Schamane

Aus Daocpedia
Schamane
200px
Informationen
Grundklasse:

{{ #ifexist: {{{grund}}}

  | {{ #switch: {{{grund}}} 
     | malmer = Kämpfer
Wächter
Wikinger | #default = [[{{{grund}}}]] }} | {{ #ifexist: Seher | Seher | Nicht angegeben }}
}}
Typ: {{ #ifexist: Heiler | Heiler | Nicht angegeben }}
Orden: {{ #ifexist: Ymir | Ymir | Nicht angegeben }}
Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Schamane

suppresserrors=true

mode=none</dynamicpagelist>
Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

Schamanen stellen eine der wichtigsten Charakter Midgards dar. Sie werden in nahezu jeder Gruppe benötigt, sind aber auch solo stark. Oft findet man sie jedoch auch missbraucht und alleine gelassen als Buffbots in irgendwelchen Ecken wieder.
Dennoch haben sie einen Stammplatz in den meisten Gruppen und sind auch recht resistent gegen Veränderungen in Addons und/oder Patches.

Rassen

Dem Spieler stehen drei Rassen zur Auswahl:

Datei:Symbol vote yes.png höchster Frömmigkeitswert in Midgard
Datei:Symbol vote no.png etwas geringere Geschicklichkeit
Datei:Symbol vote no.png etwas geringere Konstitution
Datei:Symbol vote no.png Blaue Haut, trägt Kettenrüstung und zaubert: man ist meistens erstes Ziel vom Assist Train

Datei:Symbol vote yes.png hohe Geschicklichkeit
Datei:Symbol vote yes.png kleine Statur, dadurch schwer anzuwählen
Datei:Symbol vote undecided.jpg durchschnittlicher Frömmigkeitswert
Datei:Symbol vote no.png geringe Konstitution

Datei:Symbol vote yes.png hohe Konstitution
Datei:Symbol vote undecided.jpg durchschnittlicher Frömmigkeitswert
Datei:Symbol vote no.png extrem niedriger Geschicklichkeitswert
Datei:Symbol vote no.png grosses, leicht zu treffendes Ziel


Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

  • Frömmigkeit (Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50)
  • Konstitution(Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50)
  • Stärke (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50)

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

  • Intelligenz, Charisma und Empathie haben keinen Einfluss bei dieser Klasse.
  • Schnelligkeit und Stärke haben nur auf die Tragkraft und die Waffengeschwindigkeit des Schamanen.Sie sollten desshalb nicht wirklich in Betracht gezogen werden.
  • Variante 1
    • Frömmigkeit +10 (Mehr Mana)
    • Geschicklichkeit +15 (ermöglicht schneller zu Zaubern)
    • Man kann die Steigerung der beiden Attribute auch austauschen.

Fähigkeiten

Schamanen erhalten mit jedem Stufenanstieg das 1.0-fache ihrer Stufe an Skillpunkten.

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Heilen Stufe 1: Heilen Basislinie Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 1: Erhöhung Stufe 1: Erhöhung Basislinie Stufe 1: Leder Stufe 1: Hammer
Stufe 1: Höhlenmagie Stufe 1: Höhlenmagie Basislinie Stufe 1: Niete Stufe 1: Schild (klein)
Stufe 1: Heilen des Schamanen Stufe 1: Kette
Stufe 1: Erhöhung des Schamanen
Stufe 1: Höhlenmagie Spezialisierungslinie

Heilen

Neben der Baseline mit dem üblichen kleinen und großen Heilspruch, der kleinen Gruppenheilung, Zauber zum Heilen von Gift und Seuche und dem 10% Wiederbelebungs-Zauber, enthält die Specline einen 30% Wiederbelebungs-Zauber, single- und Gruppe-Friggs und seit Patch 1.90 zwei größere Heilsprüche, sowie einen Gruppenheilspruch.

