GOA-Texte:Gjaloin Weiserrat, Gothi des Odin

Aus Daocpedia

Dies ist ein offizieller Text, der von GOA veröffentlicht wurde.
Eine Übersicht über alle von der GOA-Homepage gibt es im Artikel über GOA Texte.
Die jeweilige Originalversion findet sich auf der europäischen Communityseite von GOA.



Er ist ein alternder Zwerg, der im alten Dorf von Haggerfel seinen Gewohnheiten nachgeht. Unglück über den, welchen er an seinem Tisch vorfindet, denn um nichts in der Welt wollte er auf den einfachen Genuss verzichten, die Dorfeinwohner ihren armseligen arbeiten nachgehen zu sehen. Dabei zieht er dann genüsslich an seiner alten Tonpfeife, ein besonders feines Stück, aufs beste ausgearbeitet, in welches Runen graviert sind, und auf die er äußerst gut aufpasst.

Sie ist für ihn wirklich überaus kostbar, denn man hatte sie ihm zu einer Zeit geschenkt, die nun der Vergangenheit angehört, als er noch ein aktives und einflussreiches Mitglied der Odin-Othila war. Sein Einfluss nahm rapide ab, als das Reich mit der Bedrohung der Geersha konfrontiert wurde, da man nicht gut hieß, wofür er sich einsetzte. Seine dicken Augenbrauen ziehen sich bei dem Gedanken daran zusammen. Er hatte nichts anderes getan, als dem Willen Odins zu gehorchen : er konnte sich nicht in seinen Voraussagungen täuschen können, denn die Runen waren mehr als einmal eindeutig gewesen ! Leider hatte niemand seinen weisen Ratschlägen folgen wollen, und er war der einzige, der davon überzeugt war, ohne wen auch immer überzeugen zu können, dass man diesen Konflikt hätte vermeiden können, genau wie die nur allzu großen Verluste, die das Reich für einige Zeit schwächten.

Natürlich missfiel dies seinem Charakter, der schon als äußerst verabscheuungswürdig bekannt war. Und versteckte er nicht hinter seinem bärbeißigen und barschen Äußeren eines Zwerges ein hochmütiges und mürrisches Temperament. Nichtsdestoweniger, nachdem er einige Zeit damit verbracht hatte jede und jeden von seiner alten Bank aus zu verhöhnen, so dass die Händler sich schon an sein Gemurre wie an ein unausweichliches Übel gewohnt hatten - so wie der Lärm der Schmiede und die beschwerden der Kunden über ihre fehlerhafte Ware - Gjaloin Weiserrat hatte schließlich eine Sachdienlichkeit für sein Ressentiment gefunden.

Man muss wissen, dass Haggerfel ein Ort von großer Handelstätigkeit ist : zahlreiche Zwergenhandwerker produzieren und verkaufen Artikel von seltener Qualität, auch wenn es manchmal Unfälle gibt. Genauso zahlreich sind die durchreisenden Kunden, die aus aller Herren Richtungen kommen und Neuigkeiten mit sich bringen, so dass ein müßiges, aufmerksames Ohr schnell über alles, was im Reich geschieht, Bescheid weiß. Durch das wiederholte Überhören der Schwierigkeiten der Streitmächte von Midgard, war der alte Zwerg überzeugt, dass die wahre Plage des Reiches, die das Reich direkt in seinen Untergang führte, die Ignoranz, die Missachtung der alten Traditionen und das Ersetzen des geistlichen Wissens durch an den Haaren herbeigezogenen Lügen von geschickten und verlogenen Manipulatoren.

Besonders eine Gruppe dieser Unruhestifter wusste in letzter Zeit seine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, und die Einwohner Haggerfels waren manchmal nicht minder erstaunt, dass der alte, unwirsche Gothi sein mürrisches Schweigen unterbrach, um einen durchreisenden Abenteurer auf diese inneren Feinde aufmerksam zu machen, natürlich nicht, ohne ihn offen herunter zu machen. In seinem Alter kann man ihn selbstverständlich nicht mehr ändern...