GOA News 2006-04

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[04-04-2006] Serverwartung in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch

Unser Host führt diese Nacht zwischen 4 und 6 Uhr morgens eine Materialwartung durch. Dadurch werden eventuell kurze Verbindungsabbrüche entstehen, durch die alle Spieler ausgeloggt werden. Für diese Abbrüche wird es keine Vorwarnung geben, selbst wenn sie sich etwas länger hinziehen sollten. Daher raten wir davon ab, zu dieser späten Stunde noch zu spielen, auch wenn es im Endeffekt vielleicht doch keine Zwischenfälle gibt.


[05-04-2006] Erneute Wartung der Anbindung in dieser Nacht

Nach der Wartung von letzter Nacht wechselt unser Provider diese Nacht einen Router zu seiner Plattform aus. Daher können zwischen 4 und 6 Uhr morgens Verbindungsabbrüche von mehreren Minuten auftreten. Wie auch letzte Nacht werden alle Spieler ohne Vorwarnung ausgeloggt, was nicht gerade sehr erfreulich ist, wenn man gerade dabei war, ein Monster zu erledigen. Daher wäre es sinnvoller, zur besagten Zeit keine gefährlichen Abenteuer zu begehen.


[07-04-2006] Freitagsnachrichten

Diese Woche kommen wir auf einige spezifische Punkte der Version 1.82 und der Aktualisierung der Ehrenregister zu sprechen. Außerdem wird es neue Umfragen geben. Davon abgesehen scheint sich eine heitere Stimmung ausgebreitet zu haben ; vielleicht liegt es daran, dass der Frühling nun doch endlich kommen will...


Zur aktuellen Version

Eure Meldungen zur Version 1.82 haben verschiedene Probleme ans Licht gebracht, auf die wir hier zurückkommen. So können alle von ihnen und ihrer Lösung erfahren.

Die erste Korrektur befasst sich mit der Funktion, mit welcher man vermeiden kann, dass sich zu viele Charaktere gleichzeitig in der Nähe von Grenzfestungen aufhalten, wodurch andere Spieler dieses Gebiet nicht mehr betreten können. Charaktere, die länger als 30 Minuten inaktiv waren, erhalten zunächst eine Warnung. Wenn sie sich daraufhin nicht innerhalb der nächsten 5 Minuten entfernen, werden sie automatisch in das Dorf bei ihrem Relikttempel teleportiert. Von dort können sie sich mit dem Teleportationsobelisk wieder zurückteleportieren, wann immer sie es möchten. In Wirklichkeit war es jetzt aber so, dass ein Charakter teleportiert wurde, wenn er insgesamt 30 Minuten in der Zone verbracht hatte, selbst wenn er sie zwischendurch verlassen hatte.

Mythic ist gerade dabei, die nächste Version (1.83) vorzubereiten und hat schon angekündigt, dass dieses Problem ab der nächsten Version nicht mehr auftauchen wird.

Darüber hinaus bleiben teleportierte Charaktere auf Albion teilweise in einem Karren stecken. Man kann sich mit dem Befehl "/stuck" wieder befreien und auch dieses Problem wird mit der nächsten Version nicht mehr vorkommen.


Das zweite Problem betrifft den Zugang zu Darkness Falls, wie er in den Patchnotizen zur Version 1.81 beschrieben wurde. Momentan passiert es aber häufig, dass mehrere Reiche auch nach der abgelaufenen Zeitspanne noch Zugang zu Darkness Falls haben. Mythic wurde über diese Anomalie in Kenntnis gesetzt und wir werden euch weiter über den Gang der Dinge informieren.


Und zu guter Letzt möchten wir nach häufigen Nachfragen von Spielern noch einmal klarstellen, dass Champions und Fianna das Artefaktes 'Speer der Könige' nicht mehr durch einen Tausch beim Artefaktgelehrten Elmer als große Stichwaffe erhalten können. Mythic haben uns vergewissert, dass dies jetzt so beabsichtigt ist.


Die neuen Ehrenregister

Wir aktualisieren noch die XML-Datein und die Ehrenregister, damit ihr so schnell wie möglich Zugang zu den Ranglisten, den Kriegskammern und den Grundstücksregistern bekommt. Wir haben heute einen Fix von Mythic bekommen, der sofort auf den Verbund der Server Orcanie und Carnac getestet wurde. Wenn alles gut verläuft, wird er nächste Woche auch auf die anderen Server gespielt.


Nächste Woche gibt es neue Umfragen

Ab Anfang nächster Woche werdet ihr im Spiel zwei neue Umfragen vorfinden, durch welche wir Mythic bei ihren Bemühungen helfen möchten, Dark Age of Camelot nach euren Wünschen noch schöner zu gestalten. Bei einer sollt ihr euch über Kommunikationsarten äußern, die wir eventuell ins Spiel integrieren könnten, die andere dreht sich um das Handwerk.

Folgende Fragen werden euch gestellt werden (ihr könnt während des Wochenendes ja schon einmal über sie nachdenken) :


1. Umfrage

Wir würden gerne wissen, welche Kommunikationsmöglichkeiten ihr gerne in Dark Age of Camelot hättet.

  • Ich enthalte mich
  • Ein Voice-Chat im Spiel (wie z.B. Teamspeak oder Ventrilo)
  • Ein Post-System im Spiel, um anderen Spielern Nachrichten zu hinterlassen
  • Ein externes Messenger-System, welches mit dem Chat des Spiels verbunden ist
  • Eigene Foren, die man in den Hauptstädten oder Häusern aufrufen kann
  • Keine der aufgeführten Möglichkeiten


2. Umfrage

Basierend auf Rückmeldungen der Community und den letzten Umfragen hat Mythic einen Plan für Änderungen im Handwerk ausgearbeitet. Hierbei wird das Handwerk von Grund auf nach den unten aufgeführten Zielen überholt. Was möchtet Ihr am liebsten im Handwerk verbessert haben ?

  • Ich enthalte mich.
  • Das Handwerk sollte zugänglicher werden, indem man jedes Handwerk und so viele Handwerke wie man möchte wählen kann.
  • Das Handwerkssystem sollte einfacher zu benutzen sein. Hierfür könnten die Benutzeroberflächen aktualisiert, die Rezepte vereinfacht, die Herstellung schneller, die Verbesserungen im Handwerk häufiger und das Fehlschlagen eines Gegenstandes seltener werden.
  • Hergestellte Gegenstände sollten durch höhere Qualität und eine Änderung beim Verzaubern attraktiver werden. Darüber hinaus sollten sie einzigartige Boni durch Bannzauberei und Alchimie erhalten können.
  • Schon bestehende Handwerke sollten durch neue Gegenstandsarten wie Reparier-Sätze, mehrfach zu verwendenden Tränken und Gegenständen mit vordefinierten Fähigkeiten/Statistiken, die sich nicht mit Kombinationen der Bannzauberei und Alchimie stören, verbessert werden.
  • Die verschiedenen Orte zur handwerklichen Herstellung sollten unterschieden werden, indem es unterschiedliche Boni für in den Hauptstädten oder anderswo im Reich hergestellte Gegenstände gibt (die Wohngebiete eingeschlossen).
  • Das Handwerk sollte leichter unterwegs nutzbar sein, indem man seine Handwerksstation transportieren kann.
  • Möglichkeiten für Belohnungen sollten eingebaut werden, die vor allem Handwerker interessieren. Dies könnte über neue Handwerks-Quests und über Belohnungen für neue Handwerksränge geschehen.
  • Handwerker sollten leichter ausfindig zu machen sein, indem man ein "Suche Handwerker"- System mit sichtbaren Handwerkstiteln und einem Handwerks-Chatkanal einführt.
  • Meine Wahl ist hier nicht aufgeführt.


Kurze Serverwartung nächste Woche

Nächsten Mittwochvormittag ist eine kurze Serverwartung vorgesehen, um die Sprachdateien zu aktualisieren. Genaueres hierzu erfahrt ihr am Vortag.


Neues vom New Trials of Atlantis-Client

Bis jetzt musste man über das kostenlose Kennlernangebot gehen, um den New Trials of Atlantis-Client herunterladen zu können und die Grafiken von Catacombs zu haben. Wenn ihr mit der Version ToA spielt, könnt ihr jetzt auch von diesem Client profitieren, wenn euer PC den Mindestanforderungen entspricht (1,4 Ghz, 512 MB RAM, Grafikkarte 64 MB). Es ist jetzt auch einfacher, ihn herunterzuladen, ihr müsst nur in die Rubrik Downloads / Das vollständige Spiel gehen.

Die Pakete "New Frontiers" und "New Towns & Tutorial" sind in New ToA enthalten, so dass ihr diese nicht extra herunterladen müsst.


Fehlerkorrekturen der Woche

  • Die Ausbilder der Ketzer werden euch ab jetzt zur Arawniten-Gesandten schicken, damit diese die epische Quest für die Stufe 10 "Schwierigkeiten in der Abtei " beginnen können.
  • Die Quests "Banbas Weg zum Großmeister" (Hibernia) und "Der Edelstein des Zwergenkönigs" (Midgard) können nicht mehr aus den Questnotizen entfernt werden.
  • Man kann Nymir nicht mehr bezirzen.
  • Der Inhalt der Questnotizen wurde bei den Walküren für die Quest zum Aktivieren des Artefaktes "Kämpfer" aktualisiert.


Tipp der Woche

Das Informationsfenster der Gegenstände und seine Verknüpfungen

Mit der Version 1.82 ist eine neue, sehr praktische Funktion im Interface des Spiels dazugekommen. Wenn man einen Rechtsklick auf einen Gegenstand ausführt, erscheint ein Informationsfenster. In diesem findet ihr jetzt die Zusammenfassung der schon existierenden Informationen, dazu vier Knöpfe und teilweise ein oder zwei Verknüpfungsicons, mit welchen ihr auf einfache und schnelle Weise die erste oder zweite Fähigkeit des Gegenstandes benutzen könnt. Somit braucht ihr den Tastaturbefehl für Informationen nicht mehr verwenden (standardmäßig Shift+I), da ihr über den Knopf Info sofort alles Wissenswerte über den Gegenstand erhaltet. Die anderen drei Knöpfe sind fürs Handwerk und sind nur aktiviert, wenn man sie auch benutzen kann. Verwerten ist natürlich dazu da, die Materialien des Gegenstandes zurückzugewinnen und entspricht dem Befehl "/salvage", mit Reparieren könnt ihr abgenutzte Gegenstände reparieren. Es entspricht dem Befehl "/repair". Bearbeiten gibt den Bannzauberern und Alchimisten die Möglichkeit, ihre Kombinationen vorzubereiten und auszuführen.

Sicherlich ersparen die Icons zum Auslösen der Fähigkeiten der Gegenstände am meisten Zeit. Ab jetzt müsst ihr bei den Gegenständen die Symbole nur noch anklicken, um sie auf die Schnellstartleiste zu ziehen und sie jederzeit benutzen zu können. Die Infoblase funktioniert natürlich bei den Icons, um euch an den Namen der Fähigkeit und ihres Gegenstandes zu erinnern. So werden die Befehle "/use" und "/use2" überflüssig.


Datei:News-2006-04-07-01.jpg

Hier könnt ihr die beiden Icons in der Schnellstartleiste ablegen und sie benutzen.


Dennoch gibt es Spezialfälle wie zum Beispiel Jacinas Schärpe, deren beide Fähigkeiten im Fenster auftauchen, wie ihr untenstehend sehen könnt. Aber je nach Klasse kann man nur eine dieser Fähigkeiten benutzen. Heilerklassen können den "Brunnen der Heilung" benutzen und Magier den "Brunnen der Macht". Daher solltet ihr nur eine Fähigkeit in eurer Schnellstartleiste ablegen und es ist normal, dass die andere nicht funktioniert.


Datei:News-2006-04-07-02.jpg

Wenn ihr beide Eigenschaften von "Jacinas Schärpe" auf eure Schnellstartleiste zieht, wird je nach eurer Klasse nur eine Fähigkeit funktionieren.


Wenn ihr ein Artefakt besitzt, welches noch nicht die benötigte Stufe zum Verwenden seiner Fähigkeiten hat, werdet ihr die Icons schon sehen und sie in eure Schnellstartleiste ziehen können, aber sie werden natürlich erst funktionieren, wenn das Artefakt die benötigte Stufe erreicht hat.


Habt ein wunderschönes Wochenende und viel Spaß im Spiel !


[11-04-2006] Mittwoch Serverwartung

Die am Freitag angekündigte Aktualisierung der Sprachdateien wird wie geplant am Mittwoch ab 10 :30 Uhr durchgeführt. Hierbei werden auch die Ehrenregister reaktiviert, deren Daten nach und nach aktualisiert werden. Ab 10 Uhr bekommt ihr im Spiel eine Warnmeldung, dass die Server bald herunter gefahren werden. Gegen Ende des Vormittages sollten sie wieder zugänglich sein.


[14-04-2006] Die Freitagsnachrichten

Was Neuigkeiten angeht, war diese Woche eher ruhig. Dafür ist der Hintergrundstext wieder da, der euch ein Gebräu vorstellt, das man wohl schwerlich in den Tavernen Hibernias finden dürfte. Ein langer Tipp der Woche erklärt euch ausführlich, wie man in den Reichen schnell von einem Punkt zum anderen kommen kann.


Bald wird die Version 1.83 getestet

Nächste Woche wird die neuste Version auf die amerikanischen Server gespielt und die Tests für die europäische Version werden bald beginnen. Damit wird sie noch vor dem Sommer auf den europäischen Servern sein. Bei dieser Version gibt es weniger Neues als in den beiden letzten und die Neuerungen beziehen sich hauptsächlich auf Klassenänderungen und grafische Verbesserungen. Zudem wird begonnen, die Seen, Flüsse und Meere der klassischen Gebiete umzugestalten. In einigen wird man tauchen oder - wie in den Grenzgebieten - Boote benutzen können. Midgard wird als erstes von diesen Neurungen profitieren, weil es am meisten Wasserstriche hat.


