Waffenmeister

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Waffenmeister
200px
Informationen
Grundklasse:

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Wächter
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Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Waffenmeister

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Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

Waffenmeister sind ein Mitglied der Verteidiger von Albion. Sie sind schwer bewaffnete Kämpfer, die nahezu alle Nahkampfwaffen und die schwerste Rüstung, die Plattenrüstung, tragen können. Sie zeichnen sich durch hohe Defensiv- und Offensivqualitäten aus. Waffenmeister haben die höchste Trefferpunktzahl in Albion und absorbieren einen großen Teil des Nahkampfschadens durch ihre Rüstung. Wenn sie einen Schild tragen und sich darin spezialisieren, können sie eine nahezu unüberwindbare Verteidigungsmauer aufbauen. Spezialisieren sie sich hingegen auf Stangenwaffen oder Zweihänder, richten sie erheblichen Schaden an ihren Feinden an.

Rassen

Geeignete Rassen

70 Stärke, 70 Konstitution, 50 Geschicklichkeit, 50 Schnelligkeit
Datei:Symbol vote yes.png erhöhte Stärke und somit erhöhter Schaden und erhöhte Waffenfähigkeit
Datei:Symbol vote yes.png erhöhte Konstitution und somit erhöhte Trefferpunkte
Datei:Symbol vote no.png verringerte Geschicklichkeit und somit verringerte Defensive
Datei:Symbol vote no.png verringerte Schnelligkeit und somit verringerte Schlaggeschwindigkeit

90 Stärke, 70 Konstitution, 40 Geschicklichkeit, 40 Schnelligkeit
Datei:Symbol vote yes.png höchste Stärke und somit höchster Schaden und höchste Waffenfähigkeit
Datei:Symbol vote yes.png erhöhte Konstitution und somit erhöhte Trefferpunkte
Datei:Symbol vote no.png geringe Geschicklichkeit und somit geringe Defensive
Datei:Symbol vote no.png geringe Schnelligkeit und somit geringe Schlaggeschwindigkeit

80 Stärke, 70 Konstitution, 50 Geschicklichkeit, 40 Schnelligkeit
Datei:Symbol vote yes.png hohe Stärke und somit hoher Schaden und hohe Waffenfähigkeit
Datei:Symbol vote yes.png erhöhte Konstitution und somit erhöhte Trefferpunkte
Datei:Symbol vote no.png verringerte Geschicklichkeit und somit verringerte Defensive
Datei:Symbol vote no.png geringe Schnelligkeit und somit geringe Schlaggeschwindigkeit

60 Stärke, 60 Konstitution, 60 Geschicklichkeit, 60 Schnelligkeit
Datei:Symbol vote yes.png durchschnittliche Rasse und Allrounder

50 Stärke, 50 Konstitution, 80 Geschicklichkeit, 60 Schnelligkeit
Datei:Symbol vote yes.png höchste Geschicklichkeit und somit höchste Defensive
Datei:Symbol vote no.png verringerte Stärke und somit verringerter Schaden und verringerte Waffenfähigkeit
Datei:Symbol vote no.png verringerte Konstitution und somit verringerte Trefferpunkte

Exoten

50 Stärke, 60 Konstitution, 70 Geschicklichkeit, 50 Schnelligkeit, 70 Intelligenz
Datei:Symbol vote yes.png erhöhte Geschicklichkeit und somit erhöhte Defensive
Datei:Symbol vote no.png verringerte Stärke und somit verringerter Schaden und verringerte Waffenfähigkeit
Datei:Symbol vote no.png verringerte Schnelligkeit und somit verringerte Schlaggeschwindigkeit
Datei:Symbol vote no.png verschenkte Punkte in Intelligenz (unwichtig für den Waffenmeister)

45 Stärke, 45 Konstitution, 60 Geschicklichkeit, 70 Schnelligkeit, 80 Intelligenz
Datei:Symbol vote yes.png erhöhte Schnelligkeit und somit erhöhte Schlaggeschwindigkeit
Datei:Symbol vote no.png geringe Stärke und somit geringer Schaden und geringe Waffenfähigkeit
Datei:Symbol vote no.png geringe Konstitution und somit geringe Trefferpunkte
Datei:Symbol vote no.png verschenkte Punkte in Intelligenz (unwichtig für den Waffenmeister)

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man 30 Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig vorgenommen:

Variante 1:

Bei dieser Variante wird auf die Steigerung von Schnelligkeit verzichtet, weil man diese durch ein Template ans Cap bringen kann.

