Darkness Falls

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Datei:Hib dungeon darknessfalls.jpg
Der Eingang zu Darkness Falls für das Reich Hibernia

Der RvR-Dungeon

Darkness Falls ist ein RvR-Dungeon, zu dem nur das Reich Zugang hat, das die meisten Türme besitzt. Wenn Darkness Falls in neue Hände fällt, gibt es ein 15-minütiges Zeitlimit. Bis dieses Limit endet, kann das Reich, das den Zugang zu Darkness Falls verloren hat, immer noch den Dungeon betreten. Jedes Reich hat sein eigenes Zeitlimit. Wenn Darkness Falls häufig die Hände wechselt, können eventuell alle drei Reiche gleichzeitig Zugang haben. Wenn der Zeitmesser aktiv ist, wird er im /realm-Fenster mit der noch verbleibenden Zeit angezeigt.

Jedes Reich hat einen eigenen Eingang. Dieser Eingang ist ein sicherer Bereich in dem NPC-Wachen stehen für den Fall, daß feindliche Pets nach oben kommen. Abgesehen davon muss man, um in den unsicheren Bereich zu kommen, große Treppenstufen herunterspringen. Von unten kommt man dann nicht wieder nach oben.
In dem Dungeon befinden sich mehrere Portale, durch die man wieder nach draussen kommt. Diese sind jeweils an den Eingängen und an bestimmten Orten tief im Dungeon aufgestellt.

Siegel

Es gibt 3 Arten von Siegeln:

Die unterschiedlichen Bezeichnungen der Siegel bestimmen lediglich die Abpackmenge, in der die Siegel fallen. Es gibt, trotz des Namens, nur die 3 Hauptvarianten der Siegel. An jedem Eingang stehen in unmittelbarer Nähe die Siegelhändler, welche für jede Siegelart Waffen, Rüstungen und Schmuck anbieten. Diese Items gehen von ca. Level 30 bis Level 50. Oft werden Siegel von Spielern zum Verkauf angeboten. Mit diesen Siegeln kaufen sie in Darkness Falls Waffen und Rüstungen, um diese zu zerlegen und zu verarbeiten. Zusätzlich sind Diamantsiegel noch für die grössten erhältlichen Trophäen notwendig. Dazu muss man dem Präparator-NPC ein Diamantsiegel geben und bekommt ein gereinigtes Diamantsiegel zurück.


TIPP:

Am effektivsten lassen sich alle Rüstungen (nicht Leder oder Stoff) sowie Waffen zerlegen für

  • 15 oder 18 Diamantsiegel.
  • 21 Saphirsiegel.
  • 20 Smaragdsiegel.

Nach einem Test vom 10.02.2008 sind genau folgende Waffen zum zerlegen zu empfehlen

  • erlesenes verdammtes Avernerlangschwert: für 15 Diamantsiegel erhält man 100 Barren Asterit
  • besserer verfluchter Avernerstreitkolben: für 24 Saphirsiegel erhält man 54 Barren Asterit
  • dunkler boshafter Avernerkatzbalger: für 21 Smaragdsiegel erhält man 22 Barren Adamant

englische Seite mit einer Übersicht, welche Teile am meisten Profit bringen

Quests

Für alle drei Reiche gibt es eine Darkness Falls Quest. Mir ist jetzt nur die Midgard Version bekannt, allerdings gibt es diese Quest auch für die beiden anderen Reiche. Da die Vorquests in Hibernia genauso heißen wie in Midgard, gehe ich mal davon aus, dass auch die Hauptquest in allen drei Reichen gleich heißt.

Für die Quests sollte man sich einiges an Zeit mitnehmen. Hat man beide Vorquests erfüllt, kann man sich die Hauptquests bei Mysteras in DF abholen. In der Hauptquest gilt es als letzten Schritt Legion zu töten.

empfohlender Raidablauf

Ich habe bereits einige erfolgreiche Darkness Falls Raids auf Salisbury geleitet und mittlerweile eine Art Programmablauf entwickelt. Rechnet ungefährt mit drei bis vier Stunden bei einer Gruppenstärke von fünf für einen kompletten Raid.

