet bitte, dass die beiden Nachrichten, die auf den Wänden in Midgard bis zum Donnerstagnachmittag unlesbar waren, jetzt gelesen werden können.

Hintergrundstext Midgard : Tomtemania

Ein gefangener Geist irrt in Nisses Lager umher und wartet auf eine gute Seele, die so gnädig ist, ihn von seinem Fluch zu befreien. Diese neue GOA-Quest ist nur für Charaktere der Stufen 11 bis 19 zugänglich.

Tipp der Woche

Die neuen Linienspezialisierungen

Mit der neuen Version wird es mehr Möglichkeiten geben, seine Fähigkeiten auf allen Stufen mit dem Befehl "/respec buy" neu zu verteilen. Diese Respezialisierungen nehmen aber mit der verwendeten Anzahl und pro Stufe an Kosten zu. Ihr könnt diesen Befehl jederzeit und überall im Spiel verwenden. Hierauf wird ein Dialogfenster geöffnet, in welchem ihr sehen könnt wieviel Gold euch diese und die nächste Respezialisierung kosten. Wenn ihr den Kauf einer Linienrespezialisierung annimmt, müsst ihr zu eurem Ausbilder zurückkehren, bevor ihr eine neue Stufe erreicht. Anhand einer Tabelle könnt ihr die Kosten und die Etappen der möglciehn Respezialisierungen in unseren FAQ einsehen.

Ihr könnt diese Respezialisierungen so häufig machen, wie euer Gold reicht, denn sie können euch auf der Stufe 50 bis zu 50 Platin kosten.

Euer Charakter kann zum Beispiel mehrere Respezialisierungen auf der vierten Stufe durchführen (für jedes mal 1 Stück Gold). Wenn ihr auf der 18. Stufe fünf davon machen wollt, dann wird euch die erste 16 Gold, die zweite 40 Gold, die dritte 72 Gold und die vierte und fünfte jeweils 112 Gold kosten.

Wenn ihr eine neue Stufe erreicht, werden die Änderungen in den Respezialisierungen gespeichert. Das bedeutet, wenn ihr drei Respezialisierungen auf der 18. Stufe gemacht habt, wird euch eine auf der 19. Stufe 159 Gold kosten. Wenn ihr aber keine weitere vor der 23. Stufe durchführt, bleibt ihr in der 4. Spalte, also bei 480 Gold, weil ihr die Maximalspalte erreicht habt.

Das bedeutet, dass der Preis, den ihr an Gold zu zahlen habt, demjenigen der letzten Spalte plus 1 entspricht, außer wenn ihr schon die letzte Spalte erreicht habt. Wenn ihr zum Beispiel auf der 24. Stufe 4 Respezialisierungen für 85, 214, 385 und 600 Gold macht, werden euch eure erste Respezialisierung auf der 25. Stufe 1001 Gold kosten.

Dies scheint alles ein bisschen kompliziert, aber ihr solltet eigentlich nicht viele Respezialisierungen vor der 50. Stufe durchführen. Und sobald ihr da seid, ist die Rechnung relativ einfach.

Bitte beachtet, dass ihr eine gekaufte Respezialisierung verliert, wenn ihr eine neue Stufe vor deren Gebrauch erreicht.

Mit der neuen Quest, die sicherlich die Midgarder vor allem interessiert, und der Untersuchung in Darkness Falls solltet ihr euch nicht langweilen. Schönes Wochenende euch allen !


Die GOA Nachrichten

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