Drachenraid

Aus Daocpedia

Generelle Informationen

In jedem Reich gibt es in der Epiczone einen Drachen - den wohl schwersten Gegner im PvM, den es im Spiel gibt. In Hibernia ist es "Glimmerkönig Cuuldurach" (männlich), in Albion "Golestandt" (männlich) und in Midgard heißt er "Gjapinulva" (weiblich). Albion hat zudem als einziges Reich mit dem Addon Shrouded Isles einen zweiten Drachen bekommen. Es handelt sich dabei um den zweiköpfigen Drachen Xanxicar, der in einer Höhle unterhalb der Stadt Avalon wohnt. Der Sieg über Xanxicar führt ab patch 1.90 ebenfalls zu einem Titel.

Bei einem "Drachenraid" versucht eine, zumeist größere, Gruppe von Spielern den Drachen ihres Reiches zu töten um an besondere Gegenstände und Respecsteine zu kommen. Jedes Reich hat einen eigenen Drachen, der ein eigenes Aussehen hat und eine individuelle Taktik bzw. Gruppensetup benötigt.

Wenn einer der 3 Drachen in der Epiczone stirbt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit (keine 100%), das folgende Dinge droppen:

  • eine Drachenleiche (100%)
  • 4 Objekte mit 100% Qualität
  • je 25 Respec-Steine für volle Skill-Respezialisierung und Reichsfähigkeits-Respezialisierung
  • Rüstungsvorlagen
  • mehrere low-Quality-Objekte
  • ein Beutel mit Münzen (variiert von 50-150g)

Titel

Für das Erlegen einer der Drachen bekommt man im Titel-Fenster den Kill gut geschrieben.

Durch wiederholte Kills kann man einen PvM-Titel erwerben.

Albion: Golestandt

Generelles

Golestand ist ein männlicher Drache welcher auf seinem Hort in Dartmoor sitzt. Der Weg dahin ist recht einfach da man nur gelbe+ora Monster töten muss. Am Schluss zwar auch rot und lila aber auch die dürften kein großes Problem sein.

Wenn man dann im Kampf ist MUSS man an Golestandt sticken weil er sonst fiese DD´s loslässt solange man nicht an ihn stickt. Auch die Adds sollte man aus dem Stick killen da man sonst wie eben gesagt böse DD´s geschenkt bekommt. Die DD´s machen Hitze-Schaden also lohnen sich hohe Hitze Resistenzen.

Taktik

Golestandt wird normalerweise mit 2 Gruppen gemacht. Es ist theoretisch auch mit weniger Leuten machbar (einige sehen als Herausforderung, das Ganze mit 1 Gruppe zu erledigen), allerdings ist man mit 2 Gruppen normal auf der sicheren Seite.

Grp-Setup: Jeweils Pala, 2 Kleris, Ordi, Erdtheurg sowie 3 Dam-Dealer (vorzugsweise Schildtanks und Söldner)

Zwischen 6 und 8 Uhr IG-Time macht Gole einen Rundflug durch Dartmoor. Es empfiehlt sich, in dieser Zeit hinter den Wäldern auf dem Hinweg an den Berghängen Schutz zu suchen, da man sonst gewiped wird.

Bei Ankunft am Hort läuft zunächst ein Pala um den Hort und holt mit seiner Heilaura die Wachen aus den Ecken der Ruine. Wenn die Wachen weg sind, gehts rein und auf den Drachen. Vollender stellen auf dem Hort verteilt Mana-Felder, Theurgen lassen 10er-Bubble und Petspam laufen.

Jeweils bei x0 % lässt Gole ihren AE-DD los. Es empfiehlt sich, einen Schildtank zu bestimmen, der den Chat liest und in dem Augenblick, wenn die Warnung wegen des AEs erscheint, einen allgemeinen Slam-Befehl loslässt, da dieser evtl den AE verhindert. Ansonsten darf Gole nicht gestunnt werden, da er sonst immun gegen Schildslams wird.

Irgendwann zwischen 60% und 40% spawnen die Adds erneut welche aber kein größeres Problem sind.

