GOA News 2006-06

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[02-06-2006] Freitagsnachrichten

Natürlich steht die Version 1.83 auf dem dieswöchigen Programm, denn sie wird am Donnerstag, den 8. Juni aufgespielt. Daher kommen wir auf den Inhalt dieser Version zu sprechen. Die Benutzer des Artefaktes der Dämonenbeschwörer erhalten Details zu zehnten Rezept, welches letzte Woche erschienen ist. Mit dem Hintergrundstext werdet ihr die Reichsfähigkeit "Abzeichen des Mutes" der hibernischen Champions besser verstehen lernen.


Aufspielen der Version 1.83 am 8. Juni

Die Tests sind nun beendet und das Datum des 8. Junis, das wir euch letzte Woche mitgeteilt haben, wurde bestätigt. Am Vortag wird euch genau mitgeteilt, wie dieser Tag ablaufen wird, aber wie immer werden die Server am frühen Vormittag heruntergefahren und am Ende des Tages wieder hochgefahren.

Wenn ihr die euch zur Verfügung stehenden Dateien schon letzte Woche heruntergeladen habt, werdet ihr euch schnell einloggen können, indem ihr einfach die Installation ausführt. Danach könnt ihr das Spiel starten und es werden nur noch die wenigen MB der Aktualisierung automatisch herunter geladen.


Die Patchnotizen findet ihr jetzt auf Deutsch übersetzt in der Rubrik Testversion und alle, deren Klasse verändert wurde (Zauberer, Walküren, Paladin, Schnitter, Kleriker, Heiler und Druiden) sollten sie sich aufmerksam durchlesen, vor allem, weil sie sowieso ihren Ausbilder aufsuchen müssen, um sich neu zu spezialisieren.

Hier habt ihr die größten Neuerungen dieser Version : - Die Walküren, Paladine und Schnitter wurden genau wie die Kleriker, Heiler und Druiden erheblich verbessert. Auch andere Klassen wurden verändert.

  • Ein neuer Unterwasserinhalt wurde dem Spiel zunächst für Midgard hinzugefügt. Man kann jetzt tauchen, Unterwassergebiete erforschen und den dortigen Bewohnern begegnen. An der Oberfläche kann man Boote benutzen.
  • Das Schlachtfeld Leirvik wurde umgestaltet (siehe die Nachrichten vom 19. Mai).
  • Man kann jetzt Zunder für Lagerfeuer finden, mit deren Hilfe man außerhalb der Grenzgebiete schneller wieder zu Kräften kommt.
  • Gilden können nun beliebig oft ihr Gildenwappen zum Preis von je 100 Goldstücken ändern.
  • Die Rüstungstabellen wurden so angepasst, dass nun keine Rüstung mehr als 5% Anfälligkeit gegen eine bestimmte Schadensart aufweist. Alle Rüstungstabellen behalten die Resistenzen, die sie momentan schon haben (dies beinhaltet auch Resistenzen von 10%).
  • Beschwörer, Druiden, Knochentänzer und Geisterbeschwörer können jetzt auswählen, welches Wesen sie rufen wollen.
  • Die Grafiken von vielen Strukturen wurden überall in den Reichen überarbeitet.
  • Alle übrigen Dungeons haben jetzt auch Mini-Karten.
  • Beim Trifekta gibt es jetzt neue Tiere zu gewinnen.
  • Regionsmeldungen wurden zu jedem der 'Zirkel der Fünf'-Bosse hinzugefügt. Diese wurden auf 2000 Einheiten um den Erscheinungspunkt des Monsters festgelegt. So soll sichergestellt werden, dass man sich innerhalb von 2000 Einheiten vom Boss entfernt aufhält, wenn der Boss getötet wird, um die Begegnung angerechnet zu bekommen.
  • Zu allen Schlachtfeldern wurden Antreiber hinzugefügt.


Zu Umgebungsrufen und Festungen

Wir erhalten regelmäßig Beschwerden zum Benutzen einiger Umgebungsrufe ("pbaoe" und "caoe"), die durch Mauern und Türen gezaubert werden können. Um die Situation gegenüber solchem Missbrauch zu klären, wollen wir euch über eine Änderung unseres Sanktionssystems unterrichten.

Ab jetzt werden Spieler, die diese Art von Zauber beim Angriff oder bei der Verteidigung einer Festung oder eines Turmes ausnutzen, um einen Spieler ohne Sichtlinie anzugreifen, mit Sanktionen rechnen müssen, egal, ob sie sich innerhalb oder außerhalb befanden.


Unterbevölkerte Reiche

Am ersten Juni wurden die Boni der unterbevölkerten Reiche aktualisiert. In der untenstehenden Tabelle findet ihr alle interessanten Einzelheiten hierzu.


Server Reich Tage bis zum
nächsten
Gratislevel
Lager-Bonus RvR-Bonus Positionskosten
Avalon Albion 7 74% 0% 100%
Midgard 7 96% 0% 100%
Hibernia 2 110% 5% 75%
Dartmoor Albion 7 86% 0% 100%
Midgard 7 94% 0% 100%
Hibernia 5 100% 0% 100%
Logres Albion 7 82% 0% 100%
Midgard 6 94% 0% 100%
Hibernia 5 100% 0% 100%
Lyonesse Albion 7 74% 0% 100%
Midgard 2 106% 5% 50%
Hibernia 5 100% 0% 100%
Stonehenge Albion 7 86% 0% 100%
Midgard 4 102% 5% 50%
Hibernia 7 92% 0% 100%
Salisbury Albion 6 98% 0% 100%
Midgard 7 96% 0% 100%
Hibernia 7 86% 0% 100%
Camlann Albion 7 0% 0% 100%
Midgard 7 0% 0% 100%
Hibernia 7 0% 0% 100%


Event : Die dämonische Posse

"Wunderbar !"

Der Dämonenbeschwörer konnte nicht still halten. Er war von seinen neuesten Entdeckungen so begeistert, dass er fast schon hüpfte.

"Unglaublich, fabelhaft !"

Er rollte das Rezept des plötzlichen Ruhmes zusammen, packte seinen Talisman und begann, seinen kostbaren dämonischen Diener herbeizurufen. Die Luft schien zu knistern und die Zeit blieb einen Moment lang stehen. Ein heftiger Windstoß verwehte die Stapel an Notizzetteln, die überall im Zimmer herumlagen und eine große geflügelte Kreatur erschien.

  • "Ganz zu Euren Diensten, Meister", grüßte der mächtige dämoische Diener.
  • "Guten Tag,.. Diener !" sagte der Dämonbeschwörer lächelnd. Heute werden wir die wahre Macht von diesem wunderbaren Rezept studieren ! Verkündete er, das Rezept der dämonischen Posse in der Luft schwenkend. Wir werden es sogar analysieren, es auseinandernehmen...
  • "Die kichernden Djinns sind böse Kreaturen. Ihr müsst dieses Rezept zurückgeben, Meister."
  • "Was ..was .. unterbrich mich gefälligst nicht ! Niemals ! Am Ende hat dein Vorgänger mir auch immer das Wort abgeschnitten, und du würdest nicht gerne wissen, wie er geendete !" schrie der Zauberer. "Der war wenigsten nicht größer als zwei Meter..." murmelte er zu sich selbst.
  • "Meister, das Rezept...."
  • ".... Also schön, in jedem Fall kann ich nichts besseres machen. Die meisten Abenteurer, denen ich begegnet bin, töten die Djinns, um dein kostbares Rezept zu erhalten. Die anderen stützen sich auf ihre verdammte Unsichtbarkeit, und ich weiß nicht, wie ich ihnen helfen soll."
  • "Die atlantischen Götzen, Meister."
  • "Die Götzen ? Meine Götzen ?"
  • "Ja, Meister, mit ihnen kann man die Djinns entschleiern. Wenn sie erst mal aufgedeckt sind, sind sie nicht mehr so unerbittlich... Sie bekommen dann sogar Angst. Eine kleine Drohung, und sie verkriechen sich."
  • "Ach so ? Gut ! Ich werde sie den Abenteurern zur Verfügung stellen... Aber vergiss nicht, dass ich hier der Herr bin !"
  • "Aber natürlich...Meister."

