Catlas Untergang

Aus Daocpedia
Reich
Midgard
Gebiet
Dyrfjell (Shrouded Isles)
Level
49
NPC
Medana Loc 30000,14000
Zielorte
Dungeon Iarnvidiurs Lager (Loc 40000,50000 - Iarnwald)

Beschreibung

Sprecht in Dyrfjell mit Medana. Sie gibt euch die Quest, es ist keine Vorquest mehr nötig.

Medana sagt: Seid gegrüßt, Berserker. Schön, dass Ihr meinen sanften Ruf erhört habt. In diesen verzweifelten Zeiten für das Haus Hel darf man sich nicht zu schade sein, um Hilfe zu bitten. Habt Ihr schon von der mächtigen Geisterbeschwörerin [Catla Gardasdottir] gehört? Sie ist die letzte Überlebende einer Familie, die von Albions Soldaten umgebracht wurde. Voller Trauer schwor sie, sich an jenen zu rächen, die Ihre Familie zerstört hatten. Von dieser Rache beseelt, wurde sie zu der mächtigen Geisterbeschwörerin, die sie ist. Doch ihre Rachsucht führte sie leider auch an den Rand des Wahnsinns. Sie versuchte, alle Macht zu bekommen, die sie kriegen konnte, um Albion und Hibernia zu vernichten. Jetzt ist sie hierher nach Aegir gekommen, um auch [die Macht zu nutzen], welche die Morvaltar besitzen. Sie ist der festen Überzeugung, ihre Feinde besiegen zu können, wenn es ihr gelänge, die magischen Kräfte der Morvaltar mit den eigenen zu vereinen. Und obwohl sie diese Macht niemals wird beherrschen können, versucht sie es immer wieder. Sie hat sich die Unterstützung von anderen gesichert, die ihr aus Furcht vor ihrem Zorn helfen. Zwei dieser Helfer, Kyllikki und Juuso, genießen Catlas größte Aufmerksamkeit. Als sie versuchten, sie zu besänftigen, wurden sie Zeugen, wie Catla noch weiter dem Wahnsinn verfiel. Aus Angst um die eigene Sicherheit und die der anderen haben sie [das Haus Hel] um Hilfe gebeten. Wir aus dem Hause Hel haben ihre wachsende Macht und Instabilität gespürt. Wir hofften, sie würden sich selbst auslöschen, bevor sie endgültig dem Wahnsinn verfiel, doch diese Hoffnung trog. Sie ist nur noch stärker geworden. Ich wurde vom Hause Hel entsandt, um mich des Problems anzunehmen, aber ich kann Catla [nicht direkt herausfordern]. Wenn sie mich sieht oder meine Anwesenheit spürt, wird sie sich entweder verstecken oder mich angreifen, und das würde einen hohen Blutzoll fordern. Ich brauche jemanden, der mich unterstützt. Wollt Ihr mir helfen, [diese Verrückte] aufzuhalten?
Euch wurde die Quest Catlas Untergang anvertraut.
Medana sagt: Ich bin hoch erfreut, dass Ihr diese Herausforderung annehmen wollt, auch wenn das keine leichte Aufgabe wird. Sie ist klug und wahnsinnig, aber wir werden sie besiegen. Catla umgibt sich mit einem magischen Schild, also müssen wir [sie dazu bringen], diesen Schild zu lockern, damit wir mit unserer eigenen Magie zum Zuge kommen und sie ihrer Kräfte berauben. Das ist der einzige Weg, sie davon abzuhalten, uns alle zu vernichten. Ich habe Juuso gebeten, Catla wissen zu lassen, das er einen neuen Trank hat mit dem sie an der Macht, die sie so sehr sucht, teilhaben kann. Natürlich wird der Trank nichts dergleichen tun, im Gegenteil. Durch ihn haben wir die Chance, sie ihrer Fähigkeiten zu berauben. Juuso gab ihr vor ein paar Tagen das Rezept, so dass sie Zeit hatte, es zu studieren. Weil ich für diesen Trank nur Zutaten verwende, die es hier in Aegir gibt, wird sie keinen Verdacht schöpfen, bis es zu spät ist. Aber unsere Zeit wird langsam knapp. Geht nach Aegirs Bucht und [sprecht mit Catla]. Sie erwartet, dass Juuso jemanden vorbeischickt, der Ihr bei der Suche nach den Zutaten hilft. Sie selbst würde für derart niedere Tätigkeiten ihren Schutzschild niemals aufgeben. Sie darf nicht merken, dass Ihr alles wisst! Tut was sie sagt, dann geht hoffentlich alles gut. Aber seid vorsichtig, Flummi, denn Ihr müsst in die Tiefen von Iarnvidiurs Lager hinabsteigen. Die Wesen, welche die Riesin Iarnvidiur bewachen, verfügen über große magische Kräfte, die wir nutzen müssen, um Catla zu besiegen. Das Haus Hel wird Euch reich belohnen, wenn es Euch gelingt, Flummi. Hier habt Ihr ein Ticket nach Aegirs Bucht. Gute Reise, Flummi!
Das Ticket nach Aegirhamn wird von Euch eingesteckt, Medana braucht den Gegenstand nicht mehr.

