Varulvhamn

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Allgemeines

Der Eingang zum Dungeon Varulvhamn befindet sich in Skona Schlucht, einer Zone im Midgard-Klassik-Gebiet, die man über die Zone Myrkwood-Wald erreicht. Von Gna Faste im Myrkwood-Wald aus kann man ein Ticket zur Pferdestation in Skona Schlucht kaufen. An dieser Station haben sich seit einiger Zeit ein paar Händler niedergelassen, weiterhin praktiziert ein Heiler am dort aufgestellten Bindestein. Somit ist die Pferdestation in Skona Schlucht zu einem guten Ausgangspunkt geworden, um Varulvhamn zu erkunden. Der Eingang nach Varulvhamn befindet sich an der Loc 22k, 41k in Skona Schlucht.

Gegner

Varulvhamn ist gut geeignet für Charaktere der Stufen 30 bis 40. Der höchste Gegner dort hat die Stufe 50.

Varulvhamn wird zum größten Teil von einem Stamm agressiver Werwölfe, den Varulv bevölkert. Ihr König Hresvelgr befehligt den Stamm, unterstützt von mehreren Lords und Hochlords. (Es gibt in Varulvhamn einen Raum, in dem sechs dieser Lords gemeinsam stehen, daher der Lordraum genannt. Dies ist ein beliebter Ort zum Leveln für Gruppen ab Stufe 30.)

Eine weitere Fraktion der Bewohner Varulvhamns sind die Wolfaur. Im Gegensatz zu ihren Verwandten den Varulv sind die Wolfaur ein friedlicher Stamm. Hat man erst einmal einige Varulv getötet, werden sie immer freundlicher, und nach einiger Zeit kann man sich gänzlich unbehelligt von ihnen durch Varulvhamn wagen. (Dies hat Vorteile, da man so leichter in die unteren Teile des Dungeons vordringen kann.)

Mit jedem getöteten Varulv werden auch die Arachiten immer freundlicher, die Spindelhalla bevölkern. Auch hier gilt: Je mehr Varulv getötet worden sind, desto einfacher kann man in die tieferen Bereiche des Dungeons Spindelhalla vordringen.

Dungeonaufbau

Datei:Mid dun varulvhamn.jpg
Karte von Varulvhamn

Varulvhamn ist fast zur Gänze ein natürliches Höhlensystem. Das Dungeon ist verwinkelt, mit nur sehr wenig langgezogenen Gängen. Insofern ist es für Klassen, die auf Reichtweite angewiesen sind, eher schlecht geeignet.

Das ganze Dungeon breitet sich über zwei Etagen aus, mit zum Teil recht steilen Rampen, was wiederum zu Problemen mit der Sichtlinie führen kann. Auch ist der Weg von gepullten Mobs nicht immer im voraus zu erkennen, so dass man als Caster plötzlich keine Sichtlinie mehr hat.

Die Mobs der beiden Hauptgruppierungen der Varulv und der Wolfaur sehen fast gleich aus, so dass man sich nicht immer drauf verlassen kann, dass bei einem freundlichen Gegner im Raum, alle mit demselben Aussehen auch freundlich sind. Dadurch verzögert sich das Bewegen im Dungeon immer wieder, bis man etwas Erfahrung gewonnen hat.

Das Dungeon hat gleich beim Eingang einen Übergang in die Verlassene Minen (Midgard) aus Catacombs. Neben dem Eingang welcher auch als Ausgang dient, hat das Dungeon noch zwei weitere Einweg-Ausgänge.

Instanzen

Wie in jedem Classic-Dungeon gibt es auch in Varulvhamn zwei Instanzen: