GOA-Texte:Cornwall, das verschwundene Herzogtum

Aus Daocpedia

Dies ist ein offizieller Text, der von GOA veröffentlicht wurde.
Eine Übersicht über alle von der GOA-Homepage gibt es im Artikel über GOA Texte.
Die jeweilige Originalversion findet sich auf der europäischen Communityseite von GOA.



"Das Jahr 486 brachte Traurigkeit über die schönen Landen Albions, wo der große König Uther Pendragon hinterhältig vergifted starb. Das ganze Volk war schwer erschüttert, aber heute werde ich von einem anderen Drama erzählen…

Siehst du diesen Weg ? Der, der nach Cornwall führt und heutzutage viel zu selten benutzt wird, außer von einigen Reisenden, die nach einem Abenteuer suchen. In früheren Zeiten war er sicherlich einer der angenehmsten und sichersten, so sagte zumindest mein Großvater, der dies wiederum von seinem Großvater wusste. Das Herzogtum… Das Herzogtum von Cornwall, welches einst in prächtigen Farben leuchtete, denn es war nicht immer so wie es nun ist. Es gab eine Zeit, wo diese Hügel das Leben ihrer Bewohner in vollen Zügen atmeten.

In der Tat ist Neugierde ein allzu großer Charakterfehler und Dunsten, Sohn des Herzogs Marcus von Cornwall, erfuhr dies am eigenen Leibe. Glücklich, seinem Vater seine Tapferkeit beweisen zu können und vom Wunsch gepackt, die benachbarten Berge kennen zu lernen, begann er den ersten Feldzug gegen die Ländereien von Dartmoor. Keiner kannte die Geheimnisse dieser verdammten Landschaften und diejenigen, die versucht haben, sie zu erfahren, hätten besser daran getan, zu Hause zu bleiben, denn niemand ist jemals von ihnen zurückgekommen.

Erst einige Zeit später, im Jahre 486, rief der Herzog Marcus, von Zweifeln und Gewissensbissen gequält, jeden tapferen Mann dazu auf, nach den Waffen zu greifen und den Spuren derjenigen zu folgen, die schon aufgebrochen waren. Am Fuße der Berge war ihre Überraschung weitaus größer als ihre Furcht, denn das Gestein hatte mächtige Wesen geboren : Die Granitriesen. Dieser Feldzug war ohne Zweifel ein Wahnsinn, entstanden in dem Kopf eines Vaters, der seinen Sohn verlor, denn selbst in der ältesten Vergangenheit war nie jemand aus den verdammten Landen zurückgekehrt. Die Krieger hatten sich darauf vorbereitet, Feinden entgegenzutreten, aber diese hier waren äußerst unerwartet… Die Riesen, von den herausragendsten Männern geschlagen und bis ans Ende unserer Erde zurückgedrängt, blieben hier in aller Abgeschiedenheit.

Aber, wie du siehst bleiben Zweifel, und aus diesen Zweifeln entstehen Geschichten, die dann zu Legenden und schließlich zu Mythen werden. Vielleicht ist hierfür noch nicht genug Zeit vergangen, aber meine Unvernunft macht mich glauben, dass ihnen ein anderes Schicksal zuteil wurde. Denn ein weit größeres Übel treibt in diesen Landen sein Unwesen, eine Gefahr, welche die Riesen unterworfen hat und sie quasi vernichtet hat ; die Überlebenden hatten eigentlich keine andere Wahl, als dem Herren diesen Ortes zu dienen. Ich spreche von dem Grollen, was zu viele hören können, welches ohrenbetäubend wie der Donner ist und den Himmel mit riesigen Flammen erhellt. Ich spreche von diesem Namen der, wenn man ihn nur andeutet, Angst und Schrecken auslöst… Golestandt, zu unserer aller Leid direkt den Legenden entsprungen.

Das Jahr 486 brachte Traurigkeit über das Herzogtum von Cornwall, welches seine tapfersten Männer und den Herzog Marcus verlor. Ein trauriges Jahr, in dem ein großes Rittergeschlecht sein Ende fand… Das Herzogtum existiert nicht mehr und leider erinnern sich nur allzu wenige noch daran."