Kabbalist

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Kabbalist
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Informationen
Grundklasse:

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Wächter
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Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Kabbalist

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Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

In jedem Reich gibt es mindestens eine Magier-Klasse, die ein Pet beschwören kann. In Albion sind dies der Kabbalist und der Nekromant, in Hibernia der Animist und der Beschwörer und in Midgard der Geisterbeschwörer und der Knochentänzer.

Rollenspielhintergrund

Der Kabbalist ist ein Schwarzmagier (un)reinsten Wassers - er beschwört, verflucht, verseucht, vergiftet und vernichtet.

Der Kabbalist ist auf Geistmagie spezialisiert und ist sehr gut darin, Geister zu kontrollieren, um seine Ziele zu erreichen. Er kann trägem und toten Material Leben einhauchen und erschafft dank dieser Fähigkeit riesige mineralische Monstren. Diese mächtigen Monstren - auch Simulacrum genannt - gehorchen jedem seiner Befehle und stellen für seine Gegner eine ernstzunehmende Gefahr dar. Wird dieses Wesen nicht mehr benötigt, kann der Kabbalist ihm die Lebenskraft wieder entziehen.

Einen Kabbalisten wird man stets schon von weitem an dem hintendrein watschelnde Simulacrum, auch liebevoll Simu genannt, erkennen.

Ein Magier, der Kabbalist werden möchte, muß der Schattengilde beitreten.

Startrassen

Datei:Symbol vote yes.png der hohe Intelligenzwert von 80 sorgt für ein gutes Manapolster und den höchsten Zauberschaden
Datei:Symbol vote undecided.jpg mit einer Stärke von 45 kann er nicht gerade viel Loot tragen
Datei:Symbol vote undecided.jpg Geschicklichkeit von 60
Datei:Symbol vote no.png durch die Konstitution von 45 hat er weniger Trefferpunkte

Datei:Symbol vote undecided.jpg durchschnittliche Startwerte von 60 bei allen Attributen

Datei:Symbol vote yes.png seine hohe Konstitution von 70 gibt ihm mehr Trefferpunkte
Datei:Symbol vote undecided.jpg sein hoher Stärkewert von 90 macht ihn zu einem guten Packesel
Datei:Symbol vote no.png sein niedriger Geschicklichkeitswert von 40 sorgt für eine langsame Zaubergeschwindigkeit

Datei:Symbol vote yes.png der hohe Wert von 70 bei der Intelligenz sorgt für ein ordentliches Manapolster und einen hohen Zauberschaden
Datei:Symbol vote yes.png seine Geschicklichkeit von 70 sorgt für eine gute Zaubergeschwindigkeit
Datei:Symbol vote undecided.jpg bei einer Stärke von 50 kann er nicht gerade viel Loot tragen

Datei:Symbol vote yes.png der hohe Geschicklichkeitswert von 80 sorgt für die beste Zaubergeschwindigkeit unter den fünf Rassen
Datei:Symbol vote undecided.jpg bei einer Stärke von 50 kann er nicht gerade viel Loot tragen
Datei:Symbol vote no.png mit einer Konstitution von 50 hat er etwas weniger Trefferpunkte

Empfehlungen aufgrund der Startwerte:

  • Avalonier (guter Bonus auf Zauberschaden durch sehr hohe Intelligenz)
  • Sarazene (guter Bonus auf Zaubergeschwindigkeit durch sehr hohe Geschicklichkeit)
  • Inconnu (mittlerer Bonus Zauberschaden und -geschwindigkeit durch mittlere Intelligenz und Geschicklichkeit)

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

  • Intelligenz (Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50)
  • Geschicklichkeit(Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50)
  • Schnelligkeit (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50). Die Steigerung in Schnelligkeit bringt dem Kabbalisten nicht viel. Er schlägt dadurch nur schneller mit dem Stab zu.

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

Fähigkeiten des Kabbalisten

Mit jeder neuen Stufe bekommt der Kabbalist sein neues Level an Skillpunkten (Fertigkeitsmultiplikator).

