Ordensbruder

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Ordensbruder
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Informationen
Grundklasse:

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     | malmer = Kämpfer
Wächter
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Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Ordensbruder

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Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

Allgemeines

Wer denkt hinter der Aufmachung eines Ordensbruders ein leichtes Opfer zu finden, wird höchstwahrscheinlich sein blaues Wunder erleben. Die meisten von ihnen sind streng gläubige Menschen, die notfalls ihren Glauben mit Feuer und Schwert (respektive: dem Stab) verbreiten. Wer sich mit einen Ordensbruder anlegt, kommt selten mit nur einem blauen Auge davon, da so gut wie alle von ihnen Meister im Umgang mit dem Kampfstab sind. Vor allem unerfahrene Angreifer verwechseln die Stabkämpfer nicht gerade selten mit im Nahkampf vollkommen unterlegenen Magiern. Viele tragen zwar ebenfalls Roben, jedoch sind diese aus Leder gefertigt und mit der Hilfe spezieller Gebete magisch verstärkt. Auf diese Art und Weise kann es der Rüstungsschutz eines Ordensbruder mit so gut wie jeden anderen Nahkämpfer aufnehmen. Einzig Paladin und Waffenmeister besitzen eine Rüstung, die noch mehr Schaden absorbiert. Obwohl sie den Verteidigern angehören, begann jeder von ihnen früher oder später seine Karriere als Novize. Da ausschließlich Bretonen in diesen Beruf eintreten können, gestalten sich ihre Reihen im Vergleich zu anderen Klassen recht einheitlich. Die meisten Ordensmitglieder bevorzugen den Kampfstab im Kampf. Einige wenige, die sich darauf spezialisiert haben ihre verwundeten Kameraden zu versorgen, nutzen hingegen einhändige Schlagwaffen und kleiner Schilde. Je nach Ausbildung beherrschein sie verschiedene Kampftechniken mit dem Kampfstab, verbessernde Magie für sich selbst und ihre Gruppe oder heilende Magie. Ein gewisses Grundwissen ist immer vorhanden und dieses teilen sie auch mit den Klerikern, jedoch wird es kein Ordensbruder ohne Training weit bringen. Die für den Umgang mit Kampfstäben nötige fehlende Geschicklichkeit machen sie mit Gebeten und einer besonders anhaltenden Ausdauer wieder wett, durch die sie so manchen Kampf gegen stärkere Kontrahenten, die zu schnell erschöpft sind, gewinnen können. Ihre Defensive besteht darin Angriffen so oft wie möglich auszuweichen oder diese zu parieren. Natürlich können Schläge auch abgeblockt werden, aber Schilde sind unter den Reihen der Ordensbrüder ein recht seltener Anblick.

Rassen

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

  • Frömmigkeit (Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50)
  • Konstitution (Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50)
  • Stärke (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50)

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

Fähigkeiten

Mit jeder neuen Stufe bekommt der Ordensbruder das 1.8-fache (abgerundet) seiner neue Stufe an Skillpunkten.

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Verjüngen Stufe 1: Verjüngung Basislinie Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 5: Ausweichen 1 Stufe 1: Verbesserungen Stufe 1: Verbesserungen Basislinie Stufe 1: Leder Stufe 1: Schlagwaffen
Stufe 10: Ausweichen 2 Stufe 1: Stab Stufe 1: Verjüngung des Ordensbruders Stufe 1: Schild (klein)
Stufe 15: Ausweichen 3 Stufe 1: Parieren Stufe 1: Verbesserungen des Ordensbruders
Stufe 22: Ausweichen 4
Stufe 33: Ausweichen 5
Datei:Ordensschwester.jpg
Eine Ordensschwester in Aktion

Verjüngung

In dieser Disziplin besitzt der Ordensbruder einige Parallelen zum Kleriker. Die Spezialisierungen sind jedoch größtenteils erheblich schwächer als die des Klerikers. So fehlen dem Ordensbruder z.B. die Spreadheals des Klerikers, er besitzt aber dafür einen Defensiv-Heil-Procc-Buff .

Verbesserungen

In dieser Disziplin besitzt der Ordensbruder Parallelen zum Kleriker. Die Spezialisierungen sind jedoch größtenteils mehr auf den Ordensbruder alleine zugeschnitten. So lernen hierin unterrichtete Ordensmitglieder nicht nur wie sie und ihre Gruppe im Kampf weniger Ausdauer verbrauchen, sondern auch wie sie diese schneller zurückgewinnen, ihre Rüstung mit Segnungen belegen und ihre Gruppe gegen elementare Angriffe (Hitze, Kälte und Materie) besser schützen können.

