GOA-Texte:Starke Zerrissenheiten zwischen den Kirchen

Aus Daocpedia

Dies ist ein offizieller Text, der von GOA veröffentlicht wurde.
Eine Übersicht über alle von der GOA-Homepage gibt es im Artikel über GOA Texte.
Die jeweilige Originalversion findet sich auf der europäischen Communityseite von GOA.



Es fing alles an einen schönen Herbstmorgen an, als die Bäume ihre letzten Blätter verloren und der Schnee anfing, die Gipfel der düsteren Schwarzberge zu bedecken. Bruder Hulven von der Vetusta-Abtei war einigermaßen überrascht worden, als ein Inconnu sich bei ihm vorgestellt hatte und ihn darum gebeten hatte, Novize zu werden, um sich dem Licht von Camelot zuzuwenden. Der Bruder schickte ihn sofort zu Bruder Darren, der sich lange mit dem Inconnu unterhielt. Nach längeren Gespräche zwischen den Verwaltern der Abtei wurde beschlossen, dass dieser Inconnu -der übrigens Gruzlan hieß- unter den Novizen akzeptiert werden könnte und später Mönch oder Kleriker werden könnte. Schließlich zog die Kirche von Arawn ja auch einige Bretonen und Sarazenen an sich. Warum könnte also das Licht von Camelot nicht auch ein paar Inconnu bekehren ? Vielleicht würde ja sogar die Ankunft des Neuankömmlings und der Glaube, den er zeigte, die unendliche Debatte über die Seele der Inconnu weiterbringen ! Jedenfalls bewies Gruzlan schnell, dass er begabt war. Ein aufmerksamer Ausbilder wäre wahrscheinlich misstrauisch geworden, aber die Mönche der Vetusta-Abtei waren dazu viel zu unbedarft. Ein paar Wochen später, während sie im Walde Reisig sammeln waren, verschwand Gruzlan mit den Besten der jungen Schüler der Abtei. Einige Zeugen behaupteten, sie am folgenden Tag in Camelot erblickt zu haben...

Als Vater Kenelm später über einen ähnlichen Vorfall auf der Insel von Avalon berichtete, wurden Ermittlungen aufgenommen, die bald zum Tempel von Arawn in Camelot führte. Dort fand man die ehemaligen Novizen, die sich als Abtrünnige an der Kirche Albions zu Arawns Religion bekehrt hatten. Sie besaßen Kräfte, die den Anhängern des Lichts unbekannt waren. Natürlich bezeichnete man dies als Ketzerei, und die religiöse Führungskraft traf sich darauffolgend in einer gespannten Stimmung auf Schloss Camelot. Während die radikalsten der Bischöfe Druck ausübten, um die Religion von Arawn an der Oberfläche des Reiches zu verbieten, kam ein Bote vom Herrn der Unterwelt nach Camelot, um die ganze Sache aufzuklären. Seelen, die durch eine unbekannte Macht getrieben waren, erhoben sich in der Unterwelt und bedrohten somit Arawns Herrschaft. Auf weiterer Sicht könnte das Reich Albion ebenfalls in Gefahr sein, und die Inconnu konnten sich nicht alleine dagegen wehren, es sei denn, sie würden die Avalonier und Albioner verlassen, was definitiv keine durchführbare Lösung war. Der Herr Arawn hatte sich also schließlich dazu entschlossen, einen Orden, dem er in der Vergangenheit ein Ende gesetzt hatte, erneut ins Leben zu rufen. Die Mitglieder dieses Ordens, die Ketzer genannt werden, waren eine Art von inquisitorischen Magier-Kämpfern (der Bote wollte sich nicht länger darüber auslassen). Aufgrund der dringenden Angelegenheit hatte Arawn Rekrutierer an die Oberfläche Albions entsandt, um diejenigen zu finden, die besonders fähig dazu schienen, gute "Ketzer" zu werden und die bereit waren, die verdorbenen Geschöpfe, die in sein Gebiet eindrangen, zu bekämpfen. Sein Verfahren war zwar anfechtbar, aber es war offensichtlich, dass die besten Schüler...die Novizen des Lichts von Camelot waren.

Die Versammlung wurde wegen zu viel Geschrei und Protest, die ein konstruktives Gespräch unmöglich machten, unterbrochen. Daraufhin beschloss Herzog Bors, eine Delegation der Orden von Albion durch die ehemaligen römischen Kanalisationen, deren Eingang vor kurzem aufgedeckt wurde, in den Untergründe von Camelot zu schicken, um für das erste Mal im Gebiet des Herrn der Unterwelt einzutreten... Es hat noch keiner erzählt, was sie dort sahen, aber nach dieser Expedition übte die königliche Macht Druck auf den Klerus von Albion aus, um das Rekrutieren von Novizen durch Arawns Bote zu erlauben. Ohne diese neue Drohung und diesen Druck hätte man selbstverständlich einen Religionskrieg befürchten können... Der Klerus von Albion akzeptierte diese Einigung nur widerwillig und machte natürlich alles, um die Kandidaten, die man schon als Fanatiker bezeichnete, zu entmutigen. Auch wenn sie sich selbst sicherlich einen anderen Namen geben, werden sie von nun an als Ketzer vom albionischen Volk bekannt.