GOA-Texte:Die Shar und ihre Khorl

Aus Daocpedia

Dies ist ein offizieller Text, der von GOA veröffentlicht wurde.
Eine Übersicht über alle von der GOA-Homepage gibt es im Artikel über GOA Texte.
Die jeweilige Originalversion findet sich auf der europäischen Communityseite von GOA.



Diese Woche gibt es Informationen über die Kultur der Shars, den neuen Verbündeten Hibernias.

Was die Shar betrifft, so ist die Überlegenheit der Frauen über die Männer außer Zweifel. Daher sind die Frauen auch für die sozialen Funktionen verantwortlich, genauso wie sie die einzigen mit politischer Macht darstellen, sie sind es auch, die die Armeen in Schlachten führen und zwar über ihre Kampfgruppen, den Khorl.

Aber ein Khorl ist zunächst einmal nur das, was andere als eine Familie bezeichnen würden. Tatsächlich erlangt eine Shar an ihrem siebzehnten Geburtstag ihre Unabhängigkeit und muss dann ihren eigenen Khorl gründen. Das passiert wenn sie ihren ersten Nergath feiert, dem Equivalent unserer Hochzeiten. Natürlich ist es auch sie selbst, die sich ihre Männer aussucht und nicht umgekehrt. Mit den Jahren wird sie so mit neuen "Ehemännern", oder indem sie ihre Rivalinnen auslöscht, immer ihren Khorl vergrößern und stärken. Obwohl ein Nergath eine freiwillige Zeremonie ist (denn in einem der seltenen Fälle kann ein Mann auch einen Nergathantrag ablehnen) wird, wenn eine Shar durch eine andere besiegt wurde, ihr gesamter Khorl auf die Siegerin übertragen.

Eine Rebellion ist für die Männer dennoch undenkbar. Erstens weil sie überzeugt sind, dass diese Situation völlig normal sei und zweitens, weil die Mehrheit der Frauen, die erwachsen werden Vodrihn (Mentalisten) sind, die nicht zögern von ihren Kräften Gebrauch zu machen, um die Gemüter der Männer zu unterjochen.

Die Organisation des Alltags eines Khorl wird oftmals einem vertrauenswürdigen Mann überlassen, der meistens gewählt wurde, weil er zur der Zeit der Liebling der Shar ist, oder einfach weil er der kompetenteste ist. In jenem Fall trägt er den Titel Primhog und findet sich in der schwierigen Situation wieder, immer der Shar Rechenschaft abliefern zu müssen, wenn die Dinge schief laufen oder auch die Eifersucht der anderen Männer sich zuzuziehen. Dennoch ist der Titel eines Primhog eine Ehre, die niemand ablehnen würde.