Stab

Der Kampfstab ist das charakterisierendste Merkmal eines Ordensbruders oder einer Ordensschwester. Zwar mag es möglich sein ohne ihn auszukommen, jedoch wird kaum jemand darauf verzichten wollen. Mit steigendem Erfahrungsgrad werden verbesserte Kampftechniken verfügbar und die Treffsicherheit steigt.

Die Waffenfähigkeit beim Kampfstab basiert zu 100% auf Geschicklichkeit. Jedoch erhält der Ordensbruder beim Stufenaufstieg nie Geschicklichkeit sondern nur Stärke als Bonus. Als Kompensation dafür wurde mit einem Patch der Geschicklichkeit/Schnelligkeit Selfbuff eingeführt der mit dem Aufstieg der Buffbots leider nicht mehr zeitgemäß ist.

Parieren

Hierbei handelt sich um eine reine passive Disziplin. Ordensbrüder können sich genauso ihre Defensive trainieren, jedoch tendieren die Meisten dazu diese eher zu vernachlässigen um ihre Feinde zuerst auszuschalten.

Besonderheiten

Ordensbrüder und -schwestern erhalten alle 5 Stufen bis einschließlich Stufe 25 eine völlig kostenlose Lederrobe bei ihrem Ausbilder.

Skillmöglichkeiten

Neue Ordensbruder Skillungen (ab 1.87)

Hier wird der Skillfaktor auf 1.8 Punkte angehoben und ermöglicht bessere Skill-Möglichkeiten.

Kampfordensbruder

  • 50 Stab
  • 50 Verbesserungen
  • 14 Verjüngung
  • 0 Parieren

oder

  • 50 Stab
  • 50 Verbesserungen
  • 14 Parieren
  • 0 Verjüngung

Jeweils Restpunkte 8

Mit 50 Stab erhält man den Folgestyle des 34er Anytimers (der schon einen sehr guten HoT auslöst, der auf die Gruppe wirkt), welcher einen DD (Wert:75) und einen Gruppenheal (Wert:100) proct. Alle hohen Verbesserungen (24% Hitze-, Kälte-, Materie-Resistenzen; 100er Selfheal Gruppenbuff, 125er PBAE Healproc, welcher immer nur 25 Mana kostet). Somit dürfte man ebensogut im Kampf heilen, wie mancher Ordensbruder, der bisher sich auf Heilung spezialisiert hat. Vorzugsweise kann man im Assist-Train mitlaufen, da der Healproc ein PBAE ist, oder beim bewachen eines Casters/Supporters mit Stunfeld und dem Seitenstun unterstützen. Bei 14 Verjüngen kommt man Gegenstandsboni auf Stufe 50 auf 25 Heilen + RR, das einen einigermaßen stabilen Baseheal ermöglicht.

Da mit Patch 1.87 ebenfalls Seuche und Gift heilen in die Baseline des Verjüngungspfades wandern, macht z.B. für Parryfans auch Sinn komplett auf Verjüngung zu verzichten, falls man oft in RvR-Gruppen mit Klerikern unterwegs ist. Falls man kleinere Gruppen vorzieht, in denen auch mal "kein" Heiler ist, machen die 14 Punkte in Verjüngung Sinn, um nach dem Kampf schnell heilen zu können (oder auch falls man im Root steht und nicht an den Gegner herankommt, um mit Stabprocs zu heilen).

Wenn man sich die Möglichkeit eines Respecs offen hält, kann es von Vorteil sein, die Restpunkte nicht zu verteilen, um einen Linerespec für später zu sparen.

Um den Healproc und Stabstyleprocs richtig ausnutzen zu können, empfiehlt es sich einen Stab mit hoher Waffengeschwindigkeit zu nehmen, da dies die Häufigkeit der ausgelösten Procs erhöht (z.B. bösartiger Dunkelturm-Kampfstab oder den Aurulit-Kampfstab).

