Schnitter

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Schnitter
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Informationen
Grundklasse:

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Wächter
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Typ: {{ #ifexist: Nahkämpfer | Nahkämpfer | Nicht angegeben }}
Orden: {{ #ifexist: Pfad der Affinität | Pfad der Affinität | Nicht angegeben }}
Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Schnitter

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Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

Der Schnitter (engl. Valewalker) ist eine mit SI neu hinzugekommene Klasse im Reich von Hibernia. Er kämpft als einzige Klasse mit einer Sense und hat verschiedene Zaubersprüche, die ihn im Kampf unterstützen.

Rollenspielhintergrund

Die Schnitter sind die Kämpfer, die an vorderster Front gegen die Fomor und deren Meister Balor unerbittlich kämpfen. Leider mussten sie mit ihren Brüdern, den Animisten, schwere Verluste hinnehmen, deswegen wurde eine Delegation nach Hibernia gesandt, um diese um Unterstützung zu bitten.

Elfische Gelehrte sind sich nicht ganz einig, ob Schnitter nun profane Kämpfer oder erhabene Magier sind. Da sie einen Teil der Zaubersprüche mit den Animisten gemein haben, plädiert eine Gruppe darauf, dass sie ursprünglich Magier waren, aber es dabei aufgrund persönlicher Unzulänglichkeiten es dabei nicht zum Animisten geschafft haben. Deshalb bessern sie ihre kümmerlichen magischen Fähigkeiten mit einer Sense auf. Die andere Gruppe geht davon aus, dass sich die ursprünglichen Sensenkämpfer im Laufe der Zeit magische Fähigkeiten angeeignet haben. Insofern kann es ja nicht allzuweit her sein mit der Sylvaner-Magie. Auch das ein Firbolg sie erlernen kann, deutet eher auf Taschenspielertricks als richtige Magie hin. Den Schnittern selbst ist diese Diskussion egal, sie verrichten weiterhin ihr blutiges Werk mit allem was ihnen zu Verfügung steht.

Rassen

Kelten, Sylvaner, und Firbolgs haben die nötige Verbundenheit, um Schnitter werden. Um später den Weg der Schnitter betreten zu können, ist es notwendig dem Pfad des Hains zu folgen.

Datei:Symbol vote yes.png Kelten haben den Vorteil der ausgewogenen Stats (überall 60).

Datei:Symbol vote yes.png Den Sylvanern steht ein erhöhter Stärke- und Intelligenzwert zur Verfügung (jeweils 70)
Datei:Symbol vote yes.png Der Sylvaner erhält im Vergleich zu seinen Kollegen 5% mehr klassenspezifische Resistenzen.
Datei:Symbol vote no.png Die Sylvaner sind auf Grund ihrer Beschaffenheit relativ langsam und werden die Sense langsamer schwingen als im direkten Vergleich mit den Kelten. Ihm stehen nur 45 Punkte Schnelligkeit zu.

Datei:Symbol vote yes.png Der Firbolg hat den höchsten Stärkewert der Rassen 90 Punkte. Stärke geht zu 100% in die Waffenschadensberechnung mit ein.
Datei:Symbol vote no.png Leider ist er noch langsamer als sein Kollege der Sylvaner, der Firbolg startet mit 40 Punkten Schnelligkeit.

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

  • Stärke(Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50)
  • Intelligenz (Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50)
  • Konstitution (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50)

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

Fähigkeiten

Mit jeder neuen Stufe bekommt der Schnitter 1,5fache (abgerundet!) an Skillpunkten (als Stufe x 1,5; Beispiel: Stufe 34 = 51 Skillpunkte)

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Pfad des Haines Stufe 1: Pfad des Haines Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 5: Ausweichen 2 Stufe 5: Sensen Stufe 5: Weg des Schnitters Stufe 5: Sensen
Stufe 10: Ausweichen 2 Stufe 5: Parieren Stufe 45: Blutrache der Natur
Stufe 15: Unermüdlichkeit Stufe 50: Opferung
Stufe 15: Beschützen 1
Stufe 19: Abfangen
Stufe 20: Ausweichen 3
Stufe 23: Beschützen 2
Stufe 30: Ausweichen 4
Stufe 32: Beschützen 3

Pfad des Hains

Hier sind alle "Baseline" Sprüche drin. Das heisst, Zauber die er immer bekommt, auch wenn er den "Pfad des Hains" nicht skillt. Steckt der Schnitter dennoch Punkte in "Pfad des Hains", bekommt er in der Zauberliste einen weiteren Punkt: "Weg des Schnitters". Hier sind alle Zauber drinnen, die der Schnitter durch die Punkte auf "Weg des Hain" bekommt. Das ist zum Beispiel der DoT oder diverse Selfbuffs.

Sensen

Sense ist die Primär Fähigkeit des Schnitters, er erhält eine Vielzahl an Positions- und Folgestyles. Je höher dieser Wert, desto höher auch die Waffenfähigkeit, somit ist die Wahrscheinlichkeit ebenfalls höher starke (lila) Monster zu treffen oder z.B. im RvR den Block eines Paladins zu durchbrechen.