Variante 2:

Für Waffenmeister, die Stangenwaffen oder Zweihänder nutzen wollen, ist diese Verteilung aufgrund der höheren Schnelligkeit zu empfehlen.

Fähigkeiten

Mit jeder neuen Stufe bekommt der Waffenmeister das zweifache an Fertigkeitspunkten (Fertigkeitsmultiplikator).

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Stoß Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 5: Belagerungsresistenz Stufe 1: Schnitt Stufe 1: Leder Stufe 1: Stoß
Stufe 5: Spottender Ruf Stufe 1: Schlag Stufe 1: Niete Stufe 1: Schnitt
Stufe 11: Beschützen 1 Stufe 1: Stangenwaffen Stufe 1: Kette Stufe 1: Schlag
Stufe 12: Abfangen Stufe 1: Schild Stufe 1: Platte Stufe 1: Schild (klein)
Stufe 15: Unermüdlichkeit Stufe 1: Parieren Stufe 1: Stangenwaffen
Stufe 15: Metallwache Stufe 1: Zweihänder Stufe 1: Schild (mittel)
Stufe 20: Beschützen 2 Stufe 1: Armbrust Stufe 1: Zweihänder
Stufe 27: Beschützen 3 Stufe 1: Schild (gross)
Stufe 30: Unterstützendes Gebrüll Stufe 1: Armbrust
Stufe 35: Gleichmut
Stufe 35: Kletterdornen
Stufe 40: Randalieren
Stufe 41: Kriegsnarben
Stufe 41: Kriegserinnerungen
Stufe 50: Wut

Autotrain

Der Waffenmeister erhält in folgenden beiden Fertigkeitslinien das Autotrain:

Somit hat er, wenn er sich in diesen Fertigkeiten spezialisiert, 77 Punkte mehr, um sie in andere Fertigkeiten zu investieren.

Skillmöglichkeiten

Defensiv (Schwert/Schild)

Diese Skillung eignet sich hervorragend als zweiter Blocktank im PvM. Egal ob Waffe oder Schild, beide treffen verlässlich und richten durchschnittlichen Schaden an. Dank der hohen Defensiv-Fertigkeiten muss dieser Waffenmeister wenig einstecken und kann diesen Bonus auch einem weiteren Mitspieler angedeihen lassen. Bei dieser Skillung empfiehlt es sich für RvR-Spieler die "Kampfmeister"-Linie bei den Meisterfähigkeiten zu wählen, um die Fähigkeit Bodyguard zu erhalten.

Sehr defensiv (Schwert/Schild)

Offensiv (Stangenwaffen/Zweihänder)

Dies ist eine früher häufig gesehene Skillung, bevor durch Testreihen bekannt wurde, dass der mit den Zweihändern oder Stangenwaffen verursachte Schaden (bezogen auf den Kampf mit anderen Spielern) nicht weiter ansteigt, wenn man über effektiv 52 Punkte in Waffe (d.h. Schnitt, Stich oder Schlag) specced. Aus diesen Grund wird ersichtlich, dass es eigentlich keinen plausiblen Grund gibt, diese Skillung im RvR der Hybridskillung gegenüber den Vorzug zu geben. Lediglich wenn man auf die Einhandwaffe wechselt, ist mit dieser Skillung der Schaden höher. Der Wechsel auf die Einhandwaffe macht andererseits wenig Sinn, da man kein Schild gespecced hat.

siehe Nahkampfschaden

Hybrid (Schild, Stangenwaffen/Zweihänder)