Ehrenregister

Nach dem Test vom letzten Freitag haben wir die Ehrenregister und die XML-Dateien am Mittwoch reaktiviert. Diese sind jetzt genau, aber wie immer nach einer Unterbrechung werden einige Informationen zur Aktivität der Charaktere erst nach einer Woche wirklich aktualisiert sein.


Achtung vor falschen E-Mails

Einige amerikanische Spieler haben diese englische Nachricht erhalten :

From : Dark Age of Camelot CS
To : XXXX
Sent : Mon, 10 Apr 2006 02 :45 :49 +0200
Subject : Critical Update for Darkness Rising users.


Dear Customer,


This is an automatic e-mail sent from DAoC Customer Support, please do not respond to it.


We must inform you that our new server engines have been causing problems to our Darkness Rising users. The submitted file is an important update for your game client so that your characters will be saved in our database when we get to change the new engine back to the previous one.
Thank you,
Dark Age of Camelot Customer Support


Dies ist natürlich eine falsche Mail, die euch schaden soll. So eine Sache wäre natürlich auf unserer offiziellen Webseite angekündigt worden, zudem erfolgen unsere Patche beim Einloggen automatisch. Antwortet nicht auf solche Nachrichten, klickt auf keinen Link und öffnet keine angehängten Dateien. Glücklicher Weise scheint noch kein europäischer Spieler betroffen zu sein, aber bleibt auf der Hut.

Wahl der Artefakt-Versionen

Die Community-Manager und unser technischer Support erhalten regelmäßig Hilferufe von Spielern, die ein gewisses Artefakt nicht bekommen, weil sie auf keines der Schlüsselwörter geklickt haben, als ihnen die verschiedenen Versionen präsentiert wurden. Wenn ihr kein Artefakt erhalten habt und ihr später erneut versucht, mit dem Gelehrten zu sprechen, gibt er euch nicht mehr die Schlüsselwörter, auf die ihr klicken könnt. Ihr solltet dann nicht in Panik ausbrechen, sondern einfach in eure Questnotizen (Befehl /quest) schauen. Dort findet ihr den genauen Wortlaut eurer Auswahlmöglichkeiten. So könnt ihr dem Gelehrten den Namen des Artefaktes nennen. Für den "Speer der Könige" auf Hibernia zum Beispiel hat euch der Weise gesagt : "Ah, wunderbar ! Habt Dank ! Nun wählt zwischen [Klingen], [Stich]waffe oder [Speer]. Lediglich Fiane können den Speer wählen. Champions, welche die Klinge wählen, können zwischen Ein- oder Zweihand wählen." Wenn ihr also auf keine der Möglichkeiten geklickt habt, müsst ihr den Befehl /s Klingen oder /s Stich oder /s Speer eingeben. Einige werden dann noch zwischen Ein- oder Zweihandwaffe zu wählen haben, wenn sie "Klinge" angeklickt haben. Lest also aufmerksam die Dialoge bis zu deren Ende.


Hintergrundstext Hibernia : Im Herzen von Hy Brasil


Tipp der Woche

Im Spiel schnell den Ort wechseln

Seit Darkness Rising haben Charaktere ab der 35. Stufe die Möglichkeit, Pferde zu besitzen und können sich somit schneller fortbewegen, wenn sie keine Zauber zum schnelleren Fortkommen besitzen. Aber sei es mit oder ohne Pferd, es stehen einem dank des ausgefeilten Teleportationssystems noch viele weitere Möglichkeiten des schnellen Ortwechsels zur Verfügung. Dieses hat sich nach und nach vergrößert und ist nicht allen neuen Spielern bekannt, und selbst alte Hasen bleiben bei ihren alten Gewohnheiten. Hier nun einige kleine Tipps zu hilfreichen Abkürzungen :


Die Portale zu den Inseln/dem Kontinent sind natürlich am leichtesten auszumachen, da sie in der Nähe der Hauptstädte sind und durch eine Säule oder einen Baum und vor allem durch die Aura in der Farbe ihres Reiches gekennzeichnet sind. Diese Portale befanden sich zu Anfang sehr viel weiter von den Hauptstädten entfernt. An ihren alten Standplätzen befinden sich jetzt Teleporter, die euch immer noch auf die Inseln schicken können (in der Nähe der Landungsbrücken in den Avalon-Sümpfen, in Nalliten in Gotar, in der Nähe der Brücke in Connla, an der Shannon-Mündung am linken Ufer). Wenn ihr erst einmal auf den Inseln seid, findet ihr gleich neben euch Personen, die euch kostenlos weiter teleportieren können. Selbst wenn es einem zunächst seltsam erscheinen mag, kann es durchaus hilfreich sein, sich durch das Portal und die Teleporter in eine Grenzfestung, auf ein Schlachtfeld oder in den Süden seines Reiches zu begeben. Die Teleporter der Grenzfestungen (in den zweiten Festungen befindet sich seit der Version 1.82 auch welche) bieten dieselben Zielorte und zusätzlich die Hauptstädte, die Wohngebiete, die Hauptdörfer von Shrouded Isles sowie Oceanus an.