Erhöhung

Die von Gruppen am meisten geschätzte Spezialisierung. In der Baseline enthält sie Stärke, Geschick, Konstitution und AF-Buffs. In der Specline befinden sich neben den üblichen Str/Kon, Dex/Qui und Frömmigkeits Specbuffs, sowie deren zeitbasierten AE-Pendants, noch der Ausdauer-Buff mit 1500 Einheiten Wirkungsradius und ein zeitbasierter Nahkampfschadens-Buff.
Mit den Buffshears bietet diese Spezialisierung aber auch offensive Zauber an. Mit jenen kann ein Schamane einem oder, je nach Höhe der Spezialisierung, auch gleich mehreren Feinden im Radius von 150 Einheiten Buffs entfernen, solange diese nicht vom Feind selbst gezaubert wurden. Es gibt zu nahezu jedem Buff, zu diesem Zweck, einen passenden entfernenden Zauber. Und zwar im Detail gegen Str, Con, Dex, Str/Con, Dex/Qui und Acuity-Buffs. Gerne wird - zur Erhöhung der Buffcaps - das Item Gefallener Stern eingesetzt, da man hierbei 20% Buff-Bonus erhält. Der Nachteil an diesem Item ist, dass es einen Juwelslot belegt und man somit z.B. mit dem Ei der Jugend nicht einfach so wechseln kann, da dann das Ei einen Reuse-Timer von 15 Minuten erhält.

Höhlenmagie

Mit einer Investition seiner Punkte in die Höhlenmagie-Spezialisierung, erhält ein Schamane eine ganze Reihe von offensiven und defensiven Kampfzaubern. Aber auch schon in der Baseline befinden sich mit single- und AE-Seuche, einem single-Root und einem single-Dot einige wirkungsvolle Zauber.
In der Specline findet er dann neben AE-Versionen von Dot (stackt seit 1.90 mit dem single-Dot) und Root, einen konzentrationsbasierten Schadensschild, einen Bolt, einen DD-Schadenszauber (seit 1.90 ohne Cooldown) und eine instant PBAE-Seuche mit 350 Einheiten Radius und 8 Sekunden Cooldown vor.

Skillmöglichkeiten

Der Schamane vereinigt sehr viele Fähigkeiten auf seiner Klasse, muss sich mit seinen nur 1.0x Spec-Punkten pro Level, aber immer für einige wenige entscheiden. Es gibt darum unzählige Möglichkeiten, seinen Schamanen zu spezialisieren. Es werden folgend einige Varianten vorgestellt:

Der Standard RVR Gruppenschami

Er hat

Wenn man auf die hohen Resistenzbuffs verzichten kann/will, bietet sich auch

Bester Ausdauerbuff und Instant-Seuche alle 8 sekunden.

Der bessere Kompromiss aus beidem ist:

  • 43 Erhöhung für den letzten Hitzeresibuff 24%
  • 27 Höhlenmagie für die Instant-PBAE-Seuche und 38s-AE-Root,
  • 18 Heilen, da der Single-Lifereg hier kaum etwas bringt, lohnen sich hier 21 Punkte nicht wirklich fürs RvR

Der Caveshami

Dieser offensive Schamane ist mit 47 und mehr Punkten, besonders auf die Höhlenmagie (engl. Cave) spezialisiert. Er versteht sich darauf seinen Feinden einen erheblichen Schaden mit Zaubermagie zuzufügen und beherrscht auch den Umgang mit Root und Seuche, um seine Gegner unter Kontrolle zu halten. Seine restlichen Punkte investiert er meist in Erhöhung um sich selbst und seine Kameraden noch zu stärken.

Der offensive Allrounder

Mit 37 Erhöhung, 15 Heilen und 36 Höhlenmagie, kann er von allem etwas und ist darum vor allem im RvR bei seinen Gruppen sehr beliebt. Seine Buffs reichen aus um seine Freunde ordentlich zu stärken, mit seiner Höhlenmagie-Spezialisierung kann er immer noch einen anständigen Schaden austeilen, sowie seine Feinde mit Root und Seuche in Schach halten und zu guter letzt auch im Notfall die eigentlichen Heiler unterstützen und so seine Kameraden am Leben erhalten.