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Körpermagie Stufe 1: Körpermagie Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 5: Schnellzauber Stufe 1: Materiemagie Stufe 1: Materiemagie
Stufe 5: Geistmagie Stufe 5: Geistmagie
Stufe 5: Essenzmanipulation
Stufe 5: Materie Manipulation
Stufe 5: Belebung

Materiemagie

Materie ist als Fullspec eine ausgesprochene PvM-Linie, als Nebenlinie jedoch sehr für das RvR zu empfehlen. Hier kommen AE-DoT, Schadensschild für das Pet und der gefürchtete Nearsight.

Körpermagie

Körper wird selten als Hauptlinie erlernt. Hier finden sich Leckereien wie AE-Seuche und ein Heilzauber, der Trefferpunkte vom Kabbalisten auf das Ziel überträgt. In der Körper-Baseline befindet sich der fast immer benutzte Lifedrain, daher ebenfalls sehr als Nebenlinie zu empfehlen.

Geistmagie

Geist ist die Linie der Petbuffs und Resistenzdebuffs. Jeder Kabbalist sollte zumindest drei Punkte Geist geskillt haben, um per Petrecycle Mana tanken zu können. Als Hauptlinie für einen RvR-Kabbalisten empfohlen. Nach dem 50% Körperresistenzdebuff macht der Lifedrain erheblichen Schaden.

Pets

Dem Kabbalisten stehen 5 verschiedene Pets mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Verfügung. Wird dem Pet "Simulacrum" zugeflüstert, können verschiedene Schadensarten und Verhaltensweisen eingestellt werden.

Datei:Bernsteinsimulacrum.jpg
Bernsteinsimulacrum

Bernsteinsimulacrum

Das Bernsteinsimulacrum steht dem Kabbalisten als erstes Pet zur Verfügung und ist bestens für den Nahkampf ausgerüstet. Es ist ein Tank und hat von allen Pets die meisten Trefferpunkte, die es durch seinen eigenen Konstitutions-Buff noch erhöht. Dieser Buff kann jedoch nicht durch einen höheren von einem Buffbot überschrieben werden.

Das Berni, wie man es liebevoll nennt, verfügt über einen Stun proc mit dem es den Gegner kurzfristig paralysieren kann. Wenn man solo unterwegs ist oder gegen Monster kämpft, hat man schon fast gewonnen, falls Berni zu stunnen beginnt. Dann steht das Monster da, kann sich nicht rühren und der Kabbalist kann in aller Seelenruhe seine Zauber abschießen während das Berni ungestört auf den Gegner einprügelt und ihm zusätzlich noch Tritte versetzt.

Der Stun proc ist bei den Gegnern im RvR am meisten verhaßt, da sie während der Zeit, in der sie paralysiert sind, absolut wehrlos sind. Man sollte das Berni möglichst schnell auf den gegnerischen Barden oder Heiler hetzen, da dadurch einerseits die gesamte gegnerische Gruppe geschwächt wird und man sie wegen der mangelnden Gegenwehr schneller töten kann.

Rubinsimulacrum

Das Rubinsimulacrum ist das zweite Pet des Kabbalisten und steht ihm ab Level 7 zur Verfügung.

Das Rubinsimulacrum ist ein sogenanntes "Nukerpet". Im PvM kann dies von Vorteil sein, wenn das Pet mit seinem Feuerzauber (ein direct damage Feuerzauber) ein einzelnes Monster aus einer ganzen Horde anlocken soll. Im Nahkampf wehrt es sich wie jedes Simulacrum des Kabbalisten mit Fäusten und Fußtritten.

Im RvR wird es aufgrund seines Fernzaubers hauptsächlich bei Belagerungen verwendet.

Saphirsimulacrum

Das Saphirsimulacrum bekommt der Kabbalist mit Level 12.

Es ist als Tank geeignet und im PvM durch seinen Lifedrain sehr gut zu gebrauchen. Mit dem Lifedrain, der nur im Nahkampf eingesetzt wird, heilt sich das Pet während des Kampfes, so dass der Kabbalist sein Mana für andere Dinge als das Petheilen einsetzen kann. Mit dem Saphirsimulacrum kann man leicht blaue und gelbe Monster erlegen. Durch den Lifedrain Proc hält das Pet sehr gut Aggro und macht im Schnitt gesehen den höchsten Schaden; es kann allerdings weniger Treffer einstecken als das Bernstein- oder Smaragdsim.