Seit der Version 1.82 findet ihr auch in Caer Gothwaite, Aegirhamn und Domnann einen weiteren NSC-Teleporter, der euch eine Reise in die drei am weitesten entfernten Städte der Insel anbietet. So könnt ihr schnell an euren Wunschort gelangen und ebenso leicht wieder zurückkommen. Auch in den Dörfern der Fraktionen könnt ihr Teleporter finden, die euch in die Städte der Inseln zurückbringen. Vorausgesetzt natürlich, dass ihr mit der Fraktion auf guten Füßen steht.


Einige Instanzen von Darkness Rising haben auch einen NSC, der euch in die Hauptstädte transportieren kann.


Ihr kennt sicherlich schon die Obelisken im Grenzgebiet, mit welchen ihr von einer von eurem Reich kontrollierten Festung in die nächste springen könnt. Oder die aus den Katakomben, die ihr aktivieren müsst, um teleportiert zu werden (einige dieser Obelisken können nur als Startort und nie als Zielort genutzt werden). Sie ersparen euch lange Wege durch die dunklen Gänge.


In Atlantis könnt ihr anhand der Djinns schnell euren Standort ändern. Sie bieten euch verschiedene Zielorte auch außerhalb von Atlantis an. Vor allem können sie euch aber zu den andern Häfen teleportieren und seit der Version 1.82 auch zu den "Dungeons" der Meisterstufenbegegnungen. Die Djinns in diesen Dungeons lassen euch, genau wie diejenigen in den abgelegenen Gebieten ohne Häfen, schnell wieder zu eurem Ausgangspunkt zurück kommen.


Natürlich solltet ihr die Teleporter, die ihr in euren Häusern anstellen könnt, nicht vergessen. Mit ihnen lässt sich vor allem Zeit sparen, wenn ihr (leider) den Befehl /release house benutzen musstet. Auch die Abkürzung über die verlassenen Minen sollte man nicht vergessen, denn sie vereinen die verschiedenen Dungeons des Kontinents (ihr Eingang ist gleich neben dem Eingang zum Dungeon). Seit der Version 1.80 haben sie sogar einen Eingang außerhalb der Hauptstadt.


Und zu guter Letzt habt ihr jetzt die Möglichkeit, Rückrufsteine zu benutzen, die ihr überall und jede Stunde verwenden könnt, um an euren Bindstein, euer Haus oder euer Gildenhaus zurück zu gelangen. Um diese Steine zu erhalten, müsst ihr eine Reihe von Quests lösen, wovon die erste im Thronsaal beginnt.


Wie ihr seht, gibt es jede Menge Möglichkeiten. Insofern ist es hilfreich, sie einmal alle zusammen zu tragen. Vergesst nicht, dass allen Teleportern und Gegenständen, die euch teleportieren können, ein blauer Kreis am Boden gemeinsam ist.


Reist schön und findet viele Ostereier ! Frohe Ostern und bis nächste Woche !


[20-04-2006] Weitere phishing e-Mails

Weitere phishing e-Mails

Wir hoffen alle dass Ihr euch die Warnung aus den letzten Freitagsnachrichten zu Herzen genommen habt. Dieses mal kursieren einige phishing e-Mails in denen europäische Spieler gebeten werden eine angehängte Datei zu öffnen um angeblich Ihren Computer von "Hackprogrammen" zu befreien. Wie wir euch schon letzte Woche gesagt haben, stellt sicher, daß solche e-Mails von GOA kommen, besucht die offizielle Website, falls ihr Zweifel habt, meldet dies an den Kundensupport.

Falls ihr die folgende e-Mail erhalten habt, bitte löscht diese und öffnet auf keinen Fall die angehängte Datei. Wir danken den Spielern, die uns darauf aufmerksam gemacht haben :

Von : Dark Age of Camelot Europe (support@goa.com)
Antwort an : Dark Age of Camelot Europe (support@goa.com)
An : Dear Dark Age of Camelot Customer (xxxx@xxx.com)
Betreff : Your Dark Age of Camelot Account
Date : Wed, 19 Apr 2006 19 :15 :05 +0200
Sehr geehrter Kunde
Wir haben auf festgestellt dass ein Datendieb sich auf Ihrem Account eingeloggt hat. Wir bitten Sie das beigefügte GOA Anti-Hack Tool zu starten.
Mit freundlichen Grüßen,
GOA Europe
ANTWORTET NICHT AN DIESE ADRESSE, DA ES NUR EINE EINWEG ADRESSE IST


[21-04-2006] Die Freitagsnachrichten

Diese Woche bieten wir euch wichtige Änderungen bei den Erstattung von verlorenen seltenen Gegenständen, Informationen zu momentanen Fehlern im Spiel, eine wissenschaftliche Studie über die Drakora und einen kleinen Tipp wie man in der momentanen Version vom Spiel den Kamarawinkel für neu erstellte Charaktere einstellt.


