Kritischer Schuß

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Der Kritische Schuß ist eine Fähigkeit, über die alle Bogenklassen (Waldläufer, Jäger und Kundschafter) verfügen. Ein Kritische Schuß richtet wesentlich höheren Schaden als ein normaler Schuß an, braucht jedoch auch wesentlich länger in der Vorbereitung. Außerdem gelten für ihn noch diverse Vorbedingungen:

  • Das Ziel darf sich nicht im Nahkampf befinden.
  • Das Ziel darf nur gehen. Wenn sich Spieler nach vorne bewegen, gehen sie nur, wenn sie die entsprechende Taste drücken. Sich seit- oder rückwärts bewegen zählt jedoch als gehen. Monster gehen nur solange, bis sie angreifen.

Die Bedingungen für den Kritischen Schuß werden erst überprüft, wenn der Pfeil die Sehne verläßt. Mehreren Bogenschützen in einer Grupper ist es deshalb möglich, ein Monster mit mehreren Kritischen Schüßen zu treffen, wenn alle ihre Pfeile zur selben Zeit bzw. kurz hintereinander abschießen, so dass der letzte Pfeil abgeschoßen ist, bevor der erste trifft. Dies ist auch im PvP möglich, jedoch ist es grundsätzlich sehr schwierig, einen Kritischen Schuß an Spielern durchzubringen, da sie sich plötzlich bewegen könnten und die Bedingung für den Kritischen Schuß somit nicht mehr gegeben ist.

Wenn man einen Kritischen Schuß in getarntem Zustand heraus vorbereiten will, gibt es, im Gegensatz zu einem normalen Schuß, eine gewiße Chance, dass man sich bereits enttarnt, bevor der Pfeil abgeschoßen wurde. Diese Chance hängt vom Schleichen-Skill ab, je größer der Wert in Schleichen, desto geringer ist die Chance, sich zu enttarnen.

Kritische Schüße werden, im Gegensatz zu den Meuchelattacken der Assasinen, von Klingenwendungen aufgehalten, sollte das Ziel eine besitzen.