GOA News 2005-10

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[04-10-2005] Morgen kommt die Version 1.78 !

Nun ist alles für das Aufspielen der neuen Versionen bereit. Wir werden sie morgen Vormittag auf die Server bringen. Die Server werden um 9 :15 Uhr heruntergefahren und sollten gegen Ende des Nachmittags wieder erreichbar sein. In dieser Zeit könnt ihr euch noch einmal mit den Patchnotizen in der Rubik "Testversion" vertraut machen.

Außer den gewöhnlichen Änderungen, die mit jeder neuen Version vollzogen werden, kommen diesmal bemerkenswerte neue Inhalte hinzu, wie zum Beispiel die Erweiterung des Gildensystems, die das Gildenleben nun noch angenehmer gestalten sollte. Hier eine kleine Aufstellung dieser Neuerungen :

  • Mit dem Gildenerfolgssystem können alle Mitglieder einer Gilde "Gildenerfolgspunkte" verdienen. Diese erhaltet ihr durch Stufenaufstiege, das Erreichen neuer Reichsränge, das Vollenden von Meisterstufen und durch das Erlangen bestimmter Handwerksränge. Mit den Erfolgspunkten kann man Gildenboni kaufen. Dies sind zeitlich begrenzte Boni, die sich auf alle Gildenmitglieder auswirken.
  • Die Stufe einer Gilde wird basierend auf der Anzahl der Reichspunkte einer Gilde berechnet. Durch sie stehen einem einige interessante Möglichkeiten offen. Hier die Anzahl der Reichspunkte, die man für die ersten 10 Gildenstufen braucht :


Stufe Gilden-RPs
1 0 RP
2 10 000 RP
3 40 000 RP
4 90 000 RP
5 160 000 RP
6 250 000 RP
7 360 000 RP
8 490 000 RP
9 640 000 RP
10 1 000 000 RP


Die Gildenabgaben sollen einer Gilde zu Finanzmitteln verhelfen. Wenn die Option aktiviert ist, werden automatisch 2% aller erbeuteten Münzen einbehalten und der Gildenkasse zugeführt.

Gildenmissionen

Über ein neues Gildeninterface kann man zahlreiche Informationen über eine Gilde und ihre Mitglieder einholen und zudem Spieler finden, die sich gerne einer Gilde anschließen würden.

Gildenbanner (ab der 7. Stufe erhältlich) sollen sichtbare Zentren auf den Schlachtfeldern im RvR sein und verschiedene helfende Effekte für die in der Nähe befindlichen Gilden- und Gruppenmitglieder vergeben. Sie können von feindlichen Gilden erobert werden.

Jeder Gildenleiter sollte äußerst aufmerksam diese Abschnitte in den Patchnotizen der Version 1.76 durchlesen.

Andere Neuheiten sind die nun konstant bleibende Haltbarkeit der Artefakte, ein Grundhandwerkssystem, welches neuen Spielern das Erlernen eines Handwerks erleichtern soll, neue Titel im RvR und PvE, pro Reich ein neues Wohngebiet, Linienrespezialisierungen (werft hierzu einen Blick in den Tipp der Woche der letzten Freitagsnachrichten) und natürlich die Insel Agramon.

Wichtig : Damit ihr mit dem Erscheinen der Insel keine Probleme mit festhängenden Charakteren habt, solltet ihr keine Charaktere in der Nordsee ausgeloggt haben.

Schöne Grüße aus der Nordsee

Die Omen sagen vorher, dass sich Agramon heute Nacht aus den Tiefen des Meeres erhebt. Schon türmen sich die Wolken auf und die seit kurzem an den Küstenstrichen entstandenen Golems warten auf ihren Einsatz, während die Sendboten der Necyomanten erklären, dass diese mit Einbruch der Nacht ins Meer gehen und die Insel den Fluten entreißen werden. Kein Kapitän wagt sich mehr aufs Meer, überall in den Reichen wird aufgerüstet. Einige brechen in Richtung der Grenzen auf, aber es wird auch berichtet, dass sich Darkness Falls mehr und mehr füllt, denn man sagt, dass es hier Mittel gibt, Agramon zu bekämpfen. Während einige alles tun würden, um das Böse davon abzuhalten, Einzug in ihre Welt zu erhalten, sind die Militärsführer begierig nach Agramons Herz und hoffen, das siebente Relikt für sich gewinnen zu können...

[05-10-2005] Version 1.78 : Patch wird aufgespielt

Auf unsere Spielserver werden momentan die neuen Versionen aufgespielt, aber die Patchserver sind schon betriebsfähig. So könnt ihr jetzt schon in Ruhe den Patcher starten, um euren Client zu aktualisieren (ca. 70MB) und lange Downloadzeiten zum Zeitpunkt der Öffnung der Server zu umgehen. Diese sollten am späten Nachmittag wieder erreichbar sein. Wir nehmen an, dass der Vorgang aufgrund des Ausmaßes der neuen Versionen länger als gewöhnlich dauert.

[05-10-2005] Verlängerte Wartungsarbeiten bei der Version 1.78

Während den letzten Überprüfungen der Server wurde ein Stabilitätsproblem der neuen Version auf den Liveservern festgestellt. Dieses Problem wird momentan behoben, verschiebt aber unseren Zeitplan etwas nach hinten. Die Eröffnung aller Server ist nun für diesen Abend geplant.

Danke für Eure Geduld.

[05-10-2005] Öffnung der Server

Die Server sind jetzt wieder erreichbar und Ihr könnt Euch mit dem neuen Gildensystem vertraut machen oder Euch in den Kampf auf der Insel Agramon stürzen.

Wie wir in einer früheren Nachricht geschrieben haben, sind wir auf ein größeres Problem gestoßen, das während der Testphase nicht auftrat. In enger Zusammenarbeit mit Mythic Entertainment konnten wir diese Stabilitätsprobleme beheben.