Parieren

Parieren ist eine Nebenfähigkeit. Je höher dieser Wert, desto wahrscheinlicher ist es, einen Schlag des Gegners zu Parieren.

Blutrache der Natur und Opferung

Blutrache der Natur und Opferung sind zwei Zauber, die der Schnitter unabhängig von der Skillung bekommt, die allerdings nicht zur Basislinie Pfad des Haines gehören, da beide Zauber nicht für den Animisten erhältlich sind.

Blutrache der Natur ist ein Gruppen-Schadensschild mit einer Wirkungsdauer von 10 Minuten und einem Wert von 6.0Dps.

Opferung ist ein besonderer Spezialzauber, welcher zwei Zauber verbindet. Zum einen handelt es sich um einen normalen Lifedrain-Zauber mit dem Schadenswert 180, einer Zauberzeit von 2 Sekunden und einer Wiederholungszeit von 10 Sekunden. Darüber hinaus löst er jedoch beim ausführen einern Gruppenheilzauber mit Wert 211 aus, der auch dann funktioniert, wenn der eigentliche Lifedrain-Zauber widerstanden wird. Die schnelle Zauberzeit und der integrierte Gruppenheilzauber machen diesen Zauber für den Schnitter beim rupten und auch für ein wenig Heilung wertvoll. Im PvM sorgt er zudem dazu, dass der Schnitter nahezu keine Downtime hat.

Skillmöglichkeiten

Die allgemeine Skillung

Diese Skillung wird von der Mehrzahl der Schnitter bevorzugt. Die Ae-Seuche ist ein sehr großer Vorteil, den man nicht weglassen sollte.

  • Sensen: 50
  • Pfad des Hains: 40
  • Parieren: 15


Der Seuchen-Schnitter

Diese Skillung bringt dem Schnitter eine AE Seuche, eine sofortzauber-pbae Seuche, und ausserdem noch einen besseren Defensiv-Proc, auf kosten des 50er Styles, was in einer RvR Gruppe allerdings kaum auffällt. Dies ist eine Gruppenorientierte Skillung, hauptsächlich für das RvR

  • Sensen: 44
  • Pfad des Hains: 44
  • Parieren: 21


Der defensive Schnitter

Diese Skillung bringt dem Schnitter eine AE Seuche, und einen sehr hohen Parieren-Wert, auf kosten des 50er Styles, was in einer RvR Gruppe allerdings kaum auffällt. Auch dies ist eine eher Gruppenorientierte Skillung, und hauptsächlich für das RvR geeignet.

  • Sensen: 44
  • Pfad des Hains: 40
  • Parieren: 28

Der "langsamere" Schnitter

"Langsamere" deswegen weil 4 Punkte im Pfad des Hains eingespart werden, damit fällt der Speed-Selfbuff etwas niedriger aus. Die eingesparten Punkte kann man dann in eine etwas bessere Verteidigung investieren.

  • Sensen: 50
  • Pfad des Hains: 34
  • Parieren: 26

Der Magier Schnitter

Sehr selten anzutreffende Skillung aber dennoch vorhanden (zumindest in den USA). Ihm steht eine wesentlich niedrigere Verteidigung zur Verfügung und der Lifetap ist nicht viel konstanter als mit nur 40 Punkten in Pfad des Hains.

  • Sensen: 50
  • Pfad des Hains: 43
  • Parieren: 2

Molvik Skillung

  • Sensen: 34
  • Pfad des Hains: 32
  • Parieren: 7

Taktik/Einsatzgebiete

Der Schnitter ist die einzige Klasse im ganzen Spiel, die Sensen benutzen kann. Da Sensen in der Regel recht langsame Waffen sind, ist der Schaden, den sie verursachen umso höher. Dazu kommt, dass dem Schnitter auch noch eine Zauberline "Pfad des Hains" zur Verfügung steht, in der unter anderem ein "Lifedrain" enthalten ist. Dieser verursacht relativ hohen Schaden und schreibt gleichzeitig dem Zaubernden einen Teil des Schadens (der LvL 50 immerhin 50%) als Trefferpunkte gut. Ausserdem haben sie einen Instant-DoT und einen Instant-Snare. Darüber hinaus bekommen Schnitter diverse Selfbuffs die ihre Offensive Kampfkraft nochmal erhöhen (siehe Tabelle unten). Das klingt alles sehr beeindruckend, doch verweigern Schnitter jede Art von höherwertiger Rüstung, ausser der Stoffrüstung. Somit sind Schnitter zwar unglaublich mächtige Angreifer, doch halten sie nicht allzuviel aus, da sie relativ wenige Trefferpunkte besitzen.

Trotz der Stoff Rüstung, können die Schnitter einen 33% Absorb Buff (zum Vergleich, Kette hat nur 27% Absorb) und einen AF Self Buff mit dem Wert 250 erhalten, je nach Skillung. Insgesamt kann man als groben Vergleich sagen dass der Schnitter mit seinen AF und Absorb buffs etwa auf dem Niveau von einer verstärkter Rüstung liegt. Zu diesen Self Buffs kommt noch hinzu, dass der Schnitter Evade 4 (ab Level 30) bekommt und Parry Skillen kann. Um den Parry Effekt noch zu verstärken, steht dem Schnitter die Möglichkeit offen, Meister der Parade als RA auszuwählen. Insgesamt, steht dem Schnitter einer der besten Verteidigung im Spiel für einen 2Hand Kämpfer zu.

PvM

Der Schnitter ist hauptsächlich dazu da, um Schaden auszuteilen. Dafür steht ihm jede Menge zur Verfügung. Jeder 2. Style der Styleketten (After Evade, After Parry, Side Style) besitzt einen AE-Schadenszauber. Wobei der stärkste von ihnen aus der Side Chain kommt, die Eisbombe. Je nach Anfälligkeit der Monster macht sie gut 300-400 Schaden. Leider wurden die AEs „generft“ sie haben nicht die Möglichkeit kritisch zu sein.

RvR

Typischer Assist Train Tank, jeder der versucht vor dem Schnitter davonzurennen ist bereits tot. Dank seines Instant-Snare kann er wegrennende Gegner leicht aufhalten. Sobald er hinter dem Gegner ist, kommt sein Back-Style zum Zuge, der einen 8 Sekunden Stun zur Folge hat. Somit ist der Gegner erst einmal festgehalten und kann niedergekämpft werden. Wenn der Schnitter nicht im AT mit läuft, kann er durch AE Seuche die gegnerische Caster behindern und die Heilung auf dem AT Ziel verhindern. Zu diesem Zweck ist auch MOC 1 gut zu gebrauchen, falls der Schnitter selbst im Rupt ist.

Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

neutrale Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

Mit Reichsrang 5 bekommt der Schnitter die kostenlose Reichsfähigkeit Verteidigung des Schnitters. Bei Aktivierung stehen allen Gruppenmitgliedern ein 50% Ablativen Puffer von 500 Trefferpunkten zur Verfügung, welcher 10 Minuten anhält, und eine ebensolange Abklingzeit hat.

Meisterstufe

Schnitter können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:

Beide Linien sind nicht so das wahre für den Schnitter. Kampfmeister bringt dem Schnitter zusätzliche Kampfstyles, welche zum Teil aber nicht mit den aussergewöhnlichen Styles der Sensenlinie mithalten können. Und die Fähigkeit Leibwächter ist Defensiv einzusetzen, eine Spielweise für die der Schnitter nicht wirklich ausgelegt ist. Seine Fähigkeit liegt in der Offensive.

Sturmlord hingegen ergänzt die Fähigkeiten des Schnitters. Leider haben diese Zauber aber sehr lange Zauberzeiten und liegen fast alle auf dem gleichen Timer. Da sich der Schnitter zumeist mitten im Schlachtgetümmel befindet und dort den Gegner niedermäht, hat er selten Zeit einen der unterstützenden Stürme der Sturmlord-Linie zu setzen.

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände

Es gibt für den Schnitter leider nicht viele Items mit ToA Bonus deshalb gibt es 3 Items die ins Template sollten:

Geschenk der Liebe: 4%Nahkampfschaden
Juwel des Vergessens: 2% Nahkampfschaden 2% Styleschaden
Schlangenbeschwörerwaffe: 4% Nahkampfschaden
oder
ML 10 Sense: 2% Nahkampfschaden 2% Styleschaden

Insgesamt sind das entweder 10% Nahkampfschaden und 2% Styleschaden oder 8% Nahkampfschaden und 4% Styleschaden.
für Nahkampfgeschwindigkeit z.B.:

Harpyienfedernumhang: 5% Nahkampfgeschwindigkeit
Schatten des Nebels: 5% Nahkampfgeschwindigkeit

und noch massig andere Items einfach mal die Housing-Zone schaun… denn es kommt wie immer auf Eure Spielweise darauf an was ihr braucht.

Spielt ihr zum Beispiel lieber gerne Solo, dann sollte diese Waffe nicht im Template fehlen: Speer der Könige


externe Links

Der VN Board Beitrag zu dem Schnitter, wer der Englischen Sprache Mächtig ist, findet hier doch recht viele brauchbare Informationen: http://vnboards.ign.com/hibernia_forester_professions/b22839/p1

DAoC-Guide-Forum Beitrag, alle Fragen werden hier gerne beantwortet: http://daoc-guide.4players.de/forums/forumdisplay.php?f=202

In letzterem Forum findet sich zudem ein etwas älterer, aber immer noch nützlicher Guide von "Feimerdre": http://daoc-guide.4players.de/forums/showthread.php?t=7647

Bilder


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