Daocpedia Diskussion:Dynamische Karten

Aus Daocpedia

Umfragen/Meinungen vor der richtigen "Eröffnung" der Kartensektion

Bitte stimmt bei den folgenden Punkten mit ab bzw. hinterlasst eure Meinung. Als Referenz verwendet ihr bitte den Artikel Karte:Hügel von Camelot, um Kritik zu üben. Die übrigen bereits existierenden Kartenseiten sind eventuell nicht ganz auf dem aktuellen Stand oder es fehlen noch Kleinigkeiten!
Wichtig: Die dynamischen Karten funktionieren mit dem IE6 nicht richtig! Verwendet bitte einen anderen Browser, wie z.B. die Beta-Version des IE7 oder einen der Mozilla-Browser!

Grundlegendes Layout

Seid ihr zufrieden mit dem aktuellen Layout? Was gefällt euch? Beachtet auch die Bearbeitungsseite beim Karten-Artikel! Was gefällt euch nicht? Die meisten Kartensymbole fehlen noch.

[Antworten hier...] --Icona 23:51, 22. Jun 2006 (CEST)


Bearbeitungsseite

Soll die Vorschau der Karte so bleiben, wie sie jetzt ist oder soll diese wegbleiben, um die Seite beim Bearbeiten zu beschleunigen?

[Antworten hier...] --Icona 23:51, 22. Jun 2006 (CEST)


Ausblendbare Symbole

Über die Schaltflächenleiste kann man einzelne Einträge aus- und wieder einblenden. Soll diese Funktion auch die Listeneinträge beeinflussen oder nur die Symbole auf der Karte?

[Antworten hier...] --Icona 23:51, 22. Jun 2006 (CEST)
Ich finde es reicht es in der Karte auszublenden. Mir ist aufgefallen, das die Schaltflächenleiste dadurch das sie linksbündig platziert ist, nicht mehr erreicht werden kann wenn man ein stück nach rechts scrollen muss. Die Karte ist zu groß, wäre sie kleiner bräuchte ich die Seite nicht scrollen. So habe ich 2x scrollbalken, für die Karte und für die Seite. Aber super Sache die Karten! --Ooz 18:26, 10. Jul 2006 (CEST)

Sonstige Anmerkungen/Kommentare/Diskussion

Mir ist immer noch nicht klar, was das Ziel der Karten eigentlich ist, jatte das schon früher angesprochen, blieb aber undiskutiert. Sollen alle Mobs-Camp drauf, alle Händler NSC, alle OTD, etc. ? Alleine schon wenn man sich überlegt, wie eng es dann z.B. in Festung Prydwen wird und wie stark dadurch die Übersichtlichkeit leidet. Es kann ja schliesslich auch nicht sein, dass ich zuerst 10 Symbol-Layers wegklicken muss, bis ich dann endlich meine Information sehen. Burg Sauvage auf der Karte:Hügel von Camelot zeigt das Problem deutlich. Mit nur drei Einträgen, kann man hier bereits nicht mehr alle lesen. Dadurch wird das ganze Karten-Projekt nutzlos. Insofern sollte man entweder sehr restriktiv eintragen (z.B keine Händler) oder nur die Icons ohne Text anzeigen (oder gewisse Icons wir z.B. Zonenwechsel ohne Anzeige, aber mit Mouseover). Wenn man dann auf der Liste unten auf den NSC klickt, wird er auf der Karte zusätzlich optisch hervorgehoben.

Wir sollten als Test die Karte Hügel von Camelot mit Informationen vollpflastern und dann schauen, was wirklich sinnvoll ist. --comstar 12:26, 23. Jun 2006 (CEST)

Sinn machen die Karten dann, wenn ich sie in den Questseiten benutzen kann und nur die Ort/NPC angeben brauch, die zu dieser Quest benötigt werden. Da die Karten in der Größe angepasst werden können sehe ich das Layout-technisch wenig Probleme. Finde deutlich besser, als Beispielsweise: Karten zu den CQ wo man lediglich mit einem Grafik-Tool eine Stelle markiert hat und sie dann hier hochgeladen hat. Im aller extremsten fall hätte jede Quest eine oder mehrere Karten. Mit den dynamischen Karten sehe ich die Möglichkeit auf einen Pool von Grundkarten zurückzugreifen und nur die im Kontext benutzten Orte zu kennzeichnen. Dies dürfte eine Menge Speicherplatz auf dem Server sparen. --Agrardod 14:57, 23. Jun 2006 (CEST)