Aus offensichtlichen Gründen und um den Spielspaß nich noch länger hinauszuzögern, haben wir die Erscheinung von Fürst Agramon auf morgen verlegt. Diese Nacht wird die neue Insel noch leer sein. Wenn wir dem Necyomanten Glauben schenken, wird die Insel morgen bevölkert sein.

Wir danken Euch nochmals für Eure Geduld und Verständnis und wünschen Euch viel Spaß !

[06-10-2005] Neues über Agramon

Nach dem Erscheinen der Insel über Nacht wurden Kundschafter aus allen Reichen dorthin gesandt. Es haben schon viele Kämpfe stattgefunden. Die Magier haben seltsame Steinsiegel entdeckt und deuten das baldige Kommen des Dämons voraus. Nachdem die Reiche Brücken erbaut haben gehen sie nun zur schnellen Konstruktion von Mauern über, um sich sowohl vor den feindlichen Reichen als auch vor der bevorstehenden Bedrohung zu schützen. Doch es scheinen seltsame Dinge vorzugehen, so dass die Vorsichtigen abrücken. Von den anderen gibt es kein Lebenszeichen mehr.

Die Überlebenden, die die Insel erforscht haben, bevor sie davon gegangen sind, berichten von zahlreichen schrecklichen, aggressiven Kreaturen, die überall eindringen, selbst in die von den Abenteurern emporgezogenen Mauern. Allein auf Agramon herum zu spazieren scheint Wahnsinn zu sein, nur eine Kampfgruppe könnte es wagen, bis in die Mitte der Insel vorzudringen um zu erfahren, was sich dort versteckt hält. Diejenigen, die sich nicht näher in Darkness Falls über Agramon informiert haben, könnten dies bereuen...

[07-10-2005] Freitagsnachrichten

Die Version 1.78 ist nun auf den europäischen Servern und wir arbeiten an einem neuen Video, welches nächstes Wochenende auf der "Monde du Jeu" in Paris erstmals gezeigt wird. Die Reiche sind noch vom Erscheinen Agramons erschüttert und diejenigen, die das Relikt an sich reißen konnten, beobachten nun seine Auswirkungen.

Diese Woche kommen wir nicht nur auf den Patch vom Mittwoch, sondern auch auf die "Classic"-Server zu sprechen. Der Tipp der Woche wird besonders die interessieren, die ihr Artefakt ändern möchten.

Bilanz zum Übergang zu den neuen Versionen

Wie wir schon gedacht hatten, gestaltete sich der Übergang diesen Mittwoch zu den neuen Versionen länger als gewöhnlich, so dass die GOA-Teams einen langen Tag hatten. Beim Hochfahren der Server gab es Stabilitätsprobleme (Crash einiger Zonen), die die Öffnung weiterhin verzögerten. Um sicher zu gehen, dass die Server schließlich stabil waren, mussten wir die Login-Server deaktivieren, bevor wir euch freien Zugang zum Spiel gewähren konnten. So musstet ihr länger als sonst warten, und wir möchten uns hier für eure Geduld bedanken. Daher konnten wir euch leider auch nicht das Ende der Agramon-Animation am gleichen Abend bieten. Aufgrund der späten Stunde haben wir es vorgezogen, die Inselbewohner am Donnerstag auftauchen zu lassen, damit ein Großteil unserer Spielergemeinschaft daran teilhaben konnte.

Trotz dieser Verzögerungen funktionieren die drei neu installierten Versionen und es bleiben nur kleinere Fehler zu beheben.

Auf der Kriegskarte nehmen Kampfwarnungen auf der Agramon-Insel in der Nähe der Cruachan-Schlucht zu. Dies sollte nicht so sein und wird so schnell wie möglich korrigiert.

Die Umhänge, die ihr für einige Quests und Animationen von GOA erhaltet, haben ihre Wappen verloren. Dies liegt an den neuen Gildenwappen der Version 1.76. Wir versuchen, sie bald wieder so schön wie vorher aussehen zu lassen. Werft sie nicht weg, auch wenn wir euch nicht garantieren können, dass sie einst wieder farbenprächtig erstrahlen werden.

Viele haben sich über die hohen Kosten einer Reparatur der Artefakte gewundert. Mit diesem hohen Preis kann man ihre Haltbarkeit definitiv auf ein Maximum setzten. Hiermit könnt ihr auch ihren Zustand wiederherstellen. Mythic hat diese Preise angesetzt, aber verzagt nicht, die nächsten Reparaturen werden billiger sein.

Öffnung eines "Classic"-Servers

Nach der Umfrage vom letzten Monat haben wir uns dazu entschlossen, in Europa einen Server mit klassischem Regelwerk zu öffnen. Da viele Spieler aller Sprachen an solch einem Server interessiert sind, ist die Wahl denn auf einen englischen Server gefallen, der sicherlich am besten dazu geeignet ist, Spieler aus allen fünf europäischen Staaten, in denen wir vertreten sind, zusammenzuführen. Wir werden weiterhin die Ergebnisse analysieren, um zu entscheiden, ob es einen oder zwei Server geben wird. Die endgültige Entscheidung sowie das Erscheinungsdatum des Servers werden euch demnächst mitgeteilt werden.

Deaktivation der Hausbänker

Vor kurzem hat Mythic einen Fehler gefunden, mit dessen Hilfe sich einige amerikanische Spieler gemütlich bereicherten. Dieser Fehler befand sich in den Hausbänkern und den Kaufurkunden. Bis wir eine Korrektur erhalten, kann man keine Urkunden mehr bei den Hausbannken kaufen. Falls ihr noch kein Haus besitzt, könnt ihr eins direkt am Stein eines Grundstücks kaufen. Für den vorgesehenen Patch müssen die Server heruntergefahren werden. Dies wird wohl nächste Woche passieren ; wir werden euch bald über das genaue Datum informieren.