Heilordensbruder

  • 6 Stab
  • 50 Verbesserungen
  • 44 Verjüngung
  • 27 Parieren
  • Restpunkte: 0

Diese Skillung ist auf reines Gruppenrvr ausgelegt und ist durchaus eine entlastung für die Kleris. Bei Tankgruppen, die eventuell noch einen Ketzer mit Fanatismus oder eine BAoD- Klasse dabei haben lässt es sich ohne weiters auch mit einem Kleriker und einem Heilordi gut spielen. Der HoT den der Ordensbruder auf Stufe 44 in der Verjüngenlinie bekommt heilt 100 tp alle drei Sekunden was durchaus ab und zu schon reicht. Auf offenem Feld ist der Singelheal der eines Klerikers durchaus ähnlich. Mit halbwegs taugicher Heilerrüstung kann der Ordi zwischen 700 und 800 tp mit dem Stufe 43 Singelheal des Klerikers mithalten. Die 50 Verbessern wird von jedem Gruppenmitglied erfreut aufgenommen, da die lila Elementarresis (Hitze, Kälte und Materie) den Schaden der feindlichen Caster erheblich verringert. Da braucht der Ordi/Kleri auch nicht mehr soviel heilen. Der Healproc den der Ordensbruder auf Stufe 49 bekommt ist zwar nicht besser als der lila Healproc des Kleris, jedoch wieviele Kleris (BB's ausgenommen) haben den schon. Warum aber denn 50 Verbessern, wenn doch eh die Resis und der Healproc schon davor kommen. Nicht wegen dem Endureducebuff, der kommt auf Stufe 42. Nein - die Nahkämpfer werden erfreut in ihre Buffleiste blicken und feststellen, dass der lila Haste nicht vom Theurgen, sondern vom Ordi, und zwar auf Konzentration basierend kommt. Falls nun ein Nahkämpfer den Ordensbruder attackiert, so hat er es ziemlich schwer den Ordensbruder zu treffen, mit 27 Parieren und Ausweichen V ist der Ordenbruder ein durchaus zäher Gegener, der auch im Kampf den Stufe 44 HoT zaubern kann. Wenn der Ordensbruder Kampfmeister ist, so kann er auch den Kleri vor sämtlichen Nahkämpfern beschützen, da er ja BG dann auch hat. Zwar kann er da nun nur mehr den Hot zaubern, da durch das heilen bzw. zaubern BG nicht wirkt, aber der Ordi ist halt nur ein Support Heiler und der Kleri heilt nun mal mehr. In diesem Fall kann der Ordi durch seinen kleinen Enduchant und dank dem Endureducebuff sogar wichtige ML - Styles wie Auslaugender Schlag, Essenzflammen oder andere durchaus gut verwenden.

Hybridordensbruder

  • 34 Stab für HoT - Style
  • 45 Verbesserungen für Schild und Dex/Qui Buff
  • 44 Verjüngung für letzten HoT
  • 8 Parieren
  • Restpunkte: 8

oder falls heilung weniger Freude trifft:

  • 39 Stab
  • 50 Verbesserungen
  • 34 Verjüngung
  • 4 Parieren
  • Restpunkte: 4

oder für mehr Parrieren:

  • 34 Stab
  • 50 Verbesserungen
  • 34 Verjüngung
  • 19 Parieren
  • Restpunkte: 9

Nur kleinster HoT:

  • 39 Stab
  • 50 Verbessern
  • 24 (26) Verjüngen
  • 24 (22) Parieren


Wichtige Informationen zum Hybridordensbruder:

  • BG wird nicht unterbrochen durch zaubern des HoT's.
  • Der HoT des Stufe 34 Stabstyles überschreibt den gezaubertenen(egal ob der mehr heilt oder nicht).
  • Der offensive PBAE Healproc und der offensive Gruppen Healproc stacken nicht (PBAE heilt mehr).

Alte Ordensbruder Skillungen (vor 1.87)

Diese Skillungen sind veraltet, da mit Patch 1.87 das Skill-Faktor auf 1.8 angehoben wurde, also seit dem mehr Skillpunkte zur Verfügung stehen. Trotzdem mag man evlt. einige nette Ideen für Skillungen hierraus ableiten.

Kampfordensbruder

  • 50 Stab
  • 42 Verbesserungen
  • 7 Verjüngung
  • 6 Parieren
  • Restpunkte: 0

Diese Skillung ist darauf ausgelegt den Maximum an Schaden aus dem Ordenbruder herauszuholen. Seid dem Patch 1.82 wurden die Stabstyles gepatcht, so dass nun auch der 50er Stabstyle eine gute Verwendung finden kann. Desweiteren besitzt man mit dieser Skillung alle gelben Buffs, sowie den roten "Endu-reduzierungs-buff".

  • 39 Stab
  • 49 Verbesserungen
  • 7 Verjüngung
  • 19 Parieren
  • Restpunkte: 4

Diese Skillung ist die am häufigsten verwendete da man sowohl gute Resistenzen hat als auch eine Menge Schaden macht.

  • 39 Stab
  • 45 Verbesserungen
  • 7 Verjüngung
  • 27 Parry

Diese Skillung unterscheidet sich nur minimal von der obigen, die Unterschiede sind, das Fehlen der roten Resibuffs und der Verzicht auf den höchsten defensiven Gruppenhealbuff, jedoch hat man eine höhere Chance zu parieren.