Ein kleiner Klientpatch am Dienstag

Am Dienstag kommender Woche werdet Ihr eine kleine Datei (ungefähr 1 MB) vom Patchserver herunterladen. Diese Datei aktualisiert einige Karten und korrigiert Übersetzungsfehler in der momentanen Version.


Nochmalige Erinnerung zur Warnung am Dienstag

Jene die die Freitagsnachrichten lesen sollten inzwischen gewarnt sein, wenn Sie eine phishing e-Mail erhalten auf die wir auch gestern aufmerksam gemacht haben. Wir hoffen sehr, dass niemand durch solch eine e-Mail erreicht wurde, wenn ihr jedoch diese gelesen und das Programm ausgeführt habt, empfehlen wir euch dringenst Euren Rechner mit aktuellen Anti-Hack Tools zu überprüfen (Antivirus sowie Anti-Spyware Software)


Probleme mit dem Schatzhüter

Wie auch auf den US Servern, haben manche europäische Charaktere Probleme mit Ihrem Schatzhüter. Falls dieser nicht reagiert oder ein Fenster auftaucht mit anderen Inhalten als erwartet wenn Ihr auf den Schatzhüter klickt, benutzt zur Sicherheit das Standard UI falls Ihr ein eigenes benutzt. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktiert bitte sofort unseren Kundensupport für eine umgehende Lösung Ihres Problems.


Kundensupport

Wenn wir gleich beim Thema sind, wir haben unsere Regeln bezüglich der Wiederherstellung von verlorenen Respezialisierungen und manchen nicht handelbaren Gegenständen bei Dark Age of Camelot angepasst.


Betreffend der Respezialisierungen :

  • Nachdem Ihr eine Linien-Respezialisierung mit dem Befehl /respec buy gekauft habt, könnte es sein, dass Ihr diesen "verliert" wenn Ihr Ihn nicht bis zu Eurer nächsten Stufe nicht benutzt, besonders wenn Ihr eine freie Stufe erhaltet währenddem Ihr mit Eurem Trainer redet. Sollte dies der Fall sein, kontaktiert den Kundensupport durch die FAQ um Euer Geld zurückzuerhalten und einen neuen Respec für denselben Betrag kaufen zu können.
  • Wir möchten euch auch daran erinnern, dass wenn Ihir eine volle Respezialisierung zur Verfügung habt, Ihr keine Linienrespezialisierung einlösen könnt. Wenn Ihr in diesem Fall zB. einen Ceriacstein einlöst um eine Linienrespezialisierung zu erhalten, werdet Ihr diesen Stein verlieren und könnt keine Linienrespezialisierung erhalten. Auch in diesem Fall könnt Ihr den Kundensupport ansprechen um Euren Stein zurückzuerhalten.


Verlorene Gegenstände :

  • Wir haben unser System zur Erstattung von verlorenen Gegenständen überarbeitet. Wenn Ihr einen Gegenstand, der Euch viel Wert ist (zb. nicht handelbare Questbelohnungen), ausversehen verkauft, zerstört oder ausversehen auf den Boden legt, könnt Ihr Euch nun an den Kundensupport richten.
Für jeden Account erstatten wir nun 5 Gegenstände und es ist wichtig dass Ihr uns den Verlust sofort meldet sobald Ihr diesen Gegenstand nicht mehr vorfindet. Achtet dennoch auf Euer Inventar, denn wir können Euch nicht jeden Gegenstand erstatten ! Zum Beispiel ist es un unmöglich zufällig generierte Gegenstände oder Gegenstände die von einem Handwerder erstellt wurden zu ersetzen. Wenn Ihr Euch mehr als vier Wochen seit dem Verlust Zeit nehmt um einen verlorenen Gegenstand zu melden, können wir Euch in diesem Fall leider nicht mehr helfen. Die Erklärung der neuen Erstattungsmöglichkeiten werden bald in der FAQ verfügbar sein.


Das Drakora Ei

Während meiner Forschungen bezüglich der Kreaturen auf der Insel Avalon hab ich folgende Ergebnisse zusammengetragen. Wie ihr wisst, machen die Kreaturen mit dem Namen Drakora - aber auch andere - das Leben auf dieser Insel unwirtlich, auch wenn sich meine Forschungen vor allem auf die Drakora beziehen.


Zuallererst, lasst uns zum Anfang meiner Forschung gehen : Die Entdeckung eines Drakora Eis.