Monde du Jeu : Das Programm

In einer Woche werden wir schon an der Porte de Versailles sein, um den ersten Tag der Messe zu begrüßen. Dieser erste Tag ist die beste Gelegenheit, um das GOA-Team und die Gamemaster zu treffen. Am Samstag und Sonntag werden sie vielleicht nicht die Zeit haben, sich lange um euch kümmern zu können, da wir ein volles Programm haben und viele Leute auf unserem Stand erwarten.

Hier das vollständige Programm :

  • Freitag, 15 Uhr : Präsentation von Darkness Rising

Samstag:

  • 11 Uhr : 1. Runde der Endphase des Turniers in Teams
  • 14 Uhr : Vorpremiere des neuen von GOA kreierten DAoC-Videos, gefolgt von einer Präsentation von Darkness Rising, die Jeff Hickman von Mythic hält
  • 15 Uhr : 2. Runde der Endphase
  • 17 :30 Uhr : Spiel - Montagsmaler mit DAoC-Begriffen

Sonntag:

  • 11 Uhr : 3. Runde der Endphase 12 Uhr : Quiz DAoC
  • 14 :30 Uhr : Präsentation von Darkness Rising
  • 15 Uhr : Finale des Turniers in Teams

Samstag und Sonntag könnt ihr euch von 10 :30 Uhr bis 12 :30 Uhr und von 14-18 Uhr wie ein Dark Age of Camelot -Charakter schminken lassen. Kommt ruhig kostümiert !

Ihr findet eine generelle Vorstellung der Messe sowie Hinweise dazu, wie man 3 Euro beim Eintritt sparen kann, auf dieser Webseite .

Oder ihr gebt direkt den Code 9DGPCGFSW4 auf dieser Adresse ein, um den Bon auszudrucken und am Eingang vorzuzeigen.

Praktische Hinweise und Pläne findet ihr auf der Seite der Monde du Jeu .

Wir hoffen, dass ihr auch diese Jahr wieder zahlreich auf der Messe erscheint, auf der es sicherlich noch heißer hergeht als die letzten Jahre.

Event : Agramon

Nach dem Erscheinen der Insel Agramon fanden fürchterliche Schlachten statt. Überall waren hunderte von mutigen Kämpfern und die anderen Gebiete der Reiche waren beinahe verlassen. Alle wollten dem bösen Dämonenfürst Agramon und seinem Gefolge von äußerst aggressiven Kreaturen Guten Tag sagen. Während einige den Dämon und seinen Leibwächter angriffen, zogen andere es vor, die gegnerischen Reiche zu konfrontieren. Doch seltsame Dinge gingen vor und haben den Kampf gegen Agramon gestört, dem von unbekannten Kräften geholfen wurde. Er konnte die beschwörten Wesen der Magier unter seinen Befehl stellen, und selbst als sich zwei Reiche zusammenschlossen, um ihn zu besiegen, schien er unverwundbar. Die meisten haben schließlich verstanden, dass man zunächst alle Feinde aus gegnerischen Reichen vom Zentrum der Insel vertreiben musste, um ihn besiegen zu können. Dank der zahlreichen mutigen Kämpfer konnte Agramon sich nicht lange halten. All die ihn beschützenden Kreaturen wurden eliminiert und das Zentrum der Insel verwüstet. Die Gefahr scheint nun aus dem Weg geräumt zu sein, und Agramons Herz befindet sich sicher in der Festung der Sieger.

Am nächsten Morgen fühlten sich alle, die sich in der Nähe des Reliktes aufhielten, seltsam erfrischt. Aber sie bemerkten auch dämonische Ereignisse, die man sogar von außerhalb der Festung beobachten konnte. Jetzt besteht kein Zweifel mehr, dass das Herz Agramons ein Relikt ist, welches äußerst mächtig ist. Doch wie weit wird seine Macht reichen, und zu welchem Preis ?

Tipp der Woche

Artefakt-Tausch

Seit der Version 1.78 könnt ihr im Spiel verschiedene Artefakte eintauschen. In der Halle der Helden sind Artefakt-Gelehrte mit den Namen Jarron, Alaria und Elmer erschienen. Sie können folgende Artefakte ändern : Kämpfer, die Waffen von Malice, Speer der Könige, Goldener Speer, Dolch des Verräters, Krokodilszahn und Schläger. Jarron kann auch die Variante von der ewigen Pflanze, Stab der Götter, Tartaros Geschenk, Gürtel von Oglidarsh und den Ring des Feuers für Nekromanten eintauschen, weil für sie neue Varianten erstellt wurden. Sie können diese benutzen, wenn sie in Schattenform sind und wenn sie Zauber mit ihren Tieren sprechen. Diese Änderung wird für alle neuen Versionen gelten.

Um dieses neue Feature zu vervollständigen und die Tauschmöglichkeiten auf alle Artefakte auszuweiten, haben wir zwei neue Prozeduren für die Restaurierung der Artefakte eingefügt :

  • Für alle anderen Artefakte, die mehrere Varianten haben und nicht im Gepäck der Artefaktgelehrten aufgeführt ist (Zeremonienarmschiene, Orions Gürtel, Juwel des Vergessens Krone von Zahur) könnt ihr euch jetzt an unseren Support wenden. Gebt hierbei den Namen eures Charakters, sein Reich, seinen Server, den Namen des zu ändernden Artefaktes, den Namen seiner aktuellen Variante sowie den gewünschten Namen an. So können wir das Artefakt für euren Charakter ändern. Beachtet aber, dass das Artefakt zwar aktiviert, aber die Stufe eures Artefaktes bei jedem Tausch auf 0 zurückgestuft wird.
  • Wir haben regelmäßig Nachrichten zu Artefaktverlusten erhalten, die seit Trials of Atlantis aktiviert wurden. Auch hierbei könnt ihr über RightNow unserem technischen Support schreiben und die üblichen Informationen angeben. Wir können euch jetzt ermöglichen, die Begegnung erneut in Angriff zu nehmen, indem wir eure Questnotizen erneuern. Andererseits müsst ihr das unaktivierte Artefakt mitsamt seinen Schriftrollen ergattern.

