Runenmeister

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Runenmeister
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Informationen
Grundklasse:

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Wächter
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Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Runenmeister

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Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

Allgemeines

Der Runenmeister ist neben dem Hexenmeister der Magier Midgards, der keine Pets beschwören kann und daher im Kampf nur auf seine eigenen Zauber und Kampfesfähigkeiten angewiesen ist.

Als Magier wird er von seinen Feinden gefürchtet. Einige seiner Zauber verfügen über die höchste Reichweite (1.875 Einheiten) und er hat die Fähigkeit, die Sichtweite (Nearsight) seiner Gegner drastisch zu verringern. Zudem verfügt er über mächtige Zauber, die einem einzelnen Gegner direkten Schaden zufügen. Gerade diese Fähigkeit macht ihn heutzutage bei seinen Freunden im RvR zu einem beliebten Gruppenmitglied.

Den Nahkampf sollte der Runenmeister, wie nahezu jeder Caster, möglichst meiden, da er zwar mit seinem Stab zuschlagen kann, hierbei aber nur wenig Schaden anrichtet, da er seine Fähigkeiten mit dem Stab nicht trainieren kann. Auch seine Stoffrüstung bietet im Nahkampf nur wenig Schutz.

Rollenspielhintergrund

Der Runenmeister dient Odin, dem Allvater aller Götter. Er nutzt magische Runen, um aus ihnen mächtige Zaubersprüche herzustellen. Mit seinen Zaubern kann er Feinde lähmen und schwächen. Im Gegensatz dazu stärkt er mit seinen Zaubern seine Verbündeten und verbessert deren Fähigkeiten. Freunde schätzen ihn und seine Fähigkeiten und ziehen gerne mit ihm zusammen in den Kampf. Seine Feinde jedoch fürchten ihn wegen seiner mächtigen Zauber, von denen einige eine sehr hohe Reichweite haben.

Startrassen

Datei:Symbol vote yes.png der Kobold zeichnet sich durch hohe Geschicklichkeit (70) aus
Datei:Symbol vote yes.png besonders fromm ist der Kobold nicht (Wert 60) - aber es ist immer noch guter Durchschnitt
Datei:Symbol vote no.png mit Stärke und Konstitution (jeweils 50) kann der Kobold nicht gerade glänzen

Datei:Symbol vote yes.png der Normann hat mit die höchsten Stärke- und Konstitutionswerte (jeweils 70) der vier Rassen. Damit ist er ein guter Packesel und kann auch einige Angriffe wegstecken
Datei:Symbol vote no.png bei den für einen Runenmeister wichtigen Attributen zeichnet er sich nicht gerade aus

Datei:Symbol vote yes.png der Frostalf ist der frömmste (75) der vier Rassen
Datei:Symbol vote yes.png seine Schnelligkeit (60) ist auch nicht die schlechteste, wenn er einmal im Nahkampf mit dem Stab zuschlagen muß
Datei:Symbol vote no.png mit seiner Konstitution und Stärke (55) ist er nur knapp besser als der Kobold
Datei:Symbol vote no.png und um seine Geschicklichkeit (55) steht es auch nicht besser

Datei:Symbol vote yes.png sein hoher Konstitutionswert (80) kann durchaus lebensrettend sein
Datei:Symbol vote yes.png mit seiner Stärke (60) muß er auch nicht andauernd zum Händler laufen, weil er sein Loot nicht mehr tragen kann
Datei:Symbol vote no.png ein niedriger Geschicklichkeitswert (50) ist nicht gerade hilfreich beim Zaubern
Datei:Symbol vote no.png seine Frömmigkeit (60) reicht auch nicht aus, um das Manko bei den anderen beiden wichtigen Attributen auszubügeln

Wirklich empfehlen kann man die Rassen Kobold und Frostalf

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

  • Frömmigkeit (Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50)
  • Geschicklichkeit(Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50)
  • Schnelligkeit (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50). Die Steigerung in Schnelligkeit bringt dem Runenmeister nicht viel. Er schlägt dadurch nur schneller mit dem Stab zu.