Der Dämonenbeschwörer war gleich weniger enthusiastisch, er sollte seine Götzen den Abenteurern anvertrauen, die Schwierigkeiten mit den Djinns hatten. Das bedeutete viel Arbeit.

Mit einer einzigen Geste schickte er die Kreatur dorthin zurück, woher sie kam. Mit einem beunruhigenden Kichern verschwand sie.


Die Besitzer des Artefaktes der Dämonenbeschwörer, die das zehnte Rezept suchen, könne ab jetzt keine kichernden Djinns mehr bekämpfen, wenn diese unsichtbar sind. Wenn sie Probleme mit der Quest haben, können sie zum Dämonenbeschwörer-Lehrling gehen...


Hintergrundstext Hibernia : Abzeichen des Mutes


Der Tipp der Woche

Mietzahlungserinnerung

Es passiert immer noch wiederholt, dass Spieler ein Haus verlieren, weil sie vergessen haben, die Miete zu zahlen. Sieben Tage vor dem Abriss des Hauses erhält man eine Warnung, an alle Charaktere des Accounts oder alle Mitglieder einer Gilde, sobald man sich ins Spiel einloggt. Hierbei gibt es eine wichtige Sache, die zu beachten ist : Wenn Ihr auf einem Server spielt, der in einer anderen Sprache läuft als eure Spielinstallation (als Beispiel Camlann oder Glastonbury), erscheint die Nachricht nicht. Aus diesem Grund solltet ihr eure Installation auf die richtige Sprachversion aktualisieren*. Weiterhin kann die Deaktivierung der Hilfe oder die Benutzung von selbst erstellten Benutzeroberflächen auch das Erscheinen der Warnung verhindern.


Es gibt viele Wege seiner Mietzahlung nachzukommen : Sollten alle Stricke reißen, übernimmt auch der angestellte Haushändler aus seiner Kasse die Mietzahlung, falls die Mietkasse leer ist. Man kann natürlich auch für vier Wochen im Voraus die Miete zahlen, entweder mit Gold, mit Kopfgeldpunkten (man kann Kopfgeldpunkte-Mietmarken beim Händler im zentralen Markt jeder Hauszone kaufen) oder mit dem Befehl /bountyrent personal <Betrag> oder /bountyrent guild <Betrag>, um mit den Kopfgeldpunkten Eurer Gilde zu bezahlen).


Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass ein Freund die Miete zahlt, wenn ihr selbst abwesend seid. Hierzu muss dieser Charakter in der Liste eurer Hausfreunde stehen (/housefriend ) und ihr müsst ihm das Recht geben, Miete zu zahlen. In diesem Fall kann er aber nur mit Gold zahlen.


* Um die Sprache der Spielinstallation zu ändern, müsst ihr die Datei "update.dat" in eurem Dark Age of Camelot Ordner aufmachen und mit einem Text-Editor die Sprache in beiden Zeilen mit einer anderen ersetzen. (english/french/german/italian/spanish).



Viel Spaß im Spiel und schönes Wochenende. Lest gründlich die Patchnotes, wir sehen uns nächste Woche nach dem Aufspielen der Version 1.83 !


[07-06-2006] Übergang zur Version 1.83 am Donnerstag, den 8. Juni

Die Version 1.83 wird am Donnerstag auf den europäischen Servern aufgespielt. Die Arbeiten hierzu beginnen morgens gegen 7 :00 Uhr, wenn die Server automatisch heruntergefahren werden. Daher sollten sich die Spätzubettgeher (und auch die Frühaufsteher) kurz nach 6 Uhr ausloggen. Wie immer werden unsere Teams alles tun, damit die Unterbrechung so kurz wie möglich ist. Eine erneute Öffnung ist gegen Ende des Nachmittags vorgesehen. Wie gewöhnlich könnt ihr in der Zwischenzeit die Patchnotizen studieren.


Wenn ihr schon vorzeitig die Dateien der neuen Version heruntergeladen habt, könnt ihr diese ab der Schließung der Server installieren, indem ihr die exe-Datei doppelklickt. Dann patcht ihr nur noch eine kleine, letzte Aktualisierung, wenn ihr euch einloggt.

Wenn ihr diese Dateien nicht auf eurem Computer habt, lädt das Spiel sie beim Start nach dem Patch automatisch herunter. Dies kann etwas länger dauern.


Wie bei jeder neuen Version müssen die individuellen Benutzeroberflächen aktualisiert werden, um fehlerfrei zu funktionieren. Bis dahin könnt ihr jederzeit zu einem klassischen Interface wechseln, um Probleme zu vermeiden. Die Zugangseigenschaften einiger Firewalls müssen auch verändert werden, damit die neue Version die Verbindung zu den Spielservern herstellen kann.


In den Freitagsnachrichten haben wir euch schon mitgeteilt, dass einige Klassen sich gezwungenermaßen neu spezialisieren müssen und sie daher ihren Ausbilder aufsuchen müssen (es sei denn sie wollen ohne Fähigkeiten spielen). Wenn ihr einer Freistufe würdig seid, ihr eure Punkte aber noch nicht erhalten wollt, um nicht sofort eine Stufe aufzusteigen, denkt daran, den Befehl /xpoff zu benutzen, bevor ihr zu eurem Ausbilder geht. Nach eurer Respezialisierung könnt ihr den Erhalt von Erfahrungspunkten wieder anstellen, indem ihr den Befehl erneut eingebt. So könnt ihr trotzdem eure Freistufe wahrnehmen, wenn ihr das nächste Mal eurem Ausbilder einen Besuch abstattet. Wenn ihr die Freistufe gar nicht wollt, gebt /freelevel decline ein.


[08-06-2006] Version 1.83 : Patcharbeiten

Die Version 1.83 wird momentan auf die Server gespielt. Die Patchserver laufen jedoch schon.

Wenn ihr den Patch bereits vorher heruntergeladen habt, könnt ihr die Dateien jetzt installieren, indem ihr die exe-Datei doppelklickt. Dann könnt ihr die Aktualisierung starten, um die noch verbleibenden 5 MB an Dateien herunter zu laden.

Wenn ihr die Dateien nicht im Voraus herunter geladen habt, könnt ihr die Aktualisierung starten, die dann alle Dateien herunterladen wird, was natürlich länger dauert.

Wenn die Tests beendet sind und die Server offiziell wieder erreichbar sind, wird euch eine weitere Nachricht grünes Licht zum Einloggen geben.


[08-06-2006] Öffnung der Server

Die Tests sind beendet und ihr könnt euch jetzt wieder auf den Servern einloggen. Vorher solltet ihr aber folgendes lesen :

Auf den amerikanischen Servern sind schon einige Fehler bekannt. Wenn ihr aber noch weitere findet, schreibt uns doch bitte so schnell wie möglich über die FAQ oder kontaktiert einen Community Manager.

  • Die Beschreibungen einiger Effekte der neuen Kampfstile der Walküre sind ungenau, vor allem bei Stilen, die Magiekraft entziehen. Die Effekte dieser Stile wirken aber einwandfrei.
  • An die Namen der Charaktere wird der Name des Servers angehängt, wenn dieser im Gildenkanal, Offizierskanal oder Allianzkanal spricht, egal, ob man auf einem zusammengelegten Server spielt oder nicht.


Einige Fehler wurden schon behoben.

Aus der Version 1.84 :

  • Die Vendo-Lakaien lassen bei ihrem Tod jetzt Gegenstände fallen, die ihrer Stufe entsprechen.
  • Man kann jetzt die Quest "Werde ein Kundschafter-Meister " beenden, indem man durch das Töten von Goblin-Kundschaftern den im Questjournal genannten Gegenstand beschafft.
  • Der Stil "Wut des Verteidigers" des Waffenmeisters funktionierte in der Version 1.83 nicht. Dieser wurde hinsichtlich der nächsten Spielversion behoben. Man beginnt den Stil jetzt direkt von vorne und das Ziel wird daraufhin seine Angriffe nur noch langsamer ausführen können. Gebt aber trotzdem acht, denn das Icon dieses Stiles gibt bis zur Version 1.84 noch nicht richtig die Änderung der Startposition an.


Zusätzliche Fehlerbehebungen :

  • Die Ausbilder der Grundklassen erklären auf der fünften Stufe ab jetzt genau, was einem für Spezialisierungswege zur Verfügung stehen, nachdem man den Befehl /level benutzt hat.
  • Einige Zauber der Animisten und der Knochentänzer, die einen Absorptionsbonus vergeben, gaben im Textfenster eine falsche Information an, welcher Charakter das Ziel des Zaubers war. Dies wurde nun behoben.
  • Der "Stab des Gegenzaubers" wird euch jetzt beim letzten Schritt der albionischen Quest "Das Netz und der Weber"von Meister Narudos abgenommen.


Wie möchten euch noch einmal daran erinnern, dass es besser ist, zu einem klassischen Interface zu wechseln, bis die persönlichen Benutzeroberflächen vom Hersteller aktualisiert wurden, und dass die Eigenschaften einiger Firewalls geändert werden müssen, damit man sich auf den Servern einloggen kann.


Jetzt steht euch die Version 1.83 offen ! Besonders den Midgardern wünschen wir viel Spaß bei ihrem ersten Tauchurlaub an der Vasudheimer Riviera.


[08-06-2006] Umfrage zum dritten Meisterstufenpfad

Mythic hat vorgesehen, jeder Klasse einen weiteren Meisterstufenpfad zur Verfügung zu stellen. Mit einer Umfrage im Spiel möchten wir eure Meinung zu den unten genannten Vorschlägen hören. Wie ihr sehen könnt, kann kein Magiebegabter "Reisender" werden und "Fluchlord" ist den schweren Kämpfern vorbehalten, denn keine andere Meisterstufe wäre sinnvoll gewesen. Nachdem ihr euch diese Tabelle angeguckt habt, könnt ihr im Spiel auf folgende Frage antworten :

Seid ihr für die Vorschläge des dritten Pfades der Meisterstufen, die ihr in der rechten Spalte der Tabelle findet ?

  • Ich enthalte mich
  • Ich bin für die Vorschläge des dritten Pfades der Meisterstufen, die auf der Community Webseite sind.
  • Ich bin gegen die Vorschläge des dritten Pfades der Meisterstufen, die auf der Community Webseite sind, weil mir die Vorschläge für meine Klasse nicht gefallen.
  • Ich bin gegen die Vorschläge des dritten Pfades der Meisterstufen, die auf der Community Webseite sind, weil mir die Vorschläge für Klassen, die ich nicht spiele, nicht gefallen.
  • Da ich auf einem "Klassik"-Server spiele, betrifft mich dies nicht.
  • Was ich mir wünsche wurde hier nicht aufgeführt.


Vielen Dank für eure Teilnahme !

Klassen von Albion
Klasse 1. Pfad 2. Pfad 3. Pfad
Waffenmeister Kriegsherr Kampfmeister Fluchlord
Kabbalist Anrufer Sturmlord Vollender
Kleriker Kriegsherr Vollender Reisender
Mönch Kampfmeister Vollender Reisender
Ketzer Fluchlord Vollender Reisender
Infiltrator Meisterspion Kampfmeister Reisender
Söldner Kampfmeister Fluchlord Kriegsherr
Minnesänger Kriegsherr Reisender Kampfmeister
Nekromant Anrufer Sturmlord Kriegsherr
Paladin Kriegsherr Kampfmeister Fluchlord
Arawnritter Kampfmeister Fluchlord Kriegsherr
Kundschafter Kampfmeister Reisender Kriegsherr
Hexer Anrufer Sturmlord Vollender
Theurg Anrufer Sturmlord Vollender
Zauberer Anrufer Sturmlord Kriegsherr
Klassen von Hibernia
Klasse 1. Pfad 2. Pfad 3. Pfad
Animist Anrufer Sturmlord Vollender
Banshee Anrufer Sturmlord Vollender
Barde Reisender Vollender Kriegsherr
Schwertmeister Kampfmeister Fluchlord Kriegsherr
Champion Kampfmeister Fluchlord Kriegsherr
Druide Anrufer Vollender Reisender
Eldritch Anrufer Sturmlord Kriegsherr
Beschwörer Anrufer Sturmlord Vollender
Fian Kampfmeister Kriegsherr Fluchlord
Mentalist Sturmlord Kriegsherr Anrufer
Nachtschatten Meisterspion Sturmlord Reisender
Waldläufer Kampfmeister Reisender Kriegsherr
Schnitter Kampfmeister Sturmlord Reisender
Vampyr Fluchlord Kriegsherr Reisender
Hüter Kampfmeister Vollender Fluchlord
Klassen von Midgard
Klasse 1. Pfad 2. Pfad 3. Pfad
Berserker Kampfmeister Fluchlord Kriegsherr
Knochentänzer Anrufer Fluchlord Vollender
Heiler Reisender Vollender Kriegsherr
Jäger Reisender Kampfmeister Kriegsherr
Runenmeister Anrufer Sturmlord Kriegsherr
Wilder Kriegsherr Kampfmeister Fluchlord
Schattenklinge Meisterspion Kampfmeister Reisender
Schamane Anrufer Vollender Reisender
Skalde Kriegsherr Reisender Kampfmeister
Geisterbeschwörer Anrufer Sturmlord Vollender
Donnerkrieger Kampfmeister Sturmlord Kriegsherr
Walküre Sturmlord Kriegsherr Reisender
Hexenmeister Fluchlord Anrufer Vollender
Krieger Kriegsherr Kampfmeister Fluchlord


[09-06-2006] Freitagsnachrichten

Diese Woche war natürlich die Aktualisierung auf die Version 1.83 unser Hauptanliegen, auf das wir hier noch einmal zu sprechen kommen möchten. Wie ihr sicherlich schon gehört habt, wurde diese Woche auch angekündigt, dass GOAs Partnerschaft mit Mythic weiter anhält.

