GOA-Texte:Die Herkunft der Zwerge

Aus Daocpedia

Dies ist ein offizieller Text, der von GOA veröffentlicht wurde.
Eine Übersicht über alle von der GOA-Homepage gibt es im Artikel über GOA Texte.
Die jeweilige Originalversion findet sich auf der europäischen Communityseite von GOA.



Die Zwerge haben einen weiten Weg zurückgelegt, bevor sie zu diesen zähen, kleinen Kerlen wurden, deren Hunger nach gutem Essen, der Kunst des Schmiedens, geflochtenen Bärten und natürlich Zankereien unstillbar ist.

Bei alten nordischen Todesritualen, Ritualen, die noch aus Zeiten stammen, als die Asen oder auch die Vanes noch nicht diese Landstriche für sich eingenommen hatten, wurde der Körper der Verstorbenen in Fötusposition in die Erde gelegt. Diesen Toten wurde eine Macht verliehen, die sonst nur die Riesen kannten, die sich mit den unbändigen Kräften der Erde auskannten. Es war das Wissen, dass ihnen verliehen wurde und worum sie die alten Nordmänner beneideten. Vor allem das Wissen um unterirdische und vergrabene Dinge, das Wissen um Edelsteine und Metalle aus der Erde und die Kunst, sie so zu bearbeiten, dass man aus ihnen Werkzeug, Waffen und kostbare Objekte herstellen kann.

Aufgrund der Position, in welche die Toten gelegt wurden, nannte man sie die "Gebeugten", was auf altnordisch "dverge" hieß. Aus diesem etymologisch gemeinsamen Stamm rühren das deutsche Wort "Zwerg" und das englische Wort "dwarf". Die Götter übten ihre Macht aus und gaben so den Zwergen ihr heutiges Aussehen. Haben nicht Odin, Vili und Ve ihnen eine menschliche Form gegeben, als sie aus dem toten Körper Ymirs ausbrachen, aus dem sie als einfache Würmer krochen ?

Auch wenn es heutzutage allgemein bekannt ist, dass der Zwerg klein von Statur ist, sollte man nicht vergessen, dass dies nicht für alle gilt. Dies ist zum Beispiel der Fall für die vier, deren Namen die vier Himmelrichtungen sind und die den Himmel auf ausgestreckten Armen tragen...