Im RvR ist es geeignet, um es einem gegnerischen Heiler hinterherzuschicken und ihn so daran zu hindern, seine Mitstreiter zu heilen.

Datei:Smaragdsimulacrum.jpg
Smaragdsimulacrum

Smaragdsimulacrum

Über ein Smaragdsimulacrum kann der Kabbalist ab Level 20 verfügen.

Diese Simulacrum ist ein guter Tank und mit einem Seuche proc ausgestattet. Durch die Seuche, die es nur im Nahkampf einsetzen kann, wird der Gegner am heilen gehindert und zusätzlich bekommt er jede Runde etwas Schaden. Zusätzlich zu dem Zauber setzt auch dieses Simulacrum seine Fäuste und Füße im Nahkampf ein. Das Smaragdsimulacrum wird im PvM gut mit gelben Monstern fertig. Wenn man es zwischendurch heilt, kann man sich auch an orange Gegner wagen. Dieses Sim wird mit Damage Schild normalerweise zum Pet-Pullen benutzt, da es wie das Bernsteinsim viele Trefferpunkte hat, jedoch höher gebufft werden kann.

Im RvR ärgert es den Feind mit dem Seuchen Proc. Zaubernde Gegner und Heiler werden durch die Seuche stark gestört.

Jadesimulacrum

Das Jadesimulacrum ist das letzte Pet des Kabbalisten und er bekommt es mit Level 32.

Es verfügt über ein eigenen Schildbuff, der alle 20 Minuten nachgebufft werden muss. Vor Patch 1.87 war es das schwächste Pet aber da es nun verbessert wurde, ist es das beste Pet was PvE angeht. Als Geist-Kabba mit Buffs für das Pet schafft man leicht orange bis rote Mobs alleine. Wenn man es ab und zu heilt, lässt sich so sehr gut leveln.


Skillmöglichkeiten

Anmerkung zu den Skillungen

Der Kabbalist ist eine der sehr wenigen Klassen, bei denen eine Trispec sinnvoll ist. Da man dabei allerdings hohe Skillboni und zumindest Meister der Fokusierung 3 haben sollte ist das erst ab Reichsrang 5-6 zu empfehlen

Körper-Kabbalist

  • 47 Körper
  • 25 Materie
  • 8 Geist

Körper wird bis zum Ende ausgereizt. Materie wird nachgezogen bis zum blauen Nearsight. In Geist werden lediglich die verbleibenden Punkte gesteckt. Der Körper-Kabbalist ist weniger für Schaden verantwortlich als die anderen Kabbalisten. Seine Fähigkeiten liegen vor allem im Support, d.h. die gegnerischen Heiler, Caster und Bogenschützen mit Nearsight in ihrer Effektivität einschränken und vor allem mittels Seuche interrupten. Diese hat in der höchsten Version einen größeren Radius und eignet sich damit hervorragenden zu diesem Zweck. Der Körper-Kabbalist ist durch seinen Lebensentzug, der den Kabbalisten um 90% des ausgeteilten Schadens heilt, zudem sehr überlebensfähig, vor allem mit der Reichsfähigkeit Meister der Konzentration.

Trispec-Kabbalist

  • 34 Körper
  • 33 Geist
  • 25 Materie

Körper wegen vorletztem Disease und man hat auch noch guten Life Transfer. Mit 33 Geist gibt es die gelbe Resistenzreduzierung für Körper und Geist. Und bei Materie bekommt man noch den mittleren Nearsight zur Reduzierung der Sichtweite des Gegners. Der Schaden ist bei hohem Reichsrang und guter Ausrüstung vergleichbar mit dem eines Geist-Kabbalisten, da man auch mit der gelben Körper-Resistenzreduzierung schon häufig ans Schadens-Cap kommt. Zudem hat man ab Reichsrang 6 keine Varianz bei seinem Schaden, wie es für einen Geist-Kabbalisten meist der Fall ist.