  • sorgt dafür, dass der Zugang zu Darkness Falls für euer Reich rechtzeitig zum Raidbeginn zur Verfügung steht. Plant ruhig eine Stunde für das Erobern von Türmen ein.
  • vereinbart einen allgemeinen Sammelpunkt in DF, der für alle leicht erreichbar ist. In Midgard wäre das zum Beispiel die Unbrut Kreuzung (UX). So haben Nachzügler die Chance, nachdem ihr die Prinzen erledigt habt, noch dazuzustoßen.
  • erledigt als erstes die drei Prinzen. Die Räume mit den Prinzen sind durch schmale Gänge miteinander verbunden. Die Leitern zum Gangsystem runter findet ihr an den Seiten vor den Plattformen auf denen sich die Prinzen befinden. Mit Glück erwischt ihr in den Gängen den Wurm Beliathan
  • nachdem die Prinzen tot sind, geht wieder zum Sammelpunkt zurück und sammelt dort die Nachzügler und LD Toten auf
  • geht in den neutralen Teil von DF und tötet Prinzessin Nahemah und ihre Brut
  • geht in der großen Halle den Weg nach unten und erledigt Torhüter Dommel
  • beseitigt in allen Räumen hinter Dommel die Hochlords
  • tötet Großkanzler Adremal, der die Kammer vor Legion bewacht
  • begebt euch in den Kampf gegen Legion

Gegner

Darkness Falls wird von allen nur erdenklichen dunklen Gestalten und Dämonen bewohnt. Ab Level 12 etwa kann man sich alleine nach Darkness Falls wagen und am Eingang die Ratten töten.

niedere und mittlere Dämonen

Darkness Falls wird im oberen und mittleren Teil von niederen und mittleren Dämonen bewohnt, die meistens ziemlich stark für ihr Level sind.

Folgende Gegner werden häufig gejagt, weil sie die begehrten Diamantsiegel fallen lassen:

  • Sukkubi sind geflügelte weibliche Dämonen von schauriger Schönheit. Besonders die Sukkubi versuchen Abenteurer in ihren Bann zu locken.
  • Desweiteren gibt es noch Chthoniakrabbler, riesige Spinnen, die im mittleren Teil von Darkness Falls zu finden sind. Das Gift dieser Spinnen richtet sehr hohen Schaden an.
  • Die Schattenriesen sind große gepanzerte Gegner, die am Boden des großen Schachtes mit der Erzader zu finden sind. Dieser liegt ziemlich im Zentrum von Darkness Falls und bildet den Zugang zum unteren Teil des Dungeons.
  • Nicht zu vergessen sind auch die Nachtmähren, die jeden angreifen, der sich auch nur in ihre Nähe wagt.
  • Alle sind nur bedingt solo zu machen da sie rot/lila sind und die meisten leider lila sind.

Inquisitoren

Die Inquisitoren sind riesige Gegner, die das Aussehen von großen schwarzhäutigen Elfen haben. Sie sind mit einer leuchtenden Klinge bewaffnet und können sehr unterschiedlich stark sein. Alle Inquisitoren haben einen eigenen Namen. Inquisitoren sind MLXP wert.

Chthonritter

Die Chthonritter gehören zweifellos zu den am furchterregendsten aussehenden Gegnern in Darkness Falls. Es handelt sich dabei um riesige Kämpfer, die von einer dicken dämonischen Rüstung geschützt werden und ein leuchtendes Zweihandschwert schwingen. Chtonritter sind MLXP wert.

Verstümmeler

Bei den Verstümmelern handelt es sich um riesige, schwarze, geflügelte Dämonen, die auf der selben Ebene wie die Inquisitoren und Chthonritter leben. Sie sind ähnlich stark und besitzen ebenfalls einen eigenen Namen. Verstümmler sind MLXP wert.

Malroch der Koch

Malroch der Koch ist im Albion Teil von Darkness Falls zu finden. Er ist ein named und droppt daher auch.

lüsterner Gress

Der lüsterner Gress ist ein grüner Epic Mob im Midgard Teil von Darkness Falls. Er ist zwar nur grün, kann aber für einen Level 50 Char Probleme machen. Er hat eine Menge Hitpoints und benutzt Mana- und Enduleech. Bei 50% versucht er zu flüchten. Außerdem ist mit grün/blauen Adds zu rechnen.

