Kategorie Diskussion:Spielsteuerung

Aus Daocpedia

Ich find das irgendwie blöd...

Spielsteuerung ist für mich vor, zurück, Tasten und klickerei...

Sonst kann man allerlei zeug in Spielsteuerung einteilen, weil manche Dinge für den Spieler eigendlich notwendig sind.

Wenn Du das nur so für sich alleine betrachtest, stimmt es. Aber die Definition von Spielsteuerung in der Daocpedia sagt folgendes aus: "Die Spielsteuerung befasst sich mit allem, mit dem der User direkt umgehen kann und muss, um das Spiel zu spielen. Dazu gehören zum Beispiel Befehle oder die Quickbar. Ohne dieses Wissen, ist der Spieler aufgeschmissen. "
Vor allem der letzte Satz ist sehr wichtig und grenzt die Spielsteuerung somit klar von der Spielmechanik ab.

--comstar 16:23, 12. Sep 2005 (CEST)

Ich habe einige Dinge umkategorisiert, weil sie nichts mit der direkten Steuerung zu tun haben.

Comstar ich glaube du interpretierst den letzten Satz falsch... ohne zu wissen, wie man das Spiel und seinen Charakter steuert (bewegt und damit umgeht) ist man aufgeschmissen. Man kann jedoch auch spielen, wenn man z.B. von Schadensvarianz keinen blassen Schimmer hat (hatte ich damals auch nicht... hat mich nicht gestört... aber ich wusste auch nicht, wie man das Spiel beendet... da war ich aufgeschmissen :-P )

--Avenger 02:43, 3. Okt 2005 (CEST)