Grenzlinien (Hibernia)

Aus Daocpedia

Allgemein

Eine sehr unübersichtlinie Zone mit ständigen Kämpfen.

Angrenzende Zonen:


Orte

Datei:Hib map grenzlinien.jpg
Karte der Grenzlinien
  • Obelisk ist bei Loc ca 22k,33k zu finden.

Instanzen

Die Tiefe im südlichen Höhlensystem der Zone

Quests

Besondere Gegner

Zogg (~44)

Zogg befindet sich in einem großen Lager auf einer Hochebene an Loc 27000,16000. Er ist blau für Level 50 und lässt sich am besten angreifen, indem man vom östlichen Zonenrand die Ebene von Südosten her erklimmt. Wenn man genau an Loc 26226,16927 steht, und eine Fähigkeit mit 1500er reichweite besitzt, kann man ihn ohne Adds pullen, da sein Kopf an dieser Stelle über die Hügelkuppe hinaus sichtbar ist.

Charn (~48)

Charn ist ein Gnoll, der sich genau in der Mitte der Grenzlinien befindet (Loc 24000,24000). Obwohl Charn nur gelb bis orange ist, ist er solo eigentlich nicht zu schaffen. Wird er gepullt, feuert er augenblicklich einen Zephyr auf den Puller ab, was für diesen das Todesurteil bedeutet, denn Charn kämpft nicht alleine, sondern ruft alle Mobs des Lagers, in dem er spawnt zu Hilfe, d.h. man ist für ein paar Sekunden völlig wehrlos und muss sich noch mit etwa 2 Dutzend weiteren Gegnern auseinander setzten, die auch Zaubern und Bogenschießen können. Der Zephyr ist leider häufig fehlerhaft und endet nie und man wird minutenlang durch die Gegend getragen. Wenn man das ganze Dorf vorher leer pullt, ist es aber zu schaffen.

Hinweis:
Mit kleiner Gruppe machbar, indem man aus der Richtung des Obelisken pullt (am besten mit einem Barden, der nicht in der Gruppe ist) und die gesamten Mobs zum Obelisken mitnimmt. Die anderen Gruppenmitglieder sollten zwischen Charns Lager und dem Obelisken warten und dann nur Charn aus dem dem Puller nachlaufenden Mobhaufen rauspullen und so schnell wie möglich erledigen. Nach Charns Tod schnellstmöglich die Beine in die Hand nehmen. Ein Caster wäre hilfreich, da Tanks wahrscheinlich dauerhaft im Zephir sitzen werden.

Erfahrungsbericht von kleiner 50er-Gruppe (Hüter, Vampyr, Waldläufer): Leider scheinen einige der Mobs (in der Lagermitte) mit Charn verlinkt (ggf. wurde Charn auch per BAF gezogen und hat dann das ganze Lager aktiviert) zu sein, so daß das Leerpullen des Lagers schneller vonstatten ging, als für die Gruppe gut war (ca. 10 gelbe/orange Gegner tlw. zaubernd).

Numsi (~50)

Numsi befindet sich in einer Senke an Loc 21000,27000 und ist gelb bis orange für Level 50. Er ist ein harter Brocken, da der Bolts, AE-Snare-DDs und Selfbuffs castet und sich dabei nicht unterbrechen lässt. Er zaubert auch im Nahkampf fleißig weiter.

Vumsi (~52)

Vumsi findet man ganz im Südosten der Grenzlinien (Loc 30000,32000). Er ist gelb bis orange für 50er und spawnt in einer kleinen Gruppe von Mobs und sollte aus dieser herausgepullt werden. Dies gestaltet sich allerdings etwas schwieriger, denn er hat alle Fähigkeiten und Zauber eines Geisterbeschwörers. Das macht ihn zu einem sehr harten Gegner. Er bevorzugt in jeder Situation seine Zauber (DD, Lifedrain, AE-Mezz) zu nutzen, auch im Nahkampf lässt er sich davon nicht abhalten. Zudem kommt er nur schlecht aus den anderen Mobs raus, weil er sofort loszaubert. Pull-Tipp: Man sollte Vumsi bis zum Einweg-Obelisken im Südwesten pullen, um ggf. schnell flüchten zu können (dabei Hindernisse ausnutzen, um Sichtlinien-Zauber zu vermeiden). Den beschworenen Geisterchampion sollte man dann ignorieren und sich ganz in den Nahkampf mit Vumsi stürzen (stirbt der Geisterchampion, beschwört er sich fix einen neuen). Wenn Vumsi gelb ist, ist er für z.B. Level 50-Hüter ggf. solo legbar, ansonsten empfiehlt sich eine kleine Gruppe.

Narg der Irrsinnige (~58)

Narg der Irrsinnige befindet sich am Boden der Grube (Loc 25000,38500,14200) am nördlichen Rand der Kammer, in der sich auch die Instanz befindet. Um zu ihm zu gelangen muss man dem engen Tunnel abwärts folgen, in dem einige lila Monster sind. Er ist rot auf Level 50 und zaubert verschiedene Zauber.

Gelvin der Verrückte (~65)

Gelvin der Verrückte befindet sich am Bogen der Grube in der südwestlichsten Kammer (Loc 18500,42500,14200). Um zu ihm zu gelangen muss man dem engen Tunnel abwärts folgen, in dem einige lila Monster sind. Er ist lila für Level 50 und auch für eine ganze Gruppe nicht unbedingt ein leichter Gegner.

habgieriger Geist (~67)

Um die Statue in dem großen Raum, wo sich der Geist aufhält (Loc 22000, 54000), stehen ein paar lila Mobs die schnell aus dem Weg geräumt sind.

Außerdem noch einige Kobolde die nicht angreifbar sind. Der habgierige Geist wird nach und nach die Kobolde heimsuchen. Bevor Ihr ihn also legen könnt, werdet Ihr noch die besessenen Kobis töten müssen.

Nach dem letzten Kobold kann man den Geist dann bekämpfen, wobei dieser gerne Hitze DDs austeilt.


Hibernia:

In der Kombi Druide/Hüter/ML 9-Beschwörer gut machbar. Respawnzeit der Kobis (und damit auch des Geistes): zwischen 10 min und ca. 1 h auch in der Kombi BB/Mana-Menta/ML9-Beschwörer machbar, Mana-Items für den Beschwörer nicht vergessen

Update:

Ab Patch 1.87 mit Hüter (Buffs und HoT) und Beschwörer machbar, auch ohne ML9 Pet. Allerdings Vergrößerter Begleiter (Juggernaut) Stufe 1 oder 2 sind dabei empfehlenswert.

Drops:

Trophäen

In dieser Zone gibt es keine Trophäen.