Im Hintergrundstext erfahrt ihr über die dunklen Machenschaften einer midgarder Fraktion und als Tipp erzählen wir euch, wie man die neuen Lagerfeuer benutzt.


Zur Version 1.83

Der Übergang zur Version 1.83 ist unglaublich flüssig vonstatten gegangen und es wurde kein größeres Problem gemeldet. So waren dann auch gegen 12 :30 Uhr alle Server wieder offen.


Wie schon gesagt, kann es mit eigenen Benutzeroberflächen Probleme geben, wenn sie nicht für diese Version angepasst worden sind. Die größte Änderung des Interfaces betrifft das Infofenster des Ausbilders. Daher ist es vielleicht ratsam, zur klassischen Benutzeroberfläche zurückzukehren, bevor ihr zu eurem Ausbilder geht. Wenn ihr eine Benutzeroberfläche benutzt, die noch nicht aktualisiert wurde, stehen euch wahrscheinlich auch nicht alle Karten des offiziellen Interfaces zur Verfügung.


Drei kleine Fehler sind uns schon bekannt :

  • Der Knopf zum reparieren im Gegenstandsfenster funktioniert nicht. Bis dies korrigiert wird, ist es am einfachsten, zu einem Schmied-NSC oder zu einem befreundeten Handwerker zu gehen, da die Option "reparieren" im Handelsfenster einwandfrei läuft.
  • Die Befehle /rpfilteron und /rpfilteroff funktionieren richtig, aber die Bestätigungsnachricht im Systemfenster ist vertauscht. Noch einmal zur Erinnerung : Anhand dieser Befehle könnt ihr einige Abkürzungen filtern und sie mit dem Text eurer Wahl ersetzen. Zum Beispiel könnt ihr mit /rpfilteron lol laut lachen alle "lol" in "laut lachen" ändern. Hiermit könnt Ihr auch den Servernamen vor eurem Charakter ausblenden. Zum Beispiel /rpfilter Lyonesse L um den Namen des Servers in dessen Anfangsbuchstaben zu ändern !
  • Einige Charaktere kommen an die Gegenstände ihrer Schatztruhe und/oder ihres angestellten Händlers nicht ran. Falls dieser Fehler euch betrifft, sollte ihr euch an unseren technischen Support wenden, bis es einen Fix hierfür gibt. Übrigens ist es wie immer bei einer neuen Version angebracht, die Aktualisierung der Gegenstandsliste seines angestellten Händlers zu reaktivieren. Hierfür müsst ihr ihn auswählen und zwei mal den Befehl /listmerchant eingeben. Wenn ihr es nur einmal tut, verschwindet das Angebot eures angestellten Händlers von der Liste des Marktsuchers.


Umfrage zum dritten Meisterstufenpfad

Mythic arbeitet zur Zeit an der Version 1.84 und hat einige Neuigkeiten dieser Version auf dem amerikanischen Testserver implementiert. Hierbei wurde auch über die Möglichkeit eines dritten Meisterstufenpfades nachgedacht. Seit gestern stellen wir euch hierzu eine Umfrage, anhand derer Anfang der nächsten Woche eine Entscheidung fallen wird. Je nachdem, wie die Rückmeldung ausfällt, wird es einen dritten Meisterstufenpfad geben, keinen geben oder die Vorschläge angepasst werden. Vielen Dank an alle, die ihre Meinung kundtun !


Mythic und GOA dehnen ihre Zusammenarbeit weiter aus

Wir geben mit Freuden bekannt, dass MythicEntertainment und GOA ihre mit Dark Age of Camelot begonnene Zusammenarbeit weiter ausdehnen und GOA Mythics neue Kreation Warhammer online : Age of Reckoning in Europa herausbringen wird. Das Universum von Warhammer ist dank der erfolgreichen Fantasiefiguren weit verbreitet und bekannt, Tabletop Rollenspiel gleichen Namens ist eines der meistgespielten. Warhammer online : Age of Reckoning soll 2007 gleichzeitig in den USA und in Europa erscheinen.

Bis dahin ist es aber noch lange hin und wir werden natürlich weiterhin an Dark Age of Camelot arbeiten und es voranbringen. Diesen Sommer gibt es erst einmal die Version 1.84, worauf die nächste Erweiterung folgt, zu der wir euch demnächst mehr erzählen werden.

Wenn ihr mehr über WAR wissen wollt , dann geht auf die offizielle Webseite http://www.war-europe.com, auf der ihr euch schon einmal die Pressemitteilung durchlesen könnt.


Zur Erinnerung : Die kostenlosen Clients und Erweiterungen von DAoC

Wenn ihr eine neue Version von Dark Age of Camelot installiert oder ihr mehrere Versionen auf eurem PC habt, ist diese Erinnerung sicherlich nützlich.

Zunächst einmal solltet ihr wissen, das ein einziger Client zum Spielen ausreicht. Ältere Ordner als Trials of Atlantis sind zu nichts mehr nütze und ihr könnt sie löschen, um auf eurer Festplatte Platz zu schaffen (bewahrt euch eventuell die Screenshots dieser Ordner auf, wenn sie euch am Herzen liegen).

Wenn ihr Catacombs installiert habt, braucht ihr euren Trials of Atlantis-Client nicht mehr. Darkness Rising wird allerdings im Ordner von Catacombs installiert und ist kein eigenständiger Client. In diesem Fall hättet ihr also nur einen einzigen Ordner.

Darüber hinaus gibt es noch zwei optionale Installationen in der Download-Rubrik. Das Tutorial, das Anfängern beim Einstieg hilft und New Frontiers für diejenigen, die Trials of Atlantis über eine CD Rom installieren (zum Herunterladen, New Frontiers gehört zum Spiel).


Zusammenfassung :

  • Ihr besitzt ToA : löscht die alten Ordner
  • Ihr besitzt New ToA : löscht die alten Ordner
  • Ihr besitzt Catacombs : löscht die alten Ordner. Ihr könnt das Tutorial installieren, wenn ihr dazu Lust habt.
  • Ihr besitzt Darkness Rising : löscht die alten Ordner. Ihr braucht das Tutorial nicht zu installieren.
  • Ihr habt das Spiel noch nicht und installiert ToA über eine CD : Ladet danach New Frontiers herunter und installiert es.
  • Ihr habt das Spiel noch nicht und ladet ToA herunter : Ihr braucht weiter nichts zu tun.
  • Ihr habt das Spiel noch nicht und ladet New ToA herunter : Ihr braucht weiter nichts zu tun.
  • Ihr habt das Spiel noch nicht und ladet Catacombs herunter und installiert es : Ihr könnt das Tutorial installieren, wenn ihr dazu Lust habt. Ihr braucht ToA oder New ToA vorher nicht zu installieren.
  • Ihr habt das Spiel noch nicht und installiert Darkness Rising : Vorher müsst ihr Catacombs installieren. Ihr braucht ToA oder New ToA nicht zu installieren und auch das Tutorial nicht.

Bald wird man Darkness Rising installieren können, ohne vorher Catacombs und zusätzlich die Dateien von Darkness Rising herunterladen zu müssen.


Alle Vorpatches alter Versionen sind nach dem Aufspielen der neuen Version nutzlos und können gelöscht werden.


Wenn ihr auf älteren Systemen flüssig spielen wollt, könnt ihr natürlich einen älteren Client benutzen.


Artefakt der Dämonenbeschwörer

Die Besitzer des Artefaktes der Dämonenbeschwörer, die sich auf die Suche nach dem 1o. Rezept gemacht haben, können zum Dämonenbeschwörer-Lehrling zurückkehren, da er jetzt Charakteren besser bei ihrem Kampf gegen die kichernden Djinns hilft.