Viel Spaß beim Spielen und bis nächste Woche !

[10-10-2005] Serverwartung am Dienstag morgen und einige kleine Informationen

Mininachrichten zur Serverwartung am Dienstagvormittag und erste Bilder der neuen Grafik von Camelot.

Um den Verkauf von Hausurkunden bei den Hausbänkern wieder zu ermöglichen, werden die Server am Dienstagmorgen gegen 9 :15 Uhr heruntergefahren. Der Handel von den NPCs wurde nach einem Bug, den wir euch in den letzten Freitagsnachrichten mitgeteilt haben, eingestellt. Zu Beginn des Nachmittages könnt ihr euch dann wieder einloggen.

Wie schon im Tipp der Woche der letzten Freitagsnachrichten beschrieben, haben wir darüber hinaus das Repertoire der Artefaktgelehrten erweitert. Bald werden sie euch auch die Zeremonienarmschienen, Orions Gürtel, den Juwel des Vergessens und die Krone von Zahur anbieten. Dieses Feature wird im Laufe der Woche integriert, so dass ihr nicht mehr an den technischen Support schreiben braucht, um nach diesen Änderungen zu fragen. Ihr müsst dann nur noch Jarron, Alaria oder Elmar in der Halle der Helden aufsuchen.

Eine wichtige Information für die Gildenleiter : Die Änderung eures Gildenwappens ist seit der Version 1.76 möglich. Sie addiert sich allerdings nicht zu der alten, einmaligen Möglichkeit Euer Wappen zu ändern, die Eure Gilde mit der Gründung erhalten hat. Wenn Ihr also vor dem Patch bereits euer Wappen geändert habt, dann könnt ihr dies dank der neuen Funktion erneut. Habt ihr euer Wappen noch nie geändert, könnt ihr dies jetzt mit der neuen Funktion tun und die alte Möglichkeit verfällt.

Am Vortag von Darkness Rising zeigen wir euch die neue Grafik von Camelot anhand zweier Screenshots der Hauptstadt von Albion.


[11-10-2005] Hausbänker und Artefaktgelehrte wieder im Dienst

Die Serverwartung vom heutigen Morgen hat eine Korrektur des Spielcodes beinhaltet, die Voraussetzung dafür war, dass die Hausbänker und all ihre Möglichkeiten wieder verfügbar sind. Da die restlichen Fehler behoben werden, ohne das Spiel zu unterbrechen, haben wir die Server schon am frühen Nachmittag wieder hochgefahren. Die Reaktivierung der Hausbänker wurde inzwischen durchgeführt, so dass ihr jetzt wieder genau wie früher mit den Hausbänkern Handel betreiben könnt.

Wie Montagabend angekündigt, wurde zur gleichen Zeit auch das Eintauschen von Artefakten bei den Artefaktgelehrten erweitert.

[14-10-2005] Die Freitagsnachrichten

Heute gibt es nach einer Woche mit vielen Informationen nicht viele, dafür erfreuliche Neuigkeiten zu erzählen. Außerdem ist ein Teil unseres Teams auf der Monde du Jeu, die heute begonnen hat. Hierüber gibt es sicherlich nächste Woche Einiges zu berichten.

Ein deutscher Klassikserver

Wie schon in den letzten Nachrichten angekündigt, planen wir, in den nächsten Wochen einen Server mit klassischem Regelwerk in englischer Sprache zu öffnen. Nach eingehenden Studien der letzten Statistiken und Tendenzen werden wir ebenso einen zweiten Server in deutscher Sprache eröffnen ! Die Anzahl der deutschen Spieler, die sich für einen solchen Server interessiert, ist extrem hoch. So wird es denn zur Öffnung der "Klassik"-Server einen in deutsch und einen in englisch geben. Leider können wir nicht auch noch Server mit klassischem Regelwerk auf französisch, spanisch oder italienisch öffnen, da die Anzahl der Spieler in diesen Sprachen nach unseren Schätzungen nicht groß genug ist, um eine ausreichende Bevölkerung auf einem Server dieser Art zu garantieren. Im moment haben wir kein genaues Datum wann diese Server demnächst online gehen, aber wir werden euch natürlich hierzu auf dem Laufenden halten.

Hausbänker und Artefaktgelehrte

Hausbänker laufen wieder, die Artefaktgelehrten haben ihr Repertoire erweitert und Gildenbanner können eingetauscht werden

Untenstehend eine Zusammenfassung, was diese Woche getan wurde :

  • Nach dem Fix vom Dienstag funktionieren die Hausbänker nun wieder wie gehabt und die Ausnutzung des Fehlers ist nun ausgeschlossen.
  • Gleichzeitig wurden, wie Montagabend angekündigt, die Eintauschmöglichkeiten der Artefakte bei den Artefaktgelehrten erweitert.
  • Gildenleiter können jetzt ihr Gildenbanner mit den Änderungsmöglichkeit aus dem letzten Patch einmalig ändern. Sie löscht allerdings die alte Änderungsoption. Wenn ihr also schon einmal euer Wappen geändert habt, dann könnt ihr es jetzt dank der neuen Funktion erneut tun. Habt ihr euer Wappen noch nie geändert, könnt ihr dies jetzt anhand der neuen Funktion nur einmalig tun, die bestehende Möglichkeit verfällt hierbei.

Lest die offizielle Website !

Für alle die das hier lesen, errinnert doch bitte eure Freunde und eure Gildenmitglieder, dass es gut ist, immer wieder einen Blick auf die Website zu werfen. Oft haben wir zusätzlich zu den Freitagsnachrichten wichtige Informationen, die für alle Spieler relevant sind. Unser Support bekommt häufig Anfragen die auf der Website erklärt werden. Wie zum Beispiel : "Warum ist der Server nicht verfügbar ?" - die sie nur mit einem Link zur jeweiligen Information auf unserer offiziellen Website beantworten können.

