Skalde

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Skalde
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Informationen
Grundklasse:

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Wächter
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Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Skalde

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Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

Der Skalde unterstützt seine Mitstreiter mit mächtigen Schlachtgesängen. Er ist wie der Donnerkrieger ein Hybridkämpfer, welcher 30% weniger Waffenfähigkeit als reine Nahkämpfer hat. Er kann Stäbe, Schwerter, Hämmer und Äxte benutzen, allerdings kann er sich nur im Umgang mit Schwert, Axt und Hammer verbessern.


Rassen

Alle Rassen haben den gleichen Wert (60) bei Charisma. Deswegen reicht dieser Wert keiner Rasse zu einem speziellen Vor- oder Nachteil.

Datei:Symbol vote yes.png Mit dem Wert 70 bei Stärke und Konstitution gibt der Nordmann einen brauchbaren Skalden ab, wenn man Trolle nicht mag
Datei:Symbol vote yes.png Der Nordmann verfügt über die zweithöchsten Werte bei Geschicklichkeit und Schnelligkeit was ihn besser parieren und schneller angreifen lässt in Vergleich zu Trollen, auch Debuffs sind somit nicht ganz so schmerzhaft.
Datei:Symbol vote no.png Der Nordmann hat nur das zweitbeste Stärkeattribut in Midgard.

Datei:Symbol vote yes.png Es ist mit einem Kobold durchaus möglich sich hinter kleinen Geländemerkmalen zu verstecken, und gegen Monster kommt einem die höhere Verteidigung durch die höhere Geschicklichkeit zu Gute.
Datei:Symbol vote no.png Kobolde sind wirklich etwas arg schwächlich mit ihren Werten (50/50) bei Stärke und Konstitution

Datei:Symbol vote yes.png Trolle sind mit einem Stärkewert von 100 und einem Konstitutionswert von 70 einfach unschlagbar im Vergleich der Werte der 4 möglichen Rassen
Datei:Symbol vote no.png Trolle sind auch recht einfach anzuvisieren, und sich vor einem Zerg hinter einem Baum zu verstecken ist mit ihnen nicht möglich. Außerdem kann es vorkommen das man Gegner übersieht die klein sind und direkt vor einem stehen.
Datei:Symbol vote no.png Niedrigste Geschicklichkeit und Schnelligkeit aller Rassen in Midgard, daher niedrigste Parierrate (nicht relevant im Gruppen RvR) und langsamste Schlaggeschwindigkeit.

Datei:Symbol vote yes.png Zwerge haben den höchsten Konstitutionswert (80) der 4 Rassen vorzuweisen und mit einer Stärke von 60 sind sie guter Durchschnitt
Datei:Symbol vote no.png Weniger Stärke als Nordmann oder Troll.

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

  • Charisma(Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50)
  • Stärke (Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50)
  • Konstitution (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50)

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

  • Variante 2
    • Stärke +15
    • Schnelligkeit +10
    • Bei dieser Variante wird Wert auf die Erhöhung des Nahkampfschadens gelegt, was durchaus bei allen Rassen Sinn macht, da Stärke als Skalde leider nur als sekundäres Attribut gesteigert wird.
  • Variante 3
    • Stärke +10
    • Schnelligkeit +10
    • Konstitution +10
    • Bei dieser Variante wird auf 5 Stärke verzichtet um den Skalden schneller angreifen zu lassen, da die 5 Stärke nicht wirklich einen enormen Schadensanstieg verursachen.