Hintergrundstext Midgard : Die Rache der Feigen


Tipp der Woche

Lagerfeuer

Mit der Version 1.83 gibt es neue Lagerfeuer. Aufgrund ihrer wohltuenden Wirkung werden sich sicherlich viele von euch für sie interessieren. Nach einem Kampf kann man sich mit ihnen sehr viel schneller erholen. Diesmal kann man sie aber nicht kaufen, da man das Werkzeug für diese Feuer von Humanoiden ergattern muss, die man erst bekämpfen muss. Hier ein paar Tipps, damit ihr besser wisst, wie man mit diesen neuen Feuern umgeht :


Die Humanoiden (das heißt, Monster mit zwei Armen und zwei Beinen, die menschenähnlich oder Menschen sind. Hierzu gehören zum Beispiel die schurkischen Jugendlichen, die Gobelin, die Tomte und die Curmudgeons) befinden sich in den klassischen Gebieten der Reiche. Man kann die Feuer überall außer im Grenzgebiet, auf den Schlachtfeldern und in den Hauptstädten anzünden. Von diesen Feuern gibt es fünf verschiedene Sorten und man kann sie ab der fünften Stufe benutzen. Alle 10 Stufen wird ihre Genesungskraft stärker :

  • Ein rostiges Zunderkästchen ab der 5. Stufe
  • Ein mageres Zunderkästchen ab der 15. Stufe
  • Ein wasserdichtes Zunderkästchen ab der 25. Stufe
  • Ein verlässliches Zunderkästchen ab der 35. Stufe
  • Ein verzaubertes Zunderkästchen ab der 45. Stufe

Die Anzahl der zurückgewonnenen Trefferpunkte/Ausdauer/Magiekraft hängt auch von ihren Maximalwerten beim Charakter ab.


Um sie zu benutzen, müsst ihr sie in eurem Gepäck anklicken und das Symbol in den Basiswerten in eure Schnellstartleiste ziehen. Wenn man auf das Symbol klickt, erscheint das Lagerfeuer dort, wo sich euer Charakter befindet und brennt ungefähr 15 Minuten lang. Alle Charaktere, die sich an diesem wärmen, können davon profitieren. Allerdings solltet ihr wissen, dass man Feuer nicht zu nah an Feinden anzünden kann und dass ihre Wirkung nicht auf euch übergeht, wenn ihr in einen Kampf verwickelt seid. Sonst wäre es ja auch ein bisschen zu einfach...



Nutzt die schönen Tage ein bisschen aus ! Albion und Hibernia sind sicherlich auf die Bewohner Midgards neidisch, weil diese jetzt einen Katzensprung von ihrer Hauptstadt entfernt segeln und tauchen können. Aber keine Sorge, mit der nächsten Version wird es auch in ihren Reichen möglich sein. Viel Spaß im Spiel und bis nächste Woche !


[16-06-2006] Freitagsnachrichten

Diese Woche teilen wir euch mit, auf welchen Messen wir in den kommenden Monaten zu finden sind. Zudem suchen wir einen deutschen Community Manager. Wir kommen auch auf programmierbare Eingabegeräte zu sprechen und der Tipp der Woche erklärt allen mit Orientierungsschwierigkeiten, wie man sich im Grenzgebiet anhand der Teleportationslinine fortbewegen kann.


Einige kommende IRL-Treffen

Wie jedes Jahr nimmt GOA an verschiedenen Veranstaltungen teil, an denen sich die Community zusammenfinden und treffen kann. Da wir jetzt schon einen Teil des Programms kennen, können wir euch Daten nennen, wovon der erste schon sehr bald ist :

  • Vom 30. Juni - 2. Juli findet das Finale des Electronic Sports World Cup in Paris statt. Dies ist ein großer internationaler Wettkampf von Computerspielen wie Counter-Strike, Quake IV, Warcraft 3, Grand Turismo, TrackMania Nations-ESWC & Pro Evolution Soccer 5.
    GOA wird dort zu finden sein. Hier werden auch Pressekonferenzen zu Warhammer Online : Age of Reckoning abgehalten, und ihr werdet die Spiele, die auf dem Online-Portal GOA.COM erscheinen werden, ausprobieren können.
    Alle wichtigen Informationen findet ihr auf der offiziellen Webseite : www.esworldcup.com
  • Das traditionelle Treffen auf der Games Convention in Leipzig vom 24.-27. August wird auch dieses Jahr nicht fehlen. Wir erwarten euch auf der größten europäischen Computerspiel-Messe, um euch die neue Erweiterung von Dark Age of Camelot, die Spiele unseres Portals GOA.COM und Warhammer Online : Age of Reckoning vorzustellen. Diese Spiele werdet ihr dort natürlich auch selbst spielen können.
    Offizielle Webseite : www.gc-germany.de
  • Dieses Jahr werden wir nicht auf der Monde du Jeu vertreten sein, die sich übrigens jetzt Salon du Jeu nennt, denn eine neue Messe, die sich nur um Computerspiele dreht, hält in Paris Einzug : das Festival du Jeu Vidéo. Daher empfangen wir euch am 7. und 8. Oktober dort mit dem gleichen Programm wie in Leipzig.
    Offizielle Webseite : www.fjv.fr


Später werden wir noch auf andere Veranstaltungen in noch nicht genannten Ländern zu sprechen kommen, für die unserer Teilnahme geplant ist.


Serverwartung nächste Woche

Mitte nächster Woche wird es höchstwahrscheinlich eine Serverwartung geben. Dies wird euch natürlich noch mit einer weiteren Nachricht bestätigt. Hierbei wird der Fehler behoben, der überflüssiger Weise auch auf Servern, die nicht zusammengelegt sind, den Namen des Servers an die Namen der Charaktere anhängt.


Der Fehler des Sozialfensters, durch den manchmal die Mitglieder eurer Gilde oder eurer Allianz nicht angezeigt wurden, wird auch gerade behoben. Bis dahin könnt ihr mit den Befehlen /gc who und /gc who alliance (und dem altbekannten /as info ;-) ) die sich im Spiel befindenden Mitglieder sehen.


Stellenangebot : Community Manager

Im Rahmen der Entwicklung der MMORPGs, sucht GOA neue Community Manager für das Spiel Dark Age of Camelot. Ihr findet die detaillierte Stellenanzeige auf unserer Webseite in der Rubrik "Jobs"


Zu programmierbaren Eingabegeräten

Heutzutage kann man im Handel hoch entwickeltes Computerzubehör wie Tastaturen und Mäuse kaufen, deren Tasten programmierbar sind. So könnt ihr zum Beispiel Makros wie auf eurer Schnellstartleiste erstellen. Allerdings müsst ihr euch beim Gebrauch solcher Geräte an den Verhaltenskodex/EULA halten. Daher dürft ihr damit keine wiederholten Spielsequenzen ausführen. Ob diese Sequenzen durch verbotene Drittprogramme oder durch legal gekaufte Mäuse und Tastaturen ausgeführt werden : Das Resultat bleibt das gleiche und zieht somit auch die gleiche Strafe nach sich. Wer diese neuen Eingabegeräte in diesem Sinne ausnutzt, wird entsprechende Sanktionen erhalten.