Archivar Borath

Archivar Borath ist ein blauer Epic Mob im Hibernia Teil von Darkness Falls. Er muss im Zuge der schwarze Pest Quest in Hibernia getötet werden. Während des Kampfes fliegen einige Feuerkugeln aus der Mitte des Raumes auf eure Gruppe. Mit einem solo Krieger ohne Probleme schafbar.

Die Mobs in Darkness Falls lassen im Normalfall nur Geld und Siegel fallen. Grössere (Named) Mobs können zusätzlich Items fallen lassen.

Die Anführer der dunklen Horden

Die dunklen Horden und Dämonen in Darkness Falls werden nicht allein durch die Legion angeführt. Es existieren Herzöge, Grafen und ein Kommandant, denen die anderen Verteidiger unterstehen. Diese Anführer sind erheblich stärker, als die übrigen Gegner und sie besitzen oft spezielle Fähigkeiten und Zauber. Diese Monster sind MLXP wert. Sie lassen bei ihrem entgültigen Ableben nicht selten wertvolle Gegenstände fallen.

Direktor Kobil

Direktor Kobil ist ein Level 50 Mob, der im neutralen Teil von DF rumläuft. Er sollte ohne Probleme besiegbar sein.

Prinzessin Nahemah

Prinzessin Nahemah ist ein sukkubusähnlicher Dämon, der sich in einem großen Raum auf der mittleren Ebene von Darkness Falls befinden. Botschafter Mannam gehört zur Prinzessin und kommt als Add mit.

Die Prinzen

Für jedes Reich gibt es in Darkness Falls einen eigenen Prinzen. Es handelt sich um Prinz Abdin (Midgard), Prinz Asmoien (Hibernia) und Prinz Ba'Alorien (Albion). Die Prinzen stehen in der Hirarchie unter der Legion und befinden sich tief im Inneren des Dungeons. Es exisitiert in jedem reichseigenen Dungeonteil von Darkness Falls ein zweiter Weg in die Tiefe, der zum entsprechenden Prinz führt. Die Aufenthaltsorte der Prinzen werden durch einen Tunnel am Fuße einer tiefen Schlucht verbunden, durch den man auf einem kurzen und relativ sicheren Weg zwischen den Prinzen reisen kann. Allerdings sollte man auf Beliathan aufpassen, der sich in diesem Tunnel befindet und jeden neugierigen Abenteurer nur allzu gerne verspeisen würde.

Prinz Abdin

Prinz Abdin ist der Prinz im Midgard Teil von Darkness Falls. Er spawnt einige lila Adds, die primär bekämpft werden sollten. Ansonsten werden es zuviele Adds. Zusätzlich lässt er viele kleine gelbe Adds (Ungeziefer) spawnen. Während des Kampfes kommt es vor, dass man mit einem Zephir in die Grube geschleudert wird.

Prinz Asmoien

Prinz Asmoien ist der Prinz im Hibernia Teil von Darkness Falls. Der Prinz steht auf seinem Podest. Aus der Wand kommen Bolts, welche 100 bis 200 Schaden machen. Zudem hat Asmoien vermutlich einen AE-Lebensentzug (gegenzuwirken mit Seuche und ab 10% mit Stun). Während es Kampfes beginnt er zu wachsen und macht in seiner grössten Stufe bis zu 1'800 Punkte Schaden. Setup (Hibernia) für einen erfolgreichen Kampf: 2 Schwertmeister, 1 Fian, 1 Champion, 2 Druiden, 1 Animist und 1 Eldritch

Prinz Ba'alorien

Prinz Ba'alorien ist der Prinz im Albion Teil von Darkness Falls.