Der defensive Allrounder

Mit 38 Erhöhung, 27 Heilen und 27 Höhlenmagie ist dieser Schamane besser in der Lage zu heilen, kann dafür jedoch aber längst nicht so gut Schaden austeilen und den Feind kontrollieren, wie sein offensiver Kollege. Diese Variante offenbart ihre Vorzüge vor allem im PvM.

Der seltene Heilschami

Mit 46 Heilen und 28 Erhöhung und 4 Höhlenmagie ist diese Skillung ebenso außergewöhnlich wie selten anzutreffen. Trotzdem hat sie ihre Vorzüge: Heilung von über 800 Punkten und über 200 Punkten pro Tick durch Gruppenfrigg sind mit entsprechenden Reichsfähigkeiten möglich. Allerdings Heilt der Frigg generell nur, wenn das Ziel nicht verseucht ist (primär RvR), also wesentlich schlechter als der HOT anderer Klassen, da dieser dann wenigstens noch die Hälfte seines Wertes heilt. Da der Frigg ein Regenerationsbonus ist, und mit der Seuche die Regeneration eines Chars ausgeschaltet wird (+Heilleistung auf verseuchtes Ziel um 50% reduziert), heilt ein Frigg nichts mehr. d.H. HOT>Lifereg (im RvR) ... nur als Anmerkung. Buffs sind im mittleren Bereich (blau) angesiedelt. Offensiv ist allerdings nur die AE-Seuche unterstützend einsetzbar. Bei Keepschlachten und vor allem im PvM ist der Heilschamane in seinem Element. Zumal er mit seinem Gruppenfrigg keine Aggro zieht.

Das PvM/RvR Sorglos-Paket

Mit diesem Schamanen ist es möglich sowohl sich im RvR blicken zu lassen als auch mit einem Tank zusammen im PvM gute Arbeit zu leisten. Skillung: 42 Erhöhung 29 Höhlenmagie 17 Heilen Eine alternative dazu wäre: 43 Erhöhung 27 Höhlenmagie 18 Heilen

Für ihn gilt das gleiche wie für den oben erwähnten RvR-Schamanen, nur das er nicht ganz so viele möglichkeiten Bezüglich Buff-Shear hat. Dafür hat er in Version a) einen besseren Aoe-Dot und heilt ein wenig besser und in Version b)einen besseren Heal, erhöhte Hitzeresistenz sowie einern weiteren AOE Buff Shear (dex)

Der BB Schamane

47 Erhöhung Rest Heilen

Der interaktive Buffbot

Dieser Schamane eignet sich einerseits als Buffbot, andererseits auch perfekt zum Buffen und Heilen von Twinks als auch fürs PvM als aktiv gespielter Schamane. Er hat: 42 Erhöhung um alle Specbuffs in Gelb und Hirn als auch Endu-Buff in Rot 33 Heilung für einen sehr guten Specc-Heilzauber und niedrigere Varianzen

Dieser Schamane eignet sich perfekt im PvM um kleinere Gruppen (2-6 Leute, und dies auch ohne andere heilende Charaktere) zu heilen und zu buffen. Ohne Magie-Relikte und mit entsprechender Ausrüstung und Realm-Abillities (25% Toa-Heilungsbonus und Meister der Heilung 4) heilt dieser Schamane pro Specc-Heal über 700 Trefferpunkte.

Wie aber bereits Eingangs erwähnt, gibt es noch unzählige andere Varianten seinen Schamanen zu spezialisieren. Hier muss jeder für sich wissen, was ihm am besten gefällt.

Hybrid Schami

Der Hybrid Schamane eignet sich für diejenigen die sowohl caven als auch buffen wollen. Mit 39 Höhlenmagie hat er den vorletzten, aber sehr wirksamen AOE Root (und gelber AoE-DoT) und 37 Erhöhung hat er alle Buffs gelb. In Heilung hat er zwar nur 4 aber man kann auch noch etwas mit den Base-Heals arbeiten.