Fehlerkorrekturen der Woche

  • Manchmal blieb man bei der Quest "Die Große Schmiede" auf Atlantis stecken. Dies wird jetzt nicht mehr so sein.
  • Die auf den Festen gekauften "Zunderkästchen" funktionieren jetzt wie gewünscht.
  • Bischof Kustan weist nun den Anhängern der Kirche Albions und der Akademie am Ende der epischen Quest auf Albion "Ruhe für die Toten" den richtigen Weg.
  • Charaktere, die bei der Quest "Unvergängliche Liebe" stecken geblieben sind, können sie jetzt ganz normal beenden.


Tipp der Woche

Versorgungslinien

Seit New Frontiers hat das System der Vorratslinie sich (mit der Version 1.72) leicht verändert. Dieser Tipp soll hier ein bisschen Licht reinbringen. Ein Schema zur Veranschaulichung ist beigefügt.


Im Grenzgebiet gibt es Teleportationsobelisken, mit denen ihr schnell zu einer Festung kommen könnt, die euer Reich beansprucht, selbst wenn es sie sich auf feindlichem Boden befindet. Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass sich die zugehörigen vier Türme auch in eurer Hand befinden. Um wirklich weit zu kommen, muss man aber einige Bedingungen erfüllen. Ihr müsst erst einmal die beiden Festungen besitzen, die den Grenzfestungen am nahesten gelegen sind :

  • Caer Renaris bei der Burg Sauvage und Caer Hurbury dicht bei Snowdonia für Albion
  • Dun Ailine bei Druim Ligen und Dun Scathatig bei Druim Cain für Hibernia
  • Arvakr Faste bei der Vinsaul Faste und Fensalir Faste bei der Svasud Faste für Midgard.


Von beiden Grenzfestungen aus könnt ihr zum einen oder zum anderen gehen.


Wenn euer Reich eine dieser beiden Festungen besitzt, könnt ihr eine weiter entlegene Festung erreichen :

  • Caer Boldiam für Albion
  • Dun na nGed für Hibernia
  • Glenlock Faste für Midgard.


Wenn ihr auch die Festung eures Reiches besitzt, die am weitesten von der Grenzfestung entfernt ist (Caer Benowyc für Albion, Dun Crauchon für Hibernia, Bledmeer Faste für Midgard), könnt ihr euch dorthin teleportieren.

Und zu guter Letzt könnt ihr euch auch zu einer feindlichen Küstenfestung teleportieren, wenn euer Reich sie besitzt. Das wäre das äußerste Ende der Versorgungslinie. Beachtet bitte, dass eine Festung auch zu eurer Versorgungslinie gehören kann, wenn ihr deren vier Türme nicht besitzt. In diesem Fall könnt ihr euch aber nicht dorthin teleportieren.


Anhand der folgenden Karte könnt ihr einen besseren Einblick in diese Möglichkeiten gewinnen. Klickt auf das Bild, um es zu vergrößern und ihr könnt es auch gerne speichern. Dann werdet ihr die Versorgungslinien der einzelnen reiche sehen ; damit man es besser lesen kann, fehlen allerdings 12 Linien. Diese könnt ihr euch aber leicht vorstellen, da Albion von Caer Benowyc aus die gleichen Festungen wie Midgard erreichen kann und Hibernia von Dun Crauchon aus die gleichen Festungen wie Albion und Midgard von Bledmeer Faste die gleichen Festungen wie Hibernia erreichen kann.

500px


Diese Tabelle kann euch als Zusammenfassung ebenfalls hilfreich sein :
Reich 1. Relais 2. Relais 3. Relais Ziel
Albion Hurbury oder Renaris Boldiam Benowyc 4 Küstenfestungen von Hibernia oder Midgard
Midgard Fensalir oder Arvakr Glenlock Bledmeer 4 Küstenfestungen von Hibernia oder Albion
Hibernia Ailinne oder Scathaig na nGed Crauchon 4 Küstenfestungen von Albion oder Midgard


Hinter einigen Festungsnamen steht eine Nummer. Diese entspricht den Festungen, die ihr braucht, um einen Reliktwall zu öffnen. Ihr müsst also die drei Festungen 1 besetzen, um das Tor 1 zu öffnen. Wenn ihr die Festung 1B einnimmt, öffnet sich auch das Tor 1B wodurch ihr leichter an das Relikt heran kommt.

Genauso könnt ihr mit den drei Festungen 2 das Tor 2 öffnen, und das Tor 2B öffnet sich mit der Eroberung der Festung 2B. Wie schon gesagt, muss man in beiden Fällen, die am weitesten entfernte Festung besitzen, was erklärt, warum sie so heiß begehrt sind, denn sie sind auch gleichzeitig Relais der Teleportationslinie des Reichs in dessen Nähe sie sind.



Jetzt sollten die wichtigsten Ziele im RvR und wie ihr diese erreichen könnt, klarer sein. Also gute Reise ins Grenzgebiet und habt ein schönes Wochenende !


[23-06-2006] Freitagsnachrichten

Da wir letzte Woche ein Stellenangebot für einen deutschen Community Manager veröffentlicht haben, wollen wir heute auf die Rolle eines Community Managers zurückkommen, damit ihr alle ihre Aufgabe besser versteht.

Die größte Neuigkeit dieser Nachrichten betrifft aber diejenigen, die vom Artefakt der Dämonenbeschwörer träumen. Diese Woche zeigen wir euch, wie ihr es erhalten könnt. Im Hintergrundtext erfahrt ihr etwas über die Kultur der Sarazenen, die immer noch weitgehend unbekannt ist.


Die Rolle der Community Manager

Die Mitglieder des Goa-Teams, die ihr im Spiel antreffen oder über unser Support-Tool RightNow ansprechen könnt, achten vor allem darauf, dass es im Spiel keine Probleme gibt. Neue Spieler und auch einige alte Hasen kennen ihre Rolle nicht gut und stellen sich manchmal unglaubliche Sachen vor, wenn sie auf einen Charakter der Stufe 100 stoßen. Natürlich kann man diese Stufe nicht erreichen. Sie ist speziellen Charakteren vorbehalten, die mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet sind, um das Spiel zu leiten, die aber nicht so wie eure Charaktere spielen können. Die Community Manager sind natürlich keine allmächtigen Wesen, die im Spiel nach Belieben walten können. Sie sind da, um euch zu helfen, um zu überprüfen, ob alles so läuft, wie es soll, und sie achten auf die gute Atmosphäre innerhalb der Spielergemeinschaft. Selbstverständlich verfügen sie über einige kleine Vorteile ; sie können zum Beispiel unsichtbar sein und sich von überall überall hin teleportieren. Dies benutzen sie aber nur, um euch zu Hilfe zu kommen.


Die Community Manager sind vor allem unsichtbar und zu den Stoßzeiten im Spiel, um auf eure Fragen zu antworten. Benutzt den Befehl /who 100, um zu wissen, ob sich einer auf eurem Server befindet und um seinen Namen zu erfahren. Dann könnt ihr ihm wie jedem anderen Spieler auch über den Befehl /send schreiben. Manchmal kann er euch nicht sofort antworten, wenn er schon dabei ist, mit jemand anderem zu sprechen. Ihr könnt die Community Manager ansprechen, wenn ihr auf ein technisches Problem im Spiel trefft, wenn ihr zum Beispiel irgendwo stecken bleibt, bei Befehlen, die nicht funktionieren oder kaputte Questobjekte...

Wenn ihr auf ein Problem stoßt, das die Spielergemeinschaft betrifft, könnt ihr sie auch kontaktieren. Dies wäre zum Beispiel unfaires Verhalten anderer Spieler oder Verstöße gegen den Verhaltenskodex. Hierzu gehört das, was in den Chatkanälen gesprochen wird bis hin zum Verdacht, unerlaubte Drittmittel zu benutzen. Je schneller ihr ein Problem meldet, desto besser kann es gelöst werden. Natürlich könnt ihr dafür auch RightNow benutzen.


Die Community Manager können aber auch nicht immer helfen. Sie sind zum Beispiel nicht dazu da, eurem Charakter dabei zu helfen, an Erfahrung zu gewinnen. Sie dürfen auch nicht die versteckten Mechanismen des Spieles verraten. In einem Massively Multiplayer Online Game ist das Entdecken des Universums und das Verstehen der Funktionsweise Teil der Spielerfahrung. So werden euch Überraschungen und Spannung geboten. Wie man einen Charakter verbessern oder einen bestimmten Gegenstand erhalten kann, wie man eine Quest löst, wo und wann man ein bestimmtes Monster findet und wie man es töten kann, all das müsst ihr selbst herausfinden und es ergibt sich aus euren eigenen Erfahrungen. Eure Gilde kann euch dabei häufig auch helfen.

Wenn ihr aber nicht sicher seid, ob alles so funktioniert, wie es soll, dann können die Community Manager dies überprüfen und euch sagen, ob es so gehört oder nicht. Es gibt viele Internetseiten, auf denen ihr Tipps finden könnt. Durch diese könnt ihr Zeit sparen oder bei einem bestimmten Questschritt weiter kommen, aber manchmal geht dabei auch einen Teil des Spaßes verloren. Die Community Manager können also nicht einen bestimmten Charakter bevorzugt behandeln und ihm Ratschläge geben. Das Abenteuer muss für alle das gleiche sein. Ihr kommt am besten voran, wenn ihr mit anderen Spielern redet.


Event : Dämonenbeschwörerei für alle

"Meister, Meister, warum verteilt Ihr nicht mehr Artefakte, damit die Dämonenbeschwörerei sich weiter im Reich ausbreitet ? ", fragte der dämonische Diener und hielt sich zurück, hinzuzufügen : "Damit wir noch mehr Spaß haben...".

"Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt," antwortete der Dämonenbeschwörer-Lehrling gereizt. "Ich habe noch anderes zu tun, und ich kann mir gut vorstellen, dass dann eine Horde von eifrigen Abenteurern auf mich einstürmen würde, um mich nach Artefakten und Rezepten zu bitten."

"Meister, vielleicht sollet Ihr einen weiteren Lehrling anstellen, denn Ihr seid jetzt schließlich ein Meister."

Der Dämonenbeschwörer-Lehrling war von diesen Worten schon etwas geschmeichelt und überlegte mit einem Lächeln auf den Lippen einen Moment lang.

"Es ist für einen Lehrling nicht sehr befriedigend, immer dasselbe zu tun, aber da die Idee von dir kommt, werde ich dich beim Wort nehmen : Du wirst die Abenteurer empfangen, die jetzt auch ein Artefakt haben möchten."

"Aber, Meister..."

"Kein 'aber', du hast keine andere Wahl als mir zu gehorchen. Wenn also ein Abenteurer, der am Artefakt interessiert ist, zu uns kommt, sagst du ihm : ... "


Diejenigen, die kein Artefakt der Dämonenbeschwörer erhalten konnten, als Agramon starb, können jetzt auch eins bekommen. Sie müssen in die Nähe von Darkness Falls gehen, um dort den dämonischen Diener zu finden. Diese Quest ist für Charaktere der Stufe 35 und höher vorgesehen. Man muss mindestens Catacombs haben, um es aktivieren zu können.


Hintergrundstext Albion : Bis zur großen Wüste



Denkt immer dran : Ein Schild ist rund und ein Raid dauert oft länger als 90 Minuten. Bis nächsten Freitag ! Habt eine schöne Woche !


[30-06-2006] Die Freitagsnachrichten

Diese Woche erzählen wir euch, welche Fehler bei der nächsten Serverwartung am Mittwoch behoben werden. Das ganze würzen wir mit Hinweisen zum Hausverkauf, neuen Boni für unterbevölkerte Reiche und einem Tipp für all diejenigen, die sich nicht so genau mit Kampfgruppen auskennen. Der Hintergrundstext erklärt euch die "Hörner" der Shar und die Albionier werden eine neue GOA-Quest entdecken können, die einen kleinen Umweg in den Campacorentin-Wald wert ist.


Serverwartung am Mittwochvormittag

Für den kommenden Mittwoch ist um 10 :30 Uhr eine Serverwartung vorgesehen, die bis zum Beginn des Nachmittags andauern wird. Hierbei sollen einige Probleme behoben werden :

  • Der Fehler mit den Schatztruhen wird dann behoben sein, so dass alle Charaktere zu all ihren Gegenständen Zugang haben werden.
  • Im Gilden-, Offiziers- und Allianzkanal wird der Name des Servers nicht mehr an den Namen der Charaktere auf Servern, die nicht zusammengelegt sind, angehängt. - Wenn man den Befehl /gc note benutzt, wird kein zufälliger Text mehr angefügt.
  • Die Bestätigungsnachricht des Befehles /rpfilteron zeigt jetzt richtig an, dass der Filter angeschaltet ist.


Einige Fehler bleiben immer noch bestehen, wie zum Beispiel das Problem, das einige Spieler mit den angestellten Händlern haben und durch welches ihre Handelsliste nicht vollständig angezeigt wird (obwohl alle Gegenstände bei den Marktsuchern aufgelistet sind) und Gegenstände im Inventar fehlen. Dies herauszufinden ist die Priorität unseres technischen Teams, welches in ständigem Kontakt mit dem Team von Mythic ist.

Wenn die Gegenstände nicht im Inventar auftauchen, könnt ihr ausprobieren, Gegenstände auf freie Plätze zu verschieben, damit die anderen wieder auftauchen. Wenn dies nicht passiert, solltet ihr Euch an unseren technischen Support wenden.


Änderung der Häuser

Wir möchten eure Aufmerksamkeit auf einen Aspekt der Hausveränderung lenken, da so mancher dabei Gold verlieren könnte. Wenn ihr nämlich euer Haus ausbaut, erhaltet ihr seinen alten Preis zurück, indem ihr eine Urkunde für die vorherige Hausstufe erhaltet und diese verkaufen könnt. Wenn ihr es abrüstet, erhaltet ihr die Urkunde allerdings nicht. Dabei könnt ihr also ziemlich viel Geld verlieren und es wäre schade, wenn es aufgrund eines Geldmangels geschähe. Um das Risiko für solche Zwangshandlungen klein zu halten, ist es ratsam, sein Budget im Auge zu behalten und sich vorher auszurechnen, wie viel Rücklagen ihr braucht, um die Miete eines Hauses zu zahlen. So entscheidet man sich vielleicht gleich zu Anfang für ein kleineres Haus. Damit ihr keine hohen Verluste habt, wenn ihr schon ein großes Haus besitzt, ist es eventuell klüger, es an einen anderen Spieler zu verkaufen. So kann man den Preis gemeinsam aushandeln und ihr werdet sehr viel weniger Gold verlieren. In jedem Fall wird aber eure Veranda zerstört werden.

