Makro

Aus Daocpedia
(Weitergeleitet von Macros)

Allgemein

Ein Makro dient der Automatisierung oft wiederholter Vorgänge in DAoC. Ein Makro kann in DAoC jeweils nur einen einzigen Befehl enthalten.

Wichtig: Pro Charakter sind nur maximal 99 Makros möglich. Danach kann man keine weiteren erstellen.

Aufbau und Erstellung

Zum Erstellen eines Macros muss lediglich ein bestimmer /befehl in den Chat (beliebig) eingegeben werden. Dieser sieht etwa so aus:
/macro <Macroname> <Macroinhalt>

Nach der Eingabe hat man ein Icon mit dem Macronamen als Beschriftung am Mauszeiger hängen. Klickt man nun auf das in der Quickbar abgelegte Icon, wird der Macroinhalt ausgegeben.

Inhalt

Neben einer reinen Textnachricht, die beim Benutzen des Macroicons automatisch im aktuell gewählten Chatchannel sagt, kann man auch /befehle in ein Macro einflechten.
Also Beispiel z.B. ein Hilfemacro:
/macro Hilfe /y

Es würde ein Macro mit der Aufschrift "Hilfe" erstellen, und bei Benutzung den /yell-Befehl ausführen.

Macros können einen Sonderbefehl beinhalten, mit dem sie auf die Bezeichnung des aktuellen Ziels zurückgreifen können. Setzt man in einem Macro für "%t" ein, wird später bei der Ausführung das aktuelle Ziel des Nutzers anstelle des "%t" genutzt.
Beispiel:
/macro Inc /g Achtung, %t kommt!

Dies würde ein Macro erzeugen mit der Aufschrift Inc. Beim Nutzen wird im Gruppenchat die Nachricht "Achtung, <Name des anvisierten Ziels> kommt!" ausgegeben.

Beliebte Macros

  • Einfaches Textmacro: /macro <Name> <Nachricht>
  • Hilfemacro: /macro Hilfe /y
  • Assistmacro:/macro assist /assist <Name des Assistleaders>
  • Assistmacro-Macro: /macro AM /macro assist /assist %t
    Dieses Macro mit der Beschriftung "AM" erzeugt bei der Benutzung ein weiteres Macro mit der Beschriftung "assist", welches als Assistleadernamen, den Namen des aktuellen Ziels nutzt.
  • Taskmacro: /macro Task /whi %t Task
    Es wird ein Macro erzeugt, mit dem man die jeweils angeklickte Wache um einen Kurzauftrag bittet

Ein Bannzauberer muß regelmäßig viele Dinge beim NSC-Händler einkaufen, oft hunderte Teile einer bestimmten Zutat. Mit 3 Makros kann man diesen Einkauf beschleunigen:

  • /macro 10 /mbuy 10
  • /macro 50 /mbuy 50
  • /macro 100 /mbuy 100

Diese 3 Makros legt man sich auf seine Quickbar fürs Craften, z.B. auf die Plätze 8, 9 und 0. Beim Einkauf von 380 Stück einer Zutat wählt man die Zutat im Händlerangebot an und drückt 0009888, aktiviert also 7 mal eins der 3 Makros. Damit kann man im Bruchteil einer Sekunde große Stückzahlen kaufen.

Um aus einem Boot im RvR auszusteigen benutzt man folgendes Makro.

  • /macro Disem /disem

Im PvM kann man ganz normal mit der Taste für Springen (meist SPACE-TASTE) aus einem Boot aussteigen, oder der eigner sammelt sein Boot ein, dann werden auch alle Insassen aus dem Boot geworfen.

Use+Use2 ohne Items in der Schnellleiste

Es gibt die Möglichkeit, über ein Macro direkt einen bestimmten Itemslot im Inventar anzusteuern, ohne das das Item auf der Schnellstartleiste liegen muss. Dabei sehen die Macros dafür wie folgt aus:

/macro xxx /use 5 **

oder

/macro xxx /use2 5 **

Syntax:

/macro       xxx                   /use            5              **
^Macrobefehl ^Macroname (beliebig) ^Benutzerbefehl ^im Inv suchen ^Inventarslot (siehe Liste)

Die 5 nach dem /use oder /use2 Befehl sagt dem Macro, das es direkt im Inventar den Itemslot benutzen soll. Das "xxx" kann natürlich zum Macronamen geändert werden. Die beiden Sternchen (**) müssen durch die Inventarslotnummer ersetzt werden. Hier die Liste, welcher Slot was ist:

  • 0 = rechte Hand
  • 1 = linke Hand
  • 2 = Zweihand
  • 3 = Fernwaffe
  • 10 = Helm
  • 11 = Handschuhe
  • 12 = Stiefel
  • 13 = Juwel
  • 14 = Weste
  • 15 = Umhang
  • 16 = Beine
  • 17 = Arme
  • 18 = Halskette
  • 21 = Gürtel
  • 22 = linkes Handgelenk
  • 23 = Rechtes Handgelenk
  • 24 = Linker Ring
  • 25 = Rechter Ring
  • 40-79 = Inventarslots

Dementsprechend würde ein Macro für den Ei der Jugend AE-Rezz wie folgt aussehen:

/macro EiRezz /use2 5 13