Wenn Gole auf 35 % ist, empfiehlt es sich, auf dem Hort Det-Felder (ML6 Vollender) zu stellen, da die AEs ab 30 % normalerweise Stuns sind, mit denen man für ca. 25 Sekunden aus dem Spiel ist.

Ansonsten ganz normal runterhauen, mit einer eingespielten Organisation ist das Ganze eine Sache von ca. 10 bis 15 Minuten.

Mit der neuen Version 1.88 scheint Golestandt ein ganzes stück härter geworden zu sein. Das normale Setup mit zwei Gruppen funktioniert weiterhin, allerdings dauert das ganze einiges länger.

Drops

  • Auto-Bestiary: Golestandt's Drops
  • Daocs-Validated-Items: Drops, die nur von Golestandt dropen, und nicht von den Jungdrachen oder Stufe 61+ Steinriesen:
Gegenstand Trageort Gegenstand-Typ
Archaische Meuchlerweste Körper Lederrüstung
blutbefleckter Kriegshammer Rechte Hand Schlagwaffe
Diamantstachelweste Körper Nietenrüstung
Drachenfeuer Zweihand Zweihänder (Schlag)
Drachenflammenbeschützer Linke Hand Schild (groß)
Drachenritter-Flamme Zweihand Zweihänder (Stoß)
Drachenschuppenhaube Kopf Stoffrüstung
Drachenschuppenrundschild Linke Hand Schild (klein)
feines Stahllangschwert Rechte Hand Schnittwaffe
Flammenschmetterer-Handschuhe Rechte Hand und
Linke Hand
Faustbandage bzw.
Handbandage
Golestandts Feuer Fernwaffe Langbogen
Golestandts Zahn Rechte Hand Schlagwaffe
Ring der arkanen Gebärden Schmuck Ring
Ring der arkanen Stärke Schmuck Ring
Robe des Magus Körper Stoffrüstung
rußbedeckte Weste Körper Stoffrüstung
sengender Kriegshammer Rechte Hand Schlagwaffe
Stab des Flammenschlags Zweihand Malmerstab
Stab des perfekten Bannzauberers Zweihand Stab
verhexte Robe der Ernsthaftigkeit Körper Lederrüstung (Ordensbruder)
verhexter Stab der Ernsthaftigkeit Zweihand Kampfstab (Ordensbruder)
verkohlte Drachenschuppen-Kettenstiefel Füsse Kettenrüstung
Verteidiger der versengten Träume Linke Hand Schild (mittel)
virulenter Seelenaufzehrer Rechte Hand Stoßwaffe
Wut des dunklen Ritters Rechte Hand Flexible Waffe (Schnitt)
zeitloser sanfter Beschützer Körper Plattenrüstung
zeitloses Indigopanzerhemd (Heiler) Körper Kettenrüstung
zeitloses Indigopanzerhemd (Tank) Körper Kettenrüstung
Zorn des gefallenen Soldaten Zweihand Stangenwaffe (Stoß)

Trophäe

Golestandts Wandtrophäe

Patch 1.89

Im Zuge der Kampagne A Dragon's Revenge die derzeit auf den Servern in den USA anläuft, werden die Drachen überarbeitet. Angeblich sollen sie eine ganze Ecke größer werden und auch komplett neu designt werden.

Albion: Xanxicar

Generelles

Datei:Alb mob xanxicar.jpg
Xanxicar im Kampf

Xanxicar hockt in der "Kristallhöhle" unterhab von Avalon Stadt. Der Weg zu ihm ist nicht ganz ohne da man mindestens 10 Wachen (um die Stufe 70) töten muss. Man muss das ziemlich schnell erledigen da die Wachen einen ziemlich schnellen Respawn haben.

Taktik

Die Taktik mit mindenstens 6 Gruppen ist veraltet. Der Drache stellt mit 3 Gruppen(ohne Ordi - ansonsten normales Drachen-Albion-Setup) kein Problem dar. Am besten einen BB in Gruppe mitnehmen für rote Resis und der AE (Bereichsmeldung das Xanxicar aufstampft) ist auch leicht zu verdauen.