Taktik/Einsatzgebiete

Der Schamane nimmt in der RvR Gruppe eine Art Libero Position ein. Er rupted die gegnerischen Supporter und Caster, behindert die gegnerischen Tanks, heilt die Gruppenmitglieder die verseucht wurden und unterstützt im Notfall auch die eigenen Heiler durch Rezz und Heilung.

Die Hauptaufgabe des Schamanen besteht im rupten des Gegners. Dazu kann und sollte er die ganze Bandbreite seiner Spells ausnutzen. Gegen Caster benutzt er vorrangig Buffshears da diese wenig Mana verbrauchen, sehr schnell zu casten sind und den Gegner dauerhaft schwächen solange er nicht nachgebufft wird. Supportern wie Klerikern und Druiden kann man die Buffs nicht entfernen sofern die Klassen sich diese Buffs selbst gegeben haben. Die Buffshears rupten aber trotzdem. Mit der Seuche und dem Root hindert der Schamane den Gegner daran sich seiner Reichweite zu entziehen. Zusätzlich halbiert die Seuche die Wirkung von Heilungssprüchen und ist daher sehr effektiv auf die Ziele des eigenen Assisttrains zu casten. Defensiv lassen sich Seuche und Root hervorragend einsetzen um den gegnerischen Tankassist zu schwächen oder gar zu stoppen bzw. um Pets aufzuhalten. Seuche und Nearsight zu heilen gehört ebenfalls zu den primären Aufgaben eines Schamanen(letzteres nur sofern er Vollender ist) welchen er so schnell es möglich ist nachkommen sollte.

Selbst wenn der Schamane aufgrund von Pets oder sonstigen Rupts nicht dazu kommt zu casten so hilft er seiner Gruppe trotzdem noch indem er einfach lebt und dadurch dafür sorgt, dass der Endu Buff erhalten bleibt. Auch im Rupt ist der Schamane immer noch fähig seinen Job zu erledigen. Mit der instant PBAE Seuche kann er trotzdem noch die gegnerischen Caster rupten und die Tanks behindern. Sollten keine Reichsfähigkeiten verfügbar sein um dem Rupt zu entkommen kann der Schamane zur letzten Not auch im Nahkampf die gegnerischen Caster und Supporter angehen. Der Schaden ist zwar sehr gering aber auf den Rupt kommt es an.

Die Aufgaben und Möglichkeiten sind sehr vielfältig und für gewöhnlich hat ein Schamane alle Hände voll zu tun. Er muss selbst entscheiden welche Aktion und welcher Gegner gerade die höchste Priorität hat. Wichtig ist, dass er die Übersicht behält.

Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote undecided.jpg neutrale Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=1&y=8&.png Stärkende Heilung: Ein Gruppenfrigg der die Regeneration von Leben, Mana und Endu erhöht.

Meisterstufe

Schamane können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:

Die Wahl des Meisterfähigkeiten-Pfades beim Schamanen wirkt auf den ersten Blick sehr leicht, doch sollte man sich einige Überlegungen durch den Kopf gehen lassen, bevor man sich entscheidet: 1.0) Werde ich meinen Schamanen als BB, im RvR oder für beides brauchen? 2.0) Werde ich mit einer festen Gruppe im RvR spielen? 2.1) Falls ja, welche Meisterfähigkeitspfade werden die Heiler haben? 2.1.1) Wird es Caster in dieser Gruppe geben? 2.1.2) Welche Meisterfähigkeitspfade werden diese haben?

Je nach Gruppenaufstellung kann es mitunter wertvoll sein, entweder Vollender oder Anrufer zu wählen. Für die meisten Schamanen ist sicher Vollender die bessere Möglichkeit, da dies in Gruppen, bei denen die Heiler alle Reisender gewählt haben, die einzige Klasse, die sowohl Nearsight heilen wird können, als auch Manafelder stellen kann. Auch für BBs oder Schamanen, die Hauptsächlich im PvM benutzt werden, zahlt sich der Pfad des Vollenders eher aus.