Datei:News-2006-04-21-01.jpg


Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir nur wenig Kenntnisse über dieser Kreaturen. Aufgrund der klaren Klassifizierung von Arten durch die Akademie, zählten wir diese wegen ihrer Morphologie zu den Reptilien - Rückenwirbel, schuppenbedeckter Körper, erkennbare Intelligenz. Wir erhielten allerdings von Reisenden und bekannten Persönlichkeiten mehrfache Hinweise, die diese einfache Klassifizierung weit überschritten. Unsere Kenntnisse waren offenbar viel geringer als bisher angenommen.


Nach einer siebenwöchigen Exkursion, in der wir viele Beobachtungen und Experimente durchführen konnten, sind wir nun zurück, um die Ergebnisse zu verlautbaren. Der Verdacht liegt nahe, dass unsere neuen Erkenntnisse für die Wissenschaft sehr sehr wertvoll sind.


Die Klassifizierung durch die Akademie kann teilweise befürwortet werden, da wir Eier fanden, die in einer Ruine versteckt wurden und die Ähnlichkeit zu Reptilien aufweisen. Es wäre allerdings vernünftiger eine spezielle Art für diese Kreaturen zu nominieren, da sie zwar ähnlich wie Reptilien sind, jedoch auch einige Verschiedenheiten aufweisen.


Heute kann ich ohne Rücksicht auf die Reaktionen meiner Kollegen darstellen und belegen, dass die Drakora dem Menschen näher sind als einer Eidechse.


Wie Menschen haben diese die Fähigkeit der Kreativität und der Anpassung. Natürlich kommen die meisten ihrer Waffen von Raubzügen, wir konnten aber auch feststellen, dass manche Werkzeuge von ihnen selbst hergestellt wurden. Weiterhin scheinen sie in verschiedene Unterklassen unterteilt zu sein, Kämpfer oder eben keine, je nach dem wie sie ihren Platz finden in Abhängigkeit zu Ihren Eigenschaften bei der Geburt.


Wir beobachteten Handwerker beim Reparieren von Waffen und beim Erstellen von Unterkünften. Wir beobachteten auch Krieger und Magiekundige, die sich bemühten ihre Stadt zu verteidigen. Auch wenn ich nun sehr weit aushole, so könnte man sagen, dass sie ihre eigene Art der Zivilisation in die Ruinen der Avalonierstadt gebracht haben.


Was gibt es noch weiteres zu berichten ? Es gab keinen Weg das Geschlecht festzustellen, jedoch gehen wir nicht so weit zu sagen, dass sie Hermaphroditen sind. Wir gehen davon aus, dass die weiblichen Drakora in höhlenähnlichen Behausungen leben. Sie besitzen Intelligenz, jedoch scheint es, dass sie weiterhin stark instinktbasiert handeln. Die Möglichkeit eines gemeinsamen Bewusstseins können wir ausschließen, da zwischen den vereinzelten Wesen eine Balance von Macht und Respekt herrscht. Ja, ich glaube daran, dass die Drakora ähnlich wie die Lammia oder Oger ein höheres Bewusstsein besitzen, ähnlicher den menschlichen Rassen als den Tieren. Diese Exkursion unterlegt die bisherige Vermutung, dass die Drakora gefährlich sind. Sie sind aggressive und reuelose Kreaturen.


Zum Ende möchte ich noch von dem Ei erzählen, dass wir zurückgebracht haben. Zuerst wollten wir es zerstören, aber wer weiß ? Vielleicht können wir unser Wissen erweitern nachdem das Ei ausgeschlüpft ist. Die wichtigste Frage lautet weiterhin : Was gab es zuerst ? Die Drakora oder das Ei ?...


Ferom Gradies, Lehrling der Akademie


Der Tipp der Woche

Kameraeinstellungen

Seit der Verison 1.82 gibt es für unter dieser Version neu erstellte Charaktere eine Änderung der Kameraeinstellungen. Neu erstellte Charaktere haben momentan eine Kameraansicht von oben, die recht ungewohnt sein kann. Um die Kamera wieder an die gewohnte Position zu bewegen, könnt Ihr den Befehl /resetcamera benutzen. Ihr könnt selbstverständlich den Kamerawinkel so einstellen wie es euch gefällt, hierbei gibt es zwei Vorgehensweisen :

  • Die Standardmethode : Drückt die Kamerataste (Normalerweise : ^) und passt die Ansicht mit den Tasten : Nach oben schauen, Nach unten schauen, Vorwärts, Rückwärts, Links, Rechts an.
  • Mit Mouselook : Diese Option existierte noch nicht als das Spiel zuerst erschien, Spieler die damals anfingen, könnten diese Funktion noch nicht standardmässig belegt haben. In der Rollenspiel Standardeinstellung* könnt Ihr das mit der linken Maustaste tun. Danach könnt Ihr die Kameraansicht durch Bewegung der Maus beliebig einstellen währenddem Ihr diese Taste gedrückt haltet.
Sobald Ihr den richtigen Winkel gefunden habt, gebt /setcamera ein. Die Taste "Kamera zentrieren" (normalerweise : Num 5) wird euch ermöglichen wieder die von Euch gespeicherte Ansicht zu erhalten. Um diese Einstellung zu löschen, benutzt den Befehl /resetcamera.