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

Fähigkeiten

Mit jeder neuen Stufe bekommt der Runenmeister sein neues Level an Skillpunkten (Fertigkeitsmultiplikator).

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Dunkelheit Stufe 1: Dunkelheit Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 5: Schnellzauber Stufe 1: Unterdrückung Stufe 1: Unterdrückung
Stufe 5: Runenschnitzen Stufe 5: Runenschnitzen
Stufe 5: Runen der Dunkelheit
Stufe 5: Runen der Unterdrückung
Stufe 5: Runen der Zerstörung

Dunkelheit

Der Dunkelheitsrunenmeister ist einer der stärksten Nuker im ganzen Spiel und der stärkste in Midgard. Er hat je nach Skillung entweder einen 10 Sekunden Pbt (Variante 2) oder nur einen Gruppen-Bladeturn. Bei der Variante 1 kann man auch mehrere Gegner mit dem AoE-Debuff angreifen und dann einen Nutzen aus dem Debuff bei mehreren Gegnern nacheinander ziehen. Vorteile: Hoher Schaden über Zeit, Schnelle Zaubergeschwindigkeit, höchster Zusatzschaden Midgards. Nachteile: nur normale Reichweite, keine Bolts die sinnvoll wären, kein GTAOE.

Eignet sich sowohl für PvM als auch RvR, jedoch hat er bei PvM in ToA sowie auf Raids öfter das Problem dass seine Zauber kaum Schaden verursachen, oder nicht durchkommen.

Unterdrückung

Der Nearsight des Unterdrückungsrunenmeister ist extrem stark und nicht zu unterschätzen. Magier, Bogenschützen, Heilklassen sowie alle anderen Gegner die Zaubersprüche benutzen leiden extrem stark unter diesem Charakter. Ihre effektive Reichweite wird auf 45% des Originalwertes reduziert. Die Snare-Zaubersprüche verlangsamen heranstürmende Gegner und man kann somit sehr gut Mitspielern die verfolgt werden helfen. Der 6 Sekunden Pbt ist auch nicht zu unterschätzen, weder im RvR, noch im PvM. Kombiniert man ihn im PvM mit Confusion kann es schon des öfteren passieren das sich die Heiler vor Langeweile aufregen.

Sein einziges Manko ist das er auf lange Reichweite nur einen Bolt hat und nicht sehr viel Schaden im vergleich zu anderen Castern machen kann. Das klingt nach einem kleinen Nachteil, viele Spieler sehen dies aber anders und wollen lieber mehr Austeilen als ein Charakter mit dieser Skillung kann. Außerdem sind seit Toa Nahkämpfer mit ihren 2-Hand-Waffen viel besser gegen das 6-Sekunden-Pbt gewappnet, da sie deutlich unter 6 Sekunden zuschlagen können.

Runenschnitzen

Der Runenschnitzer hat einen zusätzlichen Bolt, oder auch Stosszauber genannt. Dieser ist wie der normale, in der Grundlinie enthaltene Bolt, ein guter Angriff auf weite Reichweite. Nachteil dieser Bolts beim Runenmeister ist jedoch die hohe Wiederholungszeit. Neben dem zusätzlichen Bolt besitzt der Runenschnitzer noch die Fähigkeiten eines Flächenschadenszaubers, dieser ist durch seine Zauberanimation recht beliebt/bekannt, die in Form eines herabstossenden Speeres auftritt, und eines Bodenflächenschadenszaubers. Diese beiden Zauber machen ihn besonders bei stationären Kämpfen wie bei einer Verteidigung oder Belagerung einer Festung effektiv. Hinzu kommt, dass der Runenschnitzer einige Resistenzen reduzieren kann. Diese wären Materie, Hitze und Kälte. Dies machen sich besonders die sogenannten "Darkcarver" zunutze.