1. Schritt der Quest Catlas Untergang: Reist nach Aegirhamn und sprecht mit Catla.

Reitet mit dem Ticket, das ihr von Medana kriegt, nach Aegirhamn. Catla steht gegenüber des Schatzhüters in der Ecke des Unterstandes.

Catla blickt von der Schriftrolle auf, die sie liest, und sieht Euch an.
Catla Gardasdottir sagt: Was wollt Ihr, Berserker? Ich bin eine viel beschäftigte Frau. Oh, Moment, kann es sein ...? [Juuso schickt] Euch? Ihr macht mir fast den Eindruck. Oh, hat er? Dann hat er sich ganz schön Zeit gelassen! Dieser Trank ist äußerst wichtig. Ich werde keinen weiteren Tag darauf warten! Midgard muss ... Ich meine, Midgards Feinde müssen besiegt werden! Und jetzt hört gut zu, damit ich nicht alles zweimal sagen muss. Es gibt [drei Dinge], die Ihr besorgen müsst, damit er diesen Trank mischen kann. Ihr müsst in die Tiefen von Iarnvidiurs Lager hinabsteigen. Ich hätte nie gedacht, dass Iarnvidiurs Wächter und Geschöpfe die Magie besitzen, die ich brauche, um die Macht der Mutter zu beherrschen, aber offenkundig ist es so. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich längst selbst dort erschienen. Wenn die Geschöpfe schon eine solche Macht besitzen, wie groß muss dann erst die Macht sein, die ich von Iarnvidiur persönlich bekomme? Wenn ich diese Macht erst einmal beherrsche, werde ich Iarnvidiur mal einen kleinen Besuch abstatten. Sie wird vor mir niederknien, wie alle die anderen jämmerlichen Seelen! Aber zuerst muss ich [diese Macht haben]! Wenn es stimmt, was Juuso schreibt, dann muss man eine große Cadby-Spore mit dem Haar aus der Kappe eines Rothauben-Davin und dem Speichel eines Kolvarg kombinieren. Daraus entsteht der Trank, der mich empfänglich für die Macht der Mutter macht. Ich spüre schon förmlich, wie diese Macht mich durchströmt. Wenn ich diese Macht besitze, kann mich niemand mehr ... Äh, dann können mich meine Feinde nicht mehr aufhalten! Ich werde ich alle Länder beherrschen ... Die Länder meiner Feinde, natürlich! Ja, dann gehört die Macht mir! Was treibt Ihr noch hier? Hier nehmt das mit, für den Fall, dass Ihr vergesslich sein solltet, wovon ich in Anbetracht Eurer Fähigkeiten fast ausgehe. Bringt die Sachen zu Juuso, wenn Ihr sie habt. Er bereitet daraus meinen Trank. Und ich hoffe für Euch, dass er es gut macht! Oh, ich nehme an, Ihr müsst noch wissen, [wie man dorthin kommt]? Das könnt Ihr nicht wissen. Wäre wohl zuviel verlangt. Diese Beschreibung sollte Euch helfen, den Weg zu finden, aber Ihr müsst auch Euren Grips anstrengen, Flummi! Ich habe keine Zeit zu verlieren. Nehmt dieses Ticket und reitet nach Hagall. Das ist die Stadt, die dem Lager am nächsten liegt. Wenn Ihr Hagall erreicht, marschiert Ihr in südliche Richtung in den Iarn-Wald hinein bis zu einer Ansammlung von Steinen. Von dort aus geht Ihr nach Osten, bis Ihr erneut auf einen Haufen Steine trefft. Von dort geht ihr weiter Richtung Süden. Irgendwann seht Ihr einen großen Baum. Dort liegt der Eingang zu Iarnvidiurs Lager. Und jetzt verschwindet! Ihr habt keine Zeit zu verlieren, wenn Ihr wisst, was gut für Euch ist!
Die Catlas Anweisungen wird von Euch eingesteckt, Catla Gardasdottir braucht den Gegenstand nicht mehr.
Das Ticket nach Hagall wird von Euch eingesteckt, Catla Gardasdottir braucht den Gegenstand nicht mehr.