Bei ca. 50% kommen 6 Xanxicar-Champions, die man sofort töten sollte, da die Adds nicht grade wenig DMG machen.

Drops

Drops von Xanxicar

Trophäe

Xanxicars Wandtrophäe

Hibernia: Glimmerkönig Cuuldurach

Achtung: Alle hier befindlichen Informationen beziehen sich auf den Drachen VOR Patch 1.89 - seit Patch 1.89 ist es möglich den Drachen mit nur einer Gruppe zu legen.

Generelles

Datei:Hib mob cuuldurach.jpg
Glimmerkönig Cuuldurach

Glimmerkönig Cuuldurach ist das höchste Monster in den klassischen Zonen. Meistens hält er sich in seinem Hort in Sheeroe-Hügel, bei Loc 56000,59000 auf.

Zu einer gewissen Tageszeit (Spielzeit) schwingt sich Cuuldurach in die Lüfte und startet einen Rundflug durch die Zone. Er bietet dabei einen imposanten Anblick im Flug und kluge Spieler kreuzen nicht seinen Weg.

Im Kampf ist Glimmerkönig Cuuldurach ein sehr gefährlicher Gegner. Neben seinen heftigen Nahkampfattacken wirkt er auch zu festen Zeitpunkten AE Schadenszauber. Nicht vernünftigt vorbereitete Spieler kann er hiermit mal eben mit ca.2000 Schaden einäschern.

Selbst erfahrene Spieler nähern sich dem Glimmerkönig mit dem nötigen Respekt.

Taktik

Ein erfolgreicher Drachenraid ist in Hibernia mit ca. 2 Gruppen möglich, wobei nicht aufeinander eingespielte und erfahrene Spieler auch mit 24 Spielern erfolgreich den Glimmerkönig töten können.

Animistenlastiger Raid

Im Einzelnen werden benötigt: Solo:

  • 1 x Pet-Enchanter (für Damageadd)
  • 1 x Barde mit Krokoring (ggf. mit MF)
  • 1 x Manamenta (für POM 5)

Drachengruppe

  • 3 x Schwertmeister (1 Banelord ML10)
  • 1 x Hüter (mit Bubble und der RA Ärger)
  • 1 x Schildfian (50 Schild, MoB )
  • 3 x Druide (2x Heil/Buff, 1x Buff/Heil, mind 1 MF)

Supportgruppe:

  • 5 x Hainanimist
  • 1 x Blühenanimist
  • 2 x Druide mit MF (Heil/Buff oder umgekehrt)

Der hibernische Drache wurde mehrmals angepasst, um das Ausnutzen von Designschwächen des Spiels zu verhindern. Grundsätzlich macht der Drache jeweils bei x9% einen AE-DD, ab 50% sendet er Glimmerboten aus um Hilfe zu holen, ab 30% beginnt er zu stunnen. Der Einsatz von Pilzen gegen den Drachen führt aufgrund der Anpassungen zum sicheren Wipe. Auch sollte nicht am Drachen gestickt werden, da aufgrund wechselnder Latenzzeiten (Signallaufzeit zum Server und zurück) Lagruns entstehen, die zu AE-DDs führen.

Bei Erreichen des Horts werden die Adds von den Eingängen gepullt und getötet. Manamenta verteilt POM, Pet-Ench verteilt Damage-Add und Blühen-Ani verteilt Absorb. Im späteren Verlauf des Raids werden diese drei ihre Effekte auf allen Spielern die davon Vorteile haben so oft Erneuern, bis der Drache tot ist. Der Blühen-Ani stellt darüber hinaus Resi-Pilze, sowie Absorb-Pilze an den Kampfplatz der Drachengruppe, um den Schaden durch den Drachen weiter zu minimieren.

Der Barde bleibt bei der Tankgruppe und spielt AE-Endu. Bei Ankündigung des AEs im Chat läuft er zusammen mit den Tanks ausserhalb der Nahkampfreichweite des Drachen und kehrt mit diesen sofort nach dem AE zurück.