Dieser Waffenmeister kann im Notfall defensiv agieren, hat seinen relativ hohen Schildskill aber eigentlich nur für den Stun. Die 39 Punkte in Waffe dienen nur dem Basisschaden (Schnitt, Schlag oder Stoß), während die 50 Punkte in Zweihänder oder Stangenwaffe den maximalen Schaden bestimmmen. Daher wird man diesen Waffenmeister nur mit einem Schild in der Hand sehen, wenn er gerade jemanden stunnen will. Nach dem Stun wird dann allerdings der Zweihänder oder die Stangenwaffe ausgepackt, um wirklich Schaden anzurichten. Sowohl im PvM als auch im RvR sehr nützlich. Als Meisterlevel-Linie empfiehlt sich hierbei der Kriegsherr, da er so im Assist-Train unterstützend agieren kann. Ebenso ist Kampfmeister für Bodyguard denkbar, da die Snarestyles aus der Zweihänder- bzw. Stangenwaffenlinie einen Tank fast komplett aus dem Spiel nehmen können.

Solospiel (Stangenwaffen/Zweihänder)

Die Idee hinter dieser Skillung ist, dass man, den Ausführungen oben folgend, den maximalen Schaden mit dem Zweihänder oder der Stangenwaffe erzielt, gleichzeitig aber aufgrund des hohen (mindestens 42) Parieren-Skills eine gute Defensive hat. Gegenüber der Hybrid-Skillung fehlt allerdings der Stun durch den Slam-Style, so dass man es gegen Casterklassen schwieriger hat.

Option (Stangenwaffen/Zweihänder, Armbrust)

Die obige Skillung beruht auf der vielseitigen Hybrid-Skillung. Modifizierte Versionen der anderen Skillungen sind natürlich ebenfalls möglich. Der Hintergrund ist, dass es seit dem Patch 1.81 durchaus Sinn macht, den Armbrust-Skill auf 25 Punkte zu bringen, um Zugang zur Schnellschuß-Fertigkeit zu bekommen. Der Nachteil ist der vergleichsweise niedrige Waffenspec, bei dem man erst mit Reichsrang 11 effektive 51 Punkte in der Grundschadensart erreicht. Es ist daher je nach der eigenen bevorzugten Spielweise abzuwägen, was einem wichtiger ist: die letzten Prozentpunkte im Waffenschaden (der Unterschied mit Reichsrang 5 beträgt ca. 3%), oder eine in bestimmten Situationen sehr hilfreiche Fertigkeit.

Taktik/Einsatzgebiete

PvM

Die Hauptaufgabe des Waffenmeisters im PvM ist es, die Aggro der Mobs zu kriegen und zu halten. Hierbei ist natürlich der Taunt-Style und ein Schild von Vorteil. Zusätzlich bewacht er mit seinem Schild andere Tanks oder einen PBAE-Caster. Mit Beschützen hält er zusätzlich Aggro von den Heilklassen fern.

Der Waffenmeister ist auch im Solo-PvM eine sehr starke Klasse, zumal wenn er zusammen mit einem Buffbot eingesetzt wird. So kann ein einzelner Waffenmeister (sogar nur mit CL-Buffs) schon die Cailleach-Wachen in Lyonesse farmen, welche die wertvollen uralten Lichzähne droppen.

In den TOA-Gebieten eignet sich der Waffenmeister hervorragend zum Farmen von Elementaren in der Zone Grüne Lichtungen oder am Hafen von Volcanus. Normalerweise lassen sich mit etwas Geschick der Elementar und einer der geschwächten Afrits problemlos töten. Hier empfiehlt sich aber die Mitnahme eines BBs, da die Elementare gut austeilen. Hitze- bzw. Energieresis sind hier zwingend notwendig!

Natürlich ist der Waffenmeister hier klassischen Farmchars wie Kabbalist, Minnesänger oder Hexer unterlegen, aber wenn kein anderer Char zur Verfügung steht, ist er doch brauchbar.