Sich nach dem Kennenlernangebot abonnieren

Wenn ihr zwei Wochen lang das kostenlose Kennenlernangebot von Dark Age of Camelot genossen habt und weiterhin das Abenteuer mit allen Erweiterungen des Spiels leben wollt, dann habt ihr zwei Möglichkeiten. Die erste ist, die Lizenzen von Trials of Atlantis und Catacombs online zu kaufen ; die zweite Möglichkeit ist, das vollständige Spiel zu kaufen. Wenn ihr sie online über euer Konto kauft, werdet ihr automatisch dazu aufgefordert, die noch fehlenden Erweiterungen zu kaufen, die dann automatisch auf eurem schon existenten Konto aktiviert werden. Wenn ihr das Spiel in seiner Box kauft und es installiert, werdet ihr direkt auf die Seite zur neuen Kontoerstellung in der Abonnementsrubrik geführt. Wenn ihr also die Charaktere, mit denen ihr in den ersten beiden Wochen gespielt habt, behalten wollt, dann erstellt kein neues Konto. Brecht den Vorgang ab und geht zurück zu eurem schon bestehenden Konto. Von dort könnt ihr dann die Erweiterung über euren CD-Schlüssel aktivieren. Wenn ihr leider schon ein neues Konto erstellt habt, dann könnt ihr diese Erstellung immer noch abbrechen, um die Erweiterungen auf eurem ersten Konto zu aktivieren. Hierfür müsst ihr eine E-Mail an abo@goa.com schreiben und die beiden betroffenen Konten angeben. Wir möchten euch daran erinnern, dass diese E-Mail nur für Abonnementsprobleme zuständig ist und dass alle anderen Anfragen nicht behandelt werden.

Live von der Monde du Jeu

Wegen dem Finale der französischen World Cyber Games und noch mehr Ständen zu Computerspielen erwarten wir dieses Jahr noch mehr Spieler als letztes Jahr. Der erste Tag war schon ein voller Erfolg, auf welchem die anwesenden Spieler Darkness Rising auf den amerikanischen Servern entdecken konnten.

Hier noch einmal das Programm für dieses Wochenende :

Samstag

  • 11 Uhr : 1. Runde der Endphase des Turniers in Teams
  • 14 Uhr : Vorpremiere des neuen von GOA kreierten DAoC-Videos, gefolgt von einer Präsentation von Darkness Rising, die Jeff Hickman von Mythic hält
  • 15 Uhr : 2. Runde der Endphase
  • 17 :30 Uhr : Spiel - Montagsmaler mit DAoC-Begriffen

Sonntag

  • 11 Uhr : 3. Runde der Endphase
  • 12 Uhr : Quiz DAoC
  • 14 :30 Uhr : Präsentation von Darkness Rising
  • 15 Uhr : Finale des Turniers in Teams

Samstag und Sonntag könnt ihr euch von 10 :30 Uhr bis 12 :30 Uhr und von 14-18 Uhr wie ein Dark Age of Camelot -Charakter schminken lassen. Kommt ruhig kostümiert !

Ihr findet eine generelle Vorstellung der Messe sowie Hinweise dazu, wie man 3 Euro beim Eintritt sparen kann, auf dieser Webseite.

Praktische Hinweise und Pläne findet ihr auf der Seite der Monde du Jeu.

Tipp der Woche

Die Gildenboni

Das System der Version 1.76 der Gildenboni soll dazu beitragen, neue Charaktere in die Gilden aufzunehmen. Hierbei sollen entweder Mitglieder neue Charaktere erstellen oder es werden neue Spieler aufgenommen. Die Gildenerfolgspunkte sollen in der Tat den Charakteren beim Aufstieg in der Stufe helfen. Daher können diejenigen, die schon die höchste Stufe erreicht haben, ihren Gilden nur durch andere Wege Erfolgspunkte einbringen.

Gildenerfolgspunkte kann man durch Stufenaufstiege, das Erreichen neuer Reichsränge, das Vollenden von Meisterstufen und durch das Erlangen bestimmter Handwerksränge verdienen. Die Tabellen dazu, sind in den Patchnotizen aufgeführt. Sie werden automatisch vergeben. Daher bezieht sich dieser Tipp eher darauf, wie ihr sie ausgeben könnt.

Mit 1000 Gildenerfolgspunkten kann man einen Gildenbonus kaufen. Von diesem profitieren alle Gildenmitglieder 24 Stunden lang. Es gibt fünf verschiedene Boni, die gleichzeitig aktiviert werden können.

Der Gildenleiter entscheidet darüber, was mit den Gildenboni getan wird. Er kann anderen Gildenmitgliedern erlauben, diese Boni mit dem Befehl /gc edit buff X auszugeben, wobei X der Gildenrang ist, der diese Erlaubnis erhält.

Denjenigen, die diese Boni verbrauchen dürfen, stehen dann fünf Möglichkeiten offen. Man sollte sich mit seinen Gildenmitgliedern absprechen oder sie zumindest darüber in Kenntnis setzen, damit sie besser von ihnen profitieren können.

  • /gc buff xp : 5% PvE Erfahrungsbonus
  • /gc buff crafting : 5% Handwerksgeschwindigskeitsbonus
  • /gc buff rps : 2% Reichspunktebonus
  • /gc buff mlxp : 20% Meisterstufen-Erfahrungsbonus
  • /gc buff artifact : 5% Artefakt-Erfahrungsbonus

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Spielen !

[20-10-2005] Verbindungsabbrüche

Hallo,

wie einige von euch sicherlich schon bemerkt haben, verloren viele Spieler vor einigen Augenblicken die Verbindung zu unseren Servern. Während die Server in Ordnung sind, können doch viele Spieler sich im Moment noch nicht wieder einloggen.