Dann begibt sich die Animistengruppe mit dem Pet-Ench und dem Manamenta zum NO-Ausgang des Horts, baut dort einen kleinen Pilzwald (ein Druide setzt MF), killt Adds und wartet bis der Drache 60% erreicht. Dann begeben sich 2 Hain-Anis zum Ausgang SW, 1 Hain-Ani nach SO, 1 Hain und der Blühen-Ani nach NO und 1 Hain-Ani nach NW zu den Eingängen und bauen dort eine Mischung aus Root- und Lvl 35 DD-Pilzen auf. Die Druiden der Supportergruppe halten an jedem der Eingänge jeweils einen MF am Laufen, so dass ausreichend Mana für Pilze vorhanden sind. Sobald vom Drachen aus "Glimmer-Botschafter" Richtung Ausgang laufen werden diese von den Animisten mittels Debuff und Lifetap gepullt und getötet. Ein entkommener Botschafter entspricht dem Ende des Raids.

Die Tank-Gruppe begibt sich zum Drachen, der Fian hat die Kernaufgabe für denjenigen, der die Aggro hat zu blocken bzw. zu verhindern, dass dieser zu viel Schaden nimmt. Aus diesem Grund muss der Wechsel der Aggro sofort angesagt und entsprechend vom Fian gewechselt werden. Nun wird der Drachen verhauen, wenn der Hüter die RA Ärger der Götter bereit hat, sagt er dies an, zählt einen Countdown und zündet Ärger der Götter gleichzeitig mit Dreifacher Einfluss der Schwertmeister und Fluchlord ML10. Bei erreichen von 89%, 79%, 69%, etc. kündigt der Drache im Chat einen AE an, daraufhin läuft die Tankgruppe vom Drachen weg und direkt nach dem AE wieder hin. Tote werden gerezzt, rebufft und der Kampf geht weiter.

Ab 30% beginnt der Drache zu stunnen, es beginnt die kritische Phase des Kampfes. Die Druiden der Drachengruppe müssen nun darauf achten, das ständig einer von ihnen ungestunned ist (Purge, auf Immunity-Timer achten) und Heilen kann.


(Kurzfassung, genauere Ausarbeitung folgt...)

3 Gruppen Raid

Ausrüstung

Jeder muss eine Ausrüstung tragen, die Geist-Resistenz caped, möglichst +Konstitution und +Trefferpunkte nahe ans Cap bringt und sonst alle Stats beinhaltet, welche die jeweilige Klasse benötigt.

Gruppenaufstellungen

1. Gruppe

  • Schildtank
  • Schildtank
  • Westentaschentank(schnitter,champ,bm,waldi,ns)
  • Tank
  • Druide
  • Druide+MF
  • Hüter (rote geistresis) +rdf
  • Barde mit krokoring

2. Gruppe

  • Schildtank
  • Tank
  • Westentaschentank
  • Westentaschentank
  • Druide
  • Druide +MF
  • Hüter (rote geistresis) +rdf
  • Manamenta (muss nicht unbeding sein kann auch von Tank/Animist/Bombe ersetzt werden)

3. Gruppe

  • Schildtank
  • Tank
  • Westentaschentank
  • Westentaschentank
  • Druide
  • Druide +MF
  • Hüter (rote geistresis)
  • Animist

Solo:

  • Animist (Sicherung)
Aufgabe der einzelnen Klassen
  • Animist: (sollten unbedingt 2 dabei sein für Random Gruppen) hat vielleicht den schwersten Job von allen. 1. Job ist es ,dafür zu sorgen das immer und zu jeder Zeit ein Resi-Pilz für Geist-Resistenz unterm Drachen steht 2. Job ist es, 2-3 Pilze an jeden Ausgang zu stellen, so dass nichts raus kann, ohne das es mindestens einmal von einem Pilz mit irgendeinem Effekt belastet wird ( root, snare, dmg, ganz egal was). Ziel ist es, dass keine Glimmer-Boten entkommen und das jeder genug Geist-Resistenz hat, um einen Drachen AE Treffer zu überleben.
  • Beschwörer: Hat nen einfachen Job, muss einfach per Target Macro jedem, der mit ner Waffe auf irgendwas haut, mit einem roten Damadge-Add beglücken. Oder er lässt sich in die jeweilige Gruppe einladen, was die Targetmacros erspart + Adds wegbomben! Hier zu gehört aber das Zusammenspiel aller Teilnehmer! Adds werden geschlossen auf einen Haufen zum Drachen gezogen, damit die Bomben ihre Arbeit verrichten können!
  • Barde: Endu an, Ring an, dann halt mitheilen und bei den Adds mezzen.
  • Blocktanks: Primäraufgabe ist es dafür zu sorgen, das jeder in der Gruppe, der Drachen-Aggro hat, geblockt wird. Ansonsten Adds hauen, Drachen hauen usw
  • Melee/Damagdealer: Den Schaden am Drachen und an Adds machen und Aggro vom Drachen halten.
  • Manamentas: Heilen mit HoT zusätzlich PoM verteilen.
  • Hüter: Muss dafür sorgen, dass jeder immer einen roten Geist-Resistenzbuff hat. Zusätzlich Bubble oder Damage-Add laufen lassen und das machen wofür sich die Skillung am ehesten eignet (also heilen oder den Drachen hauen ) (Dornfelder unbedingt ab 30% einsetzen bei Add respawm)
  • Druiden: Immer alle gebufft halten und heilen. Erlaubt sind alle Heals und gerezzt wird mit dem höchsten verfügbaren Rezz, kleinere Verletzungen vom Mentalist heilen lassen eventuell etwas nachhelfen.

Manafelder werden gesetzt wenn der Drache ca 5 % Trefferpunkte verloren hat. Am besten setzt man Manafelder beim Drachen und jeweils bei den Ausgängen für die Animisten. Ab 50% von der Lebensdauer vom Drachen werden Determination-Felder empfohlen.

Allgemeiner Ablauf
  1. Erst werden die Adds aus dem Horst-Eingangsbereich gepullt
  2. Alle stürmen rein, Drachen sticken, kurz antaunten und dann alle Adds töten.
  3. Jeder ausser den Animisten ist grundsätzlich an den Drachen gestickt.
  4. Für die Tanks haben Adds höchste Priorität, wenn jemand Add schreit, Drachen entsticken, Add suchen, taunten, zum Drachen ziehen und dort töten.
  5. Bis der Drache auf ca 90% ist sollten alle Tanks taunten. Ab 90% sollten sich 2 oder 3 Tanks herauskristalisiert haben, die durch den Schaden und durch das Protecten mehr Aggro ziehen, als alle anderen und deswegen oft Drachen-Aggro haben. Die taunten den ganzen Kampf durch weiter und sind weitgehend vom Add hauen befreit. Alle anderen Tanks fangen an PositionalStyles zu benutzen (mehr Schaden)
  6. Animist setzt gleich zum Anfang seinen Resi-Pilz und sorgt sonst dafür, dass alle Ausgänge gesichert sind.
  7. Ab ca 50% spawnen in unregelmäßigen Abständen und unterschiedlich viele Glimmer-Boten. Das sind Mobs, die sehen aus wie normale Glimmer-Mobs und sind gelb für 50. Diese Boten holen zusätzliche Glimmer-Mobs von ausserhalb des Hortes
  8. Ab ca 30% fängt der Drache zusätzlich noch an AE Stun/Mezz zu zaubern
  9. Der gefähliches Zeitpunkt bei Drachen ist ab 10% - 3%, dann macht er regelmässig seinen AE-DD
Urban Legends

Das alte Gerücht, dass Procs, Klaue des Vampyrs oder ML-Styles zu AE-DDs führen, ist FALSCH. Die zusätzlichen AEs werden durch Pets und Mitspieler ausgelöst, die sich zu weit vom Drachen entfernt haben, und ist mit einer Bereichsmeldung verbunden.

