GOA-Texte:Die mysteriöse atlantische Tafel

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Als sich Atlantis auf dem Höhepunkt seines Ruhmes befand, vergnügten sich die Könige damit, sich gegenseitig Herausforderungen zu stellen, um sich gegenüber den anderen zu beweisen. Die beliebtesten Herausforderungen stellten die Weisheit und den Scharfsinn der zehn Monarchen von Atlantis auf die Probe.


Der Prinz Escrunos besaß ein Artefakt, das allen Festen, die in seinem Palast gegeben wurden, eine zauberhafte und phantastische Dimension gaben. So kam es, dass im Vergleich zu seinen Festen alle anderen Feste im ganzen Königreich an Glanz verloren.


Von dieser Tatsache verärgert, gab ein Monarch von Atlantis den Diebstahl dieses Artefakts bei dem großen Dieb Pillas in Auftrag und ließ es danach dort, wo man die Prüfungen ablegen muss, verstecken. Als dies nach seinem Willen geschehen war, schickte der Dieb einen Botschafter an das Opfer des Königs, um ihm die Bedingungen des Königs, dessen Identität nie aufgedeckt wurde, mitzuteilen. Er übersandte auch eine Tafel : Das kostbare Artefakt war in den Ebenen versteckt, und der König forderte den Prinzen heraus, es wieder zu finden. Als einziger Hinweis gab es die verschlüsselte Nachricht auf der Tafel.


Der Prinz nahm die Herausforderung vor versammelten Hofe an, aber kurze Zeit später traf er sich mit den Mitgliedern eines alten, geheimen Ordens : Dem Orden Ainigmat & Aporreton. Ihr Symbol war ein Medaillon in Form eines Sternes, der die Himmelsrichtungen repräsentierte. Der Orden übernahm die Entschlüsselung der Tafel und übertrug Astorus, einem der besten von ihnen, die Aufgabe, das verschollene Artefakt wieder zu finden.


Auf der Tafel stand :

"Escrunos, deine Erfindung, auf die du so stolz bist, ist nichts als eine weitere deiner Oberflächlichkeiten ! Um dir eine Lektion zu erteilen, habe ich sie rauben und irgendwo in der Umgebung verstecken lassen. Am Ort sind Hinweise verstreut. Somit hast du eine Chance, sie wieder zu bekommen, wenn du den nötigen Gegenstand findest und so verrückt bist, dein müßiges Leben für diese Herausforderung aufs Spiel zu setzen ! In der Mitte der fünf befindet sich eine. Zwischen den beiden sind drei. Grabe im Zentrum der drei im Boden, den man unmöglich umgraben kann. Dort ist die Hoffnung vergraben, das wiederzufinden, was du verloren hast."


Eine andere Tradition im alten Atlantis war die Spionage. Unter komplexen Mechanismen oder ausgefeilten Zaubern überwachten sich die Monarchen gegenseitig. Dazu hatten sie ein gut funktionierendes Netzwerk. Der Anstifter der Herausforderung fand bald heraus, was passierte, und suchte nach einem schnellen Weg, sich des Ordens und der Schatzsucher zu entledigen.


Dies erreichte er durch den Verrat des Sobekiten Kompos*, der sich für nichts zu schade ist, um seine Trophäensammlung zu vervollständigen. Dieser freundete sich mit einem Schatzsucher an, welcher ihm Fragen zu seiner Trophäensammlung gestellt hatte und erzählte alsbald denjenigen, die die Schatzsucher ausschalten wollten, wann und wo der Orden seine Versammlungen abhielt. Sofort schickte der König, der die Herausforderung gestellt hatte, seine Wachen an den Ort, um die Störenfriede umbringen zu lassen. Kompos erhielt für seinen Verrat als Belohnung, was er sich über alles wünschte : Eine Kette vom Orden.


Die übrig bleibenden Mitglieder des Ordens wurden einer nach dem anderen gejagt und ermordet. Astorus wurde abgefangen, bevor er das Artefakt in den Händen hielt. Der Prinz und der König hatten keine Zeit, ihre Unstimmigkeiten zu regeln, da die Naturkatastrophe die Zivilisation von Atlantis auslöschte...


* Kompos bedeutet im altgriechischen "Prahlhans". Ihr habt ihn schon am 7. Juli im Hintergrundstext kennen lernen können, in welchem sein Name aber nicht verraten wurde, damit nur die listigsten unter euch den Hinweis herausfinden konnten.