GOA-Texte:Die Sitten der Kobolde

Aus Daocpedia

Dies ist ein offizieller Text, der von GOA veröffentlicht wurde.
Eine Übersicht über alle von der GOA-Homepage gibt es im Artikel über GOA Texte.
Die jeweilige Originalversion findet sich auf der europäischen Communityseite von GOA.


Noch bevor die Allianz der Völker von Midgard ins Leben gerufen wurde, haben Gelehrte mit großem Interesse Studien über die Entwicklung einiger Völker gemacht. Selbst wenn die Sterblichkeitsrate aufgrund der Kämpfe zwischen den Reichen immer noch relativ hoch ist, sind Tode, die auf Streitigkeiten zweier Völker Midgards zurückzuführen sind, heutzutage nichts weiter als Anekdoten. Daher haben sich einige schlaue Köpfe zu recht gefragt, wie es dazu kommt, dass sich die Population der Völker Midgards stabilisiert hat.


Vor allem haben sie sich mit den Kobolden befasst : Die Anzahl dieser heimlichen und vermehrungsfreudigen Kreaturen hätten jetzt, wo sie fast nicht mehr von Trollen aufgefressen und von wildgewordenen Zwergen zu Tode geschlagen werden, eigentlich exponentiell ansteigen müssen, bis sie im Althing die größte Anzahl an Sitzen darstellen würden. Sonderbarerweise, und vor allem glücklicherweise, ist es nicht so gekommen.


Die Kobolde haben einen schlechten Leumund, häufig auch zu recht. Und was die Gelehrten über die Bräuche der Kobolde zur Regulation der Bevölkerung herausgefunden haben, hat ihren Ruf nicht verbessert : Die Blauhäute sind Kindesmörder ...


Man muss dazu sagen, dass in ihrer matriarchalischen Kultur die Frauen häufig mehrere Männer haben, welche sich um den zahlreichen Koboldnachwuchs kümmern müssen, welcher das ganze Jahr über geboren wird. Die Ehemänner machen untereinander aus, wer sich um die brüllende und auslaugende Brut kümmern muss. Diese Übereinkommen werden bei der ersten Gelegenheit gebrochen. Der arme Auserwählte, der sich mit einer Horde kleiner Gauner herumschlagen muss, erleichtert sich die Arbeit, indem er sich ohne Skrupel einiger von ihnen entledigt, wenn die Mutter gerade nicht hinguckt.


Man muss schon zugeben, dass sie dabei viel Phantasie an den Tag legen : Ein Koboldjunges kann ertrunken in einem Fass wieder gefunden werden, oder in einer Scheune verbrannt, oder auch einem Troll als Geschenk dargebracht werden. Es kann auch von einer Klippe fallen, vor einer feindlichen Festung vergessen worden sein, in die Höhle einer Bestie geworfen werden, oder als Köder oder Wurfgeschoss verkauft worden sein. Ausgestopft, vergiftet, ausgeweidet, erstickt...Keine Liste könnte alle Vorgehensweisen aufzählen, so sehr quillt der Einfallsreichtum der Blauhäute an Phantasie über.