Parieren

Aus Daocpedia

Parieren bezeichnet die Fähigkeit mit der eigenen Waffe Angriffe des Gegners zu verhindern, eben zu parieren. Erfolgreiches Parieren ist auch die Vorausetzung für die Anwendung vieler Styles. Anders als Blocken, was jede Klasse, die ein Schild halten kann, beherrscht, muss eine Klasse zum parieren auch selbiges Skillen können.

Die Basischance zu parieren beläuft sich dann auf 5% (es gibt unbestätigte Behauptungen, dass die Basischance mit einer 2h-Waffe größer ist). Je höher ein Charakter sich in Parieren spezialisiert, desto höher ist die Chance, dass dies gelingt (0.5%-Punkte Basischance pro Skillpunkt). Außerdem wird die Chance auf erfolgreiches Parieren durch die Geschicklichkeit der/des Parierenden, die Waffenfähigkeit des Angreifers und den Levelunterschied beider Kämpfer beeinflusst. Man kann zusätzlich durch die Reichsfähigkeit Meister der Parade seine Chance um 2-23% (Stufe 1-Stufe 5) erhöhen. Bei Angriffen von mehr als einem Gegner sink die Chance zu parieren deutlich mit jedem zusätzlichen Angreifer ab.

Vor Patch 1.87 wurde ein Angriff mit einer 2h-Waffe nur halb so gut pariert, inzwischen wird bei einem solchen Angriff mit der vollen Parierfähigkeit abgewehrt.

Beim Skillen in dieser Linie gibt es kein Cap. Der Wert für Parieren kann dem entsprechend über 50 geskillt werden, was die Fähigkeit zum Parieren weiter erhöht.

Dazu den Beitrag aus einem Grab Bag: Camelot Herald ca. in der Mitte

Mittlerweile ist dieser Beitrag veraltet, das cap im RvR liegt bei 50%.

Andere Arten der Defensive gegen Nahkampfschadenattacken sind das Ausweichen und das Blocken mit dem Schild. Parieren wird vom Programm immer vor dem Blocken ausgewürfelt und im Erfolgsfall der Test anschliessend nicht fortgesetzt. Das bedeutet, dass erfolgreiches Parieren kein Blocken ermöglicht. Anders ausgedrückt zieht ein Erhöhen der Wahrscheinlichkeit des Parierens (durch Trainieren der Fähigkeit oder Reichsfähigkeiten) im Umkehrschluss eine Verringerung der Aussicht, einen Angriff zu blocken, nach sich.