Daocpedia:FAQ zu Bildern

Aus Daocpedia


Wie füge ich ein Bild auf einer Seite ein?

Das steht auf Daocpedia:Bildertutorial/4.

Kann ich Bilder aus anderen Wikipedias einbinden?

Leider nicht direkt. Um das Bild einzubinden, musst du es zuerst auf deiner Festplatte speichern und dann bei Spezial:Upload hochladen. Bilder, die in Wikipedias anderer Länder zulässig sind, müssen nach deutschem Recht nicht unbedingt auch frei sein, häufigstes Beispiel ist „fair use“, das bei uns nicht greift. Was du zu beachten hast, steht im Daocpedia:Bildertutorial und ausführlicher in Urheberrecht.

Welche Dateiformate darf ich hochladen?

DAoCpedia beschränkt sich auf wenige Dateiformate. Für Scrennshots sollte JPEG benutzt werden, für Diagramme das freie Vektorformat SVG, für Animationen GIF und für alle übrigen Bilder PNG. Bilder aus anderen Formaten solltest du vor dem Upload konvertieren (in das erwünschte Format bringen).

Was ist bei Screenshots aus dem DAoC-Verzeichnis zu beachten?

Bitte lade KEINE Bilder hoch, die du direkt aus dem DAoC Verzeichnis entnommen hast. Diese Bilder haben ein extrem schlechtes Speicherplatz/Qualitäts-Verhältnis. Entweder du lädst das Bild in einen Bildeditor deiner Wahl und speicherst es einfach nochmal neu ab oder du folgst folgender Anleitung (dadurch verbraucht das Bild ca. 5-6 weniger Speicherplatz):
  • Rechtsklicke auf die Bilddatei
  • Wähle "Bearbeiten" aus dem Kontextmenu
  • Es öffnet sich "Paint" mit dem Bild
  • Klicke einfach im Menu auf "Datei -> Speichern"
  • Jetzt ist das Bild um ein vielfaches Kleiner als vorher bei minimalem Qualitätsverlust

Wie lade ich ein bei mir vorhandenes Bild hoch?

Dazu gibt es mehr zu sagen, und das steht in Daocpedia:Bildertutorial.

Kann ich hochgeladene Bilder wieder löschen?

  • Nein. Durch das Hochladen gibst du das Recht auf, dein Bild jemals wieder zurückzunehmen.
  • Auch eine einmal vergebene Lizenz (oder die Gemeinfreiheit) kannst du nachträglich nicht mehr einschränken.
  • Umgekehrt hast du kein Recht darauf, dass dein Bild von der DAoCpedia verfügbar gehalten wird – es kann aus verschiedensten Gründen jederzeit gelöscht werden.
  • Nur Administratoren können Bilder auf löschen.

Ich habe ein vorhandenes Bild ersetzen wollen, aber es wird immer noch die alte Version gezeigt.

Geduld, gerade Bilder werden an verschiedenen Punkten zwischengespeichert. Einfach warten (kann Stunden bis Tage dauern) und zumindest beim eigenen Browser mal ein Neuladen erzwingen.

Mein Bild wird nicht angezeigt.

  • Werden einzelne Bilder nicht angezeigt, kann das am Banner-Filter einer Personal Firewall oder am Webbrowser liegen. Norton Internet Security (NIS) zum Beispiel unterdrückt Bilder in der Größe 120×90px ohne einen Hinweis, wogegen der Outpost Firewall einen Link auf das Originalbild in der Bildzelle zeigt. In der tabellarischen DAoCpedia-Galerie beispielsweise werden Bilder auf 120px verkleinert. Ein Bild im Seitenverhältnis 4:3 wird zu 120×90px und fällt dann in diese Filter-Regel. Andere Standardgrößen können den gleichen Effekt hervorrufen. Man kann aber bei den meisten Firewalls und Werbefiltern eine so genannte weiße Liste bearbeiten und Websites, wie die Wikipedia, als vertrauenswürdig einstufen bzw. zulassen.
  • Benutzer des Webbrowsers Mozilla Firefox und Mozilla Seamonkey sollten darauf achten, dass die Option „Grafiken nur von der ursprünglichen Webseite laden“ im Menü Extras -> Einstellungen -> Inhalt deaktiviert ist. Außerdem sollten Benuzter von Mozilla/Seamonkey unter Einstellungen -> Datenschutz -> Graphik -> Graphikberechtigung verwalten überprüfen, ob dort die Wikipediaseiten als nicht berechtigt aktiviert wurden.
  • Für Bildnamen wird Groß-/Kleinschreibung unterschieden. Checke also die Schreibweise, oder kopiere den Namen der Bilddatei.

Wie bindet man ein Bild so ein, dass ein Klick auf das Bild zu einem normalen Artikel führt?

Da der Leser damit keine Möglichkeit hat, die Lizenzinformationen abzurufen, wird diese Funktion von der MediaWiki-Software standardmäßig nicht unterstützt.