* Diese Einstellung ist die Standard Rollenspiel Einstellung, jene die Ihr habt wenn Ihr den Account das erste mal benutzt. Die Spieler mit einer langen Spielzeit könnten noch an die vorherigen Einstellugen (Ego Shooter) gewohnt sein. Die andere vorgegebene Einstellung ist die Rollenspiel Einstellung. Eine Veränderung dieser Einstellungen wird alle Eure Charaktere auf allen Servern verändern.


Wir wünschen Allen ein schönes Wochenende und habt bis nächste Woche viel Spaß im Spiel !


[28-04-2006] Maifeiernachrichten

In diesen kleinen Nachrichten findet ihr vor allem die neuen Reichsboni eures Servers nach der gestrigen Aktualisierung vor. Aber ihr findet auch einen Hinweis, falls ihr Schwierigkeiten dabei habt, unseren technischen Support zu erreichen und zudem werden noch die Feste angekündigt, die dieses Wochenende in allen Reichen stattfinden werden.

Unterbevölkerte Reiche

Diese Woche wurden die Boni der unterbevölkerten Reiche aktualisiert. Wie es nun genau aussieht, könnt ihr in der untenstehenden Tabelle nachlesen.


Server Reich Tage bis zum
nächsten
Gratislevel
Lager-Bonus RvR-Bonus Positionskosten
Avalon Albion 7 76% 0% 100%
Midgard 7 96% 0% 100%
Hibernia 2 108% 5% 50%
Dartmoor Albion 7 86% 0% 100%
Midgard 7 90% 0% 100%
Hibernia 3 104% 5% 50%
Logres Albion 7 84% 0% 100%
Midgard 5 94% 0% 100%
Hibernia 7 96% 0% 100%
Lyonesse Albion 7 78% 0% 100%
Midgard 5 100% 0% 100%
Hibernia 4 102% 5% 50%
Stonehenge Albion 7 86% 0% 100%
Midgard 5 100% 0% 100%
Hibernia 7 94% 0% 100%
Salisbury Albion 5 100% 0% 100%
Midgard 7 94% 0% 100%
Hibernia 7 86% 0% 100%
Camlann Albion 7 0% 0% 100%
Midgard 7 0% 0% 100%
Hibernia 7 0% 0% 100%


Habt ihr Schwierigkeiten, unserem technischen Support zu schreiben ?

Einige von euch haben manchmal Schwierigkeiten, sich bei unserem technischen Support RightNow einzuloggen. Man muss sein Spiellogin und auch sein Spielpasswort eingeben, um an ihn schreiben zu können. Wenn ihr euer Passwort schon einmal in der Abonnementsrubrik geändert habt, kann es passieren, dass es nicht anerkannt wird. In diesem Fall genügt es, an die Adresse abo@goa.com zu schreiben und darum zu bitten, dass euer RightNow-Passwort mit dem Spielpasswort synchronisiert wird.


Hintergrundstext : Überall wird die Wiederkehr der schönen Tage gefeiert


Tipp der Woche

Die Fraktionen auf Atlantis

Viele Quests und auch einige Artefakte sind für die Freunde gewisser Völker in Atlantis reserviert. Hierbei geht es vor allem um die Mau von Sekhmet und Mau von Bastet, die Skyros, die Naxos und die Melos.


Um mit ihnen auszukommen, müssen sie euch gegenüber zumindest neutral eingestellt sein, was nicht der Fall ist, wenn euer Charakter Atlantis zum ersten Mal betritt. Man kann sie sich natürlich leicht zu Freunden machen, indem man fröhlich ihre Feinde tötet. Die Suche nach Schriftrollen ist zum Beispiel eine gute Möglichkeit hierfür.


Zudem gibt es für jede dieser Gruppen bestimmte Quests. Vor der Version 1.81 musste man die Quests häufig mehrmals abschließen, um einem dieser Stämme sympathisch zu erscheinen. Selbst wenn man der Erzfeind eines Volkes ist, muss man sie jetzt nur einmal machen, um mit dem entsprechenden Volk auf neutralem Fuß zu stehen. Diese Neuerung wird häufig vergessen, und kann dennoch sehr nützlich sein, wenn man wieder Freund sein will mit einem Volk, welches man in der Vergangenheit zu häufig verärgert hat.



Habt ein schönes, langes Wochenende und feiert den Beginn des Frühlings mit Tänzen in den Mai um große Maifeuer ! Wir sehen uns bei den Feuern in Ludlow, Huginfell und Tir na mBeo, um die schönen Tage zu begrüßen !


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