Die CQ-Karten werden innerhalb der Daocpedia dynamisch erzeugt aus eine Pool von Grundkarten , da gibt es nix mit Grafik-Tool. Wie es geht wird im Artikel DAoCpedia:LOC beschrieben. Bsp: {{Loc|9|31000|17000|Die Karte vom Treffen führt in eine entlegene Ecke in den [[Avalon-Sümpfe|Avalon-Sümpfen]].}} --comstar 15:46, 23. Jun 2006 (CEST)
Jetzt wo du mich mit der Nase drauf gestoßen hast, erkenne ich es auch /blush. Aber bei dieser Lösung wird nicht zwischen NPC/Schatzkiste oder sonstwas optisch unterschieden, alles ist irgendwie ein mehr oder weniger roter Punkt. Bei Iconas Lösung sehe ich die Chance (in einer späteren Ausbaustufe), das (Achtung wieder nur ein Beispiel) man wichtige NPC für eine Quest markiert, und das diese NPC dann auf der Map-Seite dynamisch eingebunden werden, so in der Art wie es mit mit den Kategorien-Seiten passiert. Der Vorteil bei den roten Punkten ist eindeutig, dass es auch auf kleinen Karten noch gut aussieht, dass beim Punkt das Zentrum auf der Loc liegt (bei Iconas Lösung müsste ich einen Offset berücksichtigen der Abhängig von der Zoomstufe und der Größe des Icons ist). --Agrardod 15:59, 23. Jun 2006 (CEST)
Das lässt noch anpassen mit der Symbolposition, ist aber nicht sooooooo einfach. :) --Icona 18:24, 23. Jun 2006 (CEST)
Hab ich mir gedacht, deshalb hab ichs mal erwähnt. --Agrardod 18:26, 23. Jun 2006 (CEST)

Gibt es eine Liste mit den genauen Namen aller Zonen, die verfügbar sind? Borlak 22:03, 26. Jun 2006 (CEST)

Zone und http://bestiary.telaran.org/?v=ab/zo --comstar 22:45, 26. Jun 2006 (CEST)

"Testkarte"

Wir wollten ja Karte:Hügel von Camelot als "Testkarte" verwenden und da steht ja schon 'ne Menge drinnen. Sauvage ist z.B. total unübersichtlich. Das wird auch durch einen Maximalzoom nicht besser. Deswegen folgender Vorschlag, was wir in die Karten eintragen sollten und was nicht:

Besondere Locations, wie Städte
Datei:Symbol vote yes.png --Campi 07:45, 9. Jul 2006 (CEST)
Datei:Symbol vote yes.png --Odhalaan 07:41, 1. Jun. 2007 (CEST)
Dungeoneingänge aller Art
Datei:Symbol vote yes.png --Campi 07:45, 9. Jul 2006 (CEST)
Datei:Symbol vote yes.png --Odhalaan 07:41, 1. Jun. 2007 (CEST)
Porter-NPCs
Datei:Symbol vote yes.png --Campi 07:45, 9. Jul 2006 (CEST)
Datei:Symbol vote yes.png --Odhalaan 07:41, 1. Jun. 2007 (CEST)
Heiler NPCs
Datei:Symbol vote no.png --Campi 07:45, 9. Jul 2006 (CEST)
Datei:Symbol vote no.png --Odhalaan 07:41, 1. Jun. 2007 (CEST)
Sonstige NPCs
Datei:Symbol vote no.png --Campi 07:45, 9. Jul 2006 (CEST)
Datei:Symbol vote no.png --Odhalaan 07:41, 1. Jun. 2007 (CEST)
Normale Monster
Datei:Symbol vote no.png --Campi 07:45, 9. Jul 2006 (CEST)
Datei:Symbol vote no.png --Odhalaan 07:41, 1. Jun. 2007 (CEST)
Named Monster
Datei:Symbol vote no.png (Mit Ausnahmen) --Campi 07:45, 9. Jul 2006 (CEST)
Datei:Symbol vote undecided.jpg Ausnahmen z.B. für die Drachen --Odhalaan 07:41, 1. Jun. 2007 (CEST)
Artefakte (in den ToA Gebieten)
Datei:Symbol vote yes.png --Campi 07:45, 9. Jul 2006 (CEST)
Datei:Symbol vote yes.png --Odhalaan 07:41, 1. Jun. 2007 (CEST)
Quest-NPCs
Datei:Symbol vote no.png (Ausser natürlich in Questartikeln) --Campi 07:45, 9. Jul 2006 (CEST)
Datei:Symbol vote yes.png/Datei:Symbol vote no.png Wenn dieser nur mit Link aus dem jeweiligen Questartikel erscheinen würde wär's gut --Odhalaan 07:41, 1. Jun. 2007 (CEST)

Generell sollten bei all diesen Vorschlägen auch Ausnahmen erlaubt sein, wenn es sinn macht. Sowas sollte von Fall zu Fall entschieden werden.

(Die Liste darf gerne erweitert werden! Bitte Kommentare, wie {{pro}} und {{contra}} immer mit einer Unterschrift (--~~~~) versehen!)

Projektstatus

Wird noch weiterentwickelt oder ist das Projekt dynamische Karten gestorben ? --Odhalaan 07:57, 31. Mai. 2007 (CEST)

Sagen wir's mal so: Es scheint nicht wirklich interesse daran zu bestehen - zumindest gibt's/gab's bisher nicht wirklich viele Einträge (die man ja schon machen kann). Glaube Portal:Karten dürfte schon eine Reihe Links zu fertigen Seiten (ohne Einträge) haben. Hm... sehe gerade, das ist noch immer kaputt und liegt entweder am Webserver oder am Script - da muss Campino erstmal gucken, wenn er Zeit hat. Schlimmstenfalls müsste man das komplett neu schreiben.--Icona 00:12, 1. Jun. 2007 (CEST)
Gibt es denn mittlerweile die Möglichkeit von einer Loc auf eine Karte zu linken ? Also das auf der Karte dann auch dynamisch die Loc eingetragen wird. Ich glaub' das wär was was die Leute auch nutzen würden. --Odhalaan 07:38, 1. Jun. 2007 (CEST)