Wenn ihr euer Haus weiterverkaufen wollt, könnt ihr eine Kaufurkunde bei einem NSC auf dem Marktplatz bekommen. Diese Urkunde könnt ihr genau wie jeden anderen Gegenstand auch handeln und sie also für das ausgehandelte Gold eintauschen. Die Transaktion muss im Haus oder auf dem Grundstück vollzogen werden. Dies gilt allerdings nur für eigene Häuser und nicht für Gildenhäuser und der Käufer eures Hauses darf noch kein eigenes Haus besitzen.

Denkt daran, euer Haus vor dem Verkauf auszuräumen und alle Gegenstände aus dem Garten zu entfernen, genauso wie die NSCs, Handwerkswerkzeuge und Schatztruhen. Dies könnt ihr über den Befehl /housepickup machen.


Unterbevölkerte Reiche

Da der Monat sich dem Ende neigt, haben wir die Boni der unterbevölkerten Reiche aktualisiert. Untenstehend findet ihr die aktuelle Situation eurer Server :


Server Reich Tage bis zum
nächsten
Gratislevel
Lager-Bonus RvR-Bonus Positionskosten
Avalon Albion 7 74% 0% 100%
Midgard 6 98% 0% 100%
Hibernia 2 108% 5% 50%
Dartmoor Albion 7 86% 0% 100%
Midgard 7 94% 0% 100%
Hibernia 5 100% 0% 100%
Logres Albion 7 82% 0% 100%
Midgard 5 94% 0% 100%
Hibernia 6 98% 0% 100%
Lyonesse Albion 7 76% 0% 100%
Midgard 3 104% 5% 50%
Hibernia 5 100% 0% 100%
Stonehenge Albion 7 86% 0% 100%
Midgard 3 104% 5% 50%
Hibernia 7 90% 0% 100%
Salisbury Albion 6 98% 0% 100%
Midgard 6 98% 0% 100%
Hibernia 7 84% 0% 100%
Camlann Albion 7 0% 0% 100%
Midgard 7 0% 0% 100%
Hibernia 7 0% 0% 100%


Fehlerbehebungen dieser Woche

  • Harwin der Edelsteinschleifer akzeptiert jetzt am Ende der Quest "Geleistete Dienste" auf Albion die "Kisten mit Vorräten".
  • Maudalin in Hibernia befindet sich jetzt wieder am gewohnten Platz auf der ersten Etage seines Turmes.
  • Das Wesen des Druiden "älterer Wolf" kann jetzt die gleichen Stile wie der "ältere Luchs" und der "ältere Schwarzbär" benutzen.
  • Die Waffenmeister, die den "Waffenmeister-Dexterastreitkolben" zu Beginn des dritten Kapitels der Championquests gewählt haben, können ihn jetzt problemlos in eine bessere Version umtauschen, wenn sie die Bedingungen hierfür erfüllen.


Animation : Geistige Kontrolle

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"Wie mich das nervt, das klappt einfach nicht !"


Seitdem die Akademie keine Neulinge mehr an die Lethantis-Vereinigung schickt, war der Ort ziemlich leer und entvölkert. Daher hatte der seltsame Magier keine Probleme, eine Genehmigung zu erhalten, als er danach fragte, dort seine Experimente abhalten zu dürfen. Und man muss schon zugeben, dass er allein so viel Leben an den Ort brachte, wie eine ganze Klasse an Lehrlingen, die von einem unkontrollierbaren beschworenen Wesen verfolgt werden.


"Ich werde es niemals allein schaffen, es ist einfach viel zu viel Arbeit !"


Über ihn gab es viel Klatsch und es wurde viel getratscht : War er durch die Meisterprüfung gefallen und versuchte er nun einen komplizierten Versuch zu schaffen, um seinen Ruf nicht zu verlieren ? Oder wollte er sich ein bisschen vom Sitz der Akademie entfernen, um verbotene Forschungen zu unternehmen ? Auf jeden Fall war eine Sache sicher : Regelmäßig kamen Abenteurer zu ihm, die er ordentlich anschimpfte.


"Dummkopf, Ihr habt sie zerbrochen ! Damit ist jetzt nichts mehr anzufangen ! Ah, was gäbe ich dafür, dass mir jemand helfen würde, der nicht so unfähig ist !"


Wenn ihr glaubt, fähig zu sein (also mindestens die 22. Stufe erreicht habt), könnt ihr vielleicht diesem seltsamen Magier einen Besuch abstatten und sehen, was er im Schilde führt...

Hintergrundstext Hibernia : Srenvod - Das Charakterzeichen


Tipp der Woche

Die wichtigsten Befehle einer Kampfgruppe

Viele Spieler überlassen das Führen einer Kampfgruppe lieber den erfahreneren Spielern. Trotzdem ist es für alle nützlich, die Grundbefehle zu kennen, da man manchmal schneller als man glaubt das Kommando übernehmen muss, wenn zum Beispiel der Gründer der Gruppe unvorhergesehen die Gruppe verlässt und ihr der nächste auf der Liste der Kampfgruppe seid. Schon seid ihr gegen euren Willen für die Gruppe verantwortlich. Die einfachste Lösung wäre jetzt natürlich, die Führung der Gruppe einem erfahreneren Spieler zu überlassen. Dies kann man über den Befehl /bg promote (NamedesCharakters) tun. Der Befehl /bg leader übergibt eine leitende Position an andere Spieler, wobei ihr aber immer noch der Hauptverantwortliche bleibt. Wenn nun aber kein anderer Spieler Aufgaben übernehmen will, müsst ihr eurem neuen Status nachkommen und das Ziel der Kampfgruppe erreichen, damit keiner auf die Erfahrung, die die Gruppe bringen sollte, verzichten muss.

Ihr müsst sicherstellen, dass es in der Kampfgruppe einen Schatzkämmerer gibt, da dadurch die Aufteilung der Beute erleichtert wird. Mit dem Befehl /battlegroup treasurer (NamedesCharakters) könnt ihr einen Spieler hierfür auswählen. Dies muss man jedes Mal tun, wenn das Inventar dieses Spielers voll ist oder wenn man eine neue Zone betritt. Damit sich sein Gepäck nicht zu schnell auffüllt und damit er nur wirklich interessante Gegenstände einsammelt, könnt ihr mit dem Befehl /bg lootlevel (Stufe der Gegenstände) einstellen, ab welcher Stufe Gegenstände eingesammelt werden.

Man muss auch die Aufteilung der Beute anhand des Befehles /bg loot treasurer einstellen. Diese kann man auch deaktivieren, indem man /bg loot normal eingibt.


Und das wichtigste ist es, den Leuten, die die Begegnung nicht angerechnet bekommen haben, weil sie zu weit entfernt waren oder Verbindungsprobleme hatten, diese gutzuschreiben. Ihr könnt überprüfen, welche Meisterstufen der Kampfgruppe in den letzten 10 Minuten angerechnet wurden, indem ihr /bg credit eingebt. Wenn also einigen diese Meistehrstufe fehlt, habt ihr 10 Minuten Zeit, ihnen mit dem Befehl /bg grantcredit (Nummer der Meisterstufe) (Charakter) die Meisterstufe zu geben (zum Beispiel /bg grantcredit 1.6 Corina). Hierfür muss man sich in der Nähe des Charakters und der Mehrzahl der Gruppe befinden (lest hierfür auch die Patchnotizen der Version 1.75).



Bis nächste Woche auf zu neuen Abenteuern ! Habt Spaß im Spiel !


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