Geist-Kabbalist

  • 40(41) Geist
  • 36(35) Körper

Bei Geist letzter Buff für das Pet zur Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit und vorletzter Stärkebuff für das Pet. Dazu noch überall die mittlere Resistenzreduzierung. Bei Körper hat man jeweils den vorletzten Lifedrain, Life Transfer und Seuche. Mit 41 Geist/35 Körper bekommt man für das Sim noch den besten Dex/Qui Buff und verzichtet dabei lediglich auf den Level 36 Life Transfer. Sehr lohnend, wenn man der einzige Kabbalist in der Gruppe ist, da man den 30% Körperdebuff hat, mit dem Baseline Lebensentzug gut Schaden macht und ab RR5 sogar varianzfrei. Bei mehreren Kabbalisten sollte allerdings mindestens einer 46 Geist geskillt haben. Derjenige wird dann Assistleader und debufft mit dem 50% Körperdebuff, während die anderen Kabbas nur nuken.

  • 46 Geist
  • 28 Körper

Mit 46 Geist hat man sehr gute Pet-Buffs, insbesondere den letzten Speed-Buff für das Pet und auch den letzten für die Schadenserhöhung. Zusätzlich hat man noch die letzte Resistenzreduzierung für Körper und Geist. Bei Körper hat man noch einen guten Lifedrain sowie einen guten Life Transfer.


  • 46 Geist
  • 25 Körper
  • 11 Materie

Mit 46 Geist hat man sehr gute Pet-Buffs, insbesondere den letzten Speed-Buff für das Pet und auch den letzten für die Schadenserhöhung. Zusätzlich hat man noch die letzte Resistenzreduzierung für Körper und Geist. Bei Körper hat man noch einen gute Lifedrain und Life Transfer. Und mit 11 in Materie bekommt man den 25% Nearsight

Materie-Kabbalist

  • 46 Materie
  • 28 Körper

Bei Materie hat man den vorletzten Single-DoT und den letzten Area-DoT. Dazu gibt es dann noch den letzten Nearsight, um beim Gegner die Sichtweite zu reduzieren. Bei Körper hat man dann noch einen sehr guten Lifedrain und Life Transfer. Dazu gibt es dann noch den mittleren AE-Seuche.

  • 46 Materie
  • 28 Geist

Mit Materie hat man den vorletzten Single-DoT und den letzten Area-DoT. Dazu gibt es dann noch den letzten Nearsight, um beim Gegner die Sichtweite zu reduzieren. Bei Geist hat man gute Pet-Buffs (auch den ersten Speed-Buff für das Pet) und jeweils den ersten Debuff zur Reduzierung des Resistenz von Energie, Körper und Geist

Taktik / Einsatzgebiete

Körper-Geist-Kabbalist im PvM

  • 46 Körper
  • 25 Geist

Körper 46 wegen dem höchsten Lifetransfer (oftmals auch als Ersatzheiler benutzt) sowie dem 90% Lifedrain, 25 Geist weil damit das Recyclen sehr flott geht. Wenn die ersten RR Punkte in erhöhte Dex investiert werden, geht ein Farmen von gelben und orangen Mobs extrem schnell. Für das Leveln entsprechender Artefakte in den Grenzgebieten oder in den entsprechenden Reichsgebieten sehr zu empfehlen. Das Pet dient hierbei lediglich als Manapool, denn die Mobs werden es in aller Regel nicht schaffen zum Kabbalisten vorzudringen.

Ansonsten ist es empfehlenswert bei roten Mobs zuerst das Pet auf den entsprechenden Mob zu schicken (durch die Buffs der Geistlinie hält dies auch einiges aus und kann auch selber erstmal die Aggro gut verteidigen). Der Kabbalist braucht nur noch debuffen und anschliessend den Mob umnuken.

Mit dieser Skillung ist man wirklich sehr schnell beim Leveln.

