GOA-Texte:Srenvod - Das Charakterzeichen

Aus Daocpedia

Dies ist ein offizieller Text, der von GOA veröffentlicht wurde.
Eine Übersicht über alle von der GOA-Homepage gibt es im Artikel über GOA Texte.
Die jeweilige Originalversion findet sich auf der europäischen Communityseite von GOA.


Eines der hervorstechendsten Merkmale der Shars sind sicherlich ihre "Hörner". Diese besondere Eigenart wird Srenvod genannt und war nicht immer nur ein äußerlicher Unterschied für das Volk der Qinarzihin gewesen.

Da diese Hörner verschiedene Formen, Größen und Härten haben können, ging man lange Zeit davon aus, dass die Hörner eines Neugeborenen Rückschlüsse auf seinen späteren Charakter geben könnten. Je starrer und graziöser die Srenvods waren, desto stärker sollte der Geist des Kindes sein und desto besser könnte es später Truppen führen. Diese Qualitäten stellten natürlich für eine junge Shar ein langes und erfolgreiches Leben sicher, waren aber meistens das Todesurteil für die Horle, die männlichen Shars, da man wollte, dass diese gefügig und sklavenartig seien.

So wurden also tausende von Schicksalen anhand der Form der als Charakterzeichen geltenden Srenvods besiegelt.



Die unübertroffene Majestät der momentanen Qinarzihin, der Königin, deren Srenvods allerdings eher klein sind, die unglaubliche Macht der berühmten vodrihn Hidshen Zedana, deren "Charakterzeichen" quasi nicht vorhanden sind, oder auch die Heldentaten des Primhog Sazira, dessen Loyalität unvergänglich war und der für seine Shar starb, als er sich Gegnern stellte, die ihm an Anzahl fünfzehnmal überlegen waren und dessen Anhang so lang gewesen sein soll, dass er sich damit Zöpfe hätte flechten können, haben dazu beigetragen, diesen veralteten und grundlosen Brauch zu begraben.

Heutzutage sind die Srenvods für die Shar wie auch für die Horl ohne Unterscheidung von Form oder Größe der Stolz eines Volkes, dessen reiche Kultur weitgehend verkannt ist.