Ramme
Rammen sind Belagerungswaffen die dazu gedacht sind Burgtore aufzubrechen. Sie können nicht gegen andere Spieler, Monster, Boote, andere Belagerungswaffen oder Burgmauern benutzt werden.
Aufbau:
Zum Aufbauen muss man lediglich die ganzen Zutaten (siehe unten) im Gepäck haben und nicht zu dicht an einer Burgmauer stehen.
Die Zutaten können euch Handwerker (ab 500ter Skill) herstellen oder ihr könnt sie vor euren Grenzfestungen kaufen.
Für die Kampf- und Kriegsramme benötigt ihr aufgebaute Rammen als "Zutat". Baut z.b. zwei Belagerungsrammen nebeneinander und versucht dann, eine Kampframme herzustellen. Die beiden Belagerungsrammen verschwinden und dafür taucht eine Kampframme auf.
Wie bei allen Handwerkserzeugnissen gilt: Je höher der Skill in "Belagerungswerk" ist, desto schneller wird die Ramme aufgebaut und desto unwahrscheinlicher wird ein Fehlversuch. Erhöhen kann man den Skill gegen für geringe Kosten und Zeitaufwand mittels Craften der Belagerungsmunition.
Bewegen:
Sobald die Ramme aufgebaut ist, seid ihr der Rammenbediener. Dazu sitzt ihr in der Ramme (wie bei einem Boot) und könnt keine andere Handlung mehr ausführen, ausser die Ramme bedienen. Rammen können, genau wie Boote, an bestimmte Punkte bewegt werden. Am einfachsten ist es, am Boden den Punkt anzuklicken, zu dem die Ramme fahren soll und schon bewegt sie sich.
Benutzen:
Zusätzlich zu euch selber können noch andere Spieler mithelfen und die Ramme bedienen. Dadurch verursacht sie mehr Schaden und man kann schneller zuschlagen. In die kleinste Ramme passen zwei Spieler, in die grösste 12. Um in einer Ramme mitzuhelfen, rechtsklickt auf die Ramme und ihr setzt euch automatisch als Helfer hinein. Sollte es keinen Hauptbediener geben, müsst ihr zusätzlich noch /control eingeben um es zu werden.
Fahrt dann mit der Ramme vor das Tor, klickt das Tor an, "zielt" und dann könnt ihr draufhauen, bis das Tor offen ist.
Helfer:
Die Helfer können (bzw. sollten!) aktiv mithelfen, indem sie den 'Schwingen' Knopf drücken, wenn immer der grüne Balken voll wird. Je genauer man das schafft, desto mehr Schaden macht die Ramme.
Sonstiges:
In einer Ramme bekommen der Bediener und seine Helfer bis zu 50% weniger Schaden - ganz besonders auch durch das kochende Öl.
Darüber hinaus haben Fernangriffe (Zauber und Bogenangriffe) eine hohe Chance ein Ziel in einer Ramme zu verfehlen. Die einzigen Zauber, die auf "Rammeninsassen" normal wirken sind GT-AE-DD und PBAE-DDs.
Crafter mit einem Skill von 900 in ihrem Haupthandwerk können von allen Belagerungswaffen, so auch von den Rammen, verkleinerte Versionen herstellen. Diese belegen nur einen Platz im Inventar und wiegen bedeutend weniger. Zu den u.g. Zutaten kommen dann jeweils eine Flasche mit Eisessenz und ein Frostjuwel hinzu.
Arten
https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=3&x=7&y=5&.png Sturmramme
Platz für 2 Spieler | Eine kleine Ramme Zum vergrössern aufs Bild klicken |
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https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=3&x=7&y=5&.png Belagerungsramme
Platz für 4 Spieler | Eine Belagerungsramme Zum vergrössern aufs Bild klicken |
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https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=3&x=7&y=5&.png Kampframme
(Baut zwei Belagerungsrammen nebeneinander auf, stellt euch zu beiden Rammen und beginnt mit dem Bau einer Kampframme) | Eine Kampframme Zum vergrössern aufs Bild klicken |
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https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=3&x=7&y=5&.png Kriegsramme
(Baut eine Belagerungsramme und eine Kampframme nebeneinander auf, stellt euch zu beiden Rammen und beginnt mit dem Bau einer Kriegsramme) | Eine Kriegsramme Zum vergrössern aufs Bild klicken |
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Übersicht über die Belagerungswaffen aus Dark Age of Camelot |
Ramme | Katapult | Tribock | Ballista | Palintone | Kochendes Öl |