Im übrigen gelang es einem Waffenmeister, den Artefaktmob zum Ring der Tänze solo zu legen, und das nur teilweise gebufft, da ein Buffbug vorlag. ;-)

RvR

Dies ist die Domäne des offensiven Waffenmeisters. Mit seinem Schild stunt er den Gegner und tötet ihn danach mit seinem Zweihänder oder der Stangenwaffen. Als Assist-Train Leader kann er gleich zu Beginn Schaden mit dem Zweihänder oder der Stangenwaffen verursachen.

Eher selten trifft man den Waffenmeister im RvR in einer defensive Rolle an. Diese Aufgabe wird sehr häufig von einem Paladin übernommen, obwohl die Waffenfähigkeit des Paladins, der ein Hybridtank ist, etwa 30% schlechter als die des Waffenmeisters ist. Als defensiver Waffenmeister hat man die Aufgabe, die Supporter und Caster zu schützen. Sei es mit dem Schild Pfeile zu blocken, Pet-Adds zu entfernen, gegnerische Interrupter zu stören oder den Assist-Train des Gegners auseinander zu ziehen. Wichtigtes Hilfsmittel ist hierbei der 42er Schild-Style. Hierbei hat er jedoch als BG-ler gegenüber dem Paladin den Vorteil, dass er die Fähigkeit Gleichmut hat, und daher weniger lang von Crowd Control Zauber betroffen ist. Des weiteren hat er gegenüber einem BG-Ordi oder BG-Pala den Vorteil, dass er sehr viel Schaden, auch an Tanks, anrichtet und somit einen Tank auch alleine auseinandernehmen kann, was für einen Pala oder Ordi deutlich schwerer ist. Ein weiterer Vorteil sind die passiven Resis und die Fähigkeit Wut, die es fast unmöglich machen, einen Waffi aus einer Gruppe umzunuken.

Der Waffenmeister bringt für das RvR in Gruppen weit mehr mit als gemeinhin angenommen. Die Fähigkeit "Randalieren", zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt, gibt den Gruppenmitgliedern eine 35% Chance Debuffs zu widerstehen. Besonders bei Kampfbeginn kann das resisten eines Debuffs kampfentscheidend sein. Auch ist er für den Minnesänger oder die Hexe eine Entlastung, da er über einen PBAE-Gruppendemezz (Unterstützendes Gebrüll) verfügt. Mit dieser Fähigkeit lassen sich auch Snare- und Rootzauber von den Gruppenmitgliedern entfernen. Die Fähigkeit wirkt aber NICHT auf den Anwender selbst!

Besonders Kriegsherren stärken die Gruppe ungemein. Heal, Erhöhung auf die Chance kritischer Treffer oder die Levelanhebung der Gruppe bei der Schadensberechnung (ähnlich wie die ML 9 Fähigkeit des Anrufers) sind nur einige Beispiele. Besonders die ML 3 Fähigkeit (Kauerndes Gebrüll) kann feindliche Petcaster, insbesondere Knochentänzer, schier in den Wahnsinn treiben.

Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote undecided.jpg neutrale Reichsfähigkeiten

Datei:Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

https://daocpedia.com/icon.php?t=z&n=18&x=2&y=10&.png Zitadelle des Soldaten: Der Waffenmeister erhält 30 Sekunden lang einen Bonus von 50% auf die Chance zum Blocken und Parieren. Allerdings wird dafür danach die Block- und Parierrate 15 Sekunden lang um 10% gesenkt.

Meisterstufe

Waffenmeister können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:

Kampfmeister

  • Durch den Meisterstufenpfad "Kampfmeister" erlernt der Waffenmeister einige nützliche Kampfstile.

Kriegsherr

  • Durch den Meisterstufenpfad "Kriegsherr" erlernt der Waffenmeister einige nützliche Zauber, die seine Gruppe stärken oder seine Feinde schwächen.

Nützliche Artefakte

Waffen

Rüstung

Schmuck

Andere nützliche Gegenstände

Waffen

Schmuck

Mytherien


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

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Datei:Icon albion 15.gif Datei:Icon hibernia 15.gif Datei:Icon midgard 15.gif Alle Reiche: Malmer (LotM)

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