Der Wurm Beliathan

Beliathan ist ein riesiger Wurm, der sich durch die Verbindungstunnel der drei Prinzen schlängelt. Der Spawn ist - entgegen einer weitverbreiteten Meinung - nicht vom Töten der Prinzen abhängig, sondern unterliegt laut Mythic "einem sehr seltenen, zufallsbedingten Mechanismus" (Freitagsnachrichten vom 31.1.2009). Man sieht es dann an einer Bereichsmeldung im Ganzen DF. Der Wurm soll angeblich mit einer guten Tankgruppe zu schaffen sein. Wir sind kläglich mit 3 Gruppen gescheitert (trotz guten Setup).

Während des Kampfes entstehen aus seinen Wunden eine grosse Masse von verrottende Maden (gelb/orange für Stufe 50).

Torhüter Dommel

Torhüter Dommel bewacht den Zugang zum inneren Bereich von Darkness Falls. Ab 2 Spielern machbar.

Die Hochlords

Die Hochlords sind in verschiedenen Räumen verteilt. Der Zugang zu diesem Bereich wird durch den Torhüter Dommel bewacht.

Hochlord Baelerdoth

Hochlord Baln

Hochlord Oro

Hochlord Saeor

Großkanzler Adremal

der Großkanzler bewacht die Kammer vor Legion und ist euer letzter großer Gegner bevor es gegen Legion geht. Er ist ziemlich hart und benutzt AE Endu- und Manaleech. Er droppt meistens Westen.

Legion

Legion ist der Chef in Darkness Falls und wartet im tiefsten Raum von Darkness Falls darauf übermütige Abenteuerer seinem Körper hinzuzufügen.

Taktik

Ihr solltet mit mindestens drei guten Tankgruppen zu Legion vorstossen. Vorab muss der Raum geleert werden. Außerdem solltet ihr ausschließlich auf der Plattform kämpfen, um unnötige Adds zu vermeiden. Auf Pets sollte komplett verzichtet werden. Jedes Wesen, dass von Legion getötet wird, wird der Masse und damit der Lebensenergie von Legion hinzugefügt.

Der Kammerherr und Legion sind miteinander verknüpft. Ihr solltet daher als erstes den Kammerherrn beseitigen, während sich eine Gruppe um die Aggro von Legion kümmert. Danach kann Legion bekämpft werden. Der Kammerherr respawnt allerdings relativ schnell (zwischen fünf und zehn Minuten) und sollte dann sofort bekämpft werden.

Legion spawnt eine Menge gelb/ora Adds. Darum kümmert sich am besten eine Bombergruppe.

Es kann passieren, dass euch Legion in einen anderen Raum portet. In diesem Raum befindet sich Behemoth, ein unbesiegbarer Gegner. Im Westen des Raumes befindet sich ein Porter, der euch wieder in den Legionraum befördert. Im Behemothraum befinden sich einige Klammerseelen, die versuchen euch festzuhalten. Am besten irgendwie versuchen zu umlaufen. Sollte ein Rezzer in den Raum geportet werden, versuchen die Toten im Raum zu rezzen, falls es irgendwie möglich ist.

Titel

Für das Töten von Legion erhält man nach einer bestimmten Anzahl einen Titel.

  • aufstrebender Dämonentöter (10 Kills)
  • Dämonenfluch (25 kills)
  • Dämonenplage (250 kills)
  • Angstbringer der Legion (1000 kills)

Die Anzahl der Kills wurde in einem weiteren Patch herunter gesetzt.

Behemoth

Behemoth ist ein unbesiegbarer Gegner,dessen lvl vom heutigen patch stand 230 ist, der sich in einem Raum befindet in den man während des Kampfes gegen Legion geportet wird.

Darkness Rising

Mit der Erweiterung "Darkness Rising" wurde der Fokus wieder auf das, im Zuge von "Trials of Atlantis" und "Catacombs", in Vergessenheit geratene Darkness Falls gerichtet. Der Dungeon und seine Bewohner bekamen eine grafische Überarbeitung, mit denen der Dungeon gefährlicher denn je erscheint. Zudem kamen neue Gegenstände hinzu welche man zum einen durch Schwefel- oder Basalt- zu Beginn und bei Endung mit Anarchie, Chaos, Durcheinanders oder Vergessens in ihrer Bezeichnung erkennen kann.

  • Karte von Darnkess Falls: [[1]]