Drops

  • Auto-Bestiary: Culdurach's Drops
  • Daocs-Validated-Items: Drops, die nur von Cuuldurach dropen, und nicht von den Jungdrachen oder Stufe 61+ Glimmern:
Gegenstand Trageort Gegenstand-Typ
ätherisches Juwel des Himmels Schmuck Juwel
azurblauer Zermalmer Rechte Hand Stumpfe Waffe
Azurs Torheit Zweihand Stab
Beschützer der müden Seelen Linke Hand Schild (groß)
blaue Wildlederstiefel Füße Lederrüstung
blutige Wildlederstiefel Füße Lederrüstung
Bruadar Speal Zweihand Sense
Cuuldurachs Reißzahn Rechte Hand Klingenwaffe
Cuuldurachs Verderben Fernwaffe Reflexbogen
Drachenschuppenhaube Kopf Stoffrüstung
düsterer Wärterspeer Zweihand Keltenspeer
feines Stahllangschwert Rechte Hand Klingenwaffe
geisterhaftes Großfalcata Zweihand Große Waffe (Schnitt)
Handschuhe des Schleiers Hände verstärkte Rüstung
himmlisches Juwel des Himmels Schmuck Juwel
Klage der Sheeroe-Hügel Instrument Harfe
moosbedeckte Robe Körper Stoffrüstung
Ring des Azur Schmuck Ring
Ring von Tarka'oz Schmuck Ring
Rundschild des kristallisierten Dunstes Linke Hand Schild (klein)
schemenhaftes Großfalcata Zweihand Große Waffe (Schnitt)
Schild des wütenden Tornados Linke Hand Schild (mittel)
schwarzer samtbesetzter Armschutz Arme Schuppenrüstung
Seelenglimmer Rechte Hand Stichwaffe
semiätherische Robe Körper Stoffrüstung
Stab der Qualen Zweihand Malmerstab
Traumschmetterer-Handschuhe Rechte Hand und
Linke Hand
Faustbandage bzw.
Handbandage
Traumzerstörer Zweihand Große Waffe (Schlag)
Unterwelt-Schuppenkettenhemd (Heiler) Körper Schuppenrüstung
Unterwelt-Schuppenkettenhemd (Tank) Körper Schuppenrüstung
Weste der geisterhaften Seele Körper Lederrüstung
Weste des Schleierhüters Körper Verstärkte Rüstung

Patch 1.89

Im Zuge der Kampagne "A Dragon’s Revenge" wurde der Drachen überarbeitet. Das Design, die Leiche sowie Drops wurden komplett überarbeitet. Die Befürchtung, dass der Drache schwieriger werden sollte hat sich nicht bestätigt. Es ist möglich schon mit einer Gruppe den Drachen zu erlegen was ihm im moment wohl zu einem der begehrtesten dauerbecampten Mobs macht.

Datei:Daoc newdragon hib.jpg
Konzeptzeichnung aus dem [http://rpgvault.ign.com/articles/759/759546p1.html RPG Vault: EA Mythic Media Event Report

Midgard: Gjalpinulva

Generelles

Gjalpinulva, der Hausdrache von Midgard, befindet sich in Malmohus. Um da hinzukommen, muss man von Gna aus nach West Skona reiten und von dort aus laufen. Gjalpinulva fliegt von 12-14 Uhr mittags (Spielzeit) durch die Zone. Es empfiehlt sich, zu diesen Zeiten einige sichere Stellen an den Zonengrenzen aufzusuchen. Der Drache hat ziemlich fiese Tricks drauf. So besitzt Gjalpinulva:

  • Mehrere AEs ab bestimmten Prozentzahlen, es erscheint eine Meldung im Mainchat "Ihr spürt einen Luftzug" oder "Ihr spürt dass Euer Leben in Gefahr ist".
  • Viele kleine PBAEs. Gjalpinulva starrt einen Spieler an, dieser wird mit einem Eis PBAE getroffen sowie alle Spieler welche um das Opfer herum stehen.
  • AE Stun ab 30-25% bis 0
  • Aportiererspawn ab 50%, der Drache spawnt kleine gelbe/orange hellbraune Hunde, welche mit Speed 6 versuchen aus dem Hort zu rennen. Bei Erfolg kommen 10-20 lilane Caster und Tank Drakulvs, welche ziemlich böse zuhauen.