Wir sind uns des Problems bewusst und unser technisches Team arbeitet an der Lösung. Vielen Dank für euer Verständnis.

[21-10-2005] Freitagsnachrichten

Diese Woche geht es um das Clustering der englischen Server und wir kommen noch einmal auf die Monde du Jeu zu sprechen. Momentan sind wir auf der SMAU in Mailand und trotz allem hat unser Studio euch einen neuen Trailer von Dark Age of Camelot fertig gestellt. Hintergrundstext und Tipp der Woche seht ihr nächste Woche wieder !

Zusammenlegung der englischen Server

Bevor wir uns auf die Tests der "klassischen" Server konzentrieren können, gibt es noch eine Mission zu erfüllen. Die Zusammenlegung der englischen Server Excalibur und Prydwen wird im Laufe der nächsten Woche stattfinden. Das genaue Datum werden wir euch bald mitteilen. Wir möchten euch hier noch einmal daran erinnern, dass ihr schleunigst Charaktere erstellen solltet, wenn ihr in zwei verschiedenen Reichen auf beiden Servern spielen wollt. Nach dem Zusammenschluss kann man nicht mehr in zwei verschiedenen Reichen spielen, wenn man nicht schon vorher in diesen Reichen Charaktere besaß.

Verbindungsstörungen am Donnerstagabend

Eine Netzwerkstörung auf der Plattform unseres Backboneproviders hat viele Spieler aus dem Spiel ausgeloggt und den Zugang für ungefähr eine Stunde unterbrochen. Um 22 :26 Uhr war die Störung behoben und alles lief wieder im normalen Betrieb.

Auch die Webseite war zeitweise nicht erreichbar. Der fehlerhafte Router wurde erneuert, so dass nun hiervon nichts mehr zu merken ist.

Und immer wieder, weil's so schön ist : Die Monde du jeu

Datei:News-2005-10-21-1.jpg
Die 8 Mitglieder von Léviathan, Sieger des Turniers

Dieses Jahr war die Messe noch größer und den Computerspielen war mehr Platz eingeräumt worden. Hierzu trug natürlich auch die hier ausgetragene Qualifizierung zu den französischen World Cyber Games bei. Mit 25.000 Besuchern war der Menschenstrom und der Lärmpegel im Vergleich zu letztem Jahr erheblich angestiegen. Dank dem neuen in Leipzig eingeweihten Stand konnte man sich im Dark Age of Camelot-Bereich freier bewegen. Manchmal wurde es aufgrund der Spielermassen trotzdem eng. Nach einem relativ ruhigen Freitag, an dem wir die Computer für das Turnier konfiguriert haben, wurde es am Samstag und Sonntag voller. Die Wettkämpfe wurden aufmerksam verfolgt, und trotz einiger technischer Verzögerungen am ersten Tag blieb die Stimmung gut. Eine Partie wurde von Samstag auf Sonntag verschoben, aber dieser Verzug konnte ausgeglichen werden, so dass das Finale zu geplanter Zeit stattfinden konnte.

Das Team Leviathan, Midgard vom Server YS, haben dieses Turnier nach vorbildlichem Kampf gewonnen.

Das andere große Ereignis auf dieser Messe war die Präsentation von Jeff Hickman am Samstagnachmittag.

Nachdem wir mit staunenden Augen den neuen Trailer von Darkness Rising anschauen durften, hat Jeff den Inhalt der Erweiterung vorgestellt und erste Eindrücke vermittelt. Eins der Vorteile der neuen Erweiterung ist, dass sie sich an alle Arten von Spielern richtet. Alle Spieler sind dazu aufgefordert, in den Dienst des Königs zu treten und Reichschampion zu werden. Viele Spieler durchlaufen die Championstufen im RvR, während andere sie anhand der Championquests erhalten und wieder andere sie im PvE erreichen. Übrigens sind die Championwaffen zielgerichteter als die Artefakte, weil sie speziell für jede Klasse erstellt wurden.

Natürlich wurden Fragen zu weiteren noch in der Ferne schwebenden Neuheiten bei Dark Age of Camelot gestellt. Mythic ist momentan in der Phase, in der Erkundigungen eingeholt und Entscheidungen abgewägt werden. Aber Jeff hat schon verlauten lassen, dass angedacht wurde, einige alte Klassen zu überarbeiten, um sie auf die Stufe der neuen Klassen zu bringen und sie dadurch wieder attraktiver zu machen. Es wird auch überlegt, verschiedene Spielarten und das Handwerk im RvR zu belohnen. Die Planung lässt auf eine kostenlose Erweiterung im Sommer 2006 und eine im Handel erhältliche Erweiterung im Winter 2006/2007 hoffen.

Der neue Trailer von Dark Age of Camelot

Samstag wurde er zur Vorprämiere auf der Monde du jeu vorgestellt und hat die Anwesenden begeistert. Nun ist er auf der offiziellen Webseite für alle herunterladbar. Oder ihr ladet ihn direkt über diesen Link herunter.

Live von der SMAU in Mailand

Millionen von Besuchern haben sich auf der SMAU in Mailand gedrängelt, und haben friedlich unseren Stand eingenommen, um sich über Dark Age of Camelot zu informieren. Auf zur Verfügung stehenden Computern können sich die Spieler direkt von der Messe auf unseren Servern einloggen. Einige italienische freiwillige Helfer erklären den Spielern die Grundzüge des Spiels. Der Höhepunkt wird am Wochenende erwartet, an welchem viele von den Spielern organisierte Treffen stattfinden und Yvette Nash, International Producer von Dark Age of Camelot, anwesend sein wird.

Stellenangebot : Englischer Community Manager

Wir suchen zurzeit einen Community Manager fürs englische Team. Mehr hierzu findet ihr in der Job-Rubrik der englischen Webseite. Wer sich bewerben will, sollte ein hervorragendes Niveau der englischen Sprache in Wort und Schrift haben ; Französisch- oder Deutschkenntnisse sind ein Plus.