  • 39 Stab
  • 50 Verbesserungen
  • 7 Verjüngung
  • 16 Parieren
  • Restpunkte: 8

Diese Skillung wird empfohlen, wenn man auf den Stufe 50 Heil-Proc-Buff in Verbesserungen nicht verzichten will.

  • 45 Stab
  • 35 Verbesserungen
  • 0 Verjüngung
  • 33 Parieren

Reine Kampfskillung, ist nur zu empfehlen wenn man volle Buffboni(ToA) hat, Nachteil sind die nur Blauen bzw Gelbe Resistenzen-Zauber und von der Heilen-Linie ist nur der 10%-Rezz zu gebrauchen, Vorteil die höchste Verteidigung und hoher Schaden.


Allzweckordensbruder

  • 39 Stab
  • 46 Verbesserungen
  • 25 Verjüngung
  • 8 Parieren
  • Restpunkte: 5

Mit dieser Skillung erhält man sowohl eine solide Grundlage für den Kampf (Stab/Selbstbuffs), als auch gute Heilfähigkeiten zu niedrigen Manakosten. Einen Kleriker wird ein Ordensbruder zwar nie ersetzen aber mit ca. 300-350 Trefferpunkten pro Heilzauber (mit/ohne Relikte, mit ToA-Bonus sogar noch mehr) kann man kleinere Gruppen sehr wohl am Leben halten. Durch den roten Hitzeresistenzbuff auf 46 Verbessern ist man auch auf Drachenraids gern gesehen.

Taktik/Einsatzgebiete

Allgemeine Kampftaktiken

Für diejenigen die Stufe 50 noch nicht erreicht haben sollten, hier meine Spielweise für die Skillung 50 Stab, 50 Verbesserungen (ohne 1.87 Verbesserungen auf 42 rest Heilen): Stab auf Level halten (zumindest bis ihr den 34er Stabstyle habt) und die Restpunkte in Verbesserungen. Verjüngen reicht der Baseheal um nach den Kämpfen die Fehlenden Hitpoints zu ersetzen. (Wobei ich auch gerne einfach den nächsten Mob pulle und mich mit den Healprocs wieder vollheile ... vorrausgesetzt man hat noch mindestens über 50% Leben, drunter wäre es auch mir etwas zu knapp ... kommt aber auf die Mobs an ich denke da an Ora bis Rote Mobs wo es mir selbst zu knapp wäre ;) )

Unter lvl 34 (Stab 34: Heiliger Stab) ist die Kombo aus Stabstyle 4: Pastors Parade und Stabstyle 15: Doppelschlag, einfach nicht zu schlagen. Im Normalfall was man mit dem Healproc aus der Verbesserungslinie nicht heilt, wird von diesen zwei Stabstyles geheilt. Zudem sollte man diese auch in Gruppen nutzen, da die Stabprocs generell Gruppenheals oder PBAE-Heals sind. Den Rest weicht man in höheren Leveln aus. Ab lvl 34 sollte man Stab dann ebenso hoch haben, denn ab diesem Stabstyle wird das Leveln erst richtig lustig. Es macht keinen Sinn unter lvl 50 konstant mit diesem Style zu kämpfen, da er nur die Lebensregeneration erhöht und mit einem 2 Sekunden Tick 5 mal 69 Leben regeneriert (also in 10 Sekunden wären das 345 Leben pro Gruppenmitglied). Besser ist es den Tick des Styles voll auszunutzen und so lange mit der 4+15er Kombo zuschlagen bis man den Tick des 34er Styles auch wirklich ausnutzen kann (Also der Maintank oder man selbst unter 70-80% Leben fallen sollte). Selbst mit Endureg 5 macht nichts anderes Sinn, da die Heilleistung sehr viel höher ist durch die Kombination aus 4-15 und 34 anstatt nur aus 34. (mal abgesehen davon das die 4-15er Kombo nicht mal die hälfte Endu benötigt wie ein mal den 34 Style benutzen). Sollte man den Hot am laufen halten wollen (in Gruppe oder Solo) ist es mit einem langsamen Stab (5,x sek. Delay) möglich die 4-15er Kombo und den 34 Style abwechselnd zu nutzen. Bei einem schnellen Stab (3.x sek. Delay) und viel Quickness wird man innerhalb eines Hots die Kombo mindestens zwei mal nutzen können. Es macht dort sogar Sinn die Kombo 3 mal zu nutzen und den Hot kurz aussetzen zu lassen. Wenn man die Kombo und den Hot oben in Verbindung mit den defensiv und offensiv Healprocs der Verbesserungslinie gut ausnutzt sind Orangene Gegner ohne Downtime kein Problem.