Taktik

Meistens wird er in Midgard von 25 Leuten gelegt, es ist aber auch mit weniger Leuten machbar, wenn diese ein eingespieltes Team bilden. Die Gruppen sind in der Regel so aufgebaut:

Gruppe 1

  • Schamane
  • Heiler
  • Heiler
  • Darkruni (Ausgang)
  • Tank (Ausgang)
  • Tank (Ausgang)
  • Tank (Ausgang)
  • Tank (Ausgang)

Gruppe 2

  • Schamane
  • Heiler
  • Heiler
  • Tank
  • Tank
  • Tank
  • Tank
  • Tank

Gruppe 3

  • Schamane
  • Heiler
  • Heiler
  • Fendruni
  • Aggrohalter
  • Schildtank
  • Heiler
  • Skalde oder Heiler

1x Knochentänzer (Ausgang)

Die Heiler stellen sich an den Nordausgang, bauen MFs und evtl. HFs. Die Tanks säubern die Ecken und der Aggrohalter, am besten ein Wilder wegen Selfbuffs oder auch ein guter Krieger (beide mit guter Ausrüstung und RAs wenn es etwas schneller gehen soll) geht auf den Drachen. Die Heiler heilen mit Single heals, Gruppe 1 und 2 hauen mit Detaunt oder Posistyles drauf.

Spieler, die angestarrt werden, rennen so schnell wie möglich irgendwohin, wo niemand steht, um niemanden mit in den Tod zu reißen. Nach Rezz muss der Schamane sofort Kälte resis rebuffen.

Ab 50% gehen jeweils 2 eingeteilte Leute zu den Ausgängen. Ost, Süd und West, Nord wird von den Heilern bewacht. Am besten einer stellt sich noch ein wenig in den Hort, der andere stellt sich ein Stück davon entfernt nach draussen um möglichst viel zu sehen.

Ab 25% stunt der Drache ziemlich gemein, Demezzfelder nutzen da aus Erfahrung sehr wenig. Am besten einfach mit dem Drachen ein Stück weg von den Heilern.

Wenn jemand die Ranged Aggro des Drachen zieht und nicht in Meelerang ist, so kommt die Meldung: Gjalpinulva starrt "Spielername" an und landet einen verheerenden Schlag! - Dies bedeutet dann, das für diesen Charakter die letzten Sekunden begonnen haben. Er bewegt sich im höchsten Tempo in grader Linie von der Raidgesellschaft weg so erwischt der Targeted AE nur ihn.

Der PBAE wird ohne Einwirkung eines Spielers ausgelöst er kommt bei ca. folgenden Lebenspunkt Ständen Gjalpinulvas:

1. PB AE bei 90%-95%:

  • Gjalpinulva atmet tief ein. Ihr spürt einen Luftzug im Rücken!

2. PB AE bei 75-70%:

  • Gjalpinulva schnauft ein zweites Mal und ist kurz davor, ein flammendes Inferno über Euch zu entfesseln!

3. PB AE bei ca 50%:

  • Als der Drache einen weiteren tiefen Atemzug macht, seht Ihr, wie sehr er mit sich kämpft!

4. PB AE bei ca 30%:

  • Gjalpinulva zuckt spürbar zusammen, als er trotz seiner Wunden zu einem weiteren lebensgefährlichen Angriff ansetzt!

5. PB AE bei 5-10%:

  • Mit der letzten Energie, die ihm bleibt, setzt Gjalpinulva zu einer letzten zerstörerischen Attacke an!

Nach diesen Meldungen hat man zwischen 3 bis 8 Sekunden Zeit, möglichst weit vom Drachen weg zu rennen dann sollte man der vollen Zerstörungskraft entkommen.