Andererseits hat der Schamane die Möglichkeit, das Artefakt Armreif von Zo'arkat zu aktivieren, welches von der Meisterstufenfertigkeit 9 "Beschwörungsmeisterung" profitiert, und andererseits in reinen Tankgruppen wird der Schamane die einzige Klasse sein, welche Speedfalle bauen wird können.


Sinnvolle CL Fähigkeiten

Für alle diejenigen, die sich schwer tun in der Wahl ihrer CLs, hier ein paar Tipps zum Schamanen. (vor allem diejenigen unter euch die sich maximal MOC 1 holen, also nicht zaubern können wenn sie angegriffen werden oder dauernd von Instant Casts getroffen werden)

Fähigkeiten: (selbst für Schamis mit 27,43,18 specs die DDs haben)

Mystiker Linie:

  • DD+Snare und AE DD+Snare (falls andere CC schon verbraucht oder nicht vorhanden ist)
  • PBAE (kleiner Radius, aber denoch zwischen der pbae seuche nutzbar, evntl. mit MOC1 nutzen)

Wikinger Linie: (Falls man nur noch Laufen oder Styles nutzen kann (moc raus ist usw)

  • Hartnäckigkeit+Ansturm (Bleed gegen Caster)
  • Elastizität (Anytimer mit Championsflame)
  • Schild 60

Das sind meiner Ansicht nach die sinnigsten Ergänzungen zum Schami die die CLs bieten. Eventuell noch die Parry und Evade Buffs auf 11%, allerdings werden die euch nicht helfen wenn ein Nahkämpfer mit hoher WF auf euch geht, da dürfte normal nich ein Schlag vorbeigehen :)

Geltend vor allem für nonTOA Server bei denen der Schami keine Gruppenentseuchung zwischenspammen muss/kann :) NS Heal fällt hier logischerweise ebenfalls weg. Auf TOA Servern gibt es wichtigere aufgaben ... aber je mehr Möglichkeiten ein Schami hat um auf bestimmte Situationen zu reagieren, umso besser ;)

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände

Artefakte:

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=4&x=3&y=2&s=1&.png Wache der Tapferkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=4&x=8&y=3&s=1&.png verrückte Zahlen

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=3&x=7&y=10&s=1&.png Flügelhelm

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=3&x=3&y=5&s=1&.png Ei der Jugend

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=3&x=4&y=5&s=1&.png Phoebus Harfenhalskette

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=4&x=6&y=2&s=1&.png Wolkenlied

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=3&x=2&y=5&s=1&.png Armreif von Zo'arkat

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=3&x=5&y=5&s=1&.png Krokodilstränenring

Items:

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=1&x=5&y=6&s=1&.png gefallener Stern


Externe Links

Schamanen-FAQ (englisch)


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

Datei:Icon albion 15.gif Albion: Arawnritter (SI) · Hexer · Infiltrator · Kabbalist · Ketzer (Cata) · Kleriker · Kundschafter · Minnesänger · Nekromant (SI) · Ordensbruder · Paladin · Söldner · Theurg · Waffenmeister · Zauberer

Datei:Icon hibernia 15.gif Hibernia: Animist (SI) · Banshee (Cata) · Barde · Beschwörer · Champion · Druide · Eldritch · Fian · Hüter · Mentalist · Nachtschatten · Schnitter (SI) · Schwertmeister · Vampyr (Cata) · Waldläufer

Datei:Icon midgard 15.gif Midgard: Berserker · Donnerkrieger · Geisterbeschwörer · Heiler · Hexenmeister (Cata) · Jäger · Knochentänzer (SI) · Krieger · Runenmeister · Schamane · Schattenklinge · Skalde · Walküre (Cata) · Wilder (SI)

Datei:Icon albion 15.gif Datei:Icon hibernia 15.gif Datei:Icon midgard 15.gif Alle Reiche: Malmer (LotM)

e

en:Shaman