Körper-Kabbalist im RvR

Geeignete Skillung = 45 Körper/Rest Materie... Dem Kabbalisten stehen bei Körperskillung 3 Schadenszauber zur Verfügung. Base-Lifetap sowie der Spec-Lifetap und der Single-DoT.Der Base-Lifetap benötigt mehr Mana und macht nur wenig mehr Schaden. Den Single-DOT wird man im RvR selten benutzen. Blauer Nearsight aus der Materielinie ist überlebenswichtig wenn man mal solo los möchte. Weiterhin ist der blaue AE-Dot auch ganz brauchbar für Zerg und Keepdeffs. 45 Körper, Rest Geist lohnt nicht wegen nur 15% Körperdebuff. Die Buffs aus der Geistlinie sind im RvR auch eher unwichtig. Dem Körperkabbalisten steht auch eine AE-Seuche zur Verfügung die sich wunderbar eignet um feindliche Spieler permanent zu nerven, sie am casten/heilen zu hindern was gerade praktisch ist, sollte der Kampf mal länger als 5 sek dauern. In Kombination mit dem geringen Manaverbrauchs lohnt sich die Investition in die RA Meister der Konzentration (MoC) auf wenigstens Stufe 2.

Geist-Kabbalist im PvM

Der Geistkabbalist lässt sich wunderbar autark leveln und macht durchaus Spaß dabei weil man mehrere Möglichkeiten hat, das gegnerische Monster zu töten. Durch die Geistskillung bekommt das Pet hohe Eigenschaftswerte in Form der klasseneigenen Petbuffs, zusätzlichen Dmg-Add als auch einen Haste und man benötigt nicht wie manch andere Klasse einen Buffbot im Schlepptau um in moderater Geschwindigkeit Stufe 50 zu erreichen. Die einfachste Art, schnell und erfolgreich mit dem Geistkabba im PvM zu sein ist folgende: Sobald einem das Jadesimulakrum zur Verfügung steht, dieses nehmen, mit den eigenen Buffs stärken, den Mob mit dem Dex oder Strdebuff pullen. Das Pet draufjagen und sobald der Mob auf 90% gefallen ist, den Singledot reinstreuen. Dank des TauntProcs beim Simulakrum behält es die Aggro und dank der Schilde bekommt es kaum schaden und muß wenig geheilt werden und der DoT tut sein übriges. Das hält den Manaverbrauch, also die Downtime in Grenzen und den Stress beim leveln weit unten.

Geist-Kabbalist im RvR

Die Hauptaufgabe des Geist-Kabbalisten ist die eines Singletarget-Nuker. Durch den 50% Körper-Debuff mit 46 Geist macht er mit seinem Lifeleech-Spruch aus der Körper-Baseline sehr viel Schaden. Insbesondere im Assist mit einem weiteren Kabbalisten oder einem Hexer macht solch ein Duo binnen kürzester Zeit sehr viel Schaden, welcher für Heiler so gut wie unheilbar ist.

Mit den hohen Pet-Buffs bei einer Skillung von 46 Geist, 25 Körper und 11 Materie ist das Pet zudem in Form der ML9 Anrufer Fähigkeit ein sehr ernstzunehmder Gegner und ersetzt fast den Tank in einer Gruppe. Ausserdem dient ein Geist-Debuff als sehr gute Vorlage für einen Assist durch einen Wind-Theurgen.

Durch 11 Stufen in der Materie-Linie bietet sich zudem ein 25% Nearsight als nette Ablenkung eines gegnerischen Casters. Leider fehlt ihm hier ein AE-DoT – der in einer Gruppe eher hinderlich ist, da er CC bricht.

Materie-Kabbalist im PvM

Allgemein gilt: Der Materie-Kabba braucht meist Platz zum Rennen!

Häufig setzt der Materie-Kabba zum erlegen des Mobs auf sein Bernstein-Simu (max. HP + Selfbuff) inkl. des DMG-Shields, womit auch mehrere Mobs gleichzeitig zu erlegen sind! DMG-Shield casten, Pet in die Horde Mob's schicken und ein wenig Geduld zeigen. Nachdem die Mobs alle einmal das Schild getroffen haben und somit in der Regel die Agro auf das Pet richten, kann der Materie-Kabba den AE-Dot auspacken! (Nicht vergessen den DMG-Shield anschliessend nochmals zu zaubern und dabei allgemein KEINEN Mob im Visier zu haben!) Sollten es ggf. mehrere gelb/orangene Mobs sein, so wird das Pet womöglich recht früh sterben. Dann sollte man darauf achten VOR dessen Tod noch 1-2 AE-Dot's verteilt zu haben! Denn nun ist rennen angesagt! Den Kabba an Abstand gewinnen lassen, /face, nochmal 1-2 AE-Dot's, rennen und warten bis der letzte Mob umfällt! (Übung macht den Meister aus!)