Der Drache darf nicht im Nest stehen, wenn er fällt, man kann durchaus das Pech haben das die Drops dann verschwinden und nicht wieder auftauchen.

Mit 12 Leuten geht das ganze auch, dann bekommt jeder 4 Steine (2x full, 2x RA).

  • Heiler
  • Heiler
  • Heiler
  • Heiler
  • Skalde (Ausgang)
  • Knochentänzer (Ausgang)
  • Lighttank
  • Lighttank
  • Lighttank
  • Krieger
  • Krieger
  • Krieger

Ein halbwegs aktiv gespielter Buffbot ist nie verkehrt. Knochentänzer und Skalde machen je West und Ost, ein Schamane Süd oder der Knochentänzer übernimmt Süden sowie Westen, das ist allerdings gar nicht so leicht.

Die Heiler stehen Nord, die Tanks hauen drauf. Ein Fender ist nett, aber kein muss. Es geht wesentlich leichter, wenn alle Spieler über vernünftige Ausrüstung, entsprechenden Reichsrang und damit verbundenen Reichsfähigkeiten sowie genügend Konzentration verfügen - mit Reichsrang 2 und ToA Randomdrops ohne Stats und Resis wird ein 12 Mann Drachenraid nicht unbedingt erfolgreich.

Drops

  • Auto-Bestiary: Gjalpinulva's Drops
  • Daocs-Validated-Items: Drops, die nur von Gjalpinulva dropen, und nicht von den Jungdrachen oder Stufe 61+ Steinriesen:
Gegenstand Trageort Gegenstand-Typ
arkane Meuchlerbeinlinge Beine Lederrüstung
Bärenmenschen Kriegshandschuhe Hände Nietenrüstung
Drachenblutstiefel Füsse Kettenrüstung
Drachenmacht Linke Hand und
Rechte Hand
Axt (links)
Drachenschuppenarmreif Schmuck Handgelenk
Drachenschuppenhaube Kopf Stoffrüstung
Drachensturm Zweihand 2H-Hammer
Drachenwut Zweihand 2H-Schwert
Drachenzahn Linke Hand und
Rechte Hand
Faustwaffe (Stoß)
Drachenzahn-Armreif Schmuck Handgelenk
Eisbrecher-Handschuhe Linke Hand und
Rechte Hand
Faustbandagen bzw.
Handbandagen
feines Stahllangschwert Rechte Hand Schwert
gefrorene Drachenschuppen-Kettenstiefel Füsse Kettenrüstung
Gjalpinulvas Frost Fernwaffe Kompositbogen
Gjalpinulvas Kralle Rechte Hand Schwert
kalter Seelenschlucker Rechte Hand Hammer
kalter Seelenzerschmetterer Rechte Hand Hammer
kalter Verbandsschneider Zweihand 2H-Axt
königliche Drachentöterhandschuhe Hände Lederrüstung
primitiver Zänkerarmschutz Arme Nietenrüstung
Runenasgardweste Körper Stoffrüstung
runengeätztes Sagenschild Linke Hand Schild (klein)
Stab der zeitlosen Macht Zweihand Stab
Stab des Eissplitters Zweihand Malmerstab
verhexter Schild des Drachen Linke Hand Schild (groß)
verzauberter Schild des Drachen Linke Hand Schild (mittel)
Walhallas verlorenes Kettenhemd (Heiler) Körper Kettenrüstung
Walhallas verlorenes Kettenhemd (Tank) Körper Kettenrüstung

Patch 1.89

Im Zuge der Kampagne "A Dragon’s Revenge" die derzeit auf den Servern in den USA anläuft, werden die Drachen überarbeitet. Angeblich sollen sie eine ganze Ecke größer werden und auch komplett neu Designt werden.

Datei:Daoc newdragon mid.jpg
Konzeptzeichnung aus dem [http://rpgvault.ign.com/articles/759/759546p1.html RPG Vault: EA Mythic Media Event Report