Fähigkeiten

Mit jeder neuen Stufe bekommt der Skalde das 1,5fache (abgerundet!) an Skillpunkten (als Stufe x 1,5; Beispiel: Stufe 34 = 51 Skillpunkte)

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Axt Stufe 1: Schlachtengesang Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 12: Beschützen 1 Stufe 1: Hammer Stufe 1: Leder Stufe 1: Axt
Stufe 15: Unermüdlichkeit Stufe 1: Schwert Stufe 1: Niete Stufe 1: Hammer
Stufe 19: Beschützen 2 Stufe 1: Parieren Stufe 1: Kette Stufe 1: Schwert
Stufe 20: Ausweichen 1 Stufe 1: Schlachtengesang Stufe 1: Schild (klein)
Stufe 1: Schild (mittel)

Schlachtengesang

Neben der Waffenskillung hat der Skalde noch die Schlachtengesang zum Skillen. Diese beinhalten Gruppensong Zusatzschaden, Gruppensong Magieresistenz, Speedsong, Heilsong, 2 Damage Instants, kurzen Single-Mezz, guten Single-Snare, und seit Patch 1.87 auch einen Endureduce- und einen POM-Song. Diese sind alle Instant zu zaubern, also auch im Kampf.

Er verfügt über sehr starke Direct Damage Instants, welche alle 15 Sekunden benutzt werden können. Ausserdem besitzt er einen Damage Add Song für Nahkampfschaden, mit dem er ca. 20-22% mehr damage pro Schlag mit Kampftechnik macht (jedoch ohne Kampftechnik 40-44% mehr Schaden).

Er kann aber leider nur immer einen Song gleichzeitig aktivieren. [Anmerkung: Mezz, Snare und die DDs lassen sich natürlich gleichzeitig benutzen.]

Skillmöglichkeiten

Skalden kann man auf verschiedene Arten skillen, ohne dass man pauschal sagen kann, welche Skillung die beste ist. Die typischen Varianten sind:

Diese Variante ist vor allem für Schwert-Skalden in RvR-Gruppen brauchbar. Schlachtengesang ist hier auf dem absoluten Minimum (letzter Speedsong), dafür hat der Skalde einen höheren Waffenskill. Ein roter und ein blauer DD.

Diese Variante ist vor allem für Hammer-Skalden in RvR-Gruppen. Die Skillung bietet zwei hohe DD Shouts und einen sehr hohen Waffenskill. Sowohl bei Hammer, wie auch bei Axt sind die 50ger Waffenstyles nicht wichtig im Gruppen-RVR.

Auch eine sehr effektive Skillung für Leute, die in Gruppe spielen, sowohl hoher DMG ADD als auch der letzte Resistenz Song sind da, falls mal kein Aug Heiler in der Gruppe ist. Für Axt oder Hammer Skalden die wohl variabelste Skillung als Gruppenspieler.

Eher für Kobold Skalden und in Zeiten hoher Resistenz Buffs nicht mehr sehr aktuell. Zwei rote DDs.

Für Skalden die auch mal gerne solo durch Darkness Falls laufen ist diese Skillung geeignet, da man mit Parry auf 17+11+RR doch eine halbwegs vernünftige Defensive in Solo-Kämpfen hat.

Eine Skillung die auch Solo-RvR zulässt. Man hat einen roten und einen rot angezeigten gelben DD. In Grupen kann er seit der Runenmeister den Zusatzschaden als Gruppenzauber hat, auf seinen eigenen mit 46 Schlachtengesang gut verzichten. Als Waffe beim Skalden generell der Hammer empfehlenswert, wegen des "von hinten"-Style mit Snare.

Höchster DD, PoM 5, 70HP Ablative, Höchster Lifereg (nicht so wichtig), für diese Skillung ist Meister der Fokusierung (RA) auf Stufe 2 Ausreichend (man kann Sie sogar weglassen, aber mit Stufe 2 hat man alle Spells auf 50 (vor allem Mezz und Snare)). Waffenskill kommt mit Items (+11) und RR auch so über 50 und bei Schwert ist der 34er Anytimer ein sehr guter Style. Wem die Championwaffe bei Hammer gefällt kann auch Hammer nehmen und den 15er Anytimer (Taunt) Provokateur nehmen. Macht sehr guten Schaden (ich kam im Vergleich nur 40 Damage schlechter weg mit dem 50ger Style aus der Axtlinie) und kostet so gut wie kein Endu was für den Gebrauch des Hohen DDs natürlich von Vorteil ist.