Skillmöglichkeiten

Nachfolgend einige populäre Möglichkeiten, wie man den Runenmeister skillen kann

Dunkelheitsrunenmeister

  • 50 Dunkelheit / 19 Unterdrückung / 7 Runenschnitzen
  • 47 Dunkelheit / 26 Unterdrückung

Unterdrückungsrunenmeister

  • 50 Unterdrückung /19 Runenschnitzen

Runenschnitzer

  • 47 Runenschnitzen / 26 Unterdrückung

Dark-Carver

  • 48 Runenschnitzen / 22 Dunkelheit / 11 Unterdrückung (25% Nearsight, einfache Klingenwendung auf andere Castbar, ab RR7 geringe Varianz)
  • 48 Runenschnitzen /24 Dunkelheit (kein Nearsight, dafür mehr Schaden, ab RR5 geringe Varianz)

Der Dark-Carver ähnelt dem Runenschnitzer sehr, nur dass er statt des Runenschnitzen-DDs den Darkness-DD benutzt. Um aber mit diesem mehr Schaden zu machen muss er vorher den Kälte-Debuff zaubern. Sehr gerne im /assist mit andern Darknukern gesehen und meist die Aufgabe des "Assist Leaders".

Datei:Symbol vote yes.png Sehr viel Schaden in jeder Situation (RvR)
Datei:Symbol vote no.png Er hat wenige Unterstützungszauber die seiner Gruppe das Leben erleichtern könnten, außerdem hat er den niedrigsten Nearsight der im RvR sehr oft resisted wird.

Taktik und Einsatzgebiete

Der Nachteil eines Runenmeisters ist, das die Klingenwendung nicht wie bei den andren Castern auf der Basislinie sitzt, sondern extra geskillt werden muss. Daraus lässt sich folgende Skillung ableiten, sollte man einen Dunkelheitsrunenmeister oder Runenschnitzer spielen:

Thidranki

  • 23 Hauptskill / 2 Unterdrückung (eigene Klingenwendung)

Molvik

  • 37 Hauptskill / 11 Unterdrückung (Erster Nearsight, mehr dam als nur mit 35 Hauptskill dank: Dark Spec DD lvl 37, Rc Bolt lvl 37)
  • 35 Hauptskill / 16 Unterdrückung (erste Gruppenklingenwendung)
  • 38 Dunkelheit / 8 Unterdrückung (um den 10% Kältedebuff dd lvl 38 noch mitzunehmen, dieser wird dann vor dem lvl 37 spec dd gezaubert, wodurch dieser dann auf 10% weniger resistenzen wirkt, daher höchstmöglicher DD dafür kein nearsight)

Als CC Fähigkeit besitzt der Runenmeister jedoch einen Root-Zauber in der Grundlinie Unterdrückung. Dieser wird jedoch oft unterschätzt und nicht bzw zu wenig genutzt. Mit Hilfe des Schnellzaubers ist dieser Spruch jedoch eine Möglichkeit sich auf elegante Art eines Angreifers zu entledigen. Nachteil hierbei ist jedoch, dass es sich hierbei jedoch um keinen AE-Zauber handelt.

Der Runenmeister im Allgemeinen kann eine Nemesis oder aber auch ein Wattebällchen sein. Je nachdem wie man ihn spielt und mit welchen Fähigkeiten er ausgestattet ist. Innerhalb von kleinen Gruppen übernimmt er die Rolle des "Dmg-Dealers", also der, der den Schaden macht. Dies kann man sowohl für das PvM, als auch für das PvP angeben. Die Einsatzmöglichkeiten eines Runenmeisters sind recht vielseitig. Er findet sich sowohl in kleinen Gruppen, alleine, aber auch in grossen Massenschlachten zurecht und hat dort seinen Platz. Als reiner Dunkelheitsrunenmeister ist man jedoch eher ein Gegner für ein einzelnes Zeil, wohingegen ein Runenschnitzer in grossen Ansammlungen und stationären Kämpfen seine Erfüllung finden kann.

Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

neutrale Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=4&y=8&.png Mit Reichsrang 5 bekommt der Runenmeister die kostenlose Reichsfähigkeit "Rune der völligen Agilität".

Meisterstufe

Runenmeister können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände

Artefakte

Rüstungen


Externe Links

Deutsche Links

Englische Links

Bilder


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

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