Banshees nutzen Fehler im Spiel aus

Wir haben festgestellt, dass einige Banshees Schadenszauber mit Kegeleffekt durch Festungs- und Turmmauern und Türen benutzen. So können sie von ihren Gegnern im RvR nicht angegriffen werden, währenddem Sie aus sicherer Distanz Schaden machen. Bis wir diesen Fehler behoben haben, sollten Banshees diese Zauber nicht mehr auf diese Art und Weise benutzten.

Sollten das Ausnutzen dieses Fehlers im Spiel bemerken, werden wir dazu gezwungen sein, Strafmaßnahmen gegen diese Spieler einzuleiten.

Einige Änderungen bei Gegenständen von GOA-Animationen

Wenn ihr Objekte besitzt, die von Animationen auf unseren Servern stammen, dann habt ihr vielleicht schon einige Änderungen bemerkt. Umhänge sind grau geworden oder haben die Farben eurer Gilde angenommen. Dies liegt am Code der neuen Wappen, die mit der Version 1.76 erschienen sind. Sie haben ihren Namen nicht geändert, doch leider sind wir zurzeit noch außer Stande, ihnen ihre alten Farben zurückzugeben.

Fehler in den Klassenrängen

Vor kurzem ist ein Fehler in den Klassenrängen aufgetreten, die leicht verschoben angezeigt werden. Er behindert nicht das Spiel, aber der Klassenrang des Charakters wird falsch angezeigt (zum Beispiel wird der Titel eines Charakters der Stufe 45 für einen Charakter der Stufe 50 angezeigt). Dies wird demnächst behoben werden.

Wie ihr euer Artefakt eintauscht

Wenn ihr euer Artefakt bei den neuen NSC in der Halle der Helden eintauschen wollt, dann vergesst nicht, vorher mit dem Artefakt-Gelehrten zu sprechen. Ihr könnt kein Artefakt eintauschen, bevor ihr Euch nicht über seine Angaben zum Umtausch informiert habt.

Nachdem ihr akzeptiert habt, zum Tausch ein Artefakt der Stufe 0 zu erhalten, könnt ihr ihm das bisherige Artefakt geben. Ihr könnt alle Artefakte so häufig wie ihr wollt eintauschen.

Schönes Wochenende und habt viel Spaß am Spiel !

[28-10-2005] Freitagsnachrichten

Diese Woche starten wir zusammen mit Mythic Entertainment eine Umfrage, um zu erfahren, was ihr gerne in den nächsten Erweiterungen von Dark Age of Camelot sehen würdet. Sicherlich werden wir die nächsten Tage einiges zu lesen haben. Abgesehen davon halten wir einige interessante Überraschungen für euch bereit.

Meinungsumfrage Mythic/GOA

Um die nächsten Erweiterungen von Dark Age of Camelot besser gestalten zu können, möchte Mythic eure Wünsche und Anregungen erfahren. Daher führen sie eine Umfrage auf Spezialforen durch. GOA kümmert sich darum, dies in Europa bei seiner Spielergemeinschaft zu tun. Wir werden genauso wie Mythic vorgehen, das heißt, wir werden pro Sprache ein Forum auswählen und eine Diskussion eröffnen, bei der jeder seine Meinung äußern darf. Die Ergebnisse werden gesammelt und anschließend übersetzt an Mythic weitergeleitet.

Damit diese Umfrage so effektiv wie möglich wird, müssen einige Regeln eingehalten werden :

  • Ihr dürft träumen und auch allgemeine Ideen vorschlagen. Dies kann sich auf Änderungen des schon bestehenden Spiels oder auf kommende Erweiterungen beziehen.
  • Führt eure Vorschläge so gut wie möglich aus.
  • Kritisiert nicht die Ideen der anderen, sonst nehmen die Diskussionen nie ein Ende.
  • Vermeidet, immer wieder die gleichen Ideen anzubringen
  • Erstellt keine weiteren Diskussionen zum bestehenden Thema, wir werden nur die Vorschläge beachten, die sich auf von uns gestellte Themen beziehen.

Um an dieser Meinungsumfrage teilzunehmen, geht auf das Forum von DAoC-Guide bei 4Players.

Neues zum "Klassik"-Server

Nachdem nun die englischen Server geclustert wurden, nehmen wir jetzt die "klassischen" Server in Angriff. Die ersten Tests für die deutsche Version haben soeben begonnen. Bis jetzt kennen wir das genau Datum, an dem dieser Server online geht, nicht, sobald es hierzu Neues gibt leiten wir diese Information natürlich sofort an die Community weiter !

Zurück von der Messe in Mailand

Am Sonntag hat die Informatikmesse "SMAU" in Mailand ihre Pforten geschlossen. Insgesamt waren circa 170 000 Besucher anwesend. Viele von ihnen haben auch Zeit auf unserem Stand verbracht. Diejenigen, die das Spiel noch nicht kannten, wurden von den Videos angelockt und konnten Dark Age of Camelot direkt auf unseren Computern austesten. Teilweise war der Ansturm auf unseren Stand so groß, dass sich häufig lange Warteschlangen bildeten.

Viele Spieler von Deira konnten sch auf dem Stand treffen und sich endlich kennen lernen, vor allem am Samstag. Wir konnten beiwohnen, wie sich im Spiel geknüpfte Freundschaften vertieften und sich neue bildeten, selbst unter Spielern befeindeter Reiche. Das ganze endete natürlich in unglaublichen Duellen, die bis ins Gebiet der Einführung führten, sowie atemberaubenden Konfrontationen mit Charakteren, die extra für diesen Anlass erstellt wurden.

Die Anwesenheit von Yvette Nash, International Producer von Dark Age of Camelot, war ein großes Ereignis : Sie hat sich den Fragen der Journalisten der Fachpresse und den Spielern gestellt, die mehr über das wissen wollen, was 2006 kommen wird.