Ab Level 50 mit der neuen Kombo Stabstyle 34: Heiliger Stab + Stabstyle 50: Exkummunikator macht zumindest in Gruppen ab Endureg 3 am meisten Sinn vor allem im RvR, da man dort ja nicht warten kann bis das Leben mal unter 70% sinkt ... da kann es schon zu spät sein ;) (sollte Endu 3 mal nicht ganz ausreichen kann man mit dem Selfendureg ja Endureg 4 daraus machen, denn ab 4 sollte man druchstylen können)

Ein sehr gutes Zweierteam für PvM ist wie ich finde Ordensbruder + Hexe, da man durch das Hexenpet eigentlich zu dritt ist und da sehr schöne Pets nutzen kann (mit zusätzlichen Heals oder Stun usw. ), die Hexe selber die Mobs mezzen kann und notfalls mit ihrem Lifeleech DD sehr gut mit Damage unterstützen kann. Zudem ist der PoM den die Hexe besitzt ebenfalls ein schöner Bonus, da man den Selfendureg ab PoM 4 eigentlich durchlaufen lassen kann ohne Mana zu verlieren. Wenn die Hexe Manasparend arbeitet (also das Pet die Hauptaufgabe übernehmen lässt und nur mit Mezz und dem Basedot (oder Specdot je nach Skillung) unterstützt, werden ausser in Extremfällen ab 4 Ora Mobs aufwärts mit dauernden Adds keine Downtimes notwendig sein. Bei diesem Grundteam ist es absolut egal was man dann noch zusätzlich in die Gruppe nimmt, da alles andere die Gruppe nur noch aufwertet. Nichts ist wirklich schlecht :) Natürlich hilft ein Schildtank immer da die Ordi dadurch noch Blocken erhält was ihre Defense stark anhebt.

Kampfstylewarteschlange

Die Warteschlange der Kampfstyles erlaubt einen Style und einen alternativen Style, falls der erste nicht durchführbar ist. Dies ermöglicht bei angepasster Quickbar (QBar) optimierte Tastenkombinationen für den Kampf.

Im folgendes Beispiel liegt das Bewegungskreuz nicht auf wasd sondern auf ijkl, da hier mehr Aktionsspielraum für den kleinen Finger ist (es können beispielsweise noch ghzbn damit betätigt werden).

  • Quickbar:
    • Taste 0 = Assistmacro
    • Taste 9 = alternativer Style (z.b. after Evade oder Folgestyle des anytimers auf 8)
    • Taste 8 = Anytimer (oder auch Positionsstyle)
    • Taste 7 - 5 = Folgestyles des Taste 9 alternativ Styles
  • Die Nutzreihenfolge sieht dann folgendermaßen aus:
    • 8 Eröffnungsstyle wird gedrückt, um die Waffe zu ziehen und den Kampf zu beginnen
    • 98 immer Alternativstyle dann direkt wieder den Anytimer vor jeden Waffenschwung
    • 98 .... so lange wiederholen bis der Gegner tot ist.
    • 7 je nach dem ob man Folgestyles des Alternativstyles hat
    • 6 Nachteil, man muss auf das Chatlog achten bei Folgestyles

So wird als erstes geprüft, ob der Alternativstyle gemacht werden kann. Falls nicht, wird der Anytimer ausgeführt. Das heist man muss also nicht beobachten, ob der Anytimer durchgegangen ist, sondern das macht die Warteschlange selber. Also falls der Anytimer sitzt, versucht er automatisch beim nächsten Schwung den Alternativstyle, falls der Anytimer nicht getroffen hat, macht er ihn beim nächsten Schwung nochmal.

Diese QBar Belegung ist vor allem bei Klassen von Vorteil, die eine sehr hohe Schlagfrequenz haben - z.B. Vampyr - oder bei Klassen die primär nur eine Anytimer- oder Positionskombo nutzen (Ordensbruder 4+15 oder 34+50) und ansonsten keine After-Evade- oder Parry-Kombos brauchen.

Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote undecided.jpg neutrale Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=3&y=5&.png Wirbelnder Stab, ein Instant-PBAE-Zauber, der alle Gegener in 350 Einheiten Reichweite um den Ordensbruder herum entwaffnet und Schlag-Schaden zufügt.

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände

Keine Artefakte:

Artefakte:


Meisterstufen-Pfade


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

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