Wallhacks, Sichtlinie & Co

Aus Daocpedia

Dieser Artikel soll dabei helfen ein Paar Unklarheiten und Vorurteile aus der Welt zu schaffen, die immer wieder auftreten, weil jemand innerhalb eines Turms oder einer Mauer getötet wurde (oder vergleichbares passiert ist).

Ich wurde getötet, obwohl ich schon hinter der Mauer war...

Ein solches Problem kann verschiedene Ursachen haben. Wird man von Pilzen eines Animisten getroffen, so liegt das daran, dass diese nur beim Beginnen ihres Zaubers eine Sichtlinie besitzen müssen. Es ist dann nicht mehr wichtig, wo sich das Ziel befindet, wenn der Zauber ausgeführt wird (also die Zauberzeit abgelaufen ist). Die andere mögliche Ursache liegt an den technischen Verzögerungen im Internet und beim Spiel selbst: Wenn man sich selbst ein paar Schritte zurück bewegt, sieht man selbst diese Änderung sofort. Zeitgleich wird an den Spieleserver eine Anfrage gestellt, dass man sich nun an die neue Position hinbewegt. Bis diese Meldung ankommt können schon mal einige hundert Millisekunden vergehen. Wenn die Verbindungsqualität im Augenblick nicht besonders gut ist, können aus diesen Millisekunden auch schon ein mal ein paar Sekunden werden. Wenn man selbst andere angreifen möchte, merkt man dieses Verhalten nicht unbedingt: Die Information, dass sich ein Spieler bewegt hat, kommt abermals etwas verzögert beim eigenen Spiel an. Allerdings steht der fremde Charakter dann bereits an der Position, die man angezeigt bekommt. Daher schafft man es selbst nie hinter Mauern zu feuern, wie es andere scheinbar doch immer wieder mit einem selbst tun. ;)

Gibt es wirklich Wallhacks in DAoC?

Sicherlich... es werden immer Wege gefunden werden, wie man Mauern und ähnliches unsichtbar machen kann. Allerdings dürfte keiner von ihnen wirklich funktionieren (indem man mehr machen kann als durch Mauern hindurchzusehen). Erwähnenswert wäre außerdem, dass derartige "Schummeleien" mehr als einfach zu entdecken sind vom DAoC-Client. Um solche Programme zu unterbinden werden seit der Einführung von New Frontiers Sichtlinien doppelt geprüft: Einmal vom Spielclient selbst und einmal der Server. Erkennbar sind die beiden Prüfungen an den jeweiligen Rückmeldungen ("Ihr könnt Euer Ziel von hier aus nicht sehen!" bzw. "Ziel nicht sichtbar."). Selbst wenn der Client die Mauer nicht "kennen" bzw. sehen würde, könnte man also nicht angreifen

Und warum werde ich dann getroffen ohne meinen Gegner selbst sehen zu können?

Diese Erklärung ist relativ einfach: Die Sichtlinien in DAoC berechnen sich nicht aus einem Start- und einem Endpunkt, der in beide Richtungen gleich ist. Die genaue Position ist nicht bekannt, man kann es sich jedoch ungefähr so vorstellen, dass jede Sichtlinie vom Kopf des Angreifenden zur Gürtellinie des Angegriffenen geht. Je nach Position kann es dadurch vorkommen, dass man angegriffen wird, zeitgleich aber nicht zurückfeuern kann. Es ist durchaus möglich durch Fenster hindurch Spieler zu treffen, die z.B. in einem verschlossenen Turm gerade die Treppe hinauflaufen oder oberhalb eines Mörderloches stehen. Wenn diese dann versuchen zurückzuzaubern erhalten sie einfach die Meldung "Ziel nicht in Sicht". Besonders deutlich kann dies auch auf der obersten Etage von Türmen und in Brücken werden: Hier kann man oft auf das Dach hinaufzaubern, ohne dass man von dort zurück nach unten feuern kann.