Eine weitere Möglichkeit ist es das Rubin-Simu zu nutzen womit Solo-Mobs sehr gut zu erlegen sind! Man zaubert den Base- und Specc-Dot nacheinander auf den Mob (SINGLE, KEINEN AE-Dot!), schickt das Pet auf ihn und rennt in einem grossen Abstand um dieses herum. Das Pet wird den Mob mit seinem Feuer-DD behageln bis er umfällt. Wichtig dabei ist, dass das Pet nie zu nahe an den Mob herankommt, da es sonst in Melee geht und viel geringeren Schaden macht! Ganz Wichtig: Das Pet muss nahezu seine vollen HP's haben, sonst castet es nicht!

Das Saphir-Simu wird auch gerne genutzt, denn es besitzt einen Lifedrain der allerding öfter mal Resistiert wird. Man stelle das Saphir-Simu mit DMG-Shield in eine Horde gelber Mobs und wartet einfach bis alle umfallen! Gelegentlich muss man ein wenig mitheilen. Wichtig: Je höher der Mob-LvL, desto geringer die Chance eines gecasteten Lifedrains des Pet's! Bei einer Horde grün/blauer Mobs kann man getrost daneben sitzen und Mana reggen bzw im Anschluss jede Menge Loot einsammeln.

Hohe Mobs (ora-rot) erledigt man am besten mit dem Jade-Simu da es mehr aus hält als alle anderen Simulacren und mehr Dmg austeilt.Zaubert das DMG-Schild drauf und setzt ein ae-Dot hinterher auf die Mobs.So kann man leicht mal 6 Ora Mobs auf einmal killen und muss dabei recht wenig heilen.Für Mobs die niedriger sind (gelb/blau/grün)sollte man das Saphirsimu nehmen!

Das Ruby-Simu wird eigentlich im Pvm gar nicht benutzt und bleibt daher aus.

In der guten, alten Zeit von DAoC wurde der Materie-Kabba häufig als "Zugpferd" für Lowlevel-Chars genutzt, indem er Goblins farmte! Dies ist seit geraumer Zeit jedoch sehr erschwert worden, da das Agroverhalten der Goblins geändert wurde! Nun sollte man eher an Caer Hurbury die Cytraeth(Sehen aus wie Banshees) farmen wegen den 150%exp bonus im RvR und den Festungsbonus.

Sicher gibt es noch unzählige Möglichkeiten die Vielseitigkeit des Kabba im PvM wiederzuspiegeln, doch sind die o.g. Vorgehensweisen die häufigst genutzten.

Materie-Kabbalist im RvR

Als Materie-Kabba hat man es im RvR nicht so einfach, da man meist als "Mezzbrecher" bezichtigt wird. Hat man jedoch die Sekundärskillung auf Körper ausgelegt, findet man oftmals eine Gruppe um zumindest den Heiler zu unterstützen. Ein grosser Vorteil des Materie-Kabbas ist auf alle Fälle sein Nearsight. Falls ihr überraschend auf andere Caster trefft, als erstes Nearsight auspacken und dann das Pet inkl. Euren Single-Dot's. Auch Hunter oder Waldläufer werden euch dies übel nehmen, sofern ihr deren Crit-Angriffe überlebt. Generell kann man den Nearsight auch nutzen um den Gegner einfach auf Distanz zu halten.

