Mezz

Aus Daocpedia

Der Begriff "Mezz" stammt vom englischen "to mesmerize" ab und bedeutet soviel wie "hypnotisieren". "Mezz" ist eine Art von Crowd Control-Zauberei. Es handelt es sich hierbei um einen Zauber, der den Gegner für eine gewisse Zeit einschläfert. Das Opfer kann sich weder bewegen noch Handlungen wie Kampf oder Zauber vornehmen. Deutlich sichtbar ist der Effekt für alle anderen durch die aufsteigenden " zzzZZZzz " über den Köpfen der Betroffenen. Nimmt ein Mezz-Opfer Schaden (bzw auch einige andere negative Effekte ohne direkten Schaden an der Lebensenergie), wird der Effekt sofort unterbrochen. Man spricht deshalb von "aus dem Mezz hauen".

Geschieht dies nicht und die Wirkung läuft aus, ist man normalerweise 1 Minute immun gegen weitere Zauber dieser Art.

Beseitigt werden kann der Mezz durch verschiedene Zauber von bestimmten Klassen (Heiler und Geisterbeschwörer aus Midgard , Hexer und Minnesänger in Albion, Barde und Mentalist aus Hibernia) oder durch die Reichsfähigkeit "Reinigen" Purge.

Den Mezz-Zauber gibt es in verschiedenen Versionen z.B. für einzelne Ziele (Single Target), als Flächenversion (AE & PBAE). Teilweise können diese auch ohne Verzögerung als sogenannter Instant ausgesprochen werden.

Ob ein Gruppenmitglied im Mezz steht, erkennt man daran, dass sein Name im Gruppenfenster hellblau angezeigt wird.


Klassen mit Mezz-Zaubern nach Reich:
Reich Klasse Art des Mezz-Zaubers
Albion Hexer Single, AE
Minne Single, AE
Kleriker Instant PBAE
Theurg AE
Hibernia Barde Single, Instant Single, AE, Instant AE
Eldritch AE
Mentalist Single
Midgard Skalde Instant Single
Geisterbeschwörer Single, PBAE, AE
Heiler Single, Instant Single, AE, Instant AE


Nachtschatten, Infiltatoren und Schattenklingen erhalten auf Stufe 9 ihrer Ausbildung zum Meisterspion die Möglichkeit, ein Mezzgift herzustellen. Dieses Mezzgift wird auf die Waffe aufgetragen und bewirkt einen PBAE-Mezz.

Verwechslung mit anderen Crowd-Control-Zaubern

Mezz wird leider oft mit Root oder Stun verwechselt. Durch den unterschiedlichen Umgang mit der Aufhebung aller drei Effekte ist es vor allem im RvR sehr wichtig, diese Effekte auseinander halten zu können. Wer z.B. im Stun steht und behauptet, er stünde im Mezz, wird womöglich die kostbare Zauberzeit seines Demezzers in Anspruch nehmen, obwohl das gar nicht funktioniert.