2. Schritt der Quest Catlas Untergang: Lest Catlas Anweisungen und beschafft die Gegenstände, die Juuso braucht um Catlas Trank herzustellen.

Um die Anweisungen zu lesen, rechtsklick darauf und /use eingeben. Dann geht ihr zum Pferdehändler und drückt ihm das Ticket in die Hand.

Ihr benutzt etwas: die Catlas Anweisungen.
Catlas Anweisungen: Catla - Um Iarnvidiurs Lager zu erreichen, reitet nach Hagall. Dort angekommen, marschiert Ihr in südöstlicher Richtung in den Iarn-Wald hinein bis zu einer Ansammlung von Steinen. Von dort aus geht Ihr nach Osten, bis Ihr erneut auf einen Haufen Steine trefft. Von dort geht es weiter Richtung Süden. Dann seht Ihr einen großen Baum. Das ist der Eingang von Iarnvidiurs Lager. Für den Trank braucht Ihr eine große Cadby-Spore, das Haar eines Rothauben-Davin und den Speichel eines Kolvarg. Alle diese Wesen findet Ihr in Iarnvidiurs Lager. Die Kreaturen von Iarnvidiur besitzen große Macht. Sie werden Euch helfen, die Macht zu erringen, nach der Ihr sucht. Wenn mein Helfer alles gesammelt hat, werde ich den Trank für Catla zubereiten. - Juuso

3. Schritt der Quest Catlas Untergang: Tötet einen Cadby um seine Sporen einzusammeln.

Die Cadbys sind gleich am Eingang von Iarnvidiurs Lager, blau bis orange für Level 50. Sie laufen vor euch weg, wenn ihr zu nahe kommt.

4. Schritt der Quest Catlas Untergang: Besorgt die Haare von einem Rothauen-Davin und den Speichel von einem Kolvarg. Die Reihenfolge ist egal.

Um zu den Rothauben zu kommen, geht ihr vom Eingang geradeaus in den Gang gegenüber. An der nächsten Kreuzung wieder geradeaus. Dann links abbiegen, bei der nächsten Abzweigung geradeaus, und hinter der nächsten Rechtskurve sind die Rothauben-Davins. Sie sind gelb bis rot für Level 50. Wenn ihr die Haube bekommen habt, lauft den Weg zurück zum Eingang. Zu den Kolvargs kommt man wieder im Gang gegenüber des Eingangs, dann aber links abbiegen an der nächsten Kreuzung. Der Tunnel führt nach ein paar Kurven zu den Kolvargs. Sie sind orange bis rot für Level 50. Wenn ihr alle 3 Mobs gekillt habt wiped euch irgendwo und portet nach Aegir oder nutzt einen Rückrufstein.

5. Schritt der Quest Catlas Untergang: Geht zu Juuso nach Dyrfjell. Dyrfjell liegt in der Aegirs Bucht.

Juuso steht in Dyrfjell in einem Haus Loc 23000,15000. Gebt ihm alle 3 Sachen.

Juuso sagt: Seid gegrüßt, Berserker. Beruhigend zu wissen, dass Ihr das Gespräch mit Catla überlebt habt. Wenn dieser Trank wirkt, brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen, dass Catla alle Macht an sich reißt. Gebt mir bitte die große Cadby-Spore. Diese Spore ist äußerst giftig und wird ihre magischen Fähigkeiten schwächen.

6. Schritt der Quest Catlas Untergang: Gebt Juuso die Cadby-Spore.

Juuso lässt die Spore in eine aus Holz geschnitzte Phiole fallen.
Juuso sagt: Und jetzt bitte die Haare eines Rothauben-Davin. Die Haare dienen dazu, ihre Fähigkeiten zu binden, so dass sie diese nicht benutzen kann.