Serverwartung nächste Woche

Am nächsten Donnerstag werden wir die Server für eine kleine Wartung herunterfahren, um den Fehler in der Titelanzeige, wie letzte Woche berichtet, zu korrigieren. Gleichzeitig werden einige Sprachdateien aktualisiert.

In dieser Woche korrigierte Fehler

Quests und Begegnungen :

  • (Atlantis) Die spuckenden Kobras der Prüfung 2.10 werden jetzt auf richtige Weise die Spieler angreifen.
  • (Atlantis) Man bekommt jetzt die Meisterstufe 4.3 anerkannt, nachdem man die Meisterstufe 4.10 anerkannt bekommen hat.
  • (Atlantis) An der Begegnung Erinys Talisman wurde eine Änderung vorgenommen, so dass die Talismänner ab jetzt nicht mehr woanders als am dafür vorgesehen Platz stecken bleiben.
  • (Midgard) Die Spieler in Midgard, die Stufe 47 oder höher sind, werden ab jetzt die ihnen zustehende Erfahrung erhalten, nachdem sie die Quest 'Wahrheit oder Verrat' beendet haben".
  • (Midgard) Haylei wird in Jordheim Gegenstände an alle Spieler verkaufen, die sie danach fragen und sie wird auch die ihr gebrachten Cockatricefedern annehmen. - (Hibernia) Man kann ab jetzt alle Gegenstände der Quest 'Viraniels Plage' erhalten, indem man die entsprechenden Monster tötet.
  • (Hibernia) Marda hält sich wieder in Tir na nOgh auf.

Gegenstände :

  • (Atlantis) Ab jetzt sind die Gegenstände, die man beim Tod Lefilams erhält, in allen Reichen Stufe 51. Da diese Änderung leider nicht rückwirkend ist, müsst ihr ihn noch einmal besiegen, wenn ihr eine korrekte Version seiner Gegenstände wollt.
  • (New Frontiers) Spieler können jetzt Slythers Auge, Slythers Schuppe und Slythers Zahn wieder aufladen.
  • (Albion) Die prächtige gebürstete Samttunika hat jetzt das Icon einer Tunika anstelle das einer Robe.
  • (Albion) Der Zauber des Kriegshammers der Ketzerei wird jetzt korrekt ausgelöst.
  • (Midgard) Der bezauberter Koboldhammer hat jetzt 16.5 DPS.
  • (Midgard) Keantoths Verteidiger wird jetzt richtig ausgelöst, wenn er angegriffen wird.
  • (Hibernia) Zoggs Bogen der Begeisterung kann jetzt wieder aufgeladen werden.
  • (Hibernia) Das böswillige Dunkelturm-Schreckensschwert zeigt jetzt keine Ladungen mehr an.

Animation : Samhain rückt näher

Von einigen gefeiert, von anderen gefürchtet : Samhain fängt heute abend an. Wie jedes Jahr mischt sich die Welt der Toten mit der Welt der Lebenden und bringt viele Überraschungen mit sich. Einige Zauberer werden ihre Wesen kaum wieder erkennen.

Werden die neuen genauso gehorsam sein wie die alten ? Handelt es sich hierbei um einen Streich, der aus den Kreisen der neckischen Feen stammt, die an vielen Stellen in allen drei Reichen aufgetaucht sind ?

Wie üblich an Samhain werden die Abergläubigen die bösen Geister mit Feuern vertreiben. In der Nähe von Cotswold, Mularn und Mag Mell wird euch ein Weiser aus dem Dorf nur allzu gern die alte Tradition der Schutzfeuer erklären...

Seid frohen Mutes und nutzt die Gelegenheit zu Samhain (oder auch als Halloween bekannt) ein bisschen unter die Leute zu gehen. Wir wünschen Euch viel Spaß im Spiel, bis nächste Woche !

[30-10-2005] Kurzer Verbindungsabbruch zu Avalon, Dartmoor und Logres

Ein Defekt bei einem unserer Router hat dafür gesorgt, dass Avalon, Dartmoor und Logres heute abend eine Zeitlang nicht erreichbar waren. Dank des Eingriffs unseres technischen Teams waren nach etwas mehr als einer Stunde die Server wieder erreichbar.

Nach einem erneuten, kurzen Aussetzer mussten die Server für einen Neustart des ganzen Verbundes heruntergefahren werden.

Wir danken für euer Verständnis und entschuldigen die Unannehmlichkeiten.

[31-10-2005] Eine Halbe Stunde Unterbrechung.

Heute Mittag waren Avalon und Logres für eine kurze Zeit nicht erreichbar, da eine Netzwerkkarte eines unserer Router defekt war.

Die Karte wurde ausgetauscht und alles sollte wieder normal funktionieren.

Wir bedanken uns für Euer Verständniss.

[31-10-2005] Cylevar...

Das Ritual verlief erwartungsgemäß, trotz der Ängste von Cylevar. Er hatte lange auf diesen Moment gewartet und hatte sich den ganzen Tag selber gezügelt, da er sich des Ergebnisses nicht sicher war - aber er konnte nun sicher sein.

Samhain - Endlich ist die Zeit angebrochen. Nur eine handvoll Nekromanten können einen Diener aus Darkness Falls herauf beschwören und heute ist der perfekte Tag dafür. Das ist seine Möglichkeit ein Geschenk zu schaffen, welches viele erwarten. Doch es ist nicht für ihn. Cylevar möchte sich erkenntlich zeigen an all diejenigen, welche ihm geholfen haben.

Auf den ersten Blick wirkt es ziemlich gewöhnlich, aber es ist ein altes Artefakt. An Samhain hat Cylevar einen "Talisman des Nekromanten" erschaffen, dass einen Diener aus den Tiefen beschwören kann. Der Nekromant hat alles vorbereitet um seine Helfer mit einigen Juwelen und Schriftstücken zu belohnen. Er erwartet nur noch seine Leute ... und alles wird dann Enden.


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