Als Pet sollte man in der Regel das Bernstein-Simu mitnehmen, da es den Gegner stunnen kann. Ihr werdet es nicht bereuen, wenn Euer Pet einen SB oder NS enttarnt und erstmal in den Stun stellt, damit ihr anschliessend Rooten könnt bzw aus der Distanz die Dot's auspackt. Rennen nicht vergessen und das Pet allgemein auf "Aggressiv" stellen (Dabei aber darauf achten nicht durch Mobs zu rennen, weil das Pet sonst nicht graue Mobs angreift).

Wenn ihr einmal einen Raid mitmacht, scheut euch nicht Euren AE-Dot auszupacken, wenn es Sinn macht. Nach Möglichkeit sollte man versuchen bei möglichst wenig Gegnern Mezz oder Root zu brechen, wenn man nicht sicher ist dass sie sowieso sterben werden. (Assistnuke, Bogis, der Zerg charged) Im 8vs8 solltet ihr den Ae-Dot nicht einsetzen, hier bricht er meistens nur CC und tötet im Regelfall niemanden. Natürlich kommt es dabei auch auf die Beschaffenheit der Gruppe und die Gegebenheiten des einzelnen Kampfes an.

Allgemein kann man den Materie-Kabba sehr vielseitig im RvR sehen und spielen. Das o.g. Vorgehen ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen Möglichkeiten.

Tri-Spec-Kabbalist im RvR

Ist ab hohen Reichsrängen interessant. Da 30% Körper-Debuff, Nearsight, AE-Dot und 50 auf Körper für konstanten Körperschaden. Allerdings ist hier Meister der Fokusierung auf Stufe 3 sehr empfehlenswert, da sonst die Sprüche zu sehr resistet werden.

Mana Loop

Eine elegante Methode um bei Raids, nach Wipes u.ä. schnell eine unendliche Manaquelle zu erzeugen - vorausgesetzt Ihr habt einen Todeskunst- Nekromanten zur Hand.

Nekropet auf "passiv" --> Kabba und Nekro gehen in Duellmodus --> Kabba castet Bernsteinsimulacrum und stellt es auf „passiv“ --> Nekro macht PTs (Manadrain) auf das Simu, Kabba heilt Simu --> Nekro ergänzt gelegentlich das Mana des Kabbas und transferiert den Manaüberschuß laufend an andere Caster und Heiler die Manabedarf haben.

Dies lässt sich solange machen, bis wieder alle Manavorräte aufgefüllt sind.

Ansonsten kann man mit dem Level 3 Cast "Konvertierter Geist" aus der Geistlinie Belebung schnell sein Mana wieder auffüllen. Einfach ein Pet beschwören und sofort wieder mit dem Cast töten. Man erhält dabei knapp dreimal soviel Mana zurück, wie die Beschwörung kostet und nach spätestens drei oder vier Durchgängen hat man wieder 100% Mana.

Reichsfähigkeiten des Kabbalisten

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

neutrale Reichsfähigkeiten

  • Passive Fähigkeiten
    • Wilder Günstling: Chance auf Krititsche Treffer des Pets im Nahkampf wird erhöht, was man aber erst ab RR 10 skillen sollte, was dann in Verbindung mit dem ML 9 Pet sehr hilfreich ist
    • Physische Verteidigung: ** Mindert alle genommenen, physischen Schäden um den angegeben Prozentsatz. Im Grunde sehr sinnvolle RA aber auch nur bei sehr hohem RR zu empfehlen
  • Aktive Fähigkeiten
    • Mystische Kristalllehre : Sollte man auch erst ab einem bestimmten RR Skillen da Manaflaschen und WK ausreichend am Anfang sind .

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten


Reichsrang 5 Fähigkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=7&y=5&.png Unbeugsamer Günstling, Das Pet wird für 60 Sekunden immun gegen alle Arten von Crowd Control Zaubern.

Meisterfähigkeiten des Kabbalisten

Der Kabbalist kann zwischen Anrufer und Sturmlord wählen.

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände


Gallerie


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

Datei:Icon albion 15.gif Albion: Arawnritter (SI) · Hexer · Infiltrator · Kabbalist · Ketzer (Cata) · Kleriker · Kundschafter · Minnesänger · Nekromant (SI) · Ordensbruder · Paladin · Söldner · Theurg · Waffenmeister · Zauberer

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