7. Schritt der Quest Catlas Untergang: Gebt Juuso die Davin-Haare.

Juuso lässt die Haare in die aus Holz geschnitzte Phiole fallen.
Juuso sagt: So, und jetzt bitte noch den Speichel eines Kolvarg. Das ist die letzte Zutat, die ich für den Trank brauche. Dieser Speichel wird Catlas Fähigkeiten wegspülen, so dass sie nicht mehr auf ihre Magie zurückgreifen kann.

8. Schritt der Quest Catlas Untergang: Gebt Juuso den Kolvargspeichel.

Juuso schüttet den Speichel in die verzierte Holzphiole und verschließt sie mit einem Stöpsel. Danach schüttelt er sie und beginnt etwas zu flüstern.
Juuso sagt: Der Trank ist fertig. Medana sagte, ich solle Catla weismachen, der Trank wirke nicht, wenn sie ihn in ihrer körperlichen Form einnähme. Catla glaubt daher, sie müsse ihren Geist von ihrem Körper zeitweise trennen, damit der Trank seine Wirkung entfalten könne. Ich habe ihr Meldanas Zauber zukommen lassen, der ihr genau das erlaubt, allerdings nur [für kurze Zeit]. Trefft Euch mit Catlas Geist an einem der großen Findlinge um sie herum. Wenn Ihr Dyrfjell verlasst, folgt Ihr der Stadtmauer nach Westen, bis Ihr zu den Findlingen kommt. Ihr findet ihren Geist ganz oben auf dem am weitesten im Westen gelegenen Findling. Gebt ihr den Trank. Wenn sie ihn ausgetrunken hat, sind ihre Kräfte in einem Stein gefangen. Bringt diesen Stein zu Medana. Sie wird ihn sicher verwahren. Alles Gute, Flummi.
der Trank für Catla wird von Euch eingesteckt, Juuso braucht den Gegenstand nicht mehr.

9. Schritt der Quest Catlas Untergang: Sucht Catlas Geist. Wenn ihr Dyrfjell verlasst, folgt der Stadtmauer nach Westen bis zu den grossen Findlingen. Ihr findet sie oben auf dem Findling, der am weitesten westlich liegt.

Catlas Geist findet ihr bei Loc 20000,11500, genau westlich des Dorfes oben auf einem grossen Stein.

Catla Gardasdottirs Geist sagt: Flummi, mein Geist kann nur kurze Zeit hier verweilen. Gebt mir den Trank! Jetzt! Ich muss die Macht der Morvaltar besitzen!

10. Schritt der Quest Catlas Untergang: Gebt den Trank Catla Gardasdottirs Geist.

Catlas Geist nimmt den Trank und trinkt ihn aus.
Catla Gardasdottirs Geist sagt: Was ist das für ein fauler Trick? Was habt Ihr mir zu trinken gegeben? Für diesen Verrat sollt Ihr bezahlen!
Catla Gardasdottirs Geist zaubert!
Catla Gardasdottirs Geist sagt: Meine Kräfte, meine Macht, alles schwindet dahin! Ihr solltet dankbar sein, Ihr Narr! Medana! Ich spüre Eure Anwesenheit! Dafür werdet Ihr bitter bezahlen! Ich werde meine Kräfte zurückbekommen, ich finde einen Weg!
der Catlas Geisterstein wird von Euch eingesteckt, Catla Gardasdottirs Geist braucht den Gegenstand nicht mehr.

11. Schritt der Quest Catlas Untergang: Geht zu Medana nach Dyrfjell in Aegirs Bucht.

Medana sagt: Es ist vollbracht, Flummi. Catla ist ihrer Kräfte beraubt. Habt Ihr den Stein, der ihre Magie enthält?

