Meisterstufe
Allgemeines
Mit Trials of Atlantis wurden die Meisterstufen (auch gerne als Masterlevel oder einfach nur ML bezeichnet) in das Spiel eingeführt.
Die Bewohner von Atlantis waren sehr mächtig im Umgang mit jeder Art von Magie. Sie erlaubten fremden Völkern ihre Magie zu nutzen, wenn sich die Völker als würdig erweisen. Um dies zu Prüfen wurden die Meisterprüfungen eingeführt - Aufgaben die die Kämpfer zu bestehen haben.
Die Prüfungen waren für die Ewigkeit gemacht und überdauerten auch den Untergang des Volkes von Atlantis - bis heute. Viele Prüfungen sind mit der Zeit von den Kreaturen von Atlantis verändert worden und einige blieben so, wie es sich die Atlanter vorgestellt haben.
Absolviert man diese Prüfungen, dann kann man sich in sogenannten Meisterfähigkeiten weiterbilden, die jeweils in 10 Meisterstufen unterteilt sind, die ein Spieler erreichen kann. Ausser der Meisterstufe 10 sind Meisterstufen noch einmal in zehn Aufgaben unterteilt, von denen eine immer ein "Bossmob" beinhaltet.
Nach Abschluss einer Meisterstufe erhält der Charakter eine neue Meisterfähigkeit in der von ihm gewählten Linie.
Die Meisterstufen werden gerne mit Zahlen ML 1.7 oder ähnlich beschrieben. Die 1.7 bedeutet, das es sich um die siebente Aufgabe aus der ersten Meisterstufe handelt.
Für einzelne Begegnungen braucht man speziele Items, welche man während des Raids erhält. Man kann diese aber auch bei speziellen Gelehrten in den Häfen kaufen. Hier einige Beispiele: Mägen von Gremna-Aalen, Totenurnen, verschiedene Schlüssel, Sturmkristalle, etc. Je nach entsprechender Meisterstufe werden die Kosten für diese Gegenstände höher.
Ein Charakter muss mindestens Stufe 40 erreicht haben, um an den Meisterprüfungen teilnehmen zu können. Zudem muß man zuerst mit dem Schiedsmann in der Halle der Helden sprechen, ansonsten werden die Prüfungen nicht angerechnet.
HINWEIS:
- Die Titel der einzelnen Meisterstufenbegegnungen müssen nicht mit den vorhandenen Questnamen übereinstimmen.
- Die Bezeichnungen in der Questbezeichnung beziehen sich auf die mit /quest angezeigte Liste und sind Stand Patch 1.87 (05.05.2007).
Es wird keine Meisterstufenerfahrung mehr benötigt!
Meisterstufe 1 - Die Eroberung der See
Die erste Meisterstufe findet man in den überfluteten Zonen. Teilweise sind diese Prüfungen sogar unter Wasser.
|
Meisterstufe 2 - Heiligtum der Sobekite
Die zweite Meisterstufe findet (fast) komplett im ML2 Dungeon Sobekite Ewigkeit statt. Nur die letzte Prüfung - Runihura - führt aus dem Dungeon heraus in den Tempel, der oberhalb von Sobekite Ewigkeit thront.
|
Zum Abschluss der Meisterstufe wird zudem Meisterstufenerfahrung (ML-Exp) benötigt.
Meisterstufe 3 - Eroberung des Zwielichts
Die dritte Meisterstufe findet (fast) komplett im Tempel des Zwielichts statt, der auch gerne als ML3-Dungeon bezeichnet wird. Lediglich die siebte Aufgabe muss vor den Toren des Dungeons gelöst werden. Der Eingang liegt unter dem Meeresspiegel.
|
Zum Abschluss der Meisterstufe wird zudem Meisterstufenerfahrung (ML-Exp) benötigt.
Meisterstufe 4 - Illusionen der Wüste
Die vierte Meisterstufe findet in den Wüsten von Stygia und Atum statt. Lediglich der letzte Schritt wird innerhalb der grossen Pyramide erledigt.
|
Zum Abschluss der Meisterstufe wird zudem Meisterstufenerfahrung (ML-Exp) benötigt.
Meisterstufe 5 - Das Reich der Toten
Die fünfte Meisterstufe findet in Ma'atis Hallen statt. Dieser Dungeon ist auch bekannt als Nekropolis oder ML5-Dungeon. Der Eingang befindet sich ganz im Nordwesten in Atum. Lediglich die fünfte Aufgabe dieser Stufe muss vor den Toren des Dungeons gelöst werden.
|
Zum Abschluss der Meisterstufe wird zudem Meisterstufenerfahrung (ML-Exp) benötigt.
Meisterstufe 6 - Die Festung der Chimäre
Die sechste Meisterstufe findet komplett in Typhons Gebiet und Ascheinseln bei Volcanus statt.
|
Zum Abschluss der Meisterstufe wird zudem Meisterstufenerfahrung (ML-Exp) benötigt.
Meisterstufe 7 - Das Herz von Volcanus
Die siebente Meisterstufe findet komplett im Herz von Volcanus statt, der deswegen auch gerne ML7-Dungeon genannt wird.
|
Zum Abschluss der Meisterstufe wird zudem Meisterstufenerfahrung (ML-Exp) benötigt.
Meisterstufe 8 - Agnes große Macht
Für die achte Meisterstufe begibt man sich nach Aerus in die Zonen Grüne Lichtungen und Arbor Glen.
|
Zum Abschluss der Meisterstufe wird zudem Meisterstufenerfahrung (ML-Exp) benötigt.
Meisterstufe 9 - Stadt des Himmels
Die neunte Meisterstufe findet komplett in Aerus-Stadt statt, ein Dungeon, der auch als ML9-Dungeon bezeichnet wird.
|
Zum Abschluss der Meisterstufe wird zudem Meisterstufenerfahrung (ML-Exp) benötigt.
Meisterstufe 10 - Der Griff nach den Sternen
Die zehnte von den Gelehrten noch nicht entdeckte Meisterstufe kann man erst absolvieren, wenn alle anderen Meisterstufen abgeschlossen wurden. Der Eingang befindet sich mitten in Aerus Stadt. Jedoch ist diese abgelegene schwebende Insel nur über eine Art Energiesog zugänglich, der an immer wieder anderen Positionen in den Gebieten von Atlantis gesichtet werden kann. Der in hellen Farben schimmernde Eingang ist zudem nur nachts sichtbar und zugänglich, was die ganze Sache nicht gerade erleichtert. Es gilt als gesichert, dass das Portal immer irgendwo existiert und nicht an eine begrenzte Zahl von möglichen Orten gebunden ist. Die letzte Meisterstufe ist nicht wie die vorherigen in einzelne Aufgaben unterteilt, welche alle absolviert werden müssen, sondern es erscheinen 5 Sternbilder nacheinander, die es zu bekämpfen gilt: Dabei gewährt einzig Draco die letzte Prüfung und wird der gesamten Kampfgruppe angerechnet. |
Kaufen von Meisterstufen
Die Begegnungen der Meisterstufen kann man auch mit Kopfgeldpunkten oder Glas kaufen. Wieviel Punkte die einzelnen Begegnungen kosten, erfährt man hier