Taktik/Einsatzgebiete

Der Solo-Skalde

Der Skalde ist ein Tank der Solo gut rumlaufen kann, sowie in der Gruppe durch Speedsong und Damage Add Song nützlich ist. Der Vorteil an dem Skalden gegenüber Berserker oder Krieger z.b. im Solo ist, dass er Zauberer mezzen kann bevor sie ihm ernsthaften Schaden zufügen können, jedoch Fulltanks wie Berserker und Krieger dem Zauberer ausgesetzt sind und auf jedenfall gekillt werden. Trifft er solo einen Tank aus Albion oder Hibernia, Damage Instants, umdrehen, 15 Sekunden lang laufen, umdrehen, Damage Instants, Snare benutzen, umdrehen, 15 Sekunden lang laufen, Damage Instants, Mezz, dann so an den Gegner stellen, dass Du deinen stärksten Positionsangriff benutzen kannst (zum Beispiel auf Hammerskillung die Kampftechnik von hinten), warten bis die Damage Instants wieder bereit sind, dann den Positonsangriff benutzen, dann Damage Instants.

Spielweise in Gruppen

Der Skalde dient als Interrupter, d.h. Unterbrecher der gegnerischen Heiler&Caster, und ist in erster Linie fürs Interrupten und die aktiven RAs zuständig. Bei einem Inc wird erst SoS (Schallgeschwindigkeit) gezündet. Man wirft sich danach auf die freistehenden gegnerischen Heilerklassen&Caster die man Mezzen, Snaren, mit DDs bearbeiten kann, damit diese nicht zum Zaubern kommen. Man hat weiterhin Verbessernde Melodien, Ärger der Götter und die RR5 RA um die Gruppe zu unterstützen. Des weiteren sollte im Kampf der Speedsong angelassen werden. Denn auch wenn er für einen selbst dann nicht mehr bemerkbar ist, können ihn die Caster und Supporter dennoch nutzen.

Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

neutrale Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=6&y=7&.png Mit Reichsrang 5 bekommt der Skalde die kostenlose Reichsfähigkeit "Göttliche Erscheinung" (25% Mana für jedes Gruppenmitglied), kann im Kampf gezaubert werden.

Meisterstufe

Skalden können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:

  • Reisender: wenig Brauchbares, einzelne Fähigkeiten dafür sehr stark, lange Timer
  • Kriegsherr: viel Brauchbares, viele kleine Boni anstatt 1-2 starken Fähigkeiten, kurze Timer

Reisender bietet dem Skalden die Möglichkeit seiner Rolle im Gruppenkampf besser nachzugehen, als die Kriegsherrlinie, welche sich mehr als Solo-Spieler rentiert.

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände


externe Links



Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

Datei:Icon albion 15.gif Albion: Arawnritter (SI) · Hexer · Infiltrator · Kabbalist · Ketzer (Cata) · Kleriker · Kundschafter · Minnesänger · Nekromant (SI) · Ordensbruder · Paladin · Söldner · Theurg · Waffenmeister · Zauberer

Datei:Icon hibernia 15.gif Hibernia: Animist (SI) · Banshee (Cata) · Barde · Beschwörer · Champion · Druide · Eldritch · Fian · Hüter · Mentalist · Nachtschatten · Schnitter (SI) · Schwertmeister · Vampyr (Cata) · Waldläufer

Datei:Icon midgard 15.gif Midgard: Berserker · Donnerkrieger · Geisterbeschwörer · Heiler · Hexenmeister (Cata) · Jäger · Knochentänzer (SI) · Krieger · Runenmeister · Schamane · Schattenklinge · Skalde · Walküre (Cata) · Wilder (SI)

Datei:Icon albion 15.gif Datei:Icon hibernia 15.gif Datei:Icon midgard 15.gif Alle Reiche: Malmer (LotM)

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