12. Schritt der Quest Catlas Untergang: Gebt Medana den Stein mit Catlas Macht.

Medana sagt: Es gibt Einige, die darauf drängen, diesen Stein zu vernichten, aber ich werde ihn bewahren. Vielleicht kann ich mit ihr zusammenarbeiten und ihre Gesundheit wiederherstellen. Gelingt das, könnte sie ihre Kräfte zurückbekommen. Es war keine angenehme Aufgabe, die wir übernommen haben, aber sie war notwendig. Ich bin Euch äußerst dankbar für Eure Hilfe. Vielleicht kann ich Euch eine Entschädigung für Eure kostbare Zeit [anbieten]. Ich habe eine Vielfalt verschiedener Juwelenarmreifen bei mir. Ihr könnt zwei auswählen, aber bedenkt, das diese Armreifen nur für Euch alleine sind und keinem anderen gegeben werden können, also wählt weise. Folgende Armreifen stehen dabei [zur Auswahl]. Ich habe viele Armreife zur Auswahl, Ihr solltet also zwei schöne finden, die Euch zusagen. Ich habe Armreife, die Eure Fähigkeiten im [Parieren] oder mit einem [Schild] verbessern, einen für die [Gläubigen], einen [verschlagenen], einen, der Euch [attraktiver] macht, besser beim [Heilen], beim Umgang mit [linken Äxten] oder mit dem [Speer]. Dann wäre da einer für Zauber der [Unterdrückung] oder einer für [Faustkampfwaffen]. Es gibt sogar einen, der ganz allgemein Eure [Gesundheit] verbessert und einen für jene, die [Odins Willen] nutzen. Hier habt Ihr Avboyning, einen Armreif, der von mächtigen Angehörigen des Hauses Hel gefertigt worden ist. Ihr könnt auch einen anderen Gegenstand aus meiner Sammlung wählen; ich zeige Euch gerne noch mal [die anderen]. Hier ist Euer Armreif. Er wurde von den besten Handwerkern und Handwerkerinnen des Hauses Hel hergestellt. Möge er Euch immer gut dienen, Flummi.

Belohnung

Stufe 50:

Ihr habt 1660 Championerfahrung verdient!

Ihr erhaltet 3,321,888,768 Erfahrungspunkte!

12 Gold gehört Euch als Belohnung!

Ausserdem könnt ihr aus folgenden Armschienen 2 beliebige frei wählen:

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=2&x=10&y=7&s=1&.png Bedring Armreif

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=2&x=10&y=7&s=1&.png Skjold Armreif

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=2&x=10&y=7&s=1&.png Jergersunn Armreif

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=2&x=10&y=7&s=1&.png Venstreks Armreif

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=2&x=10&y=7&s=1&.png Giemt Armreif

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=2&x=10&y=7&s=1&.png Temmelig Armreif

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=2&x=10&y=7&s=1&.png Avboyning Armreif

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=2&x=10&y=7&s=1&.png Klosverd Armreif

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=2&x=10&y=7&s=1&.png Pietet Armreif

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=2&x=10&y=7&s=1&.png Erorb Armreif

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=2&x=10&y=7&s=1&.png Ergring Armreif

https://daocpedia.com/icon.php?t=g&n=2&x=10&y=7&s=1&.png Ergring Verteider Armreif


Achtung: Die Armschienen sind nicht handelbar.

Vielleicht fällt so die Entscheidung leichter: (ohne Gewähr ob alle Zuordnungen richtig sind)

Deutsch Norsk Fähigkeit1 Fähigkeit2 Attribut Resistenz1 Resistenz2 Resistenz3
Parieren Avboyning Parieren 3 - 6 Stärke 10 Körper 10 Geist -
Schild Skjold Schild 4 - 3 Konstitution 8 Stoß 12 Schlag -
Gläubigen Pietet 2 Attribute: 4 Frömmeln 6 Magiekraft 8 Stoß 8 Stich -
verschlagenen Giemt Schleichen 4 - 4 Schnelligkeit 8 Energie 10 Hitze -
attraktiver Temmelig Schlachtgesang 1 - 10 Charisma 10 Kälte 10 Materie -
Heilen Bedring Heilen 2 - 4 Magiekraft 10 Schnitt 10 Hitze -
linken Äxten Venstreks Linke Axt 3 - 4 Geschick 10 Schnitt 12 Geist -
Speer Ergring Speer 3 Bogen 2 - 10 Stich 10 Materie -
Unterdrückung Erorb Unterdrückung 2 - 4 Magiekraft 10 Schnitt 10 Körper -
Faustkampf Klosverd Faust 3 Parieren 2 - 10 Schnitt 10 Hitze -
Gesundheit Jergersunn - - 30 TP 6 Energie 8 Materie 6 Hitze
Odins Willen Ergring Verteider Odins Wille 3 Speer 2 - 10 Materie 10 Stich -