GOA-Texte:Das Rechtssystem von Hibernia Teil 1

Aus Daocpedia

Dies ist ein offizieller Text, der von GOA veröffentlicht wurde.
Eine Übersicht über alle von der GOA-Homepage gibt es im Artikel über GOA Texte.
Die jeweilige Originalversion findet sich auf der europäischen Communityseite von GOA.



Die gesamte Hibernianische Gesellschaft basiert auf mündlicher Tradierung. Daher ist das gesprochene Wort heilig, die Wahrheit gilt als das höchste Gut und das größte Verbrechen ist Unehrlichkeit. Einen falschen Zeugen zu finden ist daher sehr selten.

Die Druiden sind die Bewahrer des Rechts. Sie lernen es auswendig in ihren langen Studien, wie es die Barden tun, auch wenn jene es niemals direkt anwenden. Am Ende ihrer Ausbildung kann jeder sie um Rat und Hilfe bitten um Probleme zu lösen, von jedem noch so kleinsten Delikt bis zu schwersten Verbrechen.

In vielen Fällen werden sie darum gebeten bei Auseinandersetzungen über Gebietsansprüche zu helfen oder bei Konflikten, die mit den Handel betreffen. Die Urteile sind daher sehr nach der Schwere des Vergehens ausgerichtet :

  • Eine Ordnungsstrafe, die sich proportional an den Reichtum des Schuldigen anlehnt. Eine Kaution wird dann von einer Person gleichen Ranges oder von einer Person von höherem gesellschaftlichen Status verlangt. Wenn die Ordnungsstrafe nicht beglichen wurde, wird dann diese Kaution dazu verwandt und die Person, die diese Kaution stellte, darf sie vom Angeklagten zurückfordern.
  • Sehr oft wird die Familie des Beschuldigten ebenfalls angeklagt, so dass sie den Urteilsspruch selbst durchsetzen kann, indem sie Druck auf ihren Verwandten ausübt.
  • In extremen Fällen (oder wenn alles andere versagt hat) kann der Beschuldigte von allen Zeremonien ausgeschlossen werden. Dies ist gleichbedeutend mit einer Versetzung in die niedrigsten Ränge der einfachen Bürger und ist für jemanden mit hohem gesellschaftlichen Status die größtmögliche Strafe.

Wenn ein Beschuldigter sich nicht einem Urteilspruch aussetzen will (was oft geschieht, wenn er einem der höheren sozialen Ränge angehört), ist das Opfer dazu berechtigt auf der Veranda des Beschuldigten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auszuharren und alle Nahrung zu verweigern, bis er die geforderte Summe erhalten hat. Darüber hinaus ist der Beschuldigte dann ebenfalls verpflichtet den ganzen Tag zu fasten, wenn er denn nicht seine Ehre verlieren will. Dies funktioniert ausgezeichnet weil kein Hibernianer, außer einem Lurikeen, es ertragen könnte seine Ehre zu verlieren vor Leuten mit geringerem Stand als sie selber.

Dennoch gibt es weitaus schlimmere Urteile für äußerst schwere Verbrechen - und da es keine Gefängnisurteile gibt - ist es der Tod, der die Schuldigen erwartet.